Beiträge von Mona

    Hallo Ihr.
    Danke schonmal für die ersten Gedanken.
    Hajo, du hast natürlich recht. Algenfresser müssen sein, und ich finde die auch sehr passend. Ein Salarias gefällt mir da ganz gut, und auch die Percnon Krabben werden einen Platz finden.
    Dazu noch eine nette Menge an Turboschnecken :winking_face:
    Und trotz des Wunsches nach einem Ruhigen Becken, würde ich auch gern einen Hawaidoc halten.


    Die Vorschläge von dir Ina decken sich schon fast mit meinen Vorstellungen.
    EIn Synchiropus splendidus Pärchen wird einziehen, sobald sich eine entsprechende Biologie aufgebaut hat, und genug Kleintiere vorhanden sind.


    Da ich gerne Brunnenbauern ein Zuhause geben möchte, werde ich auf Grundeln verzichten.


    Ich bin mal gespannt, ob da noch ein paar andere Ideen kommen, die ich vielleicht noch garnicht bedacht habe.


    LG aus dem Schönen Geestland.


    Mona

    Hallo liebe Forenmitglieder.


    Nachdem das Haus nun bezogen ist, der Job gesichert ist, und auch sonst alles Perfekt läuft, geht es nun an die Planung eines netten großen Aquariums.
    Ich plane eine Größe von 150x70x70, und habe auch schon den einen oder anderen Gedanken für den Besatz. Damit ich auch gleich richtig die Ausstattung (Bodengrund und Technik) durchdenken kann.
    Alles in allem soll es ein recht ruhiges Becken werden. Sprich, keine hektischen Schwimmer oder ähnliches. Aber auch nichts, was sich ständig versteckt.


    Zu dem Vorhandenen: Mein Paar Kaudernis ist fest als Besatz gesetzt, und auch meine Weißband Putzergarnelen.
    An Korallen habe ich eine große Sinularia Molli, eine Sarcophyton ehrenbergi von ca 30cm Durchmesser. Ausserdem die Üblichen verdächtigen wie Discosoma, Ricordea florida, Pachyclavularia violacea, Entacmea quadricolor. Also ein Mischbecken.


    Ich möchte vielleicht die ein oder andere SPS oder LPS einsetzen, wozu die Beleuchtung auch passen sollte. LED ist bevorzugt. Nicht zu kompliziert zu Programmieren.
    Meine Maxpect R420R vom jetzigen Becken gefällt mir ganz gut, aber da brauche ich ja was neues.


    Ne Dreambox reizt mich grad auch ganz gewaltig.



    Bei der Strömungsfrage bin ich grad am grübeln.
    Closed Loop, oder doch mit Strömungspumpen?



    Ich würde gerne etwas mehr Bodengrund haben, um Brunnenbauern ein schönes zuhause zu geben. deswegen die Höhe von 70cm.
    Der Steinaufbau soll recht Luftig sein, aber dennoch genug Platz für Korallen und Versteckmöglichkeiten haben. Es wird zu 100% Lebendgestein sein.


    Ich möchte mir die Ruhe nehmen, alles gut zu planen. :grinning_squinting_face:


    Für Vorschläge bin ich offen.



    LG Mona

    Hey.
    Ich hatte auch einen großen Stein mit pumpenden Xenien. Allerdings fand ich die da richtig schön. Parallel dazu gesellte sich eine Glasrosenplage.
    Als ich mir einen Tangfeilenfisch zulegte, kümmerte der sich fix um die Glasrosen.
    Dann habe ich die Xenien etwas zurechtgestutzt, und ein paar Fetzen schwammen durchs Wasser. Darauf stürzte sich der Tangfeilenfisch. 2 Tage später hatte ich keine Einzige Xenie mehr im Becken.


    Ich würde es zumindest versuchen, einen mit matschigen Xenien zu locken.


    LG Mona

    Hallo.
    Ich tendiere auch zu der von Ina genannten Krabbe.
    Ich habe vor einiger Zeit auch ein Exemplar in meinen Steinen entdeckt. Und als ich nachts mal mit ner Lampe schaute, sah ich insgesamt 6 dieser Tierchen.
    Ich habe 2 in mein kleines Nano gesetzt, und das Weibchen trägt sogar Eier. Ob etwas daraus wird, weiß ich nicht, aber ich halte sie für harmlos, einen Verlust konnte ich nicht feststellen.
    Zudem sehe ich sie nachts gern mal algenaufwuchs knabbern.


    LG Mona

    Hallo.
    Ich hab grad im Internet nochmal nach der Beschreibung geschaut. Ich fand eine alte und eine neue Beschreibung. Nirgends konnte ich was von 10tropfen R1 lesen.
    Wenn ich mich irre bitte verbessern.
    Wenn da steht ein Teilstrich ist 5 mg, dann stellt sich die Rechnung wie folgt.


    100teilstriche =500mg
    14 Teilstriche hast du noch in der Spritze.
    86 Teilstriche wurden "verbraucht"
    86x5= 430


    Also hast du einen Calcium Wert von 430mg.



    Hoffe ich konnte helfen.


    LG Mona

    Hallo.
    Ich kenne die Beschreibung jetzt nicht ganz genau, aber wenn der Wert in der Tabelle steht, wird es so sein. Wichtig ist, das man wirkich abliest, wenn der Farbumschlag stattgefunden hat.


    LG Mona

    Hallo.
    Ich würde gerne wissen, ob der Nitrattest in diesem Jahr noch rauskommt?


    Meiner geht zur neige, und ich würde mich ärgern, wenn ich einen neuen kaufe und dann kommt der neue Test von euch raus.
    Ich favorisiere da ja definitiv euer Produkt.


    LG Mona

    Hallo.
    Ich würde sagen 0,14 ist der richtige Wert. Wenn du den Test dann genau nach Anleitung gemacht hast, dann solltest du das richtige Ergebnis haben :winking_face:


    LG Mona

    Guten morgen Eric.
    Ich habe Mysis, Muschelfleisch, Artemien, Cyclops, Bosmiden und feinen Krill. Und meine fressen alles, solang Knofispray dran ist. Hab mir eines aus dem Supermarkt geholt. Da gibt es ein pures, ohne schnick Schnack. Und günstiger als aus dem Fachgeschäft...


    LG Mona

    Hallo Andy.


    Du hast natürlich recht.
    Mein wassere hat im Schnitt 25,5 grad, und da mein Männchen am anfang gern an Tag 26-28 geschluckt hat, habe ich an Tag 25 geärgert. Aber früher sollte man das auf garkeinen fall machen. Die kleinen haben dann auch die ersten 2 Tage noch nicht richtig gegessen...dann aber um so mehr.


    @Eric Ich hoffe das alles klappt, und deine Babys wohlauf sind.


    LG Mona

    Hallo.
    Ich hatte das Problem auch schonmal.


    Ich habe den Bock mit einer Fischfangglocke gefangen, und etwas geschüttelt...Dann hat er gespuckt.


    Das Männchen habe ich dann in in einem Einhängebecken richtig gut gefüttert.
    Dann ins Becken. Alle Babys haben es geschafft...


    Viel glück!

    Hallo.
    Ich habe heute auch mit interesse den Beitrag geschaut.
    Vielleicht sollte man sowas echt unterstützen.
    Ich finde es Super, das die auch kontrollieren, wo die Tiere hinkommen.


    Absolut "Daumen hoch"



    LG Mona

    Hallo Hamburger Jung.
    Ich kann den Laden ruhigen Gewissens empfehlen.
    Sowohl zum bestellen, als auch, wenn man mal hinfährt.
    Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Schnelle Bearbeitung, schneller Versand, gute Qualität.
    Ich weiß nicht, wie sich die Geschäfte in Hamburg entwickelt haben. Aber egal ob ich von Hamburg da hin Gefahren bin, als auch jetzt aus Oldenburg in das neue Ladengeschäft. Es hat sich immer gelohnt. Und zumindest im Vergleich zu Oldenburg keine "Apothekerpreise".


    LG Mona

    Hallo.
    Ich habe in meinem 30l Dennerle Cube eine Koralia Nano und einen Eheim skim 350 parallel laufen. Und wie ich finde sehr geräuscharm. Ich höre lediglich etwas, wenn der Wasserstand zu sehr sinkt.
    Als Beleuchtung habe ich die Dennerle marinus 36 Watt Blue/white 2:2 .
    Das reicht schon sehr gut aus.


    LG Mona

    Hallo liebe Forenmitglieder.
    Heute habe ich eine alte Haut einer Krabbe im Becken entdeckt. Beim Rausnehmen ist sie leider auseinander gefallen. Aber der Körper und eine Schere konnte ich halbwegs heile bergen.


    Nun meine Frage: Welche Krabbe könnte das sein? Anhand der Schere befürchte ich, dass es keine Krabbe mit Algen auf dem Speiseplan ist.
    Der Panzer ist ca 8-10mm breit und 5mm hoch.


    Ich habe im Meerwasserlexikon eine Krabbe mit der Bezeichnung Viaderiana sp. gefunden.


    Kommt das hin?


    LG Mona

    Hallo.
    Ich habe Rost an dem Magneten einer Tunzehalterung . Ich habe die Halterung vorsichtshalber getauscht. Ich kann mir nicht vorstellen, das Rost gut fürs Becken ist.
    LG Mona

    Hallo.



    Danke für die aussagen bisher.
    Ich war mit dem aqua light eigentlich zufrieden doch stelle ich bereits jetzt nach ein paar Monaten schon einen deutlichen Verlust der Helligkeit fest. Ich hätte es gern schön hell und leicht bläulich.


    Ich habe gedacht, das vielleicht andere qualitativ besser sind, da aqualight ja schon sehr weit im unteren Preissegment ist.
    Wenn es aber so kein Vergleich gibt, freue ich mich natürlich über den Preis und wechsle halt öfter...


    LG Mona

    Hallo.
    Wie viele andere auch hat man als Aquarianer so lange die Qual der Wahl bei den HQI Brennern, bis man den"perfekten" für sich entdeckt hat :confused_face:



    Jetzt frage ich mal in die runde ob jemand den oben genannten Brenner im Einsatz hat, und vielleicht ein Foto zeigen könnte.



    Bisher habe ich einen Aqua light 14000k im einsatz, aber richtig vom Hocker haut der mich nicht.
    Oder hat noch jemand nen ganz anderen als Vorschlag? 10-12000K habe ich im Hinterkopf.





    LG Mona

    Hallo.


    Ich stimme Ina zu.
    Ich hatte auch einmal solchen Bewohner. Die hatte nur nicht so viele Haare :grinning_squinting_face:



    Das sie Algen frisst kannst du an den Scheren Spitzen erkennen...die sind flach. Sind es spitze enden, dann sind es meist Räuber...



    LG Mona

    Hallo.


    Ich habe jetzt eine Weile das OE Ocean Life getestet.
    Ich habe es in meinen 3 Süßwasseraquarien von je 30l angewendet. Im ersten sind sehr viele Pflanzen, und ungefähr 15 Garnelen.
    Im 2. Ist etwas weniger Bepflanzung und moorikenwurzel und ca 20 garnelen und im 3. habe ich eine gruppe einer reinen wildform von Endlerguppys. Ich habe das Ocean Life nach Anleitung verwendet. Das Wasser wirkt klarer, und die Tiere wirken agiler. Auch die Pflanzen wachsen gut und sind farbkräftig.
    Dann habe ich es im meinem Meerwasseraquarium getestet. Normale Dosierung. Es läuft ansonsten grad ohne weitere Zusätze. Auch hier war das Wasser klarer, und die Korallen haben nicht gemuckert oder so.


    Nach wie vor bin ich mit allen Ocean Element Produkten, die ich versucht hab zufrieden.
    Ich habe mir das Salz sogar schon nachbestellt.


    LG Mona

    Hey.
    Habe mehrere dieser Schnecken in meinem Aquarium. Unterschiedliche Ausfärbungen, aber die meisten haben diese streifen wie auf dem Bild zu sehen. Sie haben einen nach außen gewölbten rauhen Deckel. Sie vermehren sich sehr schnell. Kann mir jemand sagen wie diese Schnecken heißen?


    LG Mona



    Hallo Oliver.
    Das war wohl einmal eine euphyllia. Ich denke die ist hin. Ob die sich regenerieren können weiß ich nicht. Meines Wissens nach nicht.
    Meine steht relativ weit oben unter 150watt HQI in mittelmäßiger Strömung.
    Lg Mona

    Hallo Björn.
    Ein knurren konnte ich bei den Kaudernis bisher nicht feststellen. Nur ein knacken.
    Das Weibchen knackt, um "lästige " Mitbewohner vom Männchen fern zu halten, wenn er trägt. Auch ist mir das schon bei der Balz aufgefallen.
    Wie gesagt, eher ein knacken, als ein knurren.
    Hoffe ich konnte dir helfen.


    LG Mona

    Hallo.
    Hier mal ein kurzes Statement zum Phosphatadsorber.
    Aufgrund der beruflichen und privaten Situation habe ich in der letzten Zeit den Wasserwechsel etwas vernachlässigt. Und aufgrund dessen wurde auch mal der ein oder andere(oder auch mal öfter) Frostfutterwürfel ungespült verfüttert. Das sorgte dafür, das mein Phosphatwert bei 1 lag :loudly_crying_face:
    Ich habe dann mal den Absorber versucht. Erst ein 20% iger Wasserwechsel, und dann den Absorber in einen Aussenfilter, den ich für solche Zwecke komplett ausgeräumt habe. Der Aussenfilter läuft mit 400l pro Stunde. Innerhalb von zwei Wochen habe ich nun einen phosphatwert von 0,01. Ich habe die Hälfte der Menge benutzt, um nicht den Wert zu schnell zu ändern.
    Ich bin soweit zufrieden. Alle Korallen stehen Super, meine Kauderni-frühchen wachsen und gedeihen auch. Also kann soviel nicht falsch laufen :grinning_squinting_face:



    Die Aktivkohle wurde in meinem kleinen Nano eingesetzt, in dem ich einen leichten Gelbstich wahrnehmen konnte. Dieser ist weg, und das Wasser wirkt Kristall klar. Auch in meinen Süßwasseraquarien wurde eine wesentliche Verbesserung der Optik festgestellt. Das Wasser ist klar, und ohne Gelbstiche.



    Das Salz ist sehr gut löslich, und hat in meinem Aquarium zu einem sehr schönen polypenbild bei den Steinkorallen und zu einer optischen Veränderung bei meinen Weichkorallen geführt. Alles sieht nun noch schöner aus. Die Farben meiner Scheibenanemonen sind meiner Meinung nach auch etwas kräftiger geworden.



    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Produkten, und würde sie ohne Vorbehalt weiterempfehlen, und auch sehr gerne weiter nutzen.



    Vielen dank auch nochmal an Michl, das ich an diesem Test teilnehmen durfte!



    LG Mona

    Hallo.
    Ich denke dann wird es mal Zeit, das ich mich auch zu Wort melde.
    Auch ich gehöre zu den glücklichen Testern, die ausgewählt wurden. Und das sage ich bisher aus voller Überzeugung.
    Als erstes muss ich den netten Kontakt loben. Sehr nette aber lockere Umgangsformen finde ich Super und auch wichtig.


    Aber hier geht es ja um die Produkte.


    Als erstes testete ich den Unterwassermörtel.
    Es war das erste mal, das ich mit sowas gearbeitet habe. Also versuchte ich mich erstmal an Ablegersteinen. Ich mischte den Mörtel an und gab auch Sand dazu.
    Das alles war recht unkompliziert.
    Die Ablegersteine trockneten innerhalb von 20 min durch. Ich wollte wissen, ob es zu irgendeiner Trübung im Wasser kommt. Also legte ich die Steine in einen kleinen Eimer mit Beckenwasser und einer Pumpe. Auch nach 24 war alles klar.
    Wo ich nun Ablegersteine hatte, wollte ich auch Ableger kleben. Wie gut das meinem Testpaket auch der Kleber beilag.
    Also mischte ich ihn an. Er lies sich gut verkneten, und riecht einfach herrlich. Als Vergleich habe ich den Giesemann Kleber verwendet, der mich bisher nicht so sehr überzeugte.
    Der Ocean Elements Kleber härtet gut ab,und hält wunderbar sowohl an Korallen, als auch an dem Ablegerstein, auch an den Steinen im Becken hält alles sehr gut.


    Die Aktivkohle und den Phosphatadsorber würde ich gerne noch ein paar Tage länger testen, bevor ich was dazu schreibe, denn ich denke 2 Tage Test sind da nicht ausreichend.


    Ich werde dann zu gegebener Zeit noch etwas dazu schreiben.


    LG Mona