Probleme mit einer Anemone

  • Hallo Dennis,


    herzlich wilkommen hier im Forum. :smiling_face:


    Es wäre hilfreich, wenn du uns noch mehr Informationen geben könntest. Wie lange steht das Becken schon? Wie sind die Wasserwerte?


    Um welche Anemone handelt es sich denn? Auf dem Foto kann ich das leider nicht so richtig erkennen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Servus,


    also Freitag waren die WW noch alle im grünen Bereich(leider nicht notiert;-). Meine Blasenanemone sieht super aus. Das Becken steht erst seit vier Monaten und es sind auch noch nicht viele Bewohner drin.


    zur Technik:


    400 L Eckbecken, zwei Tunze Strömungspumpen, Abschäumer Ati Power Cone 200 is, 1200l Förderpumpe, 2x Easy Led 15W und 2x Easy Led 30W, 40 Kilo Lebendgestein


    Den Namen der Anemone müsste ich morgen nochmal bei meinem Händler erfragen

  • Hallo Denis,ich würde sagen das ist eine Heteractis Magnifica und nicht mehr zu retten.Schade.
    Gruß Heidi

  • Hallo Dennis


    Aber bitte vor einem Nachkauf unbedingt die Anemonen-FAQ von Martin Kuhn lesen! Link

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Dennis,


    die Beleuchtung würde von der Leistung her in ein 100l Becken passen. In einem 400l Becken werden Anemonen oder Sps damit nicht haltbar sein. Es wäre besser erst die Beleuchtung zu überdenken bevor du weitere Tiere einsetzt. Bei Led z.b eine 300 W Maxpect r420 oder eine t5 mit ählicher Leistung.

  • Nabend,


    hab gerade nochmal nachgeschaut und die Maße vom Becken sind 2x 85cm und Frontscheibe 115 cm aber gebogen. Ich hab es gebaucht gekauft, denke jetzt das es so zwischen 300l und 350l Beckeninnhalt sind.
    -Zur Beleuchtung habe ich nochmal ein Bild angefügt, habe LED 2x 438mm und 2x 895mm (in t5 also zusammen 138W)


    Sollte die Beleuchtung nicht ausreichen, habe ich wohl ein Problem. Durch die Eckform des Beckens gibt es keine passende LED Balken und mit T5 in der Größe hab ich ja das selbe Watt Problem :confused_face: :confused_face:

  • Dennis man sagt eigentlich grob über den Daumen je Liter = 1W T5 Leistung, Bei LED 0,5W-1W je Liter, je nach Besatz.


    Für dich als grobe Richtlinie.
    LEDs gibts es derzeit diverse die du alle dann drüber hängen kannst. Schau dich mal im Netz um, dort findest du einiges.


    Dein Becken klingt nach Delta Becken macht also ca. bei 50cm Höhe ne Literzahl von ca. 280.
    Mit 150-250W LED Beleuchtung, oder 300W T5 wärst du gut ausgerüstet.


    Gruß
    Thomas

  • hi Lobster,
    ich wollte die Abdeckung gerne behalten und eine Funzel mit den Maßen 50 cm x 50 cm, (durch die doofe Form des Beckens) mit der Lichtleistung ist schwer zu finden und die Led´s sind gerade neu^^

  • Hallo Dennis!


    Du bekommst hier gute Ratschläge und Einschätzungen. Du aber sagst zu allem, dass es nicht ginge bzw. möglich wäre. Da ist es schwer, Dir zu helfen. Du wirst die Abdeckung eben doch wegtun müssen, um eine ordentliche Beleuchtung über das Becken zu geben. Denn wichtiger als die Optik ist das Wohl der Tiere. Oder Du lässt es, wie es ist und pflegst Tiere, die damit zurechtkommen (z. B. Scheiben- oder auch Krustenanemonen, aber keine Anemonen).


    Und - Du solltest Dich mittels Bücher ein bisschen einlesen und Dir so die theoretischen Grundlagen der Meeresaquaristik anlesen.


    Das meine ich nicht böse, sondern ledigklich als Hinweise.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hi,


    also diese Regeln, dass es ohne die und die Wattzahl pro Liter nicht geht stimmt einfach nicht.
    Ich betreibe seit Jahren ein 400L Becken mit 150W HQI und sonst nichts.
    Da drin lebt eine Quadrcolor am Boden(!). Die ist riesig und teilt sich regelmäßig. Wächst also prächtig.
    Daneben
    habe ich auch ein paar Steinkorallen, welche ebenfalls wachsen. Sicher
    nicht so schnell wie unter mehr Licht, aber sie wachsen.
    Man muss die lichthungrigen Korallen ja nicht unbeding am Boden halten.



    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Dennis


    Ich misch mich jetzt auch mal in eure Diskussion.


    Ich habe ein 240 Liter (nur) Riffbecken,standartmaße.


    Es steht mittlerweile nun 2 Jahre. Diese Anemonenprobleme kenne ich auch.


    Ich hatte mir so zwischen 3-4 Monat aus ungeduld auch eine Magnifica "andrehen" lassen.


    Ich habe über meinem Becken einen Leuchtbalken ,mit 2 x 39 watt t8.


    Für die meisten Weichen und Anemonen reicht das.


    Natürlich ist mir auch die Anemone gestorben. Danach dachte ich,ich hätte etwas falsch gemacht und kaufte mir eine Kuperanemone.


    Sie ist auch nach kürzester Zeit hinüber gewesen.


    Ich finde die Standzeit von 4 Monaten noch zu früh.


    Als mein Becken 7 Monate stand hab ich es nochmals versucht und siehe da....


    Nun ist meine Kuperanemone im Durchmesser ca.30 cm und hat sich schon 4x geteilt.


    Die 5 stehen top und sind rot ohne Ende. Wunderschön.


    Also ich habe in meinem Becken nur Langpolypige:


    Möchte man Steinkorallen,braucht man natürlich sehr viel Licht.Deswegen pflege ich keine. Dafür reicht mein Licht nicht.


    Das waren nur meine Erfahrungen,ich hoffe das hilft weiter.


    liebe grüße Anja

  • Muss nicht ubedingt am Licht liegen order am Becken.


    Habe vor kurzen ne echt krasse Erfahrung gemacht, die ich leider nicht mehr gut machen kann. Habe mir eine Anemone im Outlett gekauft! Diese ist nach 2 Tagen hops gegangen.
    Habe wirklich alles an Fachliteratur gelesen dazu, Licht ist ok, Werte waren Ok.


    Dann habe ich mal nen Denkanstoß ich habe natürlich die Anemone an mein Wasser gewöhnt also langsam bissel meinem Wasser dazu usw.....Jetzt sagte mir der Händler das ich das alles viel länger hätte machen müssen mit dem Wasser, er ist ein Großhändler und seine Anlage ist Groß er meinte nur dazu das er keine Bakterien mehr im Becken hat und sollte sowas über 2-3 Stunden machen..... kaufe da nichts mehr den bis jetzt hat alles überlebt! Nur immer was ich da kaufte war innerhalb 2 Tage kaputt. Jetzt habe ich mir dort vorher noch nen Kofferfisch mitgenommen den habe ich 3 Stunden an mein wasser Tröpfchen weise gewöhnt und er lebt noch.....


    Schon krass das man alle Bakterien töten kann :grinning_face_with_smiling_eyes: Großhändler halt!

  • Hi Dennis


    Ich hätte zuerst auch gesagt dass die Wattzahl etwas niedrig ist aber die Erfahrung vieler hier finde ich wichtiger als Zahlen die in
    Büchern stehen :smiling_face:


    Anemonen sterben aber soweit ich weiß nicht sofort bei zu geringer Beleuchtung. Bei zu wenig Licht oder Nähstoffen verlieren Anemonen erstmal
    ihre Zooxanthellen, dh. werden wie zb die Quadri weiß/durchsichtig (tentakeln und mundscheibe), pink (tentakelspitzen) und nehmen an Größe ab
    Ich vermute, dass es andere Gründe hatte. Da gibt es leider viele


    Solltest du aber trotzdem über mehr Licht nachdenken....es gibt genügend Lampen, die darüber passen sollten. Einfach mal einen Karton den Maßen der gewünschten Lampe entsprechend zuschneiden und drüber halten.
    Zur Not selber bauen :smiling_face:
    Die Maxspecht R420R 120W hat zb die Maße 52cmx26,5cm....sollte hinhaun. Da sind Cree LEDs verbaut bei denen 120W in etwa dem Doppelten in T5 Leistung entspricht. Wären ca 240W T5 Leistung was in etwa der Faustformel entspricht.


    MfG Jan

  • .....Jetzt sagte mir der Händler das ich das alles viel länger hätte machen müssen mit dem Wasser, er ist ein Großhändler und seine Anlage ist Groß er meinte nur dazu das er keine Bakterien mehr im Becken hat und sollte sowas über 2-3 Stunden machen.....

    hi,


    das ist selbstmurmelnd falsch!


    es gibt keine becken mit wirbellosen, die keine bakterienpopulationen aufweisen....


    kupferanemonen aus becken mit üblichen wasserparametern brauchen auch keine über stunden laufende anpassung.


    im allgemeinen sind diese ( nach den crassas) die anpassungsfähigsten, daher auch so weit verbreitet.


    infolge vieler nachzuchten aus aquarien sind kaum verluste zu verzeichnen.


    importe tun sich da da weit schwieriger.

  • hi,


    sieht nach fadenalgen aus....


    chrlbanarius einsiedler fressen diese.


    ggfls. mechanisch ausrupfen.


    bei nährstoffarmem milieu besteht die möglichkeit der selbstauflösung.


    die gelben krusten scheinen parazooanthus zu sein - sollte man im wachstumsverbreitenderweise im auge behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!