Pumpen und Kabelbruch

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich schon einige Pumpen, vorzugsweise Eheim, die ich für Zeolith Filter und Fliessbettfilter nutze, die nahe am Ausgang am Motorblock einen Kabelbruch haben. Alle Pumpen knapp über 2 jahre alt.
    Mir scheint, als löse das Salzwasser den Weichmacher extrem auf. Hat wer ähnliche Erfahrungen gesammelt ? kennt er Abhilfe ? Silikonzuleitungen hat ja keiner der Hersteller die so kleine Pumpen anbieten ?


    VG
    Marco

  • Hallo Marco,



    sind die Pumpen explizit für Meerwasser zugelassen?


    Wenn ja würde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen da


    hier eine erhöhte Gefährdung vorliegt, Garantie hin oder her.

  • Hallo!


    Ich hatte im Dezember das selbe Problem mit einer Eheim Compact 600. Kabel direkt hinter dem Motorblock kaputt. Befinde mich derzeit in Kontakt mit Eheim. Eine erste Antwort deutet allerdings darauf hin, dass Eheim keinen Schadensersatz leistet.


    Weiteres kann ich gerne per PN kommunizieren.


    Anbei noch ein Bild


  • Hi,


    Ich hatte das Problem mit einer Eheim-Pumpe ebenfalls. Bei mir war es die Pumpe, welche ich zum Mischen des Wechselwassers benutzt habe. Sas Kabel war schon sehr steif und kaum noch flexibel. Allerdings war die Pumpe sicher 10 Jahre alt.

  • Danke für die Infos. Auch die Tunze Kabel werden steif ich denke das liegt einfach an den verwendeten Materialien. Bei Pumpen die ständig bewegt werden kann man es ja eventuell noch nachvollziehen aber meine liegt vest verbaut
    im Technikbecken und wird 1 x Jahr gereinigt. Ist aber auch nur 1min am Tag im Einsatz, daher der lange Reinigungsintervall.


    EmJay das klingt nicht gut :frowning_face:


    Na ja bei mir hat es den Fi ausgelöst und das ganze BEcken laf einen Tag brach. Zum Glück ist nichts weiter passiert, ärgert aber schon.

  • Ich habe Pumpen von aquabee! Hier bin ich voll zufrieden! Selbst nach drei Jahren haben die mir nen impeller kostenlos getauscht...


    Gruß
    Alex



    Zeit existiert nur, damit nicht alles auf einmal passiert

  • PVC Kabel sind nicht geeignet für Meerwasser. Die Problematik ist durchaus bekannt. Aus diesem Grund sollte man PU isolierte Kabel Kabel verwenden. Silikonkabel gehen natürlich auch, sind aber utopisch teuer. Wir haben hier mal Langzeittests mit unterschiedlichen Gummi, Silikon, PU und div. anderen Kabeln in Salzwasser durchgeführt. Am besten schnitten PU-Kabel ab. Silikonkabel verfärben sich mit der Zeit. Es gibt auch Gummikabel, die gut geeignet sind, diese sind dann aber fast genau so teuer wie PU-Kabel.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo,


    meine kleine Eheim compact hat an fast exakt der gleichen Stelle einen Kabelbruch erlitten. Habe es zum Glück rechtzeitig bemerkt bei der Reinigung. Standzeit der Pumpe war in etwa 2 Jahre. Ein paar Monate davor habe ich bei einer Eheim compact 1000 einen Kabelbrand gehabt (wohl gemerkt ohne sichtbare Vorschädigung o.ä.) ...auch hier hatte ich "Glück", weil ich zu dem Zeitpunkt im Zimmer war....in beiden Fällen hat sich Eheim entschuldigt und auf Kulanz Ersatz geleistet.


    Irgendwie hatte ich nach den Zwischenfällen ein seltsames Gefühl in der Magengegend, seit dem achte ich ein wenig mehr auf vernünftige Pumpen, Heizer....


    Viele Grüße

  • Kabelbrand habe ich auch schon bei einer RE AS Pumpe gehabt, habe das Kabel notdürftig geflickt da es ausserhalb des Wassers ist. Ein neuer Motorblock ist leider nicht finanzierbar. Erst die RF Pumpe mit Treiberschaden dann die AS Pumpe mit Treiberschaden und nun der Kabelbrand in der AS Pumpe und zur Krönung jetzt die Eheim Pumpe. Die Technik hat was gegen mich :frowning_face:

  • Hallo


    Ich habe dasselbe auch schon bei den Tunze-Stream festgestellt. Die Kabel werden im Bereich in dem sie im Wasser sind extrem hart. Ich achte darauf, dass der Teil des Kabels im Wasser möglichst wenig geknickt wird (grosser Radius) auch beim hantieren. Diesen Bereich prüfe ich regelmässig bei der Pumpenreinigung.

  • Hallo,

    man PU isolierte Kabel Kabel verwenden. Silikonkabel gehen natürlich auch, sind aber utopisch teuer.


    Hmm, ein erster Google ergibt im Einzelhandel ca. 1,50.- für 1m PU und 1,20.- EUR für 1m Silkon. (3x075mm2)
    Was genau meinst Du mit utopisch teuer?

  • PVC Kabel sind nicht geeignet für Meerwasser. Die Problematik ist durchaus bekannt. Aus diesem Grund sollte man PU isolierte Kabel Kabel verwenden. Silikonkabel gehen natürlich auch, sind aber utopisch teuer. .......Am besten schnitten PU-Kabel ab. Silikonkabel verfärben sich mit der Zeit. Es gibt auch Gummikabel, die gut geeignet sind, diese sind dann aber fast genau so teuer wie PU-Kabel.


    Grüße ... Klaus

    Sorry,


    aber bei dem ständigen Gejammer über Kosten kann ich mir es einfach nicht verkneifen!
    Ebay
    RS


    Ist genau das gleiche wie die Sprüche über aufwendige Programmierung, Fräslaufzeiten und und und....
    In China dürfte es Gleichgültigkeit oder Unwissenheit sein.....


    In Deutschland sind es die Geschäftsführungen die uns wegen ein paar Cent solche Teile ins Salzwasser stellen!


    Gruss
    Klaus

  • Kabelbrand habe ich auch schon bei einer RE AS Pumpe gehabt, habe das Kabel notdürftig geflickt da es ausserhalb des Wassers ist. Ein neuer Motorblock ist leider nicht finanzierbar. Erst die RF Pumpe mit Treiberschaden dann die AS Pumpe mit Treiberschaden und nun der Kabelbrand in der AS Pumpe und zur Krönung jetzt die Eheim Pumpe. Die Technik hat was gegen mich :frowning_face:


    Haben denn die RE Produkte wie die Pumpen nicht eine Lebenslange Garantie?

  • Hallo,

    1 EUR fuer ein Meter Kabel, wie soll das gehen?


    1 EUR im Einzelhandel.
    Zudem, dann soll die Pumpe statt 9.- EUR eben 10.- EUR kosten.
    Das sollte man gesetzlich durchsetzen. Das muss erhöhte Sicherheit wert sein.
    Und bei Pumpen von 100.- bis mehrere 1000.- EUR kann das kein Faktor sein.

  • Hey, Ihr Blitzbirnen .... :smiling_face:


    wenn Ihr schon kuckt, dann bitte auch richtig..


    Erstens nützt nur ein Meter Kabel gar nichts.... bei Feuchtraumanwendungen und das ist eine IP68 Pumpe nun mal, muss zwingend ein angespritzter Stecker mit einer entsprechenden VDE-und UL-Prüfung verwendet werden. Schraubstecker sind unzulässig. Dann schaut doch mal was ein Silikonkabel mit angespritztem Stecker kostet plus die nötigen Zertifikate haben ?


    Im übrigen verwenden wir 3-Meter Kabel bei Innenanwendungen und 10 Meter Kabel bei Außenanwendungen, wie Teiche.
    Das sind keine Lagerartikel die man eben so bei Ebay kaufen kann, sondern Sonderanfertigungen und die werden gemacht ab 10.000 Meter Abnahmemengen aufwärts. Die PU-RD3 Kabel werden von einem belgischem Hersteller zugeliefert und mir ist bis dato noch kein einziges defektes PU-Kabel an einer RD3 bekannt. Natürlich können wir auch PVC-Kabel verbauen, dann stellen wir eine Kerze im Kölner Dom auf und beten, dass sie so grade über die Garantiezeit kommt, oder was ? Also klauslb, das hat nichts mit *Sprüchen* zu tun, sondern mit fachgerechtem Arbeiten in zertifizierten Fachbetrieben.


    @Klauslb.....


    Zitat

    In Deutschland sind es die Geschäftsführungen die uns wegen ein paar Cent solche Teile ins Salzwasser stellen!



    Nein, das sind Leute wie Du, die nur China-Billigkram kaufen, am besten ab Fishstreet.com. Sieht man doch im Nachbarforum. Da versuchen eben auch hiesige Hersteller an der Preisschraube zu drehen, ist doch verständlich.


    Zitat

    .... dass die Chinesen unsere Welt nicht verstehen und an den entscheidenden Stellen ein paar Cent sparen. Aus vernünftigem Material, mit guten Kabeln und soliden Steckern würde das sicher keine 5$ mehr kosten....


    Ja, was denn jetzt ? Entweder oder. Billig und gut geht nicht und schon gar nicht in China....




    Zitat


    ......solltest du vielleicht mal dem Klaus Jansen schicken, sozusagen als Entwicklungshilfe oder deutsche Industriespionage ......




    Die oben aufgeführten Zitate stammen ja von Dir.


    Frage : ... Was sollen wir dabei lernen ? Wie man mit gefälschten TÜV- und GS Siegeln daherkommt ? Wie man Produkte aus China importieren kann, unter Umgehung des Zolls und deutscher Vorschriften ? Pumpen die undicht sind und die Vorschaltgeräte abrauchen ?


    Ich denke, dass man in jeder Preiskategorie was finden kann. Von ganz billig bis zu Premium. Aber generell Herstellern unterstellen, dass sie wissentlich nicht geeignete Materialien verwenden, finde ich weit hergeholt.


    Grüße ... Klaus-Köln













  • Hey Klaus-Köln,


    fühlst du dich so in die Enge getrieben, dass du hier mit falschen Unterstellungen und aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten kommen musst?


    In meinem Becken werkeln, mit Ausnahme der Pumpe aus dem von dir genannten Thread, bisher nur deutsche Marken, d.h. Strömung komplett Tunze, Förderpumpen von Eheim und Tunze, sowie Aquabee und PSK2500 im Abschäumer und Kalki.


    Das Ergebnis sieht man ja an dem von mir oben eingestellten Bild :winking_face:




    Lernen könntest du z.B. mal verstehen was Leute meinen wenn sie so was schreiben:


    "Ohne die Pumpe bisher in der Hand gehabt zu haben wundert es mich, was es an den wasserdichten Steckverbindungen zu kritisieren gibt. Wenn ich da meine Tunze's anschaue....


    Dein Fazit zeigt aber auch, dass die Chinesen unsere Welt nicht verstehen und an den entscheidenden Stellen ein paar Cent sparen.
    Aus vernünftigem Material, mit guten Kabeln und soliden Steckern würde das sicher keine 5$ mehr kosten....


    Das Prüfstandsergebnis und die Leistungsaufnahme dabei solltest du vielleicht mal dem Klaus Jansen schicken , sozusagen als Entwicklungshilfe oder deutsche Industriespionage "


    In diesem MEINEM ORIGINALTEXT steht kein Wort davon, dass irgendwelche Vorschriften und Normen umgangen werden sollen, geschweige den Prüfsiegel fälschen oder sonst was.....


    Im übrigen seit ihr, wenn ich MKR richtig verstehe wohl auch nicht schlecht im "abrauchen" :winking_face:


    Also wie war das mit dem Glashaus und den Steinen?


    Gruss


    Klaus

  • Tunze ist doch aber das beste Beispiel, von billiger Chinaproduktion? Haben die nicht eine 'wir verkaufen eine Pumpe die im Einkauf 2 EUR kostet für 10EUR und tauschen dann die kaputten Sachen unkompliziert gegen neue, weil das am günstigsten kommt, solange das nicht überhand nimmt' Policy. Qualitätshersteller würden sich über so eine Marge (die man da aber auch durchaus braucht) sicher freuen. Ausser Name und Marketing ist da doch nichts mehr deutsch? Kann mich aber auch irren und die mit jemand anderen verwechseln. Also nichts für ungut.

  • bendel, ..... Und Du bist ganz sicher, dass Tunze die in China für 2.- Euro machen lässt ? Ich wäre da etwas vorsichtig mit solchen Behauptungen, wenn man sie nicht beweisen kann. Sofern ich richtig informiert bin, fertigt Tunze in Deutschland !!!


    klauslb...


    ich fühle mich ganz bestimmt nicht in die Enge getrieben, aber wenn Du mich in einem anderen Forum namentlich nennst, mit dem Tenor, * da kann der Jansen noch was von den Chinesen lernen* finde ich das schon reichlich unverschämt. Du kannst ja auch nicht wissen, dass die Jebao Pumpe auf unserem Pumpen- Prüfstand getestet wurde und die Pumpe keine 12.000 sondern nur 9300 Liter Flow gebracht hat. Die Pumpe ist auch nicht *leise* im Gegenteil, dank der billigen und der veralteten Square-Wave Technik war ein deutliches Pfeifen zu hören, quasi elektronische Geräusche. Diese Pumpe würde niemals im Leben hiesige Zulassungen erhalten, weil sie niemals die EMV einhalten könnten. Aus diesem Grund verkauft die auch kein deutscher Händler. Dass die TÜV, CE, UL sowie GS Siegel auf den Vorschaltgeräten gefälscht sind, ist dann nur noch eine Randnotiz. Chinesen halt. Die Langlebigkeit dieser Billigteile, kannst Du auf Reefcentral lesen und auch wie es mit Ersatzteilen aussieht, nämlich Null-Komma-Null. Garantie gibt es auch nicht.


    In Deiner Auflistung deutscher Geräte die Du verwendest, fehlt noch was ....Hast Du nicht bei Fishstreet eine China-Pumpe gekauft ? Wie war Deine erste Einschätzung ? Moment :....


    Zitat

    Allerdings riecht die Pumpe deutlich und ich muss mal sehen mit was ich die eine Weile spüle. Der Controller wirkt total billig und nicht sehr Vertrauen erweckend,....


    Aber wenn dann solche Sprüche von Dir kommen, wie dieser .... *In Deutschland sind es die Geschäftsführungen die uns wegen ein paar Cent solche Teile ins Salzwasser stellen ! * dann musst Du dir an die eigene Nase packen, denn so was lassen wir uns nicht unterstellen.....Wer nur nach dem billigsten greift, wird auch das bekommen, was er bezahlt hat. Und ich habe bis auf die Venotec-Abyzz und RD3 Speedys noch keine Pumpen gesehen, die PU-isolierte Kabel einsetzen. Aber diese Teile kaufen eh nur Leute, die schon solche Experimente hinter sich haben und nach dem drittem Billigkauf, es sich anders überlegen. Kabelbrüche bei RD1 Pumpen kommen vor, klar, aber sind extrem seltene Fälle und fast ausschließlich auf mechanische Einflüsse zurückzuführen und nicht materialbedingt. Die Kabel der Askoll Motoren sind 100 % meerwasserfest, es gibt RD1 Pumpen die laufen seid 1998 dauerhaft untergetaucht.....



    Grüße Klaus-Köln

  • Servus
    ich möchte für keinen Partei ergreifen. Aber RE zu unterstellen Billig-Material zu verbauen um ein paar Euro zu sparen. Kann nur jemand sagen, der noch nie was von RE in den Händen hatte !!!

  • In meinem Becken werkeln, mit Ausnahme der Pumpe aus dem von dir genannten Thread, bisher nur deutsche Marken, d.h. Strömung komplett Tunze, Förderpumpen von Eheim und Tunze, sowie Aquabee und PSK2500 im Abschäumer und Kalki.


    Hatte er offensichtlich auch nicht, sonst wüsste er auch was deutsche Qualität ist und würde nicht so einen Unsinn schreiben.
    Schöne Grüße
    Mirco

  • bendel, ..... Und Du bist ganz sicher, dass Tunze die in China für 2.- Euro machen lässt ? Ich wäre da etwas vorsichtig mit solchen Behauptungen, wenn man sie nicht beweisen kann. Sofern ich richtig informiert bin, fertigt Tunze in Deutschland !!!

    Dann nehme ich alles zurück. Wie gesagt, kenne mich da auch nicht aus. Anscheinend hat Tunze aber ein (ungerechtfertigtes) Imageproblem bei mir, wenn ich sie in eine falsche Schublade stecke.

  • Hatte er offensichtlich auch nicht, sonst wüsste er auch was deutsche Qualität ist und würde nicht so einen Unsinn schreiben.

    Das verstehe ich jetzt nicht so richtig? Meinst Du damit, dass Tunze, Eheim und Aquabee keine deutschen Qualitätswaren sind?

  • Weshalb schreibst Du es dann :confused_face:

    Weil das mein Eindruck war (und vermutlich weil ich es in meinem Kopf mit irgendwem anders verwechselt habe). Wenn Leute in Foren immer nur das schreiben würden, was 100% gesichert ist, dann würde es 99% der Beiträge gar nicht geben. Und wenn ich mal totalen Blödsinn schreibe, dann gebe ich das wenigsten auch zu.

  • @ Valle
    Sag mal liest du auch was ich schreibe, oder nur das was Klaus Jansen ständig passend verdreht von sich gibt?
    Ich habe RE nichts unterstellt, also auch kein minderwertiges Material!


    Mein Kabelbruch ist bei Eheim und der Klaus bellt hier von ganz alleine :winking_face: , weil ich mich von seinem ständigen Kostengejammer nicht vera....en lasse.


    Klaus, wenn du ein Problem mit mir hast, dann antworte doch dort wo es hin gehört!
    Und hör auf ständig Texte von mir falsch darzustellen oder zu verdrehen!

    Zitat

    In
    meinem Becken werkeln, mit Ausnahme der Pumpe aus dem von dir genannten
    Thread,
    bisher nur deutsche Marken.....

    Was passt dir denn nicht?
    Ich sage doch meine ehrliche Meinung über die China-Pumpe.
    Fakt ist, dass die "altmodische" Chinatechnik leiser ist als meine bisherigen Pumpen und sich alleine durch die Stromersparnis in 2 Jahren amortisiert hat.
    Zudem bekomme ich bei 24V keinen tötlichen Schlag falls je mal was passiert.


    Und damit sind wir wieder beim Thema dieses Threads!


    Kabelbruch bei deutschen Pumpen und ein Herr Klaus Jansen, falls du den kennst :winking_face: bestätigt, dass die Salzwasserverträglichkeit der Kabelmaterialen durchaus auch in Deutschland bekannt sein dürfte.......


    Wenn nun ein normal guter deutscher Entwickler eine Pumpe konstruiert, wird er auch ein brauchbares Kabel nehmen.....
    ausser das Controlling oder Einkauf klopft ihm auf die Finger weil das ja zu teuer wird ;)....
    und dann ist dieses Risko eine Entscheidung der Geschäftsleitung, weil die geht in den Knast wenn es zu einem Todesfall kommt.
    Ganz einfach oder nicht?


    Gruss
    Klaus

  • und dann ist dieses Risko eine Entscheidung der Geschäftsleitung, weil die geht in den Knast wenn es zu einem Todesfall kommt.
    Ganz einfach oder nicht?

    Hi Klaus,
    ganz so einfach ist es nicht. Solange die DIN-Normen eingehalten werden, ist die Fa. vermutlich auf der sicheren Seite. Auch sollte jeder Aquarianer zur eigenen Sicherheit einen FI-Schalter verwenden.
    Ich hatte bisher so einen "Kabelhüllenbruch" nur zweimal. Zum einen an einer Tunze 3000, da habe ich beim aufrollen des Kabels dieses direkt an der Pumpe gebogen. Da ist dann nach einiger Zeit die Kabelhülle natürlich gebrochen, aber die Adernisolierungen waren noch ganz. Der andere Bruch war an einer PSK 2500 während des Betriebes ohne Belastung. Aber diese Pumpe wurde ja von manchen Händlern ja teilweise schon mit defekter Ummandelung ausgeliefert. Es handelte sich dabei ja auch um kein deutsches Produkt. Ich habe wirklich viele Eheim und Tunze Pumpen hier liegen, die teilweise schon über 15 Jahre alt sind, immer wieder benützt werden und trotz teils ausgehärtetem Kabel einwandfrei sind. Ein Bruch kann meiner Meinung nach nur durch äußere Einwirkung (z.B. Zug, abknicken) entstehen.

  • klauslb....


    Sag mal, kannst oder willst Du es nicht verstehen ?? Hier noch mal, Deine Aussagen : .... keine Ahnung, was Du dauernd mit verdreht meinst ?



    Zitat

    *In Deutschland sind es die Geschäftsführungen die uns wegen ein paar Cent solche Teile ins Salzwasser stellen ! *


    Damit stellst Du alle deutschen Pumpenhersteller unter Generalverdacht, wissentlich und extra, mangelhaftes Material zu verwenden. Vlt. mal drüber nachgedacht, dass es auch fehlerhafte Chargen von Zulieferern geben kann, wofür der Hersteller nichts kann ? Würde das in Dein Weltbild passen ? Manchmal stellen sich eben Dinge ein-oder zwei Jahre später raus. Wer selber noch nie was hergestellt hat, sollte sich da zurück halten und nicht so sinnfreie Comments in öffentliche Foren setzen.





    Zitat

    Zudem bekomme ich bei 24V keinen tötlichen Schlag falls je mal was passiert.



    Ne, das wohl nicht... aber wenn Dir Deine Hütte wegen dem gefakten VG, mit den unechten Zertifikaten abbrennt und die Brandermittler rauskriegen, dass die Chinaböller hier gar nicht zugelassen sind, dann will ich dich mal sehen und vor allem auch wie du in China jemand verklagen willst. Denn dann zahlt Dir keine Versicherung irgend einen Schaden, da haftest Du ganz alleine für. Das ist auch der Grund, warum der Zoll diese Pumpen in Frankfurt regelmäßig beschlagnahmt. In den USA gab es diesbezüglich eine staatlich angeordnete Rückrufaktion, nachdem es mehrere Brände gegeben hat. Ich bin da etwas besser informiert als Du.... Ja, das ist eben die Krux, wenn man mit zertifizierten Firmen zusammen arbeitet und VDE-konforme Bauteile verwendet, sich an hiesige Normen hält, die EMV einhält, die Geräte EAR-registriert sind. Das kostet eben. Das ist kein, wie nennst Du es .. *Kostengejammere* sondern die Realität. Für nen schmalen Euro, ist das eben nicht zu haben.


    Grüße ... Klaus-Köln....

  • Hallo zusammen
    Hier wird ja heiß diskutiert ,
    Ich selbst habe einen Handwerksbetrieb Bereich Elektro, um dies ein Ende zu setzen
    Die Beschreibung von Klaus Janßen ist vollkommen korrekt,
    Gruß Harald

  • klauslb....
    ..........
    Damit stellst Du alle deutschen Pumpenhersteller unter Generalverdacht, wissentlich und extra, mangelhaftes Material zu verwenden. Vlt. mal drüber nachgedacht, dass es auch fehlerhafte Chargen von Zulieferern geben kann, wofür der Hersteller nichts kann ? Würde das in Dein Weltbild passen ? Manchmal stellen sich eben Dinge ein-oder zwei Jahre später raus. Wer selber noch nie was hergestellt hat, sollte sich da zurück halten und nicht so sinnfreie Comments in öffentliche Foren setzen.
    ..........

    Für dich als Geschäftsführer ist es wohl total abwegig, dass andere Forumsuser nur ein wenig Ahnung haben könnten.... :winking_face:
    Ich arbeite mein ganzes Berufsleben in oder für produzierende Betriebe in der Kunststoffindustrie, die letzten 20 Jahre in der Automobilbranche.


    So wie du hier immer auftrittst kannst du sicher auch selbst die Parameter deiner Spritzgussteile einstellen, Material auswählen, eine Musterung abnehmen, CAD bedienen und Werkzeuge auslegen, deinem Programmierer erklären das er gerade pennt :winking_face: , Fräs- und Spritzgussmaschinen einkaufen, Lieferanten auditieren, Prozeß- und Konstruktions-FMEA's leiten (wo ganz klar die Risiken auftauchen! ) ........ in Shanghai die Fehler bei einem Systemlieferant suchen und finden..


    Wenn sich wie du sagts manche Sachen erst später rausstellen hat wer gepennt :winking_face: , was aber an der Haftung nichts ändert.


    Da musst du nicht immer nach China zeigen und mir vorhalten was ich mache und einkaufe!
    Erzähl doch alles aus dem anderen Forum, z.B. dass ich den Controller gar nicht lange nutze und auch ein andere Stromversorgung vergesehen ist :winking_face:
    Nur ist das alles OT und wird an den bröselden Kabeln um die es hier geht nichts ändern....


    Gruss
    Klaus


  • Hi Klaus,
    ganz so einfach ist es nicht. Solange die DIN-Normen eingehalten werden, ist die Fa. vermutlich auf der sicheren Seite. Auch sollte jeder Aquarianer zur eigenen Sicherheit einen FI-Schalter verwenden.
    ..........


    Ein Bruch kann meiner Meinung nach nur durch äußere Einwirkung (z.B. Zug, abknicken) entstehen.


    Hallo Klaus,


    ich hab nur mal 5 min. gesucht mit "Kabel" und "Seewasser". Da kam natürlich nichts für Aquarien :winking_face: aber z.B. diese nicht ganz themenfremde Norm:


    Elektrische Anlagen auf Schiffen
    Teil 507: Yachten
    (IEC 60092-507:2000)
    Deutsche Fassung EN 60092-507:2000


    welche unter anderem besagt:
    "9.3.1 Kabel, die an Deck verlegt und der Witterung ausgesetzt sind, an Orten mit Dampf und Feuchte
    (z. B. Badezimmer).................müssen einen dichten Mantel haben.
    ANMERKUNG Kabelmäntel aus Polyvinylchlorid (PVC), chlorosulfonierte Polyethylene (CSP) und Polychloropren
    (PCP) sind, in diesem Kontext betrachtet, dicht, jedoch nicht für permanentes Eintauchen in Flüssigkeiten geeignet"


    Meine Predikten FÜR einen FI im anderen Forum kennst du ja und selbstverständlich habe ich einen.


    Die kleine Eheim auf meinem Bild wurde eigentlich nur sporadisch benutzt zum Wasser ansetzen oder mal ein paar Monate an Filtern. Zug kann ich da fast ausschliesssen.


    Gruss


    Klaus

  • Hi,
    es hat die Zeit mit sich gebracht, das die Obsoleszenz auch die Produkte der Urmarken der Aquaristik erreicht hat; alles geht immer noch etwas leichter, dünner, kleiner, kürzer. Mir fällt das auf, wenn ich gleichartige Pumpen des gleichen Herstellers z.B. Eheim von vor 15 Jahren und heute in die Hand nehme.
    Ich hatte nun schon einige angekokelte Kabel 'deutscher' Markenwaren, die sich mit Sicherheit nicht durch in Salzwasser liegendem oder unter Zug oder Drehung stehenden Kabeln begründen lassen. Jeder Haushalts-Staubsauger oder ein Rührgerät muß kabelbedingt mehr aushalten.
    Insofern liegt da doch der Schluß nahe, das wie sich das immer mehr ausprägt-, der Gewinn im Einkauf liegt. Das Ruskin'sche Preisgesetz wird gerne von Herstellern verwendet, wenn es um Preisrechtfertigungen ihrer wertigen Produkte geht. Verlogen ist es dann aber auch, wenn dies dann für die Zulieferer dieser Firmen nicht gelten soll. :winking_face:
    btw zum made in Germany:
    'Made in Germany' ist nur noch Richtmittel für eine allgemeine Verkehrsanschauung; -es bleibt also jedem Abnehmer selbst überlassen, wie er das Prädikat wertet und welchem Fabrikat er dies zu gute hält. Den in früheren Jahren verdienten guten Ruf nutzen eben viele Firmen aus, denn die vorgeschriebenen 45% Wertschöpfungsanteil am Produkt lassen sich auch bei Einzelfallüberprüfung leichtestens erreichen, selbst wenn alle Teile eines Produktes für einen Zusammenbau aus dem Ausland stammen. Man muß eben nur tricksen können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!