Beiträge von mitscha

    Hallo Martin,


    grundsätzlich spricht gegen deinen geplanten Besatz nichts.


    Ich würde ggf. 4 Gramma loreto nehmen, dann haste ne schöne Gruppe, funktioniert bei mir wunderbar. Chromis würde ich komplett weglassen. Wirken in ner Gruppe erst wirklich, allerdings stellt sich im Endeffekt häufig bei der Beckengröße nur ein Paar heraus mit der Zeit, geht auf Zeit selten gut, von daher würde ich die weglassen.
    Was hältst du von nem Paar Baggergrundeln? Gibt da einige schöne! Oder einem Paar Feuerkorallenwächter?


    Ein Paar Kaudernis sind aber vollkommen in Ordnung!


    Gruß
    Michael

    :frowning_face: Mein herzliches Beileid an die Angehörigen! Ich kannte ihn zwar nicht persönlich, behalte ihn aber positiv als sehr engagierten Menschen in Erinnerung. Er wird in vielerlei Hinsicht in der Meerwasseraquaristik fehlen!

    Hallo,

    die steuerbare UP5000 befindet sich im Moment noch in der Markteinführung. Ich denke im Laufe der nächsten Woche, sollte die Pumpe im Handel erhältlich sein. Die kleinste Stufe auf der die regelbare UP5000 betrieben
    werden kann, liegt bei 20%. Was die Pumpe in der Einstellung leistet, kann ich dir Morgen schreiben.

    Danke für die Antwort!
    Dann bin ich mal gespannt. Wenn die entsprechenden Leistungsdaten stimmen, dann freu ich mich umso mehr auf die Pumpe!


    Gruß
    Micha

    Vorbei schauen oder aber die Augen offen zu halten für das Shop-Update lohnt auf jeden Fall!:-) Konnte mich gerade davon überzeugen, klasse Tiere, wirklich!!


    Gruß
    Micha

    Nabend zusammen,


    hier wird fast nur auf die biologische Wirkung eingegangen. Sicher ist es es nur irgendwo zeitlich begrenzt wirklich "wirkungsvoll" und stehendes Wasser ist irgendwann quasi biologisch platt, allerdings ist ein wesentlicher Punkt beim NSW die chemische Zusammensetzung. Diese ist eben ganz nach Mutternatur und da kann jeder sagen was er will, aber mit gutem NSW hält kein Laborsalz mit. :winking_face: Sollte man günstig an NSW rankommen, dann nur damit!



    Viele Grüße
    Micha

    Hallo!

    Das betrifft auch irgendwie fast alle 160er aus dem ersten Baujahr und nicht
    nur sehr wenige wie Maxspect das angibt.

    Nunja, ich hab eine der ersten Lampen und keinerlei Schwierigkeiten. Drei andere bekannte Maxspect Besitzer ebenfalls nicht, die fast zeitgleich die Lampen bekommen haben. Man hört schon einiges über dieses Problem und man kann es nicht schön reden, aber vielleicht sollte man die Masse der verkauften Lampen insgesamt sehen."Fast alle 160er aus dem ersten Baujahr" würde ich nicht unterschreiben, es werden allerdings von den ersten Baureihen mehr als ein Prozent sein, da stimme ich dir zu, aber im Vergelich zu der gesamten Masse wird es nur im einstelligen Prozentbereich bleiben. (so kann man sich die Zahlen zurecht legen wie man will... :winking_face: )


    Supporttechnisch kann man aber wohl nichts negatives zu sagen, bisher hat sich immer ne Lösung gefunden, so wie man es entnehmen kann.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo,


    meine kleine Eheim compact hat an fast exakt der gleichen Stelle einen Kabelbruch erlitten. Habe es zum Glück rechtzeitig bemerkt bei der Reinigung. Standzeit der Pumpe war in etwa 2 Jahre. Ein paar Monate davor habe ich bei einer Eheim compact 1000 einen Kabelbrand gehabt (wohl gemerkt ohne sichtbare Vorschädigung o.ä.) ...auch hier hatte ich "Glück", weil ich zu dem Zeitpunkt im Zimmer war....in beiden Fällen hat sich Eheim entschuldigt und auf Kulanz Ersatz geleistet.


    Irgendwie hatte ich nach den Zwischenfällen ein seltsames Gefühl in der Magengegend, seit dem achte ich ein wenig mehr auf vernünftige Pumpen, Heizer....


    Viele Grüße

    Soderle,


    habe mir jetzt für meinen 63x63x60cm Cube die Maxspect in 160W 16000k geholt und ich bin aktuell sehr zufrieden mit dem Kauf! Die Lampe ist super verarbeitet und wohl für das Geld unschlagbar. Ich persönlich finde aber jetzt im Anschluss die 10000k Variante etwas besser, da man mehr vom weißen bis hin zum blauen Bereich einstellen kann, aber das ist ja wie immer Geschnmackssache! :grinning_squinting_face:
    Ausleuchtung ist gut und die Steuerungsmöglichkeit ausreichend! Von mir also eine Kaufempfehlung.


    Habe bewusst die größere Lampe genommen und diese passt auch praktischerweise exakt in die Umrandung rein.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo zusammen,


    ich vermute mal mit "Industrie-LEDs" werden die handelsüblichen LEDs gemeint, die man überall von der Stange kaufen kann, also nicht extra für die Aquaristik/Meerwasseraquaristik hergestellte Dioden! Um an ein passendes Spektrum zu kommen, werden deshalb oft, wie bei der Maxspect z.B. und bei allen anderen Herstellern, verschiedene LEDs miteinander vermischt, sprich es werden neutral weiß mit kalt weiß und blau und royal blau usw verbaut.
    Orphek verbaut meines Wissens nach eigene LEDs, die speziell hergestellt werden und das optimale Spektrum abdecken, ohne großartig mit verschiedenen Dioden mischen zu müssen.


    Was nun sinnvoller ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen, weil ich keine Orphek mit diesen "Spezial-LEDs" besitze.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Bilder! Bitte weiter berichten und schön Bilder posten.


    Die Lampe sieht wirklich gut aus, nur hoffentlich bringt Giesemann bald eine etwas größere und stärkere Version auf den Markt, denn dann wird es auch für mich interessant! Warten wir auf die Interzoo.... :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo!


    Na wenn das nicht schon fast zuviel ist!? Habe 9x Cree XM-L T6 mit 1400mA und dazu noch blaue LEDs (78x1Watt mit 350mA) für einen Brutto 216 Liter Würfel und von der Ausleuchtung ist es sehr schön (Lampe hängt auf dem Bild tief und nicht mittig, ansonsten wird auch die linke Ecke super ausgeleuchtet)


    Leider noch keine Langzeiterfahrung, da sich das Becken noch in der Einlaufphase befindet, werde aber gerne berichten.


    6 CREE XM-L T6 genügen meiner Meinung nach für deinen Würfel, selbst für SPS. Bei der gleichen Anzahl an blauen LEDs würde ich aber bleiben, damit das Licht nicht zu gelblich wirkt.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo André!


    Ich weiß nicht wirklich was für dich "überzeugend" ist? Was sind deine Kriterien? Was zählst für dich noch als Nano?


    Hier mein "altes" 80x35x40cm Becken, Standzeit auf dem Bild bei etwa 1 1/2 Jahre.. Netto vielleicht ebenfalls um die 80 Liter.



    Viele Grüße
    Micha

    Hi,


    ich kenne die Lampe nicht, aber von einem Gesamtreflektor halte ich überhaupt nichts. Außerdem wie sieht das Külmanagement bei der Lampe aus?...Denke mal da geht ebenfalls viel verloren.
    Wenn es dir aber ums Geld sparen geht, dann würde ich mir lieber eine vernüftige gebrauchte Lampe wie z.B. eine ATI Sunpower MIT Einzelreflektoren und Aktivkühlung holen. Meiner Meinung nach würden 6x24W vollkommen ausreichen und du hast betsimmt von der Leistung her genausoviel Licht wie mit den 2 Mal 4x24W und je einem Reflektor. Vom Preis her dürftest du bei ner gebrauchten auch drunter liegen...


    Viele Grüße
    Micha

    Zitat

    Original von ChristianFischer
    es gibt noch das aquafuge von cpr das in Deutschland von Faunamarin vetrieben wird.
    Das Ding ist direkt für sowas gedacht das ihr machen wollt.


    Hi,


    schon mal nach dem Preis gesucht!?! :face_with_rolling_eyes: ...da kann man sich aber einige Breeding Boxen von kaufen :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße

    Hi Armin,


    das "plätschernde" Geräusch kam aus der Pumpenkammer und entstand bei dem Zusammentreffen/Zerlegung von Luft und Wasser. Ich hab einfach Schaumstoff als Schallisolierung um die Aquabee gelegt und nun ist der Abschäumer ruhig geworden! Ich denke wenn der Abschäumer direkt im Technikbecken stehen würde und nicht nur als Außenabschäumer daneben, dann wär das noch etwas besser.


    Zudem warte ich noch auf die Antwort von H&S, ob dieses Geräusch so wirklich "normal" war/ist.


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen einen Außenabschäumer von H&S (A-110-F2000) erhalten.


    Mein Problem ist zur Zeit die Lautstärke!
    Das Schaum-/Blasenbild ist überwältigend gut, auch schon wenige Minuten nach dem der Abschäumer gelaufen ist. Nur leider hört sich der Abschäumer an wie eine Regenrinne bei Starkregen. Ich vermute mal das Geräusch entsteht am Nadelrad bei dem vermischen von Wasser und Luft! Einen älteren Schalldämpfer habe ich bereits installiert, aber da verschwindet nur das Luftziehgeräusch aus dem Luftschlauch, das eigentliche Luftzerstäuber-Geräusch/Plätschern bleibt und ist richtig unangenehm. Der Abschäumer wurde nun auch 2 Mal komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt, doch es hat nichts verändert. Wenn ich den Luftschlauch komplett zuklemme und die Aquabee Pumpe nur das Waser zieht, dann ist alles angenehm leise, nur sobald er wieder die Luft anzieht wird der Schäumer sehr laut.


    Anbei noch ein Youtube Link meines Abschäumers. Sobald die Kamera an der Düse des Abschäumers ist, erkennt man das Geräusch!
    Hat jemand den Abschäumer zu Hause und kann mir sagen ob er sich bei euch auch so anhört? Hab ich ihn falsch angeschlossen, oder ist da was nicht in Ordnung?


    http://www.youtube.com/watch?v=gH6pXl65_bM


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo,


    was hälst du von dieser LED Lampe, alternativ zur HQI? http://www.meerwassertechnik.c…118_sun-spot-40-nano.html
    Ich mein sie hat zwar "nur" 40 Watt, aber ich würde mal glatt behaupten sie würde das Becken genauso gut ausleuchten, wie eine 70W HQI und wäre für deinen gewünschten Besatz bestens geeignet! Kannst den Hersteller ja mal direkt anschreiben, er ist sehr ehrlichund macht auch keine losen Versprechungen wie 40Watt für 200 Liter oder so ähnlich.... :winking_face:



    Viele Grüße
    Micha

    Zitat

    Original von ACDC63
    Sollte ich mit der LED 150 W verbrauchen und die kostet dann bummelig 900 Euro, brauche ich schon fünf Jahre für die Amortisation, wenn die LED heil bleibt.


    Richtig, vorausgesetzt die LED bleibt heil. :winking_face: Zudem, Haltbarkeit hin oder her, was ist mit der Farbstabilität/Treue der LEDs? T5 Röhren halten auch länger als ein paar Monate in den Lampen....
    Laut fish-street.com, welche die "alte" Generation der Maxsprect vertreibt, ist ein LED Wechsel nach etwa 3 Jahren nötig, zumindest bei den älteren Modellen. Rechne mal die Kosten für die Ersatz-LEDs durch. Davon war am Anfang auch keine Rede...



    Viele Grüße
    Micha

    Hallo,


    sind wirklich tolle Videos, macht Lust auf mehr! :thup


    Gibt es nur die reinen Technikabteile für bohrlose Aquarien mit dem Nanostreamloch zu kaufen? Werden die anschließend mit dem Riffmörtel "abgedichtet", damit der Überlauf auch funktioniert?
    Hab mal ne Mail mit genauen Maßen losgeschickt. :wink


    Viele Grüße
    Micha

    Hi,


    was die Beleuchtung angeht gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel 3-4x 24Watt T5, allerdings würde die Lampe rechts und links etwas über stehen, oder eine LED (Selbstbau oder gekauft, hängt ganz vom Budget und deinen Fertigkeiten ab). Diese gibt es auch kompakter, oder lassen sich exakt auf dein Beckenmaß bauen.


    Viele Grüße
    Micha

    Hi,


    an der Dichte wird es denk ich mal nicht liegen. Zwei Spindeln und ein Refraktometer werden keine falsche Dichte anzeigen...ich vermute etwas bakterielles, oder irgend eine Anreicherung von Stoffen die mit den handelsüblichen Tests nicht nachweisbar sind.!?? :frowning_face:


    Viele Grüße
    Micha

    Hi,


    du hast auf jeden Fall keine zwei linken Hände, weiterhin viel Erfolg und berichte schön weiter! :thup


    Kann man die Lichtkästen am Ende alle einzeln abnehmen und abkabeln? Ich persönlich stelle mir die Wartungsarbeiten im Becken kompliziert vor, vorallem wenn man vorher die verdrahteten Kästen irgendwo hinstellen/hängen muss....aber du hast dir bestimmt was überlegt, oder!? :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    meine Fische zeigen/zeigten leider exakt die gleichen Symptome und so langsam weiß ich nach gut zwei Jahren auch nicht mehr weiter... :frowning_face: Mein "Altbsatz" aus Clownfischen, Paar Mandarins und Paar Grundeln sind die einzigen die überleben, allerdings zeigen alle Fische die Symstome (schnelle Atmung etc.). Garnelen keine Chance. Neu eingesetzte Fische atmen mit der Zeit ebenfalls schnell und verschwinden ohne Anzeichen nach ein paar Tagen/Wochen.


    Korallen gedeihen prächtig. Wasserwerte sind alle top. Hab schon über viele Dinge nachgedacht und einiges ausprobiert (Futter, Sauerstoffsättigung etc.), allerdings hat noch nichts Wirkung gezeigt. Ich werde demnächst mein Becken komplett neu starten und hoffen, dass es sich bessert!? :face_with_rolling_eyes:


    Es ist einfach nur erschreckend wie identisch sich euer Problem mit meinem wiederspiegelt. Gibt es bei euch vielleicht neue Erkenntnisse? Würde sehr gerne bei der Fehlerdiagnostik helfen...



    Viele Grüße
    Micha

    Hallo zusammen,


    kennt ihr schon die neue Lampe von Maxspect? Über die Optik lässt sich bekanntlich streiten, mir gefällt sie auf jeden Fall, vorallem die vielen Kombinationsmöglichkeiten der LEDs und die Steuerung....


    Hier gehts zum Link von reefbuilders und HIER zur Homepage.


    Videolink



    Viele Grüße
    Micha

    Hallo,


    ein sehr, sehr schönes Projekt, großes Lob!!
    Was mir immer wieder an Royal Exclusiv auffällt ist die wirklich extrem saubere Arbeit und die Perfektion bis ins Detail. Ich denke das spiegelt sich auch in diesem Projekt wieder.


    Was mich noch interessiert: wie viel Zeit ist zwischen Planung und Fertigstellung vergangen und wie lange habt ihr für den gesamten Aufbau vor Ort gebraucht?


    Viele Grüße
    Micha

    Ne, ne, ne....Jetzt wartet doch erst einmal ab und haut nicht so wilde Spekulationen raus. :grinning_squinting_face: Ob nun tropfen, explodieren oder was auch immer....bitte weiter berichten!! :smiling_face:


    Viele Grüße
    Micha