Nitrat ja, Phosphat nein?

  • Wie schon in meinem Diskussionsthread beschrieben, haben meine Saliferttests Nitrat und Phosphat 0 angezeigt.
    Das auch noch, nachdem ich das Frostfutter eine Woche lang nicht mehr gespült habe, im Übermaß gefüttert habe und den Abschäumer nur noch nachts an hatte.
    Da ich Salifert eh nicht mehr vertraue, habe ich gestern einen Nitrattest von TM und einen Phosphattest von Gilbers gekauft und damit getestet.
    Ergebnis:
    Nitrat: zwischen 2 und 5mg
    Phosphat: nix, nicht der Hauch einer Trübung oder Färbung des Testwassers


    Stehen Nitrat und Phosphat nicht normalerweise im Verhältnis zueinander?
    Wie kann ich das eine im Becken haben und das andere nicht?


    Meine SPS haben ihr Wachstum inzwischen komplett eingestellt, eine Seriatopora ist schon im Nirvana. :frowning_face:



    MfG
    Björn

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Da ich Salifert eh nicht mehr vertraue, habe ich gestern einen Nitrattest von TM und einen Phosphattest von Gilbers gekauft und damit getestet.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi,


    gibt da sicher Experten für, mein Verständnis dazu: Ein festes Verhältnis gibt es nicht. Sicher trägst Du immer beides parallel irgendwie ein und aus, aber man kann das steuern.
    Mehr Phosphat-Eintrag z.B. über Frostfutter nicht spülen, wie Du schon erwähntest.
    Mehr Nitrat-Eintrag z.B. über Biobälle oder länger belassene Filterwatte (Bakterien).
    Mehr Phosphat-Austrag z.B. über feuchter eingestellte Abschäumer.
    Mehr Nitrat-Austrag über Nitrat-Vermeidung durch starke Abschäumung / keine Watte etc.
    Da steuern viele Prozesse gegeneinander, aber das Verhältnis ist nicht fix sondern kann hant verschoben werden / sich irgendwo einpendeln. Jedes Becken kann da durchaus anders sein.
    Bei dir evtl. mehr Füttern und schaun, ob Du irgendwo Biobälle / Filterwatte im System hast...oder Phosphat notfalls dosieren.


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo,


    Ich sehe das auch so wie andré, je nach fütterung und fillterung etc. hat der eine mehr nitrat und oder phospat. Das verhälltnis welches du meinst (redfield verhältnis) gibt nur an in welchem verhältnis nitrat zu phosphat stehen SOLLTEN, was nicht heisst das ohne zutun die Werte in deinem Becken so halten kannst.


    Bei dir könnte phosphat limitiert sein wenn du schreibt die korallen zicken auch.


    Bacto balance soll ja laut TM dieses verhältnis wiederherstellen und stabil halten, aber wenn du das nimmst sei extrem vorsichtig bei der Dosierung (schau im TM thread nach ich glaub 0.15ml auf 100 max dosis in jungen becken).


    Aber du kannst die werte sicher auch mit anderen mitteln/massnahmen in das richtige verhältnis bringen.


    LgAlex

  • Danke für die Antworten.


    Ich denke ich werde mir Armins Buch schnappen, Montag eine Bestellung in der Apotheke machen und dann - seeehr vorsichtig - etwas Phosphat dosieren.
    Mit Nitrat zwischen 2 und 5mg ist ja alles im grünen Bereich.
    Ich werde dann versuchen, diesen Wert durch Steuern der Fütterung und des Abschäumers zu halten, auch wenn das sehr häufiges Testen in den nächsten Wochen erfordert.
    Bis dahin werde ich keine weiteren SPS einsetzen (auch wenn meine Pocillopora seltsamerweise jeden Tag voll geöffnet ist - Wachstumsspitzen hat sie allerdings auch nicht mehr...).


    MfG
    Björn

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Björn,


    ich würde dir empfehlen deinen Nitrat Test mal mit einer Multireferenz zu testen. Vorher würde ich zunächst nichts dosieren. Es wäre nämlich ebenso denkbar, dass auch dein Nitrat sehr niedrig ist und dann würde es sich zunächst empfehlen die Abschäumer vollständig ab zu stellen.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)


  • Hallo,


    das legt der Produktname zwar nahe, aber dieses Wunder kann Bacto Balance - leider - nicht leisten.


    Grüße
    Ingrid


    Hallo Ingrid,
    das kann man so nicht behaupten. Ich habe mit BB in dieser Hinsicht die besten Erfahrungen gemacht.
    Das ehemals ungleiche Verhaeltnis von relativ wenig Phosphat zu relativ viel Nitrat hat sich mit der
    Zeit unter Verwendung von TM BB in ein besseres Verhaeltnis gewandelt. PO4 alt =0.08 in PO4 neu = 0.03
    und NO3 alt = 12 in NO3 = 5 ; Seit ewig Gedenken bewegten sich die Werte wie eine Wippe, mal war Nitrat
    wesentlich hoeher, mal das Phosphat. Das hat jetzt ein Ende.
    Eines versuche ich nicht, naemlich moeglichst nahe an die Limittierungsgrenze zu kommen. Ich nutze das
    Produkt nur, um ein besseres Gleichgewicht zu erreichen. Natuerlich auch niedrigere Werte.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    in einigen Becken stabilisieren sich die Werte durch Bacto Balance auf einem annehmbaren Niveau, in anderen wird das Verhältnis eher schlechter. Das ist abhängig von der Ausgangslage. Man kann also nicht generell sagen, dass das Mittel eine Balance herstellt. Dann wäre es in der Tat ein Wundermittel.


    [Das ehemals ungleiche Verhaeltnis von relativ wenig Phosphat zu relativ viel Nitrat hat sich mit der
    Zeit unter Verwendung von TM BB in ein besseres Verhaeltnis gewandelt. PO4 alt =0.08 in PO4 neu = 0.03
    und NO3 alt = 12 in NO3 = 5 ;


    Hast du da beim Phosphat etwas vertauscht?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    Nein,warum?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja, genau. PO4 = 0.08 ist der alte Wert, der nach Gebrauch von BB auf 0.03 gefallen ist.
    Wenn ich mich so undeutlich ausgedrueckt habe, bitte ich um Nachsicht.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Bb ist dafür da das man mehr oder weniger kein nährstofflimitierung im Becken bekommt jedoch senkt es gleichzeitig dein po4 und no3 und schafft mit der Zeit ein gleichgewicht.


    Lies im bb thread.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Bb ist dafür da das man mehr oder weniger kein nährstofflimitierung im Becken bekommt jedoch senkt es gleichzeitig dein po4 und no3 und schafft mit der Zeit ein gleichgewicht.


    Lies im bb thread.


    Hallo Cemil,


    zwischen dem, wofür ein Produkt gedacht ist, und dem, was es wirklich leisten kann, klafft oftmals eine Lücke. Die schließt auch der von dir angeführte Thread nicht.


    Grüße
    Ingrid

  • Also Alex,


    dann solltest du aber auch so fair sein und die negativen Erfahrungen erwähnen, die gibt es nämlich auch. Der Einsatz von BB ist sicherlich eine gute Sache , zumindest dann wenn man genau weiß was und in welcher Weise man es vor hat.
    Wenn bereits eine Nährstofflimitierung vorliegt ist es aus meiner Erfahrung keine gute Idee das BB einzusetzen.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • "Montag eine Bestellung in der Apotheke machen und dann - seeehr vorsichtig - etwas Phosphat dosieren."


    Das würde ich lieber bleiben lassen! Rühre einfach mal kräftig Deinen Bodengrund um und miß dann mal.
    Bei hohem Calciumgehlat fällt Phosphat einfach als feste Substanz aus und geht (auch als organisch gebundenes) einfach in den Bodengrund!
    Dort muß es aber nicht zwingend bleiben!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Danke für den Tip.
    Allerdings habe ich eine V. Strigata, welche wie irre buddelt.
    Gelegentlich glätte ich den Bodengrund wieder, aber irgendwie ist kein Phosphat da.



    MfG
    Björn

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Björn,


    zunächst wäre einmal interessant, wie Du die Kalkversorgung bewerkstelligst. Grundsätzlich gibt es in Riffaquarien folgende Tendenzen (eigentlich sogar mehr als Tendenzen): Korallenkalk-CO2-Reaktor - hohes Phosphat, eher Stickstofflimitation; Balling-Methode - wenig Phosphat, eher Stickstoffüberschuss oder beides niedrig. Das liegt einfach daran, dass der Korallenkalk ziemlich viel Phosphat einbringt während die Balling-Methode dies nicht tut und bei der Kalkbildung, offensichtlich, Phosphat mit eingebaut wird.


    Wenn Du Phosphat, z. B. als Natriumdihydrogenphosphat, dosierst, schau lieber nicht auf die Testergebnisse sondern eher auf die Korallen. Meines Wissens ist die Phosphatdosierung über die Konzentration im Wasser sehr schwer zu regulieren. Wenn messbare Konzentrationen an Phosphat im Wasser verbleiben, ist schon so viel Phosphat im Gestein und Bodengrund, dass Du wieder Probleme bekommst, z. B. mit Cyanos. Es muss eher so sein, dass die Korallen das Phosphat sofort verbrauchen, ohne dass Du jetzt viel im Wasser messen kannst. Du musst es halt den Korallen abschauen.
    Solltest Du doch eine Zeit lang Phosphat eher hoch dosiert haben, ist es ein Problem, die Korallen wieder davon runter zu bringen, die sind dann ganz schnell daran gewöhnt, also lieber vorsichtig. Das liegt wieder daran, dass das Phosphat in das Skelett eingebaut wird und es bei der Umstellung auf weniger Phosphat wegen unterschiedlicher Kalkbildungsprozesse zu Problemen kommt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Bislang habe ich (junges Becken) nur sehr wenige Korallen.
    Ca musste ich noch gar nicht dosieren, WW haben gereicht. (Höchster Wert bisher: 436mg, niedrigster 414mg, also immer im grünen Bereich).


    Danke für die Hinweise, ich werde also bei der Stammlösung auf 0,01mg rechnen und davon nur die Hälfte reinkippen, trotzdem immer messern, ob sich zusätzlich noch was durch Futter o.ä. tut.
    Hoffentlich bekommen meine SPS dann irgendwann wieder Wachstumsspitzen, wenn nicht muss ich wohl noch nach anderen Ursachen suchen.


    MfG
    Björn

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Noch ein Gedanke, bevor ich mehrere Apotheken inklusive Angestellter (als Rührwerk) im Meer versenke:


    Das Verhältnis Cyanos - Phosphat wäre noch eine mögliche Fehlerquelle in meinem Becken.
    Ich habe ja seit einiger Zeit Schmier auf dem Bodengrund, nur ganz vereinzelt auf den Steinen.
    Ich habe es für Schmieralgen (Dinos) gehalten, glaube aber nun eher an Cyanos.
    Bei R. Latka ist eine Reinwasserform von Cyanos erwähnt.
    Mein Anfängergedanke bei n.n. Phosphat ist natürlich die Reinwasserform, klingt erstmal logisch.
    Daher auch meine Hoffnung, der Schmier könnte verschwinden, sobald wieder Phosphat messbar ist.
    Kann es aber auch umgekehrt sein und die Cyanos verbrauchen das bissl Phosphat, welches in mein Becken kommt, so schnell, daß die Korallen / Algen nix abbekommen?

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Auch wenn ich es nach wie vor für kritisch halte Phosphat zu zugeben, aber für eine Phosphatdosierung benötigst du keine Apotheke.
    Mrutzek bietet mit aqua biotica phosphor+ sicher was günstigeres an.

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Hallo Björn,


    das Problem mit den Cyanos und dem Phosphat ist, das Phosphat konstant zu halten. Die Cyanos (sog. Reinwasserform) treten bevorzugt auf, wenn das Phosphat im Wasser wieder absinkt und dann mehr Phosphat in Deko und Bodengrund hast als im Wasser. Ist das längerfristig konstant, wird das Phosphat in Deko und Boden wieder abgebaut und freigesetzt bis Wasser und Deko/Boden wieder im Gleichgewicht sind.


    Bei einem jungen Becken wirst Du meist sowieso Phosphat im Bodengrund haben, den hat frischer Korallensand nunmal. Die Frage ist, ob dann nicht auch Phosphat im Wasser sein sollte, da der frische Korallensand noch Phosphat abgibt. Und wohin soll das Phosphat verschwunden sein, wenn Du noch kein Calcium dosiert hast, also auch kein sooo großartiges Kalkalgen- und Korallenwachstum war, das Phosphat hätte verbrauchen können. Hast Du Fische, die Du fütterst?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ja, Fische sind schon einige drin.
    Derzeit füttere ich ungespült und großzügig, außerdem habe ich etwas Filterschwamm ins TB eingesetzt, seitdem ist zumindest Nitrat messbar, zwischen 2 und 5mg.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Mit einiger Verzögerung (leider sieht meine Caulastrea auch nimmer glücklich aus...) habe ich nun endlich Natrium-Dihydrogenphosphat bekommen, allerdings mit dem Anhängsel Hydrat.
    Der Apotheker meinte, anders bekäme er es nicht.
    Armin Glaser schreibt aber nur von Natrium-Dihydrogenphosphat, ohne das Anhängsel Hydrat.
    Laut Apotheker bedeutet Hydrat nur kristaline Wasseranteile, er meinte, ich könne es genau wie gewollt anwenden, ich müsse nur die Konzentration umrechnen. Das Hydrat verringert die Konzentration wohl um rund 25%, also enthalten 100gr der Hydratvariante nur soviel Phosphat wie 75gr "normales" Natrium-Dihydrogenphosphat.


    Kann mir jemand etwas dazu sagen?
    Ändere ich mit der Hydrat Variante noch etwas anderes an meiner Wasserchemie?


    Für Tips wäre ich sehr dankbar.



    MfG
    Björn

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Danke für die Antwort :smiling_face:


    Morgen habe ich endlich Zeit, mich ausgiebig dem Becken zu widmen.
    Und bevor ich irgendetwas dosiere, werde ich nochmal komplett durchmessen...



    MfG
    Björn

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Ich berichte einfach mal weiter, vielleicht nutzt es ja noch jemand anderem.


    Ich habe heute eine Stammlösung zur Phosphatdosierung angesetzt.
    Abweichend von Armin Glasers Berechnung, weil ich a) nur 100g hatte und b) Natrium-Dihydrogenphosphat in Hydratform.


    Angesetzt habe ich 50g auf 1L Osmosewasser.
    Wenn meine Berechnungen richtig sind (leichte Rundungsfehler und 15% Abweichung wegen des Hydrats, allerdings nach unten und komplettes Verwerfen wegen Übermüdung :grinning_squinting_face: ) sollte 1ml dieser Lösung auf 100l Beckenwasser den Phosphatgehalt um ca. 0,34mg/l erhöhen.
    Was natürlich viel zu viel ist.
    Ergo habe ich 0,15ml auf 700l dosiert, was unter 0,01mg/l Erhöhung bedeutet.
    Jetzt werde ich erstmal 2-3 Tage abwarten, ob sich etwas sichtbares tut und messen, dann ggfs. die nächste sehr schwache Dosierung hinterherschicken.


    Im Becken war mein Phosphat heute morgen wieder n.n., daraufhin habe ich meinen Phosphattest an meiner Stammlösung ausprobiert.
    Was bei der hohen Dosis Phosphat gar nicht so einfach ist, wegen der Genauigkeit.
    Ich habe mit einer 1ml Spritze ca. (die Betonung liegt auf ca.) 0,015ml der Stammlösung auf 10l Wasser gegeben, daraufhin hat der Gilberstest ca. 0,3mg/l angezeigt, der Test scheint also ok zu sein (neu gekauft).
    Als Referenzlösung kann man dieses Experiment aber wohl kaum bezeichnen :grinning_squinting_face:


    Offenbar krankt mein Becken tatsächlich an einer Nährstofflimitierung, da waren wohl meine Phosphatvermeidungstrategien etwas zu erfolgreich... (und das bei 15 gut gefütterten Fischen in einem jungen Becken).


    Da meine Korallen nicht mehr gewachsen sind, ist Ca auch nur von 414 auf 410 gefallen, die KH aber wieder auf 6, wird nun angehoben.
    Phosphatdepots durch Ausfällungen schließe ich zu 90% aus, dahin kann es nicht entschwunden sein.


    Ich berichte weiter.


    MfG
    Björn

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.


  • Offenbar krankt mein Becken tatsächlich an einer Nährstofflimitierung, da waren wohl meine Phosphatvermeidungstrategien etwas zu erfolgreich...


    Hallo Björn,


    warte mit dieser Schlussfolgerung noch, bis du das Mittel tatsächlich dosiert hast und eine Verbesserung des Wachstums feststellen kannst. Noch sind das reine Spekulationen. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Wachstum? Wat dat denn :confused_face:


    Bin froh, wenn ich die Degenerationserscheinungen stoppen kann...
    Ich hoffe also, die richtige Diagnose gestellt zu haben, wenn nicht verliere ich gerade viel kostbare Zeit...


    Und wieso Spekulationen?
    Das sind fundierte wissenschaftliche Vermutungen, basierend auf empirisch belegten subjektiven Beobachtungen :face_with_tongue:


    MfG
    Björn

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Zwischenbericht.


    Ich habe jetzt innerhalb einer Woche Phosphat von n.n. auf ca. 0,06mg angehoben.
    Dabei werde ich es jetzt belassen und weiter beobachten.
    Gleichzeitig habe ich nach einem Tip von Joes Crew* einfach mal das Salz für die WW gewechselt und dabei die Dichte langsam auf 1,0238 angehoben.
    Und siehe da:
    Meine Cyanos verschwinden :smiling_face:
    Ob es jetzt nur am Salz liegt oder es die drei Stellschrauben Salz & Phosphatdosierung & Dichteerhöhung zusammen sind, weiß man natürlich wieder nicht.
    Egal, Cyanos auf dem Rückzug sind ein Grund zur Freude :smiling_face:



    MfG
    Björn


    *
    Hier mal ein großes Lob an die Crew bei Joe.
    Aus Sorge um meine SPS wollte ich allerlei Wundermittelchen kaufen.
    Mir wurde von allen abgeraten (bezogen auf meine Beckenverhältnisse) und man hat sich Zeit für eine wirklich gute und ausführliche Beratung genommen.
    Dadurch sind Joe an dem Tag gute 100€ durch die Lappen gegangen, aber durch so eine ehrliche und gute Beratung (nein, kauf das nicht!) macht man sich zur Anlaufstelle Nr. 1
    Vielen Dank nochmals dafür :thumbs_up:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Servus,
    ich hab gerade genau das selbe Problem.
    Die erste blaue Acro fängt schon an, an den Spitzen weiß zu werden bzw. ihr Gewebe abzulösen.....
    Hab jetzt auch den Abschäumer abgeschalten, Füttere öfter am Tag mit ungespültem Frostfutter.... Mal sehen ob es was bringt!


    Gruß Daniel

  • Nitrit ist nicht nachweisbar.
    Nitrat ist auch noch nicht auf der Salifert Skala vorhanden, man sieht nur eine leicht rosafarbene Verfärbung wenn man seitlich durch testgefäß durchschaut.
    Phosphat ist n.n. mit Glibbers u. Salifert gemessen.
    Ich hab aber schon seit Anfang an das Problem mit nicht nachweisbaren Nährstoffwerten. Das Becken läuft seit 6 Monaten.

  • Das Komische ist das eig. momentan nur zwei blaue Acros betroffen sind. Es sind momentan eig. alle Korallen relativ hell gefärbt und haben knallige Farben was ja auf wenig Nährstoffe hinweist.
    Ein Acropora milleopora wächst sehr gut, ne grüne Monti platte auch. Die Enzmann u. ne lilane Montiplatte haben eig. ihr Wachstum eingestellt. Meine LPS wachsen gar nicht bis langsam, die werden aber immer extra gefüttert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!