Beiträge von daniels

    Der MG verbrauch ist auch eher zweitrangig bei mir. Hab das ewig nicht gemessen, dann ist er mal auf 1200 gefallen. Ich hab dann die Dosierpumpe einfach ein bissl hochgedreht. Bei mir wachsen auch kalkrotalgen ziemlich gut... :winking_face:

    Mal ne Frage...
    In meinem 350 liter Becken hab ich mittlerweile einen extremen Verbrauch an Ballinglösungen. Ich habe meine Stammlösungen wie folgt CA 72g/l, KH 84g/l, Mg 68g/l.
    Von CA u. KH muss ich mittlerweile 290ml am Tag dosieren. Von MG weniger.
    Ich hab ein KH Verbrauch von 2,7dkh pro Tag. Kann das sein.
    Ich muss dazu sagen das ich ein sehr starkes SPS Wachstum hab u. mein Becken auch sehr SPS lastig eingerichtet ist.
    Werte sind KH 7; CA 420; MG ca. 1300.
    Wie schaut das so bei euch aus?


    Gruß Daniel

    Alles klar, vielen dank!
    Das Problem ist das ich mir halt gerne erstmal einen gebrauchten Abschäumer kaufen wollte. Der Double cone 150 ist aber noch zu neu auf dem Markt um an gebrauchte ranzukommen! Da wäre halt der Mini BK 160 eher verfügbar.

    Aber nochmal generell....
    Für 340 liter besser den double cone 180 oder den mini bubble king 160.
    Was ist eigentlich generell an den mini´s schlechter im Gegensatz zum double cone, irgendwelche Einstellmöglichkeiten weniger?


    Gruß Daniel

    Das Komische ist das eig. momentan nur zwei blaue Acros betroffen sind. Es sind momentan eig. alle Korallen relativ hell gefärbt und haben knallige Farben was ja auf wenig Nährstoffe hinweist.
    Ein Acropora milleopora wächst sehr gut, ne grüne Monti platte auch. Die Enzmann u. ne lilane Montiplatte haben eig. ihr Wachstum eingestellt. Meine LPS wachsen gar nicht bis langsam, die werden aber immer extra gefüttert.

    Nitrit ist nicht nachweisbar.
    Nitrat ist auch noch nicht auf der Salifert Skala vorhanden, man sieht nur eine leicht rosafarbene Verfärbung wenn man seitlich durch testgefäß durchschaut.
    Phosphat ist n.n. mit Glibbers u. Salifert gemessen.
    Ich hab aber schon seit Anfang an das Problem mit nicht nachweisbaren Nährstoffwerten. Das Becken läuft seit 6 Monaten.

    Servus,
    ich hab gerade genau das selbe Problem.
    Die erste blaue Acro fängt schon an, an den Spitzen weiß zu werden bzw. ihr Gewebe abzulösen.....
    Hab jetzt auch den Abschäumer abgeschalten, Füttere öfter am Tag mit ungespültem Frostfutter.... Mal sehen ob es was bringt!


    Gruß Daniel

    Hallo,
    ich hab für mein Brutto 340 liter Becken einen double cone 180 gekauft, mit der option das ich ihn in ein paar Jahren in ein größeres Becken mit übernehmen kann. Er hat die normale mini red Dragon als Pumpe.
    Da ich jetzt fast von Anfang an mit nicht nachweisbaren Nährstoffwerten kämpfe wollte ich den Abschäumer drosseln.
    Viele schalten ihn Tagsüber aus u. lassen ihn nur Nachts laufen. Ich will das aber so nicht machen da ich keine Lust hab ständig den Schäumer aus u. wieder anzuschalten.
    Ich hab in der Bedienungsanleitung gelesen das wenn man die Schraubdüse vorne an der Pumpe ganz reinschraubt, der Abschäumer ca. 500l Wasser weniger ansaugt.
    So könnte ich ja den Abschäumer uneffektiver machen, oder? Arbeitet er dann z.B. so wie ein kleineres Modell oder wird die Abschäumleistung dann zu schlecht?
    Oder macht es sinn auf ein kleineres Modell wie den Mini bubble king 160 oder auf den kleinen double cone umzusteigen?


    Gruß Daniel

    Wenn ich die Kammer breiter mache müsste es ja gehen! Die Tiefe steht fest mit 40cm, die Breite kann ich noch ändern auf zb 30cm! Dann wäre es kein Problem, oder? Mein Becken hat 350l + technikbecken mit 80x40x40. Ich wollt den Abschäumer halt direkt in die erste Kammer stellen wo auch das Wasser vom Becken einläuft!

    Mann hört es wirklich selten das etwas passiert! Aber wenn halt doch! Wir haben grad neu gebaut.......!
    Wenn sowas passieren würde könnte ich alles samt Fussbodenheizung wieder rausreissen, quasi von vorne anfangen! Bei Süsswasser wäre es nicht so schlimm, das trocknet wieder!


    @Bert: Würde mich schon wahnsinnig interessieren was du da vor hast! Erzähl doch wenigstens mal ein bissl was!!


    Gruß Daniel

    Wie könnte mann denn so ein Becken auslauf u. bruchsicher machen????
    Glasstärken überdimensionieren?
    Plexiglasbecken?
    Stahlrahmen Plexiglaskombi?
    Würd mich nur mal so interessieren?! Vielleicht haben die Aquabauer unter uns mal einen Tipp!
    Ich möchte es einfach umgehen das ich nachts wegen jedem Geräusch aus dem Bett aufspring und nach dem Becken schaue!! Ich bin grad in der Planungsphase u. schon kurz davor das ich es bleiben lass :baby: wenn ich solche Horrormeldungen hör, dass hier jemand den kompletten Estrich rausreissen muss weil im 400l Meerwasser ausgelaufen sind! Da bringt einem jegliche Versicherung nix mehr....., das ist einfach nur der blanke Horror!!


    Gruß Daniel

    Ich hatte ein ähnliches Problem!! Bei mir war aber zum Glück noch kein Estrich drinn! Ich habe den Tipp bekommen Foamglas Matten, die sind absolut Druckfest und dämmen trotzdem, unter dem Estrich zu verlegen. Es ist ja nicht der Estrich das Problem sondern die darunter befindliche Dämmung die dann nachgibt u. den Estrich reissen lässt. Normalerweise werden ja die normalen weißen Styroporplatten verlegt.
    Ich hab diese statt den Styroporplatten genommen u. keine Fussbodenheizschlangen unterdem Aquarienbereich gelegt.
    Ich wollte zuerst auch Styrodurplatten nehmen, diese ereichen ihre Druchfestigkeit aber erst nach 10% iger Stauchung! Also weißt du im Prinzip nicht was sie die esten 10% machen. Wenn du Kernborhungen bis auf die Betondecke machst kann das eine Schallbrücke geben u. evtl. Vibrationen undGeräusche übertragen. Aber nachträglich ist das wohl die beste Lösung.
    Aber bei deinem Becken ist das denke nicht notwendig, ist aber wie gesagt nur meine Meinung.
    Im Endeffekt würde ich mich auf den Fachmann in dem Fall dein Bauleiter, Estrichleger u. Fliesenleger
    verlassen.


    Gruß Daniel

    Ok! Dann mach ich auch mit!
    Becken: 25x25x30 Terra Nova
    Strömung: 2x Eheim Pumpen á 300l + red sea hang on für Kohle od.flies
    Licht: 18Watt Röhre 10000Kelvin (kombi blau/weiß)
    Livesand
    5kg LS
    Besatz: Alpheus randalli + Stonogobiobs nematodes
    Gobidion okinawae
    Einsiedler Krebs
    Fungia fungites
    Euphyllia
    scheibenanemonen
    Versch. Krustenanemonen
    Xenien


    Wöchentlich 3l Wasserwechsel mit Tropic Marin pro Reef und destilliertem Wasser.
    Alle 2Wochen prodibio bio digest Bakterien Ampullen.
    Alle Wasserwerte im grünen Bereich, läuft seit Februar


    Gruß Daniel

    Ich würd das 120x70 nehmen od. 100x80x60!
    Ich selber leg mir im Herbst ein 80x70x60 Becken zu! Muß bei mir noch Umzugs tauglich bleiben!


    Gruß Daniel

    Ich hab einen Ablegerstein auf meinen Steinaufbau gesetzt und die Krustis sind ruckzuck rüber gewachsen! Ích schneide einfach mit einem Skalpell die Verbindung durch und setze den Ablegerstein wieder wo anders hin!
    Im Prinzip das gleiche wie wenn du ein Stein daneben stellst! Sollte funktionieren!!


    Gruß Daniel

    Hallo Robert,
    Deletrix ist so rosa milchig!
    Ich will ja meine Krustis am Leben lassen!! Ist noch keine Plage bei mir, sie sitzen nur auf einem Stein den ich dann einfach rausnehemen könnte falls sie irgendwo unkontrolliert wachsen anfangen!!
    Mir gings um die Majanos!!
    Aber evtl. für die anderen die ein echtes Krusten Problem haben!!


    Gruß Daniel

    Ich habe meine Majano Plage erfolgreich mit Deltrix in den Griff bekommen! Als ich die Majanos damit behandelt habe ist mir ein bißchen von dem Mittel daneben gegangen und auf die Krusten gefallen, die haben sich dann sofort zusammengezogen und abgeschleimt!! Ich hab es aber nicht weiter beobachtet da ich ja auf die Majanos aus war!!
    Deletrix ist ein relativ neues Mittel auf dem Markt und wird von der Firma J&H Aquaristik hergestellt.


    Gruß Daniel

    Hallo,
    ich habe mir letztens einen chaetodon kleinii gegen meine Majanos geholt! Er ging mit vorliebe an die grünen Palythoa Krusten (an die grünen und braun/grünen)!


    Gruß Daniel

    Vielleicht ist es auch eine ganz normale Erkältung! Im moment herrscht bei uns auch ein Temperaturrückgang von ca. 34°C auf 18°C! Wird bei euch in der Gegend nicht anderst sein!
    Aber wer weiß?


    Gruß Daniel

    ja, falls es sich bei dir um eine Manjano :grinning_squinting_face: handelt würd ich sie auf jedenfall entfernen! Mach am besten nochmal ein Foto wo man mehr details sehen kann!


    Gruß Daniel