LED Beleuchtung tatsächlich eine Energieersparnis?

  • Hallo Bernd
    erledigt, hab ich gemacht, war bislang nur privat hier unterwegs, jetzt habe ich aber auch mein eigenes Board. :thup
    Meerwassertechnik.com
    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Joe
    hi,
    es können aber noch weitere beckenabschnitte zu led-beleuchtungsdauerpräsentation zur verfügung gestellt werden.


    :grinning_squinting_face:


    Hallo Joe,
    ich werde drüber nachdenken.
    Gruß
    Peter

  • Hallo Hajo,


    Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen; im Grundsatz liegen wir wohl auch nicht weit auseinander. Mir geht es aber bei derartigen Diskussionen nicht nur darum eine enge Fragestellung zu beantworten. Aus den Fragestellungen lässt sich oftmals ableiten, dass da auch Informationen grundsätzlicher Art helfen könnten.


    Du und ich, wir können uns sicher finanzielle Experimente leisten, wohl aber nicht jeder, der in dieses nicht ganz billige Hobby einsteigt. Da sollte er zumindest vor deutlichen Pleiten geschützt sein. Manche Leute haben ja den vollmundigen Versprechungen mancher Hersteller vertraut.


    Ich glaube auch, dass inzwischen durchaus brauchbare Leuchten - allerdings immer noch zu teuer - auf dem Markt sind, aber es gibt offensichtlich auch immer noch viel Schrott. Da wird es dem Einsteiger nicht leicht zu differenzieren, und warnende Vorbehalte vermeiden vielleicht allzu voreilige Kaufentscheidungen.
    Dass man bei einem Neueinstieg sich aber durchaus auch in Richtung LED orientieren kann, habe ich eingangs schon geschrieben.


    Was mich selbst betrifft, ja da hast Du recht, so lange Zeit auf Innovationen zu warten habe ich vielleicht nicht mehr, aber seien wir da optimistisch, einige Jährchen sollten es schon noch sein. So lange die Leuchten noch brummende Ventilatoren haben, brauche ich meiner besseren Hälfte damit gar nicht zu kommen. Auch funktioniert meine dem Mobilar angepasst Eigenkonstruktion hervorragend, also vorerst absolut kein Grund ein laufendes System zu ändern. Aber ich bin durchaus optimistisch, dass da die Zukunft für uns "Jünglinge" noch ein paar gute Entwicklungen bringt.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo nochmal,


    ich bin ja erstaunt was ich hier losgetreten habe, aber ich würde gerne mal wieder zum Thema zurückkommen! Ich bin ja absoluter Neueinsteiger und will mein erstes Becken planen, das mit so wenig Energiekosten wie möglich auskommen soll, deshalb meine Frage nochmal ob ich T5 nehmen soll oder LED!? Ich habe einfach nur bedenken das, wenn ich LED nehme, dass der Heizstab meinen Stromzähler in einen Ventilator verwandelt! Aber wenn ich T5 nehme sind eben die Kosten eher kalkulierbar, weil man den Heizstab so gut wie nie benötigt! Deshalb wollte ich mal Erfahrungen von Umsteigern hören!


    Gruß Martin

  • Zitat

    Original von peterthalmann
    Tip an dich, überspringe doch meine Texte.


    Das lässt sich leider schlecht umsetzen, da ich mich natürlich auch über LED informieren möchte und Du ja fast in jedem interessanten Thread in Deiner unnachahmliche Art zur Diskussion beiträgst.

  • Hallo ich habe mich für LED entschieden da sie finde ich Wirtschaftlicher ist als T5. Ich habe lange überlegt ob ich mir eine HQI lampe


    hole aber Leuchtmittel wechsel und Stromververbrauch ist relativ hoch ausserdem erwärmt sich das becken im Sommer enorm so das


    ich wieder kühlen muss und da ich in der Dachwohnung wohne kann ich das garnicht gebrauchen.


    Dann wollte ich T5 aber stromverbrauch und lampenwechsel eimal im Jahr ist auch nicht so günstig zumal wenn man die


    Vorschaltgeräte mitrechnet und die starter ziehen am meisten wenn die lampen an gehen. Im laufendem Betrieb ist das dann nicht


    mehr soviel.


    Deshalb hab ich mich für die Led entschieden da spare ich mir den leuchtmittel wechsel ich hab mal ausgerechnet das ich meine LED


    Lampe nach ca. 2,5- 3 Jahre wieder raus habe kommt natürlich auf die Lampe an.


    Gruß Sascha

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • Zitat

    Ich habe einfach nur bedenken das, wenn ich LED nehme, dass der Heizstab meinen Stromzähler in einen Ventilator verwandelt! Aber wenn ich T5 nehme sind eben die Kosten eher kalkulierbar, weil man den Heizstab so gut wie nie benötigt! Deshalb wollte ich mal Erfahrungen von Umsteigern hören!


    Gruß Martin


    Hallo,
    also ich kann dir nochmal sagen, dass ich mit den LED´s welche ich jetzt seit 6 Wochen über
    meinem Becken habe noch nie den Heizstab benötigte.
    Ich habe durchgehend +/- 26°. Wenn ich jetzt den Heizstab nicht brauche, ja wann soll ich ihn denn
    dann brauchen. Mein Becken ist ein geschlossenes System in einem Schrank mit Be- und Entlüftung nach außen.
    Ich weiß ja nicht was ihr für Temp. im Winter in der Wohnung habt, aber wir haben immer 21°.
    Du hast doch auch noch Pumpen im Becken, welche auch Wärme abgeben.


    Ich würde den Schritt jederzeit wieder gehen. Bin total begeistert von den LED´s.
    Meine Korallen zeigen wunderbare Wachstumsspitzen, obwohl ich immernoch auf 80% fahre.


    Da gibt´s wohl aber schon extreme Qualitätsunterschiede in den Leuchten.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Marco Riedel
    Hallo Bendel,


    Mit unsere neuen Atlantik können wir die Aquarien noch effektiver beleuchten.
    So werden nur noch 2 Module (180W) für ein Becken mit den max. Maßen 180x80x80 benötigt.


    ich weiß echt nicht was solche Versprechen immer sollen.


    360 Watt auf 1150 Liter... Alles klar :loudly_crying_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Zitat

    Original von Lodahl


    ich weiß echt nicht was solche Versprechen immer sollen.


    360 Watt auf 1150 Liter... Alles klar :loudly_crying_face:


    Naja, man kann halt vieles. Aber bei über 1.2m würde ich schon wegen der Ausleuchtung dann mindestens 3 Module nehmen. Und in 10-20m Wassertiefe sollte man so ca. 200W Lichtleistung im Bereich 400-700nm haben. Bei 50% Effiziens der LEDs (bei guten blauen oder weissen sollte das hinkommen), macht das 400W die man pro Quadratmeter braucht.

  • Hallo Martin,


    einen direkten Vergleich des Energieverbrauchs wird dir niemand halbwegs ehrlich geben können, da du dann eine Langzeitmessung zwischen beiden Systemen über mindestens 1-2 Jahre bräuchtest, um auch nur halbwegs die unterschiedlichen Jahreszeiten und damit Einfluss auf die Wassertemperatur abzudecken. Grundsätzlich ist es natürlich immer besser ein effizientes System zu haben und die zusätzlich benötigte Wärmeenergie bei Bedarf zuzugeben. Welches der beiden Systeme aber für dich energiesparender ist, hängt auch entscheidend von deinem Wohnraum ab (muss das Becken im Hochsommer gekühlt werden, musst du im Winter häufig lüften, um die Feuchtigkeit aus der Wohnung rauszubringen, was dann wieder zur Folge hat, dass nach dem Lüften wegen der danach trockeneren Luft mehr Wasser verdunstet und damit auch wieder Wärme entzieht...).


    Noch ein paar Kommentare zu verschiedenen Statements:


    Ich fahre mein Becken mit 2 x 250w HQI plus 2 x 54W T5 bei 76 cm Wasserstandshöhe und 165x100 Grundfläche und die SPS sind sehr gut gefärbt. Das Wachstum ist sicher nicht so schnell wie bei 400W, aber man kommt in meinen Augen mit 250W gut hin, sofern das Wasser entsprechend klar gehalten wird (Ozon...) und man auch die Schutzgläser nicht versalzen lässt.


    Bei niedrigerem Anschaffungspreis wird für mich die LED sicher auch interessant werden, aber an die Hersteller: ein absolutes "no go" sind für mich Lüfter, da auch der leiseste Lüfter (sofern er was bringen soll) Lärm macht. Und als zweites stört mich bei den derzeitigen LED-Leuchten der meisten Hersteller noch das Design. Ich möchte keine technische Labor-Atmosphäre über dem Becken, sondern eine Leuchte, die sich harmonisch unauffällig in den Wohnraum integriert.


    Auf die Zukunft
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim K ()

  • Moin,


    ich wollte nur mal kurz meine Erfahrung mitteilen:


    Becken 120x60x60
    Besatz Weiche, 2 SPS, sonst überwiegend LPS


    alte Beleuchtung 296 Watt T5
    neue Beleuchtung 150 Watt LED (3 Emitter 12/15/12K) - Standzeit 10 Monate


    Meine Korallen wachsen genauso gut wir mit T5. Insgesamt wohl etwa schlechter, als mit stärkerer Beleuchtung, das war auch bei T5 so, aber in meinem Fall finde ich das sogar gut. Weniger Gärtnerarbeiten.


    Einziger Nachteil: je nach Koralle sollte sich diese im mittleren Bereich des Beckens befinden, da hinten und vorne die Beleuchtung durch die 3 Emitter natürlich nicht so deckend ist-


    Wer aber ein neues Becken einrichtet, kann dies in seine Überlegungen beim Aufbau mit einbeziehen und sollte keine Probleme bekomen.

  • Hallo Lodahl,


    lass doch bitte einmal den ewigen Vergleich Watt/Liter.
    Eine Orphek Atlantik leuchtet eine Fläche von 100cm x 80cm optimal aus. Deshalb benötigt man bei einer Beckenlänge bis 180cm 2 Stück!
    Bei deinem Becken wurde die Beleuchtung doch auch ähnlich angepasst, oder weshalb hast du nur 2 Sunspots obwohl locker 4 drüber passen würden.
    Du kannst gern bei mir vorbei kommen und dich persönlich überzeugen lassen ; )



    Grüße Marco

  • moinsens marco,


    der begriff der "ausleuchtung" hat nix mit der notwendigen lichtstärke für sps-becken zur erziehlung entsprechenden korallenwachstums und farbausbildung zu tun.


    von der gerade für sps wichtigen, flächenausleuchtung zur erzielung eines rundherum bestens gewachsenen korallenstocks ganz zu schweigen.


    frische becken, so wie das von lohdahl, sagen auch weiter nix über die ausreichende lampen bestückung aus.


    erst nach einem einsatz über monate/jahr lässt sich ggfls. eine ergebniss belegen.


    und natürlich nicht den unterschied zwischen dem entsprechenden korallenbesatz dabei vergessen.


    was in den allgemein üblichen diskussionen meist vergessen wird.


    dass der led die momentane zukunft gehört, ist wohl jedem klar.

  • Hallo Marco
    um gleich mal an Joe's Betrag, ( 100% richtig ) anzuschließen, eine Frage:
    Wie muss ich mir das vorstellen, mit einer Lampe, die eine Gehäusebreite von grade mal 238mm besitzt, ein Becken von 80 Breite vorne und hinten auszuleuchten und das noch auf der Länge von einem Meter ???
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Moin Peter,


    ähnlich wie bei Lodahls Becken dort werden 230cm mit 2 Sunspot ausgeleuchtet. (Modullänge 604mm)


    Die Atlantik besitzt noch spezielle Optiken (diese werden je nach Wassertiefe ausgewählt) und wird 30-50cm über der Wasseroberfläche aufgehängt.
    Ich kann heute Nachmittag einmal ein paar Vergleichswerte (PAR) bei einem befreundetem Aquarianer messen und hier einstellen.


    Grüße Marco

  • Hallo Joe,


    ich habe seit 1,5 Jahren die PR156 über meinem Becken und bin sehr zufrieden mit dem Wachstum und den Farben der SPS-Stöcke.
    Nur musste ich bei meiner 70er Beckentiefe die Module quer hängen, da die PR156 max 45-50cm in der Breite ausleuchten.
    Durch die einzelnen Optiken der Dioden wird das Licht sehr gut gemischt und es entstehen kaum Abschattungen wie bei HQI oder einzelnen 50W /100W Led-Ermittern.


    Grüße Marco

  • Hallo Joe,


    ich wurde am 22.02.13 zu einer Präsentation in ein Großaquarium nach Oberhausen eingeladen. Dortmund ist ganz in der Nähe, wenn es zeitlich passt, könnte ich auch gern bei Dir einmal vorbeischauen und die Orphek-Systeme vorstellen.


    Grüße Marco

  • Hallo Marco,
    jetzt hab ich ein Problem.
    Oben schreibst du die Lampe leuchtet 100x80cm aus,
    jetzt schreibst du bei deinen Beckenbreite von 70cm Breite muss du die Lampen quer hängen.
    Das Becken von Lodahl ist 230x70cm, als müsste er die Lampen ebenfalls quer hängen.
    Also leuchtest du mit der Länge von 615mm die Breite von 70cm aus.
    Daraus schließe ich dann,
    dass du auf der Beckenlänge von 230cm mit der dann 238cm breiten Lampe wahrscheinlich min. 6 Stück brauchst. :thup
    Bei der Höhe der Aufhängung 30-50cm kann sich jeder den Abstrahlwinkel der Linsen errechnen, was für mich bedeutet,
    die Lampe bündelt das Licht sehr stark und beleuchtet die Korallen übermäßig stark von oben,
    es aber zu eine Abschattung der Seiten der Korallen führt.
    Das du mit Linsen auf hohe PAR-Werte kommst ist klar, das kann man mit eine 3Watt CREE-Taschenlampe selber testen,
    aber eine starke Durchflutung bzw. Beleuchtung der Korallen von der Seite ist damit nicht gegeben.
    Die beiden SunSpot400 von Lodahl sind zweireihige Lampen mit einer Breite von 446mm,
    die schaffen es auch ohne quer aufgehängt zu werden. Hängt man sie quer werden auch Becken mit 100cm ausreichend beleuchtet. Des Weiteren arbeiten sie ohne Linsen mit eine Abstrahlwinkel von 120 Grad.
    Dieses führt zu eine gleichmäßigen Ausleuchtung ähnlich T5 und werden nur ca. 15cm über der Wasseroberfläche aufgehängt.
    Dir ist sicher bekannt, je höher du eine Lampe über die Wasseroberfläche hängst, je höher sind auch die Lichtverluste.
    Gruß
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Hallo Peter,


    ich habe Joe geschrieben das Ich über meinen Becken die PR156 habe und diese leuchten 95-100cm in der Länge und 45-50 cm in der Breite aus. Deshalb bei meinen Becken (140x70x70) 3x Pr156 quer.
    Die Orphek Atlantik leuchtet einen Bereich von 100cm in der Länge und 70cm- 80cm in der Breite (Modell "wide")
    Ich bekomme nächste Woche die neue Lieferung der Atlantik, da werden auch 2 Stück für mein Becken dabei sein und diese hänge ich dann natürlich längs zum Becken!


    In der Version "wide" werden 120° Optiken eingesetzt so ensteht eben nicht dieser Spoteffekt oder dieses bekannte (im Led-Bereich) sehr nervöse Flimmern.
    Über Leistungsverluste brauchst du dir keine Sorgen machen denn laut PAR-Messung werden durchschnittliche Werte von 450 ¼mol m-2 s-1 erzeugt.


    Erstaunlich fand ich aber auch die Leistung von einer sehr guten T5-Beleuchtung im Vergleich zur HQI.


    Grüße Marco

  • Zitat

    Original von Joachim K
    ein absolutes "no go" sind für mich Lüfter, da auch der leiseste Lüfter (sofern er was bringen soll) Lärm macht. Und als zweites stört mich bei den derzeitigen LED-Leuchten der meisten Hersteller noch das Design.


    Kein Lüfter und schönes Design geht aber schwierig zusammen. Entweder man packt so wenig Leistung rein, dass es von der Wärme kein Problem ist, oder man muss sich halt um ein ordentliches Wärmemanagement kümmern. Und Ohne Lüfter gibt es dann solche Klopper wie die eine Variante von Peter. Und selbst das Riesenkühlkörperteil mit guter passiver Luftdurchströmung wird ziemlich heiss (Eigentlich müsste man da noch ein extra Isolierende Gehäuse drum rum machen, damit man sich nicht die Finger verbrennt). Mit Lüfter ist das ganze wesentlich einfacher auf einer sinnvollen Temperatur zu halten. Und effizienter sind die LED dann auch. Und sonderlich viel muss der Lüfter ja auch nicht tun, nur ein kleines wenig mehr als das was sonst durch reine Temperaturunterschiede passiert. Und das geht eigentlich sehr leise, bei einem Meter Abstand unhörbar.


    PS:
    Wärmekapacität Luft ca. 1 kJ/(kg*K)
    Dichte ca. 1.3kg/(m*m*m) -> 1.3 Ws/(l*K)
    Ein 'unhörbarer' 12cm Lüfter mit 800rpm, sollte ca. 10 l Luft pro Sekunde (40Kubikmeter pro Stunde) bewegen. Das macht dann pro 100W eine benötigte Temperaturdifferenz von 13K. Ohne Lüfter ist der Luftstrom erst bei deutlich höheren Temperaturen durch die eigene Thermik spürbar.

  • Das Thema lautet LED-Beleuchtung, tatsächlich eine Energieersparnis?


    Produkte können in den jeweiligen Herstellerfachboards vorgestellt, verglichen und diskutiert werden. Alle gewerbetreibenden User verzichten bitte auf aktive Werbung und auf Hinweise auf sich selbst und ihre Produkte in Ihren Beiträgen außerhalb des Händler-/Herstellerboards.


    Danke!


    Viele Grüße
    Corinna


  • Ich glaube Marco hat das nicht ganz verstanden... :wink


    bevor ich zum Thema zurück komme.


    @ Marco


    Gern würd ich mich vom Gegenteil überzeugen lassen, nur leider habe ich dafür zu wenig Freizeit.


    Auf der Home Page von Orphek sind über allen 2m Becken mindestens 5-6 Module und du empfiehlst 3?


    Sorry, aber für mich ganz persönlich sind die Orphek Lampen "Spielzeuglampen" Ein Haufen 2-3W LEDs, Linsen und was auch immer noch darin steckt um fast 1,3qm Wasseroberfläche (200x80x80) mit 2-3 Lampen auszuleuchten die jeweils um die 180W haben. Die Module sind ja gerade mal so groß wie zwei A4 Blätter neben einander... :ylol


    Und ich glaube 1 Modul liegt um die 900 Euro. Bei 2700 Euro für 540W LED gibt es weitaus bessere Lampen.


    So nu zurück zur Energie Einsparung: :thup


    Ich hatte ja den ganzen Winter Temperatur Probleme (28-29 Grad).


    Das war auch der Hauptgrund für mich auf LED umzustellen.


    Vorher habe mit 640W - T5 und 90W LED beleuchtet und ich war sehr zufrieden damit. Nur leider hat die Lampe zu viel Wärme abgegeben.


    Im Sommer wäre ich um einen 24h Dauereinsatz von mehreren Lüfter Batterien nicht herum gekommen.


    Zu meiner Ersparnis Berechnung:


    730W x10h=7,3KW x 0,26Cent / X 365 Tage = ca. 700 Euro / Jahr + 8x20Euro Röhrenwechsel = 860 Euro + ca. 30-40 Euro Stromverbrauch der Lüfter im Sommer = 900 Euro Im Jahr für die Beleuchtung.


    Aktuell:


    800W LED > läuft mit 65% im Durchschnitt bei 12 Stunden. Davon sind 4 Stunden auf und Abdimmen.
    Deshalb lasse ich bei der Berechnung einfach 1 Stunde am Tag weg.


    Also 520W x11h=5,72KW x ,026Cent / x 365 Tage = 542Euro im Jahr.


    Röhrenwechsel entfällt, Temperatur Kühlung entfällt, und Zuheizen brauch ich nicht.


    Macht eine Ersparnis von ca. 360 Euro im Jahr. +/-


    Von einer Amortisierung, so wie viele sich das Vorstellen die auf LED umsteigen bin ich somit weit entfernt.


    Aber dennoch habe ich eine Ersparnis im Einsatz mit der reinen LED Beleuchtung und darum geht es ja hier.
    :]


    PS: meine aktuelle Durchschnitts Temperatur hat sich auf 25 Grad gesenkt :wink

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    3 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Danke, erstmal an Corinna... und an die restlichen, für mich bedeutsamen, Antworten!


    Kann man denn eigentlich das Becken mit Glas/Plexiglas abdecken um Wärmeverlust und Wasserverdunstung zu minimieren oder geht dabei zu viel Licht flöten?


    Gruß Martin

  • Ich hatte das probiert, als die T5/LED drüber war, um event. die Wärme der Lampe von der Wasseroberfläche fern zu halten.


    Das ist aber nach hinten los gegangen. Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.


    Allerdings muss man mind. 1 x die Wh. die Abdeckscheiben reinigen. Da sammelt sich halt das Kondenswasser und trocknet aus.


    Jetzt wo meine Temperatur wieder im grünen Bereich ist, werde ich es noch mal probieren und schauen wo sich die Temp. hin bewegt.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Lodahl


    Zitat

    Sorry, aber für mich ganz persönlich sind die Orphek Lampen "Spielzeuglampen" Ein Haufen 2-3W LEDs, Linsen und was auch immer noch darin steckt um fast 1,3qm Wasseroberfläche (200x80x80) mit 2-3 Lampen auszuleuchten die jeweils um die 180W haben. Die Module sind ja gerade mal so groß wie zwei A4 Blätter neben einander... lol Und ich glaube 1 Modul liegt um die 900 Euro. Bei 2700 Euro für 540W LED gibt es weitaus bessere Lampen.


    Was sollen den Bitte solche verfehlten und geistlosen Beiträge. Nur anhand von Bildern irgendwelche Aussagen zu treffen??
    Also besser erst vergleichen und dann mit reden.
    Für mich ist diese Diskussion mit Dir an dieser Stelle beendet.


    Grüße Marco


  • Hallo Bendel,


    da haben die aktuellen LEDs vermutlich noch eine zu hohe Verlustleistung, um sie mit entsprechender Leistung bei hohen Becken passiv gekühlt betreiben zu können. Mir gefallen nur die Kästen mit Verblendung oberhalb eines Beckens aus optischen Gründen nicht (hier wäre ein Lüfter dann sicher nicht störend), da mir dann das ganze Becken zu klobig wird. Im Technikschrank habe ich einen Silent Wings 2 Lüfter von be quiet! der nur auf 3V läuft, der ist wirklich gut - und soweit nicht zu hören, da er hinten abgeschirmt seinen Dienst verrichtet. Den gleichen Lüftertyp habe ich ohne Berührungsschutz im Hochsommer als Kühllüfter bei 12V über dem Becken und da ist das Geräusch dann schon wieder störend (obwohl keine Schutzgitter oder sonstigen Teile den Luftstrom negativ beeinflussen).


    Viele Grüße
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Zitat

    Original von Mike Schollbach
    Joe ich glaube aber nicht, das du bei einer 80 beckenhöhe mit 250 w auf dem boden SPS halten kannst oder?


    Die Ersparnis bei LED wäre sicher noch größer wenn man auf sowas verzichtet und es wie in der Natur macht: SPS oben, LPS unten.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • @Stefan:
    Die Ersparnis bei LED wäre sicher noch größer wenn man auf sowas verzichtet und es wie in der Natur macht: SPS oben, LPS unten.


    :thup :thup :thup :thup :thup



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    ich möchte mich der Fragestellung nun auch anschließen. Ich betrieb ein MW-Aquarium bis Anfang des Jahres 2009. Nun möchte ich dieses oder nächstes Jahr wieder ein vergleichbares Becken aufstellen und betreiben.


    Ich reduziere aber meine Rechnung ausschließlich auf den Stromverbrauch. Deshalb, weil ich der Meinung bin, dass in der Zukunft, dank Öko-Umlage und Atomausstieg, der Strompreis noch lange nicht am oberen Ende angelangt ist. Ich kann mich noch an Jahre erinnern, in denen ich ca. 10-14 ct/kWh Strompreis bezahlte. Dieses Jahr bin ich bei fast 30 ct/kWh dabei - und das ist bereits der günstigste Stromanbieter.


    Ich denke, dass in 10-15 Jahren ein kWh-Strompreis von sogar 50ct möglich wäre. Das wird der Hauptkostenfaktor für uns Meerwasseraquarianer werden. Wenn ich bedenke, wie billig Energie in anderen Ländern hergestellt und angeboten werden kann, denke ich mir den restlichen Teil dabei und wünsche mir mehr Atomkraftwerke im Land.


    Doch zurück zum Thema:


    Im Jahre 2009 und davor war mit LED nicht viel los, da auch damals noch zu teuer.


    Mein Aquarium hatte die Maße 160cm Länge x 80cm Breite x 70cm Höhe. Darüber hing eine Lampe mit 2x 250W HQI 14.000K und 4x T5 mit 54W/Röhre. HQI leuchteten 8 Stunden/Tag und die Röhren 12 Std./Tag. Man kann also vereinfacht rechnen, dass die gesamte Beleuchtung 10 Stunden/Tag eingeschaltet war.


    Nun rechnen wir den Jahres-Stromverbrauch der Beleuchtung meines Aquarium aus:


    2x 250W HQI + 4x 54W T5-Röhren = 716W ohne Vorschaltgeräte (für die HQI hatte ich elektronische Vorschaltgeräte von Coralvue, so dass der Wirkungsgrad sehr hoch war; T5 hatten ohnehin elektronische VSG).


    Die Beleuchtung war nun 10 Stunden/Tag aktiv und verbrauchte 716W, was pro Tag 7,16 kWh entspricht.


    Pro Monat sind das dann 214,8 kWh und im Jahr sind es 2577,6 kWh.


    Im Aquarium waren in der unteren Hälfte LPS angesiedelt. Die SPS waren in der oberen Hälfte des Aquariums aufgestellt, jedoch nicht nur knapp unter der Oberfläche des Wassers. Ich empfand die Beleuchtung als ausreichend. Es hätte aber mehr sein können. Es war für mich die untere akzeptable Grenze an Beleuchtungsstärke.


    Nun, angenommen ich möchte ein genau gleich großes Becken aufstellen mit der gleichen Verteilung von SPS und LPS, jedoch nur mit LED beleuchten, wegen der Kringel und wegen der Strompreise.


    Wieviel Watt sollten die LED-Lampe(n) insgesamt haben, um auf die gleiche Beleuchtungsstärke zu kommen, wie meine alte Beleuchtungsanlage es bot?


    Kann man das irgendwie per Faustformel umrechnen? Z.B. Beleuchtung von 1000W aus HQI+T5 entsprechen 650W LED?

  • Hallo Peter!


    Schade, also doch nur 33% Ersparnis. Hatte gehoft es wären eher 50% Ersparnis. Ist da noch was in der Pipeline der LED-Hersteller, was mehr Energieersparnis als die 33% verspricht?


    Oder kann man eher davon ausgehen, dass sich in den nächsten 5 Jahren nicht mehr viel tun wird, was Energieverbrauchseffizienz anbelangt?

  • Hi Artuhr


    bei den von dir genannten Becken Maßen geht es ja um 1000 Liter. Klar kannst du diese auch mit 500W LED beleuchten. Liegt halt immer an der Flächenmäßigen Ausleuchtung.


    10x50W Emitter > anständig verteilt sollten ausreichen um die Fläche auszuleuchten. Oder halt 17x30Watt Emitter.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hallo Artuhr
    ich hatte geschrieben, da liegst du ganz gut.
    Bei LED zu HQI hast du deine gewünschte Einsparung, nur bei T5 zu LED ist die Einsparung nicht so groß.
    Was du sparst sind die ständigen Leuchtmittelwechsel und den Wärmeeintrag ins Becken.
    Da ich den Leuten aber immer lieber zu Mehr Leistung als benötigt rate, um erstens gleichmäßiger Auszuleuchten und zweitens dann lieber runter zu dimmen , damit die LEDs nicht immer mit 100% laufen müssen. ( ist auch effektiver vom Energieeinsatz )
    Gruß
    Peter

  • Ihr schreibt immer von der Fläche die ausgeleuchtet werden soll. Von früher kenne ich es aber, dass auch die Höhe der Wassersäule berücksichtigt wurde und diese immer für sehr wichtig erachtet wurde.


    Hat sich da in den letzten Jahren bei der Berechnung der erforderlichen Leuchtstärke was geändert?

  • Zitat

    Original von freeman303
    Ihr schreibt immer von der Fläche die ausgeleuchtet werden soll. Von früher kenne ich es aber, dass auch die Höhe der Wassersäule berücksichtigt wurde und diese immer für sehr wichtig erachtet wurde.


    Hat sich da in den letzten Jahren bei der Berechnung der erforderlichen Leuchtstärke was geändert?


    Höhe ist eigentlich nur relevant, wenn das Becken eher hoch als breit und tief ist. Dann würde nämlich ohne starke Fokussierung zu viel Licht durch die Seitenscheiben ungenutzt entweichen. Ansonsten ist die Höhe (solange das Wasser nicht zu dreckig ist) innerhalb des üblichen Rahmens eigentlich egal.

  • Zitat

    Original von bendel


    Höhe ist eigentlich nur relevant, wenn das Becken eher hoch als breit und tief ist. Dann würde nämlich ohne starke Fokussierung zu viel Licht durch die Seitenscheiben ungenutzt entweichen. Ansonsten ist die Höhe (solange das Wasser nicht zu dreckig ist) innerhalb des üblichen Rahmens eigentlich egal.


    "Eigentlich egal" kann ich nicht zustimmen. Ob die Höhe 60 oder 80 cm beträgt ist durchaus ein Unterschied. Je nach dem was drüber hängt ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!