Kosten led bau vs fertig led

  • Hallo,


    Wie schätzt ihr die Kosten zwischen einer Led die man fertig kauft (hochwertige Leuchte die auch was bringt) z.B vertex, pacific sun oder ähnliche gegenber dem Vorhaben es selbst zu bauen.


    Bei einer Beckengröße von 150x60x70

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,
    Das liegt ja nun dran ob man sich mit zwei Kanälen zufrieden gibt oder ob man eine lampe braucht, die den unterhaltungswert eines TV Gerätes bietet ( Wolken, Blitz und Sonnenaufgang/Sonnenuntergang). Die Preise der Hersteller sind einfach unverschämt, bestes Beispiel die neue radion pro. Aber da das jaein hobby ist, kann man das ja machen. Man sollte sich fragen, ob man die ganzen Kanäle braucht bzw ob es sinn macht. Ich weiß wie wenig Arbeit es war meine Lampe selber zu bauen und würde es jederzeit wieder machen, setzt natürlich handwerkliches Geschick vorraus aber Freunde können immer helfen. Mir ist schon klar, das Entwicklung und Absatzmenge den Preis mitbestimmen aber die Lampen werden bestimmt nicht alle in Deutschland zusammen gelötet. Wie sagt man so schön, das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema.
    MfG Jens

  • Hallo Cemil,


    die Kosten einer selbstbau Lampe liegen etwa bei 2€ pro Watt wenn man auf Satis LED zurück greift.
    Mit Hochwertigeren LEDs und/oder Technik aus Deutschland kann man mindestens mit dem doppelten rechnen.

  • Hallo C3r0
    da muss ich dir aber widersprechen, für etwas über 2 Euro pro Watt bekommst du auch schon LED-Starter-Kit's in Deutschland mit deutschem Support usw. :thup
    Ich muss mich noch mal korrigieren, ab 600Watt dimmbar sogar unter 2 Euro pro Watt aus Deutschland ohne Zoll :thup
    und da gibt es Referenzen aus Deutschland zu !!!
    Gruß
    Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Hi,
    das ist relativ einfach. Für Dein Becken kannst Du heute noch die Pacific Sun Hyperion R2 für 1444,- bei Hr. Hettfeld schiessen. Da hast Du Garantie, sie ist Computergesteuert und das Teil sieht schick aus. Die diversen handgelöteten 1000Watt LED Lösungen habe ich mit teilweise live teilweise im Netz angeschaut und muss sagen: So einen hässlichen Mist hänge ich mir nicht übers Becken. Ich gebe doch nicht viel Geld für ein schickes Becken aus und die Beleuchtung kommt daher als wäre sie gerade in Tschernobyl von der Wand gefallen.


    Alle anderen Lösung, die in der Leistungsklasse spielen habe ich live gesehen und nur die PS hat mich in Summe überzeugt.


    Viele Grüße
    Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Wer ist Herr Hettfeld ? Der Hersteller ? Welche genau meinst du die 3x150w ?


    Würde die denn für mein Becken bei 70er höhe ausreichen ???


    Gib es die Leuchte in passgenauer Länge zu meinem Becken 150cm ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Zitat

    Original von Cemil
    z.b welche led´s genau


    Halt hauptsächlich Cree oder auch Phillips Lumiled. Bei violetten vielleicht Semiled und wen es unbedingt auch 660nm rot sein soll, dann vielleicht die von Osram. Netzteile würde ich wie die meisten anderen auch Meanwell benutzen.


    Für mich wäre es billiger gekommen, einfach eine gute zu kaufen anstatt selber zu bauen. Mittlerweile gibt es ja auch fast das, was ich mir so vorstelle. Aber man braucht ja ein Hobby (angehängt ein Bild vom ersten Licht meiner Platine; allerdings runter gedimmt :smiling_face: )

  • Hallo Peter,


    habe nochmal nachgeschaut und muss dir natürlich Recht geben. War mir teurer in Erinnerung. Bei Satis scheint auch alles ein wenig teurer geworden sein. Hatte damals für meine 200W Lampe mit allem drum und dran noch 250€ bezahlt.



    Gruß


    Clemens

  • Hallo Cemil,
    denke mal das Joachim Martin Heetfeld meint, einfach mal bei google eingeben und
    den ersten Treffer nehmen :winking_face:


    Gruß Gerd

  • sag mal kennt ihr alle Hersteller oder Händler persönlich , das ihr immer Namen nennt anstatt links ?


    Ich finde keinen Joachim Martin Heetfeld, da kommen Zahnärzte oder sonst wer aber keiner der ne Leuchte verkauft und jemand von Maribus eine Ulrike...Heerfeld.


    Bitte Links ansonsten bringen Namen mich nicht weiter.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo Cemil,
    "Joachim Martin Heetfeld", :grinning_squinting_face:
    "Joachim" hatte dir geantwortet und einen Martin Heetfeld empfolen.
    Daraufhin meine Antwort

    Zitat

    .....denke mal das Joachim Martin Heetfeld meint...


    Also der Joachim, der meint den Martin, ne :thup


    Aber hätte auch gleich den Link einstellen können, hattest du schon recht, weiß allerdings nie
    so genau ob das Verlinken von Händlern hier im Forum so ohne weiteres geht, bin dafür zu selten hier.


    Und wenn du da anrufst, Grüße von mir bestellen, kenne ihn persönlich :winking_face:


    Gruß Gerd

  • Deswegen hatte ich auch erst nicht den Link eingestellt.... An die Mods: Ist das erlaubt oder nicht ?

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

  • Ich würde dir von der PS abraten.


    Es gibt hier mehr als einen User der seine PS wieder verkauft hat um ein "anstandiges" Produkt zu kaufen.


    Was nützt dir die Garantie, wenn du die Lampe einschicken musst und nix mehr über dem Becken hast.... :wink


    Ich bleibe dabei, Made in Germany und gut is.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Echt ist die so mies ?


    Habe eigentlich mehr gutes als schlechtes gelesen. Hoffe besitzer schreiben mal was darüber.


    P.s was wäre denn vernüftiges ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Na ja ich sage mal so. Die Herstellerangaben die PS angibt welche Flächen und Tiefen ausgeleuchtet werden können sind übertrieben.


    Ich selber habe eine 70 er Beckenhöhe und mit T5 - 15cm über der Wasseroberfläche ist am Boden mit 80W T5 Röhren nicht viel los.


    Die Frage ist, warum willst auf LED umstellen?


    Wenn du jetzt mit 716 Watt beleuchtest, wirst du dich erschrecken wie wenig 450W LED sind.


    Ich habe mich für ein deutsches Marken Produkt entschieden. Bei Meerwassertechnik bekommst du einen erstklassigen Support und die Lampen sind echte Kracher.


    Der Preis ist zwar im oberen Preis Segment aber bevor du dir eine Vertex holst, schau mal hier:


    http://www.meerwassertechnik.com/index.php


    Dort bekommst du die "guten" Starter Sets mit eine vernünftigen gratis Beratung.


    Gerade bei solch einer hohen Investition würde ich mein Geld nicht jemanden geben, der die Lampen nur verkauft und in Garantie Fällen nichts machen kann außer die Lampe zum Hersteller zu schicken.


    PS: ich würde nur dort kaufen wo ich auch weiß, dass derjenige etwas von seinem Handwerk versteht. :winking_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Hi


    Aber ob man das so verallgemeinern kann?


    Ich denke ,das ist für einen Neuling ,sehr schwierig :winking_face:


    Wenn einem das Thema Garantie und Gewährleistung wichtig ist,sollte man nicht im Ausland bestellen.Zuvor sollte man aber abklären,in wieweit der Händler ,in Deutschland,bei einem Bausatz, Garantie bzw Gewährleistung gibt....Garantie ist nicht automatisch dabei,nur wiel man sich einen Bausatz bestellt....da wäre ich vorsichtig...


    Dieses Problem hat man bei einer "Komplettlampe bzw Fertigprodukt" nicht...da treten die vollen 2 Jahre ein

    MfG


    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo Cemil,


    ich kann aus eigener Erfahrung Stefan nur zustimmen!
    Bei deiner Beckenlänge von 150cm ist das Standardgehäuse von meerwassertechnik.com doch wie gemacht für Dich.
    Nach der Preissenkung von den 600W Kits kannst Du einen komplettes Kit- Bausatz für ca. 1.800,- bekommen.
    Denke da musst Du dich auch nicht entscheiden, ob Selbstbau oder fertig kaufen in Frage kommt - Du hast beides.


    Und jeder der mit Peter schon mal zu tun hatte kann bestätigen, dass der Support klasse ist und ein Selbstbau auch noch Spaß macht. Dass Peter mit dem Bausatz die zwei Jahre Gewährleistung umgehen könnte ist ein Witz, denn ich kenne ihn nur so, dass er sich reinhängt und unterstützt bis der Kunde sein Projekt fertig gestellt hat.
    Sollte später mal was kaputt gehen, hat man nur Standardteile, die man einfach ersetzen kann, ohne dass die ganze Lampe eingeschickt werden muss! Und was für mich wichtig war, kein einzelnes Bauteil kostet mehr als 120,- denn da werde ich nicht meine Lampe einschicken und warten bis die Gewährleistungsansprüche geklärt sind und dann die Lampe repariert wird, sondern schaue dass ich schnell das Ersatzteil bekomme.


    Grüße, Andreas

    Korallenwelt Keramik, 2xVortech MP40,
    RD speedy 50W, Mini BK 200,
    2x Philips Coral Care, GHL PL 3,
    Rollermat

  • Moin,


    Ich habe auch eine Lampe komplett selber gebaut, von den kosten muss ich sagen waren sie in etwa gleich. Was positiv ist, dass ich weiß wenn was defekt ist welches Teil ich brauche. Ich habe eine Lampe die ich von 0 auf 320 Watt hochziehen kann. Habe sie auf 50% laufen und die Korallen wachsen wie sau. Sie hat 12 Channel, ist per PC steuerbar, Wettersimulation bs Mondlich alles bei


    MfG Tom

  • DIY wäre wesentlich attraktiver, wenn es ansprechende Gehäuse gäbe.


    Das man gute Technik zu vernünftigen Preisen bekommt, steht wohl ausser Frage.


    Nur optisch wirken die DIY-Lampen dann weniger gut.

  • Zitat

    Original von EmJay
    DIY wäre wesentlich attraktiver, wenn es ansprechende Gehäuse gäbe.


    Das man gute Technik zu vernünftigen Preisen bekommt, steht wohl ausser Frage.


    Nur optisch wirken die DIY-Lampen dann weniger gut.


    Das laßt sich ändern, wenn man selber sowas machen kann (oder man kennt jemand der).
    Also ich hab schon die dollsten Verpackungen gesehen.
    Hauptsächlich ist der Vorteil von DIY das ich genau die größe bekomme wie ich will.

  • Zitat

    Deswegen hatte ich auch erst nicht den Link eingestellt.... An die Mods: Ist das erlaubt oder nicht ?


    Solange kein Werbefeldzug gestartet wird und es dem Erfahrungsaustausch dienlich ist, ja.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von Lodahl
    Es gibt hier mehr als einen User der seine PS wieder verkauft hat um ein "anstandiges" Produkt zu kaufen.


    Es gibt auch genügend Nutzer, die damit vollauf zufrieden sind.

  • DIY mag ja technisch supi sein, aber sieht halt mies aus. Zu den 1800 € für das Set kommen ja noch 300 für den Steuerungscomputer, oder ?
    Ich habe für meine PS 1444 € gezahlt und habe kompletten Händlersupport. Wenn das Teil abraucht hänge ich hält ein 2 x 250 für die paar Tage drüber.
    Kostet nicht die Welt , tut aber seinen Zweck. Und wenn man ehrlich ist wird man ab einer gewissen Größe alles redundant kaufen müssen, weil immer am WE die Sachen abrauchen. Ausser dem Abschäumer habe ich alles mindestens doppelt. Zwar nicht immer in Premiumqualität aber das ist ja auch nicht nötig.


    Den Leistungsvorsprung von einem LED Watt pro Liter zahlt man sehr teuer, da in 5 Jahren ganz andere Technologien möglich sein werden. Wenn ich Armin Glaser richtig verstehe sind 0,5 Watt auch ausreichend....


    Grüße Joachim

    BK 200 deluxe, Pacific Sun 3x150W, Zeolithfilter, Red Dragon, Atoll Riff deko

    Einmal editiert, zuletzt von nar-ya ()

  • Hallo!


    Ich lese hier schon sehr lange mit und möchte ein mal meine Erfahrungen zum Thema LED
    mitteilen.
    Ich begann komplett nur mit LED zu beleuchten im November 2010 , mit meinen neuen Becken
    von 130x80x60.
    Da hing eine TM Suna Marine mit 16x12Watt Suna Eco darüber.
    Diese war auf Dauer zu lax und wurde mit 4 weiteren Suna ECO Balken im Randbereich
    verstärkt.
    Ein 3/4 Jahr tauschte ich alles gegen eine PS metis CPR 3x100Watt, bei dieser war ich auch
    nicht so zufrieden was die Ausleuchtungen im Randbereich anging,hier wurde auch wieder
    mit Suna Eco nachgeholfen.
    Ab April 2012 bin ich zu 4x AI Sol Super Blue gewechselt, auch damit war ich nicht 100%
    zufrieden.
    Dann lass ich den Artikel hier zwecks des Umbaus der Aquaphoton zu LED.
    Da ich noch eine 3Jahre alte Giesemann Moonlight in Reserve hatte,baute ich diese
    vor 2wochen kurzerhand um.
    Die Brenner wurden demontiert und in dieses Feld 3 AI Sol längs eingebaut, passte super.
    Das ganze sieht jetzt der Giesemann Helios zum verwechseln ähnlich.
    Danach wurden 2 SPS Ableger "montiert",welche in dieser Zeit beginnen Fußscheiben auszubilden,was
    vorher eher nicht so der Fall war oder sehr sehr langsam.
    In sofern bin ich jetzt zufriedener mit der Mischbeleuchtung alla ATI Hyprid alls nur bei reiner LED.
    Meine Meinung nach über 2Jahren Test ist,entweder volles Rohr mit 1Watt pro Liter pro LED
    oder gleich HQI/T5 oder eben,warten wir es ab, Hyprid.
    Meine Vorgängerbecken wurden mit HQI/T5 oder nur T5 beleuchtet und standen besser da als
    reine LED Becken,zumindest im SPS Bereich.
    Die Bilder zeigen hier den Beginn der Beleuchtungsphase ( LED weiß 3% blau 30%, T5 10% )
    sorry für die " Eierfonebilder",sollte schnell gehen.
    BG Torsten

  • Zitat

    Original von montipora1964


    Meine Meinung nach über 2Jahren Test ist,entweder volles Rohr mit 1Watt pro Liter pro LED
    oder gleich HQI/T5 oder eben,warten wir es ab, Hyprid.
    Meine Vorgängerbecken wurden mit HQI/T5 oder nur T5 beleuchtet und standen besser da als
    reine LED Becken,zumindest im SPS Bereich.
    BG Torsten


    Hallo Torsten,


    dem ist nichts hinzuzufügen, genau dieser Meinung bin ich auch. Meine 800W reine LED ist jetzt bei meinem 1300L einfach zu schwach und muss aufgerüstet werden. So komme ich fast wieder auf 1W/L und wenn ich mal all die Kosten zusammen rechne, welche mich der Spaß jetzt schon gekostet hat, so hätte ich mindestens 10 Jahre noch alle 10 Monate T5 Röhren tauschen können.
    Ich habe im hinteren Bereich jetzt seit 6 Wochen einen zusätzlichen T5 Doppelbalken montiert. Die SPS unter dem Balken zeigen jetzt bessere Farben und haben die Polypen weiter draußen wie unter der reinen LED Beleuchtung.


    Gruß Kevin

  • Hi Kevin,genau so ist es.
    Mich hat mein LED Hype in 2 Jahren knappe 6000€ gekostet,da wäre ich mit nen ATI powermodul
    10-12x54W einige Jahre hingekommen.
    Meine 2 Vorgängerbecken wurden mit 8x24W,bzw. 8x39W beleuchtet und ich war nur am
    Ableger machen.
    Dank des enormen Wertverlustes der Leuchten habe ich mich von lichthungrigen Acros getrennt
    und alternativ zu Weichen und LPS gewechselt.
    Bei flächiger Ausleuchtung mit LED bleibt die Stromersparnis auf der Strecke und die Kosten
    für die Leuchte,da kannste paar Jahre Leuchtmittel tauschen.
    Alle neuen Becken hier sollen erst mal 2 Jahre mit LED laufen und dann kann man sagen ob
    besser,gleich oder schlechter HQI/T5.
    Wenn ich mir mal ein grösseres Becken zulege,nur noch T5 oder vielleicht Hyprid,
    egal was die Hersteller versprechen.


    Gruß Torsten :wink

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Thorsten,


    da gebe ich dir recht...für eine ,gute, Led Leuchte kann man lange Röhren tauschen...den Heizstab darf man auch nicht vergessen..der läuft dann auch regelmäßig an,da die LED das Wassernicht mehr so stark erwärmt....


    Mittlerweile gibt es ja recht viele Hersteller...man hat die Qual der Wahl....ich dachte immer Konkurenz belebt das Geschäft...aber das dauert wohl noch ein paar jahre....


    Ich habe die selben Beckenmaße und werde mit 320 W LEd und zusätzlich 4x39W T5 fahren....

    MfG


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tommy2fast ()

  • Hallo Thomas!


    Mit ca. 480Watt Mischlicht dürftest du da hin kommen, ich habe als Hängeleuchte jetzt 430Watt
    plus einen EconLux Sunstrip 1,20m auf den hinteren Beckenrand und einen 50er auf
    dem linken Beckenrand,da bin ich ca. auch bei 460-470Watt und es sieht bis jetzt ganz gut
    aus.


    Grüsse Torsten

  • Mein Reden.... LED rechnen sich manche schön.... Mindestens 1 Watt/Liter ist und bleibt die Formel, was Beleuchtung für Meerwasseraquarien anbelangt. Egal ob Röhren, T5 oder HQI.... Energieersparnis mit LED ist ein Wunschdenken und ob die tatsächlich 5-10 Jahre am Stück laufen ohne nennenswerte Leistungsverluste... naja, hatten wir doch schon am Anfang der T5-Hype.... die sollten auch 2-3 Jahre ohne Wechsel auskommen, tatsächlich werden sie getauscht nach 6-10 Monaten. Wenn LED´s zu heiß werden, ist auch nach einem Jahr Schluss und der Tausch, wenn sie sich denn ohne großen Aufwand tauschen lassen, kostet deutlich mehr.
    Und dass jetzt wieder Heizer benutzt werden, um das Wasser auf Temperatur zu halten, ist kontraproduktiv...... oben Strom gespart, unten wieder reingesteckt.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,das habe ich jetzt nach 2 Jahren LED auch begriffen.
    Ich würde gern ein mal ein Becken sehen,wo nachweißlich ca. 2Jahre mit reiner LED Beleuchtung
    0,5W/l läuft mit 20/30er Tischacroporen oder ähnlich großen Korallenstöcken.
    Dann gebe ich mich geschlagen.
    Gruß :yidee

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

    Einmal editiert, zuletzt von montipora1964 ()

  • Ich denke Klaus hat da vollkommen recht, das dur h LED ein ersparnis zu erlangen ist. Wie er so svhön gesagt hat oben gespart unten reingesteckt.


    Ich denke ein Wechsel ist mit Amortisation oder sonstige Einsparungspotentiale nicht zu begründen. Wer es will der will und oft gibts kein richtigen Grund außer das man es schön findet.


    Bei einer Neuanschaffung, denke ich ist klar das led in betracht gezogen wrden sollte zu mindestens eher als dann hqi oder t5.



    Aber mal am Rande unser Hobby hat oft nicht viel mit Ration zu tun daher auch Hobby :grinning_squinting_face:

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi,
    nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe seit einem Jahr die SunSpot 600 von Peter Thalmann über meinem Becken ( 160x70x65 cm ) hängen. Sie hat die Giesemann Infiniti mit 2x250W HQI & 4x 54 W T5 abgelöst. Ich glaube, dass die meisten ihre LEd`s mit zu hoher Lichtleistung fahren, insbesondere im Blaubereich. Diesen Fehler habe ich am Anfang auf Grund falscher Beratung von anderen Aquarianern auch gemacht. Der Erfolg war, dass meine LPS zum Teil abgestorben sind. Nachdem ich die Lichtleistung von Weiss- und Blaulicht von 88% auf Weiss 70% und Blau auf 50% gedrosselt habe, das sind 360 W (0,5 W/L ), geht es den SPS wieder besser. Volles Polypenbild und deutliches Wachstum. Für mich ist mein Becken genauso hell wie vorher mit der HQI-T5 Beleuchtung. Fazit: ich hänge meine Infiniti nicht wieder über`s Becken.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!