100000 Liter Korallenriffaquarium in Rostock

  • So kann man es auch machen.....

  • Naja, sind halt einfach nur riesige Steinhaufen. Vielleicht wollten die Betreiber die 100.000 Liter nur ganz schnell auf wenige Tausend Liter Schwimmraum reduzieren :face_with_tongue:

  • Hi,


    zu Hause würde ich mir so etwas auch nicht hinstellen wollen. Aber wenn man sich die Porites-Blöcke im roten Meer anschaut, kann man schon solche Strukturen finden. Sei dahingestellt, ob ein bestimmtes Biotop abgebildet werden soll, oder ein farbenfrohes Riffaquarium ...


    Mal eine Frage: Sind die Korallen im vorderen Bereich Xenien?


    Gruß,
    Thomas


  • Es ist schon für Besucher gemacht, die sich daran erfreuen sollen.
    Die Wasserhöhe liegt deutlich über drei Meter, die Korallen sollen eigentlich alles Zuchtkorallen aus der Korallenzucht Wendel sein!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Thorsten,


    dann sind das hoffentlich Gonioporen, sonst haben die Rostocker nicht lange Freude am dem Becken.
    Wirklich bunt bleibende Korallen bei der Beckengröße einzubringen ist sicher nicht einfach. Wenn man überlegt, wie viel Licht da benötigt wird ...


    Sind die Aufbauten eigentlich massiv oder innen hohl?


    Gruß,
    Thomas

  • Hi Torsten,


    hässlicher gehts kaum - warum holen die sich keinen Rat von Leuten die wirklich ordentliche energetisch sinnvolle Schaubecken auf die Reihe kriegen, wo die Besucher staunen müssen und auch Bock kriegen sich mal mit Meerwasseraquaristik zu beschäftigen. Das ist doch die pure Abschreckung. Wie gut das die Leute nicht wissen, wie teuer
    so was hässliches auch noch sein kann


    Gruß Gordon

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • ist da in der Mitte diese Mega Strömungs Pumpe eingebaut?


    Ach und wo sind die Fische? :wink

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • bist nicht allein.......... grausam hoch zehn.


    Bei so viel Volumen hätte man alles realisieren können aber Nein lieber alles vollstopfen, Geschmackssache aber für mich no go.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Ich nochmal :wink,


    ich bin echt bestürzt und kann es noch nicht glauben. Es gibt doch so tolle Beispiele für Traum-Riffaquarien.
    z.B. das alte Becken von David Saxby - wenn so etwas da stehen würde....
    Das wäre mal ne richtige Werbung für unser schönes Hobby - bei dem Becken, geht man einfach nur vorbei....

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • So richtig bäh das erschlägt einen komplett da würd ich nicht lange davor stehen bleiben.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • die ganzen negativen Äußerungen kann ich nicht verstehen, wenn man vor so einem Pott steht wirkt das ganz anders wie auf 3 Bildern.


    Und wer schon mal zu Hause ein 1000 Liter Becken selber gemörtelt hat, (so wie ich) der weiß was da für eine Arbeit drin steckt.


    :thup

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi


    viel Arbeit heisst noch lange nicht, das das gut aussieht. Das würde ja im Umkehrschluss heissen, das es besser aussieht, je mehr Steine man dort rein mörtelt. Ich denke es ist besser mehr zu überlegen bevor man sich viel Arbeit macht. Dieser Pott wird nie gut aussehen. Stelle Dir doch mal vor, das Ding wächst noch mit Korallen zu dann ist der Schwimmraum gleich Null!!
    Mal abgesehen von der notwendigen Beleuchtung um da im unteren Bereich überhaupt was zum wachsen zu bekommen bei der Wassertiefe. Und wenn das denn funzen soll was glaubst Du denn wieviel 2000W Brenner da drüber hängen müssen - da hast Du ganz schnell ne 6-stellige Jahresstromrechnung. Spätestens wenn das dann klar ist, bleibt es dann einfach nur ein Fischbecken - wetten?


    Gruß Gordon

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • wenn man vor so einem Pott steht wirkt das ganz anders wie auf 3 Bildern.


    Das ist ja immer so ein Diktat von Betreibern öffentlicher Schauaqarien, die wollen immer alles gigantisch, aber meist ist es un- oder nur mit Tauchern bedienbar und allein eine hohe Scheibe macht doch keinen Ozean.


    Es sieht auch im Original nicht besser aus, Euer Leipziger Riffbecken ist tausendmal schöner, Stefan, und hat ja eine ähnliche Literzahl.


    Aber es ist eben vom Grundriß schon einmal viel vernünftiger gewählt und hat mit Sicherheit nur einen Bruchteil von diesem hier gekostet.


    das Ding wächst noch mit Korallen zu


    Gordon, wie soll das gehen bei über drei Metern Wassersäule?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Gordon, wie soll das gehen bei über drei Metern Wassersäule?


    Torsten, mit 2000W HQI mindestens einer/m2 und einer top Filterung (Ozon, Kohle) - von Geld reden wir hier ja nicht, das
    setzen wir mal voraus wenn man sowas baut.

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Torsten, Ich denke mal mit 300€ Stromkosten/Tag wird das ein schönes Becken - wenn man die Steine um 50% reduziert.

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Euer Leipziger Riffbecken ist tausendmal schöner


    Hallo Torsten,


    welches meinst Du denn damit, das im Leipziger Zoo ja wohl kaum?
    Hatte mir das im Zoo letzten Sommer angesehen und war entsetzt.


    Viele Grüße,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!