Genug Licht?? LED vs. HQI und T5

  • Hallo Zusammen

    Ich hatte Armin Glaser betreffend einem Tread über Beleuchtung angeschrieben..
    Armin meinte, dass unseren E-Mail Verkehr besser ins Forum gehört, weil davon auch andere profitieren könnten..

    Recht hat er - hier also der Mailverkehr:
    (ich darf diesen doch wiedergeben da Armin mir dies ja auch ans Herz gelegt hatte..)


    Hallo Armin
    Ich war an Deinem Vortrag in SIFI keider verhindert.. schade.
    Was ich aber bereits mitbekommen habe, ist Dein Fachwissen betreffend Aquaristik! Und dass Du in Bezug auf Lichter auch ein Licht bist :smiling_face:


    Die Leuchten hängen 35cm über der Oberfläche.
    Mein Becken ist 100cm Hoch und fasst 3000l. Ich habe die AI SOL Blue drüber und freue mich über das flouriszieren der Korallen.. aber allem Anschein nach und nach einigen Artikel welche ich gelesen habe ist Blaues Licht "Gift" für die Tiere. Ich mag aber diese schneeweise Beleuchtungen nicht. Was ich tun könnte ist diese unter Tags, wenn ich bei Arbeit bin, ja eher ohne Blau zu bestrahlen und abends dann eher das Weiss wegdimmen und blaulastiger fahren..
    Was rätst Du mir? Ich kann am Controller ja die 3 Farben mischen..


    Ich bin dankbar über einen Ratschlag betreffen Einstellung des Controllers. Besatz ist eher LPS als SPS ~60/40.
    Kann es sein, dass die Korallen nicht so stehen wie diese es könnten ggf. wegen den LED....


    Hallo Dani,


    blaues Licht ist überhaupt kein Gift für die Korallen, es birgt nur die Gefahr, dass man es überdosiert weil man
    es leicht unterschätzt. Welches Licht hattest du vorher über dem Becken (Art + Watt), wie viel Watt hast du jetzt drüber?


    Grüße von Armin


    Hallo Armin


    Schön dass Du Zeit für mein Anliegen hast.
    Mit der vorherigen Beleuchtung hat das keinen Zusammenhang; das Becken ist von Grund auf Neu und wurde
    Am im November 11 aufgesalzen.
    Ausser 5 Korallen sind alles neue Tiere. Die "alten" stehen gut. Ich hatte zuvor eine Giesenann Spectra 400w mit einem BLV Brenner wie auch 2x artinic T5 und 1 Weisse .. Die 4 Röhre weiss ich nicht mehr.
    Ich habe 9 Module der AI Sol über dem Becken, welche Für 5 Stunden mit 100% Strahlen. Vorher/Nachher ist gedimmtes Licht. Was sind Deine Erfahrungen mit den LEDs bzw dem blauen licht?


    Gibt es Deinen Vortrag zum Nachlesen?


    Beste Grüsse
    Dani


    Hallo Dani,

    9 Module sind 675 Watt über 3000 Liter. Das ist nicht viel. Hier schadet das blau auf keinen Fall.
    Ich sehe bei dir 2 potentielle Probleme:
    1. zu wenig Licht (ich gehe von etwa 0,5 Watt pro Liter aus).
    2. die 40° Optiken verstärken das Licht in einem kleinen Bereich. Hier können Zonen (zu) hoher Intensität entstehen.

    Grüße von Armin


    Hai Armin


    Na dass ist ja ein Hammer! Klar habe ich so das noch nie gerechnet.. es hiess immer, dass die LED Module mit 75 W eine 250W HQI in Sachen PAR gleichstehen..


    Kann denn die Watt Zahl der LED auch so auf die Liter des Beckens umgerechnet werden?
    Mein Becken ist nicht bis an den Rand gefüllt und hat ziemlichen Schwimmraum.. Bilder habe ich im Riffaquaristikforum.
    Ich habe noch 2 Module, welche ich mir gekauft habe, aber noch nicht montiert sind.
    Ich suche hier noch eine Möglichkeit der Montage der Leuchten, so dass ich diese "lose" anordnen kann ohne hunderte Löcher bohren zu müssen.
    Dann wollte ich die Linsen so anordnen, dass ich übber den Plätzen mit Sandzone die 40er Linsen nehme, und bei den anderen diejenigen mit der 70er...
    Ich habe mir auch anlässlich SIFI überlegt, ob ich noch T5 Leuchten dazunehmen soll.. weil die ein anderes Strahlenspektrum haben.. aber ich möchte eigentlich bei den LED bleiben.. also noch mehr AI SOL Module?


    Hallo Dani,


    9 Module sind 675 Watt über 3000 Liter. Das ist nicht viel. Hier schadet das blau auf keinen Fall.
    Ich sehe bei dir 2 potentielle Probleme:
    1. zu wenig Licht (ich gehe von etwa 0,5 Watt pro Liter aus).
    2. die 40° Optiken verstärken das Licht in einem kleinen Bereich. Hier können Zonen (zu) hoher Intensität entstehen.


    Grüße von Armin


    Hallo Dani,


    diesmal as erstes, weil ich es gestern vergessen hatte:
    der (erweitere) Vortrag kommt als Artikel im Meerwasserauqrianer 2/2013.


    75 W LED für 250 W HQI ist ein Verkäufermärchen. Das hat keinerlei physikalische Grundlage.


    Wie viel Watt du tatsächlich nimmst, hängt genauso vom Besatz und deinem Geschmack ab
    wie es auch früher schon bei HQI und T5 war. Man nahm 1 Watt pro Liter als Anhaltspunkt,
    manche nahmen mehr, manche weniger.


    Was du bei LED im Gegensatz zu herkömmlicher Beleuchtung allerdings machen kannst:
    du musst das Becken nicht gleichmäßig ausleuchten, kannst einzelne Punkte mehr, andere weniger betonen.


    Du kannst deine AI ruhig auch mit anderen LED kombinieren bzw. verstärken.


    Diese Diskussion ist übrigens auch für mich hilfreich, weil ich sehe, was für Missverständnisse noch existieren,
    bzw. welche Werbemärchen kursieren.
    Allerdings wäre sie in einem normalen Thread besser aufgehoben, da mehr Menschen etwas davon hätten.


    Grüße von Armin

  • Hallo Zusammen


    und nun möchte ich gerne Meinungen von Euch... Wer von Euch hat die AI SOL mit T5 kombiniert?


    Und wenn nicht warum nicht? Wer hat auch die AI SOL über einem 100cm hohes Becken?

  • Ich hatte auch mal im Forum angefragt was eine 250w hqi ersetzt (led in Watt) und Pi mal Daumen kann man sagen 50% d.h eine 250w hqi könnte man mit einer 120-130 w led ersetzen.


    Aber ich muss gestehen wie schon Armin sagte das diese niedrigen Wattangaben 250 oder 400w Hqi's ersetzen halte ich auch für ein märchen.


    Wenn ich Led einplanen würde und von einer 250w hqi ausgehen würde, würde ich es mit einer mindestes 150w led ersetzen d.h also ca 65-70% von der 250hqi nehmen.


    Somit denke ich brauch man keine angst haben das man unter Beleuchtet ist und hat vielleicht sogar Luft nach oben wobeindas nach oben wahrscheinlich auch nicht soviel.


    Alles in allem mit Led spart man nicht wirklich viel an Watt sprich Strom falls das ein Beweggrund sein sollte.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Halle Dani,
    schöndas Armin dir das so direkt mit der Leistung gesagt hatte, dann brauche ich es nich zu tun.
    Dieses Werbeversprechen machen sie sogar auf ihrer Webside Amin, 75Watt LED ersetzen 270Watt HQI mit Bild :thup
    Meiner Meinung nach ersetzen 150Watt LED ca. 250Watt HQI.
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Hallo Cemil


    Danke!


    Für mich waren die Faktoren LED zu wählen die Dimmbarkeit, die Wärmeabgabe ans Wasser, die Lebensdauer der Leuchtmittel und die Möglichkeit die Farbkanäle relativ einfach zu steuern.
    Wenn ich jetzt von 0,5 Watt / Liter ausgehen würde, bräuchte ich 3000 bzw. 1500 Watt... (1W oder 0,5 Watt/Liter)


    Wie Armin bereits schrieb, habe ich natürlich mit den LED die Möglichkeit, diese punktuell einzusetzten.. ich habe relativ viel Schwimmraum im Becken...


    Bild wurde bei der Abenddimmung aus der Hüfte herraus mit dem Handy aufgenommen ....

  • Hallo Cemil
    also, wenn mein Auto Morgen 30% weniger Benzin bräuchte, dann wäre ich schon Glücklich.
    Hinzu kommt noch der nicht mehr benötigte Leuchtmittelwechsel, welcher grade bei großen Becken schon ganz schön ins Geld geht.
    LED hat aber noch viele andere positive Nebenerscheinungen. :thup
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter


    Wenn ich nicht so ungeschickt wäre mit Lötkolben etc. und ich die Kohle hätte (Die Wasserwechsel und anderes fressen so einiges auf), dann würde ich Dich um eine LED Konstruktion für mein Becken bitten... angepasst auf die Riffstruktur..


    Aber leider sind im Lotto nie meine Zahlen..


    Also brauch ich Alternativen...

  • Hallo Dani, Hallo Armin,


    Zitat

    diesmal as erstes, weil ich es gestern vergessen hatte: der (erweitere) Vortrag kommt als Artikel im Meerwasserauqrianer 2/2013.


    Das freut mich zu lesen, ach wie gut das ich ein Abo habe :grinning_squinting_face:


    Zitat

    75 W LED für 250 W HQI ist ein Verkäufermärchen. Das hat keinerlei physikalische Grundlage.


    Das sehe ich genau so wie Armin. Und auch was die Haltbarkeit der LEDs angeht, wird die Zeit sagen ob die Hersteller ihre Werbeversprechen einhalten können. Wie war damals noch das Märchen bei der T5 Beleuchtung, 5Jahre Haltbarkeit :face_with_tongue:
    Ich für meinen Teil lasse die nächsten Jahre erst einmal die Finger von den LEDs, weil ich einfach keine Lust habe Versuchskaninchen für die Lampenhersteller zu spielen...mir reicht es schon wenn ich das für die Automobilindustrie machen muss.


    Dani, ein 100cm hohes Becken würde ich lieber primär mit HQI und einen vernünftigen Reflektor ausleuchten. Irgendein User ich meine es war mbb mit seinem großen Teich, hat so glaube ich vier 250 HQI Lampen mit Lumenarc III Reflektoren im Einsatz. Und er schrieb mal das er gut eine Fläche von 80*80cm und eine Tiefen von gut ( jetzt muss ich lügen ) 60-70 cm ausleuchten kann, wo selbst SPS noch gut stehen.



    LG


    Stefan

  • Hallo Dani,
    nein, bei angenommenen 0,5Watt pro Liter brauchst du 1500Watt, also 20Stück von den Teilen und dann hätte sich ein Anruf/Mail ev. gerechnet.
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Zitat

    Original von peterthalmann
    Hallo Dani,
    nein, bei angenommenen 0,5Watt pro Liter brauchst du 1500Watt, also 20Stück von den Teilen und dann hätte sich ein Anruf/Mail ev. gerechnet.
    Gruß
    Peter


    Hallo Peter


    Der Vorteil der Module ist auch, dass diese relativ kompakt sind... ich habe kein Rechteckbecken..
    Schön, aber nicht einfach zu beleuchten...
    11 Module habe ich ja... jetzt suche ich Ergänzungsmöglichkeiten...


    Soll ich Dich anrufen :rotewange:?

  • Hallo Dani,
    einen Scan von was? Falls Du das Becken von mbb meinst, suche mal im http://www. danach. Ich meine im Nachbarforum hatte er mal was dazu geschrieben.
    Auch in den amerikanischen Foren, findet man recht viele Becken mit den u.a. Lumenarc III Reflektoren. Die werden hier in D, übrigens von der Firma Coralsands vertireben :winking_face:


    LG


    Stefan

  • Hallo an Alle,


    Also ich will ja jetzt nicht unbedingt dagegen reden, aber 0,5 W halte ich für viel - da geht man dann schon auch von SPS Haltung bis an den Boden aus - Hans-Werner BALLING hat mal eine Tabelle für seine SunaEco Leuchten gepostet und geht da von einem Wert von 0,2-0,5Watt aus, wenn ich mich recht erinnere - je nach Besatz und Wunsch.


    Dann kommt noch hinzu, dass ich bsp die vordersten 15cm an den Scheiben nun wirklich nicht voll ausleuchte, da sich dort keine Tiere befinden - so relativiert sich das ganze schon wieder, da nicht jede Stelle im Becken voll ausgeleuchtet werden muss.
    Ebenso gibt es auch auch Weichkorallen und LPS, welche schon unter T8 gut gediehen, also kann man sicherlich auch bei der Wattzahl sparen, wenn man schaut was man halten will und wo


    mfg


    Michael

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • Zitat

    Original von Hergo
    Dani, ein 100cm hohes Becken würde ich lieber primär mit HQI und einen vernünftigen Reflektor ausleuchten. Irgendein User ich meine es war mbb mit seinem großen Teich, hat so glaube ich vier 250 HQI Lampen mit Lumenarc III Reflektoren im Einsatz. Und er schrieb mal das er gut eine Fläche von 80*80cm und eine Tiefen von gut ( jetzt muss ich lügen ) 60-70 cm ausleuchten kann, wo selbst SPS noch gut stehen.


    Hallo Stefan


    Die Wärme der HQI ist das Thema.. und der Platz wie auch die Kosten alle 10 Monate für den Leuchtmitteltausch..


    Ich google mal mbb...

  • Dani
    Wie lange halten denn LEDs bzw. nach wievielen Jahren verändern sie ihre Lichtfarbe? Dazu findet man bis jetzt auch noch keine aussagekräftigen Antworten aus der Praxis.


    Das Thema Wärme ist ein Argument und gerade bei geschlossenen System und im Sommer ein echtes Problem. Ich selber habe diese Abwärme eigentlich immer genutzt um meine Becken auf Temperatur zu halten. Wobei selbst bei mir sich im Sommer die T5 abschalten wenn das Becken zu warm wird. Man kann ja auch die Vorteile aller Systeme nutzen, dimmbare T5 oder LEDs die primär laufen und für ein paar Stunde über die Mittagszeit die volle HQI Power für sein Riff nutzen. Ist in der Natur ja auch nicht anders.
    Wenn ich sehe was die Amis, Asiaten oder auch die Engländer teilweise über Ihre SPS Becken an Licht haben, wie Klasse die Becken dabei aussehen und welches Wachstum erreicht wird. Da frage ich mich wirklich ob wir die Sache hier nicht falsch angehen und evtl. lieber mehr Geld ins Licht stecken sollten und uns die ganzen Mittelchen sparen könnten.


    LG


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    da stimme ich Dir voll zu. Bei meinen Acroporas vom gleichen Mutterstock sehe ich immer ganz deutlich die Farbunterschiede je nach Beleuchtungsstandort. Direkt unter HQI sind die Farben eindeutig am besten ausgeprägt.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Stefan
    " Da frage ich mich wirklich ob wir die Sache hier nicht falsch angeben und evtl. lieber mehr Geld ins Licht stecken sollten und uns die ganzen Mittelchen sparen könnten.", da gebe ich dir voll Recht, selbst mit der stärksten Beleuchtung kommen wir noch nicht an die Mutter der Natur heran.


    Dani
    eine Mail wäre auch schon ok, ich hätte da einen traumhaften Vorschlag für dich :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Hallo,


    interessantes Thema.....


    Hatte beim Beckenstart LED drüber, Farben und Ausleuchtung, echt klasse.


    Wachstum der Acroporas, Montiporas sehr gut.


    Mit der Zeit stiegen meine Werte, dann bekam ich Bryopsis. Gefühlsmäßig würde ich heute sagen, die "Biologie" kam mit dem Licht nicht zurecht, so blöd das klingen mag. Selbst mit Alu-Adsorber bekam ich den Phosphat nicht mehr in Griff.
    Dann kam ein alter "Hase" sah sich mein Becken an und sagte saloppppp......
    Wirf die Led runter und nimm "richtiges Licht"...
    Nach einigem Überlegen, gesagt getan.


    Nun werkelt seit einiger Zeit (13Std) eine 2x250 / 4x54 über dem Becken. Neue Brenner mit 14K, 2x neue weiße und 2x neue blaue Röhren.


    Heute fahre ich das Becken ohne Adsorber mit stabilen 0,04mg, KNO3 gebe ich nun alle 2 Tage 12ml zu, um den NO3 bei 2 mg zu halten.


    Abschäumer läuft wieder trocken 24/7, Drahtalgen im TB nachts beleuchtet das ist alles was das Becken am laufen hält und das m.M. nicht schlecht.


    Licht ist nunmal Leben.......


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen
    "Hatte beim Beckenstart LED drüber, Farben und Ausleuchtung, echt klasse."
    Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass es an der Einlaufphase lag, dein Becken erst mal richtig Zeit brauchte bis es richtig eingefahren war. Wenn die LED-Beleuchtung angemessen in der Leistung und den Spektren war, dann hat es niemals am Licht gelegen. Es gibt nämlich kein unterschiedliches Licht, nur unterschiedliche Spektren bzw. Leistungen. :face_with_rolling_eyes:
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Hallo Peter,


    natürlich war die LED in der Einlaufphase drüber.


    Mein MW-Dealer hat 4 Stück darüber und das schon sehr lange, man sieht es den Becken gegenüber den mit HQI und T5 beleuchteten Becken eindeutig an.


    Das die keine "Markenled" sind war uns klar. Hab mir mal die Arbeit gemacht und über Vor- und Nachteile der LED bei Meerwasser gegoogelt.
    Da gibt es mehr versch (Spektrum) verbaute LED`s wie HQI-Brenner bzw T-5 Leuchten.


    Ich spreche der LED auf keinen Fall die Zukunft ab....., diese Beleuchtungsart wird früher oder später alle anderen Beleuchtungen im Meerwasser ablösen.
    Peter, über Deine LED Beleuchtungen habe ich nur positives gefunden, denke Du bist einer der ersten, der die Richtung vorgibt an brauchbaren und Haltbarkeit der LED Beleuchtung :thup


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Dani,
    sorry, ich habe mal gegoogelt was die 11 Module in Deutschland kosten, alter Schwede 8o,
    hätteste man mal eine Mail geschickt, aber ev. machst du es jetzt ja.
    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Zitat

    Original von peterthalmann
    Es gibt nämlich kein unterschiedliches Licht, nur unterschiedliche Spektren bzw. Leistungen. :face_with_rolling_eyes:


    Im Prinzip richtig. Es gibt aber noch Polarisation (linear, zirkular), was aber wohl eher keine Rolle spielt. Und LED werden in der Regel Pulsweiten gedimmt. Da könnte ich mir vielleicht durchaus schon Effekte vorstellen. Zumindest wenn ich das mal auf 50Hz stelle, falle ich nach ner Minute vom Stuhl. Aber bei den üblichen paar hundert Herz oder kHz ist zumindest mir nichts an Auswirkungen bekannt.

  • Dann kam ein alter "Hase" sah sich mein Becken an und sagte saloppppp......
    Wirf die Led runter und nimm "richtiges Licht"...


    Hallo Jürgen,
    das sind aber mehr als merkwürdige Ansichten. :confused_face:
    Entweder ist das kein „alter Hase“ gewesen oder dieser „F(l)achmann“ muss noch einiges dazu lernen. Eine Abhängigkeit vom Licht zum Phosphat zum Zwecke der PO4-Reduzierung wäre schön, ansonst --- > Grimms Märchen.
    Ich würde Dir empfehlen, nicht so sehr auf jene Leute zu hören, die keine LED über dem eigenen Becken haben und dementsprechend auch keinerlei Erfahrung in diesen Dingen aufweisen können, sondern sich an jene Mitbürger zu wenden, die seit Jahren den Umstieg von HQI/T5 auf LED erfolgreich betreiben. Mit erstklassigen LEDs kannst Du keinen Fehler machen. Nur muss die Wattzahl oder auch PAR/PUR den Ansprüchen der zu pflegenden Tiere entsprechen. Dann wird´s auch mit dem Becken. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Dani,


    ich habe selber vor 2 Wochen von HQI auf LED umgestellt. Bei Armins Vortrag war ich auch dabei, der Wunsch meine HQI 250W auf LED umzustellen bestand aber bereits davor. Ich habe mich schliesslich nach langem Überlegen für eine Vertex Illumina 360 mit 4 Modulen entschieden. Diese hat ca. 190W Leistung, wird von mir aber nur zu 70% angesteuert, so dass ich auf ungefähr 150W komme. Die Ausleuchtung ist, verglichen mit der HQI viel besser, weil die Lichtleistung besser verteilt wird. Ich bin mit der Lampe bisher sehr zufrieden. Allerdings möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich damit nur meinen HQI-Brenner ersetzt habe, die 2 blauen T5 verwende ich nach wie vor zusätzlich.
    Mit der Illumina kann ich endlich die Brenner-Farbe einstellen, die ich mir immer gewünscht habe :].
    Um zu unterstreichen was ich meine, habe ich gestern neue Bilder in meine Galerie eingesetzt.



    Gruss
    Roland

  • Wer 100 cm oder höhere Meerwasserbecken betreibt, braucht (noch) nicht auf LED´s zu hoffen. Das was ich im WEB bis dato gesehen habe, also sehr hohe Aquarien mit LED-beleuchtet, sah eher aus wie besseres Mondlicht.
    Wer sich hohe Meerwasserbecken leistet, sollte sich im Vorfeld darüber im klaren sein, was an Stromkosten auf ihn zukommt.
    @Hypo ... für Dein Becken : .. mach 1000er HQI´s drüber mit einem ordentlichem Reflektor und die Sonne geht auf. Zooxanthellen reagieren immer noch am besten mit 6000 Kelvin-Daylight-Brennern. Kombiniere das mit blauen T5-Röhren und Du hast ein perfektes Licht. Hochgerechnet, Dein Becken mit LED zu beleuchten, brauchst Du fast die gleiche Wattleistung, es sein denn, Du erziehst Deine Korallen zu Hungerkünstlern. Wer jemals auf Riffdächern getaucht/geschnorchelt hat, weiß was Helligkeit ist. Das bekommt man selbst mit 2000 Watt HQI nicht annähernd hin.
    LED´s gehört mit Sicherheit die Zukunft, aber das vielversprochene Energiesparwunder sind sie defintiv nicht. Meerwasseraquarien mit bis 60cm Höhe, lassen sich mittlerweile gut mit LED´s ausleuchten, aber darüber eben *noch* nicht. 0,5 - 1 Watt/Liter ist nach wie vor eine Faustformel, was Licht anbelangt.


    Die drei eisernen Grundgesetze in der Meerwasseraquaristik haben nach wie vor Ihre Gültigkeit : ... Licht, Strömung und genügend Wasserwechsel. Dummerweise genau die Punkte, die Meerwasser teuer machen.


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,


    50% Energieersparnis, die ich im eigenen Becken und das Vivarium Karlsruhe mit LED erzielen, sind schon ein "Energiesparwunder".
    Jedenfalls ein größeres als die sogenannten Energiesparlampen, die uns die letzten Jahre genervt haben und deren
    Zeit wohl inzwischen schon wieder abgelaufen ist.


    A propos 100 cm: im Vivarium wird gerade ein 250.000 Liter Becken geplant. Beleuchtung natürlich LED.
    Und das ist ein bisschen höher als 100 cm...


    Zum Glück baust du Abschäumer und keine Lampen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Klaus
    ich hatte bis eben grade immer eine gutes Gefühl gehabt, wenn du dich in deinem Gebiet geäußert hast.
    Klaus, was du grade geschrieben hast, ist gegen jede Physik und zeigt mir eindeutig, dass du in diesem Thema Beleuchtung speziell LED keine Erfahrung hast, sorry für meine harten Worte, aber Klaus, es gibt 1000Watt Emitter, da schaust du einmal in deinem Leben rein und du bist blind. Ich möchte dich bitten mir hier zu erklären, wo du deine Weisheiten her hast, bzw. ob du und wie lange schon Test's, Messungen und Langzeiterfahrungen gesammelt hast.
    Nur mit deinen Aussagen über die Riffdächer, da stimme ich dir zu, hat aber nichts mit HQI, T5 oder LED zu tun.
    Es gibt ein Sprichwort, dieses würde ich dir empfehlen: " Schuster bleib bei deinen Leisten ".
    Gruss
    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Ja ja, die LEDs sind schon nicht zu unterschätzen. Wenn ich bei meiner nicht abdimmen würde, hätte ich mit Sicherheit verbrannte Wachstumsspitzen. Und sie ist viiieel heller als die 250W-HQI. Ich war anfangs auch skeptisch, man glaubt es erst wenn man es selber gesehen hat. Man muss aber auch sagen, dass ich das nicht für jede LED-Lampe unterschreiben würde. Viele sind tatsächlich unterdimensioniert.


  • Hallo Klaus


    Danke für Deine Gedanken.
    Wenn ich nicht bereit wäre Geld für dieses Hobby auszugeben, dann würde ich wahrscheinlich die Schmetterlingszucht vorantreiben (kein Witz, das tun wir wirklich und kostet nichts..)


    Wenn ich 3 HQI 1000W drüber tue, dann brauche ich ein Kühlgerät.. die 4 closed Loop Pumpen wärmen genug, dass ich nicht nachheizen muss... habe so schon zwischen 25 und 27 Grad W-Temperatur.
    Du hast absolut recht.. sogar in 30m tiefe tauchen ist die Licht-Intensitäöt je nach Sonnenstand höher als im Becken.
    Ich möchte keine hungernde Korallen im Becken.. ich weiss nicht einmal ob das Licht denn zu wenig ist, da die LED dieses ja gezielt bündeln was mit dem HQI nicht oder je nach Reflektor nur bedingt möglich ist.
    Mein Becken ist verblendet, somit die Esthetik egal wäre... könnte als Reflektoren montieren und brauche keine De-Lux Leuchten welche Wohnzimmertauglich sind...


    Aber ich will mir nicht auch noch ein Kühlgerät anschaffen müssen...
    Danke für Deine Gedanken - ich mag wenn Diskussionen entstehen. :thup

    Best Fishes
    Dani

    Einmal editiert, zuletzt von hypocampo ()


  • Hallo Armin,


    grundsätzlich schätze ich ja Deine Beiträge besonders, aber die Farben der Korallen in den Becken des Vivariums sind, zumindest als ich sie zuletzt gesehen habe, allenfalls durchschnittlich.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Peter Thalmann,...


    ist klar, dass so eine Reaktion von Dir kommt. Sagen wir es mal so : ... wie Du vlt. weißt, habe ich selbst Meerwasseraquarien in meiner Privatwohnung gehabt, mit mit bis zu 180 cm Wasserstand. Das Korallenbecken hatte 150 cm... davor über viele Jahre, ein Becken mit 100 cm.. dazu weitere Becken mit 60, 75 und 90 cm Höhe. Einige Bilder von diesen Becken kannst Du in div. Fachbüchern finden. Ich hatte von 70 Watt HQI bis hoch zu 2000 Watt HQI-Strahlern von Sill, alles durch, was die Beleuchtungstechnik hergab.
    So... dann haben wir sehr viele Anlagen gebaut im In-und Ausland. Auch heute bauen wir noch exclusive Anlagen die zum Teil sogar mit LED beleuchtet werden. Ich kann mir somit durchaus ein Urteil erlauben, was die Beleuchtung betrifft. Ich kenne auch zu Genüge Kunden, die NICHT zufrieden mit ihrer LED Beleuchtung sind und wieder an eine Rückrüstung nachdenken. Besonders dann, wenn es billige LED-Lampen waren oder Direktimporte aus China. Das sind Kundenmeinungen, die uns bei täglichen Gesprächen immer wieder begegnen. Wir selbst verkaufen und bauen auch keine Lampen, deshalb ist meine Meinung als *wertfrei* zu betrachten. In div. Foren sind zu Genüge Aquarien zu sehen, die nach einer Umrüstung auf LED nach meinem Persönlichem Empfinden absolut unterbeleuchtet sind. Es würde meinem Empfinden was Ästhetik und das was ich von einem naturnahem Meerwasseraquarium verstehe, in keinster Weise entsprechen. Dazu brauch ich keine Langzeiterfahrungen, da genügt schon ein Blick ins Aquarium....war nicht letztens hier in einem Herstellerbord ein großes Aquarium auf LED umgerüstet worden ? Grauenhaft... da hätte ich den Stecker gezogen und die Lust am Hobby verloren. Hat sich nur keiner getraut das öffentlich zu schreiben. Aus unzähligen Tauchgängen und wohlwissend, wie hell es sein kann, verstehe ich etwas anderes unter naturnaher Aquaristik. Das große Problem aller LED-Lampen ist das gebündelte Licht, man kann sie mehr als Spotstrahler bezeichnen, als denn Flächenleuchten. Nur wenig Hersteller haben diese Problematik gelöst.


    Zitat

    Es gibt ein Sprichwort, dieses würde ich dir empfehlen: " Schuster bleib bei deinen Leisten ".


    Peter,... gestern hatten wir hier in unserem Hause eine Marathonsitzung mit drei Premium Elektronik-Zulieferanten, die unter anderem auch für führende Industrieunternehmen wie Osram, Philips und Samsung, zuliefern, speziell für LED-Komponenten. Das Thema LED wurde kurz angeschnitten und das was in Entwicklung ist, was LED-Technik betrifft, oder Beleuchtung im allgemeinen, Stichwort Plasma, kannst Du noch gar nicht wissen. Also ganz so unwissend bin ich nicht.



    @Hypo....


    die Abwärme der Lampen muss auf jeden Fall abgeführt werden. Ich selbst habe die Abwärme der Lampen über einen Kreuzplattenwärmetauscher, ins Haussystem wieder zurückgeführt. Bei einer kontrollierten Wohnraumbelüftung funktioniert das sehr gut. Aber unterschätze die Abwärme der LED´s nicht... ich kenne LED-Lampen, da kannst Du Spiegeleier drauf braten. Auf der letzten Interzoo konnte man genügend Lampen in Aktion sehen und anfassen. Aktiv-Kühlung ist auch bei LED ein Thema.


    Zitat

    Danke für Deine Gedanken - ich mag wenn Diskussionen entstehen.


    Das ist ja auch der Sinn eines Forums.... :wink Meine persönliche Meinung zu LED : ... in 3-5 Jahren sind sie sicher das Maß der Dinge, heute sind sie noch im *Experimentierstadium* .. Das große Plus welches für die LED spricht, ist die absolute Dimmfähigkeit. Die ganzen Spielereien, oranges Licht, Gewittersimulation, ect. ist mehr für das *Kind* im Manne, als es denn tatsächlich gebraucht wird.


    Grüße ... Klaus

  • Moin Klaus
    ja aber in deinem letzten Betrag zu diesem Thema liest es sich so, als könne Dani sein Becken nicht mit LED beleuchten. ( 1m Wasserstand )
    Ich habe auch schon Becken mit 1m tatsächlichem Wasserstand mit 50Watt Emittern beleuchtet, z.B. in Berlin, das Becken hat die gleiche Größe wie Dani's. Der Besitzer hatte vorher HQI und diese riesen Reflektoren drüber, dann hat er 1500Watt LED in nur einer Lampe von mir bekommen, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, ev. liest er es ja und schreibt da etwas dazu.


    Die meisten Fehlschläge sind wie du ja schon geschrieben hast billige Chinalampen. Was ich aber noch viel schlimmer finde sind diese haltlosen Werbeversprechen mancher Hersteller was Energieeinsparung angeht. Daran will man sich natürlich lieber orientieren, als an meine Meinung die ich immer offen vertreten habe was Energiesparen angeht. Gespart wird bei LED durch Energie sparen ( aber nicht so viel wie teilweise versprochen wird ), keine Leuchtmittelwechsel und fast keinen Wärmeeintrag ins Becken.


    Dann hast du geschrieben: Das große Problem aller LED-Lampen ist das gebündelte Licht, man kann sie mehr als Spotstrahler bezeichnen, als den Flächenleuchten. Nur wenig Hersteller haben diese Problematik gelöst.


    Emitter haben von Haus aus einen Abstrahlwinkel von 120 Grad, wird keine Linse verbaut ( da habe ich immer von abgeraten ) ist das niemals ein Spotstrahler bei 120 Grad Abstrahlwinkel. Was ich mir nur sparen kann ist ein Reflektor, da die LED nur nach vorne Licht abstrahlt.
    Verteile ich nun ausreichend viele Emitter über der zu beleuchtenden Fläche, bekomme ich eine sehr gute gleichmäßige Ausleuchtung hin, genauso gut wie T5, ich brauche noch nicht mal auf Baulängen wie bei T5-Röhren zu achten, ich kann die Emitter sogar unsymmetrisch verbauen.


    Wenn ich dann noch mehr Leistung an LED verbaue als ich real benötige, eine Dimmung verwende, dann kann ich mir die benötigte Leistung und Lichtfarbe ( weiß / blau ) einstellen, die Emitter laufen nicht ständig auf 100%, dieses spiegelt sich in noch weniger Wärmeentwicklung und einer noch längeren Lebensdauer wieder.


    Thema Wärme Eintrag ins Becken: Die von einem 1000Watt HQI-Brenner erzeugte Wärme wird durch den Reflektor genauso ins Wasser transportiert wie das gewünschte Licht. Hast du mit dem "Kreuzplattenwärmetauscher" dann die Wärme wieder aus dem Wasser entfernt ?


    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterthalmann ()

  • Hallo Bernd,


    warst du mal in jüngster Zeit im Vivarium? Wir machen da gerade viele Versuche, z.B. haben wir im hinteren Teil
    2 Korallenbecken direkt nebeneinander mit unterschiedlich zusammengesetztem LED-Licht beleuchtet.
    Das ist interessant, um die Beurteilung der Betrachter einzuholen, da sich auch hier die Geschmäcker sehr unterscheiden.


    Schau dir's mal bei Gelegenheit an.

  • Hallo Armin,


    wie holt ihr denn die Geschmacksmeinungen ein? Ist da vor jedem Becken ein Buzzer, oder sprecht ihr die Leute an, wenn sie vorbeischauen?


    Gruss
    Roland

  • Interessantes Diskussion.


    Zu Erste, bei der Vertex Illumina SR360 es gibt kein Problem ein Becken bis 150cm Wassertiefe auszuleuchten. Noch tiefer wäre möglich mit noch mehr LEDs. Das ist keinThema mehr. Das Spektrum ist auch da.


    Die Lichtaustrahlung, weil Vertex auf zusätzliche Optiks verzichtet, is sehr breit und gleichmäßig. Kein Disco-kugel Effekt. Nur schönes, schimmerendes Licht.


    Sollte man noch stärkere LED Beleuchtung entwickeln, die Grenze sind ehe von der Wärmeableitung gesetzt. Auch überwindbar, aber wer brauch solche Beleuchtung? Nur eine kleine Menge an Aquarianer. Der Markt ist sehr klein zur Zeit.


    Ausser die ungewohnliche Einstellungmöglichkeiten verbinden mit LEDs, das Energiekonsum ist wesentlich niedriger. Ich spare 50% locker. Dazu kein Gluhbirnaustausch, keine Abkuhlung mehr und man merkt, wir haben ein Paradigm Shift in Aquarium Beleuchtung vor unsere Augen.


    Natürlich, es gibt einige Schrott auf dem Markt, das war immer so. LEDs von niedrige Wert, alte Bins, unzuverläßige Elektronik, schlechte Design und Bauart, u.s.w. Der Kunde muß sich informieren. Ehrlich, wenn man überlegt, wie viel wir in unsere Becken an Lebendetiere investieren, eine billige Beleuchtung und/oder Filtriersystem ist einfach nicht drin! Man muss verstehen was gebraucht wird, von Qualität und von Quantität her. Sonst haben wir wieder; ein billiges Wekzeug ist ein teueres Werkzeug. Da glaube ich, sind wir einig.


    Jamie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!