Beiträge von hypocampo


    Ich habe mir nun selbst einen Reaktor gebaut, um Po4 zu senken. Als Basis dient ein alter Kalki (Deltec P500), den ich so modifiziert habe, dass ich per Kugelhahn die Ratio zwischen interner Umwälzung und Durchfluss verändern kann. In einer Überschlagsrechnung habe ich ermittelt, dass etwa 50l/h Durchsatz nötig sein sollten, um bei meinem Beckenvolumen eine maximale Reduktion von 0,05mh/l Po4 pro Tag zu erreichen.


    Das Abwasser geht zur Entfernung des ausgefällten Phosphats durch eine Filtersäule und deren Auslauf geht nochmal in den Rollermaten - zur Sicherheit, dass auch alles rausgeholt wird.


    Ich bin gespannt, ob der Reaktor funktioniert, und wie sehr ich Po4 damit drücken kann ohne dass die KH sinkt - denn dann werden Carbonate gebunden und es wird Lanthan ins Becken geschwemmt. An sich sollte LanthanChlorid nur genutzt werden, um Peaks abzupuffern. Wenn der Reaktor aber auch bei Werten um 0.5-0.1mg/l funktioniert, wäre das was für den Dauereinsatz.

    Hi Tom


    Und? Funktioniert es?

    Ich habe einige Teile des Becken an der Rückwand mit dichtem Birareum in Giftgrün bewachsen. Ich finde es super wie die Polypen mit der Strömung "wedeln". Wenn sie wächst bildet sie wie überhänge welche ich dann wegreise... und entsorge weil sie hier niemand will...

    Bei mir Sorgen 2 Feilis dass die Dinger im Zaum gehalten werden.. und ich habe auch 3 grosse Tridacnen drin... wenn der Chelmon seine Arbeit gemacht hat dann könnten ja Feili für Kontrolle sorgen.. ich verstehe Andi so, dass es zZ zuviele sind.. und diese der Chelmon eben wegputzen würde..


    Na ja wie auch immer - ich würde die Tridacna sicher nicht einem Chelmon der Gefahr aussetzen, dass er sie erledigt.. oder ist Andi 24 Std vor dem Becken?
    Dann Muscheln raus und Chelmon rein.. oder mit den Dingern leben.. und einen Feili rein welcher nicht sooo gut arbeitet wie der Chelmon aber eben doch seine Arbeit erledigt...


    Glasrosenfreie Becken gibt es nicht.. auch nicht mit dem Chelmon...

    Hallo Sandy & Hajo
    Dann habe ich was falsches verstanden..


    ich ging davon aus, dass der Chelmon nicht für immer drin bleiben soll. Ich schrieb ja auch "solange der Chelmon drin ist"..


    Wenn ich die Möglichkeit habe, das Becken Glasrosenfrei zu bekommen und ich dazu die Tridacna 2 Monate mit einem Käfig vor Attacken des Chelmon zu schützen dann mache ich dies...


    Deswegen wählt man, zumindest tun das die Meisten, einen verträglichen Besatz aus.

    Hallo ,


    nein laut H.W balling nicht , man kann es auch als korallenfutter zur verfügung stellen.

    Hi
    klar kann man - sollte aber nicht gleich alles sein.. der AS nimmt ja auch nicht alles aus dem Becken.. was die Korallen nicht aufnehmen endet als Detritus.. udn das produziert wieder eine Belastung...

    Hi
    Das die Pellets vor den AS gehören ist eigentlich "Pflicht". :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich verkaufe 2x Co2 Flaschen mit je 2KG Co2 INhalt und noch aktuellem TÜV (2018 und 2019).
    Preis Flasche mit TÜV 2018 30 € // Flasche mit TÜV 2019 40€ jeweils zzgl. Versand.
    Bei Interesse bitte PN mit Angabe welcher TÜV gewünscht wird.


    Gruss
    Dani

    Hi - nach 14 Tagen sind die Balls auf jeden Fall durch.. wenn Du also alle 14 Tage auswechselt ist das richtig. Polypenbild ist in der Tat markant besser.

    Die ganzen Reste, Steine, Sand und Korallenbruch von den gewachsenen Korallen füllen noch eine 1m3-Wanne!

    Ja, das sind Mengen welche man so nicht realisiert. Nun hallt es sicher bei Euch im Wohnzimmer... traurig dass es so enden musste aber immer noch besser als wenn die Scheibe als ganzes auf ein mal gekommen wäre... ist kein Trost - das ist klar. :thinking_face:

    Per Zufall darauf gestossen... ein Drama bei der Grösse.
    Gutes Gelingen Euch beiden.


    Ich nehme an, dass mittlerweile das Becken leer ist? :loudly_crying_face:


    Diese Geschichte spricht wieder einmal mehr für ein Schuran Becken....

    @Vliesfilter...
    Chris,... geht der Trend bei den Teichen nicht wieder weg von den Vliesfiltern ? Gerade die doch sehr hohen Verbrauchsraten dieser Filter, ließen doch neue Filtersyteme aufkommen, wie z.B. der Trommelfilter, der ja mehr oder weniger auch mit abspülbaren Filtergazen, betrieben wird. Ich meine den Trend auf der Interkoi und Arcen, erkannt zu haben und habe auch Leute gesprochen, die Vliesfilter betreiben und keine Lust mehr drauf haben, alle paar Wochen, eine neue teure Vliesrolle, einzubauen....Im Meerwasserbereich haben wir generell nicht so Schmutzraten wie bei Teichen, ergo keine Blätter, Äste usw... wir kämpfen mehr mit halbgelöstem Detrius, der das Wasser trübe scheinen lässt, also mehr Schwebestoffe, die mit Vliesgeweben fast nicht zu packen sind...

    Das war am 12.10.2011 :smiling_face: Ja die Zeiten ändern sich

    Hallo


    Ich habe 11 Kessil 360er über meinem Becken. (5x360NE und6x360 WE)Das Becken ist 100cm hoch und die Ausleuchtung ist perfekt! Habe heute noch 2 bestellt, da ich diese auch noch schräg hängen will um weitere Bereiche ausleuchten zu können,
    welche durch den Schattenwurf der Korallen abgedeckt sind.
    Lüfter sind kaum hörbar und die Leuchte macht auch optisch was her :smiling_face: . Wird im Betrieb auch nur handwarm.


    Steuere die 11 Module über den Kessil Controller. Einfach zu programmieren und ohne schnick schnack. Eine Steuerung über APP oder PC ist nur mit einem anderen Steuergerät möglich.


    Bewegte Bilder hat's hier... da sind die Leuchten aber bereits am runter fahren.


    https://www.youtube.com/watch?v=ut49TlHytyQ


    Ich bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich 11 Module AI SOL Blue und 2 Module Radion Pro 36W... und nicht ein solches Licht bzw. Ausleuchtung.

    Moin


    Ich will mich zu all den Themen nicht einzeln äussern...


    Kurz zusammengefasst (auch zum Vorwurf dass das Problem immer vor dem Becken sitzt)


    Meeresaquaristik seit 1992
    Becken mit Riffkeramik 3 Stück
    Becken mit LS 4 Stück
    Becken mit LS und Tuffsteine 1 Stück


    Becken mit Algenbewuchs wie in den Bildern von miniocean 3 Stück, jeweils diese mit Keramik


    Keines der anderen Becken wies eine solche Dichte von Algenbewuchse auf noch hattes keines der Becken je diese Art Alge.


    Jedes der Korallenwelt-Riffkeramik-Becken hatte diese Phase. Das soll ja an sich nicht ein negativ-Punkt sein. Aber man sollte es sich bewusst sein.
    Die Beispiele welche hier als erfolgreiche Becken aufgezeigt werden sind im Promille Bereich zu den Becken welche diese Phasen haben.


    Der Käufer sollte sich einfach darüber im klaren sein, dass die Mehrzahl der Korallenwelt-Keramik-Becken mindestens 1 Jahr braucht, bis das Becken läuft.


    Ich hatte die 3 Becken alle nach der Anleitung von Torsten gestartet.. aber nur daran kann es nicht gelegen haben - es wird eben noch mehr dazu beitragen, dass die Keramik veralgt und länger braucht zu den Kalkrotalgen etc....
    Wir kennen all die Faktoren eben nicht im Detail.


    Dass es dann Aquarianer gibt, welche für dieses Geld sich was anderes erhofft haben und die Geduld nicht aufbringen bis die Keramik in Ordnung ist kann ich absolut verstehen.

    Wie geschrieben, das jetzige Becken war massiv davon betroffen... bis ich Sangokai anfing zu dosieren und die Strömungsfaktoren massiv optimierte... (-> siehe oben: es sind mehrere Faktoren welche dazu beitragen)


    Ich mag an der Keramikart von Korallenwelt, dass die Struktur es erlaubt, möglichst naturnahe Becken einzurichten. Die Taschen oder die Spalten sind dafür ideal, Korallen ohne diese für mcih
    hässlichen Ablegersteine fokussiert ins Riff platzieren zu müssen.


    Was wohl auch hier ein Faktor war ist der Kleber welcher verwendet wurde (notabene auch durch Korallenwelt geliefert) Die Tuben sind weiss ohne Aufschrift.. diese würde ich heute auch nicht mehr verwenden.
    Ich kann nun gut so schreiben... nach 4 Jahren ist das Becken nun "schön" für mich!
    Das Youtube Video ist weiter oben in einem meiner Posts als Nachweis.

    Genau so sahen meine Algen auch aus! Gingen erst nach 13 Monaten weg!!



    Und ich kenne keine andere Keramik (ich habe viel andere Seither gesehen!!) welche diese Algenplagen hatte ausser die von Korallenwelt.
    Das ist mittlerweile mein Drittes Becken mit Keramik aus Rostock. In keinem der beiden anderen war es so extrem. Ich hatte auch bei der jetzigen Keramik den Eindruck, sie sei anders
    von der Farbe und Beschaffenheit als die anderen es gewesen sind.


    Das nächste Mal weiss ich was ich als Aufbau nehmen würde.. RRR

    Moin


    Ich bin soeben über den Post hier gestollpert.. und hab mal die Statements gelesen...
    Mein Becken ist komplett und nur mit Keramik von Korallenwelt und mit dem gleichzeitig gelieferten Kleber eingeklebt worden.


    Ich hatte wie die anderen auch mit nicht so identifizierbaren Algen zu tun.. und der Bewuchs ist auch oftmals den Rhein runter...


    Beleuchtung mit LEDS (zuerst mit 11 AI SOL Blue und 2x Ecotech Pro 36W / Jetzt 11 Kessil 360)
    Vorher Balling jetzt Kalki Schuran Jetstream 1


    Aber... das Becken wurde erst richtig als ich mit Sangokai angefangen habe und die Tipps von Jörg Kokott umgesetzt habe!


    https://www.youtube.com/watch?v=ut49TlHytyQ


    Laufzeit nun 4 Jahre.




    Und ja.. ich würde heute auch keine Keramik dieser Art mehr verwenden.. Ich hatte zuviel Mühe damit... eben anscheinend auch keinen Daumen dafür.