Genug Licht?? LED vs. HQI und T5

  • Hallo Stefan,

    Die Umstellung der HQI auf das obere Spektrum (s.o.) hatten übrigens einzelne SPS nicht gut vertragen. Nur 450 nm reicht also auch nicht. Entweder brauchen diese Arten den 535 oder den 590 Peak zusätzlich.

    ich weiß nicht, ob man das jetzt an 535- oder 590-nm-Peaks festmachen sollte, fest steht jedoch, dass blaues Licht von 450 nm Wellenlänge eine Signalfunktion für Algen und viele anderen "niederen Pflanzen" und Pilze hat. Es könnte auch einfach so sein, dass die Menge des 450-nm-Lichtes signalisiert, es ist genug Licht da, tatsächlich kommt aber in den anderen Wellenlängen-Bereichen fast nichts und somit fehlt den Zooxanthellen und somit den Korallen einfach Licht, weil sich die Zooxanthellen nach dem 450-nm-Licht auf eine viel höhere Lichtstärke einreguliert haben. Das erscheint mir derzeit die wahrscheinlichste Version. Es liegt also nicht daran, dass irgend etwas fehlt, sondern es ist einfach etwas entschieden zu viel da, nämlich 450-nm-Licht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    interessanter Gedanke. So hab ich das noch nie gesehen.


    Wobei die 450 nm des 12K Brenners schon extrem isoliert sind. Dagegen wäre auch eine reine 450 nm LED Beleuchtung ja schon fast breitbandig. Nach der Umstellung zurück auf das 10K Spektrum mit den beiden ergänzenden Peaks wachsen inzwischen übrigens auch wieder die Arten hervorragend, die damals am meisten gelitten haben. Das waren hauptsächlich rote Platten-Monti, Hydnophora und Acro tumida. Das war also tatsächlich der entscheidende Faktor. Dies nur als Feedback zum damaligen Vorfall, du hattest mir ja damals sehr geholfen. Es hat allerdings ein paar Jahre gedauert, bis alles wieder in der Spur war. Ich hatte damals aber auch zu langsam reagiert, weil mir die Ursache nicht klar war.


    Diesmal werde ich ruckzuck die HQI wieder drüberhängen, wenn was schiefgeht. Inzwischen würde ich fast sagen, dass meine Korallen auf noch keine Änderung so empfindlich reagiert haben wie damals auf die Änderung des Spektrums.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte die 550 zuerst überlesen bzw. automatisch als 470 nm interpretiert (Danke für den Hinweis bendel).
    Da hast du dich aber hoffentlich verschrieben, oder? Dieses Licht würde überhaupt keinen Sinn machen.


    Bevor ich über diverse Peaks spekuliere, würde ich das machen, was ich schon vorher vorgeschlagen hatte:
    eine vorher/nachher PAR-Messung. Ich bin mir sicher, dass die meisten Umstellungsprobleme beim
    LED-Einsatz auf Strahlungsüberdosierung zurückzuführen sind.

  • Hallo Stefan,


    550 nm sind grüngelbes Licht. Das ist so ziemlich das Häßlichste,
    was du einem Meerwasseraquarium antun kannst.


    Und da gibt es dann keine individuellen Geschnacksunterschiede mehr :winking_face:


    Ein PAR-Messgerät sollte bei jedem besseren Händler oder Aquarienverein
    vorhanden sein. Ich weiß aber, dass es leider nicht so ist.


    Vielleicht mit ein paar anderen Aquarianern zusammentun und die ca. 400 € investieren?


    PS: vielleicht ein sinnvoller Tipp für die Händler: mit dem Angebot, eine vorher/nachher PAR-Messung
    bei der Unstellung von HQI/T5 auf LED zu machen, könntet ihr alle ebay und China-Konkurrenten ausstechen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!