Ideen für Fertigbecken gesucht

  • Hier schon ein kleiner Vorgriff auf die Edelvariante: 3 x 30W LED eines bekannten Berliner Herstellers:

  • Hi Torsten,


    das sieht doch alles sehr ansprechend aus. Gefällt mir sehr gut !


    Optimal wäre, wenn die weissen und blauen LEDs separat dimmbar wären. Ansonsten beraubt man sich der genialen Blaulichtphase ...


    Meiner Meinung nach einer der größten Vorteile der LEDs (LED-Blau - insbesondere royal-blue - sieht anders aus als T5-Blau) ...


    Gruß


    Naif

  • Diese Lampe gehört dann schon zur High Tech Variante des Beckens, welche auch nicht mehr mit stream Pumpen, sondern mit der Abyzz 100 ausgeliefert werden soll.


    Das ist dann schon eine andere preisliche Schiene. Ob die Lampen eine eigene Dimmung bekommen oder einfach eine GHL Schnittstelle, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht entschieden.


    Sie liegt ja zunächst einfach nur auf den Glasstreben auf, ist ja auch noch ein Prototyp:

  • Die Frage wäre, wie man das Kabeltechnisch lösen soll, alle blauen und alle weißen LED auf einen Kanal? Aber dann hast Du die Vorschaltgeräte in der Lampe über dem Wasser.
    Ich finde, es hat schon Charme, keine 220V mehr im Becken zu haben!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Nein, dann kann man ja keine Farben mehr mischen... Blau und Weiß auf zwei Kanäle. So ist es bei mir auch. Ich habe die Netzteile in meiner Lampe mit drin, da sie aber vergossen sind ist das doch kein Problem. Meine Lampe ist durch die vergossenen Bauelement "fast" Wasserdicht.

  • - wenn die KSQ`s intern sind - wird die Lampe sehr schwer und wärmer, dann wird auf jeden Fall eine Belüftung notwendig = lauter.


    - wenn die KSQ`s extern sind, hast du die Kabel und du brauchst extra Platz für den Anschluss.


    bei den KSQ von Meanwell benötigt man für die 50 Watt Emitter mindestens. 30x5x5 cm pro KSQ.


    Also wie man es macht ist egal und Geschmackssache. Dem einen ist das Lampen Gewicht egal, dem anderen die Lautstärke und dem letzten die Kabel die zur Lampe gehen.


    Ich habe mich für die Externe Variante (KSQ) inkl. Dimmer Steuerung inkl. passiver Kühlung entschieden.


    Für dich Torsten, der ja ein komplettes Angebot anbieten will, wäre bestimmt die Externe Variante auch besser. Lampe inkl. LED usw. dann ein oder zwei KSQ je nachdem wie die Farben geschaltet werden sollen und eine LED Dimmung dazu.


    Wenn jetzt was von den drei Komponenten defekt ist kann man ganz einfach austauschen und muss nicht die Lampe zerlegen.


    Find ich jedenfalls besser.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    3 Mal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • So ist es auf jeden Fall geplant, Stefan, ich möchte keine 220V über dem Becken haben, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Die Beleuchtung wird ja nun mal keine Hängelampe!


    Es sind zwar rund umlaufende Streben über dem Wasser, es kann also kaum etwas schwappen und reinfallen kann die Lampe auch nicht, aber man weiß ja nie.


    Man muß natürlich irgendwann für einen oder maximal zwei Lampentypen (eine zuverlässige Preiswerte und eine steuer- oder Dimmbare) entscheiden, denn die Streben sollen ja immer in der selben Höhe geklebt werden.
    Man kann dann später auch auf eine bessere Lampe umrüsten.


    Derzeit liegen die Streben 8cm tief, der obere Kranz sieht damit noch ganz gefällig aus, aber niedriger ist für die Optik des Beckens natürlich immer besser!

  • Hallo Torsten,


    ich würde die Spannstreben überlappen lassen und etwas höher einziehen,
    dann ist noch Platz für die LED, aber etwas mehr Abstand zum Wasser.


    Und mit den 220V geb ich Dir vollkommen recht.


    Meins bekommt auch Kopf- und Kiesblende, aber die LED bleibt oben,
    ich habe echt Panik die SPS zu grillen bei < 10 cm Abstand.



    MfG Philipp

  • Ich habe schon länger die Absicht, endlich in die Meerwasseraquaristk einzusteigen, allerdings fehlt einem doch immer die Zeit für die tatsächliche Umsetzung. Die derzeit erhältlichen Komplettsysteme entsprechen nicht wirklich meinen Vorstellungen, aber eurer Projekt finde ich richtig toll und könnte mir vorstellen, den entscheidenden Schritt zu wagen.


    Was für mich wichtig wäre, ist eine optionale (oder standardmäßige?) Nachfüllautomatik - wäre die auch in dem 60er Würfel denkbar? Ansonsten wird das bestimmt ein Topprodukt - kanns kaum erwarten, bis mehr Details bekannt werden. :grinning_squinting_face:


    Achja - plant Ihr auch gleich den Unterschrank mit, oder muss man sich den dann selbst bauen/kaufen?


    Grüße,
    Patrick

  • Philipp, die Glasstreben sitzen genau in der richtigen Höhe für beide Lampen und brauchen nicht zu überlappen, da sie stoßverklebt sind, sieht man im Bild vielleicht nicht so gut, mußt Du mal zum Vergrößern draufklicken.


    Die Becken haben ja einen isolierten Deckel um die Wärme der LED im Becken zu halten, im Sommer kann man diesen lüften oder weglassen.


    Patrick, Unterschränke sind nicht geplant, daher auch die gebürstete Aluminium - Optik, die paßt fast in jeden Raum.
    Es gab die Überlegung, die Becken auf IKEA Türenbreiten zu bauen, so daß man sich ein Untergestell zusammen stecken und jeder selbst die Türen passend nach seinem Geschmack und kostengünstig ordern kann:


    http://www.ikea.com/de/de/cata…epartments/kitchen/11479/


    Das haben wir, zumindest für die Standard - Lagerware, aber wieder verworfen, auf Kundenwunsch ist das aber innerhalb von 2-3 Wochen zu realisieren.


    Wir glauben aber, daß man den edlen Stil des Beckens nicht unbedingt durch Billigmöbel kaputtmachen sollte, wer ein tolles Büro oder teures Wohnzimmer hat, möchte soetwas aber sehr wahrscheinlich nicht, der geht dorthin, wo er den Rest seiner Einrichtung gekauft hat, damit alles paßt oder eben gleich zum Tischler.
    Dieser kann dann auch gleich neue Kies- und Beleuchtungsblenden für kleines Geld fertigen und auf die Aluverkleidung kleben, sie ist ja nur 1mm dünn.


    Nachfüllautomatik / Balling halte ich eher für optional, da sind die Geschmäcker erstens sehr verschieden, nicht jeder will das und es ist kinderleicht nachzurüsten, weil man die dünnen Schläuche ja überall verlegen kann.


    Dasselbe gilt übrigens auch für die Filterbeckenvarianten, die später kommen werden.
    Sie enthalten einen Schacht mit allen Zu- und Abläufen, aber sicherlich nicht die Unterschranktechnik, aber das ist noch nicht zu Ende gedacht.
    Es würde dann wohl eher in Richtung Dreambox gehen, aber sowas wollen wir nicht auch noch herstellen.

  • Hallo Torsten, der gedämmte Deckel halte ich für eine Super Idee. Das wird aus meiner Sicht sehr stiefmütterlich behandelt. Wenn man mal schaut welche Energie Lampen egal ob led oder T5 an Wärme produziert, die man zumindest im Winter schlicht wegwirft, so ist der gedämmte Deckel wirklich ein guter Beitrag zum Energie sparen.
    Darf man erfahren aus welchem Material die Dämmung hergestellt wird?


    Wie gehst du mit der Dämmung im Sommer um? Gehst du davon aus, dass man keine Kühlung im Sommer benötigt?

    Gruß Thomas


    2x Tunze 6055, kein Abschäumer, 160W Maxspect R420R (85%)

  • Das ist ganz normales Dibond also ein Verbundwerkstoff: Alu - PE - Alu.
    Es geht aber eigentlich eher darum, die Wärme der LED Lampen, welche ja nach oben weggeht, im Winter dem Becken zuzuführen.


    In der wärmeren Jahreszeit kann man den Deckel zunächst nach hinten bewegen, so daß ein Durchzug zustande kommt, oder einfach ganz abnehmen, die Fische können nicht herausspringen, da die Glaskante 10cm höher ist und außerdem diesen umlaufenden Steg hat.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Also am Lager sind bis jetzt:


    60er, 70er und 80er Würfel. Wahrscheinlich wird der 60er Würfel aber eine 63er Länge haben müssen, da die neue, programmierbare LED Lampe 60cm Länge hat und natürlich INNEN in das Becken soll und nicht als Hängelampe oben herumbaumelt.


    Zeitgleich bauen wir an einer Nanoversion, wir haben einen schwedischen Großhändler, welcher 40x40x40 haben möchte. Für meinen Geschmack ist das zu klein für ein richtig funktionierendes Aquarium.


    Hier am Lager stehen 60 x 30 x 40(H)cm, die werden als Einsteigerbecken mit der abgebildeten, günstigen China LED Lampe ausgeliefert.
    Als Schreibtischbecken noch ein guter Kompromiß für ein paar kleine Fische und trotzdem vernünftiger Technik.
    Leider fehlt noch der Abschäumer. Alle ausprobierten Geräte hatten so ihre Macken:


    Hydor: sehr klein, gute Konstruktion, leider mit ein paar Fehlern, die das Ding schlichtweg unbrauchbar machen, zu laut
    Aqua Medic Blue 300: Sehr leise, gute Funktion, leider schaut der Schaumtopf 13cm über die Wasseroberfläche


    Tunze 9004: ist bisher noch keiner hier angekommen, hat jemand schon Erfahrung damit?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Thorsten,


    Juwel hat auch einen kleinen Abschäumer im Sortiment.
    Bezeichnung ist "Juwel Skimmer 3.0"
    Allerdings kann ich zu dem Gerät nichts sagen.
    Nur so als Möglichkeit.


    Oder kennt/hat jemand diesen Abschäumer?


    Gruß
    Tobi

  • Marc: Die Filterkammern werden jetzt sogar noch etwas größer, damit man in aller Ruhe darin herumfummeln kann, auch mit etwas größeren Händen. Die derzeitige geht zwar auch noch, aber 3cm mehr Breite sind einfach bequemer, besonders wenn man noch Adsorberbeutel benutzen möchte.


    Martin: Habe ich mir angeschaut, vielen Dank, baer leider muß der erstens zu weit aus dem Wasser und zweitens baut der Schaumtopf auch noch sehr hoch auf. Man bekommt auf seinem Stellplatz fast schon einen 9006 unter. Dann macht es keinen Sinn.
    Schau mal auf den 9004, der braucht nur ca 7cm über dem Wasserspiegel:


    Tobias: Wir möchten professionelle, und erprobte Technik verwenden...... :]


    Hat jemand hier schon mal einen Doc Skimmer 9004 im Original gesehen?

  • Schau mal die Bilder genau an, Marc. Die Filterkammer ist von oben ja nur 23cm tief, darunter geht es bis zur Rückscheibe oder sagen wir mal abzüglich 2-3cm Keramikplatte.
    Im unteren Bereich sowie links und rechts hast Du also immer die volle Tiefe.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ja Torsten da fehlt mir wohl im Moment die Vorstellungskraft.
    Auf Seite 2 letztes Bild sieht man das ja schön aber ich kann mir das bei einem 60er oder63er Würfel
    Im Moment noch nicht so vorstellen.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht.
    Gruß Marc

  • Hallo Torsten,


    Echt schönes Konzept, aber wird diese *China LED* unter der geschlossenen Abdeckung lange halten? Bzw. ist sie wasserdicht?


    lg,
    rainer

  • Wir haben zwei davon laufen, die halten sich wacker, haben aber schon entschieden, diese nicht zu verwenden, weil sie nicht programmierbar ist, denn die Leute wollen sowas heutzutage wohl.
    Da wird es bald Neuigkeiten geben.


    Marc, die Filterkammer mußt Du Dir quasi wie eine Wavebox vorstellen, nur etwas größer. Sie hängt hinten auf der Rückscheibe oben in der Mitte. Darunter, das Becken hat ja 55cm Wasserstand, ist dann wieder ganz normale Deko. Da sich der Lichtkegel der Lampe ja pyramidal nach unten ausbreitet, kann man dort also ganz normal Tiere hinsetzen und es gibt genug Schwimmraum für die Fische.


    Das 60er Teil ist leider letzte Woche im Ofen explodiert, wird gerade neu gemacht, dann ist das Becken fertig und es gibt Bilder.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Wir haben zwei davon laufen, die halten sich wacker, haben aber schon entschieden, diese nicht zu verwenden, weil sie nicht programmierbar ist, denn die Leute wollen sowas heutzutage wohl.


    Hi Torsten,


    als "Technikjünger" muss ich da wohl zustimmen, aber in meinem Fall betrifft es nur einen programmierbaren Sonnenauf/untergang.
    Die Fische bleiben ruhiger, es ist etwas natürlicher und in den dimmphasen kann man noch andere Beobachtungen machen.


    Wolken-, Gewittersimulatinen etc. sind i meinen Augen Blödsinn, da es keinen Sinn ergibt. Man raubt dem Becken Licht, was man teuer bezahlt, und bei einem Gewitter würden die dazugehörigen Naturphänomene fehlen (zB stärker Wellengang, Abkühlung etc)


    Somit sind die Zusatzspielereien einfach nur ein unnötiger Kostenfaktor bei dem Bau einer Lampe und somit auch beim Kauf.

  • Markus, auf Spielkram versuchen wir weitgehend zu verzichten. Es gibt in der Lampe drei Kanäle, für die man einzeln Start- und Abschaltzeitpunkt wählen kann. Das macht die Lampe dann langsam.
    Ich denke, das ist vernünftig und von jedem einfach einzustellen. Mehr braucht man nicht!


    Ralf: Das 60er steht jetzt im Ofen und wird Montag fertig gemacht, das 70er nächste Woche.
    Natürlich passieren auch immer wieder Pannen:


    Die Lampe hat ein 60er AUSSEN-Maß, das Becken natürlich auch...


    Irgendwann haben wir`s...... :frowning_face:


    Vor Weihnachten werden wir noch etwa 10 Becken am Lager haben, auch Raumteiler, dann mach ich die Webseiten dafür fertig!


    Technik übrigens immer gleich:


    Filterpumpe Aquabee 2000
    Tunze Doc Skimmer 9006


    Wer will, bekommt noch zusätzliche Strömungspumpen: Nanostream.


    Sobald die Abyzz 100 lieferbar ist, kann diese geordert werden.
    Alle Becken über 100cm haben ohnehin eine eingebaute Abyzz Kammer.


    Die kleinen 60er Nanobecken warten auf den Doc Skimmer 9004, dann werden davon gleich 10 Stück gebaut.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Ralf: Das 60er steht jetzt im Ofen und wird Montag fertig gemacht, das 70er nächste Woche. Natürlich passieren auch immer wieder Pannen:


    Hallo Torsten,


    war nicht als Kritik gedacht! Ich finde es gut, wenn ihr euch reichlich Gedanken macht...besser als so mancher unausgereifter Schnellschuß den man am Markt findet.


    Ich lass mich überraschen.

  • Nein Ralf, ist auch nicht so angekommen. Gut Ding will wirklich Weile haben, es fällt einem immer wieder etwas ein. Und bei uns macht NICHT der Kunde die Produktentwicklung, das binden wir uns schon selber an´s Bein.


    Natürlich gibt es dann auch fertige Seepferdchenbecken als Nano (60x30x40) und Würfel standardmäßig auf Lager.
    Wartezeiten gibt es hier nicht, nur für Sonderanfertigungen und das sollte eigentlich auch meistens in einer Woche erledigt sein.


    Es soll ja Onlineshops geben, die Wochen für die Auslieferung ihrer eigenen Salzmarke brauchen, aber das ist jetzt ein anderes Thema.
    Der Kunde möchte etwas, hat sich dafür entschieden, dann soll er es auch pünktlich in hoher Qualität innerhalb einer Woche zu Hause haben. Sonst müssen wir uns ja nicht wundern, wenn alles "Made in China" ist

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ende Januar wird die Webseite erstellt und geht an den Start.
    Die Preise sind vergleichbar mit denen anderer Hersteller hochwertiger Fertigbecken, nur daß man hier gleich eine ordentliche Dekoration und natürlich ein Weißglasaquarium bekommt.


    Als Premiumversion bieten wir die Becken noch inklusive Meersalz professionell sowie allen Zugaben und Spurenelementen für das erste Jahr an. Ich bin kein Freund versteckter Aufpreise, sondern favorisiere ein Rundum - Sorglos - Paket, bei dem der Käufer alles hat was er braucht, wenn er neu anfängt.
    Für den alten Hasen, der nur ein neues, schönes Becken haben will, reicht die Normalversion.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Da wir auch gerad ein neues Becken planen habe ich mir das durchgelesen. Es mag zwar eine tolle Sache sein wenn die Technik im Becken mit drin ist, ( ich habe das ja jetzt beim Red Sea Max auch ) doch wenn man wenig Platz hat ist man eh um jeden cm dankbar den man irgendwie rauskitzeln kann. Für kleine Becken finde ich es nach wie vor besser wenn die Technik separat also im Aquarienschrank untergebracht wird. ( meine Meinung )

  • Da Fertigbecken auch oft Anfängerbecken sind, sind die meisten eigentlich schon mit diesem ganzen Technikkram , dem Zusammenbau und der Funktion der, meist billigen, Geräte beschäftigt, wenn nicht gar überfordert.
    Es gibt ja derzeit gerade einen Fred hier im Forum dazu, den ich eigentlich haaresträubend finde, wenn dem Kunden, nachdem er ein paar Tausender auf die Ladentheke gelegt hat, vom Hersteller erstmal empfohlen wird, sich (mitten im Winter!!!) ein Kühlaggregat zuzulegen. Da fehlen mir die Worte!
    Die hier verbaute Technik ist tausendfach erprobt, durch uns selbst - und wir sind sehr kritisch - für gut befunden und funktioniert tadellos. außerdem ist sie schon eingebaut, wenn der Kunde das Becken zu Hause auspackt.


    Einfach Wasser rein und losgelegt, ich denke, das hat für viele Kunden auch Charme.


    Das Platz verloren geht, kann ich nicht nachvollziehen, denn, im Gegensatz zu allen anderen Fertigbecken, steht ja trotzdem die gesamte Bodenfläche zur Verfügung, die Kammer ist ja nur 23cm tief.


    Aber natürlich gibt es die Fertigbecken auch alle mit einem Ablaufschacht, denn es kann ja sein, daß die Kunden schon Technik haben oder sich eine Dreambox oder sonstwas zulegen wollen.
    Allerdings muß der für drei Bohrungen ja auch mindestens 20 x 15cm haben und BIS ZUM BODEN gehen, also von Platzgewinn kann keine Rede sein!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Daniel,


    ich klinke mich mal ein.
    Mich würden mal die Breite und die Tiefe interessieren.
    Wie hoch schaut aus dem Wasser heraus?
    Und das Wichtigste: Wie laut ist der?
    Danke


    Olaf

  • Hi olaf,


    Eintauchtiefe: ca. 225mm bis 245mm, Schaumtopfvolumen: 0,2L, Luftleistung: ca. 150l/h, 4W, 230V/50Hz (115V/60Hz), Maße: L 110 x B 90 x H 305mm, Halterung mit Magnet Holder bis 12mm Glasstärke.


    Daten von Tunze. Bin auf der Arbeit. Torsten schreibt 7cm steht er aus m Wasser raus, hab zwar nicht gemessen, dürfte aber ziemlich genau hinhauen. Wenn man die Daten von Tunze rechnet 305- 225/245 wären es 6-8cm. Jedoch wenn er zu tief sitzt klappt der Oberflächenabzug nicht mehr.
    Lautstärke, naja, unhörbar ist er nicht. Der Nac3+ ist viel lauter, der AM Blue 1000 war leiser.
    Der Abschäumer, egal welcher der 3, ist immer das lauteste im Becken.

  • Hallo Leute,
    Bei mir läuft er seit 4Wochen.Breite 85 mm, Tiefe 110 mm und die Höhe aus dem Wasser 78 mm. Wohnzimmertauglich , Blubbergeräusche sind zu hören, ansonsten ein feines Teil.
    LG Jens

    Onlinebesteller
    Becken:70x60x55, ATI Hybrid LED Powermodul 4x24Watt T5+1x75Watt LED, 2x MP10ESw, Tunze 9004 ohne TB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!