Beiträge von tobias74

    Hallo Martin,


    ich habe seit 3 Monaten eine Sicce Voyager 4 im Becken. Läuft nahezu gräuschlos.
    Die gibts auch in einem "Promo-Set" bestehend aus 2 Pumpen + Controller.
    Das Set gibts um die 150 €.
    Zum Controller kann ich nichts sagen, aber die Pumpe ist klasse.


    Gruß
    Tobi

    Hallo zusammen,


    sucht mal im Netz nach "faltbarer Wasserkanister".
    Ich habe 2x15 Liter und bei nichtgebrauch kann man die zusammengefaltet in den Schrank legen und fertig.
    Und noch ein Vorteil: Dadurch, dass die Kanister sich beim Ausgießen zusammenziehen kommt es kaum zu dem "Schwappen" im Kanister, da er keine Luft zieht.


    Gruß
    Tobi

    Hallo Thorsten,


    Juwel hat auch einen kleinen Abschäumer im Sortiment.
    Bezeichnung ist "Juwel Skimmer 3.0"
    Allerdings kann ich zu dem Gerät nichts sagen.
    Nur so als Möglichkeit.


    Oder kennt/hat jemand diesen Abschäumer?


    Gruß
    Tobi

    Moin moin,


    bitte nicht lachen, steck die Zeitschaltuhr um 180Grad gedreht neu ein.
    Das Blitzen hört dann auf!
    Hängt wohl damit zusammen, dass (im Moment) der Nulleiter getrennt wird und daher noch Ströme fließen.
    Ich verstehs auch nicht 100%ig aber bei mir hats geholfen...also bei meiner Lampe :winking_face:


    GRuß
    Tobi

    Hallo zusammen,


    mein Klingenschaber (von Hobby) rostete aus, ursprünglich dachte ich auch, dass das Eisen ja nichts ausmachen würde, aber ich hatte auf einmal rostige Wellen an meinen Nanostreams! Als ich das festgestellt habe, hab ich das Teil sofort rausgenommen, ich vermute, dass es sich zum einen um Flugrost handelt und zum anderen denke ich, dass es sich bei den Pumpen konzentriert, weil die Antriebe ja magnetisch sind!


    Also raus mit, oder wenns nicht anders geht, eine Schnur oder Perlonfaden an das innere Teil anbringen und bei nicht "Nichtbedarf" den Außenmagneten weg und das innere Teil hoch- oder rausziehen.


    Gruß
    Tobi

    Hallo,


    hast Du irgendwas ins Wasser gegeben? Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ein Algenvernichtungsmittel und ich vermute (100%ig sicher kann ich mir natürlichnicht sein), dass der Doc Algen gefressen hat und sich damit langsam aber sicher vergiftet hat. Obwohl die Mittel ja immer beworben werden, dass sie, außer für Algen, für alles andere im Becken ungefährlich seinen.


    Die Symptome war aber ähnlich, wie von Dir beschrieben: Offener Mund, frisst nimmer. Irgendwann hab ich ihn dann verloren. :loudly_crying_face:

    Tach,


    erst mal vielen Dank an Jannes für Deine schnelle Antwort
    Also ich hatte schon Mühe mit Taschenlampe und DigiCam das "Vieh" zu erwischen.
    Habs aber seither nicht mehr gesehen.
    Bilder von Widderkrebsen hab ich zwar im Internet gefunden, die sahen aber ein wenig anders aus. Die langen Beine hat meiner nicht. Sind eher kurze -am Körper anliegende- Beine.


    Gruß
    Tobi

    Hallo Björn,


    ich kann die Methode mit Calcium-Hydroxid sehr empfehlen. Anleitung auf korallenriff.de.
    Einfach den Brei (kann auch bissle flüssiger sein) lt. Anleitung anmachen, Stömung aus und mit einer Spritze auf die GR tropfen lassen...da wird deren Fressgier zum eigenen Untergang!
    Hilft auch bei ganz großen...die brauchen evtl. eine zweite "Behandlung".


    Gruß & viel Erfolg
    Tobi

    Hallo,


    wenn du den ph-Wert nicht messen kannst, dann nimm eine Wasserprobe zu einem Händler mit. Die messen i.d.R. Dein Wasser.
    ph-Test auf jeden Fall kaufen.


    Und ansonsten wüsste ich nichts, außer: Vitamine und Knoblauch! Was klasse ist, ist das Futter von Matuta. Habs mir am Wochenende auf der Messe geholt. Das Nr. 2 ist glaub das Aufbaufutter..


    Viel Erfolg
    Gruß
    Tobi

    Hallo,


    wie sieht denn den PH-Wert aus? Ich hatte auch mal das Problem, dass mein PH-Wert beim Nachfüllen "abgestürzt" ist und dann die Fische hechelnd auf dem Boden lagen.
    Prüf´ das mal bitte. Wenn ja, dann versuch den PH-Wert zu heben. Auf jeden Fall belüfte dein Becken (Holzausströmer) kräftig.


    Gruß
    Tobi

    Das hab ich auch gesehen, ist allerdings größer als eine 1,5l Cola-Flasche...
    für einen Teich vielleicht ganz o.k. aber nicht für ein Becken, das mit 7 Watt ausreichend geklärt werden würde.

    ...auch wenn die Pumpe/Lampe (Modell 1000) für 250-350 Liter ausgelegt ist und mein Becken nur 200 Liter hat?
    Oder meint Ihr, dass die Strahlungsintensität zu gering sein dürfte?
    Eine normale Lampe hat doch auch "nur" 11 Watt oder so. Kann diese Leistung eine LED nicht erreichen?

    @all :wink


    DANKE für Eure Hilfe. Der Lippi lebt auch (wieder)!!! :thup
    Als ich etwas Futter ins Becken gegeben habe, ist er wie ein Phönix aus der Asche, bzw. aus der Versenkung aufgetaucht und alles tut im Becken, als wäer nichts gewesen.


    Die Ursache hab ich glaub auch entdeckt: Ich habe CO²-Wasser (Sprudel) zum Osomsewasser gegeben. Dadurch soll sich ja das Sald besser und schneller lösen, aber ich hatte das wohl etwas zu hoch dosiert! Naja....ist gerade noch mal gut gegangen!


    Also...gute Nacht
    Tobi

    Hallo,


    es eilt!
    Habe gerade einen Wasserwechsel (20%) mit Osmosewasser gemacht. Dabei ist anscheinend der PH-Wert abgetürtzt. Alle Fische liegen am Boden - schwer atmend- ph-wert steigt nicht, trotz Triple-Buffer von AM


    HILFE...ich glaube alles stribt.


    Gruß
    Tobi

    Hallo Silke,


    ja, das vermute ich, ich konnte das auch zeitweise bei meinen beobachten. Ist aber immer nur zeitweise. An was das liegt, weiß ich nicht. Meine Vermutung ist, dass wenn die Futterstückchen zu gross sind. Hab ich auch nur dann beobachten können, wenn ich Futter in Granulatform gefüttert habe.


    Vielleicht weiß jemand anders mehr darüber? :winking_face:


    Gruß
    Tobi

    O.K. habs verstanden :winking_face:
    Werd mir einen "richtigen" zulegen.


    Danke für Eure Hilfe...ich bin ja lernfähig. Ich würde mich selber noch als Anfänger bezeichnen. Man stolpert halt über so viel und kanns nicht einordnen, ob das Teil jetzt o.k. ist, oder ob´s rausgeworfenes Geld ist.


    Viele Dank nochmal an ALLE, die dieses Forum ermöglichen.


    Gruß
    Tobi

    Vielen Dank erst mal für Eure Tipps und Infos.


    Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe, habe Abschäumer einer Firma "Aqualight" gefunden. Der SP 200 wird für Becken bis 300l angeboten. Kennt jemand diese Abschäumer? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Tobi

    @Der_Student


    Würden die Zwergbarsche sich mit dem Anemonenfische vertragen? Ist das nicht ein Problem weil das auch Barsche sind?


    Ich tendiere gerade wohl am ehesten zu Zwergkaiser. Hoffe ich erwische auch solche, die nicht an Korallen gehen... :confused_face:


    Gruß & gute Nacht
    Tobi

    Hallo Kathrin,
    Hallo Markus,


    erst mal danke für Eure Hilfe. Das mit dem Doc werd ich wohl bleiben lassen, nach viel Forumlesen.


    Eine Frage zum Abschäumer habe ich noch: Der holt ja auch "gute" Sachen aus dem Wasser. Muss ich dann verstärkt ALLES prüfen, oder wird sich das durch einen regelmäßigen Wasserwechsel ausgleichen?


    Gruß
    Tobi

    Hallo Inken,


    danke für Deine Antwort.
    Wie ist das denn mit Zwergkaisern...wie sind denn die so vom "Schwierigkeitsgrad"? Gibts da Besonderheiten zu beachten?


    Oder was gibt es sonst noch für bunte Alternativen, die auch zu bekommen sind.


    Gruß
    Tobi

    Hallo zusammen,


    ich will (wollte) mir einen Hawaii-Doc zulegen und habe zu dem Thema ein paar Threads gelesen und bin mir nimmer sicher, ob ich dem Fisch das "zumuten" will.


    Mein Steinaufbau ist eigentlich sehr lufig und er hätte schon Platz zum schwimmen...aber bei 100x40x50 (200l) bekomme ich fast schon Gewissensbisse.


    Kann mir jemand "Alternativen" zum Hawaii-Doc empfehlen? Insbesondere auch wegen des Bewegungsdranges. Am besten einen der Algen frisst...ich habe in Erwartung des Doc´s Calupera (glaube so heißt die) eingesetzt und in der Zwischenzeit siehts fast wie ein Süßwasserbecken aus ;-).


    Danke für Eure Hilfe
    Tobi

    Hallo zusammen,


    ich habe da ein paar Fragen bzgl. eines Abschäumers:


    - Ist ein Abschäumer absolut notwendig? Ich habe ein Becken (100x40x50) das bisher eigentlich ganz gut läuft und keine Probleme bereitet. Es sollen aber demnächst noch zwei weitere Fische rein. Damit komme ich auf 5 Fische. Von daher könnte ich mir denken, dass es langsam notwendig wird. (geplanter Fischbesatz: 2 Anemonenfische, 1 Puterlippfisch, 1 Doktor, 1 Zwergkaier).
    - Würde auch so ein Innenabschäumer, der keinen Anschluss an eine Pumpe braucht, reichen? z.B. der Aqua Medic Miniflotor.
    - Sollte ein Abschäumer immer in Betrieb sein, oder würde da auch eine bestimmte Zeit (so ein Tag pro Woche oder so) ausreichen?
    - Ist der regelmäßige Wasserwechsel durch den Einsatz eines Abschäumers nur noch in längeren Perioden notwendig?
    - Müssen durch den Einsatz eines Abschäumers Nährstoffe/Mineralien extra zugeführt werden?


    Ich weiß, das sind jetzt einige Fragen, aber ich bin mir in der Sache so unsicher, dass ich gerne so viel wie möglich vorher in Erfahrung bringen möchte.


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Tobias