Ideen für Fertigbecken gesucht

  • Ja, die sind im Handumdrehen gewechselt - einfach nach oben abziehen und neue draufstecken. Selbstverständlich werden zu jedem Becken ZWEI Stück mitgeliefrt, damit man den benutzten in aller Ruhe auswaschen kann.
    Mann kann natürlich auch einfach etwas blauen Filterschwamm darüberbasteln, aber die Oberfläche ist dann deutlich kleiner, als bei den zylindrischen Schnellfilterpatronen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Danke, wie groß/lang sind denn die Filterpatronen? Warum nimmst du denn eigentlich die UP 2000? Die 1000er würde doch eigentlich reichen, und Stromsparender wäre es auch noch!?


    Gruß Martin

  • 15 cm lang und 8cm Durchmesser, die sind schon groß!


    Die UP 2000 ist mit ihren 15 Watt bewußt gewählt: das sind 30€ Strom im Jahr(!) und dafür bekommt man "echte" 2000 Liter Wasserbewegung, welche anfangs auf jeden Fall ausreicht, einen 80er Würfel zu beströmen, solange das Becken noch spärlich besetzt ist. Bei den kleineren Becken sowieso.
    Wir möchten den Kunden kein Fertigbecken verkaufen, bei dem er nach eine Woche noch eine zusätzliche Strömungspumpe ordern muß.


    2000 Liter Wasserdurchsatz durch einen Filter sind zwar nicht zwingend notwendig, aber wenn man das Becken einmal "schnellreinigen" und alles aufwühlen will, nicht zu verachten!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Nein, verstehe ich nicht! Es wird weder der Preis des Fertigbeckens dadurch entscheidend beeinflußt, noch der Stromverbrauch. Die Ersparnisse sind, am Gesamtwert und -verbrauch gemessen, marginal.
    Dafür bekommt der Kunde ein gut funktionierendes Fertigbecken mit ordentlich Strömung und muß sich nicht gleich eine neue Pumpe für neues Geld mit zusätzlichen Stromverbrauch zulegen.


    Es gibt die Becken ja auch ohne Technik, wer also selbst "techniseieren" will oder diese schon hat, fährt mit dieser Option sicherlich gut.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Natürlich kannst Du zunächst vorhandene Technik nutzen, wenn Du später mehr brauchst, merkst Du das doch selbst, wenn die Tiere wachsen und Strömung vermindern.


    Aber wir als Hersteller müssen schon die Optimalvariante ausliefern, jedenfalls nach meiner Überzeugung.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin Thorsten
    Habe noch eine Frage zur frei-strahlenden Rota – Amalgam.
    War auf deren Seite finde aber keine Angaben darüber
    wieviel Watt ich brauche (Becken 70 X70 X70cm)und
    welche Durchflußgeschwindigkeit die Pumpe haben soll. :confused_face:
    Du hast sie doch getestet. :winking_face:


    Gruß Wilfried

  • Moin moin :grinning_squinting_face:




    Habe mich entschieden es wird ein 70
    X70X70 cm Becken mit ein paar Änderungen.
    Ein Problem gibt es noch.Der Unterschrank.
    Finde nichts fertiges also muss ich mir einen Selber bauen.
    Denn ohne Unterschrank kein Becken von Thorsten.
    Werde mal einen Beitrag unter Diskussion starten.
    Bin mal gespannt was ihr dazu meint.


    Gruß Wilfried :]


  • Hallo Wilfried,


    bestelle dir die Tauch UVC mit Kunststofffassung oder schmiere die Edelstahlfassung dick mit Silikon (Meerwassergeeignetes z. B. von Royal Exclusiv) ein. Die rostet sonst im Meerwasser relativ schnell. Die anderen Fragen kann Torsten dir besser beantworten.


    Schöne Grüße


    Mirco

  • Hallo Thorsten
    Beim Einbau der Pumpen u.s.w. ist mir aufgefallen das es keine Aussparungen für die Kabel in der
    Abdeckung gibt.Und wenn man die Abdeckung nach vorne schiebt steht sie vor.
    Außerdem muss man zum füttern immer die ganze Abdeckung abnehmen.
    Hier ein einfacher Vorschlag wie man das ändern kann.Habe mir aus dem Baumarkteinen
    ,,Kältefeind'' (schraubt man an Türen damit es nicht Zieht) besorgt und diesen unter die
    Abdeckung geklebt.Dann die Abdeckung um 4 cm gekürzt.Danach ein zweiter Schnitt 20
    cm von vorne.Jetzt kann ich die Kabel gut aus dem Becken führen und habe vorn noch eine 20 cm
    breiten Deckel zum Füttern.Das ganze hat nicht einmal15 Minuten gedauert.


    Im Fachhandel gibt es den Kältefeind
    in 6 Meter Längen.



    Gruß Wilfried

  • Nach vielen „Lichtexperimenten“ und ausgiebiger Qualitätssuche haben wir uns nun nach Monaten (!) für die Twin LED Lampen entschieden.
    Gut Ding wollte wirklich Weile haben. Letztendlich soll der Kunde aber auch ein Fertigbecken auf einem vernünftigen, technischen Niveau bekommen, so wie es heute üblich ist. Niederspannung innerhalb des Beckens, regelbare Strömung und regelbares Licht.
    Also keine Experimente mit Leuchtstoffröhren mehr, kein Leuchtmittelwechsel, welcher oft mit nochmal ein paar hundert Euro pro Jahr zu Buche schlägt.
    Die verwendeten blauen und weißen LED ergeben in Summe in etwa eine Farbtemperatur von 14.000K, was den meisten Korallen ohnehin gut bekommt und unseren Sehgewohnheiten einen echten Meerwasserlook vermittelt.


    Die Lampen können mit und ohne externen Computer (62€ Aufpreis) geliefert werden. Einfacher Betrieb über Schaltuhr ist natürlich ebenso möglich.


    Externes Netzteil garantiert keine gefährliche Spannung direkt über dem Wasser.


    Wir haben uns dafür entschieden, die Lampen nicht komplett abzudecken, weil das im Sommer unter Umständen für die LED zu gefährlich wird und sich die Lebensdauer verkürzt.
    Im Winter könnte man die Abdeckung sicherlich auch weiter schließen und somit Kosten für Heizung sparen.
    Ich denke, mit den beiden Dibond Abdeckplatten vorn und hinten ist die Bedienung auch praktischer und die Lampe fügt sich mit Ihrem Kühlprofil harmonisch in das Gesamtdesign ein.


    Es stehen drei Modelle in 60cm, 90cm und 120cm zur Verfügung.


    Daher wurde der 60er Würfel auf eine Frontlänge von 65cm erweitert, was auch der zusätzlichen Pumpenkammer für regelbare Aquabee 8000 oder Abyzz 100 zugute kommt.

  • Moin Thorsten. :]


    Wie heisst es so schön was lange währt wird endlich gut! :grinning_squinting_face:
    Aussehen tut sie ja schon mal klasse breiter Balken und flach.
    Hatte über der alte alten LED auch eine Lücke für die wärme gelassen.
    Das ganze hoch und runter dimmen brauch auch kein Mensch und auch kein Fisch die
    Ausstattung ist schon mal gut.


    Gruß Wilfried

  • So, nun endlich, kurz vor Weihnachten, die Preise und endgültigen Maße unserer Fertigbecken. Der Glasbauer kann innerhalb 2-3 Wochen liefern, falls Sondermaße gewünscht werden. Unterschrankvarianten werden wir vorläufig nicht machen, da sich obiges Konzept bestens bewährt hat.


    Alle angegeben Größen sind immer am Lager und sofort lieferbar. Alle Becken sind ausgestattet mit:


    - deutschem Float - Weißglas auf allen drei Sichtscheiben
    - komplette Dekoration inklusive gemörteltem Boden (auf den natürlich auch Sand aufgebracht werden kann!) ohne sichtbare Technik
    - vorgewässert
    - Filterkammer mit integrierter UV Kammer für Rota - UVC
    - 2 Überläufe mit 9cm hohen Überlaufkämmen als Springschutz
    - Aquabee 2000 oder 3000 mit 2 Filterschwämmen
    - Abschäumer Tunze 9006
    - zusätzlicher Pumpenkammer für Abyzz100, Aquabee 8000 electronic oder normale Aquabee 2000er Serie
    - Ocean Twin LED in 72W, 108W oder 154W - je nach Beckenlänge
    - dreiseitige umlaufende Blenden aus seewasserfestem Aluminium, gebürstet
    - rückseitige Bohrung für Kabeldurchführungen
    - zwei Dibond Abdeckungen in Aluminium gebürstet


    Wir empfehlen folgendes, nicht unbedingt notwendiges, Zubehör. Es ist klar, daß ein 150cm Becken nicht ewig mit einer 3000 Liter Pumpe betrieben werden kann und eine zweite Strömungspumpe benötigt wird. Zum Einfahren und als Erstanschaffung ist diese aber noch nicht nötig. Ein 60er oder 70er Würfel hingegen kann sehr lange mit nur einer Pumpe betrieben werden, so daß diese Investition in ferner Zukunft liegen kann.
    Die LED Lampen werden ganz normal an eine Schaltuhr gehängt, was in den letzten 50 Jahren Meeresaquaristik ausreichend war. Wer meint,er müsse das Licht über ein Computerprogramm simulieren, kann dies gegen geringen Aufpreis umsetzen:


    1. Ocean LED Control für computergesteuerte Lichtführung: Aufpreis: 62€
    http://www.aqua-medic.de/index…log/product&id=337&cid=50


    2. Abyzz 100 computergesteuerte 12V Strömungspumpe Aufpreis: 849€
    http://www.abyzz.de/de/assets/…files/datenblatt_a200.pdf


    oder


    3. Aquabee 8000 elektronisch gesteuerte 12V Strömungspumpe Aufpreis: 500€
    http://www.aquabee-aquarientechnik.de





    Folgende Maße werden ab Lager Rostock FRACHTFREI innerhalb Deutschlands geliefert:
    Alle Angaben sind Außenmaße!


    65 x 60 x 70cm 72W LED 1499€
    70 x 70 x 70cm 72W LED 1799€
    80 x 80 x 70cm 72W LED 1999€
    100 x 60 x 70cm 108W LED 1999€
    130 x 60 x 70cm 154W LED 2499€
    150 x 60 x 70cm 154W LED 2999€

  • Hallo Thorsten,


    ketzerische Frage: gibts beim größten Becken (immerhin 630 Liter) ne Haltungsempfehlung für Korallen dazu? Das LED-Thema ist ja ziemlich ausgelutscht und im wahrsten Sinne des Wortes von allen Seiten beleuchtet worden. Und natürlich weiß ich, dass es auf Watt alleine nicht ankommt aber 154 Watt Beleuchtung auf 630 Liter sind doch ein schlechter Scherz oder? Die Becken schauen genial aus aber beim größten Modell finde ich Beleuchtung und Abschäumer völlig unterdimensioniert da ist doch Frust vorprogrammiert wenn man versucht, da ein normales Mischbecken draus zu machen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich finde die Fertigbecken genial, außer dass alle Technik im Becken reingepackt wird. Schade um den Platz, denn jedes Becken steht doch auf einem Unterschrank und der Platz unten ist ja eh da. Wenn der Torsten eine Variante mit Überlauf und Closed Loop anbieten würde, könnte ich mir so was in meinem Büro vorstellen. Mit Nano-Dreambox 50x50 cm oder so und RD3 Speedy Pumpen im CL-Modus.



    Also, Torsten.... wär das nicht machbar ? Ich will kein Becken, wo fast die Hälfte an Tiefe für eine interne Abschäumer-/Pumpenkammer, verloren geht.


    Alles in allem : ... schöne Teile, Torsten :smiling_face:


    Grüße ... Klaus

  • Hallo,
    die Becken sehen gut aus, schöne Arbeit. Ich habe mein Becken ja selber auch mit Technikkammer laufen und sehe da mehr Vorteile in dem Konzept. Würde ich immer wieder so machen.
    Bei der Lampe wäre es vieleicht gut, optional einen 2. Leuchtbalken anzubieten. Dann müßte es auch für sps reichen.

  • Die Leistung eines Abschäumers ist nicht an LITERN Beckeninhalt, sondern an der täglich zugegebenen Futtermenge festzumachen! Obwohl das jedem einleuchten sollte, wird immer wieder diese unsinnige Größere herangezogen. Natürlich muß ein Abschäumer ab einer bestimmten Größe auch einen bestimmten Wasserdurchsatz haben, aber das ist in den meisten Fällen gegeben.
    Die Herstellerangaben sind leider unisono auch so, allerdings muß man sich auch in Ihre Lage versetzen: Welche Größenordnung könnten sie auch sonst verwenden, schließlich kann man doch als Hersteller gar nicht wissen, was der Kunde mit seinem Becken vor hat!


    Hier sind zwei Dinge in unsere Überlegungen eingeflossen:


    1. Natürlich wollen wir hervorragende deutsche Technik, die sich gut bewährt hat. Aber wir wollen die Fertigbecken zu einem Preis anbieten, den am Ende jeder für ein Becken dieser Größenordnung bezahlt, egal was er kauft. Dafür bekommt er ein vernünftiges Becken mit tausendfach erprobter Technik und Dekoration optisch ansprechend in guter Qualität und nicht Plastikoptik in Eiche rustikal (Wer hat sowas eigentlich heutzutage als normales Möbelstück in seiner Wohnung?).
    Alles deutsche Hersteller mit kurzen Servicewegen. Und wenn man obiges Beispiel schon bemühen möchte, das 150er Becken hat einen Nettowasserinhalt von 450 Litern und er 9006 ist bis 600 "Liter" Aquarieninhalt tauglich. Selbst aus dieser Perspektive paßt es!


    2. Edeltechnik: gern gewünscht und von mir absolut favorisiert, aber eben nicht von jedem finanziell zu leisten. Da muß man realistisch bleiben. Natürlich kann man die UP 2000 auch gegen eine 8000 electronic oder eine Abyzz 100 tauschen, aber das ist etwas mit Kanonen nach Spatzen geschossen. Als Option bieten wir das selbstverständlich an. Und man möge mir glauben: Wenn der Markt einen Abschäumer vom Konstruktionsprinzip eines Mini Bubble King hergeben würde, der in das Oberteil des Beckens paßt(Der Tunze Schaumtopf ist gerade mal 6cm hoch!) bin ich der Erste, der diese Option hier durchsetzt, egal, wie groß die Technikkammer auch immer sein wird.


    Ich darf insofern also schon andeuten, daß wir mit Sicherheit eine Unterschrankversion machen werden, aber sicherlich keine Würfel. Das sind dann Becken anderer Größenordnung.


    Die Ocean LED ist für ein 60cm tiefes und 55cm hohes (Wasserstand) Becken für den Normalaquarianer vollkommen ausreichend. Natürlich kann jeder als Option eine zweite Lampe dazuordern. Der Platz ist da. Also nichts anderes, als das, was wir früher mit Leuchtbalken gemacht haben. Aber Niemand braucht soviel Licht zum Beckenstart.


    Hier auch schon mal ein Bild von einer Aquaphoton Plus, die satte 200W LICHTleistung auf nur 60cm Baulänge bringt!!! Mit diesem Ding haben wir neulich ein 6 METER hohes Fischbecken ausgeleuchtet!!! Ich möchte die also eher nicht über einem 60er Würfel haben! Als Option werden wir aber auch diese Lampe anbieten!


    Denn eines habe ich bei der LED Technik als Erstes lernen müssen: Die Leistungsangaben sind ähnliches Wunschdenken, wie bei den Streampumpen. Der Stromverbrauch der Lampen mag 100W sein, allerdings hatte ich schon Modelle, da kamen an den LED gerade mal noch 60W an, den Rest haben die Stromquellen verraucht. Das scheint sich, ähnlich den Pumpen, auch am Markt durchgesetzt zu haben - schöne, neue Welt!


    Die hier abgebildete Photon LED hat tatsächlich 200W reine Lichtleistung, glaub´ mkir Stefan, das wollen Deine Korallen wirklich nicht bei 55cm Wasserstandshöhe haben!!!

  • Das denkst Du mal...


    Diese Becken waren sogar zuerst da! Eigentlich ist der Plan, die Technik IN die Becken zu bauen viel später entstanden!


    Diese beiden Schmuckstücke sollten eigentlich tolle Becken mit Unterschranktechnik werden:


    160 x 60 x 60 und
    130 x 100 x 80

  • Hier noch ein kleiner Ausblick in die Zukunft (oder eigentlich in die Vergangenheit, das Ding steht hier schon 2 Jahre...):


    Ein Acrylbecken als Nachbau des Aquariums von Stefan Kadatz, Untergestell kommt demnächst und natürlich wäre es verwerflich dort irgendetwas anderes drunter zu stellen, als eine Dreambox....



    http://www.youtube.com/watch?v=KzvokrLBNQw


    Beckenplanung die 2. 180x80x65



    .

  • Zitat

    und natürlich wäre es verwerflich dort irgendetwas anderes drunter zu stellen, als eine Dreambox....


    Nun übertreib mal nicht so :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ... kannst ja auch ne klassische Blackbox bekommen. Wir denken grad über ein Remake nach... also in schwarz-rot .... mit Vliesfilter anstatt Filtersocken ...



    Grüße .. Klaus

  • Hey ihr zwei beide,


    @Klaus


    warum gleich ein Remake? Ich wäre für eine ECO Serie mit Vlies Filter allerdings die Feinfilterung nach dem AS . Es sei denn die Remake Black Boxen sollen günstiger werden als die ECOs. Danke fürs lesen :grinning_squinting_face: Schönen 4 Advent

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Bei dem Becken ist nix mehr günstig, Stefan, ist von Schuran. Leute die sowas kaufen, wollen natürlich einen passenden Filter. Ich bestelle zunächst das Untergestell, dann schaue ich, welche Box dort hineinpaßt.


    Aber wir sind gerade in Gesprächen mit einem neuen Plexi - Beckenlieferanten. Mal schauen, ob´s was wird!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin moin,


    ich bin ganz neu in dem Bereich hier. Will mich aber bald öfter zu Wort melden. Meist wahrscheinlich mit irgendwelchen Fragen :-). Auf jeden Fall waren ein paar Fragen an "Korallenwelt" der Grund mich erst mal in dem Forum anzumelden. Ich hoffe, dass ich da jetzt nicht unhöflich hier einfalle. Auf die Sache Aufmerksam wurde ich durch die Suche nach einem anfängerfreundlichen Komplettsystem. Da ich dazu neige bei meinen Hobbys alles auf die Spitze zu treiben (meist auch die Kosten), bin ich darauf bedacht etwas zu kaufen, bei dem ich nicht gleich die Hälfte der Komponenten tauschen muss. Ich habe das Gefühl genau das hier gefunden zu haben. Auch der Preis geht in Ordnung. Wenn ich alle Komponenten einzeln kaufe, mit eurer Riffkeramik und einem ähnlichen Aquarium, dann komme ich auch schon auf fast 1800€. Ganz kann man es dann ja auch nicht vergleichen und oft sind es gerade die Details, die nochmal viel Geld kosten. Billiger geht ja immer ist aber oft nicht meins und spätestens der zweite Kauf haut dann rein. Zu oft stimmt der Satz: "Wer billig kauft, kauft zwei mal."


    Meine Wahl wird denke ich auf 70x70x70 oder auf 100x60x70 fallen. Wahrscheinlich zweites. Ursprünglich war mal 120x50x60 geplant. Mir erscheinen die Maße hier aber schlüssiger und der Stellplatz würde damit noch besser zur Geltung kommen.


    1. Auf welches Gewicht kommen die Aquarien, die ich in Betracht ziehe? Gerne ohne Wasser. Am liebsten natürlich komplett befüllt. Mein Schrank von Diamantaquarien, den ich mir dann kaufen würde, kommt auf 50kg. Muss das wegen Altbau alles mit in die Planung einbeziehen.
    2. Ich habe das "Problem" einen schönen, frisch Restaurierten Dielenboden zu haben. Dieser ist auf Kanthölzern vernagelt, deren Zwischenräume nicht ganz mit Sand ausgefüllt sind. Das ganze liegt auf einer alten Schüttbetondecke mit Stahlstreben. Ich gehe mal davon aus, dass der Boden nicht "perfekt" im Blei liegt, bzw. die ein oder andere Unebenheit zum Rand hin aufweißt (frisch abgeschliffen und Lackiert worden). Der Deckenaufbau ist wohl gänge Praxis in den 30er/40er Jahren. Die Betondecke ist schon gut, aber mit dem Dielenaufbau bin ich mir da nicht so sicher. Welche Möglichkeiten habe ich das auszugleichen? Der Aquarienschrank liegt ja vollflächig auf und das ist auch gut so. Hab ich eine Chance der genau in Waage zu bekommen? Ich kann ja kaum mit Unterleghölzchen arbeiten. Die würden sich wohl in die Dielen versenken :-D. Den Dielenboden an der Stelle zu entfernen und das Aquarium direkt auf die Betondecke zu stellen kommt nicht in Frage (ich bin verheiratet :-D).
    3. Gibt es wie weiter vorn mal erwähnt bei den Aquarien auch dieses 6 Monate Sorglospaket dabei und eine Anleitung wie alles zu Pflegen und einzubauen ist usw? Davon wird im Beitrag mit den finalen Preisen nichts mehr erwähnt.


    Frage 1 und 3 wären mir am wichtigsten. Für Frage 2 werde ich natürlich auch anderweitig weiter recherchieren. Dachte nur Leute mit soviel Erfahrung sind vielleicht schon öfter auf das Problem eines nicht ausgeglichen Bodens gestoßen. Wäre sehr dankbar, wenn jemand Antworten hätte.


    Wusste erst gar nicht, ob es die Becken überhaupt noch gibt. Auf der Homepage ist zu den Komplettbecken nichts zu finden und viele der Links und Buttons haben überhaupt keine Funktion (mehr).


    Gruß,
    Jonas

  • Hallo Jonas!


    Bin gerade in der Andamanensee und habe hier nicht alle Informationen zur Hand. Die Becken sind alle sofort lieferbar, das rundum Sorglos Paket kann jeder, der möchte, einfach mit dazubestellen.
    Am Besten wäre eine Email an Korallenwelt@web.de am Wochenende, dann bin ich wieder da.


    Gruß


    Torsten

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!