Worin Wasser ansetzen?

  • Hallo,
    worin setzt ihr euer Wassser für den Wasserwechsel an? Habt ihr ein extra Glasbecken dafür? Was benutzt ihr sonst für Gefäße?


    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Also bei manch einer frage frage ich mich ob diese ernst gemeint sind :winking_face:


    Ich hab ne ca. 50l mülltonne wo ich mein wasser abfuelle... Funktioniert einwandfrei und war guenstig!

  • Ich benuetze Stinknormale 15 liter Wassser eimer, Und das Osmose wasser setze ich so alle 2 Wochen an welches ich in 20liter Kanister in der Besenkammer lagere.)))


    Ansonsten wenn ich platz genug haette wuerde ich auch Faesser gebrauchen.

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hallo Sylv,


    die Frage mag überraschen, kann schon sein, ich danke nur gerade darüber nach, wie ich zu einer einfacheren Lösung komme, als meiner jetzigen. Denn Wasserwechsel bedeutet bei mir immer gleich 100 bis 150 Liter Wasser anzusetzen. Ich habe eine Tonne + ein altes Glassbecken die dann zusammen grade so reichen. Jetzt suche ich nach der ultimativen Idee das irgendwie mit einem Gefäß hinzubekommen. Soll natürlich nicht so kostenintensiv sein und muss irgendwie in meinem Technikraum unterzubringen sein. Leider ist in dem Raum nur wenig Platz. Irgendwie nur noch Nieschen von max 50cm.


    Viele Grüße
    Björn

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hallo,


    ich habe eine Zeit eine Regentonne im Einsatz gehabt. Das war eine relativ schmale im Durchmesser nicht so große Variante. Da gingen etwas an die 180 Liter rein. Imo benutze ich einen 60 Liter Tank vom Klaus dafür, die wechsel ich dann aber jede Woche. In Zukunft möchte ich das dann automatisch machen.

  • Hallo Björn,
    da du wenig Platz hast in der Fläche würde sich was hohes anbieten.
    Ein dickes PVC Rohr zum Beispiel.
    Da kommst du dann auch auf ein ordentliches Volumen.
    Gibt es in verschiedenen Durchmessern. 315mm ist auf Anhieb das Maximum was ich gefunden habe.
    Wären aber wenn ich das mit dem Volumen noch richtig im Kopf habe auch bei 2m Höhe grob 150L.


    Unten auf eine Platte gekelbt, Ablaufhahn ran kleben und zum vermischen eine Pumpe oder Sprudelstein rein.
    Was noch sehr hilfreich ist oben und unten ein kleines Loch für einen 90° Bogen an dem man einen durchsichtigen Schlauch anschliesen kann. Somit sieht man auch schön den Wasserstand in der Röhre.

  • Hi Björn,
    zu Süßwasserzeiten hatte ich für die 200l Osmosewasser, die ich zum WW brauchte, eine faltbare Regentonne aus der Bucht. Die hat den Vorteil, dass du sie in der Zeit, in der sie nicht gebraucht wird, sehr platzsparend unterbrigen kannst. Jetzt brauch ich nur noch max. 50l, dafür nehm ich eine Plastikwanne.
    So in der Art war meine. Ob die lebensmittelecht sind weis ich nciht, mit meiner gab es aber nie Probleme.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von sacki ()

  • Hallo Bjoern,


    wenn die Regentonne denn aber doch zu unhandlich ist, fahr mal in einen Baumarkt. Bauhaus zum Beispiel hat Maische-Tonnen und ähnliches in sehr verschiedenen Größen. Das Ganze ist zwar im Baumarkt etwas teurer als im Internet, aber bei der Größe wäre per Internet Speditionsversand angesagt und der ist auch nicht günstig.

  • @Nico
    ich hatte auch schon mit den Maischefässern geliebäugelt. Den Link von Corinna finde ich auch ganz nett. Ich kann nur nicht sagen, ob 43,67 € für ein 120l Fass wenig oder viel ist.
    Die Regentonnen mit mehr als 60cm Durchmesser sind leider keine Alternative (wegen Platzbedarf)

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hi,


    ich habe leider auch nicht mehr im Kopf was die im Baumarkt kosten. Entweder Du bekommst da telefonisch ne Auskunft oder Du wirst hinfahren müssen - sorry.

  • Hallo,


    wir nehmen eine Kunststoffbox vom schwedischen Möbelhaus, guckst du hier:130l oder kleiner.
    Unsere zwei Boxen stehen jeweils auf einem selbstgebauten Brett mit Möbelrollen (oder alternativ aus dem Baumarkt), werden mit abgelassenen Wasser und frisch angesetzten Wasser gefüllt und können nach Belieben noch durch die Gegend geschoben werden.

  • Petra, die Boxen schauen gut aus, es gibt auch Clipse und Deckel dazu. Kann man die auch bis auf weniges cm füllen ohne dass die die auseinanderplatzen ?

  • Zitat

    Original von MKR
    Petra, die Boxen schauen gut aus, es gibt auch Clipse und Deckel dazu. Kann man die auch bis auf weniges cm füllen ohne dass die die auseinanderplatzen ?


    Das würde mich jetzt auch von der Stabilität interessieren...

    Hauptbecken 200x80x80, Technikbecken 130x60x60, QP16, ATI Powercone 250is, Maxspect R420R 15.000K

  • Hallo zusammen,


    MKR @Björn
    Wir haben "nur" die 50l-Boxen (edit: sind wohl die 65 l Boxen) in Benutzung, die reichen uns für den Wasserwechsel bei 500l. Die Boxen werden nicht bis ganz oben gefüllt, wie man an der 50 l- Markierung ablesen kann.
    Sie dehnen sich in der Breite tatsächlich etwas aus, werden bauchiger, aber oben passt der Deckel trotzdem drauf, wenn man die Kanten etwas zusammendrückt. Platzen tun sie definitiv nicht, auch keine Ermüdungserscheinungen am Material ersichtlich. Immerhin benutzen wir die beiden Boxen schon seit 2009. Und schieben sie vom Kellerraum in die Waschküche und zurück. Da werden sie schon mal etwas durchgerüttelt.


    Robert Baur
    Ich muss ehrlich sagen, darauf habe ich beim Kauf damals nicht geachtet. Ich habe sie mir eben noch mal angeschaut.
    Da dort immer Osmosewasser und Meerwasser für mehrere Stunden (Auffüllen,Auflösen, Aufheizen,) drin lagert, sind trotzdem keine Verfärbungen durch das Salz am Kunststoff zu erkennen. Keine blinden Stellen am Kunststoff oder Gelblich-weißer Schleier o. ä.
    Wir wischen die auch nicht trocken, sondern etwas Wasser bleibt am Boden zurück und liegt dort als feuchte Hinterlassenschaft für eine Woche in der Box. Fische und Korallen zeigen seit Benutzung auch keine Besonderheiten.

  • Hi


    Ich habe die Nase voll vom Wasser schleppen, unters neue Becken kommen mir dieses Mal
    2 Tanks von RE mit automatigen Nachfüllern und Ruh is. :grinning_squinting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ich hab ne 40l "tonne" aus ner großküche da waren mal 40l Rote Grütze drin :smiling_face: :grinning_squinting_face:

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

    Einmal editiert, zuletzt von Michael K. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!