Beiträge von Bjoern

    Tiefe mindestens 80 cm, besser 90 cm, Höhe max. 60 cm. Hatte früher sehr hohe Becken und ab 80 cm wird´s mühselig. Glas würde ich Weißglas nehmen, Acrylscheiben sind sehr kratzempfindlich. Untergestell bei der Größe Stahlrohr, schutzgasverschweißt und Pulverbeschichtet. Meerwasserbecken leben von der Tiefe, daher lieber auf Länge verzichten, aber dafür in die Tiefe gehen ...


    Grüße ....Klaus


    Als Betroffener kann ich nur sagen: Ich würde beim nächsten Mal auch eher eine 70er statt eine 80er Höhe nehmen. Ob mir jetzt 60cm genug wären, da bin ich mir nicht so sicher.
    Ist schon sehr mühsam da im Becken zu hantieren.... es sei denn, du bis 2,30m groß und hast lange Arme :winking_face:


    Viele Grüße
    Björn

    Hallo,


    kannst du mal ein Foto machen, auf dem der Wasserstand in deinem Schacht und die Höhe deiner Abläufe zu sehen sind? Dann finde ich es leichter etwas dazu zu sagen.


    Viele Grüße aus Hamburg :winking_face:

    Für rund 90-100 € gibt es bei ebay oder amazon sehr brauchbare LED Lampen aus China. Such mal nach 165 W LED meerwasser oder so ähnlich. Diese Leuchten nutze ich selbst in meinem Becken, sind extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis. Kleiner Tipp die WLAN-Variante lohnt den Aufpreis nicht und ist störanfällig.

    Hallo Thomas,
    in deinem Profil steht noch was von 120W Leuchten.
    Hast du die gegen die 165er getauscht?
    Sind das die Mars-Leuchten, die du meinst?
    Wie lange hast du die schon im Betrieb?


    Fragen über Fragen...


    Viele Grüße

    Hallo Burkhart,


    einen Vorteil bringt das sicher nicht. Wenn man das 2 bis 3fache da durchlaufen lässt ist das mit Sicherheit genug.
    Wenn man da denn noch eine Pumpe bekommt, die weniger Strom verbraucht, denn sollte man sicher die kleinere nehmen.
    Leider ist ja in dem oben verlinkten PDF keine Leistungskennlinie von der UP2000. Ich vermute allerdings,
    bei der Maximalförderhöhe von 120cm wird dann bei 105cm nicht mehr viel raus kommen.
    Wie groß ist eigentlich das Technikbecken?


    Viele Grüße
    Björn

    Hallo David,


    vom Prinzip her hast du natürlich recht, dass da 1500 schon reichlich wären. Jetzt musst du noch bedenken, dass durch jeder Bogen und jeder Winkel in der Verrohrung was an Fließgeschwindigkeit verloren geht. Wenn da am Ende noch 1000 Liter raus kommen, kannst du glücklich sein. Wichtig ist dann nur, dass der Ablauf das auch aufnehmen kann!
    Ob da nun das 3fache oder das 5fache durch geht ist jetzt nicht das alles entscheidende.


    Viele Grüße
    Björn

    Hallo Caro,


    der Abschäumer ist soweit in Ordnung.
    Jetzt noch einen Heizer dazu und eine Strömungspumpe.
    Mit 2 T5 Röhren sollte das gut funktionieren.


    Bezüglich der Beleuchtung bitte bedenken:
    Du benötigst für die Korallenhaltung spezielle Röhren.
    Die Röhren müssen regelmäßig gewechselt werden, da sich mit den Monaten das Farbspektrum verändert.
    Bei LEDs ist das nicht so, jedoch LED-Beleuchtung deutlich teurer in der Anschaffung.
    Das ewige Dilemma...


    Viele Grüße
    Björn

    @Dario
    Ich meinte nur, da wohl die Meisten bei "Anemone" eher an sowas wie eine Crispa denken.
    Scheibenanemonen sind ja eher härter im Nehmen...
    Bei Krusten darfst du mich nicht fragen, das ist eher nicht so mein Fall.
    Ich bin mehr so der LPS-Typ :smiling_face_with_sunglasses: Weichkorallen können durchaus auch ihren Charme haben..


    Viele Grüße
    Björn

    Hallo Dario,


    herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Riff-Bauer :smiling_face:



    Das ist doch mal ein schönes kleines Becken und dur wirst sicher eine Menge damit lernen können.


    Nur kurz ein paar Gedanken von mir dazu:


    Du möchtest Anemonen in das Becken tun? Was für Anemonen möchtest du da halten?


    Ohne Abschäumer ist das (mit entsprechenden wöchentlichen Wasserwechseln) schon möglich, da du es ja eh nicht so sehr mit Fischen zu haben scheinst.
    Mit jedem Fisch steigt der Vorteil eines Abschäumers...


    Das mit dem BioCirculator als Ersatz für nen Abschäumer hab ich noch nie gehört. Da bin ich mal gespannt, was du da für Erfahrungen mit sammelst.


    Ein Oberflächenabzug ist immer von Vorteil. Die Kammhaut stellt sonst schon schnell ein Problem dar. Ich hab mir deshalt selbst in meinem Quarantänebecken einen Technikbereich mit Überlauf eingeklebt. Das wird allerdings in deinem Fall wohl schwierig mit dem Platz werden ...


    Viele Grüße
    Björn

    Hallo an alle Stream 3 Besitzer,


    wie stabil halten die Magneten den Stream? Wie dick sind eure Scheiben?


    Viele Grüße
    Björn


    PS Habe da bei der MP40QD schlechte Erfahrungen mit der Herstellerangebe gemacht.


    Hi Norbert,
    da haben die schon ein Equipment, wie es sich unser einer nur wünschen kann und zerlegen es quasi mutwillig. :weinen:
    Ich hoffe du kommst mit der Traumabewältigung voran. :brilli:


    Viele Grüße
    Björn

    Also besonders die Nummer mit dem Stecker finde ich ja eine ganz bittere Nummer!
    Da hatte wohl jemand leicht destruktive Tendenzen...


    Würde mich schon interessieren, wie sich das in den Wasserwerten wiederspiegelt.


    Viele Grüße
    Björn

    Hallo Hans-Peter,


    bei mir war es vorletztes Jahr Oodinium, das alle meine Fische (bis auf zwei Baggergrundeln) dahingerafft hat.
    Habe dann auch ca 8 Wochen gewartet. Die beiden Grundeln sahen die ganze Zeit super aus. Habe dann Fische
    nachgesetzt und die neuen sind prompt - trotz vorheriger Quarantäne - innerhalb einer Woche draufgegangen!


    Letzten Endes haben wir unser ganzes Riff auseinander genommen, um die beiden Grundeln herauszufangen.
    Dann haben wir sie in unserer "Krankenstation" behandelt.
    Das Becken haben wir nach ca. 50%Wasserwechsel fast 3 Monate ruhen lassen.
    Danach Fische aus unserem Quarantänebecken wieder eingesetzt und alles gut.


    Viele Grüße
    Björn

    Habe bei mir diese Woche bei einer meiner drei Lampen beide LED-Pads tauschen müssen, da die Super Actinic LEDs defekt waren. Bei der selben R420R gleich bei beiden Pads....und die ist nach keine 2 Jahre alt! Fand ich schon ärgerlich. Hilft aber nichts! Jetzt läuft wieder alles. Vorher wie nachher mit 10.000k Jetzt hoffe ich natürlich, dass die anderen PADs nicht auch demnächst schon aufgeben!


    Grüße
    Björn

    Hallo Thomas,
    aus meiner Sicht sollte man sich erst einmal überlegen, was denn die eigenen Erwartungen an einen Technikraum sind. Soll heissen: "Warum möchte ich eigentlich einen Technikraum haben?" und daraus abgeleitet: "Wie muss der Raum eingerichtet bzw. aufgebaut sein, um diese Anforderungen erfüllen zu können?"
    Bei mir steht zum Beispiel das Aquarium in der Wand zwischen Technikraum und Büro bzw eigentlich im Technikraum mit Sichtscheibe zum Büro. Für mich war ausschlaggebend dass ich kein Wasser mehr durch die Räume schleppen muß. Soll heissen, dass ich vor allem Anwasser, Abwasser und Mischstation dauerhaft in einem Raum haben wollte, von dem aus auch das Aquarium zugänglich ist.
    Die Ansprüche steigen, wenn man so einen Raum eingerichtet hat. Dann will man eine feste Verrohrung zwischen "Mixing Station" und Aquarium. Das ist einfacher zu realisieren, wenn Wasseranschlusse und Aquarium an derselben Wand sind. Ich selbst würde auch Technikbecken und Aquarium nie auf derselben Höhe haben wollen. Der Unterbau meines Aquariums ist ca einen Meter hoch. Da braucht man ja eine Leiter, wenn man was im Technikbecken machen möchte. Ein 30cm Sockel wäre ok. Mehr wäre mir persönlich zu hoch. Wie soll der Wasserwechsel ablaufen? Bei mir läuft das Wasser aus dem Aquarium ab (ohne Pumpe) und das frische Wasser in das Technikbecken. Das Fass zum Anmischen steht etwas erhöht. Somit wird die Pumpe, mit der ich das Wasser umpumpe nicht durch Förderhöhe gebremst.
    Ansonsten ist auch mein Technikraum schlicht gefliest (Boden). Die entscheidenden Wände sind mit Latexfarbe gestrichen und das war es auch schon. Die Wände sind gemauert, standen allerdings schon vorher.


    Viele Grüße
    Björn

    Ist der eigentliche Witz am Umziehen nicht der, dass man sich am neuen Ort ein größeres Becken aufstellt und dann alles aus dem alten Becken darin umziehen lässt?
    Das hat bei mir super geklappt. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Björn


    PS Sorry ich konnte mir das einfach nicht verkneifen! :smiling_face_with_sunglasses:

    Hallo Jan,
    schaut doch genial aus so weit!
    Die Feuchtigkeit wirst du wohl durch das Lüftungsgitter in der Rückwand nicht ganz wegbekommen. Da braucht es sicherlich etwas aktiveres für die Durchlüftung.
    Wenn es möglich ist, das Technikbecken abzudecken, dannn hilft das sicher ein ganzes Stück weiter.


    Viele Grüße
    Björn

    Hallo,
    seit einiger Zeit denke ich über das Aufstellen eines (oder mehrerer) Quarantärebecken nach. Wie groß sollte es sein? Was sollte unbedingt rein? (Heizung, Thermometer, Strömung, Licht?, Rohe als Versteckmöglichkeit?, ...) Wie sollte es aufgebaut sein? Beim Durchsuchen einiger Foren habe ich festgestellt, dass die Beiträge zu dem Thema teilweise recht alt sind und wenn, dann häufig nur in Textform darüber berichtet wird, dass man neue Fische erst in ein Quarantänebecken stecken sollte. Fotos gibt es so gut wie keine zu finden. Nun dachte ich mir, denn können wir das hier doch sicher einmal gemeinsam ändert, oder?
    Mir ist klar, das die Fotos nicht so spektakulär sind, wie eure vollbesetzten Korallenbecken, allerdings - zumindest für mich - nicht weniger interessant. Da ich NOCH keins bei mir stehen habe, kann ich leider nicht den Anfang machen. Mit Sicherheit finden sich hier aber zahlreiche Forenmitglieder, die kurz mal ein Foto mit dem Smartphone hier reinstellen könnten!
    Also los:
    Zeigt her eure Quarantänebecken!


    Ich frei mich auf die Fotos
    Viele Grüße
    Björn

    Hallo Corinna,
    ja ich habe einen Seehasen im Becken.
    Du meinst so sieht ein Gelege von dem aus?
    Viele Grüße
    Björn


    PS also Grüße vom Oster(see)hasen

    Hallo Daniel,


    okay, was hälst du denn von dieser Lösung:


    zwei Maischefässer über die Buch bestellen ( das sind diese blauen Tonnen mit dem schwarzen Deckel)
    und einfach einen Hund drunter - nein, nicht den vom Nachbarn, sondern ein Brett mit Rollen!
    Die Fässer kann man super stapeln.


    Hab mir ein Maischefass über die Bucht direkt von einer Firma gekauft, die die Dinger professionell reinigt. War günstiger als alles vergleichbar großes, das ich im Baumarkt gesehen habe und aus meiner Sicht auch deutlich hochwertiger.


    Dann eine Förderpunkt rein und der Wasserwechsel geht richtig schön schnell! Mein 120l Wasserwechsel dauert ca. 10 Minuten - nach dem Aufsalzen des Wassers.


    Okay ich gestehe das ist bei mir auch etwas komfortabler durch den Technikraum hinter meinem Becken.
    Dadurch muß das Fass nicht bewegt werden und das Abwasser geht direkt in den Abfluß.


    Viele Grüße
    Björn

    Hallo Daniel,


    ...und wie hast Du es nun für Dich gelöst?



    Gruß
    Björn



    PS. ich setz mein Saltzwasser in einem Maischefass an und pump das Wasser mit meiner UP 2000/1 um.