Beiträge von Michael K.

    Hallo,
    ich hab ein problem!!!! :loudly_crying_face:
    Hab eben beim WW gemerkt das mein AS nicht läuft, hab ihn sofort ausgebaut u einer grundreinigung unterzogen.
    Leider hat das nix genutzt. Die pumpe macht keinen mucks mehr.
    Und natürlich genau einen Tag vorm Urlaub! Ich könnt Ko****!!!!!
    Wie lange kann ich das Becken ohne AS laufen lassen, bzw. welche maßnahmen kann ich ergreifen um den "verlusst" des AS zu überbrücken???


    Bin über jeden Tipp dankbar!!!!


    MfG Michael K.

    Hallo Armin, was bedeutet für dich hoher Anpressdruck?


    Ich hab vor auf eine fläche von 37x26cm 10 3watt leds zu kleben/verschrauben trägermaterial soll 3mm aluplatte sein+ 12x12cm lüfter oben drüber, wäre das in deinen augen sinnvoll, oder besser den kleber durch wärmeleitpaste ersetzen?

    Hallo, danke für eiure mithilfe!


    Ich konnte den "herd" des geruchs ausmachen! :face_with_rolling_eyes:


    Ich hab einen kleinen becher, den ich sonst nie nehme zum artemia füttern, vergessen u da lagen noch, paar mitlerweile fast ausgetrocknete, artemien drin. Die eindeutig für den geruch verantwortlich waren!
    Schwarze stellen hab ich nicht am Boden, der wird den ganzen Tag von meinen Grundel durchgebaggert und auch ist da ausreichend Strömung vorhanden! :smiling_face:



    Danke trotzdem nochmals für eure mithilfe, einen schönen Sonntag wünsche ich noch.



    MfG Michael K.

    Hallo Gemeinde,


    ich muß mal wieder was fragen.
    Als ich eben von arbeit nachause kam und am becken vorbei ging fiel mir der geruch auf, der so an tote schnecke erinnert.
    Ich habe natürlich sofort alles abgesucht ob nicht irgendwo ein "flüchtling" liegt, nichts.
    Dann habe ich das becken abgesucht, auch nichts. Es kommt irgendwie direkt ausm Becken!


    Ich habe im moment noch ein Cyanoprob. welche aber aufm rückzug sind. Desweiteren gebe ich seit 3-4 Tagen auf 400l 7mg Ozon zu, das ist aber ein anderer geruch.


    Sonst habe ich nichts verändert.
    Fische gesund und fressen, Einsiedler alle mobil, und auch kein Schneckensterben zu sehen!


    Hat jemand evtl. nen Tipp oder konnte schonmal ähnliches feststellen???




    MfG Michael K.



    Edith sagt noch: Ich habe fast 100% Riffkeramik im Becken und nur ca. 5-6kg LS falls das wichtig ist!

    Mir gefällt der aufbau richtig gut.


    Ich spiele auch schon mit dem gedanke mein 30l nano wieder zu starten!


    BITTE KEINE Bilder mehr, sonst werd ich noch weich! :smiling_face:



    MfG Michael K.

    ICH würde den Aquasunspot NICHT nehmen, hatte ihn testweise über einem 30l nano, war MIR zu punktuell Beleuchtet, und wenn ich ihn höher gehängt hätte wäre fast nix mehr an licht angekommen.
    Habe dann auf eine
    Tropic Marin SunaECO 1000 HD reef white 24 W "umgebaut" und fand das licht richtig "geil" :smiling_face:


    Mit den anderen aus deiner auswahl kenn ich mich leider nicht aus.



    MfG Michael K.

    Hallo, nachdem ich meinen Unterschrank eine wenig umstrukturiert habe und nun meine UV von Deltec mit 20Watt nichtmehr so recht reinpasst, bzw. für mein nächstes vorhaben zu groß ist wollte ich mir eine kleinere zulegen. Die Debary AN 11E.
    Meine Frage ist, da ich die Leuchte im Bypass verwenden will, kann man die Anschlüße auch "drehen" also so das beide in die selbe richtung zeigen?
    Auf bildern im Netz sind die immer versetzt, so würde das bei mir aber nicht funktionieren!?


    Hoffe es kann mir jemand helfen!


    Schönes WE noch!!!!


    MfG Michael K.

    Ja, Osmose+Silikatfilter.
    Alles neu bestückt.
    Hmm, ich vertrau dem Leitungswasser hier nich so.....dann lieber MarinoStabil.


    Früher hab ich auch recht selten, bis garnicht gemessen, das hat u.a. dazugeführt das ich mein Becken neu gestartet habe.
    Nun hab ich in der letzten Zeit recht viel geld investiert und möchte das nicht umsonst getan haben und möchte wissen was in meinem Becken los ist.
    Gerade zu Anfang (ich weiß das messen da eh nicht sinnvoll ist) bis sich eine Biologie gebildet hat und noch dazu da das Becken zu 99% aus Riffkeramik ist, ist es für MICH interessant zu wissen wie die Werte sind.

    Hab ich ganz vergessen,
    "cleaning Crew" besteht aus:


    Buccinulum Corneum 2x
    Lunella Coronata 5x
    Ceritihum Caeruleum 10x
    Turbos 5x
    Nassarius Bali 5x


    + ca 25 Algenfressenden Einsiedler + 10 schnecken aus dem Altbestand!


    Edith sagt noch: Mein AS läuft auch seit ca 2 wochen nur noch halbtags, also 12h nachts.

    Red Sea Coral Pro.
    Ich vermute auch das der Ca test von Salifert irgendwie ne Macke hat.
    Ich werd mir die tage mal nen neuen bestellen, was könnte man denn nehmen?
    KH passe ich im moment mit MarinoStabil an, hab die letzten tage die zugabe aus zeitlichen gründen nicht durchführen können :frowning_face:

    Hallo, leider hab ich es Zeitlich nicht geschafft mit der Dosierung zu beginnen.
    Ich glaub auch ich wart damit mal noch, denn die Algen werden scheinbar Braun sie sind nicht mehr so leuchtend grün wie zu beginn.
    Auch hab ich festgestellt das sich hin und wieder dicke Blasen bilden und dann lösen vom rest.
    Zudem sind die Algen teilweise mit lüftbläschen durchsetzt.


    Meine Aktuellen Werte:


    No3 1
    Po4 n.n
    KH 6,7
    Mg 1170
    Ca 620
    Temp 25°
    Sal 35


    Und die Kalkrotalgen wollen auch nicht so richtig wachsen.
    Wahrscheinlich zu wenig Mg?!

    So, das Kent Tech M 2liter sind heute eingetroffen.
    Ich werde bevor ich mit der Dosierung beginne nocheinmal einen 10%igen WW machen um Mg erstmal über diesen weg ein wenig hochzu bringen und am WE fang ich an KTM zu Dosieren.


    Gelesen habe ich im Netz das man sehr schnell erhöhen soll, ich habe also bissel hin und her gerechnet, sodas ich auf 400ml pro dosis gekommen bin!
    Sind also mit 2liter 5 dosen, mal sehen obs hilft, werde natürlich vor jeder Dosierung den Mg Wert prüfen!

    Moin,
    welch aufmunternder Beitrag :):):)


    Sobald das Kent Tech M eingetroffen ist und ich mit der zugabe begonnen habe werde ich hier berichten!


    Rupfen tu ich auch schon, jedoch ist das in der Riffkeramik garnicht so einfach, die Biester hängen wirklich gut fest.


    Ausserdem will ich auch nicht jeden tag im Becken rumfummeln.


    Einsiedler und Schnecken konnte ich leider bisher noch nicht beobachten wie sie daran gefressen hätten.



    Und nen Seehase möchte ich mir nicht zulegen, davon hatte ich schonmal 2 und beide sind in die Nanostreams gekrochen :frowning_face:



    MfG Michael K. der mit den guten Wasserwerten :smiling_face:

    Danke!


    Wollt nur sicher gehen das ich das Kent Tech M nicht umsonst bestellt habe!



    @Bebolinoso such mal bei google nach Bryopsis+Kent tech m.....
    Mg wert wird in unnatürliche höhe getrieben auf 1600 das soll die Bryopsis zum absterben bewegen!


    MfG Michael K.

    Hallo, ich bräuchte mal Hilfe!
    Und zwar bin ich gerade in der Startphase mit meinem Becken, es ist zu 99% aus Riffkeramik.
    Becken läuft jetzt seit knapp 7 wochen. Robuste Korallen sind auch schon eingezogen.


    Wasserwerte wie folgt:


    PO4 n.n (gilbers)
    NO3 2,5 (salifert)
    Ca 600 (salifert)
    MG 1230 (salifert)
    KH 8,8 (salifert)
    SI n.n
    Salz 35
    Temp 25°



    Nun sind seit dem 4ten tag diese Algen da, und ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es Bryopsis sind?! Kann mir jemand Helfen bitte?

    Keine Fachinfo


    aber das Becken steht 6 Wochen und du hast 0 leben da drin?
    Nur Sand, Atoll Riffdeko, u Wasser aus Hochreinem Osmosewasser?


    Tu ma was rein was bissel leben in die Bude bringt, ne Hand voll Sand aus nem eingefahrenem Becken oder mal 2-3- stück Lebendgestein!




    MfG Michael K.

    Hallo,
    Ich wollte nur noch kurz berichten wie mein Umzug über die Bühne ging, leider NICHT wie von mir geplant :frowning_face:
    Freitags habe ich begonnen ein 80l Becken aufzustellen. Licht, Strömung, Heizung hälfte frisch angesetztes MW andere hälfte "altwasser" aus meinem Becken.
    Dann habe ich mich dran gemacht die Korallen welche ich behalten wollte umzusetzten u danach die Fische.
    2x Clarkis
    1x HawaiDoc
    1x Bispinosa
    1x KardinalsGarnele
    1x Putzergarnele


    Den Rest altwasser, ca. 300l hab ich in eine Tonne abgefüllt und mit einer pumpe in bewegung gehalten.


    Soweit so gut.


    Abends war dann das Becken sauber, die zum teil gewässerte Riffkeramik drin und vermörtelt.


    Am nächsten Tag sollte es weitergehen, mit einmal füllen mit Leitungswasser und alles einmal spülen für 2-3 tage.


    Als ich dann morgens mich frohen mutes in die küche aufmachte der SCHOCK!


    Das 80l becken sah aus als hat einer 5l milch reingekippt, die Fischlein atmeten sehr schnell u die korallen sahen alles andere als gut aus. :frowning_face:


    Ich habe dann sofort 40l gewechselt um einigermaßen entgegen wirken zu können.


    Dann war guter Rat teuer.


    Ich habe mich entschlossen das große becken NICHT zu spülen sondern das altwasser+ ca 100l frisch angeseztes MW reinzupumpen um schnellstmöglich die fische umsetzen zu können, leider war ich nicht schnell genug und alle 4 habens nicht geschafft :frowning_face: auch die putzergarnele hat nicht überlebt.


    Einzig die Kardinalgarnele welche völlig benommen aber mit noch ein wenig leben im körper in der ecke lag hat es geschafft. Die habe ich herausgefischt und im kescher im Großen Becken 2 Tage aklimatisieren lassen.
    5 Tage später hat sie sich gehäutet und frisst wie ein scheunendrescher.


    Der großteil der Korallen hat es auch geschafft, einzig eine Acro ( die einzige steinkoralle im alten becken) ist weiß geworden.


    Das ist jetzt 3 wochen her.


    Im moment wachsen grüne Algen über die sich die Einsiedler und Schnecken hermachen.


    Ich hab gerade noch mal getestet und dnke das die werte so ganz OK sind.


    Auf empfehlung habe ich PO4 absorber mitlaufen lassen und gebe jeden tag einen TL MarinoStabil dazu.
    Desweiteren hab ich mir noch Special Blend und Nightout besorgt und dosiere das dazu.




    Werte:


    Temp. 25°
    Dichte 1,021


    NO3 = 0 (Salifert)
    KH = 7,3 (Salifert)
    PO4 = n.n. (Gilbers)
    CA = ü 500 (Salifert. Ich weiß das das zu hoch ist)
    Mg = 1170 (Salifert)
    Si = 0


    Ich werde mich weiter in Gedult üben und die Werte im Auge behalten.




    MfG Michael K.

    Danke mad Panda, aber ich will nich umziehen. U von den steinen möchte ich mich gern trennen, d.h. einmal alles komplett neu, sicher versteht das der ein oder andere nicht, aber die "weichen" sitzen überall, u das nervt mich ungemein.
    Ich hätt gern ein becken in riffkeramik u möchte dann neu besetzen, aber eben auch zum teil aus meinem jetzigen bestand übernehmen.
    Is etwas schwierig zu erklären merk ich gerade :smiling_face: aber ich hoffe ihr versteht.

    Pachyclavularia violacea - Röhrenkoralle
    Meine ich mit grünem Graß, Caulerpa wäre ja noch ok!


    Das mit dem 2ten becken hab ich mir auch schon so überlegt, ich hätte hier auch noch eins stehen.
    Aber wie lange kann ich das nutzen?
    Wenn ich mein Jetziges umbaue brauchts ja auch wieder ne einfahrphase, oder nicht?!


    Ich würde mir die benötigten Komponenten alle besorgen, dann in einem rutsch alles ins ersatzbecken und das alte einrichten, und dann, 8 wochen warten!?



    MfG Michael K.

    Hallo Forum, ich benötige mal Hilfe von Euch.
    Und zwar geht es um mein Becken, 130x50x60. Das habe ich nun schon seit geraumer zeit u es war auch immer alles super, doch mittlerweile nervt es mich. Nicht das Becken an sich auch nicht die MW Aquaristik, sondern speziell meine Bewohner, besser gesagt die Xenien, die Scheiben das tolle Grüne Graß was alles überwächst. Ich werd der Lage nicht mehr Herr, ich les fast regelmäßig mit um zu sehen ob jemand einen geeigneten Freßfeind gefunden hat. Doch sind das alles wirklich nicht 100%ige Kandidaten. Dann bin ich zu der Überlegung gekommen einmal neu anzufangen, nur hab ich ja auch Fischis und die ein oder andere Koralle die ich gern behalten möchte. Leider ist hier in der Umgebung die „Szene“ nicht so groß das ich was Zwischenbunkern könnte. Also was tun? Ich würd gern meinen Schacht verändern, denn Riffaufbau neu machen u auch die Verrohrung überholen. Leider fehlt mir da aber ein Ansatzpunkt wie man das am besten bewerkstelligt. Vielleicht hat von euch einer ne Idee!? Bin über Tipps jeglicher Art dankbar!MfG Michael K.

    Hallo, für deine fall gibt es lösungen von tunze oder schuran.


    ist ein überlauf zum einhängen, der fördert via schwerkraft wasser aus dem hauptbecken ins TB und mit einer pumpe zurück.
    Ich hatte selbst diese lösung vor ein paar jahren, da stand mein TB auch neben dem becken.
    Mal nach tunze überlauf oder schuran flowbox suchen.


    MfG Michael K.

    Das ging ja mal schnell. Super danke!!!!!!!


    Ja, das ist dann wohl eine Corynactis sp. 01.


    Nun steht aber im Lex. das sie sich von Artemia, Cyclops, Lobstereier, Mysis ernährt. Ausser Artemia ab und zu gibt es den rest bei mir eher sehr selten. Auch steht im Lex. das es ein Expertentier ist....Experte bin ich ganz sicher nicht :winking_face:



    Ich denke mal ich hab einfach GLÜCK das die sich bei mir vermehren, ich habe an mehreren stellen im sand u auf den steinen welche sitzen.


    Danke nochmal für die schnelle Antwort.



    MfG Michael K.

    Hallo, kann mir evtl. jemand sagen um was es sich auf dem foto handelt?
    Ich habe davon mehrere im becken, alle aufm boden.
    Hab auch schon im Lex. geschaut aber nix gefunden.


    Bin für jeden Tipp dankbar!



    MfG Michael K.



    Edit: ich mein natürlich die kleine anemone? in der mitte des bildes.

    Hallo,
    beim allerersten Becken hatte ich auch einen Holzunterschrank, aus 4 kant Hölzern u Verkleidung aus Spanplatte. Davon war ich allerdings nach kurzer zeit schon nicht mehr überzeugt. Beim 2ten Becken habe ich mich für Y-Tong entschieden, klasse sache nur verliert man enorm viel platz!!!
    Das 3te Becken stande auf einem Alu unterbau von Marine System, Super teil u gut zu handhaben, da sehr leicht. Mein jetziges Becken steht auf einem Stahlgestell vom Örtlichen Metallbauer, wurde 3 mal mit rostschutz behandelt u magnetschnäppern und einfacher spanplatte verkleidet. Falls die mal Wasser abbekommt u quillt, fliegt sie weg u ich kauf im Baumarkt ne neue :winking_face:
    Fazit: Für mich kommt ein Holzunterbau nichmehr in frage, nur noch Metall, da hab ich mehr platz u auch bissel mehr Vertrauen zu!


    Zu der geschichte mit dem silikon kann ich dir leider nicht Helfen, davon hab ich keine Ahnung :frowning_face:
    Jedoch würde ich bei 1000l Wasser auch auf 1000% Sicher gehen!


    MfG Michael K.

    @RHT Natürlich bin ich mir bewusst das ich KEINE ansprüche stellen kann u natürlich, falls sich jemand findet, denjenigen nicht zur rechenschaft ziehen kann bei irgendwelchen schäden o.ä. gern geb ich das auch schriftlich ab.


    @Freitaucher Danke, es ist eigentlich nich so das es eilig wäre, ich kann auch gern noch länger warten.


    @bib-kfc--->siehe PM

    Hallo Forum,


    Man liest ja doch recht häufig von leuten die sich eine LED beleuchtung selber gebaut haben. Ich hätte auch gern eine, nur hab ich absolut null!!! ahnung was ich brauche u bräuchte, mit wiederstand oder doch ohne, cree leds oder doch nicht. Dazu kommt noch das ich ein grobmotoriker bin u einer meiner feinde der lötkolben ist.


    Jetzt zu meiner frage, hat evtl. irgendwer zeit u lust mir für entsprechendes entgeld eine LED beleuchtung für ein 30x30x30 cm nano zu "bastel" ?


    Wäre echt sehr dankbar über nen angebot!


    MfG Michael K.