Beiträge von Sylv

    Hi Hans Werner,


    das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe mit ati Essentials begonnen und bin dann auf balling light umgestiegen da ich mit dem Wachstum bei Essentials und der rot Färbung nicht zufrieden war

    Sonnenlicht kommt in den Raum aber nie wirklich direkte sonnenstrahlung. Wenn das der Grund wäre, dann wären die Algen schon vorher gekommen.


    Habe ein Seeigel, 30Einsiedler ca. 10 Schnecken und seit heute noch ein seehase.


    Strömung sind zwei jebao rw8 und Licht 6x54w t5 sunpower
    Hat denn jemand schonmal Erfahrung gemacht mit dem Magnesium anheben mot dem Produkt von Kent?

    Hi ina,


    Die Algen an Rückwänden sowie Gestein bürste ich jede Woche ab, doch die Dinger wachsen so schnell nach. Das was du auf den Bildern siehst ist das Wachstum von einer Woche. Das becken steht seit ca. Oktober novemberletzten Jahren und lief auch top und ist auch git besetzt. Auf den freien stellendie du auf dem Foto siehst waren Acanthastreas die ich aus dem Riff genommen habe damit sie nicht ueberwachsen und sterben.


    Ich suche mal ein Bild wie das becken vor der plage aussah
    Bin allerdings auch auf der Arbeit und habe nur beschränkt Zugriff.

    Hi Leute,


    Ich habe seit ca. Zwei Monaten die Algenseuche.
    Ich weiß nicht genau was es für Algen sind aber sie wachsen immer weiter.
    Meine letzte Rettung ist ein Seehase der heute eingesetzt wird.


    Ich habe bei Triton eine Probe machen lassen. Das Ergebniss davon ist im Anhang.
    Wenn jemand eine ähnliche Plage hatte oder mir weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar, da sonst dieses Hobby für mich bald gestorben ist.


    Ich habe zudem noch drei 15% Ww gemacht, Phospahat Remover und detox im Einsatz


    Viele Grüße,


    Toni

    Hi laut dem bericht von Korallenriff hat Schuran geplant und gebaut. Zu sehen in dem Interview von der Fisch und Reptilmesse Sindelfingen im letzten Jahr. Somit sind die Becken glaube ich auch aus Acryl


    Beste Grüße, Toni :winking_face:

    hi hans werner, und ich depp wunder mich warum mein nitrat nicht runter geht... ich dachte immer ozon bindet ammonium schon so früh das garkein nitrat entsteht und somit schon vor der stufe nitrat vom abschäumer abgeschäumt wird.


    na ja jetzt bin ich schlauer...


    wie wirke ich dann den gelbstoffen entgegen?

    Hi Hans Werner,


    Ich habe ja schon in deinem thread neue dosieranleitung bacto balance... berichtet wie es bei mir läuft. Jetzt habe ich das Gefühl das phosphat nicht mehr vorhanden ist. Mit salifert ist aufjedenfall nix mehr zu messen. Und die Korallen sehen garnichtmal so gut aus.


    Was kann bzw soll ich tun? Bzw. Soll ich den pellet ausser betrieb nehmen oder BB herunterfahren? von anfangs 2ml/Tag dosiere ich jetzt nur noch 1,5 ml bb . Zusätzlich noch 4ml a-elemente und ich habe noch Spurenelemente hinzu gegeben 2ml täglich


    Ich hoffe du kannst mir helfen.


    LG toni


    Sollte eigentlich ne PN werden. Naja tablet halt

    Hallo Hans-Werner,


    ich benutze ja seit einigen Wochen euren angebotenen Pelletfilter + Bacto Ballance und habe damit meine Werte in den Griff bekommen (Aktuell : NO3 : 5 , PO4 : n.n)


    Meine SPS Korallen zeigen allerdings immer noch keine Polypen werden aber Farblich immer besser.
    Heute kam die A Elements Flasche per Post an.


    Das Bacto Balance dosiere ich täglich und zwar 2ml auf knapp 400l Beckenwasser (netto)
    Wie sieht nun die Dosierung mit den A Elementen aus? Oben hattest du glaube ich geschrieben, genauso dosieren wie auf der Flasche angegeben.
    Zudem möchte ich auch noch Kohle einbringen da ich eben beim Wasserwechsel gesehen habe das die Brühe eingefärbt ist. Ist das ohne weiteres möglich?


    Viele Grüße


    Toni

    So ich möchte mich nun auch mal zu Wort melden.


    Ich besitze ein AM Percula 125 und habe ca. 400l Netto Wasservolumen.


    Da ich schon lange mit hohen Nitratwerten zu Kämpfen hatte/habe und vieles ausprobiert habe bin ich auf den Pellet Reactor V2 + Pellets gestossen.
    Als ich den Filter montiert hatte (als Hang On da kein TB vorhanden) hatte mich meine Freundin erstmal gefragt ob das Ding jetzt dauerhaft läuft. Ja auch ich muss sagen, es ist fürs Wohnzimmer sehr gewöhnungsbedürftig aber ich werde demnächst mal ein wenig Schaumstoff holen und den Reactor damit umwickeln. Zudem sind die Pellets ein wenig zu groß und bleiben immer im Reactor an diesem Ansaugspalt hängen.


    So jetzt zum wensentlichen.
    Vor ca. 3 Wochen habe ich also mit der Zugabe von Bacto Balance begonnen und hatte da einen Nitratwert der um die 25-50mg/l lag (Salifert), Phosphat lag bei 0,1-0,2mg/l
    Seit beginn habe ich die dosierung vom 2ml gewählt und war dann erstmal zwei Wochen in den Urlaub geflogen und ein Nachbar kümmerte sich gut um das Becken.
    Meine SPS sind vorher kurz nach dem einsetzten schon sehr braun geworden.


    Als ich jetzt aus dem Urlaub wiederkam, sah ich das es eine leichte trübung des Beckens kam und habe ein paar Sachen umgestellt. zwei Tage nach dieser Umstellung war das Wasser so klar wie noch nie!
    Ich habe also am Sonntag dann die Werte gemessen und habe bei PO4 = n.n. gehabt (hatte noch Absorber im Becken, den ich danach heraudgeholt habe) Nitrat lag immer noch bei ordentlichen 25mg/l.


    Am Sonntag dachte ich mir dann, dass das wohl der letzte Versuch war mein Becken zu retten und dachte schon an ein kompletten Neustart.
    Allerdings habe ich gesehen das eine Accro sich wieder grün färbt und das täglich mehr. Drum habe ich eben nochmal gemessen und war positiv erstaunt. PO4 ist weiterhin n.n. und NO3 liegt jetzt irgendwo zwischen 10 und 25mg/l also keine sehr deutlichen 25 - 50mg/l mehr!


    Ich hoffe das es nun stetig so weiter geht und werde dann wieder berichten.
    Einige SPS ausfälle hatte ich leider trotzdem zu beklagen aber ein bisschen schwund ist immer.


    Viele Grüße,


    Toni

    Hi ich war heute vor Ort und habe mal ein Foto angehangen.


    Der Aufbau ist meiner Meinung nach nicht so Optimal gelungen. Es sieht so aus als hätte man in die mitte einfach gestein gestapelt ohne großen Sinn... ein wenig schade aber das Becken ist wirklich ziemlich groß....


    Beleuchtet wird von Vertex, welche LED es ist weiß ich allerdings nicht , vll gibt es dazu ja ein statement.
    Man sagte dazu nur, dass Vertex der einzigste Hersteller war der sich an dieses Becken Beleuchtungstechnisch dran gewagt hat, da die anderen nur bis zu einer Tiefe von 80cm eine "Lichtgarantie" geben konnten.


    Hier mal ein Bild: Laut einem Mitarbeiter steht das Becken nun eine Woche.


    Ist auch nur mit dem Handy aufgenommen also erwartet keine megabilder :grinning_squinting_face:

    Sagt mal, ich überlege nun mal Spurenelemente von aqua connect auszuprobieren.
    Haltet ihr das für das richtige oder sollte ich lieber nochmal in eine andere Richtung denken?


    Ich weis langsam nicht mehr weiter. Voll hat ja auch der ein oder andere Koralle Züchter mal ähnliche Probleme bzw. Seine Kunden.


    Viele grüsse,


    Toni

    Ja das wurde gerade in einem anderen forum auch vermutet aber ich zitiere mal meine dortige Antwort


    Die viermutung liegt natürlich nahe aber wieso dann nur die montis?


    An den montis habe ich ihn noch nicht erwischt nur ab und an mal an der Milka und an den acros wo aber bis jetzt keinerlei Schäden zu sehen sind

    So nach nun 1,5 Monaten ein kleines Update.


    ich habe einige WW gemacht (Wöchentlich 30l)


    Das Salz gewechselt von TM auf ATI Pro über TM Pro und wieder zurück.


    Meine Wasserwerte sind alle in Ordnung ...


    Nitrat und Phosphat fast nicht nachweisbar.
    MG hab ich am Sonntag nicht gemessen war aber zuletzt bei 1440
    und CA war bei 425, KH 7


    Ich verwende nun seit einiger Zeit Aminos (5ml/d) und Korallenfutter (10ml/d) von Grotech


    Alle Korallen stehen super nur die Montis sind immer noch zu! Die roten haben kleine Wachstumsspitzen


    Heute habe ich noch Easy Life probiert und muss sagen das das Wasser super klar ist , sich die Trübung sehr schnell (ca.1,5std) nach der dosierung verflüchtigt hat. Mein Abschäumer (Cyclone AS 1500) macht allerdings sehr wenig anzeichen was aus dem Wasser zu holen.


    Ich bin nun wirklich ratlos :frowning_face:


    Spuren gebe ich keine hinzu


    Gruß Toni

    Ich bin auch kein Elektriker,bei meinen evgs habe auch kleine Unterschiede aber ich denke das liegt auch daran das die evgs weiterentwickelt werden.


    Nur mal ein temp Beispiel: das neue Osram kann 75grad ab das alte vossloh 70


    Ansonsten sind sie auf der besagten Seite denk ich mal fast alle ähnlich identisch


    Schau einfach welche grosse du hast, so wie ich das sehe gibt es da zwei,eine längere und eine etwas kürzere


    Gr Toni



    PS: zur not hast du ja ein rückgaberecht

    Hi... Ich hab zwei 10l eimer .


    Eine muelltonne mit ca 50l ausm baumarkt.


    Da habe ich dann markierungen bis 40l gemacht.


    Osmosewasser rein


    Salz rein


    5min geruehrt bis das wasser klar ist


    Dann ab ins becken!


    Bis jetzt hat es so immer gut geklappt"

    Hi...


    Falls du zwei kabel hast und mit einem kabel zwei roehren ansteuerst brauchst du 2*39W


    Ich habe meine letzte woche bei leuchtmittelmarkt.com bestellt und war/bin sehr zufrieden.
    Es ging sogar eine bestellung auf rechnung und die evgs waren sehr zuegig da!


    Gruss toni

    So ich habe soeben nochmal gemessen:


    Po4 0,25 hab noch mehr absorber rein gehangen
    Ca 460
    Mg 1470
    Kh 7
    No3 10


    Hab heute 50l WW mit TM classic gemacht. Kann man denn ausrechnen wieviel Wasser ich wechseln muss um den mg wert weiter runter zu kurbeln oder soll ich auf anderes Salz u steigen z.b das von Aqua medic ?


    Gruss Toni


    PS. Die montis stehen noch unverändert

    Zitat

    Was gibst du denn sonst noch an Mitteln zu? Irgendetwas geändert?


    Momentan gebe ich garnix hinzu. Vorher habe ich hin und wieder ein paar Tropfen Jod ins Becken gegeben.


    Zitat

    Die Montis sind noch nicht zu groß - wie lange stehen die schon im Becken und wie lange waren die Polypen schon "offen"?


    Du wirst überrascht sein. Die rote Monti sitzt schon fast ein dreivierteljahr im Becken ;)... Diese hatte auch sonst immer das beste Polypenbild aber das Wachstum war aufgrund der Beleuchtung nicht wirklich top.


    Zitat

    Montis lieben zu hohe Mg-Werte überhaupt nicht.


    Ich werde heute mal nochmal alle Werte durchmessen (PO4) müsste dann heute eigentlich wieder im normalbereich sein.

    also ich hab ein blocker... bei mir kommt nie werbung... das problem hier im forum ist das nur bis zu ner gewissen größe ung kb hochgeladen werden können und ich nicht unbedingt immer alle bilder bearbeiten mag nach der aufnahme... wenn du mir allerdings ein online prog vorschlägst was das sehr schnell umwandelt mache ich das natürlich gerne



    Habe alle außer no3 mit salifert gemessen... tests sind neu... no3 mit merck