Projekt: Art's Cube (AM Blenny 80 l)

  • Der Glaube, ein kleineres Becken sei leichter und weniger Aufwand, ist komplett falsch. Genau das umgekehrte ist der Fall.


    Bernhard, ich hatte das ja neulich auch geschrieben, wenn man es auf die allseits beliebte Einheit LITER umrechnet, sind solche kleinen Becken sündhaft teuer.
    Außerdem behaupte ich einmal, daß die meisten davon richtig Arbeit machen und aufgrund des kleinen Netto - Wasservolumens sehr instabile Systeme sind, die auf den kleinsten Fehler sehr empfindlich reagieren.


    Andererseits ist Dein Becken ja ein wirkliches Kleinod, sowas hat man natürlich gern auf dem Schreibtisch, da kann man sich prima von lästigen Verwaltungsaufgaben ablenken.


    Ich habe noch ein Becken was man an die Wand hängen kann....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    absolut richtig; in EUR pro Liter gerechnet ist das sau-teuer. Ich habe mittlerweile eine automatische Nachfüllanlage etc., die kostet genausoviel wie für ein 800 Liter Becken .....


    Das Becken steht bei mir auch im Arbeitszimmer direkt am Schreiobtisch, ich möchte das nicht mehr missen. Bei so einem kleinen Becken achtet man viel mehr auf die kleinen Lebewesen (Röhrenwürmer, verschiedene höhere Algen etc.) als bei einem großen Becken mit der üblichen Ansammlung von Doktorfischen.


    Ganz problemlos läuft es allerdings auch nicht: Cyanos (sauge ich ab), Tubellarien (da weiß ich noch nicht, was ich mache, für Fressfeinde ist das Becken zu klein), eine Grundel ist herausgesprungen etc ....
    Aber das sind auch Herausforderungen; ist auch irgendwie mein Experimentierbecken.


    LG,
    Bernhard

  • @ Bernhard (wasserpanscher):


    Hi Bernhard, nutzt Du eigentlich die Strömungspumpe, die beim Blenny Set mit dabei war (Aqua Medic Nanoprop 5000) ?


    Mit welcher Leistung lässt Du die Pumpe laufen ? (2.000 - 5.000 l/Std.) ? Derzeit lasse ich sie mit 100% laufen. Sollte ich und wenn ja, ab wann sollte ich die Fördermenge und auf welchen Wert reduzieren ?


    Und nochmal zum Thema Abschäumer: ich habe ihn jetzt mal ins Technikabteil gesteckt und würde ihn auch über Nacht immer mal laufen lassen. Ich hätte ihn jetzt aber vielleicht mal so 4 - 6 Stunden laufen lassen. Bei Dir läuft er 9 Stunden. Hast Du hier die Durchlaufmenge reduziert oder lässt Du den Abschäumer auch mit 100% laufen ?


    Im übrigen habe ich gestern schon was zweites lebendiges entdeckt: ein Würmchen. Ich klemme hier mal ein Foto dazu. Vielleicht kann mir ja jemand schreiben, was da schon bei mir im Becken rumschleicht und ob es Freund oder Feind ist.

  • Hi,ist nur ein Borstenwurm,ich würde ihn drinlassen,der macht keinen Schaden.
    Gruß Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Wegen der Nanoprop - bist du handwerklich bzw. elektronisch etwas begabt? :grinning_face_with_smiling_eyes: dann könntest du für um die 30€ einen Controller bauen..bei mir ist alle 2-4 Stunden (Zufallswert) ein Wechsel zwischen Wellenmodus und Pulsemodus..am Ende des Videos (leider nur Handy :() sieht man die Welle die man bekommt..und das ist noch nicht einmal volle Power :grinning_squinting_face:
    Ohne Controller hatte ich sie auf 7,5V Becken ist ja noch recht leer..Abschäumer auch ziemlich geschlossen..


    http://youtu.be/WUa8B7xLpBY?hd=1


    Die Tezla scheint nicht schlecht zu sein fürs Blenny, ich hab 60W DIY Led drüber (Im Video sind 6x 3W Blau und 4x 20000K an)..

  • Das Video kann sich leider nicht jeder ansehen...


    Zitat

    Dieses Video ist privat.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hi, habe hier jetzt mal ein paar Testwerte:

    • Nitrit: 0 - 0,02 mg/l
    • Nitrat: < 1 mg/l
    • Ammoniak/Ammonium: < 0,01 mg/l (ppm)
    • pH-Wert: 8,2
    • dKH: 8°
    • Aräo: 1,021 g/ml (gemessen in einem Wasserglas) / 1,019 g/ml (gemessen direkt im Aquarium)


    Muss ich bei der Dichte schon (panisch) reagieren oder reicht ein Ausgleich beim nächsten TWW ?


    Wo messe ich denn am besten nach ? Im Becken selbst oder Messzylinder/Wasserglas ?


    Habe jetzt schon einen Borstenwurm, eine Mini-Krabbe (leider beide nur einmal und danach bislang nicht wieder) und 3-4 Röhrenwürmer entdeckt. Ansonsten wabbelt & wackelt der Riffaufbau schon ganz schön und man kann hier und da auch schon mal minigrüne Blätter, was gaaaaanz kleines, feuerrotes, nesseliges und sonstige Farben und Formen auf dem Stein sehen bzw. erahnen.


    Bin ja mal gespannt, was sich dann so die nächsten Tage noch tut.


    Sind die Werte eigentlich normal für den 3. Tag (Wasser war synth. Meerwasser vom KölleZoo) ?

  • Moinmoin, servus oder wie wir Hessen sagen: Gude @all.


    Es wir langsam GRÜN...die Scheiben fangen nun an, von innen ziemlich schnell und viel, grün zu werden.


    Lässt man das Glas auch zualgen oder entferne ich die Algen von der Scheibe ?

  • Mahlzeit =)


    Die Algen von den Scheiben kannst du mit einem Magnetreiniger entfernen. Macht auch Sinn, sonst wirst du bald nix mehr sehen im Aquarium. :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Bin ja mal gespannt, was sich dann so die nächsten Tage noch tut.


    Das bleibt spannend. =)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von art

    • Nitrit: 0 - 0,02 mg/l
    • Nitrat: < 1 mg/l
    • Ammoniak/Ammonium: < 0,01 mg/l (ppm)
    • pH-Wert: 8,2
    • dKH: 8°
    • Aräo: 1,021 g/ml (gemessen in einem Wasserglas) / 1,019 g/ml (gemessen direkt im Aquarium)


    Sind die Werte eigentlich normal für den 3. Tag (Wasser war synth. Meerwasser vom KölleZoo) ?


    Messwerte heute:

    • Nitrit: 0,00 mg/l
    • Nitrat: < 1 mg/l
    • Ammoniak/Ammonium: < 0,01 mg/l (ppm)
    • pH-Wert: 8,4
    • dKH: 7°
    • Aräo: 1,022 g/ml (gemessen in einem Wasserglas)


    Wer kann hier mal Aufklärungsarbeit leisten ? Aquarium fährt jetzt 1 Woche und die Werte bleiben weiterhin fast zu 100% konstant.


    Muss es immer zwangsläufig zum Nitrit Anstieg und Nitritpeak kommen ? Ist eine Woche noch zu kurz, um eine Aussage treffen zu können ? Hängt es evtl. mit dem sytnh. Meerwasser vom KölleZoo zusammen ?


    Habe, wie bereits zum Teil auch schon geschrieben, mittlerweile 2 Borstenwürmer, 1 größere Schnecke und mind. 1 kleine Schnecke, mind. 6 unterschiedlich große Rohrenwürmer und 2 feuerrote Rohrenwürmer (?) oder so etwas in der Art entdeckt.


    Auf den Steinen und am Boden befinden sich mittlerweile überall kleine (Faden)Algen (ob braun oder grün ist noch nicht so klar zu erkennen) und grüne Blätter und "Stengel" habe ich jetzt auch schon einige gefunden.


    Ist das alles soweit gut & i.O. ? Muss ich was machen oder einfach noch weiter warten ?


    Beleuchtung läuft über die Teszla (weiss ca. 80%, die blauen 100%) mit Sonnenauf- und -untergangsphase 12 Stunden.


    Temperatur liegt konstant etwas über 25° C (Jäger Reglerheizer mit vorsichtigen 50 Watt).


    Abschäumer wollte ich ab heute auf ca. 30% mal jede Nacht immer für 2 Stunden laufen lassen.


    Für Einschätzungen und Meinungen wäre ich echt sehr dankbar.


    Läuft alles richtig ? Wann und wie geht es dann weiter (z.B. kleinen, einfachen Besatz ab wann) ?

  • Du kannst in der Einlaufühase keine "normalen" bzw stabilen Werte erwarten, mach dir kein Kopd drum wenn mal irgendwas nicht zu 100% den Werten entspricht die es haben sollte.
    Es ist numal so das die Werte rauf und runter gehen zu Anfang, da schon von vornerein irgendwas machen wäre falsch, laß das die Biologie erstmal erledigen.
    Dichte und Temp sind in den ersten Wochen die einzigen Werte die konstant sein sollten.
    Den Abschäumer würde ich 24/7 laufen lassen da gerade zu Anfang doch sicher einiges am LG abgestorben ist.


    LG Kai

  • Hallo Art,


    das ist bei jedem Becken anders. Deine Aufzählung hört sich gut an. Einfach mal laufen lassen und gucken, ob sich überhaupt Algenphasen einstellen. Wenn die Algenphasen kommen (fast bei jedem Becken, außer man puscht mit Mittelchen oder man hat Glück :grinning_squinting_face: ), berichten. =) Die geringste Algenphase hatten wir z.B. mit sehr gut vorgehältertem, frischem Lebendgestein und eingefahrenem Wasser aus unserem Wohnzimmerbecken.


    Wir haben unsere Becken unterschiedlich eingefahren, aber wenn Algenphasen kommen und die Werte stabil und gut sind, kann auch eine kleine "Reinigungscrew" rein (Schnecken z.B.). Dann wieder abwarten bis das gröbste rum ist und langsam mit "robusten" Korallen anfangen. Warte ab, wie es sich bei dir entwickelt und berichte.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von HelderDave
    MOin Art,


    Nitrit, Nitrat und Ammonium sind aber schon durch einen Farbumschlag nachweisbar, oder?


    Hi Dave =)


    Nitrit und Ammonium sind durch Farbumschlag deutlich der Farbskala des Tropic Marin Tests zuzuordnen, beim Nitrat wird's da schon schwieriger. Das Testwasser hat einen Hauch von Verfärbung. Ich mache gerade vorsichtshalber nochmal den Nitrat Test mit meinem Testkoffer von Tetra, wobei der die Maßeinheiten 0 mg --- 12,5 mg --- 25 mg ... usw. hat.


    Der zeigt jetzt auch einen Wert zwischen 0 mg und 12,5 mg an, Tendenz der Farbe jedoch auch stark Richtung 0 mg.


    Sind meine Werte nicht in Ordnung ?

  • Soooo Ihr Lieben,


    es wird so langsam doch wirklich GRÜN in meinem Nano.


    Im Laufe der nächsten 1 - 2 Wochen kann ich -sofern die Werte weiterhin so stabil bleiben- wohl mal daran denken, eine "Putzfrau" bzw. "Miniputzkolonne" einzustellen.


    Welche Empfehlung(en) habt Ihr hier für mich ? Möglichst würde ich den Besatz dann auch in meinem Becken verbleiben lassen wollen, also wenn's geht keine reinen "Gäste".


    Mespilia globulus ?
    Paguristes cadenati ?
    Clibanarius tricolor ?
    Turbo tuberculosus ?
    Collonista costulosa ?


    Über reichlich Feedback würde ich mich -wie immer- sehr freuen !

  • Von den Garnelen trenn dich erstmal wieder - die Fressen kein Grünzeugs :smiling_face: Und sind auch noch recht empfindlich in der Anfangsphase
    Für den Salarias lies dir die Marubis Haltungsempfehlungen durch. Für dein kleines Becken ungeeignet!!


    Der Globulus ist eine gute Wahl - Beim Einsetzen drauf achten das er nicht an die Luft kommt.
    Ich Transportiere solche Tire in einem lupenreinen 0,5 Liter Joghurtbecher mit Deckel.


    Turboschnecken (3 Stück)
    2-4
    Paguristes cadenati - Roter Riffeinsiedlerkrebs
    2-4
    Clibanarius tricolor - Blaubein-Einsiedlerkrebs




    der
    Calcinus elegans
    hat mir die Schnecken aus den Hütten gezogen. Das Tier wird recht groß und nimmt null rücksicht auf Korallen etc.

    Einmal editiert, zuletzt von HelderDave ()

  • Hallo Art,


    sind beides Algen; die roten sogar sehr schöne. Zeigt erstmal, dass Dein Lebendgestein auch richtig "lebt".
    Lass Sie wachsen bzw. hol Dir die oben beschriebenen Einsiedler und Schnecken.
    Alles im "grünen Bereich".


    LG,
    Bernhard

  • Kann jemand erkennen, was das ist?


    Habe im Mewa-Lexikon leider nichts eindeutiges finden können.


    Beim ersten Bild würde ich auf eine Schnecke tippen (Warzenschnecke ?).


    Von den Tieren (Medusen ?) auf Bild zwei sitzen ca. 5 Stück auf den Scheiben verteilt und sind eindeutig nicht flach, sondern haben in der Mitte eine Erhebung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!