Beiträge von art

    Hallo "Stopper" (Name zum Ansprechen wäre schön),


    ich habe auch wochenlang mit Cyanos gekämpft.


    Letztendlich habe ich nochmal was ging abgesaugt, 2 Tage das Licht ausgeschaltet und die Scheiben komplett verdunkelt. Zusätzlich habe ich von Microbe-Lift während der Dunkelphase NiteOut II dosiert. Bei manchen hat auch das dosieren von Microbe-Lift Special Blend (Tag) in Kombination mit NiteOut II (Nacht) schon ausgereicht.


    ... und weg waren sie ...


    Gruß


    Arthur :wink

    Hallo zusammen,


    hat denn schon jemand Erfahrungen sammeln können mit dem Abschäumer (intern, bis 200l), den Whitecorals auf seiner Homepage anbietet?


    Da der Schaumtopf des Tunze 9002 leider nicht ins Red Sea Max 130D passt, bin ich auf der Suche nach Alternativen (ohne sep. Membranpumpe).


    Wäre für jeden Erfahrungsbericht, für jede Einschätzung und für jeden Tipp dankbar.


    Viele Grüße. Arthur :wink

    Hi Chris,

    • Fotos machen
    • zum Verkauf, Tausch oder Verschenken anbieten
    • Handschuhe anziehen
    • Stein(e) und Krusten VORSICHTIG UNTER WASSER in eine Tüte oder verschliessbaren Becher und unter Wasser verschliessen
    • Dem neuen Besitzer übergeben --- Risiko hieraus somit auf 0,00 % minimiert :thup


    So schön kann kein Tier sein, dass ich dafür die Gesundheit meines Kindes und/oder meiner Frau/Freundin auch nur minimal gefährden würde! :sheep


    Meine Einstellung zu dem Thema!


    Viele Grüße


    Arthur


    Zitat

    Original von chris-tucker
    Hallo liebe Leute, neulich habe ich beim Arbeiten im Becken festgestellt, dass ich mittlerweile 3 verschiedene Sorten (alle eingeschleppt, jede ca. 20-30 Köpfe) Krustenanemonen im Becken habe u.a. auch die giftige grüne. Im Netz existieren die wildesten Geschichten, was die Gefährlichkeit und Übertragung des Gifte an und für uns Menschen angeht. Nun bin ich etwas beunruhigt wie ich mich den Tieren gegenüber verhalten soll. Das Thema ist bei mir etwas akut, da meine Freundin grad schwanger ist und so wie ich gelesen habe auch eine Übertragung des Giftes über die Luft erfolgen kann, auf deutsch ich mache mir dolle Sorgen ums Baby. Was meint Ihr? Entfernen oder im Becken lassen? Wenn entfernen, dann wie und was gibt es zu beachten. Eins gleich vorweg, ich möchte ihnen nicht mit Chemie o.ä. zu Leibe gehen, wenn dann die Steine entfernen.


    VG Chris

    Zitat

    Original von Queen
    Wenn es tatsächlich die Protopalythoa mutuki ist, werde ich sie aus dem Becken entfernen - das ist mir dann doch zu heiß....


    Hallo Anna,


    das ist defintiv eine Protopalythoa sp.


    Ich kann Deinen Gedankengang absolut nachvollziehen. Da Du geschrieben hast, dass für Dich das Gebiet der Meerwasseraquaristik neu ist, solltest Du Dich unbedingt über die Spezies genau informieren, bevor Du Dich dazu entschließt, sie im Becken zu lassen!


    Ich selbst habe für mich auch vor geraumer Zeit beschlossen, diese nicht in meinem Aquarium zu lassen.


    Die Tiere sind hochgradig giftig und selbst bei sachgemäßem und vorsichtigem Umgang ist die Wahrscheinlichkeit, dass Gesundheitsschäden entstehen können, nicht komplett ausgeschlossen!


    Vielleicht findet sich ja jemand, der die Tiere gerne bei sich pflegen möchte...


    Und wenn Du sie wirklich selbst entfernen möchtest, dann bitte mit Vorsicht und am besten unter Wasser direkt in eine Tüte und verschliessen :winking_face:


    Auch wenn das Thema schon oft belächelt wurde: ich selbst hatte nur vom Umsetzen ohne Handschuhe des Steines, auf dem Protopalythoa gesessen haben, unter anderem 3 Tage lang eine Hand so dick wie ein aufgeblasener Luftballon.


    Ich bin kein Freund von Panikmache, aber auch nicht von Verniedlichung. Man sollte beide Seiten kennen und dann abwägen.


    Viele Grüße


    Arthur :wink

    Hallo zusammen,


    im meiner DIY-LED wurde die CoolTWILED (2.3) Platine verbaut.


    Nun bin ich am Ausprobieren, wie ich die einzelnen Kanäle am Besten programmiere (Sonnenauf-/-untergang, Beleuchtungsdauer/-intensität usw.).


    Verbaut wurden jeweils 3W-Cree-Emitter:


    • 12 x weiß (auf 2 Kanäle)
    • 10 x blau (auf 2 Kanäle)
    • 4 x royalblau
    • 2 x UV
    • 2 x rot


    Mit welchen Werten habt Ihr denn Euren Programmablauf programmiert (Beleuchtungsdauer/-intensität/-kurve, Mondphase, nutzt Ihr die Wolken- und/oder Gewittersimulation und wie ... ) ?


    Ich würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch und über hilfreiche Tipps sehr freuen.


    Viele Grüße


    Arthur :wink

    Hi David,


    dann müsste ich ein neues Tagebuch anfangen :face_with_rolling_eyes:


    Wir sind, mehr oder weniger wie die Jungfrau zum Kind, letzten Monat zu einem Red Sea Max 130D gekommen.


    Den Aqua Medic Blenny 80l Reeftank gibt's (bei uns) nicht mehr. Wenn ich die Zeit finde, poste ich mal das ein oder andere Bild. Vielleicht schicke Dir auch mal was auf unserem bewährten Kommunikationsweg durch. :winking_face:


    Die erste "Mini"-Vergrößerung haben wir also schon nach nicht mal nem halben Jahr hinter uns gebracht.


    :face_with_tongue: *Ironie an* ... Das ist gaaar kein gutes Vorzeichen für die Zukunft ... *Ironie aus*


    Was hast Du denn (vielleicht auch wieder "im Doppelpack" mit Dennis) im Angebot?


    Viele Grüße. Arthur :wink


    Zitat

    Original von HelderDave
    poste doch mal wieder ein paar Bilder in dein Tagebuch.#
    Hab wieder einiges abzugeben :grinning_squinting_face:

    Werd' dran denken, wenn's soweit kommen sollte :thup


    :face_with_tongue: Ist wohl nur eine Frage der Zeit...


    Viele liebe Grüße. Arthur


    P.S.: Deine Tiere entwickeln sich prächtig.


    Zitat

    Original von HelderDave
    Hallo Art :o)


    Bei Beckenvergrößerung sag bescheid.... Mein Angebot steht noch.

    Hallo zusammen,


    da unsere Entacmaea quadricolor einfach zu groß für unser Becken geworden ist und nicht daran denkt, sich zu teilen, sind wir auf der Suche nach Alternativen.


    Möglichst eine Anemone, die max. ca. 20 - 25 cm groß wird, :face_with_tongue: standorttreu ist (am liebsten auf dem Bodengrund) und sich natürlich mit den Amphiprion ocellaris "gut versteht".


    Hat jemand Erfahrungen oder Erkenntnisse über die Kombination mit einer Anemonia viridis ? Passt das ? Funktioniert das ? Oder verputzt die Anemone alles, was sie an Fisch nur in die Tentakel bekommt ?


    Vielen Dank schonmal vorab für Eure Beiträge.


    1,023 Grüße. Arthur :wink

    Hi Georg,


    die beiden Wörter passen sehr gut gemeinsam in einen Satz :winking_face:


    - In "Klartext" habe ich mir eine konkrete Aussage als Antwort gewünscht


    - "möglicherweise" ist das kleine Hintertürchen, dass ich zeitgleich mit "anbiete", da es bei fast allen Herstellern sowieso gerne generell als Formulierung genommen wird :face_with_rolling_eyes:


    Danke Dir nochmals für Deine Mühe


    Viele Grüße


    Arthur :wink

    Hallo Georg,


    da musst Du mich mit jemand anderen verwechseln ... telefoniert hatten wir 2 beiden nicht :winking_face:


    Das heisst im Klartext, dass für zukünftige Red Sea Modelle möglicherweise dem Trend nach LED Rechnung getragen wird, es jedoch für die derzeitigen Bestandsmodelle (z.B. RSM130/-D, RSM 250) keine LED-Upgrade-Kits oder ähnliches seitens Red Sea geben wird?


    Schonmal Danke für die klärende Antwort & viele Grüße


    Arthur :wink

    Hallo zusammen,


    da ich mir ein Red Sea Max 130D gekauft habe und ich in meinem vorherigen Becken sehr gute Erfahrungen mit LED-Beleuchtung gemacht habe, ging ich auf die Suche nach entsprechenden Alternativen für mein neues Aquarium.


    Hierzu habe ich auch Red Sea angeschrieben: einmal über die Hauptseite Red Sea USA - Houston und einmal direkt de.[email='info@redseafish.com' ]Red Sea Deutschland[/EMAIL] - Düsseldorf.


    Leider bekam ich hier 2 verschiedene Aussagen: ein Kontakt berichtete mir von einer LED-Variante, die derzeit in Planung wäre (wohl aber voraussichtlich noch mindestens 1 Jahr Entwicklungszeit) und der zweite schloss die LED-Option kategorisch aus.


    Da es augenscheinlich doch viele weitere Interessenten für eine LED-Lösung gibt, wäre ein konkretes statement, ob Red Sea diesen Bedarf des Marktes abdecken möchte und wird, wünschenswert.


    Viele Grüße


    Arthur :wink

    Unser Affenhaar -Erythropodium caribaeorum- Ableger hat heute eine gelbe oder grüne Flüssigkeit ins Wasser abgegeben. Ich hatte ihn zuvor wieder zurück an seinen angedachten Platz gelegt. Was kann das gewesen sein? Zudem, da noch keinerlei Polypen sichtbar sind, habe ich keine Ahnung, wo bei dem Ableger oben oder unten ist. Er hat eine dunkelviolette Seite und eine helle Seite. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Habe den Ableger derzeit einfach mal hochkant ins Riff gestellt, bis vielleicht doch bald mal das ein oder andere "Affenhaar" herausschaut und ich weiß, welche Seite wohin muss.


    Danke & viele Grüße.


    Arthur :wink

    Nachdem ich die Suchfunktion benutzt habe :thup und nicht wirklich schlauer bin:


    Welche Nachfüllanlage (Osmosewasser) wäre denn für mein Nano (80 l brutto) sinnvoll (Preis/Leistung/Zuverlässigkeit!) ?


    Ich würde mich über reichlich Vorschläge freuen.


    Art :wink

    Hi Philipp,


    erstmal Danke für Deine Antwort.


    MHD ist noch lange nicht erreicht. Testset ist ca. 4 Wochen jung. Kühl und trocken gelagert.
    Durchführung streng nach Beschreibung.


    KH werde ich dann mal wirklich Stück für Stück anheben müssen. Gibt es da eine empfehlenswerte Methode / Präparate ?


    Fische kommen logischerweise noch lange keine rein ! :winking_face:


    Viele Grüße


    Arthur

    Hallo,


    ich habe seit Beginn der Einlaufphase (Verlauf gänzlich ohne Nitritpeak) gute Wasserwerte (vorgehältertes Salzwasser von Kölle zum Einfahren).


    Temperatur: 25°
    Nitrit: 0 - 0,02 mg/l
    Nitrat: < 1 mg/l
    Ammoniak/Ammonium: < 0,01 mg/l (ppm)
    pH-Wert: 8,2
    dKH: anfangs 8° / mittlerweile (Stand gestern) 6,5°
    Aräo: 1,024 g/ml


    Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen des Nitratwertes, da der von Anfang an über meinen Test (Tropic Marin) kaum einen farblichen Umschlag anzeigt.
    Referenzlösung schlägt zwar um, jedoch nicht so intensiv, wie es in dem Beipackzettel angegeben ist.


    Auch der stetig sinkende KH-Wert stimmt mich etwas nachdenklich.


    Rahmen:


    80 l (brutto) Nano
    Standzeit ca. 4 Wochen
    Abschäumer läuft nachts von 0:00 - 6:00 Uhr
    Seit Einrichtung filtern carbolit pellets hinter dem Abschäumer


    6 Einis, 3 Turbos, 4 Nassarius


    Alles noch ganz klein (Ableger):
    1 x Euphyllia paraancora
    1 x Rhodactis sp. 07
    2 x Capnella imbricata
    1 X Parazoanthus sp. 01 - Gelbe Krustenanemone (7 Polypen)
    1 x Montipora capricornis
    1 x Montipora samarensis


    Ich habe jetzt gelesen, dass sich ein Nitratwert von 5 mg/l als recht günstig erweisen würde. >>> (LINK)


    Was empfehlen die Profis ?

    Hi David :wink


    Schon wieder erholt von gestern ? Nochmals alles Gute von den Hoffmännern aus Hessen !


    Allen anderen geht es augenscheinlich gut.


    Bei der Grandis hatte ich Dir ja schon geschrieben, dass sie die einzige war, in deren Beutel das Wasser schon recht trüb war.


    Und nachdem sich gestern und heute der klägliche Rest vom Skelett gelöst hat und dann auch noch der braune Schleim ... war wohl leider nichts mehr zu wollen.


    Irgendwie habe ich auf einmal wieder vermehrt braune Algen ... Sind meine 6 Einis + 3 Turbos immer noch zu wenig ?


    GLG. Arthur


    Nee Nee, Labyrinthula passt -denke ich- schon. Habe mittlerweile ein 2. Exemplar an der Seitenscheibe entdeckt.


    Die Farbe ist so ein Zwischending von orange und rot.


    Was mache ich denn jetzt mit den lieben Einzellern ? Wieviel Fläche wird denn kolonialisiert ? Irgendwann müsste ich mal wieder für klaren Durchblick sorgen ... drumrum putzen ? ! ?


    @Hans-Werner: bist ja auch ein Hesse :winking_face: Kreis GG / DA vielleicht am Ende noch ?


    Viele Grüße


    Arthur

    Soooo Ihr Lieben,


    es wird so langsam doch wirklich GRÜN in meinem Nano.


    Im Laufe der nächsten 1 - 2 Wochen kann ich -sofern die Werte weiterhin so stabil bleiben- wohl mal daran denken, eine "Putzfrau" bzw. "Miniputzkolonne" einzustellen.


    Welche Empfehlung(en) habt Ihr hier für mich ? Möglichst würde ich den Besatz dann auch in meinem Becken verbleiben lassen wollen, also wenn's geht keine reinen "Gäste".


    Mespilia globulus ?
    Paguristes cadenati ?
    Clibanarius tricolor ?
    Turbo tuberculosus ?
    Collonista costulosa ?


    Über reichlich Feedback würde ich mich -wie immer- sehr freuen !