Projekt: Art's Cube (AM Blenny 80 l)

  • Hallo liebe Mitglieder und Leser,


    mein Name ist Art (hur), ich bin 42 Jahre, married with child. Ich "komme" aus 20 Jahren Süßwasseraquaristik und möchte jetzt -ganz klein- ins Meerwassser "einsteigen".


    Das Lesen in Büchern sowie Foren, die Gespräche mit mehr oder weniger "alten Hasen" und ein gesundes Maß an Selbstreflexion haben mir gezeigt, dass ich HILFE brauche :pleased:


    Da dachte ich mir:
    - Warum nicht mal ganz anders ?
    - Weshalb kein "Gemeinschaftsprojekt" daraus machen und das als Tagebuch dokumentieren ?


    Ich starte jetzt einfach mal den Versuch und "schau'n mer mal", was passiert ...


    Projekt:
    Aqua Medic Blenny Nano Reef 80 l


    Hardware:
    Aquarium mit Standard-Zubehör
    Unterschrank "Blenny Stand"


    Status:
    Hardware aufgebaut


    ... und los geht's ! Ich sammle ab jetzt kreative sowieso hilfreiche Ideen, Vorschläge, Tipps von Euch und versuche diese, soweit möglich (bitte den Aspekt "vernünftiger, finanzieller Rahmen" beachten), umzusetzen.


    Mein Wunsch (als Anfänger) wäre: ein buntes, lebendiges, variantenreiches Becken am Ende zu haben :cfish:


    Als Aufbau hätte ich gerne, falls sinnvoll, möglichst flach und hoch über die komplette Rückwand und mittig davor nochmal eine Säule, die unten breiter und nach oben schmal wird (dass evtl. noch ausreichend Platz für 1-2 kleine Fische wäre (?))


    SO ... ich starte das Ganze jetzt mal hier und bin gespannt, ob und was passiert ... FEUER FREI !

  • - Warum nicht mal ganz anders ?
    - Weshalb kein "Gemeinschaftsprojekt" daraus machen und das als Tagebuch dokumentieren ?


    Hallo Art!


    Was soll daran anders sein, Aquarientagebücher gibt´s hier wie Sand am Meer, gib´das mal in die Suche oben ein!


    Ich "komme" aus 20 Jahren Süßwasseraquaristik und möchte jetzt -ganz klein- ins Meerwassser "einsteigen".


    Das fängt meist nicht gut an, je kleiner, um so instabiler laufen solche Systeme, gepaart mit wenig Erfahrung rächt sich jeder Fehler grausam und hat viel stärkere Auswirkungen, als in einem Becken normaler Größenordnung, sagen wir mal 1m Länge.
    Das Nettowasservolumen dieses Beckens sollte 60 Liter nicht übersteigen, also sind Veränderungen, die man macht (z.B. irgendwelche Mittelchen hieneinschütten) mit äußerster Vorsicht zu genießen und vor allem, VOR der nächsten Maßnahme genau zu beobachten.


    In jedem Fall aber viel Erfolg mit Deinem neuen Hobby! Suche Dir einen guten Händler vor Ort und ein paar befreundete Aquarianer, bei denen Du mal gucken kannst.


    Als Einrichtung sollte etwas Korallensand und ein paar lebende Steine vorerst reichen. Ein paar Einsiedlerkrebse, Schnecken und Garenelen als Erstbesatz sind gut, Fische kommen später.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    Du wirst es kaum glauben, aber bis vor 5 Minuten war ich auf Deiner Homepage und habe mich ein wenig über Riffkeramik informiert :yrf Zufälle gibt's ...


    Erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag !


    Was soll daran anders sein, Aquarientagebücher gibt´s hier wie Sand am Meer, gib´das mal in die Suche oben ein!


    Mir ging es bei "ganz anders" nicht primär um das Tagebuch, sondern um das Gemeinschaftsprojekt.


    Dass der Umstieg auf Meerwasser nicht einfach wird, habe ich mir schon gedacht ... und dass die netto 64 l den Einstieg nicht unbedingt erleichtern, war mir auch klar. Aber ich habe nunmal alles zum Geburtstag geschenkt bekommen und wollte dann auch erstmal damit starten. Positiv an der ganzen Situation ist ja: wenn ich mit dem kleinen Becken klarkommen sollte, kann ich mich dann auch an ein größeres trauen!


    Auf irgendwelche Mittelchen hoffe ich größtenteils verzichten zu können ...


    Einen guten, mehrfach empfohlenen Händler habe ich fast um die Ecke und auch schon Kontakte zu langjährigen MW-Aquarianern geknüpft. Zudem ist ein KölleZoo auch noch direkt um die Ecke, wobei sich daran ja schon wieder die Geister scheiden.


    Vielen lieben Dank für Deine ersten kleinen Tipps. Vielleicht sammeln sich ja die nächsten Tage noch weitere konstruktive und konkretere Ideen und Vorschläge.


    Wieviel Fläche kann ich denn den Lebendsteinen geben, damit später noch 1-2 Fische etwas Bewegungsraum zur Verfügung haben? Besondere Empfehlung für die Art / Herkunft usw. von den Steinen?

  • Hallo Art!


    Ich kann dir aus 7jähriger Erfahrung zu Michael Mrutzek raten, er verkauft selbstgefertigte Nanoriffsäulen
    aus Lebendgestein und er hat eine sehr gute Qualität.
    Viel Spaß beim neuen Hobby
    Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Mrutzek hatte ich auch schon auf dem Radar ... war mir nur noch nicht so schlüssig, welche Nachteile der Versand evtl. mit sich bringt.


    Hast übrigens ein echt schönes Riff in Deiner Galerie ! ! !

  • Danke für das Kompliment, die Steine werden ca. 17.00Uhr verpackt und gehen mit GO Overnight Tierversand
    raus und sind in der Regel auch immer vor 12.00Uhr da.
    Ich habe bei Michael schon einiges an Tieren ( Fische , Korallen , Krebstiere etc.) gekauft,
    noch nie ein Todesfall, wen ich noch empfehlen kann,wäre Whitecorals in Stuttgart,habe in letzter Zeit
    einiges auch da gekauft, da ist der Lebendtierversand mit 9,90€ am günstigsten, Ankunft bis 18.00Uhr.
    Sollen auch sehr gutes Gestein haben.
    Gruß Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Positiv an der ganzen Situation ist ja: wenn ich mit dem kleinen Becken klarkommen sollte, kann ich mich dann auch an ein größeres trauen!


    Art: auch wenn es Dir nicht schlüssig erscheint: Es ist leider genau UMGEKEHRT! (Zumindest bis zu einem gewissen Maßstab!


    nicht primär um das Tagebuch, sondern um das Gemeinschaftsprojekt.


    Hier hast Du mal ein solches, viel Spaß beim Lesen, wir hören uns Montag wieder: :]


    Beckenplanung die 2. 180x80x65

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    also ich finde die Idee mit dem Gemeinschaftsprojekt gut.
    Da kann man von Anfang an mit verfolgen worauf es
    bei relativ kleinen Becken ankommt.
    Und welche "Anfängerfehler" man nicht begehn sollte.


    Viel späß übrigens mit deinem AM-Blenny. ich halte das Blenny für eins
    der Besten Komplett-Nano Systeme.


    Ich fahre im moment ja auch ein relativ kleines Becken ein.
    Werde deinen Thread auf jeden fall weiter verfolgen.


    p.S. KN-Aquaristik hat auch gutes Lebendgestein.


    gruß,

  • Hi Art,


    nette Vorstellung! =)


    Geh am Besten auch vorab in dich, was du später pflegen möchtest und hol dir hier Tipps, ob es auch so umsetzbar ist (für dich und die Pfleglinge :grinning_squinting_face: )
    Magst du mal ein paar Bilder posten, sonst muss man sich die Infos zu dem Becken/Technik mühsam ergoogeln.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Torsten von Korallenwert,


    Positiv an der ganzen Situation ist ja: wenn ich mit dem kleinen Becken klarkommen sollte, kann ich mich dann auch an ein größeres trauen!


    O.K., habe ich echt bescheuert formuliert. Anders: wenn ich als Anfänger die schwierigere Aufgabe mit einem kleinen Becken meistere, kann ich mit ruhigem Gewissen in ein großes Becken investieren, da dies in Relation, wenn einmal gut eingelaufen, wesentlich stabiler ist und längere Reaktionszeiten zulässt.


    Ist ja im Süßwasserbereich nicht anders. Bei meinem 60 l Becken war in relativ kurzen Zeitabständen immer action angesagt (Temperatur, Schadstoffe usw.). Mit meinem letzten Aquarium mit 800 l hatte ich eigentlich so gut wie keine Arbeit mehr außer alle 2 - 3 Monate mal einen Teilwasserwechsel und Technik checken / warten / reinigen.


    Danke für den Link, aber a) war das ja ein Riesenbecken und b) ist ja meine Idee, dass nicht ICH das Becken plane, sondern wir alle zusammen als Gemeinschaftsprojekt.


    Ich freue mich auf alle Fälle RIESIG, dass meine Idee (auch wenn es das in der Form schon mal gab / gibt) scheinbar doch Anklang findet. Bin gespannt, wie es weitergehen wird.


    Technische Daten und Bilder suche ich zusammen und poste sie dann hier. Fotos folgen auch -schätzungsweise aber erst am / nach dem Wochenende.


    Liebe Grüße an alle & vielen Dank Euch allen für die bisherige Hilfe und Euer Interesse.

  • QUELLE : http://www.aqua-medic.de



    Blenny Nano Reeftank
    Pure Innovation in Design und Technik


    Meerwasser-Komplettbecken mit ausgereifter Technik durch Verwendung von hochwertigen Komponenten. Das Blenny vereint volle Funktionalität eines Meerwasseraquariums mit einem bestechend klaren Design.
    Das integrierte Filterbecken garantiert einfachste Handhabung.


    Ausstattung:


    - Strömung: NanoProp 5000, regelbare Strömungspumpe in Rückwand integriert mit besonders weichem Strömungsstrahl (12 V, 7 W)


    - Abschäumer: Turboflotor Blue 500, extrem leiser und effizienter Eiweißabschäumer


    - Beleuchtung: 3 LED Lampen (aquasunspot 3x3) mit je 9 Watt hoher Lichtausbeute, Farbtemperatur 14.000 K


    - Filter: integriertes Filterbecken, abgetrennt durch hochwertige Acrylglas Rückwand mit Oberflächenabzug


    - Abmessungen (L x B x H): ca. 40 x 50 x 40 cm,


    - 80 l Bruttovolumen (für kleine Fische geeignet)



    Turboflotor Blue 500
    Effizienter Innenabschäumer mit geringem Energieverbrauch für Meerwasseraquarien bis 250 Liter Inhalt


    Mit dem Turboflotor Blue 500 setzt Aqua Medic die „blaue“ Technikserie für Meerwasseraquarien fort. Ebenso wie seine großen Brüder dem „Blue 1000“ und dem „Blue 3000“, präsentiert sich der neue Turboflotor Blue 500 in modernem Design und ist aus hochwertigem Acrylglas gefertigt.
    Eigenschaften des Turboflotor Blue 500:
    Mit zwei verschiedenen Haltesystemen kann er in nahezu jedem Becken befestigt werden und ist dabei in der Höhenverstellung variabel.
    Der Turboflotor Blue 500 wird mit einer neuartigen Dispergatorpumpe mit nur 8 Watt Stromaufnahme und einem neu entwickeltem Fadenrad betrieben. In Verbindung mit einem keramischen Lager sorgt dieses für eine optimale Blasenstruktur und ein Höchstmaß an Laufruhe.
    Eine hohe Abschäumleistung wird durch die spezielle Wasserführung und den konischen Schaumtopf erreicht. Ein blasenfreier Wasserrücklauf ist hierdurch gewährleistet. Die Schaumproduktion ist durch ein Rad zur Durchflussregulierung mit einem Handgriff regulierbar.


    Abmessungen: 8 x 15 x 37 cm (b x t x h)



    NanoProp 5000
    Regelbare Strömungspumpe für Meerwasseraquarien


    Korallenriffaquarien benötigen starke wechselnde Wasserbewegungen. Die Propellerpumpe NanoProp 5000 erzeugt starke Strömungen bei niedrigem Energieverbrauch. Die Propellerform ist computeroptimiert für hohe Leistung und ruhigen Lauf. 6 - 12 V Kleinspannung, inklusive regelbarem Sicherheitstransformator. Pumpenleistung regelbar von 2.000 – 5.000 l/Std. 3 – 8 Watt Stromaufnahme, regelbar. Laufruhiger leistungsoptimierter Propeller. Neuentwickelter Vakuumsauger zur sicheren Befestigung im Aquarium.


    Abmessungen: ca. 9,5 x 5 x 9,5 cm (L x B x H)



    aquasunspot (12V)
    LED Spot zur Beleuchtung von Meerwasseraquarien


    Die aquasunspot 3x1 und aquasunspot 3x3 sind mit 1 bzw. 3 Watt Power-LEDs ausgestattet. Die Kombination von weißen (10.000 K) und blauen LED’s ergibt ein ideales Farbspektrum von ca. 14.000 K. Die Lichtausbeute der LED’s liegt bei ca. 90 Lumen/Watt.


    Die aquasunspot 3x1 blue und aquasunspot 3x3 blue sind mit 3 blauen 1 bzw. 3 Watt Power-LEDs ausgestattet. Sie sind die ideale Zusatzbeleuchtung für Meerwasseraquarien und besonders für den Einsatz als Mondlicht geeignet. Zur besseren Streuung des Lichtes sind die Lampen mit 120° Streulinsen versehen.


    Der aquasunspot kann in MR16 Stecksockeln eingesetzt werden.

  • Hi Art,


    an dem Fischbesatz auf dem Werbefoto von Aquamedic bitte nicht orientieren. :winking_face:


    Denk auch an an eine "Sicherung" für den Heizstab (z.B. Thermostat). Mir wurde im Frühjahr ein 60 Liter Becken auf 34 Grad aufgeheizt, weil der Heizstab austickte und defekt war. Mittlerweile wähle ich den Heizstab lieber etwas unterdimensioniert, möglich wären auch 2 Heistäbe die sich ergänzen und für sich alleine keine Überhitzung erzeugen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von Corinna Schreiner
    Hi Art,


    an dem Fischbesatz auf dem Werbefoto von Aquamedic bitte nicht orientieren. :winking_face:


    Hi Corinna,


    passen da nicht die Fische und in der Stückzahl rein, wie auf dem Foto abgebildet? :rolleyes_g: Und bevor es einer falsch versteht: IRONIE !


    Nein nein, keine Panik ! Wenn überhaupt, dann vielleicht max. 2 Fische, für die der Mini-Lebensraum auch ausreichend wäre ... wenn es denn solche Fische überhaupt gibt. Auch hier wäre ich für jeden Tipp und für jede Anregung sehr dankbar.


    Gibt es Empfehlungen für einen Heizstab ? Wer hat mit welchem gute Erfahrungen gesammelt ?


    Ich würde gerne im Laufe dieser Woche anfangen, dass Aquarium zu füllen. Was brauche ich denn nun alles für die ersten Wochen ?


    • - Osmosewasser
    • - Salz
    • - Heizer
    • - Lebendgestein
    • - Livesand
    • - Aräometer
    • - Tester
    • - Starterbakterien


    Auch hier würde ich mich sehr über einen regen Austausch freuen. Empfehlungen, Alternativen, Verbesserungen, Ratschläge, Mengenangaben, Marken usw. Schüttet mich gerne zu mit Informationen. Die Praxis gibt einem doch immer noch mal ein Eckchen mehr als das Wissen aus Büchern.


    Danke & viele Grüße. Art

  • Hallo,


    also ich halte mit meinem bescheidenen Erfahrungsschatz
    Starter Bakterien Und Livesand für unnötig.
    Bakterien sind Ja schon auf dem Lebendgestein und vorallem was für Bakterien sind in den
    Starterbakterien??? sehr suspekt für mich :smiling_face:
    Und Ich glaube Livesand ist schon ewig in der Tüte und da ist bestimmt schon einiges
    abgestorben nimm lieber normalen Korallensand.


    Den Rest würde ich auch kaufen.


    Wenn du magst kannst du auch Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt Nehmen,
    solange ein Fisch auf dem Etikett abgebildet ist. Dann Brauchst du keine Osmoseanlage.


    Das Aräometer von Tropic Marin ist sehr genau.


    Ein Thermometer wäre zusätzlich nicht schlecht.


    gruß

  • Hey Gluehstrumpf,


    vielen Dank für Deinen Beitrag :thup


    Update:


    • - Destiliertes Wasser / Osmosewasser
    • - Salz
    • - Heizer
    • - Lebendgestein
    • - Aräometer (von Tropic Marin)
    • - Tester
    • - Thermometer
    • - Korallensand

  • Art, das sieht ja alles ganz nett aus, aber ehrlich gesagt habe ich, nach erfolgreichem Biologie/Chemiestudium und 20 Jahren Berufsaquaristik so meine Zweifel, wenn ich das Verhältnis vom Beckenvolumen zu Abschäumergröße betrachte!


    Man möge sich diese Größenordnung auf ein 3000 Liter Becken vorstellen....


    Ich glaube, ein einfacher 10 Liter Wasserwechsel pro Woche, sollte dem Becken besser bekommen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo


    Zitat

    Original von art
    Ich würde gerne den Technikteil des Beckens mit schwarzer Folie bekleben (siehe beispielhaftes Bild). Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Prokukt gemacht ?


    In jeden Bastelladen/Baumarkt bekommt man Klebefolien (z.B. d-c-fix). Die sind einfach zu verarbeiten und tun was sie sollen.


    Gruß, Michael

  • @ Torsten (Korallenwelt): Zweifel...Verhältnis vom Beckenvolumen zu Abschäumergröße... Da ich ja Anfänger bin, kann ich solche Aussagen ohne Erklärung leider überhaupt nicht verifizieren oder zuordnen. Ist der Abschäumer zu groß oder zu klein ? Weshalb verkauft die Firma Aqua Medic denn das Kompletset in dieser Zusammensetzung, wenn die einzelnen Elemente im Zusammenspiel dann zum Starten keinen Sinn machen ? Wenn Du mich hier noch mit weiteren Infos füttern würdest, wäre ich Dir wirklich sehr dankbar.


    @ Michael (mwx): Danke für den Tipp. Ich war gedanklich auch am Schwanken zwischen d-c-fix und PKW-Scheiben-Tönungsfolie, wobei sich d-c-fix sicherlich besser verarbeiten und auch wieder entfernen lässt (was hat meine Frau mit dem Zeug schon Schränke, Türen usw. beklebt) ... :winking_face:


    @ alle anderen Interessierten: über 500 Hits, aber kaum Posts ... da ich jetzt doch bald mal "salziges Wasser in dieses viereckige Glas schütten" möchte, wäre ich für jeden noch so kleinen Tipp dankbar ... sei es Mengenangaben, Produktnennungen, gute Bezugsquellen (Großraum Frankfurt/Main oder Versand), Kurzanleitungen uvm.


    Z.B.:

    • Welche Reihenfolge beim Einrichten ? Erst Korallensand und darauf die LS oder erst die LS und danach den Sand ?
    • Macht es Sinn die Beleuchtung zu ergänzen (z.B. mit Tropic Marin SunaECO MiniLED marine). Alternativen ? Ergänzungen ?


    D&vG. Art

  • Hallo Art,


    Du hast ein 80l Becken, der Blue 500 ist für 250l Becken. Ich selbst habe ihn in einem 400l Becken und halte ihn da schon für völlig ausreichend.
    Also der ist völlig überdimensioniert.
    Warum das AquaMedic macht? Gute Frage!
    Warum machen Sie bunte Bilder mit vielen Fischen auf den Karton?


    Ich würde das Technikabteil übrigens nicht abkleben. Du wirst erstaunt sein wieviel Leben da hinten tobt. Ich jedenfalls schaue da öfter rein oder hantiere da rum (Heizer, Abschäumer, Thermometer).


    Worauf wartest Du denn jetzt?
    Wasser rein und aufsalzen!!!!!


    Olaf

  • Hallo,meiner Ansicht nach kannst du den Abschäumer komplett weg lassen oder nur während der Dunkelphase
    betreiben.
    Auf Grund der Beckengröße wird es e nichts mit nen größeren Fischbesatz und SPS wirst du wahrscheinlich auch keine heiklen Arten einsetzen.
    Bei ein Pärchen kleinbleibende Fische und 1-2 Garnelen,Einsiedler u.Co wird sich die abschäumbare Substanz
    in Grenzen halten.
    AM denkt da auch etwas weiter.
    Es könnte ja auch einer ein Azoobecken daraus machen, mit hohen Futtereintrag und damit höher aufkommender
    Belastung des Wassers.
    Ich würde es ausprobieren,entweder nur nachts oder gar nicht.
    10-15Liter WW pro Woche dürften alle "Probleme" im Rahmen halten.
    LG Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Art!
    Noch ein Tip von mir,gehe mal auf dennerle.com / nano marinus.
    Da kannst du dir auch Tips zur Einrichtung und zur Einfahrphase holen,es gibt auch ein Video
    zum Nano Marinus bei YouTube.
    All das kann man auch ganz gut nutzen.
    Ich würde ja zur normalenEinfahrphase raten.
    Wasser rein, Riffaufbau aus ca.10kg guten Lebendgesteins rein, 10kg Livesand dazu, Wasser auf 25°
    bringen , Salinität auf 1023° einrichten und abwarten.
    Beleuchtung die erste Woche 4-6h und dann jede Woche um eine Stunde erhöhen.
    Nach den Kieselalgen kommen die Grünalgen,dann ein bis zwei Einsiedler und Turboalgenschnecken rein,
    die räumen mit den Algen auf.
    Sind dann nach 5-8W die Wasserwerte i.O., also null NH 3, null NO2, Nitrat bei 10/ PO4 kleiner 0,1
    würde ich erste tolerante Weichkorallen, Scheiben,Krusten etc. einsetzen.
    Mit den Fischchen falls geplant würde ich bis zur 10.-12. Woche warten.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi Art,
    zuerst die Steine, dann den Sand.
    Wenn du später irgendein grabendes Tier hast, kann dir dann nicht der ganze Aufbau kippen, weil er fest steht.
    Leg am besten zuerst eine Plexiglasscheibe auf die Bodenscheibe, damit die Steine nicht direkt auf dem Glas stehen.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hallo Ihr Lieben,


    NA, da war ja jetzt doch schon einiges hilfreiches dabei ! :thup


    Technikabteil nicht abkleben ist wohl tatsächlich praktischer, weil man da ja wirklich bestimmt ab und an mal dran muss. Vielleicht finde ich hier ja so 'ne "halbe" Lösung ... mal überlegen ...


    Mit dem Abschäumer werde ich mal starten, ihn aber über eine Zeitschaltuhr wirklich nur nachts laufen lassen (ich versuche es vielleicht erstmal mit 6 Stunden ?).


    Wie verhält es sich denn mit dem Turnus des Wasserwechselns ? Steigert sich der Intervall im Laufe der nächsten Monate oder müssen konstant über die nächsten Jahre wöchentlich 10 Liter Wasser gewechselt werden ?


    Nochmals zum Thema Beleuchtung: macht es Sinn, eine der 3x3 LEDs gegen eine andere (z.B. mit Tropic Marin SunaECO MiniLED marine o.a.) auszutauschen ? Oder sollte ich die vorhandene Beleuchtung in irgendeiner Form erweitern (sep. schaltbares Mondlicht) ? Oder komplett gegen eine bessere Alternative austauschen ? Da ich gerne schön, kräftig leuchtende Farben im Becken hätte, muss wohl der Blauanteil etwas höher sein als 2 weiss : 1 blau (?).


    Ich hoffe auf weitere, rege Beteiligung und freue mich schon drauf ! ! !


    P.S.: Worauf wartest Du denn jetzt? Wasser rein und aufsalzen!!!!! Derzeit muss ich noch meine kranke Familie wieder auf Vordermann bringen (Scharlach...) und dann kann's theoretisch losgehen ! Ich muss jedoch zugeben, dass ich einen echt sehr gesunden Respekt davor habe ! :yiih


    Update:


    • - Destiliertes Wasser / Osmosewasser
    • - Salz (xxx ?)
    • - Heizer (xxx ?)
    • - Lebendgestein
    • - Aräometer (von Tropic Marin)
    • - Tester (xxx ?)
    • - Thermometer (xxx ?)
    • - Korallensand

  • Hallo Art,


    sind das die offenen Punkte unter Update mit dem xxx??


    • - Salz (xxx ?) -> such dir ein gutes heraus. Evtl. lass dir eins von deinem Händler empfehlen. evtl das BioActif o.ä. bekommt man ja auch schon in kleineren Mengen zu guten Preisen


    • - Heizer (xxx ?) evtl. wenn du das Becken nicht durch die vorhandene Technik schon auf 25°C bekommst müsstest du da einen reinfummeln.


    • - Tester (xxx ?) erstmal solltest du einen Nitrat/Nitrit Test haben und evtl. noch einen Ammoniumtest. TropicMarin hat recht gute und preiswerte im Sortiment
    Das Nitrit testest du zu Beginn ja fast täglich um den NitritPeak mitzubekommen :winking_face:


    • - Thermometer (xxx ?) Pflicht (1,95€)

  • Hi Dave,


    wo ich Dich "hinstecken" soll, ist mir im Gedächtnis geblieben :grinning_squinting_face:


    Der, der im Aquarium liegt ... Dein Tagebuch hatte ich mir die letzten Tage nämlich schonmal angeschaut. Dein Mandarinmännchen hat es mir ja echt angetan ...
    Gibt es die nicht 50 % kleiner ? ! ? :ironie:


    Ja, xxx ? sind noch die mehr oder weniger "offenen" Punkte, bei denen ich mir einfach noch gute, konkrete Tipps erhoffe.


    Sind einige Tests im Süßwasser- und Meerwasserbereich identisch ? Ich habe nämlich noch einen großen Koffer (Sera oder JBL ... weiss nicht genau) von meinem letzten Süßwasserbecken zuhause.


    Ansonsten schon mal vielen Dank für Deinen Beitrag ! Bis bald. Art :wink

  • Plexiglasplatte ! SEHR GUT !


    Nein ist es nicht Art, sondern es wird furchtbar unter Deiner Plexiglasplatte gammeln, was soll so ein Ding in Deinem kleinen Aquarium.


    Mach den Sand rein, stell die lebenden Steine rein, Licht an und gut ist es. Fummel nicht an diesem System rum, dazu ist so ein Mini Aquarium nicht geeignet.
    Algenschnecken und grabende Tiere sind gute Tipps, Nitrat /Nitrit brauchst Du nicht zu messen, wenn Du Dir mit dem Tierbesatz 7-10 Tage Zeit läßt!


    Wenn der Wert, nicht Deinem Wunsch entspricht, was machst Du dann? Ihn mit allerlei Gepansche verändern wollen - bringt nix!


    Zwei Tests brauchst Du in Zukunft, wenn Du regelmäßig Wasser wechselst:


    Phosphat und
    Magensium


    (Von Peter Gilbers (Hier im Forum) werden diese in excellenter Qualität angeboten!)


    alles andere kannst Du getrost vergessen! Lerne, Deine Tiere genau zu beobachten und gib Ihnen Zeit, sich zu entwickeln!


    Nichts messen und herumfummeln, DAS ist der Anfang vom Ende!
    Irgendwann hast Du einen Tausendeuroschein für alle möglichen Mittelchen ausgegeben, der auch locker für ein ordentliches größeres Aquarium gereicht hätte und Du gibst frustriert auf!


    Also einfach loslegen! Viel Spaß!


    Es gibt zig Salzmarken, deren Namen Du überall wiederfindest, damit machst Du nichts falsch. Hände weg von "Wundersalzen" und vollmundigen Versprechungen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Plexiglasplatte ! SEHR GUT !


    Nein ist es nicht Art, sondern es wird furchtbar unter Deiner Plexiglasplatte gammeln, was soll so ein Ding in Deinem kleinen Aquarium.


    Ok, das ist neu für mich. Hast du da mal ein Beispiel? So wie du es schreibst gammelt es ja in jedem Fall, also in jedem Becken DAS Plexiglas unter dem Steinaufbau hat.
    Knopp schreibt es so in seinem Einsteigerbuch und hier hab ich es auch schon öfter gelesen.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hi Olaf, Hallo alle,


    der Gedankengang von AM war hier lieber mehr wie zu wenig.


    Sprich , gerde Neue sollten damit ein Maß an Sicherheit haben.
    Aus meiner Sicht und einem dreiviertel Jahr das kleinere Becken davon im Test


    http://www.korallenriff.de/art…_Liter_Nano_Aquarium.html


    überschäumt man damit aber das Becken! Das führt zu Problemen im Bodengrund (Algen,Cynaos etc) Daher würde ich hiermit schon angregen den Skimmer nicht immer laufen zu lassen, eher nur zweitweise.


    Ansonsten fand ich die Anfangs genannte Idee mit der Säule von Michael Mrutzek aus Lebendgestein gut passend. Erstens ist es Lebendgestein, (halte ich für wichtig) und 2. machen die das da recht gut, vor allem dann wenn man die Maße nennen kann und weiß was man will.


    Ich weiß ja nicht wie das Wasser ist, aber ich würde zu einer Umkehrosmoseanlage immer noch ein Reinstwasserharz nachschalten.



  • Hallo an alle,


    da mir jetzt schon öfter zu Mrutzek geraten wurde, werde ich dort auf jeden Fall das Lebendgestein bestellen.


    Und wo ich dort schonmal bestelle, kann ich natürlich die Gunst der Stunde nutzen und mich dort mit weiteren Sachen eindecken, die ich lieber dort statt z.B. im KölleZoo kaufen sollte.


    Bin mir immer noch nicht eins mit der Standardbeleuchtung ... je mehr ich lese, um so unschlüssiger werde ich. Ich hätte gerne schön kräftige und leuchtende Farben von meinem Mini-Riff strahlen gesehen :smiling_face_with_sunglasses: Und wie verhält sich das mit dem Mondlicht ?


    Wie sieht es denn eigentlich mit der Reinigung des Aquariums und der Technik aus ? Was werde ich denn da brauchen ? Was macht Sinn bei so einem kleinen Becken ? Der beste Reinigungsmagnet nutzt mir natürlich nichts, wenn ich nicht überall damit hinkomme ... Auf ihr Nano-Profis: was hat sich bei euch in der Praxis bewährt ? Ich brauche Kauftipps !


    Wir erstellen einen Einkaufszettel für Mrutzek: ...


    D&vG. Art :wink

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Ansonsten fand ich die Anfangs genannte Idee mit der Säule von Michael Mrutzek aus Lebendgestein gut passend. Erstens ist es Lebendgestein, (halte ich für wichtig) und 2. machen die das da recht gut, vor allem dann wenn man die Maße nennen kann und weiß was man will.


    Hallo Robert,


    darf ich fragen ob du schon mit Riffsäulen von Mrutzek Erfahrungen hattest?

  • Moin moin,


    also PVC-Platte unter den Riffaufbau ist wirklich überflüssig, wie schon erwähnt wird es nur eine zusätzliche Gammelecke werden.


    Die Beleuchtung halte ich mit 3x9W auch für zu wenig bei 80L, da würde ich mir nee Led-Lampe selber bauen für.


    Den Abschäumer würde ich nur in der Einlaufphase reinhängen und später das Becken ohne diesen betreiben, statt dessen WW machen.
    Der Grund warum sie den 500er da mit reinpacken versteh ich auch nicht, evtl. weil sie die einzeln nicht los werden, die meisten greifen zu den 1000er weil er nicht sooo viel mehr kostet.


    Bei Mrutzek bestelle ich 95% meiner Sachen und in der Regel ist die Bestellung am nächten Tag bei mir.
    Probleme gab es bisher nie.


    Ansonsten viel Spaß bei einrichten, einfahren, fluchen bei den Algenphasen usw. :ylol


    LG Kai

  • Zitat

    Original von Ando
    Die Beleuchtung halte ich mit 3x9W auch für zu wenig bei 80L, da würde ich mir ne Led-Lampe selber bauen für.


    Danke für Deinen Beitrag Kai.


    Leider habe ich ja hinsichtlich der Beleuchtung keinerlei Erfahrung. Und löten ist schon garnicht meins.


    :danke: Kann mir denn keiner hier eine Lösung vorschlagen, die es einfach zu kaufen gibt für so ein kleines Becken ? Ich weiß ja noch nicht mal so 100%ig, welche Leistung und Spezifikationen die Beleuchtung haben sollte, damit es wirklich Sinn macht. Habe irgendwo gelesen 0,5 Watt je Liter Wasser bei LEDs (?). Bei 64 Liter Wasser netto wären dann nach dieser Rechnung 3 x 3 Watt x 3 Strahler = 27 Watt etwas "schwach" auf der Brust ...


    Ich würde echt gerne von Anfang an mit möglichst sinnvollen und unter guten / idealen Startbedingungen loslegen !

  • Hi Art,bestelle dir bei Michael die Tropic Marin Suna Eco 1500HD Ocean White mit 24W und gut ist,alternativ Suna Eco Mini LED mit
    Halterung und 15W und lass die 3Spots trotzdem als Zusatzbeleuchtung,vertraue mir das geht gut,
    Rufe einfach Bei Michael an,Sage ihm was du hast und was du willst,er hilft dir zu 100 Prozent.
    Ich kenne in schon sehr lange und sehr gut,er ist der richtige Mann.Sagst ihm noch nen schönen Gruss vom Torsten Nikolaus
    und das ich ihn an dich verwiesen habe und er dir sicher hilft,die 0,5 Watt pro Liter ist meiner Meinung locker
    ausreichend,sowieso bei der Beckenhöhe,rechne noch Riffgestein mit ein und deine Korallen stehen locker 20-25cm unter der Leuchte.
    schaue dir meine Galeriebilder an ich beleuchte mein Becken mit 3x75W und ich fahre die weissen LEDs mit 70 proz
    Blau und Royal Blau mit 80 bzw 85 proz.
    Gruss Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

    2 Mal editiert, zuletzt von montipora1964 ()


  • Zur Scheibenreinigung würde ich nur noch Klingenreiniger nehmen alles andere macht zu
    viele kratzer auf die dauer. Der Tetrartec Klingenreiniger mit langem stiel wäre meine erste Wahl.

  • Ich würde auf keine Fall die Spots drauf lassen, das sind schon 3 Lampen an sich die unzureichend sind, erweiterst du sie hast du 4-5 und sorry das ich es sage aber das würd schei..... aussehen.
    Eine vernünftige Beleuchtung sieht um Längen besser aus als ein Sammelsorium von 4-5 Lampen

  • So Ihr Lieben,


    Einkaufszettel:

    • Tetra TEC GS 45 Klingenreiniger


    • Arcadia Eco-Aqua LED 30 Watt Marine Blue (20.000 K) oder
    • Tropic Marin SunaECO Mini LED Marine] oder
    • Dennerle: Nano Marinus Reef Light 36 W oder
    • Aqua Medic aquasunspot 12 W/blue


    Was haltet Ihr von den Beleuchtungsalternativen im Austausch gegen entweder einen oder alle 3 LED-Strahler ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!