Projekt: Art's Cube (AM Blenny 80 l)

  • ICH würde den Aquasunspot NICHT nehmen, hatte ihn testweise über einem 30l nano, war MIR zu punktuell Beleuchtet, und wenn ich ihn höher gehängt hätte wäre fast nix mehr an licht angekommen.
    Habe dann auf eine
    Tropic Marin SunaECO 1000 HD reef white 24 W "umgebaut" und fand das licht richtig "geil" :smiling_face:


    Mit den anderen aus deiner auswahl kenn ich mich leider nicht aus.



    MfG Michael K.

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon


  • Hallo,


    ich kann dich so gut verstehen. manchmal ist es schwirig eine passende Antwort zu erhalten
    wenn andere schon ihren Königsweg gefunden haben (selbstbau) aber man selbst noch
    auf der Suche ist. :smiling_face:


    Also ich denke die Beleuchtungen sind alle ein bisschen schwach.
    Ich würde eine der Folgenden wählen.


    [*]Maxspect Mazarra S-Serie 50W
    [*]Aqua Light HQI Hängeleuchte Mini 400 (70 oder 150 Watt)


    gruß,

    Einmal editiert, zuletzt von Gluehstrumpf ()

  • Zitat

    Original von Ando


    Einzig die Dennerle: Nano Marinus Reef Light 36 W würde was taugen aber ich würde dann nicht 1x36W davon nehmen sondern dann lieber die 2x24W


    Hallo Kai, Du meinst dann 2 x den Strahler über das Becken hängen oder gibt es das Reef Light auch mit 2 x 24 W in einem Gehäuse ?


    @ alle: Im aktuellen KölleZoo Prospekt gibt es Tropic Marin Meersalz 20 kg für € 39,99 statt € 59,99 und Tropic Marin Expert Testset für € 29,99 statt € 39,99.


    Könnte sich die beiden Sachen mal jemand anschauen, ob das ein guter Preis und etwas für meine Zwecke ist ?


    Den Arcadia Eco Aqua Spot gibt es da jetzt übrigens auch für € 189,00 statt € 249,00 in allen 3 Farbtönen.


    Würde die denn echt keinen Sinn im Austausch gegen den mittleren meiner 3 "Original" Spots (Aqua Marin 3 x 3 W) machen ?

  • Hallo Art , den Arcadia Spot habe ich bei uns schon live im Kölle Zoo über einen Dennerle Cube
    gesehen und er ist absolut hell , ist jetzt zu diesen Preis auf alle Fälle besser als die TM 1000HD,
    die hatte ich selbst schon und kann es beurteilen, über die 1500HD kann ich nix sagen.
    1x70 oder gar 150W ist to mutch.
    Gehe doch einfach ein mal auf die einrichtungsbeispiele.de Das Aquarium 2.0,da sind genug Nanos
    zu sehen oder einfach bei YouTube.
    Für dieses Becken reichen ABSOLUT max 30-50W.
    Gruß Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi,


    ja ich meine 2x die 24W Version, das würde reichen dann.
    Spotbeleuchtung ist immer sehr schlecht, die Ausleuchtung ist zu ungleichmäßig, im Zentrum meist zuviel Licht und im äußeren Kegel dann logischerweise viel zu wenig, was wiederrum bedeutet das du SPS nur im Zentrum halten kannst.
    Besser eine flächige Beleuchtung was für die Gestaltung des Beckens mehr Spielraum zuläßt


    Und 70 W aufwärts halte ich auch für zu heavy, manche Korallen mögen es nicht wenn sie verbrutzelt werden


    Eigenbau mit Led´s wäre die Alternative, würde ca. 100-120€ kosten also wesentlich billiger als der Spot.
    Bin grad dran Nanobeleuchtung für mein 60er Becken zu bauen, bestehend aus 1W Led´s was ich aber passiv kühlen will also ohne nervige Lüfter.
    Kann dir am Wochenende mal Bilder reinstellen und dann kannste ja mal schauen ob dir sowas zusagen würde.


    Tropic Marine ist ganz gut ich nutze es auch, im Wechsel mit Red Sea.
    Zum Einfahren würde ich aber dann die Basissalze verwenden und nicht die "Pro" und für 39 Euro recht günstig.


    LG Kai

  • Hi,lass das mit der Röhrengeschichte , jedes Jahr neue Leuchtmittel, Wärmeabgabe an das kleine Becken,
    es gibt so tolle LED Leuchten , wozu noch selber rumbasteln , die Hersteller wo sich laufend Gedanken
    machen über neue ausgereifte Technik sollen ja auch was verdienen, wenn jeder alles selber baut
    und die Industrie und Hersteller nicht wenigstens ein bisschen unterstützt , wo soll das dann in diesen
    Land noch hinführen,irgendwann machen alle dicht und wir bekommen nur noch Asiamüll,meine
    Meinung.
    Gruß Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi Art,noch was ,bevor ich mir das Hirn zermartern tät, welchen STRAHLER ,würde ich mir erst ein x über den
    Besatz Gedanken machen,mehr wie Scheiben , Krusten , Keniabäumchen etc,werdens eh nicht groß werden
    vielleicht noch paar Flöten oder ne kleine Gorgonie, LPS, Röhren ?mit SPS wird es eh nix,
    wozu dann "1000ende" Watt da drüber hängen??????
    Gruß Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hi,


    @montipora deine Aussagen sind auf deutsch gesagt Müll :grinning_squinting_face:


    Wieso bauen denn viele Led-Lampen selber ?
    Zum einen liegt es daran das auch Hierzulande sehr viel Schrott verkauft wird, vermeindliche 5mm Led´s werden als
    Aquariumbeleuchtung angeboten oder es gibt einfach kein Angebot an Lampen für die Vielzahl der verschiedenen Aquarienkombinationen.
    Also baut man selber, der Sinn ist nicht Geld zu sparen sondern eine Beleuchtung für sein Becken zu bauen was den Maßen entspricht ohne Kompromisse an Form, Farbe oder Leistung hinnehmen zu müssen.


    Wenn jeder blauäugig vom Hersteller kauft und die Preise einfach hin nimmt wo bleibt da das Recht der freien Marktwirtschaft bzw. der Konkurenzdruck.


    Schau dir sein Becken an, Beleuchtung total unterdimensioniert dafür der Abschäumer überpowert !


    Und warum bei der Größe keine SPS gehen sollen bei gescheiter Technik kannst du ja mal näher erleutern :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG Kai

  • Hi,ich glaube er wird seine Leuchte schon noch finden, irgendwann
    wenn man sich bei den vielen Vorschlägen nicht entscheiden kann
    dann weiss ich nicht,muss jeder selber wissen , bin raus aus dem Beitrag
    Gruss und noch viel Spass

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter



  • 2 Cents

  • Zitat

    Original von Ando
    Eigenbau mit Led´s wäre die Alternative, würde ca. 100-120€ kosten also wesentlich billiger als der Spot.
    Bin grad dran Nanobeleuchtung für mein 60er Becken zu bauen, bestehend aus 1W Led´s was ich aber passiv kühlen will also ohne nervige Lüfter.
    Kann dir am Wochenende mal Bilder reinstellen und dann kannste ja mal schauen ob dir sowas zusagen würde.


    Hi Kai (Ando),


    mach' das bitte mal. Meine Frau ist ganz Feuer & Flamme, wenn es um's selbst bauen geht.


    Ruhig auch mal ein paar Bilder von der Bauphase, damit man bzw. Frau sich ein Bild machen kann, wie das funktioniert. Wäre echt SUPER !


    Vielen Dank schonmal vorab.


    Und wenn ich DAS dann auch noch gesehen und mir angelesen habe, werde ich mich hoffentlich entschieden haben ... Kaufen oder bauen ... wir werden sehen ...


    Starten werde ich jetzt erstmal mit der vorhandenen Beleuchtung, damit endlich mal wenigstens Wasser, Salz & LS in das Becken kommen ! :winking_face:

  • Moin,


    klar haben die kleinere Abschäumer, red doch nicht was ist zB. mit dem Minflotor ?


    Und ich für mein Teil genau wie viele andere auch bauen ihre Lampen selber weil sie es speziel auf ihr Becken abstimmen wollen,
    und weil manche es noch als ein Hobby ansehen und dazu gehört für mich das ich viele selber mache und mich nicht einfach vor ein Becken setzen mag was mir irgend ein Händler zusammengestellt hat aus überteuerten Komponenten.
    Für mich besteht ein Meerwasserbecken nicht nur mich davor zusetzen und den Fischen beim schwimmen zuzuschauen.


    Und ja die meisten kaufbaren Led-Lampen sind auch nicht so gut weil sie aus Kompromissen bestehen, wer würde sonst auf die Idee kommen ein 60L Becken mit 120W zu befeuern wie ein Vorschlag weiter oben kam.


    Und warum soll sich Art denn auf Weichkorallen beschränken ? Nur weil die bestehende Beleuchtung nicht mehr zuläßt ?
    Wobei wir wieder beim Thema Sinn und Zweck von fertigen Beleuchtungen wären und genau solche Probleme die Leute dazu verleiten sich lieber ihre Lampen selber zu bauen.

  • Also beide Abschäumer sind zu groß, aber ich glaube nicht das AB AM das Relikt aus vergangenen Tagen
    in Ihr Nano Flagschiff stellt.


    Naja Du kannst ja einmal die Suche Funktion nutzen was alles unter 0,2W/Liter so alles funktioniert.


    Alles über 30 Wat ist sinnfrei bei diesem Becken. Wir reden hier von 64 Liter abz. Substrat.


    Bau "Art" doch eine Lampe, kalkuliere Sie durch und stelle alle Funktionen dar.
    Vielleicht kauft er Sie :smiling_face:



    MfG Philipp

  • Nene ich stell nur die Anleitung, bauen muß er sie selber dafür habe ich keine Zeit =)
    Komme ja kaum dazu meine fertig zu bekommen da ich arbeitsmäßig derzet stark eingespannt bin.


    LG Kai

  • Und genau das ist der Grund das ich eine fertige kaufe :smiling_face:


    Mein Bruder ist Elektrotechnik Ingineur, der hat mir eine fertige LED mit 95 Watt designed,
    ich komme aber nicht mal dazu die Pläne mit den entsprechenden Firmen zu besprechen.


    Und wenn ich jede Stunde berechne, die ich mich darum gekümmert habe, mit 10 € gleich zusetzen,
    habe ich mit meinem Bruder schon 1000€ bezahlt, ohne das ein Bauteil zusammengefügt wurde.


    Und wenn Du das einsiehst Kai, merks Du wie kostbar Freizeit ist.



    MfG Philipp

  • Zitat

    Original von sacki


    Ok, das ist neu für mich. Hast du da mal ein Beispiel? So wie du es schreibst gammelt es ja in jedem Fall, also in jedem Becken DAS Plexiglas unter dem Steinaufbau hat.
    Knopp schreibt es so in seinem Einsteigerbuch und hier hab ich es auch schon öfter gelesen.


    Hi,
    nochmal hervor geholt, da keine Antwort kam.
    Da ich auch in Kürze ein Becken einrichte wollte ich nachfragen ob das allgemein gilt, oder ob man bei größeren Becken (mehr Gewicht im Steinaufbau) eine PLexischeibe unterlegen sollte.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Zitat

    Original von Ando
    So hab mal die bisherigen Bauabschnitte ins Forum gestellt.
    Nanobeleuchtung


    Sieht doch schon mal gut aus. Leider bin ich da handwerklich absolut unbegabt und auch zeitlich viel zu stark in Job & Familie eingebunden ...


    Becken, Schrank & Original Technik stehen jetzt erstmal, Salz, Testkoffer, Aräometer sind gekauft, 3 Kanister à 20 Liter liegen startklar im Kofferraum, Anfrage bei Mrutzek wegen Untergrund (Livesand o.a.) und Riffaufbau aus Lebendgestein laufen, Reglerheizer kaufe ich mir noch ... es geht bald los :pleased:


    Hab' ich was vergessen ... ?


    Wer hat denn eine Meinung zu folgender Beleuchtung (Bild 2):

  • Hi,


    sacki also ich habe trotz Riffaufbau (Becken hat 640L) aus Keramik der ja einiges wiegt auf eine Plexiglasscheibe verzichtet.
    Achte halt einfach drauf das keine spitzen Stellen auf den Glas aufliegen wegen der Punktbelastung.


    Im Allgemeinen hast du später genug Kleinstlebewesen die den Bodengrund durchwühlen somit wird ein Gammeln sofern die Schicht Bodengrund nicht zu hoch ist (normal 2-3cm) keine Probleme damit.
    Packst du jetzt aber eine Plexiglasscheibe rein wird sich unter der logischerweise immer mal was ansammen und das fängt an zu gammeln, vieleicht nicht dolle aber Kleinvieh macht auch Mist und hast du dann dazu noch eine schlechte Ströhmung dann summiert sich das mit den toten Zonen.


    Steinaufbau rein und dann erst den Bodengrund, so sollte man es in der Regel machen.


    art das Bild der Lampe ist sehr klein von daher kann man nicht erkennen was darauf steht


    LG Kai

  • art: ich würde zu Beginn des neuen Hobbys nicht zu viel in die Pfütze investieren.
    Du wirst ganz ganz schnell den Wunsch verspühren dich zu vergrößern.


    Fahr dein Projekt mit den Standardsachen. Das Funktioniert sonst würden diese Komplettsets nicht auf den Markt kommen.
    Nach einem Jahr steht da ein riesen Pott. Frag mal Sacki :winking_face:
    Dann kannst du dich auch mit der LED Technik auseinander setzen. Wirf´s Geld nicht aus dem Fenster raus.


    Das ist mein Tipp für dich!

    Einmal editiert, zuletzt von HelderDave ()

  • Hi,das sehe ich genauso wie Dave , ich garantiere dir , das Nano steht nicht länger als ein Jahr,
    weil es wird dann langweilig, es ist zu klein um was neues auszutesten , auch der Pflegeaufwand
    ist nicht aufwendig , du hast dann irgendwann zu viel Zeit und da muß was größeres her.
    Gruß Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo @ all,


    losgelöst von der Tatsache, dass das mit einem größeren Aquarium wahrscheinlich so kommen wird, könnte ich eine gebrauchte Giesemann Teszla für € 240,00 bekommen. Sinnvoll ? Uns stört nämlich auch sehr bei der Standardbeleuchtung des Blenny, dass die komplette Decke und der halbe Raum noch mit ausgeleuchtet wird. :yidee

  • Hi Art,
    Infos zur Teszla findest du hier.
    Abnehmen kann dir die Entscheidung wohl niemand. Wenn du das Geld investieren willst, ist es sicherlich ne sinnvolle Ausgabe.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • So, heute habe ich mit Michael Mrutzek telefoniert und gleich darauf bei ihm einen Riffaufbau und Livesand bestellt.


    Mit viel Glück geht's dann Ende der Woche endlich los !

  • So, die Teszla (6 Monate alt) habe ich mir jetzt für € 220,00 gekauft, ich bin mal gespannt :smiling_face_with_sunglasses:


    Nächsten Mittwoch kommt mein Lebendgestein-Mini-Riff-Aufbau von Michael Mrutzek & Co. und der Sand.


    Wasser gibt's vom KölleZoo; Set zum Durchmessen, Aräometer und Salz liegen schon @home.


    Verbessert mich, falls ich noch was wichtiges für den Start vergessen habe.


    MM hat mir auch schon eine Auswahl zusammengestellt, was ich als Erstbesatz nehmen könnte. Ich freue mich über Eure Meinung und bin gerne offen für weitere / alternative Vorschläge.


    • Sarcophyton sp. mit langen Polypen
    • Briareum asbestivum
    • Discosoma cardinalis rot
    • Discosoma sp. blau
    • Euphyllia paraancora
    • Blastomussa merleti hellrot/hellgrün
    • Duncanopsammia axifuga - Bartkoralle
    • Trachyphyllia geoffroyi grün
    • Alveopora sp. astförmig
    • Capnella imbricata - Keniabäumchen
    • Fungia fungites grünlich


    Auch Tipps für die Einfahrphase sammle ich gerne hier zusammen (z.B. Beleuchtungszeit mit der Teszla u.ä.)

  • Hallo nochmal an alle,


    ich will sicherheitshalber doch mal einen guten Regelheizer ins Technikabteil "stecken".


    Wer hat hier mit welchem Hersteller / Produkt positive Erfahrungen gemacht ?


    Bitte fleißig posten ! :smiling_face:

  • Ich würde jetzt auch mal langsam an das Wasser denken und das Becken wenigstens zu 70%
    füllen und gut durchmischen , aufheizen , Dichte einstellen.
    Kauf dir doch einfach einen 100Watt Regelheizer von Jäger oder Tetra,sind beide gut.
    Die 30% des restlichen Beckeninhalts machen dann die Steine und der Sand,
    also los oder willst du die Steine dann trocken rumliegen lassen,da kannste se gleich in die Tonne kloppen.
    Gruß Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hmmm...da habe ich mich jetzt eigentlich auf die Aussage von Michael Mr. verlassen, von dem ich mir die Lebendsteine / den Riffaufbau schicken lasse :schock::


    - erst die Steine, dann den Sand, zum Schluß dann das Wasser ...


    Was ist denn nun richtig & sinnvoll ?

  • Ganz genau

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Art,


    ich habe seit 9 Monaten das AM Blenny am Laufen, zunächst 6 Wochen mit der Orginalbeleuchtung, danach habe ich mir die Giesemann Teszla gekauft. Du hast damit erstnmal eine gute Wahl getroffen, das AM Blenny ist ein durchdachtes System.
    Allerdings muß ich nmich meinen Vorrednern anschließen: Der Glaube, ein kleineres Becken sei leichter und weniger Aufwand, ist komplett falsch. Genau das umgekehrte ist der Fall. Ich habe noch ein 330L Becken, das läuft problemlos, bei dem Blenny muß ich öfters eingreifen (Cxyanos, Tubellarien etc.)


    Zu Deinen Fragen:


    1. Heizer: Das AM Blenny hat Netto ca. 65 Liter; da reicht in normal geheizten Räumen locker ein
    50 Watt Heizstab. Mehr Leistung würde ich auf keinen Fall nehmen, sonst riskierst Du bei einer
    Störung, Deine Fische "zu kochen".


    2. Beleuchtung: Die Giesemann hat 60 Watt; das ist für ds Blenny fast schon zuviel. Ich habe sie auf 80%
    gedimmt, und halte damit SPS.


    3. Zu Deinen Korallen:


    •Sarcophyton sp. mit langen Polypen - ok, gute Einsteigerkoralle


    •Briareum asbestivum - ok, gute Einsteigerkoralle


    •Discosoma cardinalis rot - ok gute Einsteiger-Anemone


    •Discosoma sp. blau - ok gte Einsteiger-Anemone


    • Euphyllia paraancora - ja, aber erst, wenn Deine Weichkorallen gut stehen


    • Blastomussa merleti hellrot/hellgrün - würde ich Anfangs nicht nehmen; wenn Dein Becken mal
    6- 8 Monate stabil und ohne Probleme läuft, kannst Du es versuchen


    • Duncanopsammia axifuga - Bartkoralle - gilt als sehr schwierig, habe persönlcih noch keine Erfahrungen damit


    • Trachyphyllia geoffroyi grün - gilt auch eher als schwierig, erst bei lalängere Zeit stabil laufendem Becken.


    •Alveopora sp. astförmig - schwierig, hatte ichj bislang nie Glück damit


    • Capnella imbricata - Keniabäumchen - sehr gute Einsteigerkoralle


    •Fungia fungites grünlich - ja, aber erst, wenn Deine Weichkorallen gut stehen


    Generell würde ich Dir für den Anfang eher zu Weichkorallen (Sinularia, Sarcophytum, Capnella) und ein paar Scheibenanemonen (Discosoma, Rhodactis) raten; dies verzeihen Fehler und Schwankungen in der Wasserqualität, die Dir am Anfag gerade bei einem Nano unweigerlich passieren werden.


    Anbei noch ein Bild von meinem Blenny (Stand Juli 2012, hab leider nix Neueres):


    LG,
    Bernhard

  • Sehr schönes Einrichtungsbeispiel,toll umgesetzt.
    Gruss Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Bernhard,


    gefällt mir auch sehr gut Dein Blenny :thup


    Danke für Deine ausgiebige Antwort. Ist ja echt Prima, dass Du die gleiche Konstellation betreibst ... kann man sich dann immer schön austauschen bzw. ich -als Neuling- mir erstmal noch ein paar Ratschläge holen.


    Wie kannst du denn die Teszla ohne Computer auf genau 80% dimmen ? Oder ist das nur ein Näherungswert ?


    Da ich meine ja auch in etwa in der gleichen Höhe hängen habe wie Du Deine, werde ich wohl auch lieber etwas runterdimmen (zumindest die weissen LEDs).


    Und mit SPS bei 80 % keinerlei Probleme ? Dann bestätigt mich das noch mehr in meiner Entscheidung, mir die Teszla gekauft zu haben.


    Werde mir dann wirklich noch 'nen 50 Watt Jäger kaufen und ins Technikabteil hängen ? Bzw. kann mir jemand was zu den Heizern von Fluval sagen ? Wo platziere ich den Heizer denn am Besten ? Direkt bei der Strömungspumpe ?


    Nutzt Du eigentlich den / einen Abschäumer in Deinem Blenny ? Falls ja: wann, wie lange und auf wieviel Prozent lässt Du ihn laufen ?


    Soweit ist jetzt alles vorbereitet. Die Steine können morgen kommen. Bin schon ganz aufgeregt. Fotos folgen dann.


    VG. Art :wink

  • Hi!
    Zur Teszla: Sie hat 66 Watt und man kann jeden der drei Farbkanäle separat stufenlos dimmen.
    Fahr sie bei meinem 60er Dennerle derzeit mit ca. 60% und alle Tiere, auch die SPS stehen prächtig da!


    Grüße!
    Günter

  • Hallo Art,


    Abstimmung auf 80%: In der Beschreibung steht, dass - wenn man die jeweilige Taste gedrückt hält -
    die Beleuchtungsintensität innerhalb von 30 Sekunden von 0 auf 100% ansteigt. Also lege Dir eine Stoppuhr nebendran und halte die Taste 24 Sekunden gedrückt, dann hast Du ca. 80%


    Mit meinen SPS ( 1 x Acropora, 1 x Montipora) gibt das keine Probleme.


    Den Abscvhäumer lasse ich nur nachts laufen, von 23:00 bis 8:00 Uhr morgens. Er ist schließlich
    etwas überdimensioniert (bis 200 Liter). Nachts deshalb, weil der Abschäumer auch Sauerstoff ins Wasser einbringt und der Sauerstoffgehalt nachts sinkt.


    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!