Beiträge von thelars

    Mal schauen, ich habe sie jetzt erst einmal bestellt. Meine Entscheidung bezüglich der Lampen ist auf Hydra 32HD hinausgelaufen. Beim Becken ist es das 500xd statt 375xd geworden, dadurch ist die Grundfläche 125x65...damit sollte man schon arbeiten können. Das Becken wird morgen geliefert.


    Mal schauen wo ich hier in der Nähe ein paar robuste Ableger herbekomme..

    Hallöchen ihr Lieben,


    ich war vor einigen Jahren schon aktiv hier, hatte jetzt allerdings mehrere Jahre kein Becken..entsprechend hat sich die Technik weiterentwickelt und ich wollt einfach einmal kurz in die Runde Fragen, ob meine aktuelle Aufstellung sinnvoll erscheint.


    Becken: https://www.aquapro2000.de/aqua-medi...-xd-weiss.html das Armatus xd hat eine schöne Tiefe und sollte damit eine schöne Riffgestaltung ermöglichen. Alternativen von Red Sea gefallen mir nicht so gut - gibt es weitere Ideen?


    Strömung: https://www.aquapro2000.de/maxspect-...0-doppelt.html Hatte vor Jahren die erste Version und fand die ziemlich gut, von daher sollte das Set eine gute Möglichkeit darstellen.


    Abschäumer: https://www.aquapro2000.de/aqua-medi...-flotor-l.html Passend zum Becken, erscheint mir auch solide.


    Förderpumpe: https://www.aquapro2000.de/jebao-mdc...ontroller.html hatte früher schon Jebao und daher sollte auch die neuen Modelle gut arbeiten?


    UV-Klärer: https://www.aquapro2000.de/jbl-procr...-uv-c-18w.html 18W sind genug, oder?


    Osmose: https://www.aquapro2000.de/aquaperfe...oseanlage.html


    Ganz große Fragezeichen stehen bei mir noch wegen der Lampe...mein letztes Becken hatte noch T5 Lampen, jetzt sollten es schon LED sein - aber welche? Späterer Besatz soll ein SPS/LPS Mischbecken werden.


    Danke für eure Zeit! :sheep

    Die lubbocki habe ich irgendwie überlesen :smiling_face: naja dann reichts doch auch mit lubbocki und fridmani..vlt noch ein paar Symbiosegrundeln oder so :winking_face:


    Wobei der argi im Lexikon mit 250 L angegeben ist..was für den Zwerg auch durchaus realistisch ist :o

    Wie wären denn noch ein Pärchen Feenbarsche? Wobei die Gramma loretto natürlich auch lila sind wie die fridmani..dafür haben sie aber noch ein leuchtendes gelb :smiling_face:
    Auch ein Paar Zwerglippfische wäre sicher denkbar, etwas aus den Gattungen Cirrhilabrus oder Paracheilinus.
    Als Ergänzung dazu noch paar Symbiosegrundeln mit Krebs vielleicht?

    Wegen der Nanoprop - bist du handwerklich bzw. elektronisch etwas begabt? :grinning_face_with_smiling_eyes: dann könntest du für um die 30€ einen Controller bauen..bei mir ist alle 2-4 Stunden (Zufallswert) ein Wechsel zwischen Wellenmodus und Pulsemodus..am Ende des Videos (leider nur Handy :() sieht man die Welle die man bekommt..und das ist noch nicht einmal volle Power :grinning_squinting_face:
    Ohne Controller hatte ich sie auf 7,5V Becken ist ja noch recht leer..Abschäumer auch ziemlich geschlossen..


    http://youtu.be/WUa8B7xLpBY?hd=1


    Die Tezla scheint nicht schlecht zu sein fürs Blenny, ich hab 60W DIY Led drüber (Im Video sind 6x 3W Blau und 4x 20000K an)..

    Danke auch dir.


    Vorgestern war es sehr schlimm, da hat er sehr hektsich versucht nach unten zu kommen und es kaum geschafft, gestern besserte sich das. Heute ist auch ein deutlicher Fortschritt zu erkennen, mein Kleiner cruised schon fast wieder normal durchs Becken, wird zwar noch nach oben getrieben aber die Schwimmbewegungen sind nicht mehr hektisch, auch wirkt er nicht mehr so sehr rund wenn man ihn von vorn anschaut. Da mein Chelmon ein guter Frostfutterverwerter ist, schätze ich er hatte vorher ordentliche Reserven wie eigentlich alle meine Fische steht er gut im Futter..


    Quarantäne habe ich keins aufgestellt, der Chelmon erholt sich im Moment also von allein..ich hoffe das geht so weiter.

    Danke für die Antwort!


    Okay das mit dem UV war etwas undeutlich von mir. UV läuft immer und Ozon nur ab und an..


    Hmm Quarantänebecken hab ich natürlich keins - also kann ich wohl nur das Futter mit Vitaminen etc. versetzen und hoffen er wird wieder? :thinking_face: Temperatur hab ich meist um die 26°C +- 1 je nach Tageszeit..


    Fische hab ich auch seit Mai keine neuen mehr nachgesetzt...


    Viele Grüße,
    Lars

    Hallöchen,


    mein kleiner Chelmon macht mir Sorgen :frowning_face: seit ein paar Tagen scheint es als würde er immer automatisch nach oben treiben, er schwimmt daher immer mit der Nase nach schräg unten an einer Stelle..auf Futtersuche mit der Nase nach oben unter Steinen oder Platten seh ich ihn gar nicht mehr..
    Fressen tut er noch(Frofu) wie immer sehr gut, auch wenn er durch den Umstand ab und an mal daneben schnappt..kann ich etwas für meinen Kleinen tun? Er ist seit April bei mir..


    Wasserwerte im Normbereich für Steinkorallen..andere Fische zeigen keine Symptome, der Chelmon wird von keinem gejagt. UV und Ozon (verwende ich nur 1-2mal im Monat für eine Nacht) sind vorhanden

    Vielen Dank Hans-Werner!


    Bei den Spurenelementen hatte ich die Angabe gefunden :smiling_face: nur bei den anderen Sachen ists halt bisschen schwer abzuschätzen, hab leider keinen Laden in der Nähe der die Produkte führt. Aber jetzt weiss ich ja bestens Bescheid.
    Gibt das Probleme mit der Haltbarkeit wenn ich so wenig davon brauche?


    Viele Grüße,
    Lars

    wollt den thread nur noch mal hochholen :winking_face:


    ich würde insgesamt a-elments, k-elements, zooton, reefsnow und die mischung von buntesriff nutzen wollen..


    Viele Grüße,
    Lars

    heyho,


    ich plane grade die monatlichen kosten für mein neues nano und würde dort gern tm reef snow und zooton einsetzen


    wie groß ist der verbrauch etwa bzw wie lange hält so eine dose bei meinem becken mit etwa 65l im umlauf?


    viele grüße,
    lars

    da muss ich doch gleich auch mal hier den thread missbrauchen :smiling_face:


    ich beleuchte mein becken (90x60x55) mit 6x39w t5 und hätte gern noch ein paar kringel..wieviele leuchtbalken müsste ich dazu ergänzen? röhren sind ati spezial, blue plus, 2xspezial, blue plus und noch ne spezial..die led´s würde ich wohl vorn leicht schräg zur beckenmitte geneigt vor die t5 lampe hängen


    welchen balken würdest du empfehlen? ich mags gern blau und hätte daher noch an einen reef blue gedacht..

    ich denke damit ist eher gemeint, dass die röhre erst nach 2500 stunden anfängt langsam abzubauen..andere uv röhren halten ja auch nicht über ein jahr ihren uv anteil..



    klingt super! leider hab ich mir gerade eine gebrauchte debary gekauft..

    hey martin,


    habe ein kleines problem mit dem calculator..nicht direkt mit dem programm als eher mit der darstellung


    und zwar sind die fenster für mein netbook (auflösung 1024x600) zu groß..im speziellen die tabellendarstellung der wasserwerte, der button zum beenden der tabellendarstellung ist nur am bildschirmrand zu erahnen..und wenn ich das fenster kleiner mache, ändert sich leider nur der äußere rahmen, das heißt buttons, inhalte etc werden nicht mit verkleinert sondern verschwinden einfach


    vielleicht kannst du das ja irgendwann mal in angriff nehmen, wäre dir sehr dankbar..

    v. puellaris steigt nicht auf zum baggern sondern kaut direkt über boden..frisst jeglisches futter und kann man auch gut als paar halten..und zu klein ist sie auch nicht..


    einzig den stein den sie sich als höhle rausgesucht hat schüttet sie zu, dient wohl der tarnung :winking_face:


    zweites problem ist das sie wohl gerne mal springen..meine machts nicht, aber ich hab auch eine umrandung..

    sucht mal auf reefcentral seinen aufbauthread vom alten becken, das war auch schon absolut der hammer...manche jungs da drüben hängen sich auch wirklich extrem rein und haben teils sehr schöne detaillösungen...meistens gekrönt mit deutscher technik :grinning_squinting_face:

    bist du sicher, dass die pumpe nicht abschaltet?


    das hatte ich anfangs nämlich auch gedacht..technikbecken und osmosebehälter stehen auf einer ebene, die pumpe auf dem boden des kanisters, der schlauch oben am rand vom tb
    wenn die anlage jetzt die pumpe angeschalten hat fing sie an zu pumpen, dann schaltete die anlage ab, aber das wasser lief weiter..so wie beim wasserwechsel wenn man einmal am schlauch gesaugt hat :grinning_face_with_smiling_eyes: das ging automatisch weiter..


    funktioniert hat es dann als ich die minimale leistung der pumpe gewählt hab (ist ne 400l eheim pumpe oder so)..seit dem perfekt und sehr zu empfehlen


    also kontrollier mal ob die anlage nicht doch funktioniert! wärend sie schaltet leuchtet die zweite led orange..

    also die squamipinnis solltest du weglassen, die machen erst über 5 fischen richtig spaß..hab vor kurzem mal ein bild aus einem ägyptenurlaub wiedergefunden, da sieht man wie viele davon rumwuseln..



    wie ralph schon sagt dem gramma auf jeden fall mindestens einen partner geben..sonst ist er auch seeeehr selten zu sehen und schreckhaft..


    wie wäre es denn noch mit einem kleinen lippfisch? eine hexatenia zb.. oder vielleicht auch ein paar zwerglippfische, bei denen kenne ich mich nur leider nicht aus..


    sehr schön wäre vielleicht auch eine randalli symbiosegrundel mit passendem krebs


    c. argi als zwergkaiser paar wäre meiner ansicht nach auch noch vertretbar..

    mal auf das datum des threads geschaut? :grinning_face_with_smiling_eyes: der ist von 2005...


    claude führt fauna marin, deswegen wohl kein ati..und auch bei michael gab es die glaube ich noch nie...schau mal bei coral garden oder einfach über google..ati röhren gibt es definitiv noch und die werden auch noch neu produziert..

    eingewöhnte tiere sieht man eigentlich nur wärend der beleuchtungsphase..die gewöhnen sich dann doch recht schnell an die vorgegebenen zeiten..wenn die verletzung nicht zu schlimm war wird er es schaffen..was ich nicht tun würde wäre den fisch zu suchen oder gar auszugraben..damit stresst du ihn wahrscheinlich nur noch mehr, was stress angeht sind die lippis doch recht problematisch

    meinst du mit großzahn einen bipartitus?


    wenn ja denk ich er wirds packen wenn er schon eine weile bei dir und sonst fit ist..vielleicht schläft er jetzt etwas länger für ein paar tage, das macht ihm aber nichts..


    habe seit 2 wochen einen zweiten bipartitus, der war die erste woche immer nur 1-3 stunden am tag wach, inzwischen ist er fast die ganze beleuchtungsphase da..er legt am nachmittag nur ein kurzes zwischennickerchen ein :grinning_face_with_smiling_eyes:


    wie gesagt, solang er frisst etc. denke ich wird er sich wieder erholen

    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Durch REEF ACTIF wird die Leistung eines gut eingestellten Abschäumers in etwa verdoppelt. Somit sind diese Nährstoffe endgültig aus dem System entfernt.


    das kann ich auf jeden fall bestätigen..in der nacht nachdem reefactif zugegeben wurde schäumt mein h&s deutlich mehr ab als sonst...


    Zitat

    ich würde mich über Erfahrungsberichte von Dir freuen. Ich dosiere im Augenblick 3ml Wodka täglich, habe aber noch keinerlei Bakterienbeläge auf den Scheiben. Abends habe ich ein ein..zwei kleinen eurostückgroßen Stellen etwas Belag - das zählt noch nicht Reefactif dosiere ich seit einigen Wochen 2x 1/4Löfel pro Woche. Meine Korallen stehen und wachsen wie noch nie, trotzdem bekomme ich meinen Nitratwert nicht unter 30mg/l. Ich habe aber auch einige Fische im Becken und füttere gut


    ich werde auf jeden fall berichten :smiling_face: ich wollte auch nicht mehr als 3ml nehmen obwohl ich noch mehr wasser hab als du..beläge hatte ich auch keine, trotzdem bringt der wodka, wie du schon sagst, größere gefahren mit sich..
    und der geldunterschied, naja ich hab eine große dose reefactif für 45€ gekauft, die reicht bei kleineren becken dann auch recht lange..in unserem hobby sollte man eh nicht sooooo sehr über geld reden :grinning_face_with_smiling_eyes:
    wobei ich auch gerade mein tb neu plane..dort werde ich in zukunft wohl einen algenfilter unterbringen der dann ja sehr gut mit dem reef actif harmonieren sollte :smiling_face:

    hach bewundernswert wie schnell man von dir immer antworten bekommt :thup


    gut dann fang ich mal mit knapp 2ml an und steigere dann nach 1 oder 2 wochen auf 4ml? werde auf jeden fall berichten wie sich das becken verhält

    hallo hans-werner,


    ich betreibe zur zeit noch die wodka methode..die große reef actif dose habe ich aber schon eine weile..ich habe inzwischen meinen no3 wert von deutlich über 10 auf 2,5 und den phosphat wert von über 0,1 auf 0,04 gesenkt..
    die farben der korallen, polypenbild und wachstum sind inzwischen entsprechend gut, allerdings würde ich doch lieber das reefactif statt dem wodka verwenden
    außerdem verwende ich nightsun spurenelemente..werde aber auf eure wechseln sobald die aktuelle ladung verbraucht ist..


    ich dosiere derzeit 3,1 ml wodka pro tag..bei etwa 350l wasser..mit welcher dosierung würdest du jetzt mit dem reef actif beginnen? die wodkadosierung würde ich entsprechend verringern..etwa um 0,5ml alle 5 tage, so habe ich sie auch hochgefahren

    wobei die grammas eigentlich nicht in gruppen leben..es kommt früher oder später eigentlich immer zur paar bildung, wobei wohl durchaus mehrere paare in größeren becken friedlich zusammen leben können..


    hab auch ein paar, die sind überhaupt nicht schüchtern und den ganzen tag zu sehen! farblich kaum zu übertreffen


    zum sprungverhalten kann ich nichts sagen..hab eine abdeckung

    hab vor 2 wochen auch 2 gekauft..der kleinere versteckte sich auch fast 2 tage im skelett meine lobophyllia..mit einem mal war er dann da und die beiden waren unzertrennlich :smiling_face:


    taucht bestimmt wieder auf!

    hi,


    das problem ist nur mit ausräumen allein kommst du nicht sonderlich weit, du musst vorher identifizieren wo der räuber sitzen könnte..


    weil löcher gibt es in deinem ls bestimmt viele passende und wenn du dann jeden stein wegwirfst stehst du am ende noch ohne da..also leg dich nachts vielleicht nochmal auf die lauer...vlt auch eine falle bauen und mit muschelfleich bestücken, vielleicht lockt das den übeltäter..


    also das weggeschnittene klingt doch sehr stark nach räuber..so riesig sind die mandarin weibchen ja meist nicht


    viel erfolg bei der suche..

    hmm ich habe eine zeitlang nightsun spuris verwendet..ohne sichtbaren erfolg..zur zeit wechsel ich pro woche 30l (bei 300l) mit dupla und remineralisiere mein wasser mit grotech mineralsalz


    ansonsten gebe ich noch strontium 24 von dupla und jod von tm dazu, sowie reefstar reefpower mit passenden aminos


    hans werner, denkst du mit euren spuris könnte ich noch ein bisschen mehr für meine korallen rausholen? müsste ich trotz meine jod, strontium und mineralsalzzugabe normal dosieren?
    würdest du mir sonst noch etwas aus eurem programm empfehlen?
    vlt das zooton? würdest du das dann zusätzlich zum reefstar korallenfutter dosieren oder abwechselnd?


    sind die spuris unbegrenzt haltbar? oder zumindest 1 jahr lang, weil mit der großen flasche würde ich etwa solang hinkommen..und der preisvorteil ist ja immens bei den großpackungen

    heyho,


    ich habe in meinem nano, in der abdeckung sind 2x18w PL lampen verbaut, von der länge her wäre es mögliche diese gegen 4x6w T5 zu tauschen


    wäre mit t5 die lichtausbeute höher oder würde sich das ganze nicht lohnen?


    danke und viele grüße,
    lars

    2x m. bipartitus..von 3 eingesetzten ist nur 1 wieder aufgetaucht, die anderen sind im riff verschwunden und waren nie wieder gesehen, transportempfindlichkeit?
    1x a. rainfordi, 2 online bestellt, 1 hatte leider schon ein recht eingefallenes bäuchlein und hat auch nur schlecht gefressen..war bestimmt einen monat da ist aber leider irgendwann nicht mehr aufgetaucht..
    1x p. hepatus, kam dünn wie ein blatt bei meinem händler an, er hat sie mir zum aufpäppeln mitgegeben..1 woche hat sie geschafft, hat dabei gefressen wie ein scheunendrescher aber ohne sichtbare gewichtszunahme..ich tipp mal auf organschäden die schon vorhanden waren


    dagegen stehen 14 gesunde fische..