Tm Np-bacto-balance

  • Hallo Andreas,


    ja, 80% blau und 60% weiss. Ich habe mich an den Erfahrungen aus den USA und Australien orientiert. Dort wird die Lampe viel öfter eingesetzt als in Deutschland. Ich kenne die Diskussion, dass weiss und blau ca. jeweils 50/50 sein sollten.
    Ich hatte bisher aber noch keine Muße das auszuprobieren. Ausserdem ist die Aussage relativ unspezifisch, denn auch bei LEDs gibt es extreme Unterschiede. Man kann nicht jede blaue LED mit einer anderen blauen LED gleichsetzen, das gleiche
    gilt für die weissen.
    Ich konnte bisher noch nichts Nachteiliges entdecken ...


    Gruß


    Naif

  • Hallo,


    ich nutze das Bacto Balance - System. Ich bin jedoch mit den Flaschen sehr unzufrieden. Durch die rundum Beklebung sieht man kaum wieviel noch drin ist und wo sich der Schlauch der Dosierpumpe befindet. Die seitliche Dosierführung kann ich mit den weichen Silikonschläuchen nicht nutzbar machen.
    Meine Frage dazu ist ob man die Flüssigkeiten in Boxen aus Polycarbonaten oder aus Plexiglas hältern kann?
    Wie händelt ihr das so mit den Flaschen? Bilder wären schön. :smiling_face:
    Ich möchte das Ganze übersichtlicher und damit sicherer gestalten.


    Die Bilder zeigen den aktuellen Aufbau und die Wunschvorstellung.


    Gruß

  • Hallo Ric,


    wenn du von oben in die Flasche schaust, dann siehst da da so ein "Pinorek". Soweit ich weiß, kannst du den mit einer Zange rausziehen und dann den Schlauch reinstecken.
    Wenn dann durch diese Öffnung noch ein wenig Luft kommt, dürfte das Problem mit der Füllhöhe auch gelöst sein, da in der Flasche und im seitlichen Röhrchen dann der gleiche Füllstand sein müsste.


    Grüße Andreas

  • Hallo,
    und Danke euch für die Ideen.


    Mit der Zugabe zu den CA und KH Lösungen sehe ich aber skeptisch in meinem Fall. Da ich ständig Dosiermengen ändere und anpasse. (Neue Korallen und Verbrauchswechsel der Korallen was ich mir auch nicht so erklären kann).
    Ständig das Gerechne is mir auch zu kompliziert.
    Ich würde schon sehr gern von den unansehnlichen Flaschen weggehen.


    Ich möchte daher gern explizit wissen ob die man Flüssigkeiten in Boxen aus Polycarbonaten oder aus Plexiglas hältern kann?
    In normalen Glas sollte es aber im Zweifelsfall schon gehen?


    Gruß

  • Hi,


    Ich hab das in Kunststoffbechern um eine bessere Kontrolle über den Füllstand zu haben. Sehe da auch kein Problem darin von einem Kunststoff Gefäß wie PE auf ein anderes aus ebefalls aus PE o.Ä. zu wechseln. Trüb oder spröde ist bei mir noch nichts geworden. :winking_face:
    Ich würde nur das Vorratsvolumen nicht zu hoch wählen und es mit einem Deckel versehen.


    Grüße,
    Björn

  • Warum nicht zu viel Vorratsvolumen? - wegen der Haltbarkeit? Ich hatte mal etwas Bacto Balance Flüssigkeit verschüttet und die war nach 2 Wochen immer noch nicht weggetrocknet. Glaub da ist nix drin was verdunsten kann.
    Da steht ja meinem Vorhaben nix mehr im wege. :smiling_face:

  • Hi,


    mir ist mal die Dosierpumpe durchgegangen und wollte nicht aufhören zu dosieren. Daher habe ich meist nur Wochenrationen in den Behältern, die direkt angeschlossen sind...


    Grüße

  • N'abend Leute,


    ich habe vor zwei Wochen angefangen 0,75ml BB auf ca. 340l zu dosieren.. Das Becken ist noch recht frisch. Ich dachte, ich tu dem Becken damit etwas gutes. Ich habe jetzt auf einmal Goldalgen oder Dinos auf meinem Bodengrund bekommen. Außerdem sind meine Korallen ein wenig blass geworden. Die dunkle rote Montiporar Platte ist fast innerhalb einer Woche fast rosa geworden. Einige LPS weisen leichte Auflösungserscheinungen auf. Könnte dies mit BB zusammen hängen? Soll ich lieber BB absetzen?


    Beste Grüße
    Kobe

  • Hi Ingrid,
    Hi Bernd,


    ich danke euch beiden für eure Antworten. Ich dachte, dass das BB mir bei der "Einfahrphase" des neuen Beckens helfen könnte.


    Ich werde mal beobachten, wie es sich entwickelt.


    Beste Grüße
    Kobe

  • Hallo Kobe,


    ich würde zur Sicherheit Bernd´s Rat annehmen und warten bis Hans-Werner wieder da ist. Hier in diesem Thread wird für junge Becken bis zu 0,25 ml/100l empfohlen, das heißt, du hast schon mit der Maximaldosis angefangen.



    Zitat

    Ich dachte, dass das BB mir bei der "Einfahrphase" des neuen Beckens helfen könnte.


    Das es helfen kann, steht außer Frage. Man muss es nur vorsichtig einsetzen.



    Grüße Andreas

  • Man könnte auch sagen viel zu stark

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Naja, so würd ich auch nicht sagen, man muss eben sehr sehr langsam beginnen.


    Ich bin mit BB sehr zufrieden, muss halt behutsam und unter Beobachtung der Tiere dosiert werden, ich hatte auch Dinos bei 7ml auf 700 Liter ob das nun am BB lag oder woran kann ich nicht sagen.
    Ich hab bis jetzt aufjedenfall keinen einzigen Ausfall an Korallen seit ich BB verwende, auch keinen Stylo, bzw. Seriatopora auch denen geht es sehr gut.


    Lg Alex

  • Morgen,


    viel zu schwach! :winking_face: Ich dosiere aktuell 3,6 ml/400L pro Tag... ohne Verluste und Gewebeablösung. Allerdings erreiche das Ziel das Nitrat zu senken nicht. Die Ursache ist wohl mein Abschäumer...


    VG
    Björn

  • Hallo Nestor,


    kann man mal ein paar Fotos von deinem Becken sehen damit ich mir mal ein Bild vom Besatz und Aussehen deiner Korallen machen kann. Es würde mich mal interessieren da ich schon bei 1,..ml am Tag so meine Probleme habe. Bei mir sind ALLE Stylo- bzw. Seriatopora Mutterstöcke eingegangen eine Milka kämpft noch. :loudly_crying_face:


    LG Dennis

  • Hallo Dennis,


    können wir die Tage mal was machen. Ich hab hier keine, aber ich kenne das beschriebene Problem zu gut. BB dosiere ich jetzt schon über ein Jahr. Bei mir war das nicht anders, dass ich mit Gewebeablösung zu kämpfen hatte. Meine Aussage ist daher etwas unglücklich, wenn man den gesamten Thread nicht gelesen hat. Ich hab hier auch meine Probleme geäußert. Das war am Anfang wegen der übereilten Dosierung so ein Thema. Auf den Kalkskelett wuchsen dann Algen und es sah einfach nicht mehr gut aus. Ich hab viele Korallen zerlegt und neu aufgeklebt. So langsam wird es wieder mit denen, aber nun steigt mein Nitrat immer weiter, weshalb ich mich nun in einer Algenphase befinde. Gefällt mir nicht so! Aber zumindest das Gewebe löst sich quasi kaum mehr ab. Hast du viele kleine Seesterne im Becken? Bei mir wurden die so richtig zum Problem, weil die kleinen Giftzwerge sehr viel Gewebe von den Korallen gefressen haben. Ich weiß nicht, ob sich die Beobachtung mit anderen deckt, aber irgendwie sehe ich da einen Zusammenhang. Es waren halt auch genau diese Korallen die während der BB Gabe solche Probleme hatten. Seit ich dem mit einer Harlekin-Garnele beikomme, gehen genau diese Probleme zurück.
    Viele meiner Probleme schiebe ich aber denn auch auf alte & minderwertige Technik, weswegen ich gerne nochmal neu Anfangen möchte. Ich behaupte, dass BB rein gar nix besser machen kann, wenn z.B. der Abschäumer zu ineffektiv läuft.


    Viele Grüße,
    Björn

  • Hallo,


    ich möchte die alte, leidige Diskussion nicht unbedingt wieder neu eröffnen, zumal es da zu emotionalen Auseinandersetzungen kam.


    Nur zur Erinnerung: Bei mir kam es im jahrelang sehr gut laufenden, stark mit Korallen besetzten Becken wenige Tage nach dem Start der Minimaldosierung zu erheblichen Gewebeablösungen an der Basis der Korallen. Bei einem späteren neuen Versuch mit einer von Hans-Werner modifizierten Mischung traten die Probleme wieder auf. Betroffen waren Acroporas und Seriatoporas. Aufgrund des schnellen Abbruchs konnten die Schäden jeweils nach einiger Zeit gestoppt werden. Andere hatten wohl aus mir nicht bekannten Gründen weit schwerere Verluste.
    Es gibt aber zweifellos auch sehr positive Erfahrungsberichte!


    Hans-Werner geht inzwischen wohl auch davon aus, dass diese Korallen empfindlich reagieren können und sieht eine vorausgegangene Gewöhnung an höhere Phosphatwerte als Ursache des Problems.
    Grundsätzlich wäre dies denkbar, aber ich persönlich habe da immer noch Zweifel. Zum einen waren bei mir aufgrund meines riesengroßen Algenrefugiums die Phosphatwerte immer im kaum messbaren Bereich (eigene und Labormessungen), zum anderen war auch eine frisch importierte Acropora (also keinesfalls phosphatgewöhnt) betroffen.
    Nach meiner persönlichen Überzeugung hängt die Wirkung sehr stark von den individuellen biologischen Gegebenheiten der einzelnen Becken ab. Diese sind im Voraus nicht eindeutig erkennbar.


    Wie dem auch sei, zumindest bei ersten Anzeichen von negativen Entwicklungen würde ich die Zugabe sofort einstellen.
    Da ähnliche Probleme z.B. auch von der Wodkamethode berichtet wurden, rate ich zur entsprechenden Vorsicht bei allen Kohlenstoffzugaben.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich bin da ganz deiner Meinung. In meinem Becken gibt es beide Reaktionen. Zum einen Acroporas die durch die Zugabe fantastisch stehen und coole Farben entwickeln und welche die bei einer Überdosierung (0,25mlauf 400l) sofort mit Gewebeverlust reagieren und absterben. Meine Nährstoffe haben sich schon immer an der Nachweißgrenze bewegt. Ich denke auch dass bei einer sehr langen und langsamen Umgewöhnung des Systems, das Zeug recht gute Ergebnisse mit geringem Arbeitsaufwand erzielen kann. Das ist auch meine Intension trotz der Verluste nicht aufzugeben.


    Hast du die Zugabe jetzt gänzlich abgebrochen oder dosierst du wieder?


    Was mich noch interessiert warum du trotz Refugium das BB zugegeben hast?


    LG Dennis

  • Hallo Dennis,


    in diesem Thread findest du auch einige gute Beispiele mit Bildern. Ich dosiere momentan 1,5 ml auf ca. 320l und hatte nicht das geringste Problem. Im Gegenteil nachdem ich angefangen habe, ist keine LPS mehr degeneriert. SPS hatte ich zum Dosierungsbeginn noch nicht im Becken, aber die, die ich danach eingesetzt habe, hatten auch keine Probleme.


    Grüße Andreas

  • Hi Leute,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ja in der Tat muss ich zugeben, dass bis auf eine Milka die SPS alle bombig stehen und wirklich an Farbe zugenommen haben. Lediglich die LPS sehen bzw nicht so gut aus und haben definitiv angefangen sich aufzulösen.


    Wie schon gesagt, habe ich die Dosierung erst einmal gestoppt. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man mit 0,25 pro 100l anfangen sollte. Habe mich wohl dann verlesen. Ich sollte mir wohl eine Brille besorgen :O


    Beste Grüße
    Kobe

  • Hallo Dennis,


    nein, ich habe es nicht nochmals mit der Dosierung versucht; werde es auch nicht mehr machen.
    Probiert hatte ich es trotz großem Algenrefugium, weil es lt. Werbung auch a) Phosphatlimitierungen verhindern bzw. Nährstoffe auf einem niedrigen Level stabilisieren soll und b) eine Intensivierung der Farben erreicht werden könnte.


    Die Verbesserung der Farben und auch des Polypenbildes habe ich inzwischen durch ein Wechsel der Salzsorte (auf AMA Royal Natur) und Verwendung von Color Elements (Fauna Marin) erzielt.


    Gruß


    Bernd

  • Lieber Andreas,


    in dem Gespräch wo ich nach Bildern Frage geht es um eine Dosierung von 3,6ml auf 400l macht 0,9ml je 100l. Somit um eine doch recht hohe Dosis.


    Ich glaube wir sind uns einig das der Scheideweg zwischen Erfolg oder aber auch Misserfolg bei BB schon bei kleinsten Mengen liegt.


    Und wenn ich in Foren so lese treten die meisten Probleme im Bereich der „offensichtlichen“ Nährstoffarmut auf und stark + farbig besetzten Becken. Mit Problemen meine ich die Dosiermenge. Daher die Frage nach den Bildern an Nestor.


    Ach so das Nährstoffreich ("sehr" hätte ich besser weck gelassen) soll nicht abwertend sein es ist ein sehr schönes Becken mit schönen Korallen und Farben :grinning_squinting_face: !!

  • Oh man während ich hier noch schreibe dass man die Vorratsgefäße nicht zu groß wählen sollte, ging meine Dosierung durch und hat einfach den gesamten KH-Vorrat dosiert. KH über 15 ... :frowning_face:

  • Meine Frage dazu ist ob man die Flüssigkeiten in Boxen aus Polycarbonaten oder aus Plexiglas hältern kann?

    Hallo Ric,


    NP-BACTO-BALANCE kann auch in anderen Flaschen aus PE oder einem anderen lebensmittelechten Kunststoff gelagert werden, Polyacryl und Polycarbonat gehören meines Erachtens dazu. Kunststoffe werden durch NP-BACTO-BALANCE nicht angelöst oder angegriffen.
    Der Vorschlag von Andreas ist auch gut und praktikabel. Falls man den Zwischenstöpsel des Messbechers nicht mit der Zange zu fassen bekommt, kann man ihn auch mit einem Korkenzieher oder einer langen Spanplatten- oder Holz-Schraube herausziehen. Der Schlauch kann dann in die Flasche gelegt und der Füllstand am Steigrohr abgelesen werden.
    Auch wenn man dadurch den Stand des Inhaltes weniger gut erkennt, als Lichtschutz ist das umlaufende Etikett sinnvoll.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo!


    Ich möchte die tm pellets einsetzen. Kann ich diese zusammen mit bb starten oder sollte ich erst die pellets und später das bb einsetzen.
    Danke und einen guten Rutsch...


    Mirco

  • Hallo mirco,


    Du kannst beides auf einmal starten, das BB wird sehr shcnell anfangen zu "wirken" bei den pellets bzw. Tricks dauert es schon bis zu 8 Wochen bis sich die Bakterien auf den pellets vermehrt haben und ihre Arbeit verrichten.


    Aber wie immer betone ich bei BB (wie auch hans Werner) sehr langsam mit der dosierung also max. 0.15ml/100 liter beginnen.


    Lg Alex

  • Hallo Alex,
    danke für deine Antwort. Habe heute 100ml pellets im wirbelbettfilter gestartet und 0.5ml bb auf meine 400 l dazu. Mal sehen wie es läuft.


    Gruß Mirco

  • Hallo,


    da einige Probleme mit dem Betreiben des Pellet Systems und Bacto Balance haben, möchte ich gerne mein Becken vorstellen das ganz gut funktioniert. Ich betreibe die Pellets jetzt etwas mehr als ein Jahr und habe mich langsam auf eine Dosierung von 4 ml Bacto Balance, 4 ml K-Elements und 8 ml A-Elements hochgearbeitet. Ich bin auch langsam mit den Pellets auf eine maximal Dosierung von 600 ml hochgefahren. Da der Pellet Filter mit 600 ml Pellets nicht so gut zurecht kommt und weil ich Bock drauf hatte ;-), bin ich vor zwei Wochen auf den Bio Reaktor umgestiegen . Hier habe ich jetzt 2 Liter Bacto Tricks drin und hoffe das es genau so weiterläuft oder sogar besser wird.




    Mein Becken hat 540 Liter, plus das Filterbecken + ein Ablegerbecken, welches an den Kreislauf angeschlossen ist.




    Eine Fragen an Hans-Werner: Du empfiehlst immer das man keine Aminosäuren verwenden sollte. Das habe ich auch brav gemacht. Aber wie wir Aquarianer so sind würde ich doch gerne etwas versuchen an den Farben zu spielen. Rätst Du immer noch strikt davon ab?


    Es kursieren einige Videos auf Youtube von einem Krzysztof Tryc`s, er verwendet zwar andere Pellets, benutzt aber Aminosäuren und füttert auch die Korallen extra. Deswegen kam die Frage bei mir auf.


    http://www.youtube.com/watch?v=e-IkoQdRD10


    Ps. Die gelbe Acro rechts in meinem Becken, ist nicht bei mir gewachsen. Diese habe ich letzte Woche ergattert und stammt aus einem Zeovit Becken.






    Liebe Grüße




    Tobias

  • Hallo,
    Sieht sehr gut aus dein Becken. Kriegs du bei so viel pellet und BB einsatz keine Nährstoffprobleme ?


    Ich nutze grad mal 300ml und 1ml bb und bin mit meinem nährstoffen im unteren Bereich.


    P.S wie alt ist das Becken ? Reinigst du immer die Rückwand oder warum hast kein Kalkrotalgen da dran ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    vielen Dank. Ehrlich gesagt messe ich die Nährstoffe selten, ich schau eher wies meinen Korallen geht. Bin etwas faul :winking_face:


    Aber ich habe einiges an Fischen drinnen und füttre auch sehr gut.


    Die Rückwand wird regelmäßig mit der Klinge gereinigt ja. :smiling_face:



    LG



    Tobi

  • Hallo Tobias,


    der Hintergrund der Empfehlung, keine Aminosäuren einzusetzen, ist der, dass Aminosäuren zu Gewebsverlust durch Phosphatlimitierung bei SPS führen können. Wenn Du sicher sein kannst, dass Du mit den Aminosäuren keine Phosphatlimitierung bewirkts, kannst Du es probieren. Auf alle Fälle solltes Du dem Gewebe an der Basis der Steinkorallen erhöhte Aufmerksamkeit widmen und sofort die Aminosäuren absetzen, sobald es hier zu Gewebsrückgang kommt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für die Antwort.


    Hast Du eventuell schon mal irgendwo genauer erklärt wie das zusammenhängt? Das würde ich gerne verstehen. Ich lass es dann auf Alle Fälle bleiben, ist mir zu heiß.



    Viele Grüße



    Tobi

  • Hallo Tobias,


    das ist eigentlich ganz einfach, Aminosäuren enthalten immer Stickstoff, nämlich in der namensgebenden Aminogruppe, und niemals Phosphat.


    Schäden durch Nährstoffmangel an Korallen werden aber m. E. praktisch immer von Phosphatmangel und selten oder nie durch Stickstoffmangel verursacht. Das dürfte daran liegen, dass unter den symbiotischen Bakterien auf den Korallen stickstofffixierende Arten sind. Nach meinen Beobachtungen wird die Fähigkeit zur Stickstofffixierung durch die Korallen oder allgemein im Becken durch NP-BACTO-BALANCE noch erheblich gestärkt, so dass ich mir bei Verwendung von NP-BACTO-BALANCE kaum einen für die Korallen schädlichen Stickstoffmangel vorstellen kann.


    Beim Phosphat ist es so, dass Becken, die über eine Form von BIO-CALCIUM oder Balling mit Kalk versorgt werden, eher auf der niedrigen Seite beim Phosphat angesiedelt sind, Becken, die über Korallenkalk-Reaktoren mit Kalk versorgt werden, eher auf der hohen Seite, da aus dem Korallenkalk Phosphat freigesetzt wird. Bei Becken, die über einen Korallenkalk-Reaktor mit Kalk und Phosphat versorgt werden, kann eine zusätzliche Stickstoff-Versorgung, z. B. mit Aminosäuren, vorteilhaft sein, um die Phosphatkonzentration niedrig zu halten. Zu weit sollte man dabei aber nicht gehen, da die Korallen, insbesondere die SPS, etwas Phosphat für ihr Wachstum brauchen und verbrauchen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,



    vielen Dank für die Ausführung!


    Ich benutze zum Beispiel einen Kalkreaktor, gefüllt mit Hydrogencarbonat in Kombination mit dem Bio-Aktiv Reaktor, eine starken Abschäumung und der Zugabe BB und den A+K Elements.


    Wenn ich meinen Korallen jetzt durch zusätzliche Fütterung etwas gutes tun wollte, auf was würdest Du zurückgreifen? Einfach Phytoplankton und z.B Lobstereier?


    Und eine weitere Frage hätte ich noch. Ich habe auch noch ein zweites Becken, welches ausschließlich mit verschiedenen LPS Korallen besetzt ist. Hier läuft ein Pellet Reaktor. Ich habe vor einer Woche mit der BB Dosierung hier aufgehört, da eine meiner Trachyphyllia sehr hell wurde und ich auch sehr wenig Fische im Becken habe. Es ist ein 240 Liter Becken und ich habe täglich lediglich 1 ml BB dosiert. Würde hier jetzt eine Aminosäurenzugabe einen positiven Effekt erzielen, oder hätte man die gleiche Problematik wegen den Pellets? Was ich jetzt so interpretieren würde.



    Viele Grüße und eine schöne Woche!



    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!