Beiträge von odin

    Hallo Hajo,
    ich bin auch der Meinung dass der Hanna Checker Calcium nix taugt.
    Ich habe eine ähnliche Streuung beim testen einer Referenzlösung festgestellt.
    Dazu wurde die Referenzlösung 15-mal von mir gemessen. Mit diesem Ergebnis habe ich mich an Hanna gewendet worauf mir das Gerät neu geeicht wurde. Als ich das Gerät zurück hatte testete ich erneut die Referenzlösung und hatte genau die gleiche Streuung der Messungen. ( Unterschiede in der Messung zwischen +/- 100mg) Um es gleich vor weck zu nehmen ich habe sehr sauber und Penibel gemessen! Ich benutze von Hanna auch die KH und P Checker und bin sehr zufrieden damit.


    Ps.: Wenn du magst kann ich dir gerne einen Hanna Checker Calcium für 50Euro (mit Nachfüllpack) verkaufen! Kaum genutzt und frisch geeicht von Hanna. :winking_face: :smiling_face_with_sunglasses:
    LG Dennis

    Hi Tomas,
    ich benutze schon seit mehreren Jahren die Wettersimulation von GHL. Ich weiß dass sie nicht wirklich gut ist, aber die von Giesemann ist richtig schlecht!
    @Reinhard -Meine Fische interessiert eine Gewittersimulation gar nicht, sie reagieren mit NICHTEN darauf!
    - Für Gäste ist es immer ein Heileit da mein AQ für das Gewitter in die Blaulichtphase geht und da einfach am besten aussieht. :grinning_squinting_face:
    Ich habe 3x Pulzar Balken, die über das Bluetooth Interface gesteuert werden. Die Wolkensimulation ist ein Witz. Die Lampe flackert nur, so das mich meine Frau gefragt hat ob die Lampe vielleicht schon kaputt wäre.
    Die Gewittersimulation ist hingegen einfach nur traurig.
    Wenn GHL ein "Gewitter simuliert" wird als erstes abgedimmt (schlechtes Wetter zieht auf) dann fangen die Blitze an zu zucken wobei die Intensivität sich steigert und zum Ende abschwächt.
    Bei Giesemann ist das anders. Kein Dimmen keine Steigerung. Einfach nur hochfrequentes flackern der LED. Das sieht echt traurig aus. Ich wollte es Filmen aber es ist so schlecht (hochfrequent) das es auf dem Video schlichtweck nicht zu sehen ist!
    Ich versuche es diese Woche aber noch einmal in HD aufzunehmen.
    LG Dennis

    Hallo Eric,
    ich habe genau dieselben Biester im Becken. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass sie die hier sind.
    https://www.meerwasser-lexikon…9_Viatrix_globulifera.htm
    Ich habe sie bei mir überall im Becken (auch in Korallen). Sie sind mir vor ein paar Wochen an der Scheibe aufgefallen. In der Nacht habe ich mich dann mit der Taschenlampe hin gesetzt und war erschrocken wie viele es waren und das sie im ganzen Becken verteilt sind. Negativen Einfluss auf die Korallen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
    Haben will ich sie aber trotzdem nicht! Also wenn jemand Fressfeinde kennt, immer her damit.
    LG Dennis

    Hallo,
    Kann mir von euch einer Sagen was das auf dem Foto ist. Ich gehe davon aus dass es eine Anemonenart ist. Die größten sind ca. 1,5 cm groß. Sie scheinen Kolonie zu bilden da man sie nicht einzeln antrifft. Ich habe sie überall im Becken wo ein "schattiger" Ort und noch Platz ist.
    Die Frage ist ob "GUT oder BÖSE"? Sie sind auf jeden Fall sehr hübsch.
    Wenn jemand sie kennt oder Erfahrungen hat, immer her damit.


    Liebe Grüße Dennis

    Hallo Lilula,
    Also GHL telefonisch zu erreichen ist sehr schlecht. Versuch es lieber über das Forum (http://forum.aquariumcomputer.com/forum.php) das geht sehr gut und auch sehr schnell. Einfach einen Screenshot reinstellen von den Einstellungen die du gemacht hast und schon wird dir geholfen. Auch mit der Programmierbare Logiken kennen die sich recht gut aus ich habe eine recht verschachtelte Logik mit Kühlung, Heizung, Lichtreduzierung, Luftzufuhr Änderung der Durchflussmenge im Filterbeckens bei der die Forenmitglieder mir recht gut geholfen haben.
    Hi Jörg,
    da gebe ich dir recht die Kabel sind nicht so toll. Ich habe auch das Gefühl das die Kabel, die im Wasser hängen, aushärten.

    Ich benutze die Niveau Sensoren von GHL und bin eigentlich zufrieden. Ich habe einen optischen Sensor der eine kleine Pumpe Steuert(über die Powerbar) für die Niveauregulierung und einen Schwimmsensor der den Behälter des Abschäumers überwacht und ab schaltet wenn er mal voll ist (separater Behälter).
    Einzig den kontaktlose Sensor finde ich nicht gut. Ich habe 2x versucht ihn zu verwenden . Beide male ohne Erfolg da er nicht richtig „misst“ oder reagiert.
    Wo liegt denn das Problem? Wird der Sensor nicht erkannt oder reagiert er nicht richtig?
    Gruß Dennis

    Hi Markus ,
    das ist gar nicht gut! Ich hoffe du hast das Technikbecken sofort abgekoppelt! Lass das Wasser komplett ab (Technikbecken ) und mach neues rein. Wenn nicht würde ich so schnell wie möglich einen Wasserwechsel machen und das mit der größtmöglichen Wassermenge die du aufbringen kannst. Und das Ganze ein paarmal hintereinander. Eine Überdosierung kann zum Ablösen des Gewebes an den Korallen führen und da rede ich von 2 oder 3 ml Überdosierung. Hier im Forum unter „Tm Np-bacto-balance“ hat jemand mal unwissentlich überdosiert und das Becken an die Wand gefahren.
    Gruß Dennis

    Hallo Hans –Werner,
    ich hole den Beitrag noch einmal hoch. Mich würde interessieren was du davon hältst oder besser was ich erwarten kann, wenn ich BACTO-BALANCE und K+ Elements der Calciumlösung beimische. Weiter oben habe ich gesehen das B-B auf Calciumlösung die Pilze unterdrücken würde. Würde die zusätzliche Verdünnung mit den K+ Elements irgendeinen Einfluss haben? Die A-Elements würde ich gerne der KH Lösung beimischen. Was ja kein Problem sein dürfte.
    Die Calciumlösung und die KH Lösung sind in der höchstmöglichen Konzentration angesetzt.
    Danke und LG Dennis

    Danke Jürgen,
    sind die den auch Meerwassergeeignet.(bezüglich der Schadstoffe).
    Für meinen Ablauf benötige ich DN40 und der Zulauf hat leider DN20 welches die nicht Anbieten. :loudly_crying_face:

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach weißen PVC Rohren.
    Wo bekommt man so etwas her?
    Die benötige ich, weil ich die Leitung Sichtbar an der Wand entlang legen will.
    Bei Royal-Exclusiv habe ich Bögen und Kugelhähne gefunden. Leider keine Weißen Rohre.
    Lg Dennis

    Hallo Hans Werner,


    ich fahre jetzt auch schon eine ganze Weile mit Pellets und NP-BACTO-BALANCE mit 0,5ml auf 100l.


    Meine Werte liegen seit einem halben Jahr konstant bei Po4 0,05-0,075mg/l und No3 3-5mg/l


    Seit letzter Woche fallen mir vermehrt Cyanobakterien am Bodengrund auf. Also habe ich mal nachgemessen: Po4 = 0,1mg/l und No3 = 0,2mg/l.


    Am System wurde nix verändert keine Fische keine Korallen.


    Wodurch kann dieses plötzliche Ungleichgewicht kommen? Sollte ich darauf reagieren z.B. No3 erhöhen oder Po4 durch Absorber senken?


    LG Dennis

    Hi, ich klinke mich hier mal mit ein. Ich kämpfe auch schon seit längerer Zeit mit Kugelalgen.


    Bei mir haben sie schon mehrere KORALLENSTÖCKE zerstört. Soll heißen das sie sich im inneren festsetzen dort ein „Nest bilden“ und die Koralle in diesem Bereich zerstören (ersticken). Dann bleibt eigentlich nix anderes übrig als die Koralle zu fragmentieren (und ich hasse es Korallen zu kleben :frowning_face: ) Es fängt immer ganz klein an (kaum sichtbar) es bildet sich ein Nest in dem viele ganz kleine Kugelalgen entstehen (ca. 3 bis 4 Monate) und dann geht es recht schnell und die Kugelalgen nehmen an Größe (Durchmesser) zu. Ich habe schon viele probiert und kann sagen aufstechen/weckkratzen ist keine gut Idee! Mein Naso frisst sie für sein Leben gern, kommt aber leider nur an Stellen heran wo mich diese Alge eigentlich nicht stört z.B. an Steinen.


    Natriumhydroxid habe ich aber noch nicht probiert. Wie sieht es damit aus? Habt ihr damit schon richtigen Erfolg gehabt und in wie weit schädigt es das Korallengewebe? In dem Video zeigt er zwar wie er es aufträgt aber nicht was dann mit der Alge passiert.


    LG Dennis

    Hi Julien,


    alternativ zu Norberts „Fass“ habe ich immer eine Maurerbutte in der Wohnung aufgestellt (oder auch 2 oder 3 :face_with_tongue: ) bei ähnlicher Vorgehensweise wie Norbert. Die ist günstiger und du kannst besser darin mit den Korallen hantieren, damit nichts abbricht.


    Gruß Dennis

    Lieber Andreas,


    in dem Gespräch wo ich nach Bildern Frage geht es um eine Dosierung von 3,6ml auf 400l macht 0,9ml je 100l. Somit um eine doch recht hohe Dosis.


    Ich glaube wir sind uns einig das der Scheideweg zwischen Erfolg oder aber auch Misserfolg bei BB schon bei kleinsten Mengen liegt.


    Und wenn ich in Foren so lese treten die meisten Probleme im Bereich der „offensichtlichen“ Nährstoffarmut auf und stark + farbig besetzten Becken. Mit Problemen meine ich die Dosiermenge. Daher die Frage nach den Bildern an Nestor.


    Ach so das Nährstoffreich ("sehr" hätte ich besser weck gelassen) soll nicht abwertend sein es ist ein sehr schönes Becken mit schönen Korallen und Farben :grinning_squinting_face: !!

    @ lobster : ja na klar einmal mit Dosierung 0,25 auf 100l (offensichtlich sehr Nährstoffreich) :loudly_crying_face: und einmal ein Becken das 3 Monate steht und "voll "gekauft wurde


    "6 Setzen Thema verfehlt" :grinning_squinting_face:

    Hallo Bernd,


    ich bin da ganz deiner Meinung. In meinem Becken gibt es beide Reaktionen. Zum einen Acroporas die durch die Zugabe fantastisch stehen und coole Farben entwickeln und welche die bei einer Überdosierung (0,25mlauf 400l) sofort mit Gewebeverlust reagieren und absterben. Meine Nährstoffe haben sich schon immer an der Nachweißgrenze bewegt. Ich denke auch dass bei einer sehr langen und langsamen Umgewöhnung des Systems, das Zeug recht gute Ergebnisse mit geringem Arbeitsaufwand erzielen kann. Das ist auch meine Intension trotz der Verluste nicht aufzugeben.


    Hast du die Zugabe jetzt gänzlich abgebrochen oder dosierst du wieder?


    Was mich noch interessiert warum du trotz Refugium das BB zugegeben hast?


    LG Dennis

    Hallo Nestor,


    kann man mal ein paar Fotos von deinem Becken sehen damit ich mir mal ein Bild vom Besatz und Aussehen deiner Korallen machen kann. Es würde mich mal interessieren da ich schon bei 1,..ml am Tag so meine Probleme habe. Bei mir sind ALLE Stylo- bzw. Seriatopora Mutterstöcke eingegangen eine Milka kämpft noch. :loudly_crying_face:


    LG Dennis

    Hallo Hans Werner,
    ich will mich da auch mal einklinken und Dir ein paar Fragen stellen.
    Aber erst mal zu mir, ich betreibe ein 420 Liter Becken, welches jetzt schon seit gut 10 Jahren mit allen Höhen und Tiefen steht.


    Es wird wöchentlich ein 20 Liter Wasserwechsel durchgeführt. Als Filter benutze ich ein Filterbecken mit Vorfilter (Filterwatte), dann gute 15 Liter Korallenbruch,
    danach einen Abschäumer mit 1200 l/h (Luft ca. 800 l/h) relativ nass eingestellt. Bis vor einem Monat lief in der Kammer auch noch ein Zeolithfilter mit.
    Da ich nicht so oft messe und mehr auf das Aussehen des Beckens vertraue, kam es öfter mal vor, dass ich nicht gleich bemerkt habe, dass das Zeolith erschöpft war und somit die Belastung im Becken anstieg. Der Effekt davon ist, wie du es immer so schön in deinem Thread beschreibst, „ Vollbremsung/Vollgas“.


    Also habe ich mich entschieden, die Pellets + Bacto Balance zu probieren. Da ich den Effekt noch nicht richtig abschätzen konnte, ließ ich bis jetzt das Zeolith (in einem Filtersack) in der Kammer mitlaufen. Aktivkohle liegt auch noch im Filtersack mit in der Kammer. Ca, Mg und Alk werden durch die Balling light Methode per Dosierpumpe zugeführt.
    Ich startete mit Nährstoffwerten von Nitrit n.n.; Nitrat 15 mg/l; Phosphat 0,05 mg/l. Ich weiß, dass da eine große Differenz zwischen Nitrat und Phosphat ist, die durch 3 neue Fische, die ans Futter gebracht werden mussten, in Zusammenhang mit Phosphatabsorber und einem 3-wöchigen Urlaub mit Urlaubsvertretung zustande kommt. Normal liegen die Nitratwerte um n.n bis max 2 mg/l.
    Mit 200 ml Pellets und 1 ml Bacto Balance startete ich nun.
    Das Ergebnis war recht gut, nach nur 2 Tagen konnte ich ein Absinken des Nitratwertes feststellen.
    Die Korallen fanden die neue Methode die ersten zwei Tage nicht so gut, haben sich aber nach zwei Tagen umgestellt und zeigen sich jetzt wieder in alter Pracht und einige jetzt sogar mit neuer Farbvariante.


    Jetzt kommt es: Leider mögen meine Milka, Hysterix und Pocillopora das neue System gar nicht. Ab dem ersten Tag haben sie ihre Polypen eingezogen und es ist jetzt ein eindeutiges Absterben der Korallen von der Mitte her zu sehen.
    Betroffen sind aber nur die Mutterstöcke. Alle Ableger stehen super und haben Wachstumsspitzen mit tollen Farben.
    Ich habe die Dosierung des Bacto Balance innerhalb von 15 Tagen auf jetzt 3 ml angehoben. Den Korallen hat es gut getan, bis auf meine 3 Sorgenkinder. Wobei die Milka und die Pocillopora ihre Polypen zwar wieder rausstrecken, aber es stirbt immer noch Gewebe ab. Langsam, aber stetig.
    Die Messwerte heute liegen bei Nitrat 2 mg/l und Phosphat 0,05 mg/l.


    Wie würdest du jetzt weiter verfahren?
    Ich habe in einem Thread von dir gelesen, dass Ammonium recht wichtig ist und ich somit eigentlich das Zeolith aus dem System entfernen müsste, da es ja genau das bindet.
    Würdest du die sehr hohe Dosierung beibehalten, oder soll ich lieber auf die Anfangsdosierung zurück gehen?
    Ich hänge mal ein Paar Bilder mit an.
    1. Bild: alter Stand
    2. und 3. Bild: Stand von heute


    LG Dennis

    Hi Reinhard,
    ich habe auch seit gut 5 Jahren Aalgrundeln. Diesen Krieg kann ich auch beobachten sie leben beide in einer Höhle aber ab und zu wird einer aus der Höhle verbannt.
    Wenn ich das beobachte fange ich an sie beide mit der Pinzette einzeln zu füttern. Denn wie du weißt "Liebe geht durch den Magen" :grinning_squinting_face: . Meist sind sie dann beide am nächsten Tag wieder zusammen gezogen.
    Soll heißen: versuche es mal mit Futter! Das Auseinandersetzen halte ich für problematisch. Denn wenn du die Tiere wieder zusammensetzen willst kommt es zu heftigen revierkämpfen.
    Ach so mein Becken ist 130x60x50 also auch nicht wirklich groß.
    Und wenn sie sich raufen sehen sie oft sehr zerflättert aus. :loudly_crying_face:
    Gruß Dennis

    Kaefer 1812 am besten du schaust mal unter Denitrifikation nach
    da findest du dann, unter anderem das wenn kein Nitrat mehr zum abbauen vorhanden ist die Bakterien Sulfate zu veratmen anfangen und bilden dabei Schwefelwasserstoff.
    Was bedeutet das ich denke das bei mir durch ein großes Filterbecken der Nitratwert ohnehin sehr niedrig ist und die anaeroben Zohnen im Becken (durch den Bodengrund) mein Becken schlicht übernacht vergiftet haben.Sich also Schwefel in irgend einer form gebildet hat.
    Denke ich!

    Habe jetzt den Bodengrund raus genommen er war zwar nicht schwarz aber das mit dem Bodengrund hat mich überzeugt ich hoffe nur das es jetzt nicht mein Ökosystem durcheinander oder sogar kaputt macht. Aber irgend etwas muss ich ja machen will ja schließlich wider Fischies einsetzen. Muss ich heilt erst mal die Werte ein Paar Wochen beobachten.

    "H2S Vergiftung oder ein Amoniak peek" aber ist dann nicht auch anderes getier betroffen z.B. andere Fische oder gar Korallen und wie kann ich das nachweisen
    Ammoniak und Ammonium Verhältnise werden doch durch den PH wert bestimmt und der ist norma.l Gibt es die möglichkeit das sich das Verhältnis so verschiebt das der PH wert normal erscheint?
    Das mit dem Schwefelwasserstoff. dem hohen Bodengrund und meinem nich nachweißbaren Nitrat hört sich recht Plausibel an aber es riecht nicht nach faulen Eiern oder so. Ich habe auch leider kein Redoxmessgerät um zu bestimmen ob sich der Wert verschoben hat.


    Bevor ich also mein Bodengrund entnehme und damit in mein bis Dato sehr gut Funkt.Ökosystem eingreife wäre es echt cool wenn ihr mir ein paar methoden zum nachweisen oder besser definieren von "H2S Vergiftung oder ein Amoniak peek" geben könntet
    Danke

    Sind Powerhaed vom Merrwasserhändler sollten es also sein und die sind mit hilfe von V2A Schrauben und der Orginalhalterung am Deckel befestigt. Ich will morgen aber trotzdem noch prüfen ob sie eventuell Kriechstrom abgeben habe gehört das dieses schon vorkam. Muss mir aber erst einen Voltmeter besorgen.

    Also .... die test´s auf die ihr ansprecht können das Fischsterben nicht ausgelöst haben den die Korallen stehen supergut ich weiß das jeder eine eigene Meinung zum Wassertet´s hat und ich denke der beste Indikator ist die Koralle und der Algenwuchs um zu zeigen das die korallen gut stehen habe ich versucht ein Foto anzuhängen.Zum Algenwuchs gibts nur zu sagen keine Probleme.
    jpg

    Zu dem Wasserwechsel zwischen F.Becken und AQ kann ich nur sagen PO4=0 ;NO2=0 ect. trotz 3 Doktoren!
    "kleinen Becken 4 Minipumpen einsetzten statt einer vernünftigen Stream" dazu kann ich nur sagen : um eine optimale Beströmug des gesamten Becken zu bekommen den Tolettenstrudel wollte ich nicht.


    Zum Nikotin ich habe den verdacht nur, weil in letzter Zeit hier häufiger und auch Intesiver geraucht wurde (Partys heit) und ich an O2 mangel also nicht glaube denn dann wären auch noch andere Fische, Korallen, Ph Wert
    ect Faktoren und Symptome sichtbar.
    Aber Trotzdem danke.

    Wie zu kleine Pumpe ? Ich denke nicht das die Pumpe für den Abschäumer zu klein ist da er sehr gut funktioniert.
    Nach meinem Wiss wird aber o2 auch über die Wasserbewegung sprich Strömung sicher gestellt und die ist bei mir mit 4x 800l/h Pumpenleistung, so denke ich ,recht gut. Oder?
    Was weißt du eigentlich über den Einfluss von Nikotin auf Fische und Korallen. Reagieren beide gleich kritisch oder ist bei den Fischen die Reaktion heftiger. Ich frage das weil ich denke das Nikotin eventuell die Ursache ist.

    also der Abschäumer ist nicht der beste (mit Lindholzausströmer) von Sander mit einer Pumpenleistung von350l/h (Luft)
    und der Wasserwechsel zwische Filterbecken und H.becken wird durch eine Pumpe mit 1200L/h sicher gestellt.
    Die letzten 3 Jahre gab es damit auch keine Probleme. Natürlich sind die Korallen größer geworden. Viel größer.
    Aber soll es damit im zusammenhang stehen?

    Ja der Abschäumer läuft 24h. Daran habe ich auch schon gedacht, an O2 mangel, weil eine schnelle Atmung bei dem sterbenden Fisch zu sehen war aber wäre nicht der PH wert dann auch anders bei O2 mangel?

    Also der salzgehalt liegt bei 1,022 und das kein No2, No3 oder PO4 messbar ist liegt daran das ich 3mal im monat wasser wechsel von 20 L mache und eine Filterbecken von 130L angeschlossen ist (für Steinkorallen eben)
    nur zur info ich habe gerade festgestellt das die neuen Grundeln auch über nacht verstorben sind also alles wie beim letzten mal
    wie kann ich "metallisches" im wesser nachweisen, also reingefallen ist mir nichts und natürlich sehen kann man auch nichts.