Beiträge von Mirze

    Hi Thorsten,


    Sieht mir nach Strudelwürmern aus. Hatte ich mal auf einer Hammerkoralle. Regelmäßiges absaugen mit einem dünnen Schlauch hat geholfen. Aber auch Süßwasserbäder mögen sie nicht.
    Unternimm auf jeden Fall etwas sonst werden es echt viele die deine Korallen ärgern. Glaube es gibt auch Lippfische die diese Würmer fressen.
    Gruß Mirco

    Hi,


    Habe 1,5 Jahre 7 Nemanthias carberry gehalten.
    Fraßen alle Frostfuttersorten sogar Trockenfutterflakes, besonders die von den Strömungspumpen beschleunigten.
    Sie waren dick und rund und echt ein Hingucker.


    Gruß Mirco

    Hallo Michael,


    Sicher war der 9011 grösser,
    aber das ändert ja nichts daran
    das er von gleicher Bauart ist und
    das rappeln nicht leiser wurde so
    wie es höchstwahrscheinlich auch
    bei dir sein wird.


    Gruß Mirco

    Hallo Michael,


    Zum Tunze muss ich dir die Hoffnung
    auf Besserung leider nehmen. Ich hatte
    selbst 'nen 9011er und der ist nie leise
    gewesen. Ich musste ihn, um den häuslichen
    Frieden zu erhalten, immer abschalten (Zeitschaltuhr)
    damit man wenigstens in Ruhe Fernsehen konnte.


    Gruß Mirco

    Hallo,


    Ich habe wieder mit der BB Dosierung begonnen: Becken 400 l , BB 0,5ml Startdosierung + 4ml A und 3,5 ml K. Jetzt habe ich täglich sehr grüne Scheiben. Was kann das sein? BB ist doch nur bei 0,5 ml !?


    Danke


    Gruß Mirco

    Hallo Hans-Werner,


    danke für die schnelle Antwort. Also mein Becken 432 brutto Berliner System. Wasserwerte Ca 420, Kh 7.3 ,Mg 1320. No3 war nie das Problem war immer 5-10 mg (TM Test). PO4 ist seit Auftreten von Cyanos (hatte das messen von Po4 bis dahin etwas vernachlässigt) bei 0,25 (Salifert). Vorher lief halt alles super bis die Korallen das Wachstum einstellten und meine sonst leuchtend grüne Acro nicht mehr leuchtete und leicht bräunlich wurde was ich auf zu viel Po4 schob. Cyaonos habe ich mit Bakterien in den Griff bekommen nur die Korallen wollten nicht mehr so richtig und daher entschloss ich mich zum Einsatz von Po4 Adsorber mit dem Ergebnis weiße Spitzen usw. Diesen also wieder raus und nach ein paar Tagen die Pellets(100 ml) im Wirbelbettfilter mit gleichzeitiger BB Dosierung (vorsichtige 0,5ml auf die 390 l netto). Beim Adsorber war auch kein oder kaum po4 Rückgang zu messen, dachte erst bei stärkeren po4 Stürzen würden die Korallen zicken. Sollte ich jetzt erst mal warten oder noch weniger Pellets und BB dosieren. Vielleicht rühren die Gewebsauflösungen noch vom Adsorber her?


    Danke
    Gruß Mirco

    Hallo,


    habe nachdem meine Stylos von unten her weiß wurden und meine Acroporen weiße Spitzen bekamen mit dem BB aufgehört. Da es aber weiter ging habe ich gestern auch die Pellets herausgenommen(obwohl ich mir nicht vorstellen kann das 100ml pellets was damit zu tun haben). Ich konnte aber auch keinen Rückgang meiner Werte (no3 oder Phosphat)messen. Waren immer noch wie vorher No3 5mg ,Po4 0,25. Was kann da schief gelaufen sein? Hatte das gleiche schon mal als ich Aluadsorber im Einsatz hatte.(dieser ist auch nicht mehr im Einsatz)


    Danke


    Gruß Mirco

    Hallo Alex,
    danke für deine Antwort. Habe heute 100ml pellets im wirbelbettfilter gestartet und 0.5ml bb auf meine 400 l dazu. Mal sehen wie es läuft.


    Gruß Mirco

    Hallo!


    Ich möchte die tm pellets einsetzen. Kann ich diese zusammen mit bb starten oder sollte ich erst die pellets und später das bb einsetzen.
    Danke und einen guten Rutsch...


    Mirco