Beiträge von Tobstar

    Hallo Hans-Werner,



    vielen Dank für die Ausführung!


    Ich benutze zum Beispiel einen Kalkreaktor, gefüllt mit Hydrogencarbonat in Kombination mit dem Bio-Aktiv Reaktor, eine starken Abschäumung und der Zugabe BB und den A+K Elements.


    Wenn ich meinen Korallen jetzt durch zusätzliche Fütterung etwas gutes tun wollte, auf was würdest Du zurückgreifen? Einfach Phytoplankton und z.B Lobstereier?


    Und eine weitere Frage hätte ich noch. Ich habe auch noch ein zweites Becken, welches ausschließlich mit verschiedenen LPS Korallen besetzt ist. Hier läuft ein Pellet Reaktor. Ich habe vor einer Woche mit der BB Dosierung hier aufgehört, da eine meiner Trachyphyllia sehr hell wurde und ich auch sehr wenig Fische im Becken habe. Es ist ein 240 Liter Becken und ich habe täglich lediglich 1 ml BB dosiert. Würde hier jetzt eine Aminosäurenzugabe einen positiven Effekt erzielen, oder hätte man die gleiche Problematik wegen den Pellets? Was ich jetzt so interpretieren würde.



    Viele Grüße und eine schöne Woche!



    Tobi

    Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für die Antwort.


    Hast Du eventuell schon mal irgendwo genauer erklärt wie das zusammenhängt? Das würde ich gerne verstehen. Ich lass es dann auf Alle Fälle bleiben, ist mir zu heiß.



    Viele Grüße



    Tobi

    Hallo,


    vielen Dank. Ehrlich gesagt messe ich die Nährstoffe selten, ich schau eher wies meinen Korallen geht. Bin etwas faul :winking_face:


    Aber ich habe einiges an Fischen drinnen und füttre auch sehr gut.


    Die Rückwand wird regelmäßig mit der Klinge gereinigt ja. :smiling_face:



    LG



    Tobi

    Hallo,


    da einige Probleme mit dem Betreiben des Pellet Systems und Bacto Balance haben, möchte ich gerne mein Becken vorstellen das ganz gut funktioniert. Ich betreibe die Pellets jetzt etwas mehr als ein Jahr und habe mich langsam auf eine Dosierung von 4 ml Bacto Balance, 4 ml K-Elements und 8 ml A-Elements hochgearbeitet. Ich bin auch langsam mit den Pellets auf eine maximal Dosierung von 600 ml hochgefahren. Da der Pellet Filter mit 600 ml Pellets nicht so gut zurecht kommt und weil ich Bock drauf hatte ;-), bin ich vor zwei Wochen auf den Bio Reaktor umgestiegen . Hier habe ich jetzt 2 Liter Bacto Tricks drin und hoffe das es genau so weiterläuft oder sogar besser wird.




    Mein Becken hat 540 Liter, plus das Filterbecken + ein Ablegerbecken, welches an den Kreislauf angeschlossen ist.




    Eine Fragen an Hans-Werner: Du empfiehlst immer das man keine Aminosäuren verwenden sollte. Das habe ich auch brav gemacht. Aber wie wir Aquarianer so sind würde ich doch gerne etwas versuchen an den Farben zu spielen. Rätst Du immer noch strikt davon ab?


    Es kursieren einige Videos auf Youtube von einem Krzysztof Tryc`s, er verwendet zwar andere Pellets, benutzt aber Aminosäuren und füttert auch die Korallen extra. Deswegen kam die Frage bei mir auf.


    http://www.youtube.com/watch?v=e-IkoQdRD10


    Ps. Die gelbe Acro rechts in meinem Becken, ist nicht bei mir gewachsen. Diese habe ich letzte Woche ergattert und stammt aus einem Zeovit Becken.






    Liebe Grüße




    Tobias

    Hallo Kathrin,


    ich finde den Sechsstreifen Lippfisch sehr effektiv. Habe einen in Allen meinen Becken und alle sind unaufhörlich am suchen und eben auch an den Acros. Haremsbildung soll möglich sein, ging bei mir aber schief.


    Ansonsten gibt es auch solche Sachen wie Flat Worm Stop.


    LG


    Tobias

    Entschuldigt, ich hatte nicht realisiert das ich auf dem Fauna Marin Board bin! Hat vielleicht jemand einen Tip für ähnliche Produkte nur ohne zugesetzte Spurenelemente? Gibt es was von Fauna Marin speziell hierfür?


    LG


    Tobias

    @ Hans-Werner Balling


    Kann ich auch ein anderes Produkt als Bacto Balance benutzen um den selben Effekt zu erzielen?


    Ich frage weil bei dem Bacto Balace ja auch eine Spurenelementmischung mit enthalten ist und sich das ganze mit der Kombination beißt welche ich gerade benutze.


    Viele Grüße


    Tobias

    Danke Euch Drein! Die posts waren sehr aussagekräftig!


    @ hagmanma: Vielleicht kannst Du auch mal bei Gelegenheit ein Bild einstellen. Du hast ja mit der 70er tiefe doch etwas größere Ansprüche an die Lampe.


    Mein Becken ist 150x60x60 und genau auf die Lösung mit zwei mal 160 Watt 1600 Kelvin soll hinnauslaufen.


    Für Interessierte: Hier ist ein guter Thread im Reecentral. Gute Bilder mit dabei!
    http://www.reefcentral.com/for…ead.php?t=2204536&page=14



    LG


    Tobias

    Guten Morgen liebe RAZOR Gemeinde,


    nun sind ja ein paar Wochen vergangen und ich wollte mal nach der allgemeinen Meinung fragen. Seid Ihr Alle noch zufrieden mit der Lampe? Gefällt Euch das Licht immernoch? Gefällt Euren Korallen das Licht immernoch?


    Oder vermisst Ihr viellicht sogar Eure T5 Beleuchtung?


    Am Wochenende ist die Fisch und Reptil... Ich brauche noch die letzten Anstupsser um auf die Lampe umzusteigen :winking_face:



    LG



    Tobias

    Zitat

    Original von roberthaidi
    Ich würde mir keine PazificSun Leuchte mehr kaufen...


    Hallo zusammen,


    könntest Du die Gründe dafür kurz erläutern. Weil ich mit solch einer Lampe liebäugle würde mich das sehr interessieren!


    Beste Grüße


    Tobi

    Hallo Gerd,


    ist es denn schädlich wenn es im Kühlschrank steht? Denn was meinst Du was ich gemacht hab als ich Gestern diesen Thread gelesen hab :face_with_rolling_eyes:
    Dürfte nichts passieren glaub ich, obwohl die plötzliche Abkühlung auch nicht toll sein kann..


    Bis jetzt hatte ich nur das Nite out II drinnen.



    Gruß


    Tobi

    Hallo Hans-Werner,


    deswegen sollen die hübschen auch ein extra Becken bekommen in dem Sie sich austoben können! :smiling_face:


    Also ich konnte ein Exemplar beim Händler schon mit 2 Frostfuttergarnelen von der Pinzette fütter. Aber das ist natürlich von Tier zu Tier sicherlich verschieden. Wahrscheinlich ist da dann mal wieder sehr viel Geduld beim Füttern angesagt! Wie immer in der Aquaristik :winking_face:



    Grüße


    Tobias

    Hallo liebe Leute,



    ich lese nun schon eine ganze Weile still und heimlich hier mit und wollte Heute das erste mal eine Frage in die Runde stellen. Doch bevor ich damit loslege, stelle ich mich anstandshalber mal hier vor.



    Ich heiße Tobias, bin 25 und seit 15 Jahren Aquarianer. Seit Ende 2009 tauche ich auch in Salzwasser. Angefangen mit dem Red See Max 130 konnte ich mich dank der elektronischen Bucht auf 540 Liter vergrößern.


    Viel erfahrung habe ich mit dem salzigen Element also noch nicht! Ich mache momentan meine ersten schritte in Richtung SPS haltung. Hier mal ein kleines Video von meinem Becken:


    http://www.youtube.com/watch?v=OG7_8xPv-iI



    Nun zu meiner Frage. Vor zwei Wochen habe ich mich frisch verliebt! Und zwar in dieses wundervolle Geschöpf:


    Dendrochirus bellus



    Nun gibt das Internet nicht wirklich brauchbares her. Und zwar würde mich interessieren ob jemand von Euch schon seine Erfahrungen mit den Kerlen gemacht hat. Vorallem interessiert mich on jemand weiss ob eine Gruppenhaltung möglich ist und was dabei zu beachten wäre!


    Ich bin gerade dabei ein "Artenbecken" für einen oder gegebenenfalls mehrere bellus zu planen und freue mich über Alle Ratschläge und Tipps!



    Ich hoffe Ihr konntet einen kleinen Eindruck von mir gewinnen und freue mich auf ein oder zwei kleine Hilfestellungen :smiling_face:



    Bis dahin



    Tobi

    Hallo,


    Pterosynchiropus splendidus ging bei mir nicht an die Biester ran!
    Interessiert sich aber für gefrostete Artemia und auch für frisch geschlüpfte Nauplien.


    Meine Tubellarien sind beim Umzug in mein 150cm Becken verschwunden. Man könnte also behaupten das Sie vielleicht drastische Milieuveränderungen nicht vertragen..


    Der einzige Killer bis jetzt war: Chelidonura varians



    Grüße

    Hi,


    Du hast nicht zufällig die letzten Tage Aktivkohle eingebracht?


    Also ich bin kein Pro, betreibe erst seit einem gutem Jahr Meerwasserbecken, aber das kam bei mir einmal vor.


    Gruß

    Wüsste nicht das aktell was da ist, aber das kann sich schnell ändern.


    Hab Morgen und Übermorgen spätschicht beim Pfitze, Freitag und Samstag dann den ganzen Tag im Kölle.


    Gruß

    Hey,


    ich hab vier kleine Stängel Botryocladia leptopoda(glaube ich zumindest) im Becken, die kannst Du gerne haben. Meine Doktoren interessieren sich aber auch dafür :winking_face:


    Grüße


    Tobi (Bandits)