Dreambox(en)

  • Hallo Herr Jansen


    hette da mal eine Frage zu den Dreamboxen.


    Ich aheb ein 150Liter Aquarium was für eine würden Sie mir da empfehlen von der größe?
    Und hier habt so runden ausfräsungen in der Dreambox am Boden für was ist das gut?
    Macht die Firma Royal Exlusiv auch Reaktoren wie Nitarfilter/Kalkreaktor und so weiter...?


    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi,


    Dein Becken wird ein Nettoinhalt von nicht einmal 100 Liter haben. Sofern Deine Angabe in deinem Profil 50x50x50 stimmt. Ich glaube nicht das RE hierfür etwas im Programm hat, es sei denn es wird eine Sonderanfertigung.


    Gruß Patrick

  • Hallo, die Beckengröße hat doch nix mit der Größe der Dreambox zu tun,wenn dein Unterschrank eine Dreambox
    von 49x40x35 , das wäre die im Shop angebotene kleinste, aufnehmen kann,warum nicht.
    Da hast du zusätzliches Wasservolumen ,was ja nicht schlecht ist und du kannst locker alles unterbringen,
    was an Technik so gefragt ist . Abschäumer/Heizer/Filter jeglicher Art.
    Gruß Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo Werner,


    der Tipp mich an Frau Sachert zu wenden hatte insofern Erfolg, das Sie sich sehr schnell bei mir meldete und mir versprach mein Anliegen möglichst schnell an Herrn Jansen weiter zu leiten.


    Das ist jetzt aber auch schon wieder eine Woche her und nicht die leiseste Reaktion!


    Muss ich wohl weiterhin meinen 08/15 Sensor benutzen, eigentlich schade wo dieses hochgelobte Teil so hübsch aussieht, ich würde es nur zu gerne mal in Aktion erleben.


    Aber vielleicht meldet sich Herr Jansen schon morgen bei mir, wer weiß ???


    Einen schönen Abend noch.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Klaus,


    ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen Pelletfilter von FaunaMarin oder TropicMarin zuzulegen oder noch auf einen der Deiner angekündigten Wirbelfilter für die Dreamboxen zu warten. Hast du eine ungefähre Vorstellung, wann deine auf den Markt kommen werden?

  • Hallo Herr Jansen,


    ok Sie haben "gewonnen", ich gebe auf!


    Außer der sehr freundlichen und schnellen Mail von Frau Sachert ist auch in dieser Woche wieder nichts passiert.


    Wo liegt das Problem?


    Sie hatten mir persönlich vor 3 Wochen telefonisch einen Austauschregler versprochen, den Sie am nächsten Tag verschicken wollten.


    Seit dem habe ich von ihnen nicht die kleinste Reaktion erhalten, kein Anruf, keine Mail, nichts!


    Wenn ich auch soweit sehr zufrieden mit der Dreambox bin, der anschließende Service in meinem Fall ist jetzt aber Mal der ganz großer Käse!


    Genervte Grüße


    T. Varlemann

  • Hi,


    habe auch meine Dreambox heute erhalten....


    Kurze Frage zum Ablauf- also die roten Anschlusstutzen ...sind diese dafür gedacht - ausgelegt von der Bemassung, dort einen Silikonschlauch innen einzuführen zum entkopplen ?


    Und sollte mann dann innen ein Rohr nach unten führen bis zum Boden da .....wegen Geräuschbildung....


    Gruß


    Benny

  • Hallo,


    wie mir zugetragen wurde, ist Klaus nochmal in Urlaub gefahren.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi,


    bisher bin ich begeistert von der DreamBox.
    Superleise, toll durchdacht. Die Wasserrutsche zur Pumpenkamer geht evtl. noch ein tick leiser wenn man 25 cm Abschäumerhöhe hat, beim Wassertank könnte die Kabelzuführung etwas anders sein, so ein Schwimmschalter könnte sich daran sonst verhaken...aber ehrlich, alles jammern auf hohem Niveau :winking_face:


    Nun mal her mit den Ideen...wir bekomme ich am effizientesten die Filter gereinigt, besonders die sehr feinen 150er?


    Viele Grüße,
    André


  • Hallo Andre,


    ich habe mir eine Campingwaschmaschiene in der Bucht geholt für 25 Euro
    http://www.ebay.de/itm/Camping…ckner&hash=item51a18f0c92


    Dieses Modell.


    1 mal die Woche kommen alle FIlter rein mit 60 Grad heißem Wasser und einen Schuß Klorix.
    Vorher spüle ich die allerdings in der Dusche einmal kurz aus.


    Werden danach wieder Schneeweiß und sehr sauber.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Danke für Idee und Link.
    Schüttet man da das Wasser mit rein und gießt es zum Schluss ab, oder wie funktioniert die?
    Will da nicht nun noch ein fummliges Plasteteil in der Firma an Wasseranschluss anschließen - diese Osmosedinger sehen mir unsicher genug aus :winking_face:

  • Guten Morgen Andre,


    der Eimer ist einfach auf dem Motor gestellt.
    Total Easy, einfach den Eimer am Henkel nehmen, Wasser rein.
    Eimer auf den Motor aufstellen, einschalten.
    Nach dem das fertig wäre, Eimer wieder runter, ausschütten und das war es dann :smiling_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • So,


    die Box ist angeschlossen .....nun plagt mich noch ein Problem...wurde hier auch scho mal angesprochen...wie verhindert mann das wenn der AS überläuft nicht das Wohnzimmer geflutet wird.....gibts da schon ne Lösung...


    Gruß


    Benny

  • wieso soll der überlaufen? kann ich net nachvollziehen.


    ansonsten kann ich nur jedem anraten, sich ein auffangbecken im unterbau zu installieren.
    der hat mir erst gestern den hals gerettet, weil ichnicht gemerkt habe, wie ich beim herumbasteln einen schlauch abgezogen hatte...das ging aber flott, da war die gut gefüllt :winking_face:


    schnell mit nem wischtuch aufsaug-auswring-eimer methode und nach 10 minuten war alles gut und außerhalb der auffangwanne hat das niemand mitbekommen.

  • Huhu


    Ich habe zwar noch keine dreambox aber ich würde entweder den plexideckel von der Schäumerkammer weglassen bis Klaus so weit ist und seine ablaufvorrichtung auf dem Markt ist oder das absorbet mithilfe des serienmäßigen ablaufschlauchs im schaumtopf in einen Kanister leiten.


    Gruß Marc

  • Du hast da sicher mehr Erfahrung. Erklärs mir.
    Bei Stromausfall fällt der Abschäumer aus. Was schäumt dann?
    Ansonsten kann der Wasserstand höchstens bis ganz oben steigen ...OK...dann müsste Förderpumpe aus sein und Abschäumer an, meinst Du so?


    Wie gesagt, dürfte ein Ausnahmefall sein -> Wanne unter Technikbecken.

  • Hmmm, das hat mein Submarine 250 nicht...evtl. ist der nicht anfällig weil der eh einen ziemlich hohen Wasserstand braucht im Vergleich zur Dreambox Gesamthöhe. Der BK hat meine ich deutlich weniger Wasserstand.


    Derzeit zieh ich alle Nase lang den Strom und stecke Stecker wieder rein - das klingt zwar für andere beunruhigend, aber dem Abschäumer ist das mal völlig wurscht ob die Förderpumpe erst ne Minute braucht, die 35 cm auf Normalmaß abzusenken.

  • Hallo,


    das mit dem sofortigen Überlaufen des AS bei vollen Technikbecken ist der Grund, warum ich an der Notstromversorgung nicht nur die Strömungspumpe, sondern auch die RF-Pumpe laufen habe. Anders habe ich das Problem trotz Profiluxsteuerung nicht lösen können. Damit habe ich natürlich leider nur die halbe Laufzeit der Notstromversorgung.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Anders habe ich das Problem trotz Profiluxsteuerung nicht lösen können.


    Hi Dirk,
    du könntest ein Nachlaufrelais vor den Abschäumer schalten, dann kannst du je nach Relais eine Zeit einstellen, um die der Abschäumer zeitverzögert einschaltet. Wenn du da 2 oder auch 5 Minuten einstellst, dann sollte sich der Wasserstand doch eingeregelt haben, oder?
    Mit diesem Relais müsste es gehen.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

  • Hallo Matthias,


    die Idee ist nicht schlecht. Gibt es soetwas auch als kleine Zwischensteckdose? Das wäre toll.
    Da die Notstromversorgung dadurch ihre Laufzeit verdoppeln würde, würde ich auch einige Euros dafür ausgeben können.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • hmmm, direkt als Steckdose wird es denke ich schwer was zu finden. Je nach Platz könntest du aber das Reais und eine Steckdose (z.B. die hier)für den Verteilungseinbau nehmen und beides in so eine Kleinverteilung einbauen. So hast du auch den Vorteil die Zeiten im Nachhinein noch zu justieren.

    Gruß Matthias


    Groß-/Kleinschreibung ist unwichtig?
    Hilft den armen Vögeln.
    Hilft den Armen vögeln.

    Einmal editiert, zuletzt von sacki ()

  • Hi,


    es wäre schön wenn sich der Hersteller mal dazu aüssern würde........anscheinend ist ja was in bearbeitung......


    Mit den Filtersocken bin ich auch nicht ganz glücklich geworden...waren mit 800 µm zu grob - hatte Luftbläschen im Becken...habe sie gegen 300 µm getauscht.....besser wäre aber denke ich 150µm........aber gibts die überhaupt noch irgendwo ?

  • Hi ,bei Royal Exclusiv bekommst du 200er und 100er,einfach ne Mail schicken.
    Gruß Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Guten Abend....


    die Filtersocken gibt es lagermäßig bei uns in 800 - 400 - 200 - 150 und 100 my.... es sind auch ein paar 600, 300 und 75 am Lager... am besten ist die Kombi 800 - 400 - 200... Es gibt aber Kunden, die nutzen regelmäßig die 100er, einige hat sogar 50er drinnen. Je feiner die Socken, umso klarer das Wasser.... Der Detritus löst sich bekanntlich nicht von selbst auf und die Filtersocken sind neben der Abschäumung immer noch die beste Möglichkeit, Kristallklares Wasser zu bekommen... Mit klassischen Filterwatten ist das kaum möglich.... außerdem sind die Socken keine Nitratschleudern...


    Grüße ... Klaus

  • Hallo,


    zum Thema Stromausfall/Überkochen kann ich nur die Absorbat-/Ablassvorrichtung empfehlen (s. Foto).
    Die habe ich jetzt bei mir installiert. Bei Stromausfall bzw. bei Gefahr des Überkochen des Abschäumers aus sonstigen Gründen wird der Schaum sofort in einen separaten Behälter geführt.


    Überkochen gehört bei mir der Vergangenheit an !!!


    Gruß


    Naif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!