Beiträge von speedo

    Moin Zusammen,
    vor genau 3 Wochen hatte ich einen beißenden und penetranten Geruch vom Abschäumer
    der kaum zum Aushalten war. Der hielt so ca. 3 Tage an ohne das ich die Ursache herausgefunden habe.
    Jetzt wo das hier geschrieben wurde erinnere ich mich, einen Tag zuvor hatte ich ZEObak
    dosiert. Das waren dann wohl zu viele Baks auf einen Schlag, hatte auch einen leichten milchigen Belag
    auf der Frontscheibe.
    Danke für diesen Thread, hat mir wieder gezeigt, das Problem sitzt in der Regel immer vor dem Becken.
    Gruß
    Dirk


    PS.: Benutze keine Pellets (mehr) und kein Zeovit, nur einen Abschäumer.

    Hallo Klaus,


    erstmal danke für Deine Antwort.
    Hast Du nicht auch eine 35er Dreambox im Programm?
    Die Frage ist kann ich überhaupt an den Seiten soviel
    abschneiden das z. B. die Vertiefungen der Socken
    noch intakt sind? Bei einem 25er Becken habe ich
    im Innenbereich höchstens 23,4cm.


    Danke und Gruß
    Dirk

    Hallo Micha,
    elegant wäre für mich mit der Aqua Medic Dosierpumpe SP 3000. :thup
    Die normale Grotech ist zu klein dafür.


    Die Gembird Leiste ist ja nicht gerade Vertrauens erweckend.


    Keiner eine Idee, kann doch nicht sein das es nichts von der Stange gibt.


    Gruß
    Dirk

    Hallo,
    möchte meinen Kalkreaktor mit einer AB 3000 Dosierpumpe betreiben, da die Wassermenge aber zuviel ist
    benötige ich eine Intervallschaltung. Diese soll dann 1 oder 2 mal in der Stunde nur für eine Minute laufen.
    Gibt es da etwas oder ist das nur mit einem Aquariencomputer möglich?
    Danke und Gruß
    Dirk

    Hi Oli,
    kann man die Steckdosen so einstellen, das sie z.B. jede Stunde einmal für 1 Minute Strom liefern?
    Sozusagen eine Intervallschaltung um meinem Kalkreaktor stündlich eine gewisse Menge Kalkwasser
    zu entnehmen.
    Danke und Gruß
    Dirk

    Hallo Andy,
    meine läuft seit Mai diesen Jahres ohne Probleme, würde mal in amerikanischen Foren stöbern. :winking_face:
    Da bekommst Du viel mehr Info's als hier in Deutschland, die Amis sind nicht so voreingenommen.
    Hatte vorher eine 2 x 150Watt Metis, die Hyperion ist wesentlich besser.
    Gruß
    Dirk

    Ähmmmmmm...
    kommen wir jetzt wieder zu dem Punkt wo die Keramik alles schuld ist?


    Fahre auch mit Keramik und mit Lebendgestein, im alten Becken wo die M. hoffmeisteri
    noch blühte war auch beides vertreten.


    Gruß
    Dirk

    Es soll hier auch nicht um Pellets gehen, sondern um Ursachenforschung, leiden Montiporas unter
    niedrigen Nährstoffwerten?



    Anbei mal ein paar Bilder, sorry für die Qualität, kämpfe noch mit meiner EOS.


    Mittig die kümmernde M. hoffmeisteri



    Hatte mal weiße Polypen




    Danke und Gruß
    Dirk

    Moin,
    welche Pellets von welchem Anbieter stammen ist ziemlich egal, klar jeder Hersteller schwört natürlich auf seine
    Pellets. Und eine Hexenjagd auf ein gewisses Produkt möchte ich auch vermeiden und ist nicht die Absicht meines
    Threads. Ich habe z.B. keine Pellets/Reaktor von deutschen Herstellern/Vertreibern, benutzte nur das TM Balance.
    Und auch erst seit kurzem um ja wie der Name schon sagt eine Balance zwischen n.n. und natürlichem/optimalem Wert
    herzustellen. Die Pellets machen eigentlich genau das was wir wollen, fahren die Nährstoffe gegen Null. Und ein
    Becken an der n.n. Grenze zu fahren ist natürlich nicht einfach, da unsere Babys diese Nährstoffe im geringen
    Maße auch benötigen.


    Enrico
    Vielleicht kannst Du wirklich den Reaktor abstellen, weil Deine momentan vorhandenen Bakterien den
    Schadstoffabbbau ohne weiteres Doping schaffen. Vermutlich wirst Du aber irgendwann wieder nachhelfen
    müssen, weil ohne Mittelchen bei entsprechendem Fischbesatz solche Werte nicht zu halten sind.


    Ich denke das Wichtigste ist die richtige Pelletmenge für sein System zu bestimmen, was ich natürlich auch nicht
    getan habe. Habe bis Gestern mit der Maximalmenge hantiert, weil viel hilft ja auch viel. :winking_face_with_tongue: Vielleicht reicht eine
    Minimalmenge um die Werte zwar niedrig zu halten, aber nicht in unnatürliche Bereiche zu drücken.


    Dieses Thema ist sehr komplex und mal eben ein Becken von den Werten gegen Null zu fahren ist zwar mit
    Pellets einfach und möglich, aber dann wird es durch unseren Mischbesatz meistens schwierig allen Tieren gerecht
    zu werden.


    Leider habe auch ich durch das Vorhandensein von traumhaften Werten den Blick auf das einzelne Tier verloren.
    Aber ich bin ja anscheinend nicht der einzige Blinde unter den Sehenden. Wichtig ist das wir nun eine Lösung finden
    und hoffe natürlich auch das sich mal die Cracks wie z.B. Joe, Michael M. und Armin, wie auch die Hersteller
    Hans-Werner und Claude zu diesem Thema zu Wort melden. Auch Georg von RedSea ist eingeladen, da sie ja mit
    ihrem NO3 PO4-X das gleiche Ziel verfolgen.


    Danke und Gruß
    Dirk

    Was haltet Ihr davon, habe zwar keine Dreambox aber das selbe Problem bei Stromausfall. Die Abschaltung funktioniert einwandfrei und ein Überlaufen gehört der Vergangenheit an.


    Gruß
    Dirk

    @all


    Mein Pelletreaktor läuft schon seit letztem Dezember und hat die Werte wirklich schön nach unten gedrückt,
    vermutlich zu stark. Werde erstmal die Pelletmenge auf ein Drittel der momentanen Füllmenge runterfahren und beobachten. Eigentlich kann ich nur den Reaktor für die nicht vorhandenen Polypen
    verantwortlich machen, sind übrigens nur die plattenförmigen Montis. Werde vor Minimierung Fotos schiessen zwecks Dokumentation.


    Danke und Gruß
    Dirk

    Hatte noch etwas vergessen meine S. ehrenberghi und Alveopora sp. zeigen auch keine
    Polypen mehr. Nur die Acroporas drücken die Dinger raus als gäbe es kein Morgen mehr.


    Die Werte sind ok, wurden vor kurzem im Labor gemessen. Nitrat lag bei 5 und Phosphat nicht
    nachweisbar.


    Kohle habe ich auch schon rausgenommen, lag es aber auch nicht dran.


    Gruß
    Dirk

    Hallo,


    kann es sein das durch zu wenig Nährstoffe, vorallem Montiporas
    die Polypen einfahren?
    Meine Hoffmeisteri stand im alten Becken ohne Pelletreaktor immer giftgrün da,
    nun habe ich nur noch eine braune Platte. Habe auch seit ca. 6 Wochen
    TM Balance im Einsatz, da ist aber bei meinen 339Litern Netto (450 l brutto) mit
    3 ml das Ende der Fahnenstange erreicht. Soll ich mal den Pelletreaktor auslassen und
    schauen ob die Polypen wieder kommen? Habe ziemlich viele Fische, der
    Anstieg von Nitrat und Phosphat wird vermutlich sehr zügig gehen.


    Danke und Gruß
    Dirk

    Hallo Armin,


    das Heft ist leider ausverkauft, kannst Du Deinen Test nicht hier posten?


    Habe nämlich auch den KH und Ca Tester von Hanna. Habe schon Vergleichsmessungen
    angestellt und die waren eigentlich in Ordnung.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Corinna,
    wenn Du Google bemühst wirst Du sehr schnell fündig. :winking_face_with_tongue:
    Marco ist Kleinunternehmer und betreibt den Riffpirat in Hechthausen. :grinning_squinting_face:
    Übrgens auf Korallenriff.de ist auch ein Bericht von oder über Orphek, wo ein
    Zusammenhang zu erkennen wäre.


    Ich finde es immer wieder bemerkenswert wenn Produkte, die nicht dem Lobbyverein
    dieses Boardes entsprechen bzw. aus deren Reihen kommen verfolgt werden.


    Ich jedenfalls freue mich über jede Info zu Produkten, die z.b. nicht aus Holzgerlingn kommen. :thup


    Grüße aus Düsseldorf
    Dirk

    Hallo Klaus,


    da ich nur 25cm Tiefe Platz für mein Filterbecken haben, würde ich gerne wissen ob Ihr einzelne Komponenten Eurer
    Dreambox verkauft?


    Wäre an folgenden Teilen interessiert:
    - 35er Halterung für zwei Filtersocken
    - 35er verstellbare Trennwand zwecks Wasserstandsanpassung vor der Rückforderpumpe


    So könnte ich wenigstens Eure guten Ideen nach Kürzung in einem 25cm Glasbecken nutzen und einbauen.


    Danke und Gruß


    Dirk

    Hallo Hans-Werner,


    nö Du hattest Dich nicht für die Anordnung des Reaktors ausgesprochen, aber Deine kompetente Aussage fehlte noch. :winking_face:


    Dann bleibt meiner wo er ist und versorgt meine Filtrierer. :thup


    Übrigens Dein Balance zeigt Wirkung, Polypenbild deutlich nach 3 Wochen verbessert, jetzt müssen nur noch die Farben
    wieder stärker werden. :grinning_squinting_face:


    Danke und Gruß


    Dirk

    Hallo Lidia,
    genau dieser Punkt interessiert mich auch, wer überhaupt diese Anordnung ins Leben gerufen hat.
    Betreibe meinen Pelletreaktor auch hinter dem Abschäumer, direkt vor der Rückförderpumpe zum
    Hauptbecken, ohne jeglichen Probleme. Plane zwar demnächst einen Unmbau meines Technikbeckens,
    wo der Reaktor dann direkt am neuen Abschäumer angeschlossen werden kann, aber ob das so richtig ist?!?!
    Meine Werte für Nitrat 5mg und Phosphat n.n., Labormessung ca. 4 Wochen her.
    Gruß
    Dirk

    Hallo,
    frage mich immer wieder woher das mit dem Abschäumer dahinter herkommt!?!?
    Betreibe nun meinen JNS Alpha II seit Dezember letzten Jahres und der steht hinter
    meinem Abschäumer, bisher ohne jegliche Probleme.
    Phosphat ist n.n. und Nitrat bei 5mg, dosiere seit ca. 4 Wochen das Balance.
    Gruß
    Dirk

    Hier habe ich meinen her.
    Gibt es aber auch hier.


    In Deutschland habe ich den noch nicht entdeckt, vielleicht gibt es den auch in einem unserer Nachbarländer.


    Bei Youtube gibt es auch bessere Videos, als meine miserable Qualität.


    Sorry Hans-Werner das wir Deinen Thread jetzt für einen Reaktor nutzen, aber noch vertreibt Ihr ja keinen und
    es gibt halt auch noch Reaktoren, die nicht von einem Deutschen gebaut bzw. geschützt werden. :winking_face:


    Gruß
    Dirk

    Hallo Roland,


    kann Dir den JNS Alpha 1 Reaktor wärmstens empfehlen, habe ihn selber im Gebrauch. Fahre im Moment
    noch mit anderen Pellets, werde aber dann auch auf TM Pellets umsteigen. Werte liegen bei
    5mg Nitrat und n.n. Phosphat, Labormessung gerade eine Woche alt.
    Balance dosiere ich erst seit dem WE bin gespannt was sich da nun alles bewegt.


    Gruß
    Dirk

    Hallo Gerd,


    habe etwas weniger Kalium als Du im Becken 471mg, aber exakt die beschriebenen Symptome.


    Nur habe ich nicht mein Salz im Verdacht sondern den Coral Booster den ich seit einiger Zeit benutzt habe.
    Erst seit dem ich den eingesetzt habe fingen einige Acros von unten her abzusterben, habe aber
    keinen Schimmer ob da Kalium drin ist?!?!


    Seit ich Anfang letzter Woche mit Wasserwechsel angefangen habe, bis jetzt insgesamt ca. 15%, bewegt sich wieder
    etwas in die positive Richtung. Eine M. hoffmeisteri zeigt seit den ersten 25 Litern wieder Ihre grünen Polypen,
    das gesamte Polypenbild hat sich verbessert. Hoffe das es bei mir das Kalium war und es nun wieder aufwärts geht.


    Manchmal ist es doch empfehlenswert, wenn man meint da stimmt was nicht, eine Probe ins Labor zu
    schicken, um "der ganzen Wahrheit" zu erfahren.

    Gruß
    Dirk

    Hi Andreas,


    da habe ich doch glatt Famile Bartelt übersehen, aber muss eh erst noch den Rest der Warner-Marine-EcoBak-Pellets
    aufbrauchen.


    Danke und Gruß
    Diek

    Hallo Hans-Werner,


    zum Verständnis bei 400Liter Startdosierung Balance 1ml und K-Elements nur noch 3ml?


    Fahre mein Becken seit ca. 1 Jahr mit Pellets von anderen Anbietern, ist das ein Problem?
    Zudem sind Eure Pellets auch nirgendwo zu bekommen, aber wollte eh meinen Bestand
    erstmal aufbrauchen.


    Danke und Gruß
    Dirk

    Zum richtigen Einstellen mußt Du die CO2 Blasen zählen, deshalb der obere klare Schlauch an das Magnetventil oder die CO2 Flasche.


    Der untere klare Schlauch ist der Zulauf, welcher an die Dosierpumpe kann. Das Blaue ist kein Adapter sondern ein
    Rückschlagventil, soll verhindern das Wasser zum Magnetventil oder CO2 Armatur gelangt. Deshalb ist das am Zulauf unnütz!
    Schließ mal an und poste nochmal ein Foto.

    Hallo Dijks,
    das ist falsch angeschlossen! Bild 1 war vollkommen richtig!
    Blauer Schlauch ist der Auslauf und der durchsichtige Schlauch mit dem Rückschlagventil der
    Zulauf. Das Rückschlagventil gehört allerdings zwischen Magnetventil und Blasenzähler.
    Das beiliegende Zwischenstück, vermutlich mit Korallenbruch gefüllt, kannste noch am Auslauf
    dranhängen. Es soll durch den Korallenbruch letztes vorhandenes CO2 rausholen, damit das
    nicht ins Becken kommt.
    Gruß
    Dirk

    Hallo Zusammen,


    hat jemand eine Idee wer Prototypen für Aluplatinen mit LED-Bestückung liefert bzw. herstellt?


    Platinen einzeln ist ja nicht das Problem, aber selber die LED's drauflöten muß nicht sein.


    Danke und Gruß


    Dirk

    Hallo Sebastian,


    wie schon geschrieben die komplette Pumpe mit neuer Laufeinheit wurde schon
    getauscht, ohne Besserung. Mich stört eigentlich nur das der so bescheiden anläuft,
    mehrfach den Stecker ziehen kann es ja nicht sein. Und ich bin leider kein Einzelfall, ich kann
    von minimum 5 weiteren Vereinsmitgliedern sprechen.


    Werde das mal mit den 20 cm Wasserspiegel probieren, vielleicht läßt er sich
    dann vernünftig einstellen. Der Unterschied sind zwar nur 2cm aber so empfindlich
    wie der in der Justierung ist könnte das vielleicht eine Massnahme sein.


    @UNBEKANNTER montipora1964
    Es war kein Angriff gegen Dich, es sind halt meine Erfahrungen


    Gruß Dirk

    Hi,
    da muß ich leider dagegen halten. Dieser Abschäumer ist weder Schlafzimmertauglich noch arbeitet er problemlos.
    Die Luftansauggeräusche mögen im erträglichen Bereich liegen, aber das Brummen der Pumpe ist noch in weiterer
    Entfernung wahrzunehmen. Desweiteren mag ich die Einstellempfindlichkeit nicht, 1/4 Drehung zu weit und er kocht
    über. Die Anlaufschwierigkeiten der Pumpe, trotz bereits getauschter Pumpe sind mehr als mangelhaft.
    Die gleichen Symptome hat auch mein Neffe, der einen 120er betreibt. Dieser Abschäumer benötigt zur Einstellung extremes
    Fingerspitzengefühl, meiner Meinung in dieser Preisklasse ein absolutes "no go".


    Gruß
    Dirk


    Übrigens der Abschäumer wird exakt gem. Anleitung betrieben. :winking_face:

    Hallo,


    bei meinem morgentlichen Kontrollblick habe ich einen Leopardenstrudelwurm entdeckt, leider hatte ich bei diesem flutschigen und schnellen Räuber nicht die geeigneten Waffen parat.


    Hat jemand Erfolge mit einer normalen Borsten- bzw. Schneckenfalle erzielt oder drückt er sich da wieder raus?


    Das FlatwormStop von Korallen-Zucht macht nicht zufällig auch dieser Strudelwurmart den Gar aus?


    Der hat schon kleinere Tridacnas auf dem Gewissen und denke das er auch für den Tod von div. Gehäuseschnecken verantwortlich ist.


    Wäre über tatkräftige Hinweise sehr dankbar. :thup


    Gruß
    Dirk

    Hallo Joe,


    die Halimeda ist auch fast eine Plage, immer regelmäßig mit dem Rasenmäher drüber. Aber für mich gehört sie zu den Guten.


    Ein Fuchsgesicht möchte ich eigentlich nicht mehr einsetzen, gibt es vielleicht was nicht Fischiges?


    Danke und Gruß


    Dirk