Raumteilerfrage

  • Zitat

    Original von Azalee
    Du, unser Leitungswasser hier ist abartig kalkhaltig. Ich könnte mir vorstellen, dass der Restanteil im Osmosewasser groß genug ist, um die KH samt Salz auf diesen Wert zu bringen. Unser Test ist von Tropic Marin und hat bisher immer prima funktioniert... Leider ist er nur für Salzwasser tauglich, sonst würde ich mal eben das Osmosewasser messen.


    Gut, also zwei Tomis. Icih glaube aber kaum, dass wir die innerhalb von ein, zwei Wochen bekommen, und dann auch noch als Paar. Höchsten per Versand, aber das finde ich bei Fischen immer recht heikel.


    Der Sand ist im Becken. Sieht sehr schön aus, die feine Körnung gefällt mir bislang sehr gut :smiling_face:


    sand im Bekcn show PICS :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Dirk, ich kriege nix von denen, aber ich habe leider genug andere Ctenochaetus umgebracht. Die thominiensis sind wohl die Einzigen, die man in kleineren Becken auf wirklich lange Zeit paarweise halten kann.
    Außerdem sind die wunderschön und werden im Alter nicht häßlicher.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Ihr,


    auf den Fotos im Meerwasserlexikon kommen die thominiensis nicht so toll rüber, aber seit ich das Paar bei Stefan Kadatz im Becken habe schwimmen sehen, bin ich hin und weg. Sind wirklich sehr schöne Tiere.
    @ Torsten: die werden ja von Dir aus einem bestimmten Grund empfohlen. Sollen die als erste Fische alleine ins Becken oder lieber später gemeinsam mit anderen Doktoren eingesetzt werden?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Außerdem sind die wunderschön und werden im Alter nicht häßlicher.


    Das kann ich bestätigen. Auch anderen Fischen gegenüber sehr friedvoll, selbst gegenüber später eingesetzten. Wie gesagt, mit Ausnahme von Salarias. Von daher könnte ich mir vorstellen, sie schon anfangs ins Becken zu setzen.


    Christiane, Fischversand sollte heute kein Problem mehr sein. Meine Sendungen werden in der Regel um 18 Uhr abgegeben und sind am nächsten Morgen um 8 Uhr bei mir zu Hause. Wenn du den richtigen Händler findest, bekommst du auch ein Paar. Sooo selten sind die Fische ja nicht. Und wegen der Kosten: also für 25 Euro kann ich nicht bis nach Bremen und zurück fahren :smiling_face_with_sunglasses:

    Der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Aber die zweite Maus bekommt den Käse!



    CottonCrew.de

    Einmal editiert, zuletzt von ACDC63 ()

  • So, die versprochenen Bilder. Das Wasser ist noch immer etwas milchig, aber ich schätze, das ist normal.


    Die Leuchte liegt noch auf, was nicht mittig machbar ist, deshalb ist das Licht etwas ungleich verteilt.

  • Hallo Christiane,


    das sieht wunderbar aus. Die Trübung geht noch weg und ist normal. Laß das bloß so luftig. Voll wird es durch Korallen.
    Einfach nur schön :smiling_face:


    LG
    Stefan

  • Hi,


    ich glaube ich hatte meinen die ersten drei bis vier Wochen noch aus. Was sollte der auch Abschäumen, ist ja noch nix drin :smiling_face:


    Gruß
    Stefan

  • Wir hatten ihn testweise schon an, und der schäumt wie blöde :winking_face_with_tongue: Der Topf läuft ruckzuck über und stößt Fontänen aus... Ich weiß jetzt nicht, ob das eher fürs Anschalten oder fürs Auslassen spricht :ylol

  • Christiane: SO LASSEN!!!


    Nur keine Fische oder irgendwelches Gedöns rein! Sowas hat keiner, wirklich toll! Die Frage ist nur, ob einem die blaue Farbe irgendwann auf den Wecker geht.... :face_with_tongue:


    Thominiensis kann man halbwegs guten Gewissens (Achtung, gleich kommt ein Aufschrei!) paarweise in etwa 400 Litern Wasser halten ohne daß es zu Aggressionen kommt. Und: sie fressen KIESELALGEN und zwar unermüdlich den ganzen Tag!


    Wenn sie außerdem noch gefallen: Bessere Fische gibt es gar nicht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Frag nach Händlern, die vom Großhändler Giebel beliefert werden, der hat fast jede Woche welche!
    Nimm´ einfach einen etwas größeren und einen kleineren, das klappt eigentlich immer, jedenfalls, wenn beide gleichzeitig in´s Becken kommen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Oder Du nimmst statt dem Paar tominiensis eine 3er oder 4er Gruppe Salarias ramosus. Die bleiben garantiert lieb, fressen Kieselalgen und sonstige Schmieralgen wie blöde und sind extrem witzig zu beobachten. Wenn meine drei balzen ist das ganz großes Kino. Versuch das nicht mit dem Salarias fasciatus, da klappt keine Gruppenhaltung


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Christiane,


    schaut doch schon sehr schön aus.
    Mal noch eine Frage. Wie groß ist den jetzt eure Technikkammer geworden und schauts da vom Platz her aus wenn der Abschäumer drin ist? Ist da noch Luft (oder Wasser :winking_face: für Technik zum erweitern?


    Gruß,
    Christian

  • Hi!


    Ja, sorry, ich bin nicht dazu gekommen und hatte auch kein vernünftiges Foto vom Becken. Ist gar nicht so leicht, einen Raumteiler abzulichten :winking_face:


    Also dem Becken geht es gut: Die Kieselalgen sprießen, wie es sich gehört, und alle umgezogenen Lebewesen haben den Umzug gut überstanden. Die Fische, insbesondere unser Kleinii, genießen den neuen Freiraum, und die vielfältigen Strukturen, die wir mit der Keramik aufbauen konnten, bieten tolle Schwimmmöglichkeiten.


    An Fischbesatz ist bislang drin:
    1 Kleinii
    1 Salarias ramosus
    2 A. occelaris
    1 Amblygobius randalli (mit Krebs)
    2 P. kauderni


    Die Werte sind okay, wobei die KH mittlerweile doch gesunken ist (Torsten wird beruhigt sein :wink).


    Die Technik läuft soweit auch, ist aber teilweise noch optimierungsbedürftig: Die Pumpe in der Kammer schafft keinen Niveauunterschied, so dass der Abzug über den Kamm noch nicht gut funktioniert. Wir wollen dazu erst mal die Verbindung der Keramik/Rückwand dicht machen, z.B. mit einem dünnen Band aus Epoxidharz, damit das Wasser wirklich nur über den Kamm in die Kammer gelangen kann. Manche Strömungspumpen machen noch Geräusche bzw. schnarren irgendwo an der Keramik, aber das bekommen wir sicher in der Griff.


    Der Abschäumer steht weit aus dem Wasser heraus und so trocken wie möglich und produziert mittlerweile eine schöne braune Brühe.


    Christian: Die Kammer ist innen ca. 28cmx35cm groß. Wenn du es genau wissen möchtest, kann ich sie noch mal ausmessen. Bislang befinden sich darin nur der Abschäumer, eine kleine MaxiJet für die Rückförderung und ein Filterstrumpf.


    @Michael: Der Mörtel hat etwa einen Tag getrocknet.

  • wobei die KH mittlerweile doch gesunken ist (Torsten wird beruhigt sein ).


    BeUNruhigt Christiane!


    Manche Korallen mögen das gar nicht!


    Die 1200 Liter Pumpe schafft keinen Niveauunterschied? Hast Du noch etwas von dem mitgelieferten Kleber?


    Einfach die Löcher damit zumachen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Christiane,


    schaut doch schon sehr gut aus.
    Danke für die Maße, das reicht mir so. Mal sehen was ich so bei meinem Umbau mit einplane. Liege so zwischen 100x70x60 und 160x70x60. Dort hätte ich dann auch so ein Technikabteil eingeplant nur an einer Seite kann sie bis zur Seitenscheibe gehen. Nah mal sehen.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christiane,


    das Becken sieht toll aus!
    Pass mit der KH etwas auf, ich habe vom Volumen geschätzt ähnlich viel (oder etwas weniger) Keramik im Becken, war 2 Wochen faul mit messen, da viel Arbeit und Stress mit Nachbarn, und prompt: KH5 statt KH 8 :face_with_rolling_eyes: da keine Korallen drin (bzw. nur "weiche"), kein größeres Problem...

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    wobei die KH mittlerweile doch gesunken ist (Torsten wird beruhigt sein ).


    BeUNruhigt Christiane!


    Manche Korallen mögen das gar nicht!


    Das ist schon klar. Wir steuern ja auch bereits gegen. Aber du hattest dich gewundert, dass wir zuerst eine recht hohe KH (für ein frisches Keramik-Becken) hatten - also: alles normal :smiling_face:


    Zitat

    Die 1200 Liter Pumpe schafft keinen Niveauunterschied? Hast Du noch etwas von dem mitgelieferten Kleber?


    Einfach die Löcher damit zumachen!


    Echt, das geht, also ist der auch unter Wasser verwendbar?

  • Ja natürlich, wenn Du nicht gleich die halbe Tube reindrückst. Bei größeren Löchern einfach außerhalb einen kleinen Stein mit Kleber benetzen und dann eindrücken und mit den Fingern den Kleber verschmieren.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi!


    Gestern wurden zwei Tominiensis und zwei V.wardi geliefert. Den Tomis geht es gut, auch wenn sie sich derzeit noch mit einem etwas entnervten Kleinii herumschlagen müssen. Sie geraten nicht ernsthaft aneinander, aber dass er nicht mehr der unangefochtene Chef im Becken ist, macht ihm zu schaffen :winking_face:
    Die Docs knabbern schon fleißig Kieselalgen von der Deko und witzigerweise macht Kleinii ihnen das prompt nach. Wäre ihm früher im Traum nicht eingefallen :ylol


    Eine Grundel schwächelte nach dem Transport und war leider heute dann tot. Wir bekommen netterweise eine Gutschrift, aber hat jemand eine Idee, wie ich der verbliebenen Grundel jetzt einen Partner aussuche? Ich finde die Wardis so toll und ihr Baggerverhalten ist einfach ideal, aber leider gibt es ja keine äußerlichen Geschlechtsunterschiede. Auf gut Glück versuchen oder damit abfinden, dass es dann kein Pärchen wird? Das wäre sehr schade, das Paar, das wir früher hatten, hat toll zusammengewohnt und sogar abgelaicht.

  • Zitat

    Original von Azalee
    Eine Grundel schwächelte nach dem Transport und war leider heute dann tot. Wir bekommen netterweise eine Gutschrift,


    Das ist natürlich nett, aber auch einfach gesetzlich vorgeschrieben, laut Fernabsatzgesetzt und sowieso durch die Beweislastumkehr in der Sachmängelhaftung innerhalb der ersten 6 Monate, das Gesetzt differenziert lebende Tiere in der Hinsicht nämlich nicht von anderen Sachgegenständen - auch wenn windige Händler dies gerne mal behaupten! Jeder seriöse Händler wird - wie in deinem Fall - das Geld gutschreiben oder für eine Ersatzlieferung sorgen.


    Nachträgliche Verpaarung von Valencienna ist so gut wie ausgeschlossen.

  • Zitat

    Original von kenny
    Nachträgliche Verpaarung von Valencienna ist so gut wie ausgeschlossen.


    Hm, warum eigentlich? Man hat ja immerhin eine 50%ige Chance. Oder verstehen sich Männlein und Weiblein nicht automatisch?
    Allerdings wäre dann immer noch die Frage: Was tun, wenn man die falschen 50% erwischt...? :confused_face:


    Schon blöd, jetzt haben wir im alten Becken eine einzelne V.strigata, die wir eigentlich abgeben wollten, weil sie den Sand so weit mit hoch nimmt, und im neuen eine einzelne Wardi...

  • Hallo Christiane,


    schönes Becken! Bin gespannt auf die weitere Fotodoku! =)


    Du schreibst ihr hattet schon mal ein Paar V. wardi. Wie lange hattet ihr die beiden?
    Wir haben selber ein Paar und ich kann auch nach 2,5 Jahren keinen GU erkennen. Das Weibchen ist etwas kleiner, das wars auch schon.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Original von Azalee
    Hm, warum eigentlich? Man hat ja immerhin eine 50%ige Chance. Oder verstehen sich Männlein und Weiblein nicht automatisch?
    Allerdings wäre dann immer noch die Frage: Was tun, wenn man die falschen 50% erwischt...


    Wenn ich dich mit irgendeinem Menschen zusammenstecke habe ich eine 50% Chance (etwa) das richtige Geschlecht zu erwischen. Aber wie groß ist die Chance auf den richtigen Partner? :smiling_face_with_sunglasses:
    Bei mir ging das nachträgliche verpaaren in 100% aller Fälle schief. Alle Berichte die ich kenne nachdem das Nachsetzen eines Fisches geklappt hat waren eher Situationen wo der zweite Fisch geduldet wurde. Von einer echten Paarbildung habe ich bisher nicht gehört. Das Problem ist, dass die Tiere territorial sind und andere erstmal als Eindringlinge werten.

  • Zitat

    Original von kenny
    Wenn ich dich mit irgendeinem Menschen zusammenstecke habe ich eine 50% Chance (etwa) das richtige Geschlecht zu erwischen. Aber wie groß ist die Chance auf den richtigen Partner? :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich bin ja auch kein Fisch :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Bei mir ging das nachträgliche verpaaren in 100% aller Fälle schief. Alle Berichte die ich kenne nachdem das Nachsetzen eines Fisches geklappt hat waren eher Situationen wo der zweite Fisch geduldet wurde. Von einer echten Paarbildung habe ich bisher nicht gehört. Das Problem ist, dass die Tiere territorial sind und andere erstmal als Eindringlinge werten.


    Hm, schade.


    Also zwei einzelne, verschiedene Grundeln? Oder bekommt die kleine Wardi dann Haue von der großen Strigata...?

  • Hallo!


    Leider gibt es keine guten Neuigkeiten :frowning_face: Aber der Reihe nach:


    Seit dem Einsetzen der zwei Docs und der Baggergrundel hat sich eigentlich alles prima entwickelt. Die Docs vertrugen sich sowohl untereinander als auch mit dem Kleinii, die Grundel war im gesamten Becken unterwegs, baute sich eine tolle Höhle und baggerte ständig vor sich hin. Alle fraßen Flocken und standen gut im Futter.


    Unsere Clowns haben eine Gelege (auf das ich mir keine Hoffnungen mache ;-)), die Anemonen sehen immer besser aus und die Korallen sind alle offen. Die Kieselalgen sind bis auf hauchdünne Reste auf dem Sand verschwunden, Grünalgen halten sich in Grenzen, und der vereinzelten Wattebauschcyanos werden wir auch Herr.


    Eine schöne Nachricht: Die Kaudernis sind/waren schwanger: Seit gestern wurden insgesamt 6 Babykaudernis entlassen, von denen sich 5 in einem eingehängten Aufzuchtkasten befinden. Sie nehmen sogar schon gefrorene Cyclops an.


    Außerdem sind alle Wasserwerte gut: Beispielsweise NO3 kaum nachweisbar, NO2 n.n., KH lag immer bei 8-9 (unter Pufferzugabe), pH 8,0-8,2.


    Optimierungsbedarf besteht bei der Strömung, weil links und rechts der Keramikwand Mulmecken entstehen. Vielleicht kommen wir doch nicht drum herum, eine Tunze (sichtbar) auf die gegenüberliegende Seite zu setzen.
    Der Abschäumer schäumt prima ab - meinem Empfinden nach weder zu viel noch zu wenig.


    So, jetzt das Problem: Unser Kleinii hatte von Beginn immer wieder Phasen mit Pünktchenbefall. Es ging ihm insgesamt aber nie schlecht dabei, d.h. er war munter und fraß gut, und nach einer Weile waren die Pünktchen dann wieder verschwunden. Gerade jetzt im großen Becken blieb er lange pünktchenfrei.
    Seit einigen Tagen ging es wieder los, und auch die Docs bekamen ein paar Punkte. Nicht schlimm, es waren nur vereinzelte Pünktchen, und die Fische scheuerten sich noch nicht mal. Sie ließen sich lediglich von den Garnelen putzen.


    Vorgestern abend sah ich dann, dass beide Docs plötzlich sehr schwer atmeten. Sie rissen richtig das Maul auf. Am nächsten Morgen waren beide tot - während die ersten Kaudernis "geboren" wurden. So eng liegen Frust und Freude beisammen... Der Kleinii, der am Vortag noch fit schien, hatte über Nacht Schieflage bekommen und taumelte teilweise. Als ich nachmittags nach Hause kam, war auch er tot. Heute morgen erschien mir dann die Baggergrundel irgendwie müde. Sie lag eher auf dem Sand, schwamm kaum, hatte aber keine Pünktchen oder sonstige äußerliche Symptome. Eben komme ich nach Hause: Auch sie tot.


    Den Kaudernis, den Clowns, der Symbiosegrundel und dem Blenni sowie den Garnelen und übrigen Wirbellosen geht es augenscheinlich gut.


    Ursachenforschung:
    Kein Neubesatz seit den Docs.
    Kein Eingriff in die Beckenbiologie bis auf zwei, drei kleine Steine aus dem kleinen Becken (dessen Insassen topfit sind).
    Keine absterbenden Caulerpas o.ä.
    Keine Veränderung der Wasserwerte mit Ausnahme der KH, die trotz Puffers auf 5 abgesunken ist (zuletzt wie gesagt 8-9). Gleichzeitig aber guter pH-Wert mit 8,0.
    Einziges Manko derzeit: Die UVC läuft noch nicht. Aber auch ohne UV ist so ein plötzlicher Ausbruch mit 4 Todesfällen bei max. eintägiger "Ankündigung" doch nicht erklärbar?


    Habt ihr einen Rat?


    Ich bin gerade total frustriert :frowning_face: Wir hatten das Drama vor zwei Jahren, als wir alle Fische bis auf einen verloren hatten und monatelang keine Ursache gefunden wurde. Schließlich schienen es Schlickansammlungen in der UVC gewesen zu sein, aber so etwas kann ich derzeit ausschließen.


    Ich habe keine Lust, das alles wieder durchzumachen. Man investiert viel Zeit, Energie, Gehirnschmalz und nicht zuletzt auch eine Stange Geld in so ein Becken und die Bewohner, und dann steht man machtlos davor und hat vier tote Fische innherhalb von eineinhalb Tagen. Und dafür zahlt man monatlich weit über 100€ an Unterhaltskosten. Im Moment würde ich das alles am liebsten aufgeben :baby:


    Das ist also leider der aktuelle Stand :confused_face:

  • Hallo Christiane,


    das sind ja keine schönen Neuigkeiten ... :frowning_face:


    Wann hast du denn die Doktorfische eingesetzt? Wenn der Kleini von Anfang an Pünktchen hatte ist wahrscheinlich darin die Ursache zu finden.


    Hast du das Einhängebecken für die kleinen Kaudernis in dem gleichen Becken hängen?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo, so etwas ist immer wieder schade!


    Vielleicht mit Krankheitserregern kontaminiertes Frostfutter? Evtl. das gefrorene Cyclops? Wurde eine neue Charge Frostfutter geöffnet oder gekauft? Dies war früher bei mir immer wieder das Problem, so dass ich auf Frostfutter komplett verzichtet bzw. es vorher abgekocht hatte. Wie es jetzt mit der Qualität der aktuellen Frostfutter-Sorten ist weiß ich leider nicht.


    Alles gute trotzdem
    Christoph

  • Hallo,


    @Corinna: Die Docs waren seit gut einem Monat im Becken, der Kleini allerdings schon viel länger. So etwa eineinhalb Jahre, schätze ich. Er ist also aus dem 300l mit umgezogen.


    Er hatte wie gesagt immer mal wieder Phasen mit Pünktchen, aber nie so, dass er ernsthaft krank war. Man hat es ihm quasi nicht angemerkt. Sämtliche anderen Fische, die zeitgleich mit ihm im Becken waren, hatten nie Pünktchen. Es schien so etwas wie ein persönlicher Schwachpunkt zu sein.


    Die Babykaudernis hingen erst im Hauptbecken und ziehen mittlerweile ins 300l Becken um. Dort trenne ich ihnen einen Bereich ab, weil noch drei Pyjamabarsche im Becken sind. Das ist zu riskant... Dummerweise sind ein paar Babies durch einen schmalen Spalt im Kasten wieder entwischt; mal schauen, ob ich sie wiederfinde.


    Christoph: Wir haben in den letzten Monaten nur Flocken und Granulat (schon länger aus derselben Dose) sowie ab und an Frisches (Banane etc.) gefüttert. Die Cyclops habe ich gestern zum ersten Mal verwendet, also nachdem die Fische schon gestorben waren. Am FroFu liegt es also sicher nicht.


    Zwei eventuelle Symptome habe ich noch ausgemacht:


    1. Ein Kauderni (ich glaube, der Mann) hat eine verstümmelte Rückenflosse. Sie ist deutlich kürzer als beim Weibchen und ausgefranst. Der Rest der Flosse sieht normal aus, also nicht "verfault" oder farblich verändert. Eher wie abgefressen, aber wer sollte das gewesen sein? Könnten die Docs noch versucht haben, ihm die Babies abzujagen? Ich kann leider nicht sagen, seit wann die Flosse so aussieht.


    2. Eine Putzergarnele hat auf ihrer rechten Seite eine weiße Blase. Sieht aus wie eine Brandblase, prall gefüllt. So etwas habe ich noch nie gesehen :confused_face:


    Ansonsten gibt es nichts neues, außer dass ich den Blenni nicht entdecken kann. Der hat aber tolle Verstecke, das soll also erst mal nichts heißen.

  • Hallo Christiane


    Zitat

    Original von Azalee Im Moment würde ich das alles am liebsten aufgeben :baby:(


    Das mach mal lieber nicht .. Du hast so viel Mühe in Planung und Bau gesteckt das das wirklich schade wäre. Tut mir natürlich leid um Deine Fische aber ich weiss gar nicht ob man dieses Hobby ohne Rückschläge betreiben kann? Ich bin auch sicher das Dein Becken früher oder später ein echter Hingucker wird.


    Gruß, Michael

  • Hallo Christiane,


    ich hab mir zwar deinen Beitrag nicht von vorn gelesen, hab erst bei deinen kranken Fischen so
    zu sagen "eingeschaltet". Ist echt eine truarige Nachricht.
    Als boilogisches Heilungsmittel und gleichzeitig eine gute und schonende Prophylaxe ist reiner
    Knoblauchsaft. Ich hatte ihn bei mir auch schon mehrfach erfolgreich gegen Pünktchen eingesetzt.
    Das war vor allem kurz nach dem ich Tiere neu eingesetzt habe. Ich weiß zwar nun nicht ob es die
    selben Erreger sind aber Knoblauchsaft hat eine desinfizierende Wirkung und dürfte auch da
    bestimmt helfend unterstützen und er kräftigt auch das Immunsystem der Tiere. Und ganz wichtig
    Korallen nehmen auch keine Schäden oder diverse andere Wirbellose.
    Den Saft gibts eigentlich in jedem guten Meerwassergeschäft oder im Reformhaus. Also ich hab
    immer ca. 10 Tropfen auf 25 Liter gegeben. Du kannst auch paar Tropfen auf das Trockenfutter
    geben und kurz einwirken lassen.


    viele Grüße


    Mathias

  • Moin.Also bei neuen Fischen gibt es bei mir jetzt immer grundsätzlich viel Knobisaft aus der Apoteke aufs
    Granulatfutter und zusätzlich paar Tropfen Vitamine.
    Das man den Saft auch so ins Becken geben kann,ist mir allerdings neu. :face_with_rolling_eyes:
    Der Saft ist eh nur 1 Monat geöffnet haltbar.Also wenn nichts gegen eine Zugabe ins Beckenwasser spricht,
    werde ich das vielleicht auch so machen,bevor man die ungebrauchten Saftreste in den Gully entsorgt,wäre das vielleicht eine Altanative. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallöchen


    Der Knobisaft ist eigentlich länger haltbar...aber vllt ist das ja bei welchen aus der Apotheke ja
    anders. Aber selbst wenn er "abgelaufen" ist funktioniert er noch....solang er typisch nach
    Knoblauch duftet und sich in der Konsistenz nicht verändert hat kann man ihn dennoch verwenden.


    Grüße Mathias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!