Beiträge von Spongi

    Hallo zusammen


    ich habe in der letzten Zeit immer mal wieder was über T5- Röhren gehört wo LEDs drin sind.
    Wenn ich im Internet rum geschaut hab kam wenn dann meist nur etwas zur Süßwasseraquaristik.
    Auch hier im Forum hab ich nix wirkliches gefunden.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen LED- Röhren bzw. gibt es für die Meerwasser-
    aquaristik überhaupt welche? Und sind sie schon konkurrenzfähig zu den T5- Röhren?


    Danke schon mal im vorraus


    viele Grüße Mathias

    Hallo Armin


    danke für die Antwort. Hab meinen zwar erst eineinhalb Jahre, aber er lebte vorher schon ein paar
    Jahre bei seinem Vorbesitzer. Ich lass mich einfach überraschen^^


    Grüße Mathias

    Hallo liebe Forengemeinde


    Ich wollte euch mal fragen ob jemand weiß wie alt Enoplometopus debelius eigentlich so werden kann?
    Hab im I-net & Literatur leider nix gefunden.



    viele Grüße


    Mathias

    Hallo Sven


    Wir hatten auf Arbeit mal ein 1300l (360x60x60cm & ca 400kg) bewegen müssen...waren 8 Mann und mit Tragegurten(wie sie Umzugsfirmen verwenden) und den Saugnapfhaltern getragen und ich muss sagen es
    ging ganz gut.
    Als wir es dann noch in den Keller schaffen mussten hatten wir einen alten Milchkarren umgebaut...mit einer
    großen Siebdruckplatte mit Styropor drauf, und die Gummiräder prall aufgepumpt (sind dennoch in die Knie gegangen^^) und dann über eine Rampe die Treppe runter.
    Ich weiß zwar net was die Möbelroller für Räder haben aber ich würde auf jedenfall würde ich Gummiräder zum aufpumpen nehmen das sie doch etwas Erschütterungen dämpfen.


    viele Grüße


    Mathias

    Hallo Torsten


    Musste gerade mal die Bilder bei mir anschauen als ich letztes Jahr in Stralsund war und die Becken gesehen
    habe...sie waren einfach herrlich.
    Der Schwarm von den gelben Doktoren war echt beeindruckend,
    obwohl es mir mehr vor kamen als es auf deinen Bildern zu sehn sind.
    Hatten auch gerade Glück das Fütterungszeit war.


    wünsche allen einen schönen Wochenstart


    viele Grüße
    Mathias

    Hallo alle miteinander


    Ich habe bei meinem Aquarium eine OT2 von Arcadia und sie ist mit 4x 54W T5 ausgestattet.
    Röhren sind 2 Marine Blue Actinic (420nm) und 2 Marine White (14000K).


    In meinem Becken halte ich ausschließlich LPS, Weichkorallen, Scheibenanemonen und Hornkorallen.


    Meine Frage ist: Passt es von dem Verhältnis zwischen den Röhrentypen und wären andere Kelvinwerte
    bzw. Röhren vielleicht besser geeignet?


    Was denkt ihr was am Besten für die Tiere wäre? Vllt habt ihr ja paar Vorschläge bzw Ideen.


    viele Grüße


    Mathias

    Hallöchen


    Der Knobisaft ist eigentlich länger haltbar...aber vllt ist das ja bei welchen aus der Apotheke ja
    anders. Aber selbst wenn er "abgelaufen" ist funktioniert er noch....solang er typisch nach
    Knoblauch duftet und sich in der Konsistenz nicht verändert hat kann man ihn dennoch verwenden.


    Grüße Mathias

    Hallo Christiane,


    ich hab mir zwar deinen Beitrag nicht von vorn gelesen, hab erst bei deinen kranken Fischen so
    zu sagen "eingeschaltet". Ist echt eine truarige Nachricht.
    Als boilogisches Heilungsmittel und gleichzeitig eine gute und schonende Prophylaxe ist reiner
    Knoblauchsaft. Ich hatte ihn bei mir auch schon mehrfach erfolgreich gegen Pünktchen eingesetzt.
    Das war vor allem kurz nach dem ich Tiere neu eingesetzt habe. Ich weiß zwar nun nicht ob es die
    selben Erreger sind aber Knoblauchsaft hat eine desinfizierende Wirkung und dürfte auch da
    bestimmt helfend unterstützen und er kräftigt auch das Immunsystem der Tiere. Und ganz wichtig
    Korallen nehmen auch keine Schäden oder diverse andere Wirbellose.
    Den Saft gibts eigentlich in jedem guten Meerwassergeschäft oder im Reformhaus. Also ich hab
    immer ca. 10 Tropfen auf 25 Liter gegeben. Du kannst auch paar Tropfen auf das Trockenfutter
    geben und kurz einwirken lassen.


    viele Grüße


    Mathias

    Hallo liebe Forengemeinde


    Ich beabsichtige mir ein ein Pärchen Amphiprion percula zu holen. Bevor diese aber ins Becken
    kommen wollte ich mir eine Entacmaea quadricolor zu legen. Und nun stellte sich mir die Frage
    wie groß die Anemone mind. sein sollte damit sie nicht zu sehr "gekuschelt" bzw. gestört wird?


    viele Grüße Mathias

    Ich persönlich würde ein so großes Becken nicht selbst kleben, weil wenn du doch irgendetwas
    nicht richtig machst oder so und du eine Überschwemmung in der Wohnung hast, bezahlt meines
    Wissens keine Versicherung etwas, da du ja ein Laie bist. Ich würde an deiner Stelle es von einem
    Aquarienbauer wieder zam bauen lassen, wenn da was passiert (man sollte es nicht hoffen) hast du
    Garantie und wenn danach was ist kannst sagen das hat eine Firma gemacht.
    Wenn du dich am Aquarienkleben versuchen willst (was doch Spaß macht) am Besten mit was
    Kleinen anfangen wo net viel passieren kann.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal kurz mein Aqua updaten. Eigentlich hatte ich es so geplant das ich nach und nach mein
    Aquarium besetze, aber vor einigen Wochen habe ich das Angebot bekommen ein Becken zu übernehmen.
    Da hab ich es mir angeschaut und nach guter Überlegung zugesagt. Am 30.4.11 war es dann endlich
    soweit...der Umzug stand an. Zum Glück lief der Umzug und die Einrichtung und das Besetzen reibungslos
    ab durch eine gute Vorbereitung und Planung. Das ehemalige Becken war kleiner wie meins und so haben
    jetzt die Tiere auch mehr Platz.
    Eine Liste mit den Tieren folgt demnächst.


    ein schönes Wochenende noch und viele Grüße


    Mathias

    Hallo zusammen


    Mein Becken fährt nun so langsam ein...die Kieselalgenphase is soweit überstanden und auch sonst
    sieht es sehr gut aus.
    Momentan leben 5 Einsiedler und 4 Schnecken in meinem Becken. Jetzt am Wochenende ist mir
    an einem Lebenden Stein etwas aufgefallen wo ich nicht weiß was es sein soll...deswegen wollte
    ich euch mal Fragen was es sein könnte. Und zwar geht es um diese weiße "Spitze" auf den
    angehängten Bildern. Die gräuliche Fläche daneben düfte doch ein Schwamm.
    Wisst ihr was das ist?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus


    viele Grüße Mathias

    Hi


    Die Rückwand ist mittlerweile schwarz. Am Sonntag kommt das erste Lebendgestein rein und dann heißt es ja erstmal mit warten...aber bin schon wahnsinnig gespannt wie sich so alles entwickelt.


    viele Grüße


    Mathias

    Hallo zusammen


    hier mal ein kleines update


    Nachdem der Testlauf erfolgreich war habe ich am Mittwoch das Salz eingemischt. Gestern war es vollständig
    aufgelöst und gleich beim ersten mal hat es mit der Dichte hin gehauen...1,023 war sie, was hab ich mich
    gefreut. Anschließend hab ich den Bodengrund (fein und mittel) eingebracht



    hier ein aktuelles Foto, aber noch ohne Beleuchtung

    Ich hab bei mir sehr gutes wasser was aus der wand kommt. Hatte vor zwei jahren schon mal eine testmischung
    gemacht und da waren die werte ganz gut. Aber wie genau die waren weiß ich net mehr genau. Hatte auch in mehreren
    Büchern gelesen das man Leitungswasser nehmen kann wenn es manche Grenzen net überschreitet.
    Bei Besatz bin ich noch am überlegen. Meine Freundin möchte mir ein Pärchen Anemonenfische schenken aber bin mir
    noch unschlüssig so zwecks starken Nesselgiften bei den Anemonen.


    Wer ein paar Vorschläge hat kann sie mir gern nennen bin für Ideen immer offen.

    Hallo an alle Forummitglieder


    Ich wollte an dieser Stelle mich und mein Aquarium kurz vorstellen.


    Kurz zu mir...heiße Mathias, bin 23 Jahre und vom Beruf her Zootierpfleger in Chemnitz.
    Mit der Süßwasseraquaristik befasse ich mich seit ich 15 bin, besitze aber keins mehr. Mit der Meerwasseraquaristik
    kam ich das erste mal in Kontakt als ich ein Praktikum in meiner Lehre im Leipziger Zoo hatte. 2009 entschloss ich
    mich dann ein Meerwasseraqua zu betreiben. Durch einen Wohnungsausbau und -wechsel 2009/10 und
    Neuankömmlinge bei meinen Schildkröten hat es sich immer wieder verschoben. Nun im Jahre 2011 ist es soweit
    mit meinem Vorhaben.



    Zu meinem Aquarium


    Maße: 120x40x50
    Beleuchtung: Arcadia OT2 4x 54Watt T5
    Strömungspumpe: Tunze nanostream 6025
    Abschäumung: Tunze DOC Skimmer 9005
    Heizung: Hagen Tronic 200Watt
    Rückförderungspumpe: JBL ProFlow u1000
    Überlauf: Tunze Overflow Box


    der jetztige Zeitpunkt


    Das Aquarium steht seit gut 2 Wochen und das Grundgerüst aus Lochgestein is drin und miteinander vermörtelt
    (steht auf einer Plexiglasscheibe).
    Nach dem Aushärten hab ich ca. 200l Leitungswasser eingefüllt und die Strömungspumpe angestellt. Die anderen
    techn. Dinge sind auch installiert nur noch nicht im Betrieb. Da ich momentan im Urlaub bin kann sich das Wasser
    erstmal auf Zimmertemperatur "aufheizen" und nächste Woche hab ich geplant Heizung anzuschließen und nen
    Probelauf zu starten. Wenn alles gut geht mische ich dann das Salz im Becken.


    So das wars erstmal...Bilder folgen demnächst


    Grüße Mathias