Beiträge von ChristianM

    Hi,


    riechen ist etwas unterschiedlich. Heute riecht es ganz normal, war aber zwischen drin schon so das es etwas komisch gerochen hat.
    Steine ist heute mal wieder schlecht zu sagen weil ich nicht so weit sehe :frowning_face: Allerdings ist am Bodengrund kein Belag mehr, und letztens war an den Steinen auch kein Belag.


    Gruß,
    Christian

    Guten Morgen zusammen,


    danke schon mal für die Tips.


    @Markus
    Wasser bin ich schon am Wechseln damit der Wert runter kommt. Habe allerdings auch gelesen das man bei Dinos keinen Wasserwechsel machen soll. Bin jetzt etwas unsicher, werde aber wohl erst mal nochmal einen Wasserwechsel machen.


    @Reinhard
    Ja, der Abschäumer holt was raus. Allerdings habe ich kein Technikbecken und als Abschäumer einen RedSea HangOn. Der ist vielleicht nicht der beste für so was.


    @Mark
    Hat der Händler auch gemeint das ich erst mal eine Starke UV anschließen soll. Er hat gemeint min. 30W. Wobei ich das etwas viel finde. Was ich so an Empfehlung gelesen habe ich ja immer so 18W für 500l


    Tom
    Die Werte waren wohl so über 4 Wochen zu hoch. Wie hoch sie genau waren is schlecht zu sagen. War nur Ca, das war aber ausserhalb des Anzeigebereich des Tests.
    Wie schnell das ging mit dem Auflösen kann ich nicht sagen, hab ich mir nicht so gemerkt.


    Gruß,
    Christian

    Hallo zusammen,


    in meinem 300l Becker habe ich zur Zeit wohl eine Algenblüte oder so was. Das Wasser ist bräunlich/Rötlich trüb. Es ist so trüb das man eigenlich nicht mal durch die kurze Strecke auf die "Rückseite" schauen kann. (Becken steht als Raumteiler).
    Wasserwerte sind Mg 1200, Ca 500, Kh 11°, Phospat 0,01, Ph 7,9, Dichte 1,0235
    Letztens ist mir wegen einem Fehler Ca zu hoch gekommen und Kh runter gegangen. Dabei hatte ich rote Schmieralgen. Also wohl Dinoflagellaten oder Cyanobakterien. Nachdem ich dann die Werte nachgeregelt hatte haben sich die Bodenbeläge aufgelöst und sind wohl jetzt frei schwimmend im Becken unterwegs.
    Mein Händler hat gemeint es wären Dinoflagellaten.


    Bodenbeläge sind zur Zeit keine mehr vorhanden. Nur das Wasser ist halt extrem trüb.


    Hat jemand eine Gute Idee wie ich dagegen vorgehen kann?
    Danke schonmal.


    Gruß,
    Christian

    Hallo,


    da habe ich doch auch gleich eine Frage dazu. Ich habe mein Osmosewasser in einem alten Aquarium. Dieses steht nicht im Unterschrank, also nicht dunkel. Und nach ein paar Wochen schaut es aus als würden sich Süßwasseralgen darin bilden. Zumindest wird der Boden ganz schmierig.
    Bekomme ich da Probleme wenn ich das Becken damit auffülle? Oder welche Tipps gibts sonst dafür? Am einfachsten wäre wohl denn ich den Behälter ins dunkle stelle.


    Gruß,
    Christian

    Hi Philipp,


    wie verhalten sich den deine zwei gegenüber den anderen Fischen?
    Ich habe nur einen Pseudocheilinus hexataenia im Becken und der jagt ständig die kleineren Fische.
    Sind die ruhiger wenn die zu zweit im Becken sind? Entweder ich fange den einen doch mal raus oder es kommt ein zweiter dazu damit er etwas ruhiger wird.
    Oder hat dazu noch einer eine Idee?


    Gruß,
    Christian

    Hallo,


    danke für den Tipp. Das werde ich mal noch probieren.
    Ich habe den Anschluss aber inzwischen auch wieder dicht bekommen. Ich hab mir dafür im örtlichen Hydraulikmarkt einen neuen Silikon O-Ring geholt. Damit war es wieder dicht. Also entweder hat der O-Ring beim Reinigen was abbekommen oder er was durchs altern einfach undicht. Ich werde das mit der Vaselline auf alle Fälle beim nächsten Reinigen auch mal testen.


    Gruß,
    Christian

    Hallo,


    ich habe gestern von meinem 300l Becker den Abschäumer sauber gemacht. Es handelt sich um den Red Sea Prizm 400. Allerdings ist er seitdem an der Pumpe leicht undicht und durch die Vibrationen der Pumpe tropft es leicht raus. Den Abschäumer habe ich gebraucht gekauft, er dürfte also schon etwas älter sein.
    Hat einer dazu einer eine Idee? Ich hätte es mal mit einem neuen O-Ring versucht. Evtl. ist dieser ja schon zu alt um richtig dicht zu machen.


    Gruß,
    Christian

    Da bin ich ja beruhigt wenn mein Plan nicht so schlecht ist. Ich denke ich werde den Umzug mal am Wochenende einplanen. Da steht das ganze dann knapp 2 Wochen.


    Fadenalgen wachsen noch keine, man sieht jetzt nach einer guten Woche die ersten Beläge. Also wenn dann die Fadenalgen kommen dann wird wohl ein kleiner Ct. thominiensis mit einziehen.
    Nah und das mit der nächsten Vergrößerung kann man dann ja schon mal anfangen zu planen, das planen kann ja auch schon etwas dauern. Wobei ich wahrscheinlich der einzige Aquarianer bin wo das anderes gelaufen ist. Wenn es nach meiner Frau gegangen wäre hätte ich auch gleich auf 800l vergrößern können. Aber von 100l war mir da der Sprung zu groß. Also wenn das ganze gut läuft dann werde ich wohl schon bald mit dem Planen anfangen damit der Ct. thominiensis dann ein passendes Becken bekommt :winking_face:


    Zwei Fragen hätte ich noch gleich. Ich will die neue Riffkeramik mit den bestehenden Gestein mit Aquabond verkleben. Das der auch Unterwasser aushärtet habe ich gelesen. Darf ich den aber auch bei einer Vergrößerung einsetzten wo ich dann gleich die Tiere hinterher einsetzen will. Oder ist es besser zuerst zu verkleben und dann die Fische später umzuziehen?
    Und wie kann ich den die Kartusche am besten verschließen damit ich die mal wieder verwenden kann oder ist die nach dem öffnen dann zu verbrauchen und der Rest zu entsorgen?


    Gruß,
    Christian

    Hallo Ingrid,


    danke für die Info. Und genau dafür fragt man ja nach :winking_face:
    Ich baue gerade ein 300l Becken auf und da habe ich eben so 2cm Sand drin und da ich für das Becken auch Tiere haben will um den Sand sauber zu halten hab ich mich hier mit angehängt. Ich werde dann wohl wieder auf eine(zwei) Grundel zurück greifen.


    Gruß,
    Christian

    Hallo,


    ich bin gerade dabei mein Becken zu vergrößern/umzuziehen. Hab da ja schon öfters von den Hau Ruck Aktionen gelesen und wollte das eigentlich nicht so machen weil ich mein kleines Becken parallel laufen lassen kann.
    Ich vergrößere mich von 100l auf 300l wobei die 300l jetzt als Raumteiler aufgebaut werden.
    Bei der Vergrößerung kommt neu eine 30cm Riffsäule und ein großer Korallenast dazu. Und natürlich neuer Bodengrund.
    Seit Dienstag ist Wasser, Salz, der Bodengrund und die Riffkeramik im Becken. Donnerstag (gestern) kam das erste Lebendgestein und Caulerpa dazu. Beleuchtet wird zur Zeit nur mit Blaulicht.


    Unsicher bin ich mir jetzt wann ich das kleine Becken umsiedeln kann/soll. Im Prinzip könnte ich es jetzt erst mal eine Zeit einlaufen lassen bevor ich das kleine Becken umziehe. Dachte mal an ein/zwei Wochen und dann das kleine Becken um zu siedeln.


    Unsicher bin ich mir auch ab wann ich die Fadenalgenfresser einsetzen kann. Heute hätte ich die ersten Einsiedler und Schnecken eingesetzt. Würde bei den 300l auch ein/zwei Borstenzahndoktor gehen und ab wann könnte der einziehen? Welche Wasserwerte sind da für Fische entscheidend, PO4, Silikat, Nitrat? Soll der dann schon vor dem umsiedeln des kleinen Becken ins große Becken oder erst danach?


    Gruß,
    Christian

    Hallo Martin,


    schöne Lampe hast du da gebaut. Aber warum hast du die LEDs nicht direkt auf den Kühlkörper geschraubt? Nur wegen der Abdeckung? Wird das Becken oben komplett geschlossen?
    Wenn man anderen Lampen anschaut ist meistens nur ein Glas als Spritzschutz drauf.


    Grüße,
    Christian

    Hallo,


    und danke schon mal für die Tipps.


    mbb
    Das mit der Einfahrphase ist dann so eine Sache da der Inhalt des 112l Beckens ja möglichst bald mit einziehen soll. Ich muss das Becken ja eh bald umziehen und da hätte ich es gleich ins neue umgesiedelt.


    @Brain
    Das mit der Strömung sehe ich auch so ein bisschen als das Problem. Aber da gibt es ja auch so ein paar Möglichkeiten um nicht direkt auf Vollausbau gehen zu müssen.
    Weichkorallen würden ja eh mit dem Umsiedeln des alten Becken mit rein kommen.
    Der Fischbesatz würde erst mal ziemlich unverändert bleiben. Ich überlege nur ob ich dann relative bald einen Doktor (Borstenzahn oder Segelflossen) mit rein tu damit auch das Gestein etwas sauber gehalten wird. Das empfiehlt ja Thorsten auch.


    Gruß,
    Christian

    Hallo,


    hier würde mir ja geraten das Becken gleich möglichst groß zu machen.
    Möglich wäre bei mir ein 160x80x60. Technikbecken hätte ich auf gleicher Höhe neben das Becken stellt.
    Da ich aber zur Zeit noch mitten im Umbau stecke und ich mir mein ganzes Budget nicht schon ausgeben will bevor der Umbau fertig ist stellt sich mir die Frage ob ich das Becken jetzt schon aufstellen kann und so ca. 1/2 Jahr mit einer Minimalausstattung laufen lassen kann und was dafür nötig wäre. Oder ob ich das ganze gleich erst in einem halben Jahr starte. Wobei mir da der Beckenbauer natürlich schon wieder mit Preiserhöhungen zum Jahreswechsel "gedroht" hat :winking_face:
    Dabei soll zuerst mal der Besatz aus dem 112l Becken umziehen und das ganze dann nach und nach erweitert werden.
    Im Becken sind zur Zeit ein paar Clownfische mit Anemone, einige Weichkorallen und eine LPS.


    Ich hätte mir vorgestellt das ganze schon von Anfang an mit der entsprechenden Riffkeramik auszustatten. Einen entsprechenden Abschäumer dazu. Als Beleuchtung hätte ich mir eine LED-Beleuchtung drüber gebaut. Da hätte ich mal mit einer relativ kleinen Fläche angefangen und wenn dann später mal mehr Korallen einziehen hätte ich die erweitert.
    Ein neuer Heizer muss natürlich sein, ich denke mal 300W oder so.
    Also Strömung hätte ich eine 6045 Nano. Da werde ich wohl schon gleich aufstocken müssen. Reicht es wenn mal nur der Teil stärker beströmt wird der auch besetzt ist?
    Hab ich sonst noch was vergessen?
    So Sachen wie BubbleKing und Abyzz-Pumpen müssen dann noch etwas warten :winking_face:


    Danke schon mal für die Tipps.


    Gruß,
    Christian

    Hi Christiane,


    schaut doch schon sehr gut aus.
    Danke für die Maße, das reicht mir so. Mal sehen was ich so bei meinem Umbau mit einplane. Liege so zwischen 100x70x60 und 160x70x60. Dort hätte ich dann auch so ein Technikabteil eingeplant nur an einer Seite kann sie bis zur Seitenscheibe gehen. Nah mal sehen.


    Gruß,
    Christian

    Hallo Michael,


    danke für die Tipps. Ich denke mal das ich rein T5 nehmen werden. Über meinen jetzigen Becken sind auch nur Röhren drüber und vom Aussehen her ist das ok. Da denke ich werde ich mal mit 4 oder 6 Röhren anfangen. Und wenn es sich dann doch mehr Richtung SPS entwickelt dann noch einen Doppelbalken dazu hängen. Klar, wenn dann mit Einzelreflektoren.
    Auf HQI denke ich mal kann ich verzichten. Evtl. packe ich mal ein paar LEDs mit drüber um den Kringel zu bekommen. Das dann aber erst nach dem Umbau wenn ich wieder mehr Zeit habe.


    Gruß,
    Christian

    Hi Michael,


    auch eine gute Idee. Aber kosten so Sonderformen nicht gleich wieder einiges mehr? Da würde ich ja eher zu einem normalen 160cm Becken tendieren und ein normales Technikbecken daneben. Wobei mir das mit den Löcher im Glas irgendwie nicht so gefällt. Allerdings wird dann so zumindest die Verrohrung minimiert.


    kenny
    Ah, schöne Tabelle. Das wären dann ja bei 160cm 6 x 80W T5 oder 2 x 250W Hqi oder 2 x 250W + 4 x 80W T5 wenn ich das richtig verstehe.
    Wie ist es da bei Raumteiler wenn das ganze eher mittig aufgebaut wird, braucht man dann 6 Röhren oder reichen da 4?


    Und wenn ich von den 160cm ca. 30cm Technikabteil abtrenne dann würden ja 4 - 6 x 54W reichen oder? Ich hätte mir das Technikabteil dann so vorgestellt wie es aktuell Christiane aufgebaut hat, allerdings nur einseitig. Also vom Büro kann man ruhig das Technikabteil sehen.
    So denke ich mal würde es gehen.

    Hi Christiane,


    schaut doch schon sehr schön aus.
    Mal noch eine Frage. Wie groß ist den jetzt eure Technikkammer geworden und schauts da vom Platz her aus wenn der Abschäumer drin ist? Ist da noch Luft (oder Wasser :winking_face: für Technik zum erweitern?


    Gruß,
    Christian

    Ach ja. Noch was.


    Das mit dem Besatz vorher überlegen und dann über die Beckengröße zu entscheiden ist schon mal ein guter Ansatz. Aber da müsste ich dann für den Palettendoc ja mindestens 1000l oder so sein und so groß solls dann doch nicht werden.
    Aber wenn man sich da drüber zumindest vorher im klaren ist dann erspart man sich wohl so manche Enttäuschung.

    Nah mal sehen ob ich die paar cm tiefe noch zugebe (kann).


    Das mit dem Wasserstand ist kein Problem. Da kommt vom Wohnzimmer noch eine Blende davor und der Rand wird wohl auch ein bisschen "Eingerahmt". Und wie es im Büro ausschaut ist egal. Da kann ich dann wenigstens vom Chaos auf meinem Schreibtisch ablenken.


    Mmmh. Da hat der Händler wohl etwas optimistisch mit den laufenden Kosten gerechnet. Nah da muss ich dann mal etwas rechnen was so drin ist.


    @Corinna
    Wie passen den die 54w T5 über euer Becken, sind die nicht etwas lang? Hab den Händler nämlich nach ein 120cm Becken gefragt und da meinte er das das ungünstig zu Beleuchten ist weil sie 54W etwas lang sind aber die 39W zu kurz. Und bei 160cm würde er schon 2 Hqi drüber hängen.


    Beleuchtung ist doch bei den laufenden Kosten einer der größten Punkte. Wie würdet den ihr die zwei Varianten beleuchten?
    100x70x60 mit 6 (8) x 39W T5 oder 1x 150W + ? T5
    160x70x60 mit 6 (8) x 54W T5 oder 2x 150W + ? T5


    Da kann man vielleicht dann etwas die Stromkosten abschätzen.
    Macht es Sinn wenn man z.B. mit Hqi beleuchtet die T5 länger laufen zu lassen z.B. 10 Stunden und die Hqi nur 4 Stunden dazu oder sollte die dann auch mind. 8 Stunden oder so laufen?


    Gruß,
    Christian

    Ich habs befürchtet :winking_face:
    Also das Glas schon mal gleich in der maximalen Größe.
    Die Idee mit den 200 x 70 x 60 kam mir auch schon. Allerdings möchte meine Frau gerne das das Becken bündig mit der Wand abschließt. Das würde dann nicht mehr gehen. Also dann wohl eher ein 160cm Becken und ein Technikbecken daneben auf gleicher Höhe.
    Wie könnte man den am besten ein das Technikbecken anbinden wenn es daneben auf gleicher Höhe steht?


    Ist es möglich die Technik erst kleiner zu dimensionieren und dafür das Becken schwach zu besetzen? Und wenn es dann doch voller wird nach und nach aufrüsten? Wobei dann würde ich auch wieder das meiste doppelt kaufen und wohl mehr ausgeben.
    Oder ich starte mit kleinerer gebrauchter Technik und wenn dann wieder Geld übrig ist dann größere neue Technik nachkaufen.


    Also 120cm Beckentiefe wäre natürlich bestimmt schon. Aber übertreiben will ich es nun auch wieder nicht. Evtl. könnte ich noch 80cm Tiefe nehmen. Nah mal sehen. Der Sockel ist mit Durchbruch so 77cm tief. Also da müsste dann die Platte etwas überstehen damit das hin passt. Aber ich denke da müssen einfach 70cm reichen.


    Gruß,
    Christian

    Oder auch: Neues Becken nach Wohnungsumbau :winking_face:


    Hallo alle zusammen,


    mal als erstes kurz was von mir. Ich habe seit gut 4 Jahren ein 112l Meerwasserbecken. Also ja eher ein Nano. Es läuft eigentlich zufriedenstellend. Nur das letzte halbe Jahr etwas schlechter da ich wegen dem Umbau die Pflege aus zeitlichen Gründen etwas reduziert habe.
    Da wir gerade am Hausumbau sind dachte ich mir da könnte man doch auch mal was etwas größeres einplanen.
    Das Becken kommt zwischen Wohnzimmer und Büro als Raumteiler allerdings in der Wand. Im Wohnzimmer schließt das Becken bündig mit der Wand hab und es ist dann nur eine Scheibe zu sehen. Das Becken an sich steht im Büro.
    Im meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mal einen Durchbruch von 1,60m eingebaut. Mein Plan war allerdings erst mal so auf ca. 400l zu vergrößern um sich etwas an größere Becken ran zu tasten. Wäre ja schade wenn das ganze in 2 Jahren auf eBay landen würde wegen Zeit/Kosten oder sonst was.
    Jetzt habe ich allerdings schon einige Stimmen gehört die sagen "baue gleich die volle Breite von 1,60m ein. Das kostet auch nicht viel mehr."
    Jetzt stehe ich natürlich wieder etwas doof da. Also gleich den ganzen Raum ausnutzen oder doch erst mal etwas kleiner Testen und dann später vergrößern?
    Wie verhält es sich mit den laufenden Kosten in dem Bereich? Ein Händler meinte bei so 600l wäre das zwischen 40 und 70 Euro im Monat abhängig von der Lichtmenge die drüber hängt?
    Die Beckentiefe hätte ich 70cm genommen. So ist auch mal der Unterbau geplant.
    Also wäre zwischen 100cm x 70cm x 60cm und 160cm x 70cm x 60cm so ziemlich alles möglich.
    Auf ein Technikbecken würde ich gerne verzichten. Am liebsten wäre mir ein Technikabteil mit RK so wie man sie hier aktuell bei einigen Becken sieht. Allerdings könnte ich im Büro auch ein extra Technikbecken direkt auf gleicher Höhe daneben stellen.
    Als Besatz sollen ein paar Fische, Weichkorallen und oben ein paar Steinkorallen rein. Bei den Fischen hätte meine Frau gerne einen Palettendoktor. Aber den werde ich wohl wegen der Beckengröße streichen müssen. Selbst ein 600l Becken wäre hier wohl auf Dauer zu klein.
    Anbei mal noch zwei Bilder wie der Durchbruch zur Zeit ausschaut. Auf den Unterbau hätte ich eine 3cm Granitplatte gelegt die war bei mir gerade übrig.


    Also was könnt ihr mir so an Tipps mitgeben, gleich das große Becken oder doch erst mal langsam an größere Becken ran tasten?


    Gruß,
    Christian

    Hallo Marcus,


    wie hast du die Keramik eingebaut? Auf den Bildern schaut es aus als wurde sie mit der Flüssigkeramik eingeklebt. Hast du die sonst noch wie fixiert?
    Eine ähnliche Lösung schwebt mir auch vor. Und wenn da die Keramik alleine reicht dann vereinfacht das die Sache ja etwas.


    Gruß,
    Christian

    Hallo Christiane,


    danke für die Infos. Da ich den Unterschrank eh in Ytong mauern will hat mir mein Estrichbauer empfohlen die direkt auf den Rohboden zu stellen. Ich denke mal auch das ich es so machen werde. Bei mir ist es auch kein Problem wenn der Unterschrank fest eingebaut ist. Geplant ist das Becken zwar als Raumteiler aber an einer Seite steht das Becken an einem Durchbruch der zum Wohnzimmer geht. Der andere Raum wird mein Büro :grinning_squinting_face: Dort ist es dann von den anderen drei Seiten einsehbar.


    Oh da wird schon noch einiges an Zeit vergehen bis da mal ein Becken steht. Diese Woche kommt der Innenputz und vielleicht Ende April der Estrich. Beckenplanung ist aber noch nicht wirklich weit. Hab schon einige Vorstellungen. Aber ich werde mich zum Anfang nach etwas Gebrauchten umschauen und da muss ich mal sehen was sich so ergibt.


    Gruß,
    Christian

    Hallo Christiane,


    ich hätte da mal eine Frage zu eurem Bodenaufbau. Hast du unter dem Aquarium auch einen Estrich? Habt ihr dann eine andere Dämmung drunter und wurden da Dehnungsfugen eingebaut? Die FBH habt ihr ja ausgespart.
    Steh gerade vor den gleichen Problem. Da ich mein Aqua aber nicht auf einen Stahlgestell stellen werde sondern es auf Ytong stellen will ist es doch etwas anderes. Ich denke ich werde die Ytongsteine direkt auf den Betonboden stellen und den Estrich nur außen rum verlegen lassen.


    Gruß,
    Christian

    Hi Ingo,


    so mache ich es auch meistens. Hast du zum Filtern einen Schnellfilter? Ich mache das ganze meistens mit Watte um die Nanostream. Nur irgendwie es es schwierig die Watte aus dem Becken zu bekommen ohne das nicht wieder die Hälfte das Drecks im Becken landet.
    Kannst du mir dazu vielleicht einen Tipp geben wie man die Watte dann am besten wieder raus bekommt?


    Gruß,
    Christian

    Hi,


    ich habe so ziemlich das gleich Problem. Auch bei mir ist das LS etwas "staubig". Bei mir denke ich aber mal liegt es an der Ausrichtung der Pumpen. Ich hab in meinem Becken hauptsächlich Weichkorallen und eine Anemone. Deshalb ist es schwierig die Pumpe direkt auf die Steine zu richten ohne irgendwas davon zu blasen. Deshalb habe ich an den Steinen relativ wenig Strömung.
    Die Pumpe läuft bei mir mehr als Riffhinterspülung und eine Richtung Oberfläche. Soll ich eine Pumpe mal direkt auf einen Riffpfeiler richten?


    Gruß,
    Christian

    Hi,


    wollte nur auch nochmal sagen das so eine Anemone ganz schön viel Platz in einem 112l Becken einnehmen kann. Für einige Weiche und Lederkorallen ist aber immer noch Platz. Meine bleiben eigentlich auch immer in, an, um die Anemone. Wobei sie bei mir natürlich nicht viele andere Möglichkeiten haben.
    Da es hier ja nur immer um ein Pärchen geht ist mir eingefallen das ich mal folgendes Aquarium gesehen habe. Das steht/stand in Oceanischen Institut von Monaco. Weiß zwar nicht mehr wie groß es war. Es war eine Säule mit ca. 1,5m Durchmesser. Ein bisschen mehr wie nur ein Pärchen :winking_face:


    Gruß,
    Christian


    Edit: Damals hatte ich noch kein Aquarium. Ich habe deshalb auf das Aquarium nicht aufgepasst. Damals fand ich es nur irgendwie beeindruckend. Kann mir jetzt auch nur schwer vorstellen wie das ganze über längere Zeit funktionieren kann.

    Hi Stefan,


    mal was kurz OT. Kann ich mal bei dir vorbei kommen und mir deine Becken anschauen. Bin auch ab und zu in Wartenberg. PM geht bei mir leider nicht. Wenn dann schreib mir mal an christian.mehrer (at) freenet.de


    Gruss,
    Christian


    Hallo Konrad,


    hast du dann einen hoeheren Salzgehalt beim Salzwasser, oder gleichst du damit auch das Verdunstungswasser aus?
    Kann mir nur schlecht vorstellen das du mit nur 25% MW das Salz ausgleichen kann wenn der Wert nicht deutlich hoeher ist.


    Gruss,
    Christian

    Schade, hatte mich schon auf neue Bilder gefreut. Ich möchte mir zum Jahresende auch ein Becken als Raumteiler stellen. Deshalb fand ich das ganze sehr interessant, auch wegen der Riffkeramik.
    Ist das Becken eigentlich schon besetzt? Es kann doch max. 2 Monate laufen. Als ich mit meinem 80er Becken angefangen habe, habe ich glaube ich nach 3 Monaten die ersten Sachen rein. Meinst du nicht das du gerade mit der Riffkeramik etwas schnell bist? Nur mal so eine Frage von einem Anfänger.


    Gruß,
    Christian