Raumteilerfrage

  • Wir haben schwarzen Mörtel!


    (Passend zu Deiner Scheibe Stefan :P)


    Mach´mir ´ne Skizze Ben, wie groß die ungefähr sein sollen, schick´ Deine Adresse per Email und spende 20 Euronen für unseren Foren - Marubis Kalender!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Hi!


    Heute morgen gleich um acht ist unsere Keramik gekommen. Was soll ich sagen: Hammer! Torsten hat Recht: In natura sieht die Keramik noch viel toller aus als auf den Fotos, vielen Dank! :thup
    Die Schachtwand hat nicht nur viele "Ausstülpungen", sondern auch richtige Höhlen, Überhänge, kleine Säulen usw. Die Fische werden es lieben :smiling_face: Auch die Äste/Riffe sind klasse, damit werden wir bestimmt einen schönen, luftigen Aufbau hinbekommen. Auch die Pumpenkammer für eine zukünftige Abyzz o.ä. sieht prima aus. Morgen werden wir mal versuchen, eine Stream dort unterzubringen.


    Um acht Uhr stand also die Palette voll mit Keramik, Salz, Sand etc. auf unserer Hofeinfahrt. Das Reintragen ging noch ganz gut, das Hineinhieven ins Becken war schon etwas schwieriger. Der Mittelteil ist wirklich schwer...


    Dann passten wir die Teile genau ans Becken an, z.B. bei den Beckenverstrebungen. Hier und da musste noch etwas abgeknipst oder abgeschliffen werden (das Grobe haben wir mit einer Rohrzange gemacht - danke für den Tipp, Torsten! - feine Veränderungen mit einem Drahtbürstenaufsatz für unsere Bohrmaschine.


    Zum Verkleben (machen wir erst morgen) müssen wir das Mittelteil leicht kippen, damit die Kanten genau auf die L-Stücke passen. Wir stützen die Keramik mit kleinen Schlauchstücken, die können auch nach dem Kleben drinbleiben, oder?


    So, und jetzt Fotos :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Kadatz
    Quatsch! Total häßlich! Igitt!!!!


    Daß der Stefan immer über die RK meckern muß... :ylol :ylol


    Jetzt siehts langsam nach Meerwasserbecken aus, oder? Die Spannung steigt....


    Viel Spaß weiterhin!

  • :ylol Das meint er nicht so, gell, Stefan? :winking_face:


    Ja, es macht jetzt schon Spaß, ins Becken zu schauen, dabei ist noch nicht mal Wasser drin! Morgen wollen wir kleben und vermörteln und den Rest der Keramik aufstellen. Übermorgen dann Wasser Marsch!


    Es ist total schön, dass durch den mittigen Schacht tatsächlich beide Seiten komplett sichtbar und die Technik (bis auf den herausschauenden Abschäumertopf, aber später soll ja noch ein Blendrahmen drankommen) komplett unsichtbar sind.


    Für den Abschäumer wollen wir uns Styroporblöcke zurechtschneiden und ihn darauf stellen. Dürfte kein Problem sein, oder? Filterschwamm möchte ich lieber vermeiden, weil wir dann ja doch recht regelmäßig den ganzen Abschäumer herausholen und den Schwamm ausspülen müssten.

  • Styropor ist sehr lustig. Versuch es ruhig mal. :winking_face: Hab ich hinter mir. Du brauchst ewig, bis Du alles fixiert hast und wenn es denn tatsächlich hält kommst Du irgendwie mal gegen den Abschäumer(z.B beim Topf säubern) und der Styroporblock macht sich wieder selbstständig. :face_with_tongue:


    Bau doch ein Podest aus Lichtrasterplatten. So hab ich es gemacht.

  • Hi!


    Okay, dann versuchen wir es einfach und tauschen ansonsten eben gegen LRPn oder irgendwas anderes aus. Vielleicht kann man das Styropor ja auch mit einem Tropfen Silikon am Boden befestigen.


    Hier noch mal zwei Bilder, die meine Frage von oben verdeutlichen. Der mittige Teil muss leicht nach hinten gekippt werden, damit er an die L-Teile anstößt. Können die Schlauchteile (oder eines davon), die die Keramik jetzt stützen, dort dauerhaft liegen bleiben? Ich könnte sie noch gegen farblose Stücke austauschen, allein schon für den Fall, dass da mal jemand den Sand weggräbt :winking_face:

  • Im Grunde spricht nichts dagegen, allerdings werden die grünen Schläuche spröde und rissig im Salzwasser. Ich würde mit dem Korallenmörten von Korallenwelt was drunter modellieren.

  • Genau, ich würde das Teil irgendwie anders fixieren (Tesafilm :smiling_face: ) und den Mörtel darunter machen. Ich würde mich sonst immer ärgern das die hässlichen Schlauchteile im Becken sind auch wenn man sie nicht sieht. Das gilt auch für das Styropor, da kann man doch aus PVC ein schönes Podest für den Abschäumer bauen.


    Gruß, Michael

  • Hallo Christiane,


    entweder es gehört Sand unter die RK oder Du mörtelst wie schon angesprochen so, das die RK ordentlich steht. In beiden Fällen benötigst Du keine Hilfsmittel wie Schläuche o.ä.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Stimmt, na klar, wir nehmen einfach Mörtel :smiling_face: Das ist die schönste und wahrscheinlich einfachste Lösung. Danke!


    Das Fixieren, solange der Kleber trocknet, müssen wir noch ausprobieren, Tesafilm reicht da niemals :grinning_squinting_face:


    Torsten: Du meintest ja, die L-Teile müssten wir nicht unbedingt mit der Rückwand vermörteln, wenn wir keine Minifische haben, die sich da durchzwängen könnten. Also ist es kein Problem, wenn die Kammer nicht rundherum komplett abgeschlossen ist?
    Ansonsten spräche ja auch nichts dagegen, die Ritzen zuzuschmieren...

  • Zitat

    Original von Azalee
    Stimmt, na klar, wir nehmen einfach Mörtel :smiling_face: Das ist die schönste und wahrscheinlich einfachste Lösung. Danke!


    Das Fixieren, solange der Kleber trocknet, müssen wir noch ausprobieren, Tesafilm reicht da niemals :grinning_squinting_face:


    Torsten: Du meintest ja, die L-Teile müssten wir nicht unbedingt mit der Rückwand vermörteln, wenn wir keine Minifische haben, die sich da durchzwängen könnten. Also ist es kein Problem, wenn die Kammer nicht rundherum komplett abgeschlossen ist?
    Ansonsten spräche ja auch nichts dagegen, die Ritzen zuzuschmieren...



    DAnn nimm anstatt tesa film Panzer Tape :grinning_squinting_face: das hält alles


    sieht super aus freue mich schon auf Mehr :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • So, die Schachtteile sind miteinander verklebt und vermörtelt, der mittlere Bodenbereich ist zugemörtelt und ein Pumpenauslass aus der Kammer wurde auch gebohrt. Außerdem haben wir eine Plexiglasscheibe auf die Bodenplatte geklebt, damit das Glas gegen vielleicht doch mal herunterfallende Steine geschützt ist.


    In der Fortsetzung kommt dann der große Riffast, der ebenfalls geklebt werden muss :smiling_face:

  • Fertig!! :grinning_squinting_face:


    Wir haben einen großen Riffast wie von Torsten vorgeschlagen freihängend zwischen den Schacht und das Riff geklebt und noch mit zwei kleinen Ästen dekoriert. Das Miniriff steht erst mal einfach so drin, das verschieben wir später, wenn unsere lebenden Steine einziehen, an die passende Stelle.


    Mit der Keramik ist das Grundgerüst unseres Riffaufbaus quasi fertig, was bedeutet, dass wir einiges aus unserem laufenden Becken aussortieren dürfen - oder anders gesagt: Wir haben die freie Wahl und können die schönsten, geeignetsten Steine übernehmen :smiling_face:
    Eine Riffsäule aus LG wird an die kurze Seite in der Raummitte ziehen, lose Riffplatten verteilen wir auf der Keramik und ein paar flachere, kleine Aufbauten sollen sich wie "Inseln" locker zwischen den höheren Riffabschnitten verteilen (Krustensteine etc.).


    Ich warte jetzt noch, bis die Klebestellen alle trocken sind und mörtele dann noch mal über sie drüber. Auch die nur punktförmigen Auffußpunkte der Miniäste werde ich noch mit etwas Mörtel ummanteln und so abstützen.


    So, jetzt seid ihr dran :wink Was meint ihr?

  • Siehst Du Christiane, Du kannst das Bilderrätsel auch ohne mich auflösen! :]


    Morgen sollte spätestens die Pumpe kommen, dann laß mal Leitungswasser rein und schau, ob alles so funktioniert. Du wirst Dich wundern, wie anders es aussieht, wenn Wasser drin ist!


    Viel Erfolg weiterhin!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Morgen? Nee, die Pumpe ist heute schon gekommen :thup Deshalb konnten wir ja auch schon genau passend das Loch für den Auslass bohren :winking_face:


    Es sieht auch jetzt schon - ohne Wasser - toll aus. Derzeit läuft ein kleiner Ventilator, damit der Mörtel schneller aushärtet.


    Leitungswasser nehmen wir hier besser nicht, das ist unglaublich reich an Kieselsäure *brrr* Da bräuchte ich tonnenweise Silicarbon...
    Wir haben schon etwas Osmosewasser gesammelt, das morgen reingepumpt wird, und dann lassen wir die Anlage laufen, bis das Becken voll ist.


    In die Abyzz-Kammer passt übrigens wunderbar auch eine alte Stream, zumindest so jetzt im trockenen Zustand.

  • sieht super aus


    bzw.


    haste die platten jetzt mit silikon verklebt??


    malm eine frage wenn man nicht alles perfekt sauber macht oder man was über sieht
    und zwischen dem aquarium boden und der platte ein klitze kleines staubkorn ist drückt sich das ins plexiglas oder läuft gefahr das aquarium platzt wegen punkt last ??


    bzw das miniriff ist nen 20 er oder nen 30 er??

  • Danke =)


    Die (eine) Plexiglasplatte (140x50) haben wir mit Silikon verklebt. Wir haben erst das Becken in dem Bereich ausgesaugt, dann ausgewischt, dann die Folie von der Platte gezogen und die Platte auch noch mal gewischt und dann sogar ganz wenig Osmosewasser zwischen Platte und Glas gespritzt und das zu den Rändern weitestgehend rausgedrückt, damit dort kein Luftpolster bleibt. Sollten wir einen Staubkorn übersehen haben, dann ist der so klein, dass nichts passieren kann :winking_face: Viel schlimmer ist es meiner Meinung nach, wenn so eine Platte offen liegt und mit der Zeit Sand und Dreck drunterrutscht und Fäulnisstellen entstehen, das hatten wir schon...


    Das Miniriff ist meine ich ein 30er.

  • thorsten das is nen 20 er mini riff oda??


    aufjendefall super gelungen wie immer hoffe ich kann in ca 2 jahren auch mir so ein traum becken ins wohnzimmer schubsen dann auch als raumteiler oder wand aquarium.

  • Oh je, kann ich gar nicht sagen, ich habe einfach in´s Regal gegriffen und das rausgeholt, was meiner Meinung nach passend war.
    Aber aufgrund der Beckenhöhe tippe ich auf ein 30er, die 20er sehen eigentlich eher flacher aus.


    Warum?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Oh je, kann ich gar nicht sagen, ich habe einfach in´s Regal gegriffen und das rausgeholt, was meiner Meinung nach passend war.
    Aber aufgrund der Beckenhöhe tippe ich auf ein 30er, die 20er sehen eigentlich eher flacher aus.


    Warum?


    war nur so ne frage weil nach den bildern auf euer Hp sieht es aus wie nen 20er das 30er sieht doch anders aus oder das täuscht .


    denke man


    werde mir für mein becken was ich noch habe erst ma 2x 30er riffe holen oder 1 20er und 1 30 er


    oder ein maxi riff hmn..



    hab gefragt halt weil bilder immer am besten zeigen wie etwas aussieht oder ich komm mal zu euch hoch und suche direkt aus glaube das ist eh am besten :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Halbzeit! Naja, fast :winking_face: Aber ich konnte es nicht erwarten, mal eine Leuchte übers Becken zu legen und schon mal reinzuschnuppern, wie das Becken später mal wirken wird :grinning_squinting_face:


    Zwei erste Erkenntnisse und Fragen:


    - Links und rechts der L-Stücke des Keramikschachtes müssen definitiv Einzelleuchten hin. Auch wenn die zukünftige T5-Leuchte (8x80W) höher hinge und länger wäre, wäre es dort zu düster. Hat da jemand einen Tipp? Ich dachte an eine kleine Klemmleuchte, weiß aber nicht, welche Leuchtmittel sich eignen würden (LED, oder dieser ganz dünnen "Doppelröhren" (P irgendwas)?).


    - Unser 120l-Nachfüllbecken bekommen wir logischerweise mit einer Pumpe nicht komplett leer. Ca. 1cm Wasser bleibt unten drin stehen. Das Becken soll aber auch zum Wasserwechsel später benutzt werden, also Osmosewasser aufsalzen und rein ins Becken. Gibt es Probleme, wenn dann ein paar Liter Salzwasser im Nachfüllbecken verbleiben, während es wieder für ca. 2 Wochen nur der Nachfüllung dient? Also Algenwachstum oder sonstiges?
    Wälzt ihr das Wasser in euren Nachfüllbehältern eigentlich um? Wir haben das bislang nie gemacht, hatten aber auch immer nur einen großen, verschlossenen Kanister mit Schlauchdurchführung. Das Nachfüllbecken jetzt wird einfach mit Plexiglasscheiben abgedeckt, aber nicht luftdicht.


    Die nächsten Beckenbilder gibt's, wenn die 1000l drin sind! Also morgen abend oder so... :winking_face:

  • Von AquaPerfekt gibt es ein Wasserdichtes LED Mondlicht mit weißen LEDs, das dürfte reichen um dort genügen Licht hinzubeokmmen, dass man was sieht, zur Not setzt du halt mehrere davon ein, die werden einfach mit einem Saugnapf befestigt und können auch unter Wasser betrieben werden. Auf den ersten Blick baugleich bzw. sehr ähnlich gibt es das auch mit blauen LEDs von Dohse oder Hobby Aquaristik oder so. Das nutze ich um in der Nacht Clownfischlarven anzulocken.


    Oder willst du dort Korallen anpflanzen? In dem Fall würde ich dir zu zwei Giesemann nano (jede Seite eine) raten.


    http://www.aquapro2000.de/Bele…fekt-Mondlicht::2752.html
    http://www.korallenableger.com…r.html?refid=Preisroboter
    http://www.shop-meeresaquarist…n-Reflexx-Nano-150-W.html


    Es schadet aber auch nicht, wenn du Zonen hast, mit sehr leichter Strömung, die nicht von Licht beschienen werden. Im Gegenteil, wenn du dort einiges an Lebendgestein einbringst, dann werden sich hier Tiere entwickeln, die im Licht keine Chance hätten und die Fische fühlen sich mit so einem dunklen Rückzugsort auch wohler!

  • Hallo, Stefan, vielen Dank für deine Tipps und die Links!


    Die Giesemanns fallen preislich raus, ich denke, dass wir es mit den kleinen LED-Spots versuchen werden. Es stimmt schon, dunklere Zonen sind gar nicht so verkehrt, nur sollte es beim Blick ins Becken optisch nicht so auffallen, finde ich.


    LG werden wir übrigens in die beiden Randbereiche kaum noch einbringen können, da ist zu wenig Platz :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Azalee
    Hallo, Stefan, vielen Dank für deine Tipps und die Links!


    Die Giesemanns fallen preislich raus, ich denke, dass wir es mit den kleinen LED-Spots versuchen werden. Es stimmt schon, dunklere Zonen sind gar nicht so verkehrt, nur sollte es beim Blick ins Becken optisch nicht so auffallen, finde ich.


    LG werden wir übrigens in die beiden Randbereiche kaum noch einbringen können, da ist zu wenig Platz :smiling_face:


    ich würde erst ma abwarten und dann gucken wenn das licht von der richtigen lampe drauf fällt vlt sieht es nacher garnicht so schlimm aus, ansonsten könnt ich mir denken das z.b die led leuchten von dem yasha nano becken was es gibt ausreichen würde jede seite eine rangeklemmpt da gibs ja auch verschiedene lampen sind alle von aqua medic wenn ich mich nicht irre
    glaub die größte hat 12 led 8 in weiß 4 in blau dann 5 in weis und 3 in blau und die kleine hat glaube 3 weise und 1 balue aber kp genau einfach mal gucken aber erst mal würde ich warten bis die richtige leuchte drauf ist und dann gucken vlt reicht es ja doch

  • Hi,


    auch dir danke für den Tipp! Na klar, wir hängen erst die große Leuchte drüber und dann kümmern wir uns um die Ecken. Aber irgendwie muss ich die Wartephase (Wasser tröppelt immer noch brav ins Becken...) ja herumbekommen :grinning_squinting_face:


    Ich könnte natürlich auch mal mit ersten Besatzfragen kommen... *g*


    Zurück zur Beleuchtung: Wir wollen eine Sunpower 8x80W nehmen, alternativ eine mind. genauso gute gebrauchte T5-Leuchte. Zu Beginn benötigen wir noch nicht volles Licht, deshalb eilt das jetzt nicht sooo sehr, und die 6x54 plus 4x39, die wir hier haben, lassen sich fürs erste bestimmt auch gut über dem Becken verteilen.


  • denke ja eine quer die andere längst


    sollte fürn anfang reichen ich hol mir auch eine ati sunpower :grinning_face_with_smiling_eyes: 8x 80 w fürs neue becken dann oder eventuel eine gieseman matrix aber denke ma wird eher ne sunpower und falls ich becken etwas größer mache 3m lang dann kommen 2 rüber :grinning_squinting_face: aber erst ma abwarten dauert noch lang genug.



    bzw. mal eine frage zur sunpower die dich vlt auch interesieren könnte.


    bei der ati sunpower steht bei ati auf der hompage folgender satz:



    *Temperaturmanagement bei T5-Leuchten


    Die Wärmeentwicklung in T5-Leuchten ist einer der kritischsten Punkte und ein wesentlicher Faktor für den Wirkungsgrad einer Leuchte. Insbesondere bei Leuchten mit vielen T5-Röhren (6,8,10 Röhren) entsteht eine starke Wärmeentwicklung auf engem Raum. Erfolgt keine Ableitung dieser Wärme, wird die Lichtleistung der Röhren deutlich schwächer, und auch die gesamte Elektronik leidet stärker. Einfache Lüftungsgitter im oberen Teil einer Leuchte nutzen aus unserer Erfahrung wenig, da eine freie Luftzirkulation an den Röhren immer durch flächig angeordneten Reflektoren verhindert wird. Kommt nun noch eine Spritzwasserschutzscheibe zum Einsatz, die wir aus Sicherheitsgründen für absolut notwendig halten, ist eine ausreichende Luftzikulation komplett ausgeschlossen und ein extremer Temperaturstau vorprogrammiert. Aus diesem Grund kommt man bei modernen T5-Leuchten, aus unserer Sicht, nicht um eine aktive "Zwangsbelüftung" herum. Nur so kann die entstehende Wärme auch zuverlässig und kontrolliert abgeführt werden, und man muss nicht auf Spritzschutzscheiben, die für die Sicherheit wichtig sind, verzichten.



    was ich nicht ganz verstehe ist das fett makiertem, heißt das das man bei einer sunpower die lampe noch aktiv kühlen muss??



    weil auf der ati ist ja nur ein kleiner lüfter auf der rückseite?? und in der beschreibung steht nichts über eine aktive kühlung im gegenteil zum ati powermodul da steht extra bei vorteile aktive kühlung??



    wenn der beitrag falsh ist dann mach ich mal ein eigenes topic dafür auf

  • Hi!


    Nein, das ist so gemeint, dass die Sunpower extra die eingebauten Lüfter hat, eben weil es sonst - gerade mit Spritzschutz - zu einem Hitzestau kommen könnte. Die Sunpower ist aktiv gekühlt. Bei meiner 6x54 sind zwei Kühler verbaut, die Leistung lässt sich regeln.

  • Zitat

    Original von Azalee
    Hi!


    Nein, das ist so gemeint, dass die Sunpower extra die eingebauten Lüfter hat, eben weil es sonst - gerade mit Spritzschutz - zu einem Hitzestau kommen könnte. Die Sunpower ist aktiv gekühlt. Bei meiner 6x54 sind zwei Kühler verbaut, die Leistung lässt sich regeln.


    achso dann ist gut :grinning_face_with_smiling_eyes: fand das halt komisch weil das extra dastand aber das wäre ja negativ weil bei der sunpower nichts dasteht sondern nr beim powermodul

  • weil bilder immer am besten zeigen wie etwas aussieht oder ich komm mal zu euch hoch und suche direkt aus glaube das ist eh am besten


    Das hat bisher noch keiner bereut!


    Ich warte ja noch auf Christiane....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Azalee


    - Unser 120l-Nachfüllbecken bekommen wir logischerweise mit einer Pumpe nicht komplett leer. Ca. 1cm Wasser bleibt unten drin stehen. Das Becken soll aber auch zum Wasserwechsel später benutzt werden, also Osmosewasser aufsalzen und rein ins Becken. Gibt es Probleme, wenn dann ein paar Liter Salzwasser im Nachfüllbecken verbleiben, während es wieder für ca. 2 Wochen nur der Nachfüllung dient? Also Algenwachstum oder sonstiges?
    Wälzt ihr das Wasser in euren Nachfüllbehältern eigentlich um? Wir haben das bislang nie gemacht, hatten aber auch immer nur einen großen, verschlossenen Kanister mit Schlauchdurchführung. Das Nachfüllbecken jetzt wird einfach mit Plexiglasscheiben abgedeckt, aber nicht luftdicht.


    Hallo Christiane, ich glaube hierauf hat dir noch keiner geantwortet? Da ich dir bei der Beleuchtung nicht helfen kann versuche ich es mal mit diesem "Problem". Ich habe das gleiche Thema bei mir. Ich habe allerdings nur 100l Nachfüllbecken. Über die Woche verwende ich das Becken für die automatische Nachfüllung mit Osmosewasser, am WE wird aufgesalzen und die 100l werden gewechselt. Ich wechsele jede Woche 100 Liter weil mehr nicht in das Nachfüllbecken geht. Auch bei mir bleibt ein kleiner Rest im Becken und so hat das Nachfüllwasser eine sehr geringe Salinität. Ich pumpe also das Osmosewasser (leicht gesalzen) bei Verdunstung ins Hauptbecken. Eine Veränderung der Salinität habe ich nie feststellen können.


    Ich vermute das das an dem Volumen des Beckens liegt (ca 1250Liter). Bei nem 56l Becken mag das ins Gewicht fallen aber bei Becken dieser Größe eher nicht. Wenn es dich aber beunruigt mess nach dem Wasserwechsel (nach ein paar Stunde) die Salinität im Hauptbecken nach. Beim Ansetzten des nächsten WW miss das Osmosewasser und pass die Salzmenge dem Wert an. Meine Erfahrung ist aber das das nicht notwendig ist.


    Bezüglich Algen. Ich mache das jetzt seit 3 Jahren so und habe keine Algen im Nachfüllbecken. Mein Nachfüllbecken ist nicht abgedecket. Bei mir verdunsten aber auch ca 12 Liter am Tag, da habe ich soviel Bewegung im Nachfüllbecken das das bischen Verdunstung hier nicht ins Gewicht fällt.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo, Ralph,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das klingt gut, dann werden wir es also wie geplant durchführen. Die (theoretisch) verfälschte Salinität im Hauptbecken macht mir eigentlich keine Sorgen, es waren eher Bedenken wegen Algenwachstums etc., wenn das Nachfüllwasser nicht mehr 100%ig rein ist.


    Durchströmst du dein Nachfüllbecken?

  • Hallo Christiane,


    nein ich durchströme das Becken nicht. Wie gesagt ich "verliere" ca 12 Liter, das heist automatisch 12 Liter raus via kleiner Pumpe ins Technikbecken und dann automatisch aus der Osmoseanlage 12 Liter rein. Da ist so viel Bewegung drin das ich nicht umwelzen muss.


    Beim Aufsalzen habe ich allerdings schon eine kleine Pumpe drin. Damit löst sich das Salz halt schneller.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hi,


    ja, beim Aufsalzen ist das klar. Wenn ich die Verdunstung von unseren 300l hochrechne, kommen wir bestimmt auch auf um die 10l (offenes Becken, 200x80 Fläche, viel Licht direkt drüber...). Dann lassen wir erst mal sämtliche Pumpen raus, im Becken sind auch schon genug :winking_face:


    Das Becken ist übrigens immer noch nicht voll... Ich schätze, heute spät am Abend oder spätestens morgen früh dürfte es soweit sein :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!