Neuer Würfel Planung 120x120x70

  • Hallo Kevin,


    sieht gut aus dein Becken. Hoffentlich bekommst du die Strömung jetzt noch zu deinen Vorstellungen hin.


    Die Riffkeramik von Korallenwelt erkennt man. Deine Säulen sind auch von Ihm oder ist das Atoll-Riff-Deko??


    Sieht gut aus!!!!


    Ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre.


    Bis jetzt habe ich meine Riffkeramik und die Abyzz200...


    Der Bau lässt ein Aufstellen des Beckens nicht zu :loudly_crying_face:




    Grüße
    Ben


  • Hallo Ben,


    die Säulen sind von Atoll Riff. Ich habe jetzt die Säulen etwas versetzt und die Streams neu ausgerichtet. Damit habe ich das Becken jetzt besser durchströmt. Die Wavecontroller habe ich abgeschaltet, da die Streams einfach viel zu laut beim Pulsen oder im Wavemodus sind. Was sich Tunze dabei denkt ist mir ein Rätsel, aber Wohnzimmer tauglich ist das mit Sicherheit nicht. Die gleichen Probleme hat ja Ecotech mit den Vortech Pumpen auch. Da scheint dann die Abyzz wohl die bessere Alternative zu sein, aber leider auch die wesentlich teuere.
    Eventuell werde ich demnächst noch mal eine Osci Motion mit einer 6105 versuchen. Eventuell reicht mir dann auch eine 6055 Stream.

  • Hallo Kevin,


    dann rechne mal die Streams und den Osci Motion und was sonst noch so anfällt für Strömung zusammen, deine Zufriedenheit natürlich auch und zieh dann Bilanz.


    Becken sieht wirklich schön aus!!


    Gruß
    Stefan


  • Hallo Stefan,


    Danke das hört man gerne.
    Was kostet denn die abyzz? Ich habe für die beiden 6105 300€ bezahlt. Sollte ich mir die osci Motion kaufen, bin ich bei 600€ obwohl ich dann nur noch eine 6105 brauche.
    Ich hoffe ja immer noch, das demnächst eine kleine abyzz auf dem Markt kommt. Dann sieht das schon wieder anders aus.

  • Hi Kevin,


    du merkst doch selbst wie lange es dauert bis eine Pumpe wirklich marktreif ist und auch das hält was sie verspricht. So eine ganz kleine Abyzz wäre sicher der Hammer, aber bisher weiß ich nichts von irgendwelchen Entwicklungen...zumindest habe ich nichts gefunden. Von RE gibt es auch nichts ausser Vorankündigungen....


    Laß die ganzen Tunze und kauf dir die Abyzz 200! Dann hast du Ruhe und alle Steuerungsmöglichkeiten die du brauchst und leise ist es im Wohnzimmer auch. Ich kenne bisher keinen der sie wieder hergegeben hätte und auch gebraucht habe ich sie noch nirgends gesehen, was für die Pumpe spricht.


    Das Becken gibt den Einsatz von so einre Pumpe wirklich her. Kauf dir die mit Keramik zusammen, also die Halterung und du wirst es nicht bereuen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja auch das gleiche Problem bei kleineren Abmaßen :smiling_face: und da ich hin und her gerissen war / bin bei einem Forumskollegen mit einer Abyzz vorbeigeschaut - nochmal danke für die Möglichkeit - dieser hat ein viel größeres Becken! Also die Pumpe ist der Hammer :smiling_face: super leise und Klasse Strömung leider hat das ganze nur einen Haken dort läuft sie schon mit rund 45-40% und bläst eine Ecke schon sandfrei :winking_face:


    Wie würde die bei mir wohl laufen 20-25%??


    Darum dachte ich ich mach's wie Kevin eine gute Rückförderpumpe wenn möglich sogar regelbar - z.B. Red Dragon Classic oder Titanium daran dann eine Mocean von Vertex oder Wavysea von Terra Nova ( baugleich!?) und evtl. noch einen Stream z.B. 6105 regelbar. Somit müsste ich doch auch eine gute Strömung hinbekommen - oder?


    Der Preis war nicht der ausschlaggebende Faktor sondern einfach die Sinnhaftigkeit der grossen 200'er in einem so kleinen Tank aber eine kleinere ist wohl nicht in Sicht oder?? Noch könnte ich ja umplanen :winking_face:


    Grüße
    Georg

  • Hallo Georg,


    bei deinem 90er Würfel hätte ich mit der Abyzz 200 keine Bedenken. Ich hab die Abyzz für mein neues Becken gekauft, diese aber jetzt 4 Monate im alten 65er Würfel laufen lassen. Mit 40er Verrohrung und 4 Bögen ist diese mit 35% bis 37% gelaufen (ca. 1m Hubhöhe, weiter konnte ich nicht aufdrehen, da sonst die Strömung zu heftig in dem kleinen Becken war) und hatte dabei einen Verbrauch bis 28Watt. Die Pumpe war dabei definitiv nicht zu hören (hatte zum Testen auch alle anderen Pumpen und den Abschäumer ausgeschaltet). Das Einzige was zu hören war, waren die Rücklaufgeräusche des Wassers.


    Die Pumpe hat ihren Preis, das ist klar, ist aber definitiv in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Laufruhe ein absolutes High-End-Produkt. Ich kann die Pumpe nur empfehlen...


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hi Joachim,


    wie kann ich das verstehen - hast Du die Pumpe als Rückförderung angeschlossen und somit die Strömung gemacht oder hast Du die Pumpe zusätzlich laufen gehabt und wenn ja in einer Keramik wie die von Thorsten vorgeschlagen?


    Grüsse
    Georg

  • Vielleicht kann sich jemand von euch das Verhalten einen Zebrasoma veliferum erklären. Ich habe den Fisch letzte Woche geschenkt bekommen und hatte ihn für 3 Tage in einem kleinen 60L Becken. Dort ist er normal geschwommen und hat auch alles gefressen. Gestern habe ich Ihn in mein neues Becken, wo er nur in dieser Ecke schwimmt und völlig durch den Wind ist. Zumindest frist er wen ich Futter ins Becken gebe. Meine Frage an euch, was kann ich tun? Soll ich noch abwarten oder den Fisch rausfangen und einen anderen Besitzer oder Händler geben?


    Hier mal ein kruzes Video zum Verhalten. Ich weiß das sich der Fisch in der Scheibe spiegelt, nur das kann nicht der Grund sein wieso er nicht einmal in den Steinaufbau schwimmt oder das Becken erkundet.


    Link

  • Zitat

    und hatte ihn für 3 Tage in einem kleinen 60L Becken.


    Nun was hast du erwartet? Er kannte bisher keine Bewegungsfreiheit. Er wird schon das Becken erkunden, es dauert halt.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hi,
    sorry,
    wie kann man so einen Fisch in ein 60l Becken setzen?
    Auch nur als Übergangslösung? Selbst wenn er juvenil ist, viel zu klein!!!


    Zebrasoma veliferum - Pazifischer Segelflosssen Doktorfisch


    LG,
    Wolfgang


  • Also mal ehrlich. Das waren drei Tage. Bei einem Händler sind die oft wochen in einem 50l Becken. Ich bin nunmal nur am wochenende zu Hause und früher ging es nicht. Alternative wäre die Tüte gewesen.


    Joe
    Er ist alleine im Becken. Eigentlich wollte ich nicht so einen Fisch haben und auch noch warten. Aber das ist eine andere geschichte. Ich sage nur soviel wie, das er in der Zoohandlung der letzte Fisch war und das was dort betrieben wird an Tierquälerei ähnelt. Da waren die 60l ein Ozean für ihn.

  • Hi Kevin,
    ich kenne keinen Händler der so einen Fisch in 50l hält.
    Und würde ihn auch nicht kennen wollen.
    Ich weiß ja nicht wie die Gesetzeslage in Deutschland für Händler ist, aber in Österreich hättest Du da ganz schnell den Veterinär am Hals....


    LG,
    Wolfgang


  • Die Gesetze kenne ich nicht. Nur wenn ich mir so anschauen, in welchen Becken die Tiere teilweise verkauft werden, dann scheint dies nur wenige zu interessieren. Im Raum Kassel gibt es eben diesen einen Händler, wo es extrem ist. Bei diesem sind auch alle Fische innerhalb von 4 Tagen verstorben und dieser war eben der letzte.
    Ich hoffe mal, das er sich wieder gut erholt und sich irgendwann normal verhält.
    Selbst mein Aquarium wird Ihm wohl später zu klein werden aber erstmal besser als tot.

  • Hi Kevin,
    das ist wohl keine Frage.
    Hast Du schon andere Fische drinnen?
    Oder fürchtet er sich möglicherweise weil er sonst keine sieht?


    LG,
    Wolfgang


  • Bis auf einen kleinen Riffbarsch habe ich keine Fische drin. Das wäre auch viel zu früh. Wenn er überlebt, dann kann er ein bischen Dreck produzieren und sich das Becken langsam dran gewöhnen. Ich wollte im April erst die ersten/nächsten Fische einsetzen.

  • Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Joe
    Er ist alleine im Becken. Eigentlich wollte ich nicht so einen Fisch haben und auch noch warten. Aber das ist eine andere geschichte. Ich sage nur soviel wie, das er in der Zoohandlung der letzte Fisch war und das was dort betrieben wird an Tierquälerei ähnelt. Da waren die 60l ein Ozean für ihn.


    hi kevin,


    nun, dann setze ihm mal kumpels dazu.


    je nach winzigkeit des fisches sind auch kleine behältnisse zur vorrübergehenden beheimatung nutzbar.


    man erkennt ja, dass er sich in dem kleinen umfeld wohl "sicherer" fühlte, als in dem für ihn jetzt riesigen kübel.

  • Kevin, ein paar algenfressende Fische sind durchaus nicht verkehrt, früher oder später kaufst Du die doch sowieso!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Kevin,


    hast du deine Riffkeramik-Rückwand mit der Glasscheibe verklebt?


    wie muss ich mir das vorstellen???


    mit Silikon an der Scheibe fixiert und dann mit dem Riffmörtel alle Schlitze zugeschmiert?


    Stell doch nochmal aktuelle Bilder ein. Finde das Becken echt gut.


    Gruß
    ben


  • Hallo Ben,


    ich habe die Rückwand direkt mit der Rückscheibe verklebt. Die Rückwand steht auf Lichtrasterplatten um das Glas etwas zu schonen. Ich habe die Keramik mit 4 Punkten mit dem dazugehörigen Kleber an die Scheibe fixiert. Das reicht völlig aus und ist dann sehr stabil. Die Spalten habe ich dann mit dem Mörtel geschlossen und 6 Tage trocknen lassen. Danach habe ich es noch mal mit Leitungswasser gewässert und dann mit Osmosewasser gefüllt.
    Bilder würden nichts mehr bringen, da man den Mörtel nicht mehr von der Keramik auseinander halten kann. Es kommen jetzt endlich die Kalkalgen. :]

  • Hallo nochmal,


    nur zum Verständnis:


    - Die Riffkeramik steht auf den Lichtrasterplatten. Hast du diese auch mit dem Riffmörtel zugeschmiert?


    - Hast du auf die Bodenscheibe Plexiglas zum Schutz geklebt? Weiss nicht ob ich das machen soll/muss!


    Grüße
    Benedikt


  • Jab die Keramik steht auf einer Lichtrasterplatte, welche die gleiche Breite wie die Keramik hat. Diese habe ich mit Mörtel verdeckt, damit man diese nicht mehr sieht.
    Nein ich habe kein Plexiglas genommen, da ich damit nur schlechte Erfahrungen habe. Einmal kann sich darunter Dreck ansammeln oder Schwefel bilder und ich weiß auch nicht was das Plexiglas aus dem Baumarkt für Stoffe abgibt.

  • Hallo,


    mal eine Frage. Irgendwie ist mein Wasser in den letzten Tagen so trüb. Kann man auf dem Bild gut erkennen. Schwebeteile sind keine Verhanden, das ist wie ein grauer Schleier. Den beiden Fischen geht es gut und die Korallen stehen auch gut. Können das Algen oder Bakterien sein? Was kann man dagegen machen?
    Meine Scheiben veralgen jetzt auch täglich. Die paar Caulerpa im Filter sind aber nicht weiß geworden.

  • Hallo Kevin,


    sag mal hast Du keinen Sand drin oder sieht es nur so aus als schaut vorne fast kmpl das Glas raus?


    Grüße
    Georg

  • Zitat

    Original von Calimero
    Hallo Kevin,


    sag mal hast Du keinen Sand drin oder sieht es nur so aus als schaut vorne fast kmpl das Glas raus?


    Grüße
    Georg


    Hallo georg,


    ich habe ca. 15KG Livesand drin. Davon sind 9KG schwarzer LiveSand. Selbst wenn ich mehr reinmachen würde, durch die Strömung liegt der nur auf einem Haufen.

  • Hmmm


    also mein Würfel ist ja wesentlich kleiner mit 90 aber ich bin von der Lösung mit der Abyzz dann Mocean mit einer 6105 zur klassischen Lösung mit vier mal 6055 gekommen. Also ich hab für mein Becken mit rund 3 cm Sandhöhe schon 30KG berechnet aber das ist ja wohl nicht das Problem bei Dir :winking_face:


    Wohl eher die zu starke oder "falsch" positionierten Streams - oder??


    Hab ja selber keine so große Erfahrung aber das ist aus meiner Sicht der Grund der blanken Scheibe vorn :smiling_face:


    Also probiere doch mal runterzuregeln bzw eine etwas andere Positionierung


    LG
    Georg


  • Das Problem ist ja nicht der Sand, sondern das das Wasser so trüb ist. Mich stört das nicht, wenn man die Scheiben am Boden sieht. Wächst sowieso irgendwann mit Kalkalgen zu. Und weniger Strömung möchte ich nicht haben. Die beiden 6105 sind schon ziemlich zur Oberfläche gerichtet und laufen mit 18V auf voller Leistung. Ich bin der Meinung lieber zu viel als zu wenig Strömung.
    Außerdem habe ich mit Sand keine guten Erfahrungen. Nach einem oder 2 Jahren ist dieser sowieso verdreckt oder es können sich faule Stellen bilden. Eine Alternative ist grabende Seesterne oder Grundeln einzusetzen, was ich aber nicht möchte.


    Kann es sein, das es bei einer Tiefe von 100-120cm immer etwas trüber wirkt als bei Aquarien, die nur 50-60cm Tiefe haben? Denn bis ersten Säule sieht es klar aus aber auf die gesamte Tiefe gesehen eher milchig.

  • Jetzt muss ich doch noch mal fragen, ob jemand eine Idee hat, woher das trübe Wasser kommt. Es macht mir schon etwas sorgen, da die beiden Fische auch schneller Atmen. Der Abschäumer holt auch eine ganze Menge grün/braune Brühe raus, obwohl ja eigentlich nur wenig Belastung im Wasser sein kann. Die Scheiben sind auch jeden Abend grün dafür stehen die Korallen sehr gut.
    Ich hatte es gestern mal mit Easy Life versucht, aber das hat nichts geändert.

  • Hallo Kevin


    grundsätzlich gilt, je tiefer das Aquarium umso "milchiger" und "trüber".


    Unser Schaubecken ist ebenfalls sehr oft milchig trüb. 180x140x90cm
    Auch andere hier im Forum gezeigte Becken mit großer Tiefe wirken etwas trüb (W. Colsmann z.B.)


    Jetzt kommt es natürlich auch auf die Filterung an,(wie viel und welches Filtermaterial vom Eingang Wasser bis zum Ansaug Pumpe?) den Besatz (Grundeln, Lippfische?) die Strömung und und und


    Wenn deine Turbellen gegen den Sand arbeiten kann das schon der Grund sein, vielleicht kannst du sie mal etwas anders einstellen


    Evtl. hilft Ozon oder UV oder Kohle


    sicher gäbe es auch die Möglichkeit dass es Dinos sind, oder aber Bakterien
    es gibt viele Gründe für eine Trübung


    lg Norbert

    H Hersteller/Händler

  • So jetzt habe ich mal wieder eine Frage Zwecks Beleuchtung. Ich habe im Moment 10x54W T5 drüber (Sunpower 4x54 und 6x54). Mir kommt das Becken im Moment etwas dunkel vor. Seit heute habe ich auch schöne SPS (Acropora usw.) in das Becken gesetzt und hoffe jetzt, das die Beleuchtung reicht? Ich möchte in Zukunft das Becken eigentlich voll mit SPS/LPS haben.
    Was meint ihr, sollte ich die Lampen drüber lassen oder eher auf 12x54W oder noch mehr gehen? Wie sind eure Erfahrungen mit SPS und 70cm Höhe? Mein Sichtbereich hat genau 125x100x70. HQI kommt aber für mich nicht mehr in Frage.

  • Hallo Kevin


    alls ich mir Dein Video angesehen habe dachte ich das gleiche ;)!
    Keine Ahnung mit was Du es aufgenommen hast aber ich kann Dir gerne mal eines oder mehrere von mir mit iPhone 4 senden und da denke ich liegen Welten dazwischen. :smiling_face:


    Ich habe ja eine Nummer kleiner mit 90x90x70cm aber ich fahre meine LED (Vertex Illumina SR 600) auf 55% Weisslicht und 90% Royal und 80% blau und habe da mehr Licht Kringeleffekf und die Korallen fühlen sich auch sauwohl darunter ( bis auf eine nur SPS / LPS )


    Kann Dir gerne mal was per Email senden - also sag an :winking_face:


    LG
    Georg

  • Hallo Georg,


    danke für die Videos und Bilder. Schönes Becken hast Du da. Was hast Du denn für deine LED Lampe bezahlt? Ich bräuchte ja dann eine Nummer größer. Du hast auch, bis auf eine Acro, im Moment nur Korallen drin, die nicht so Lichthungrig sind. Interessant wäre es zu sehen, wie sich Acropora Sp. usw unter der LED machen würde.


    Meine Video's und Bilder sind mit dem Iphone 4 gemacht. Das Video ist aber nur unter der Blaulichtphase gemacht worden. Hier mal eins mit voller Belechtung. Video


    Ich dachte eingentlich, wenn ich die Beleuchtung auswechsel, so in Richtung Giesemann Matrix (12x54W) oder die Fauna Marin Star Fire (10x54w). Ob die nun heller sind weiß ich nicht, da sie auch nicht mehr Röhren haben. Bei den beiden Modellen liege ich aber nur um die 1200€, mit LED komme ich wesentlich teurer denke ich.

  • Hi Kevin,


    Preis hast Du und wie gesagt musst Du auch die Lampenwechsel und den Stromverbrauch sehen des weiteren kann ich mein Licht in allen Blau und Weisstönen elektronisch anpassen uv Modul etc kommt auch noch bald etc etc somit hat sich mein Inzest nach 3 Jahren gerechnet.


    Lg
    Georg

  • Zitat

    Original von kenny
    Darf ich fragen, welcher Aquarienbauer dir das Becken gebaut hat mit der weißen Umrandung?


    Klar darfst Du das. Das Becken ist von Aquaristik Geis in Aubstadt. Kann ich nur empfehlen. Mein kleines 60er Becken ist auch von denen und sehr gut gelungen.
    Anbei mal bei Gelegenheit ein aktuelles Bild vom Aqua und das kleine Aqua auch mit der weißen Verblendung.

  • So mal wieder ein paar aktuelle Pics. Das Becken hat jetzt eine Standzeit von 7 Monaten und entwickelt sich ganz gut. Die Korallen könnten zwar etwas besser wachsen, aber den Tieren geht es anscheinend seht gut. Die Fische zeigen auch keine schnelle Atmung mehr und die Algen im Filter wachsen fast oben raus. :grinning_squinting_face:
    Ich versuche auch so wenig wie möglich am Becken zu machen. Täglich 3 mal Füttern mit verschiedenen Trockenfutter Sorten, Zugabe von 3 Ballinglösungen (je 250ml) und jeden Abend Coral Vitalizer 8 Tropfen. Einmal Wöchentlich 80L Wasserwechsel im Wechsel (Tropic Marin pro Reef, Red Sea Pro Coral und Korallenzucht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!