Beiträge von Calimero

    Hi


    also ich habe schon seit 2 Jahren meine Illumina im Einsatz und kann nur gutes berichten!


    Kein einziger Ausfall nachrüsten von diversen Pad's wie UV und rot ohne Probleme und der Stromverbrauch und das Licht super.


    Nun gibt es das Teil auch noch mit den nun besseren oder stärkeren LED's und auch mit den gemischten mit grün, rot UV etc. das ganze gepaart mit einem super Service und der kommenden Bluetooth Generation die dann der Giesemann wieder überlegen ist :smiling_face:


    Ich kann die Illumina nur empfehlen und es hat sich echt gelohnt das Geld damals schon auszugeben.


    Für Dein Becken langt eine 90'iger da Du locker links und rechts 15 cm mehr ausleuchtet und das ganze haben die glaube ich noch verbessert da der Winkel nochmals besser geworden ist.


    Leider oder Gott sei Dank machen die nicht soooo viel Werbung womit man von der Lampe außer von Mund zu Mund fast nichts hört.


    Ich habe diese damals live beim Händler gesehen und da ich eh eine brauchte zugeschlagen und es nicht bereut.


    Somit kauft man derzeit ein mittlerweile schon zwei / zweieinhalb Jahre im Markt befindliches Produkt was ich wie oben schon geschrieben nur empfehlen kann.


    LG
    Georg

    Hallo Gerald,


    meinen habe ich nun bald zwei Jahre und er ist richtig fit ich habe aber auch die UV immer an und Ozon läuft halt über GHL stellenweise.


    Ich habe keine SPS sondern nur LPS und dort geht er nicht ran er frisst Salat, Gurke und auch Banane. Frost und Trockenfutter :smiling_face:


    Der Chef ist er bei mir nicht das ist ein Zibrasoma Desjadinii aber er ist nicht so ängstlich dem gegenüber wie z.B. der Hawai Doc :smiling_face:


    Also ich habe wohl Glück und hoffe noch viel Freude an dem hübschen Kerl


    Lg
    Georg

    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage zu den Pellets.


    Hat jemand von Euch eine UV-Anlage nachgeschaltet die im Dauerbetrieb läuft oder fahrt ihr ohne?
    Wie sieht es mit Ozon aus? Natürlich in Verbindung mit einer Sonde.


    Danke und Grusse
    Georg

    Tja lieber Michael


    das Wort Erfahrung bezieht sich im deutschen nicht auf einen Zeitraum von .... Jahren etc.


    Erfahrungen sammelt man jeden Tag der eine mehr der andere weniger und ich kann aus meinen bis dato gemachten Erfahrungen das eben nicht bestätigen und meine leider verstorbene war gut ein Jahr in voller Blüte und bester Gesundheit :winking_face:


    Aber das weisst Du ja sicher alles und das bestimmt noch besser aufgrund Deiner "langjährigen" Erfahrung!


    In diesem Sinne und wenn man Beiträge nur nach entsprechender Standzeit oder was auch immer verfassen dürfte wäre das Forum wohl bald tod


    Grüsse
    Georg

    Also ich kann das auch nicht bestätigen.


    Ich hatte zwei - nun leider noch eine da der Kaiser meinte diese Anzuknabbern :smiling_face: - eine grüne Durchmesser war rund 20 cm (die nun im Himmel ist) und eine total blaue - die durch die Knappereien leider die Farbe verloren hat aber nun zumindest noch lebt. Ich habe zwei Clarkis die aber sich nicht darin tummeln da Sie eine Quadricolor mit ca 30 cm als Liebesnest erkoren haben :smiling_face: dort im regelmäßigen Rhythmus kleine Clarkis produzieren die aber nur eine gewisse Zeit im Technikbecken überleben :winking_face:


    In der verbliebenen sitzt ein Krebs und wächst und gedeiht


    Also ja stark kleben tut das Biest aber übergriffe kann ich nicht bestätigen


    Grüße
    Georg

    Hallo Michael


    da hast Du wohl Recht drum wurde vielleicht eine Abfrage Sinn machen.


    Klar man kann den GHL so einstellen das er für alles mögliche Nachrichten schickt - wenn man weiß wie und das ganze beherrscht - so wie ich nicht :smiling_face:


    Aber es wäre gut wenn man eine zuverlässige Plattform hätte mit Anzeige der angeschlossenen Funktionen ohne auf Flash angewiesen zu sein was ja die kmpl. Applepalette nicht kann :smiling_face:


    Grüße aus Spanien


    Georg

    Hallo Michael


    Super Lösung auch ich habe als macuser genau das gleiche Problem :smiling_face: immer parallels hochfahren etc und die mobile Konsole geht auch nicht auf dem iPad


    Ich denke das wäre eine tolle App. für alle und selbst wenn das Teil etwas kostet interessant


    Ich habe den profilux3ex auch per 10001 über devolu stromlan am Netz und kann ihn auch extern erreichen denn gerade das ist die Herausforderung wenn man im Urlaub oder eben nicht gerade Zuhause zu sehen was los ist.


    Also wenn du das vorantreiben solltest würde mich das freuen!


    Grüße
    Georg


    PS GHL könnte ja auch interessant daran haben :winking_face:

    Hallo


    gibt es da neues zu sehen wie zb kleinere pumpenserie zur wellensimulation (natürlich marktreif)?


    Grüße
    Georg

    Klaus Du bist der Beste :winking_face:


    Ich lege ja besonders Wert auf eine ordentlichen und sauberen Unterschrank ich verstehe auch nicht wie man Salzkrusten im Unterschrank toleriert :smiling_face:


    Das mit den kleinen LED's ist TOP!


    Einen Kontaktschalter an die Türe und ich wäre begeistert den Licht im Schrank ist echt wichtig und wenn das dann noch lecker aussieht bin ich dabei :smiling_face:


    Nur was ich auch schon merke es gehen echt vor lauter Elektrik die Dosen aus :frowning_face:


    Grüsse
    Georg


    PS die Marken kann man gut lesen :winking_face:

    Super Klaus!!!


    Dann passt das ja da ich ja ausschließlich Eure Produkte in Anwendung habe und damit auch sehr zufrieden bin :winking_face:


    Schönes Wochenende
    Georg

    Hallo Klaus,


    wie sieht es mit der Abdeckung im Schäumerabteil aus?


    Ist diese entsprechen für RE Schäumer angepasst / ausgeschnitten oder muss man diese dann entfernen?


    Habe auf all Deinen Bildern nur geschlossen ohne Gerät und offen mit gesehen.


    Danke und Grüsse
    Georg

    Moin Moin,


    also ich habe einen Computer dran da habe ich einerseits geregelt, dass das Nachfüllen nur in einem bestimmten Zeitraum funktioniert an dem meist jemand da ist. Da das in den Abendstunden der Fall ist, komme ich mit dem Wasserwechsel zum Wochenende nicht in das Zeitfenster somit ist es dem Sensor egal wie hoch oder niedrig der Wasserstand ist - außer wenn zu viel dann springt der Leckagesensor an :smiling_face:


    Die Rückförderung könnte ich damit auch regeln aber da ich die Speedy von RE habe drehe ich hier die Leistung einfach kmpl nach unten.


    Den Schäumer schalte ich meist über die Leiste kurz aus da er sonst beim Nachfüllen über das Technikbecken und den dann auch kurzfristig sehr hohen Wasserstand beim Befüllen überkochen würde. Die Streams laufen durch.


    Das ganze dauert ja mit einer entsprechenden Pumpe keine 10 Minuten.


    LG
    Georg


    PS Schmodder ist natürlich vorher im Technikbecken entfernt worden und Wasser entsprechend vorbereitet :winking_face:


    Oweh bömische Dörfer wie man sagt :smiling_face:


    ich kapier gerade nicht was Du mir sagen willst - kann aber auch daran liegen dass ich nur ein dummer Kaufmann bin und kein Chemiker :smiling_face:


    LG
    Georg

    Hi Stephan,


    mit Meister Gilbers hatte ich hierüber schon Anfang - Mitte letzten Jahres gefachsimpelt :winking_face: und er war schon an einigen Sachen dran aber ich hab im Moment keine Not da ich halt die von Hanna nehme und ich mich derzeit eh nicht im nichtnachweislichen Bereich befinde :frowning_face:


    Klar soll er erstmal gesund werden wollte damit auch keinen Druck aufbauen da ich die Hoffnung eh aufgegeben hatte :winking_face: und wenn bessere kommen bin ich gern dabei!


    Grüße
    Georg

    Hallo Martin


    Hanna sagt im Süßwasser alles kein Problem im Meerwasser aufgrund des Salzes eher schwierig bis nicht brauchbar ich selber messe nur Phosphat, Nitrit, Nitrat, Ammonium und zum Vergleich zur Sonde pH.


    Mann kann sagen das Hanna aufgrund der meist üblich sehr niedrigen Werte im Meerwasser wohl etwas Probleme mit den Reagenzien hat und nur die Minichekker mit den dortigen Tests propagiert.


    Peter Gilbers hat das ganze auch schon probiert und wohl mit diversen Testpülverchen oder so auch gute Ergebnisse erzielt aber es konnte wohl bis dato ihn noch keiner überreden hier Tests zu produzieren :smiling_face:


    Aber als kleiner Technikfreak war es für mich das einzig sinnvolle Gerät zu einem guten Preis denn 10-20 tsd für ein Profigerät ist doch etwas heftig :smiling_face:


    Grüße
    Georg

    Hallo Phillip,


    genau das habe ich gekauft :wink


    Was meinst Du mit richtig kalibrieren? Das Gerät macht doch eine automatische Kalibrierung mit der Nullmessung oder gibt es da noch was zu beachten?


    Danke und Grüsse
    Georg

    Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Hallo Jamie,


    das english ist nicht das Problem. Was ich meine ist, wo kann man diese Lampe in Deutschland kaufen und wo bekommt man im Support Fall die Garantie?


    VG


    Hallo Kevin,


    rufe doch mal Herrn Dorweiler von Vertex an. Der kann Dir dann den Vertriebspartner für Deine Bereich geben.


    Nummer sende ich Dir per PN


    Ich hatte nun seit einem Jahr außer Softwareupdates nichts zu tun :smiling_face:


    Der Support ist Top und sehr schnell von der Lampe bin ich überzeugt .
    Du findest hier auch in den amerikanischen Foren mehr dazu


    Ich kann Dir auch gerne mal ein schnelles Video senden - habe ich noch Deine Email?


    Grüße
    Georg

    Zitat

    Original von Kevin Bittroff
    Ja das hattest Du mir ja schon mal gezeigt. Gibt es denn ein aktuelles Video von deinem Becken? Mich würde mal interessieren, wie sich die Tiere so entwickelt haben.


    VG


    Muss ich mal wieder machen, wobei der ein oder andere Verlust nicht unbedingt auf die Lampe geht sondern eher auf meine Wasserwerte bzw. Fehlkauf :winking_face:


    Ich kann ja per iphoneapp jederzeit über meine Webcam auf das Becken schauen - im Urlaub ganz nett :smiling_face: somit habe ich keine aktuellen Videos gemacht.


    Aber meinen Fischen geht es blendend hier habe ich nur zwei wild brütende Clarkis und das gleiche mit meinen zwei Grundeln sixguatta oder so :grinning_squinting_face:


    Somit bin ich da ganz zufrieden nur mit SPS hatte ich nicht so wirklich Glück aber das liegt halt an den Werten die aber nun durch Phosphatfilter und Nitratfilter hoffentlich in die richtigen Bahnen kommen!


    Grüße
    Georg

    Zitat

    Original von PulpRider


    Wie ist das bei der Höhe von 45cm mit dem Blendeffekt, wenn man ins AQ schaut?


    Also ich kann nur von meiner sagen, dass es ohne Blende schon nicht so gut ist wenn man auf der Couch sitzt und dann davon geblendet wird. meine verschwindet aufgrund der niedrigen Höhe über dem Wasser schön unter der Blende und aufgrund der Flachheit sieht man oben nur etwas herausspritzen.


    Grüße
    Georg

    kann nur zustimmen meiner hatte auch plötzlich einen kleinen roten strich, hat auch kein frostfutter mehr gefressen und auf Algen,war er richtig heiß, etwas mehr davon verfüttert spirulina mehr gurke Algen etc. und nun geht es im wieder richtig gut die anderen haben ihn schon gemoppt haben wohl gemerkt das es ihm nicht gut geht aber dank der info hier aus dem forum geht's wieder!


    Danke dafür


    Grüße
    Georg

    Hallo verstehe die ganze Aufregung nicht, das ganze wird dann doch eh als ePub oder PDF zu haben sein und das können doch fast alle lesen bzw speichern.


    Der Vorteil davon ist dann je nach System anders aber wenn ich mal Apple als Beispiel nehme dann kann ich dort von den gekauften Artikeln immer wieder eine Kopie ziehen oder auf einem anderen Gerät speichern über die neue iCloud


    Das ganze geht nun auch mit dem bekannten Goodreader somit habe ich immer Zugriff auf meine Daten.


    Problem sind nur oftmals die Herstellerapps / Systeme die diese Daten nicht direkt speichern und man dann bei Neuinstallation etc plötzlich den Zugriff verliert bzw die Datei Flöten ist.


    Ich bin eigentlich auch eher ein Printleser aber bedenkt man die Möglichkeiten der digitalen Daten und hat ein entsprechendes Lesegerät ( iPhone etc. Ist sicherlich nicht die optimale Größe) dann macht es nach etwas Umgewöhnung sogar richtig Spaß :smiling_face:


    Grüße
    Georg

    Hi Kevin,


    mein Händler sagt immer das gerade die gelben Arten eher weniger Licht benötigen bzw haben wollen damit die Farbe bleibt. Jägerlatein?


    Darum habe ich die zweite auch in den halbschatten gesetzt nachdem die erste auch mittlerweile grün geworden ist.


    Grüsse
    Georg

    OK danke habe das ebenso mal im GHL Forum gepostet.


    Aber ist schon echt eine komische Sache da doch fast jeder eine Abdeckung / Blende hat und somit das ganze somit fast nie auf der senkrechten montiert werden kann.


    Bin gespannt was die von GHL sagen da doch als Premiumlieferant auch entsprechendes Montage KnowHow vorausgesetzt wird und ich leider schon immer über die tollen Beipackzettel stolpere die sich Bedienungsanleitung schimpft :winking_face:


    Genau wie beim Breezer ausser dem Bild wo man die Montage erahnen kann ist nichts dabei - das sollte eigentlich auch besser gehn


    Grüße
    Georg

    Hallo zusammen,


    ich habe nun meinen Breezer erhalten aber leider ist die Anleitung mal wieder sehr dürftig seitens GHL und wenn ich das Teil laut dem Bild richtig montiert habe dann ergibt sich aber trotzdem das Problem, dass ich das Teil eher in meinem Becken liegen seh als mir lieb ist :frowning_face:


    Also bevor ich das Teil in Betrieb nehme und nicht mehr umtauschen kann meine Frage an Euch ob Ihr anhand der Bilder erkennen könnt ob es so richtig wäre und wie man das Kippen ins Becken verhindern kann da ich die Schrauben nicht so fest kriege das die Laschen so gut geklemmt werden das ich ruhigen Gewissens schlafen kann :frowning_face:


    Das Glas hat eine Stärke von 12mm und ich kann den Breezer auch nur so montieren da auf der senkrechten Scheibe der Rahmen zu liegen kommt.


    Also würde mich um Hilfe freuen, da es einerseits immer wärmer wird und ich auch andererseits falls es nicht geht das Teil auch schnellstmöglich wieder einpacken und zurücksenden möchte - wäre zwar schade da alles von GHL inkl PL3 und somit gut zu steuern aber so.....


    Danke und Grüße
    Georg

    Hi Kevin,


    Preis hast Du und wie gesagt musst Du auch die Lampenwechsel und den Stromverbrauch sehen des weiteren kann ich mein Licht in allen Blau und Weisstönen elektronisch anpassen uv Modul etc kommt auch noch bald etc etc somit hat sich mein Inzest nach 3 Jahren gerechnet.


    Lg
    Georg

    Hallo Kevin


    alls ich mir Dein Video angesehen habe dachte ich das gleiche ;)!
    Keine Ahnung mit was Du es aufgenommen hast aber ich kann Dir gerne mal eines oder mehrere von mir mit iPhone 4 senden und da denke ich liegen Welten dazwischen. :smiling_face:


    Ich habe ja eine Nummer kleiner mit 90x90x70cm aber ich fahre meine LED (Vertex Illumina SR 600) auf 55% Weisslicht und 90% Royal und 80% blau und habe da mehr Licht Kringeleffekf und die Korallen fühlen sich auch sauwohl darunter ( bis auf eine nur SPS / LPS )


    Kann Dir gerne mal was per Email senden - also sag an :winking_face:


    LG
    Georg

    Superservice :thup Norbert, da komme ich gerne darauf zurück da es echt schwer ist sonst die Teile so zu platzieren das es mit der Strömung gut passt und je nach Bewuchs möchte man ja nicht immer neu probieren wo der richtige Standort nun ist.


    LG
    Georg

    Hallo Norbert


    habe Klaus die Bilder Deiner "neuen" Version zugeschickt und er stellt die dann rein. Hier ist dann auch der von Dir angesprochene Ring zu sehen.


    Das einzige Problem was ich habe ist das, dass eine Drehung der Streams in der Halterung aufgrund der etwas engen Platzverhältnisse nicht immer gut gegeben ist und ich ja erst vier Streams ins Becken machen wollte ergo auch vier Abdeckungen von Dir und somit die Wahl hatte sonst wäre es nicht möglich gewesen. Das gleich ist vorne beim Ring bei der einen geht es gut bei der anderen nicht, dass liegt aber wohl am Laminat was wohl vorne zum Teil etwas eng ist und der Stream nicht so flutscht.


    Ansonsten bin ich aber super zufrieden!


    Auch mit der Höhlen / Pfeiler Kombi und die Muräne findet Deine Höhle auch Klasse :smiling_face: !!!


    LG
    Georg

    Hallo Klaus


    im Moment lebe ich nur mit iPhone und iPad da MacBook verkauft und die neuen Pro's noch nicht in der gewünschten Ausführung lieferbar somit einerseits keine neuen Bilder in meinem Beckentread und auch hier ist kein Hochladen mit beiden Geräten möglich :frowning_face:


    Somit Gedult oder Email :grinning_squinting_face:


    LG
    Georg