Soviel zum Thema Besatz...

  • Hallo zusammen,


    beim stöbern im Internet bin ich über eine sehr interessante Beckenvorstellung gestolpert. Es handelt sich bei dem Becken um ein 337 Liter Aquarium welches auf der Seite Reefkeeping zum "Tank of the Month Jan. 2006" gewählt wurde.


    hier der Link:
    http://reefkeeping.com/issues/2006-01/totm/index.php


    Wie ich finde ein wunderschönes Becken mit wunderschönen Tieren. :thup
    Als ich jedoch den Fischbestaz gesehen habe... :winking_face_with_tongue: Alles Tiere die ich auch mal gerne pflegen würde.. :grinning_squinting_face: Wie ist es möglich das solch ein überbesetztes Becken in den USA zum Becken des Monats gewählt wird? Hier würde man dafür gesteinigt werden!

  • Da kann ich nur zustimmen.
    Irgendwie haben die Amis da nen anderen Ansatz.
    Ich habe auch das Gefühl wenn ich auf Reefcentral im Forum stöber das es dort technischer zugeht.
    Bei denen dreht es sich nur drum: Wer hat den größten Tank, die coolste Technik und
    den schwersten Besatz. Ich glaube die verstehen das irgendwie als Wettbewerb.


    Naja man muss sich ja nicht alles aneignen oder ?


    Was ich auch verrückt finde ist das dort Balling relativ unbekannt ist. Man liest fast
    nur von Kalkreaktoren.

    Grüße Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianFischer ()

  • Also dein Aq. hat 275 Liter + x Liter Filter


    Sein Aq. hat 377 Liter + 113,5 Liter Filter + 113,5 Liter Ablegerbecken


    Und warum er das so besetzt, naja er hatte wohl Lust dazu,
    dadurch gehören die Fische immer noch nicht in ein so kleines Becken.


    Vllt. weil wir keine Ami's sind und nicht im Land der unbedachten Möglichkeiten leben.



    MfG Philipp

  • Nur das im Technikbecken keine Fische schwimmen...


    Amis haben bei so gut wie allem nen anderen Ansatz wie wir und ich find unsere besser (nicht nur bei der Mewa-Aquaristik :grinning_squinting_face: )

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    also ich finde den Besatz auch extrem Krass. Da das aber der TOTM 2006 war sollte man vielleicht mal nachfragen was davon noch lebt. Was ich mich gefragt habe, die Pfauenkaiser, gleich zwei Stück, in nem SPS Becken welches zu klein ist, wieso fressen die nicht die Korallen?


    Die Amis scheinen wirklich einen anderen Ansatz zu haben. Scheinen nicht so ein Bewustsein für die Tiere zu haben denen ist ja Grundsätzlich vieles Gleichgültiger als bei uns. War schon mal einer in Aspen? Die haben da Strassenheitzungen damit die nicht so viel Schneeschippen müssen 8o. Also um so nen Fisch scheren die sich sicher nicht so wie wir.


    Wie schon gesagt, man muss ja nicht alles mitmachen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne


  • :grinning_squinting_face: ich war 1999 dort, da gings ihnen noch gut. So gut dass se aufm Supermarktparkplatz das Auto haben laufen lassen, damit die Klimaanlage schön weiterläuft und man in ein gekühltes Auto steigen kann nach ner Stunde Shopping.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von bendel
    Naja, er kann ja nichtmal die wissenschaftlichen Namen von Weisskehl- und Phillipinendoktor richtig zuordnen.


    ähmm...dafür sehen die fische aber alle rund und gesund aus... :O

  • Hi,


    von der Form her und den Proportionen gefällt mir das Becken sehr gut. Von der Optik hätte ich es jetzt auf mind. 1,50 Höhe geschätzt.............


    Gruss
    Uwe

  • Das täuscht, er schreibt ja auch auf seiner Seite Akvariet vårt er på ca. 300 liter cubeformet. Målene er D65 x B75 x H75. Der Besatz ist natürlich der Hammer, und warum die Kaiserfische nicht an die Korallen gehen, versteh ich auch nicht. Die Tiere sehen auch sehr gut aus, dass muss man sagen.

  • Hab´s mir eben nochmal angeschaut, das täuscht wirklich optisch. Allerdings würde mir ein Becken in diesen Proportionen in "groß" schon sehr gut im Wohnzimmer gefallen.

  • Zitat

    Original von Sebastian P.
    Die Tiere sehen auch sehr gut aus, dass muss man sagen.


    Wer weis wie häufig der die Tiere wieder "auffüllt" Wenn die Homepage aktuell ist sind die Tiere nicht wirklich gewachsen von 2006 an. Ich seh zwar keinen Philipinen Doc 2nur nen Gamatum und nen Weiskehl aber das aller mit ich glaube 4 Kaeisern ist echt der Hammer.


    Das sollte man nicht als positives Beispiel rausstellen (TOTM).


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne


  • Immerhin Aquarium des Monats :winking_face:

  • Meine Reden (TOTM Tank of the Month). Das wäre dann wieder die TOTM Diskussion die wohl dazu geführt hat das wir hier kein Aquarium des Monats mehr wählen. Bei Reefcentral sind ne Menge coole Becken das hier ist auf den ersten Blick auch hübsch, ist aber ein schlechtes Beispiel.


    Ärgere mich gerade sehr darüber, wir zanken uns hier im Forum über Palettendocs in 1000 Litern und die machen so was und bewerten das dann auch noch so hoch. Ich bin sicher auch kein Weisenknabe aber mit verantwortungsvoller Tierhaltung hat das nix zu tuen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo,


    die Größe stimmt, denn auf der norwegischen Seite sind die Maße gleich angegeben. Die meisten hier im Forum könnten sich "von" schreiben, wenn sie so ein traumhaftes Becken hätten!!!


    Gruß


    Bernd

  • Ich denke persönlich viele User haben ein geiles Becken, nur die trauen sich nicht dieses vorzustellen, da es sonst nur so Kritik hagelt. Schade... Ich hab ja schon einen drauf bekommen weil ich meinen Besatz "unglücklich" gewählt habe. :ylol

  • Von den selbst ernannten Besserwissern muss man sich ja nicht unbedingt belehren lassen. Natürlich solte man seine Fische so gut wie möglich halten, aber hier gilt auch:"Alles mit Maß und Ziel". Die Puritisten glauben nur, dass sie alles "artgerecht" halten. Die freie Natur kann niemand ersetzen. Ein Aquarium ist immer ein Kompromiss. Wenn man dies nicht akzeptieren kann, dann sollte man auch in keinen Zoo mehr gehen, denn da sind die Gößenverhältnisse weit ungünstiger. Als lass Dir keine Vorschriften machen.


    Gruß


    Bernd

  • Nur weil man es mit teurer Technik hin bekommt Korallen gut aussehen zu lassen, ändert das nichts an der Tierquälerei und der falschen Haltung von Fischen. Inzwischen sollte man eigentlich schlauer sein.


    Dieses Becken und die Tatsache, dass es vor 4(!!!) Jahren mal in den USA Aqua des Monats war zum Anlass zu nehmen, gegen jede Vernunft und den Erfahrungen, die es im Bereich der Fischhaltung inzwischen zum Glück gibt, zu handeln, find ich komplett daneben.


    Es gibt Grenzfälle, wie der Paletti im 1000er, über sowas kann man sich vielleicht streiten, aber es gibt einfach solche Extreme, die jenseits von Gut und Böse sind.


    Aber es gibt halt Personen, denen das zig-fach hier gesagt wurde und der eigentlich auch schon Lehrgeld in Form von toten Tieren zahlen musste und die trotzdem eine solche Tierhaltung gut finden und sich auch noch lustig machen, wenn es Personen gibt, die wenigstens halbwegs versuchen eine artgerechte Tierhaltung zu gewährleisten.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Ich denke persönlich viele User haben ein geiles Becken, nur die trauen sich nicht dieses vorzustellen, da es sonst nur so Kritik hagelt. Schade... Ich hab ja schon einen drauf bekommen weil ich meinen Besatz "unglücklich" gewählt habe. lol


    In einem Forum, dessen Betreiber sich dem marinen Arten- und Biotopschutz verpflichtet hat, finde ich es durchaus angemessen, auf unpassenden Besatz hinzuweisen. Dass die Amerikaner in Sachen Tierschutz einen anderen Maßstab setzen als wir ist Fakt. Ob man das gut findet oder nicht, ist jedem selber überlassen. Aber ich finde es sehr fragwürdig, den Überbersatz an Fischen in dem vorgestellten Aquarium gutzuheißen.


    VG
    Corinna

    LIFE IS BETTER IN FLIP FLOPS ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna S. ()

  • Wer von uns bestimmt eigentlich welche "Grenzwerte" für die Fische gelten solllen? Schon mal was von der Modifikation des Wachstums in der Natur gehört? Die findet auch im Aquarium statt. Über Extreme brauchen wir sicher nicht zu streiten, aber dies gilt für beide Richtungen. Man kann sicher auch über alles diskutieren, aber niemand sollte dem anderen seine Meinung aufzwingen wollen. Jeder hat wohl das gleiche Recht seine Auffassung darzustellen.


    Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Original von Koberstaedt
    Schon mal was von der Modifikation des Wachstums in der Natur gehört? Die findet auch im Aquarium statt.


    Gruß


    Bernd


    Hi Bernd,


    das trifft im großen und ganzen für Süßwasseraquaristik zu, aber so gut wie gar nicht bei Meerwsser.


    Ansonsten gebe ich dir recht. Jedem seine Meinung. Ich versuche die empfholen Haltungsbedingungen nicht zu unterschreiten. Eher besser.



    Meiner Meinung nach ist der Besatz dieses Beckens echt hart. Wenn man sich mal die Gallerie auf der Norwegerseite ansieht, kann man aber echt der Meinung sein das Becken ist größer. Nun die letzten Bilder sind alles von 2006 und die Fische wohl alle nocht recht klein. Allein wenn die Kaiser in der Zwischenzeit ziehmlich ausgewachsen sind, beissen die sich gegenseitig in dem Schwanz ohne Schwimmen zu müssen. Da fehlen aktuelle Bilder. Ixch glaube nicht das der Besatzt heute noch so ist.

  • @ Karl, natürlich ist der Besatz in diesem Becken extem und ich würde dies selbst so nicht machen, aber es scheint doch zu klappen. Gesund sehen die Fische auf jedem Fall aus und die Korallen stehen traumhaft.
    @ Corinna, wir sollte das mit dem Forum nicht überhöhen. Wo geht es hier denn wirklich um Artenschutz oder gar Biotopenschutz? Wir tauschen uns doch vor allem über praktischen Erfahrungen unseres schönen Hobbys (auch auf einer Händlerseite) aus. Sicher tun wir dabei auch etwas Gutes für unsere Schützlinge, aber ein Biotopschutz müsste andere Themen haben (zB. dass Touristen nicht auf dem Riff herum latschen, dass Hotelburgen die Riffe zerstören oder manche Fangmethoden große Schäden anrichten). Aber auch Du hast sicher Deine Tiere aus überbesetzten Händlerbecken und nach möglicherweise verlustreichen Transporten gekauft. Also sollten wir uns nicht alllzu sehr auf das hohe Ross setzen und einen moralisierenden Zeigefinger erheben. Auch wir "verbrauchen" Lebewesen - wie insgesamt auf unserer Welt - aber aufgrund unserers wertvollen Erfahrungsaustausches vielleicht immer fachgerechter. Und wenn wir mit schönen Aquarien dann auch Außenstehenden einen kleinen Einblick in die Schönheit des maritimen Lebens gewähren, haben wir vielleicht mittelbar tatsächlich etwas für die hehren Ziele getan.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    die ursprüngliche Diskussion ging ja eigentlich um einen extremen Fischbesatz in einem relativ kleinen Becken, welches dann auch noch als Aquarium des Monats ausgezeichnet
    wurde. Ich finde nicht, dass hier der Hinweis auf diesen offensichtlichen Fehlbesatz etwas mit einem moralisierenden Zeigefinger zu tun hat. Gerade hier haben wir doch die
    Möglichkeit, durch gezielte Kritik die Haltungsbedingungen für unsere Tiere langfristig zu verbessern, wenn dadurch Fehlkäufe zum Beispiel bei Anfängern vermieden werden können.


    Bezüglich des Artenschutzes und Biotopschutzes kannst Du dich jederzeit auf der Marubis Homepage über die aktuellen Projekte informieren. Dass diese Themen hier im Forum
    nicht vordergründig behandelt werden, sondern der Erfahrungsaustausch über unser Hobby im Vordergrund steht, sagt aber nichts über den eigentlichen Vereinszweck aus.


    Wir versuchen übrigens, nur noch Fische, die mit MAC konformen Fangmethoden gefangen werden, zu kaufen. Dass dieses Hobby nicht ohne Verluste zu betreiben ist, muss jedem
    klar sein, aber das hat eigentlich nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Wenn man bereits weiss, dass die Fische mit hohem Aufwand zu uns gebracht werden
    und dabei bereits Verluste zu verzeichnen sind, sollte man doch zumindest nach dem Kauf versuchen, dem Fisch eine möglichst artgerechte Umgebung zu bieten.


    Gruß Corinna

  • Hallo Corinna,


    für mich passt das irgendwie nicht zusammen.. sorry. Wie kann man sich auf der einen Seite für den Artenschutz und Biotopschutz stark machen und sich dann auf der anderen Seite mit dem hohen Verlust von Tieren für das heimische Aquarium zufrieden geben? Und eine artgerechte Haltung gibt es meiner Meinung nach nicht im Aquarium und das wird es auch niemals geben! Das ist meine persönliche Meinung.

  • Moin,


    Klar hat die artgerechte Haltung von Fischen mit dem Biotopschutz nichts zu tun- ihr vertretet also die Meinung, ein Tier könne man behandeln wie man wolle, sobald es eh nicht mehr am Riff ist? Es geht hier in dieser Diskussion nicht um den Artenschutz, sondern um die simple Vermeidung von Leid- man kann Hühner sehr gut in kleinen Drahtkäfigen am Leben erhalten, man kann sie aber auch mit viel Platz und Möglichkeiten, das artgerechte Verhalten auszuleben, halten- beides ist nicht die Natur, und in beiden Fällen sind sie eingesperrt, und in beiden Fällen werden sie einige Jahre alt, aber dennoch führt nur eine Methode dazu, dass sie gesund und munter herumlaufen, während die anderen lethargisch oder agressiv werden und sich selbst die Federn herausreißen...


    Ich denke, nur weil man ein Tier kauft, heißt das noch nicht, dass man damit machen sollte, was man will- nur weil Hühner und andere Tiere offensichtlicher leiden, heißt das nicht, dass verhaltensgestörte/gelangweilte Fische ein unbedingt schönerer Anblick sind. Klar, ihr könnt machen, was ihr wollt, aber dennoch solltet ihr daran denken, dass dieses Forum auch Wert auf das Wohlbefinden des EINZELNEN Tiers legt- zumindest einige hier, und es uns tatsächlich auch darauf ankommt. Es gibt viele Arten ein Tier zu quälen, ob man sich das nun schönredet oder nicht...

  • Hallo!


    Zitat

    Schon mal was von der Modifikation des Wachstums in der Natur gehört? Die findet auch im Aquarium statt.

    Das ist nichts anderes, als die Umschreibung der vielzitierten Aussage von Händlern beim Verkauf krass unpassender Fische: Der passt sich dem Aquarium schon an! Über dieses Stadium sollten wir eigentlich hinaus sein. Das Argument ist genau so sinnig wie: Die Natur kann man eh nicht ersetzen. Auch sollte man sich über die Bedeutung der Begriffe "artgerecht" und "verhaltensgerecht" (so heißt das nämlich im Tierschutzgesetz!) kundig machen, bevor man in die Welt setzt, dass es das eh nicht geben könnte.


    Wer leugnet, dass Meerwasseraquaristik direkt und indirekt über Tierschutzfragen hinaus mit Biotop- und Artenschutz zu tun hat, greift sicher zu kurz. Man sollte schon über den Glasrand seines Beckens gelegentlich hinausschauen, sofern man dies kann. Beispiel: Wenn alle Z. flavescens im Schnitt in unseren Aquarien 5 Jahre alt würden (und das werden sie sicher eher bei verhaltensgerechter Haltung), dann müssten/könnten sie nicht in derartigen Massen importiert werden. Und wer darauf dringt, dass Tiere möglichst schonend dem Riff entnommen oder sogar nachgezüchtet werden, trägt sicher mehr zum Schutz der Riffe bei, als derjenige, der Tiere als reine Verbrauchsware betrachtet (siehe P. kauderni). Und wer die Marubis-Statuten kennt, der weiß, dass sich der Verein auch und gerade mit dem Betrieb dieses Forums seinem Vereinsziel "Biotop- und Artenschutz" verschrieben hat. Das hat nichts mit "selbsternannten Besserwissern" zu tun, sondern einfach mit Überzeugungen, Verantwortungsbewusstsein, dem geltenden Tier- und Artenschutzrecht und auch damit, dass es einige halt wirklich besser wissen als andere. ;). Aber das ist ja eh selbstverständlich.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Corinna,


    ich würde ja auch keinem Anfänger zu einem stark besetzten Aquarium raten, aber man kann doch dem gezeigten Becken nicht automatisch Fischverluste unterstellen und den Amis eine falsche Mentalität nachsagen! Ich habe in Florida, aber auch in den Niederlanden und in Norwegen Becken gesehen, da gehen uns die Augen über und viele waren stärker besetzt und hatten einen traumhaften gemischten Tierbesatz. Ich sage ja auch nichts gegen den Vereinszweck und eventuelle Aktivitäten, auch wenn die - sei da mal ehrlich zu Dir - im Forum nur am Rand eine Rolle spielen. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich schätze die Vereinsziele, bin aber auch Realist. Ich propagiere auch keine "Massentierhaltung" im Aquarium, bin aber sehr gegen Pauschalisierungen und Vorverurteilungen, auch wenn sie von gut meinenden Idealisten kommen.


    Viele liebe Grüße


    Bernd


    Ps: Ich meine damit nicht unbedingt Deinen durchaus diskussionswürdigen Beitrag, aber manch andere, die ich zu diesem Themenkomplex in der kurzen Zeit meiner Forumszugehörigkeit gelesen habe.

  • Vielleicht sollten all die Kritiker hier erstmal ein Foto ihres Beckens einstellen. Dann könnte man ausschliessen ob manche hier nur neidisch sind :grinning_squinting_face:


    @ Bernd
    :mauer:

  • Hallo Bernd,


    dem gezeigten Becken wurden doch gar keine Fischverluste unterstellt :confused_face:



    Gruß Michael

  • Ich behaupte jetzt mal dieses Forum ist das größte Meerwasseraquaristikforum in Deutschland. Wenn ich dieses mit dem in den USA vergleiche, dann stelle ich mir die Frage warum wir hier nicht soviele wunderschöne Becken zu sehen bekommen? Darauf habe ich eine Antwort, die Leute trauen sich nicht... dann heisst es, wie kannst du nur dieses Tier in xxx Liter Wasser pflegen! Ich habe schon viele Aquarianer kennen gelernt die Becken von mehr als 2000 Liter gepflegt haben, aber diese trauen sich nicht ihr Becken zu präsentieren und glaubt mir, das sind wunderschöne Becken! Ausserdem bin ich der Meinung, dass die Pflege von MW-Fischen z.B. Doktoren in einem Aquarium nichts mit Artgerechter Haltung zu tun hat! Man pflegt diese Tiere, weil man diese einfach nur besitzen möchte! Genauso wie man einen Papagei in einem Käffig hält! Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung!

  • Hallo Sebastian!


    "Wunderschön" heißt für dich offensichtlich vollgestopft mit Tieren? Da bin ich aber froh, dass wir hier weder viele solcher Becken zu sehen bekommen noch die meisten User hier diesen Geschmack teilen. :winking_face:


    @KS

    Zitat

    Vielleicht sollten all die Kritiker hier erstmal ein Foto ihres Beckens einstellen. Dann könnte man ausschliessen ob manche hier nur neidisch sind

    Das ist doch Schmarrn. Wer diese Fischmastkübel kritisiert, wird darauf kaum neidisch sein und erst recht kein solches haben, oder? Wer darauf wirklich neidisch ist, lässt tief blicken.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Ich sage ja auch nichts gegen den Vereinszweck und eventuelle Aktivitäten, auch wenn die - sei da mal ehrlich zu Dir - im Forum nur am Rand eine Rolle spielen.


    Zitat

    Dass diese Themen hier im Forum nicht vordergründig behandelt werden, sondern der Erfahrungsaustausch über unser Hobby im Vordergrund steht, sagt aber nichts über den eigentlichen Vereinszweck aus.



    und das hab ich dazu geschrieben =)


    Auch habe ich dem gezeigten Becken keinen Fischverlust unterstellt, nur meine Meinung vertreten, dass ich den Besatz für 375 Liter heftig finde (Naso!).


    @Sebastian
    Mein Mann und ich betreiben das Hobby Meerwasseraquaristik auch erst 14 Monate. Wir haben schnell gemerkt, dass uns die Tiere sehr am Herzen liegen und interessieren uns vor allem für marine Nachzuchten. Wir ziehen regelmäßig P. kauderni Nachzuchten auf und geben diese an Freunde oder den Handel weiter. Ich sehe es eben nur so, dass jeder versuchen kann das Hobby nicht als Verbrauchshobby zu sehen, sondern auch nach seinen Möglichkeiten handeln sollte. Man kann sich vor Kauf Gedanken über den Besatz machen und sich dann bemühen, den Tieren eine bestmögliche Haltung zu garantieren.


    VG Corinna

  • Hallo Wolfgang,


    ich rede hier nicht von vollgestopften Becken. Ich kenne MW-Aquarianer, die Becken von 700-1000 Liter pflegen da schwimmen dann 3-4 Doktoren und die haben da keinen Bock drauf, dass denen dann jemand sagt das geht nicht. Es ist einfach nur schade, dass man nicht MW-Aquarianer mit tollen Becken für ein Forum begeistern kann...
    In den USA scheint das einfacher zu sein :winking_face:

  • Hallo Sebastian!


    Zitat

    ...die Becken von 700-1000 Liter pflegen da schwimmen dann 3-4 Doktoren und die haben da keinen Bock drauf, dass denen dann jemand sagt das geht nicht.

    Das kommt a) auf die Struktur des Beckens und b) auf die Art und Zusammenstellung der Fische an. Das kann gut sein oder auch nicht. Aber wenn jemand in 500 l ein Pärchen Z. flavescens hält, wird er hier in der Regel keine Probleme haben. Also auch kein Grund, sich zu verstecken. Wenn dann natürlich noch der süße kleine Paletti und der Großkaiser dazwischen schwimmt, ist es vielleicht wirklich besser, das nicht auch noch als "tolles" Becken vorzustellen. Das ist dann halt eher blamabel.


    Zitat

    In den USA scheint das einfacher zu sein

    Wie so vieles. Aber das muss ja weder besser noch nachahmenswert sein.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi zusammen ,


    ich finde auch das es auf 3 Faktoren ankommt ... sicher auch die Größe des Beckens aber sicher genau so wichtig ist die Struktur ( aufbau ) also keine " Keilmauer " und auch die Zusammenstellung des restlichen Fischbestandes .



    Gruß Ricardo



    ps. was die USA angeht ... Naja , sicher ein schönes Land aber sonst . Wenn man sich da teilweise die Haltungsbecken anschaut gleichen die was den Bestand der Fische angeht ja fast schon Verkaufsbecken bei Händlern ( viele Fische in kleinen Becken )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!