Beiträge von gilibran

    Ich habe den KH Pro Test von Red Sea und gerade noch einmal mit der Referenz von reefanalytics gegengetestet.
    Bei mir stimmt der ziemlich genau. Referenz 6,6 - Test 6,7 oder so...


    Habe anfangs aber die Anleitung nicht richtig gelesen und direkt an der Skala der Spritze abgelesen und dann diesen Wert aus der Tabelle abgelesen.
    Das war bei diesem Test natürlich falsch, man soll ja die verbrauchte Reagenz ermitteln (als 1ml minus verbliebene Reagenz -abzulesen an der Skala der Spritze- ergibt der in der Tabelle abzulesenden Wert).

    Auszug aus der Anleitung (in einem anderen Forum "geklaut"... :smiling_face_with_sunglasses: ).


    1. Abschäumer am Beckenrand eingehängt. Wasserstand ca. 2,5cm unter Beckenrand.
    2. Innenrohr auf Höhe der Wasseroberfläche eingestellt.
    3. Schaumtopf ganz nach unten.


    Das wäre die Grundeinstellung, wichtig ist hierbei wohl Ziff. 2.
    Die Schaummenge (trocken oder nass) reguliert man durch das Verschieben des Schaumtopfes.


    So habe ich das zumindest verstanden, kannst ja mal probieren und deine Erfahrungen mitteilen.

    Kleines Update nach 6 Monaten Standzeit...




    Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn es mit SPS (noch) nicht klappen will.


    Dafür beginnen die Kalkrotalgen zu wachsen, der Bodengrund ist voll mit Röhrenwürmern, es ist Leben in der Bude.


    Grundversorgung läuft mit Wasserwechseln alle zwei Wochen und der Sangokai Nano Edition.


    Besatz kann man ja zum Teil auf den Bildern erkennen, ansonsten noch ein
    kleiner Schleimfisch, eine Hector-Grundel, ein Randalli Knallkrebs,
    eine Blaubeinscherengarnele und einigen Schnecken und Einsiedlerkrebsen.


    Der Knallkrebs soll noch seine Partnergrundel bekommen, auch wenn wir
    schon zwei vergebliche Versuche gestartet hatten.




    Bilder...



    Hallo und erst einmal der Reihe nach...


    Nachdem mir meine erste Lanzengrundel bereits nach einem Tag aus dem Becken gesprungen war (leider in der Nacht) und der Knallkrebs schon einige Zeit ohne Partner war, musste dieser Tragödie ein Ende gesetzt werden.
    Zunächst wurde das AQ ausbruchssicher gemacht und dann eine neue Lanzengrundel sowie zwei Rainfords Grundeln eingesetzt.


    Dummerweise wurde der Knallkrebs von einer Rainford aus seiner Höhle vertrieben und irrte erst einmal im Becken umher und fand dann unter einer Lederkoralle eine neue Höhle.
    Dahin hatte es dann auch die Lanzengrundel verschlagen. Beiden lagen unter der Koralle im Sand eingegraben.


    Nachdem nun dieses Separee auch nicht mehr sicher war, verzogen sich die beiden in eine Höhle unter einem Steinhaufen und hielten sich dort etwa zwei Wochen auf. Gemeinsame Ausflüge in die nähere Umgebung waren eher Seltenheit, der Krebs war noch mit seinen Bauarbeiten beschäftigt.
    Scheinbar wollte er mächtig Eindruck schinden und wühlte, und wühlte...
    ...bis das Höhlengebilde einstürzte.


    Der Krebs bezog gleich am nächsten Tag seine alte, erste Höhle.
    Von der Grundel bislang (seit 3 Tagen) keine Spur, auch nicht bei Fütterung.


    Kann es sein, dass die sich noch in der Deko versteckt oder sich wieder eingegraben hat?

    Vielleicht kannst du etwas mit einer Art Rutsche aus stärkerer PVC Folie retten...


    Was ist denn überhaupt für ein Abschäumer in dem Technikabteil??


    Nur nebenbei, auch ein Provisorium sollte man entsprechend den Sicherheitshinweisen einsetzen, vor allenm im Zusammenhang von Strom und Wasser...

    30 cm Unterschied ist ein bischen viel...


    Wie war das noch mit dem Stromausfall?
    Dann steht dein komplettes Technikabteil unter Wasser.
    So wie es aussieht, steht der Topt mit dem Flotat dann auch komplett unter Wasser...


    So ein Heizstab hat doch eine Mindesteintauchtiefe. Die sollten doch eigentlich fast vollständig eingetaucht sein, deiner (der Heizstab) auch???

    Ich kann deine Frage schwer beantworten, da mir ein Vergleich fehlt.
    Aber der Schaumtopfist nach vier Tagen zu etwa 1/3 mit brauner Brühe gefüllt, dabei habe ich nur etwa 36 Liter Nettovolumen, keine Fische und das Becken läuft jetzt seit 2 Monaten.

    Beleuchtung ist wie in Post #1 beschrieben eine LED Leuchte, HQI wäre bei diesem Nano wohl technischer Overkill...


    Ich habe aber inzwischen eine Vermutung, vielleicht kann das jemand bestätigen.
    Vor etwa 3 Wochen habe ich an der Caulastrea eine Glasrose entdeckt und diese mit Red Sea Aptasia-X entfernt.
    Etwa eine Woche später zeigten sich braune Beläge an den Polypen der Caulastrea und die Degenaration setzte ein.
    Kann da ein Zusammenhang bestehen?

    Keine Neuigkeiten zum Blenny, nach wie vor verschwunden und inzwischen auf der Verlustliste, leider.


    Demnaächst wird sich wohl auch meine Caulastrea verabschieden, schwächelt mächtig.


    Vor etwea zwei Wochen begann es mit einem leichten braunen Belag, den ich immer wieder abwedeln konnte.
    Hat aber nicht viel geholfen...


    Alle anderen Korallen zeigen sich von ihrer Schokoladenseite, sogar die Krusten haben ihre Polypen inzwischen ganztägig geöffnet.


    kH 9
    Nitrat 2mg/l
    Phosphat < 0,01



    Eigentlich gibt es nicht viel zu berichten, eigentlich...
    Das Becken läuft vor sich hin, in den letzten Tagen mit vermehrten Kieselalgen auf dem Bodengrund.


    Allerdings vermissen wir seit heute unseren Blenny (Emblemaria P.). In den letzten zwei Tagen hatte er sich in die hinterletzte Ecke verzogen. Zu den heutigen Fütterungen erschien er nicht.
    Schacht und Fußboden abgesucht, kein Blenny gefunden.
    Verziehen die sich mal für eine gewisse Zeit?

    Der erste nicht sessile Besatz ist inzwischen eingezogen...


    1 Stonogobiops nematodes
    1 Alpheus Randalli
    1 Mythrax-Krabbe
    1 Anemonenkrabbe
    1 Boxerkrabbe
    1 Emblemaria pandionis


    Der Blenny hat ganz schnell seinen ersten Aussichtsplatz entdeckt und rechts schnell herausgefunden, dass sich in der Nähe noch ein weiterer Platz befindet.
    Nun wechslt er mal zwischen dem einen und dem anderen Platz und hat alles unter Kontrolle (meint er...)


    Der Randalli macht echt Randale. Auch er bezog recht schnell den für ihn angedachten Platz, allerdings fand er die Wohnung wohl zu klein und begann sofort mit den Umbauarbeiten.
    Da wurde nicht nur Sacnd beiseite geschaufelt. Nein, der Bursche haut da neue Gänge in meinen gemörtelten Boden !!!


    Die Mythrax knabbert ordentlich an der Keramik herum und hinterläßt da eindeutige Spuren...


    Die Lanzengrundel hat sich leider nicht wohl gefühlt und hat in der Nacht das Becken verlassen.
    Das Becken war nicht ganz komplett abgedeckt... R.I.P.


    Auf Bilder verzichte ich diesmal, die Tiere kennt ihr ja...

    Aktueller Stand.
    In den nächsten Tagen soll dann der nicht-sessile Besatz einziehen.
    Geplant ist Folgendes:


    1 Paar Stonogobiops nematodes (wobei es sicherlich schwer wird, ein paar zu finden...)
    1 Alpheus Randalli - Randalls Pistolenkrebs
    1 Anemonenkrabbe
    1 Boxerkrabbe
    1 Blaukörper- oder Blaubein Scherengarnele
    1 Emblemaria pandionis - kleiner schwarzer Segelflossen Blenny




    Das sieht echt gut aus, erinnert mich ein wenig an das Aquarium im Schifffahrtsmuseum in Esbjerg.
    Der Blaue Planet in Kopenhagen war heute enttäuschend. Das sogenannte Korallenriff war eher ein korallensuchbecken, haben kaum welche gefunden. Das Schaubecken in der Shopping-Mall war da schon besser.
    Naja, gibt ja ausreichend andere Sehenswürdigkeiten in Kopenhagen...

    Habe ich mir schon gedacht, mit dem Missverständnis...


    Bis jetzt habe ich nicht viel getan, was jetzt höhere Anforderungen stellt.
    Nach dem Spülen der Keramik habe ich ein paar Bröckchen Lebendgestein und einige robuste Korallen (keine kleinen Ableger) in das AQ eingebracht.
    Seitdem gucke ich nur zu, messe mal den einen oder anderer Wert, dosiere etwas Marinostabil, kontrolliere die Technik. Das war es bislang...
    Momentan ärgere ich mich eher über ein Stückchen Lebendgestein, auf dem sich Schmieralgen bilden...

    Ich kann auf den Bildern keine Dachschräge direkt über dem Aquarium erkennen, aber vielleicht liegt das auch an den Bildern...
    Ich sehe bei deiner bisherigen Planung auch nur erhebliche Kompromisse, die in der Folge nur noch mehr Kompromisse nach sich ziehen.
    Von den Kosten mal ganz abgesehen (damit meine ich nicht die Lösung des Technikbeckenproblems, sondern das Gesamtpaket), finde ich es schon höchst wagemutig als Meerwasser-Neuling einen Einstieg mit dieser Beckengröße zu wagen.

    Schön, dass es Euch soweit gefällt.


    @ Dimitris:
    Die Schnecken und Einsiedler sind nicht faul, aber...
    Die Keramik enthält anfangs viel Silikat, trotz Adsorber ist bei mir so einiges durchgeschlagen.
    Ich vermute mal, dass das Verhältnis Wasservolumen zu Keramikvolumen ungünstiger als in Großbecken ist.
    Bei mir ist es nun mal ein Verhältnis von 2:1...


    Auf Empfehlung von Torsten habe ich das Weisslicht ausgeschaltet und musste jetzt seit einer Woche die Scheibe nicht putzen...

    Hi Timo,


    ich habe nur ein 50 Liter Nano Becken, das hat die Technik fast den kompletten Unterschrank (60x04x65 cm).
    Stromversorgung, Lichtsteuerung, Nachfüllwasser, sonstiges Gerödel.


    Bist du denn in den letzten 1 1/2 Jahren etwas weiter gekommen und konntest dich eingehender mit der Materie beschäftigen?

    Kurzes Bildupdate nach knapp zwei Wochen.


    Ein paar Korallen noch nachgesetzt, Abschäumer dümpelt jetzt vor sich hin, Wasserwerte unauffällig, erste Kieselalgen.
    Technik ist fast unhörbar, bis auf den Ausströmerstein, der ein wenig quietscht. Als Abschäumer werkelt im Moment ein Midiflotor. Der Tunze 9001 geht zur Prüfung an den Hersteller.
    Der Boden sieht noch etwas unaufgeräumt aus, aber ich sortiere da gerade die Krusten