Beiträge von spookyrico

    Moin zusammen ,



    ich habe oben genannte LED Lampe über meinem Rio125 .


    Ich tue mich schwer die richtigen Einstellungen der einzelnen Kanäle zu finden .
    Besatz 80% LPS 20% Weiche .


    Evtl. hat hier jemand nen Tipp für mich .


    LG

    Moin zusammen ...


    Da ich mich jetzt wieder mehr dem Salzigen hin gebe :winking_face: habe ich da mal ne Frage wegen dem TM Pro Reef Salz .


    Habe hier noch ca. 2 kg welches ca. 4 - 4 1/2 Jahre alt ist , es stand immer Trocken im Schrank in einer großen Schraubdose .


    Kann ich das noch nehmen oder lieber entsorgen ?

    Moin zusammen ...


    Da ich mich jetzt wieder mehr dem Salzigen hin gebe :winking_face: habe ich da mal ne Frage wegen dem Pro Reef Salz .


    Habe hier noch ca. 2 kg welches ca. 4 - 4 1/2 Jahre alt ist , es stand immer Trocken im Schrank in einer großen Schraubdose .


    Kann ich das noch nehmen oder lieber entsorgen ?



    LG

    Hi ,


    also das Blennynetzteil ist auf jeden Fall ein anderes .


    Meine Frage jetzt und es wäre super wenn evtl. jemand von AM schreiben würde , kann ich bei der Yasha Beleuchtung "nur" das Netzteil gegen das vom Blenny tauschen ? Passen da dann alle Kabelstecker ?

    Hi ,


    also ich habe ja das Yasha und habe mir da jetzt die Leuchten vom Blenny rein gemacht .


    Ist echt schön Hell natürlich auch Heller als mit den kleinen vom Yasha . Aber wenn das Netzteil vom Blenny 12V und 3A hat dann bekommen die ja vom Yasha´s Netzteil "nur" 12V und 1,5A ... würden also vom großen mehr Power bekommen oder ?!


    12V 1,5A = 18 Watt und 12V 3A = 36 Watt .. also können die 9 Watt Leuchten am kleinen Netzteil ja nur mit 18W befeuert werden oder sehe ich das Falsch ... bin nicht so der Stromspezi

    Hi zusammen ,


    habe da mal ne Frage .


    Es geht um die Beleuchtung der beiden Becken , man kann ja mittlerweile das Leuchtensystem ( inkl. Netzteil ) nachkaufen .


    Auf der AM Seite steht da folgendes :


    spotfix
    LED Leuchtenhalterung für Aquarien


    Halterung für LED Leuchte zur Befestigung am Aquarium mit Glasstärken von 6 – 8 mm.
    Passend für LED Lampen mit GU 5.3 Fassung, 12V 3 – 9 Watt (Aqua Medic aquasunspot 3x1 oder 3x3).
    Inklusiv Netzteil, ohne Leuchtmittel


    Nun zu meiner Frage , haben die beiden Becken nun das gleiche Netzteil oder unterscheiden die sich .


    Das vom Yasha hat 12V und 1,5A , das vom Blenny soll ( in einem anderen Forum gelesen ) 12V und 3A haben !?!


    Bitte um Aufklärung =)

    Moin zusammen ,


    ich würde eher tippen das es eine Korallenanemone ist . Hatte schon mehrere damals in meinem Nano Becken immer an dunkleren stellen wo nicht viel Licht hin kam ... sahen immer unterschiedlich aus aber meist halt so durchsichtig gläserne Anemonen .





    Gruß Ricardo

    Hi auch ,


    das glaub ich eigentlich auch aber es ist immer schön das auch von jemandem zu hören .


    Mein Nemo der vor einiger Zeit ein " Glotzauge " hatte ist ja auch wieder top fit geworden ohne Überbleibsel , von daher wem wenn nicht Dir glauben :thup


    Gruß Ricardo

    .. hab vergessen zu schreiben das die ich sag mal abgeschabte Haut in wellen am Ende der Wunde noch vorhanden ist , halt als ob man den Pulli hochkrempelt .


    Also auf bzw. abgeschabt oder könnte es auch eine Verbrennung sein , habe eine neue Koralle im becken mit beachtlichen Kampftentakeln ( Galaxea ) . Oder würde so eine Brandwunde anders ausschauen ?


    Gruß Ricardo

    Moin Moin ,


    ich habe meinen Schacht ja auch selbst gebastelt . Habe das E45TM in der 400g version genommen aus der Bucht , nach der Gebrauchsanweisung gemischt und die zähe Suppe dann mit dem Korallenbruch vermischt .


    Den Korallenbruchbrei dann auf die aufgerauten Plexiplatten und halt trocknen lassen . Hält super schaut gut aus und jetzt seit 8 Monaten im Becken ohne Probleme .



    Gruß Ricardo

    Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hallo zusammen,


    ich muss die Do-It-Yourself Euphorie ein bisschen bremsen: Dass eine LED nach dem Selbstzusammenbau leuchtet,
    ist nicht alles. Wichtig ist zusätzlich noch, dass das Wärmemanagement funktioniert. Und da spielen Dinge wie
    die Wärmeübertragung zum Kühlkörper und die Dimensionierung des Kühlkörpers eine große Rolle. Wenn man da Fehler macht,
    leuchtet die LED trotzdem hell. Aber nicht sehr lange...




    Hi ,


    das stimmt natürlich .


    Man sollte schon wissen welche LED´s man nimmt , passende Kühlkörper unsw .


    Meine wird " nur " Handwarm " genaue Temp muss ich noch messen . Werden dann aber auch aktiv gekühlt durch 2 kleine Lüfter ... Sicher ist Sicher :thup



    Gruß Ricardo

    Hi ,


    also ich habe mir eine LED Lampe selber gebaut ohne vorher jemals gelötet zu haben .


    Wenn man weiß wie man die LED´s verlöten muss dann klappt das schon .


    Gruß Ricardo

    Hi ,


    also bislang ist noch nicht viel passiert . Brauche das Geld für die Stomnachzahlung die sicher kommen wird . Und ich möchte es auch erst starten nach dem Sommer Urlaub .


    Kommenden Monat wird erst mal der Schacht geklebt und die Bohrungen gemacht , AS unsw besorgt und dann im Oktober gehts los .


    Werde aber berichten wie sich das LED Licht so schlägt .



    Gruß Ricardo

    Hi auch ,


    also die Kabel werden noch versteckt mit einem Aluprofil welches ich oben auf die Kühlkörper lege .


    Einen Anschlag gibt es im Moment nicht kommt aber die Tage noch



    Gruß Ricardo






    Hi ,


    also die Lampe hat knapp über 200 € gekostet ... mit allem also auch Lötkolben unsw.
    Und wie schon richtig erkannt wurde sind die Kühlkörper von Conrad .


    Gruß Ricardo






    Zitat

    Original von Gwynnedd
    Hi,


    das sieht doch gut aus :thup


    direkt zwei Fragen dazu: was hats insgesamt gekostet und wo hast du die Kühlkörper her?

    Hi zusammen ,


    da ich für mein jetzt leer stehendes 72 L Becken noch eine Beleuchtung brauchte hab ich mal ein paar LED´s zusammen geschustert .


    Geplanter Korallenbesatz ... Weiche , Leder , LPS und einige SPS .


    Verbaut habe ich 12 Cree XP-G R5 und 8 Cree XR-E 7090 Royal Blue , alle werden mit 700 mA befeuert . Angeschlossen an 3 KSQ ... 8 Weiß 8 Blau 4 Weiß


    Die Kühlkörper sind 20x15x2,5 , als Gestell habe ich 15mm Aluprofile genommen ... das ganze dann noch versehen mit einer 4mm Plexiglasplatte als Spritzschutz .


    Für den ersten Selbstbau und vor allem fürs erste mal löten bin ich sehr zufrieden .


    Gruß Ricardo

    Hi Kevin ,



    Ganz Klar ..... Die VorTech MP40 aber die mit dem neuen Treiber und der kabellosen bedienungseinheit , kostet zwar ca. 440 € aber ist jeden cent wert .


    Erst Heute wieder beim Händler im Einsatz gesehen . SUPER TEIL



    Gruß Ricardo

    Hi ,


    Ok die Vortech kostet natürlich schon einige Euros , ist es aber wert . Habe jetzt schon die MP10 und die 40 im Einsatz gesehen und bin begeistert .


    Was die Plätschergeräusche angeht mache ich das so wie andere auch , das Wasser im Schacht soweit anstauen bis es den Notablauf ganz leicht hinunter pieselt . Wenn ich Nachts ins Esszimmer gehe wo das Becken steht hört man das ganze Becken kaum . Natürlich gehen die Rohre vom Ablauf und Notablauf fast bis zur Bodenplatte des TB . Als Rückförderpumpe habe ich eine Silence von Tunze , ob die mit 3000 L/std für ein Becken mit +1000 L reicht kann ich nicht sagen . Bin aber sehr zufrieden mit der Pumpe .
    Mein kleines Becken ( 72L ) welches ich vorher hatte ohne TB war um einiges Lauter als das 300 L mit TB .


    Was das Becken selber angeht würde ich persönlich kein OptiWhite nehmen , es gibt hier im Forum einen Beitrag was Kratzer angeht bei OW Glas .
    Ein guter Bekannter hat sein großes 250x150x80 auch aus OW machen lassen und bereut es schon nach knapp 12 Monaten .
    Was Du am Glas sparen würdest könntest Du zb. in eine Mini Red Dragon 5000 investieren .


    Du wärst also bei der RD 5000 und der VorTech mit ca. 800 € dabei , Geld welches ich bei einem Becken dieser Größe auf jeden fall investieren würde .


    Gruß Ricardo

    Zitat

    Original von Kevin Bittroff



    Ein Technikbecken kommt nicht mehr in Frage, da mir das Risiko, das es mal undicht wird zu groß ist. Außerdem ist mir das einfach zu laut und zu aufwendig. Es gibt ja einige Becken, die nur mit einem Technikabteil sehr gut fahren.



    Hi auch ,


    das mit dem Undicht werden kann Dir beim Hauptbecken genau so passieren also gehst Du dieses Risiko ja schon ein .


    Zu Laut und zu aufwendig ?!


    Im allgemeinen sind die Becken mit TB nicht lauter als ohne .. meine Erfahrung . Und es ist doch aufweniger alles oben im Becken zu installieren als unten im TB .


    Einen schönen mittigen Schacht mit 3 Bohrungen das ganze dann verkleidet von Korallenwelt oder Atoll Riff Deko ( werbung aus :winking_face: ) dann unten ein TB mit gutem AS und guter Rückförderpumpe .
    Im Becken die 2 6045 und dazu dann eine VorTech für den Wellenschlag :thup


    Ohne TB würde ich nur noch Nano Becken aufbauen ... mein neues 80x40x40 plane ich auch mit TB ... nie mehr Ohne !
    Natürlich laufen Becken ohne TB genauso gut oder schlecht wie welche mit .



    Gruß Ricardo

    Hi zusammen ,


    also ich verstehe nicht wie man überhaupt auf die Idee kommen kann Tier nicht zu füttern .


    Ich fahre am Montag für 2 Wochen in den Urlaub , habe an meinem 300 L Becken 2 Rondomatic damit die Fische 3 mal Täglich happa bekommen .


    Ganz nebenbei der beste Futterautomat wie ich finde .


    Gruß Ricardo

    Hi ,


    auch ich habe mir bei Ihm das TB machen lassen und für mein Gebrauchtes 300L Becken den Schacht und die Bohrungen .


    Top , hat mir auch beim tragen geholfen unsw.



    Gruß Ricardo

    Hi zusammen ,


    also ich mache meinen Topf leer und sauber wenn er voll ist , so alle 3 Tage ca.


    Da stinkt nix .... wenn ich den schrank auf mache rieche ich halt das Salzwasser , wenn ich den Deckel vom Topf nehme und meine Nase drüber halte OK dann riecht es natürlich .



    Gruß Ricardo

    Hi ,


    also ich hatte die natürlich auch wie fast alle .


    Habe sie immer mit einem ganz normalen Schlauch abgesaugt , wenn man es vorsichtig macht saugt man auch nicht viel Sand mit weg .


    Nur werden sie sicher nicht durch einmaliges absaugen verschwinden .


    Gruß Ricardo

    Hi zusammen ,


    auch wenn ich nicht so der Freund von Haltungsempfehlungen bin weil meiner Meinung da mehr zu gehört als die reine Beckengröße war das schon ziemlich :winking_face_with_tongue: .


    Aber was da jetzt auf der Seite passiert finde ich fast noch schlimmer .


    Gruß Ricardo

    Hi ,


    das mit der Plexiplatte klappt gut , habe da einfach einen abgebrochenen Teil eines Muschelhalters drauf gelegt .


    Pünktlich jeden Abend gegen 20 - 20.30 fängt Sie an die Höhle wieder frei zu buddeln und wenn das Licht aus geht ist alles wieder zu und die Grundel schlummert in der Höhle . Wenn dann am nächsten Morgen das Blaulicht angeht kommt Sie raus und schüttet langsam alles wieder zu .


    Ach und die Fungia liegt jetzt im Riff auf einem geeigneten Platz .


    Gruß Ricardo

    Hm...


    also habe es mal versucht .... Die Platte ist natürlich nicht soo groß .


    Die Grundel hat direkt das buddeln wieder angefangen alles schaut stabil aus .... aber wie das halt so ist kommt sie mit vollem Maul aus der Höhle und spuckt den Sand nicht nach vorne , linkst , rechts sondern .....


    GENAU , auf die Fungia :mauer:


    Gruß Ricardo

    hi zusammen ,


    eine meiner Grundeln ( Sexguttata ) hat sich Ihre Höhle unter einer Fungia gebuddelt , das hat zur Folge das hin und wieder die Fungia natürlich zugeschüttet wird ... natürlich möchte ich diesen Schlafplatz erhalten .
    Noch ist die Grundel klein ( 6cm. ) und ich befürchte wenn sie wächst und größer buddelt wird die Höhle einstürzen . Ihr wisst sicher wie ich das meine .


    Meine Idee ist jetzt folgende ... Ich nehme ein stk Plexiglas natürlich groß genug , lege es auf den Bodengrund und bedecke es mit Sand und lege die Fungia dort drauf .


    So könnte die Grundel unter der Fungia ( plexi ) Ihre Höhle buddeln und es wäre sicher . Was meint Ihr ? Oder hat jemand einen anderen Tipp .


    Gruß Ricardo

    Hi ,


    habe auch eine Sunpower 6x39 und die Lüfter laufen auf 4,5 und sind dabei wirklich sehr leise ... alles andere am und im Becken welches schon Leise ist hört man mehr als die Lüfter .


    Also bei dem Vorteil den Lüfter haben würde ich auch ein Summen in kauf nehmen .



    Gruß Ricardo


    ps. Die Lampen von ATI sind wirklich super ... nicht nur der Preis :thup