Beiträge von Michael_S

    Ich habe an Grotech dosierpumpe noch nie Ventile gebraucht und es klappt alles wunderbar.
    Wenn ich lese das Leute die teure GHL kaufen und Ventile brauchen wundert mich das schon .
    Ich habe meine gebraucht gekauft und läuft perfekt .


    Gruß Markus

    ich habe bei meiner GHL Dosierpumpe auch nie Rückschlagventile gebraucht. Ist also vermutlich kein grundsätzliches Problem.


    Gruß Michael

    Die sehen aus wie die AquaMedic-Rückschlagventile. Da diese den Dosierpumpen beiliegen, sollten sie für die Verwendung von Flüssigkeit geeignet sein.


    @ Karin,
    Weshalb schon wieder ein Seitenhieb auf Nils? Er hat doch recht.

    Hallo KS,


    ich verstehe DEINE "Seitenhiebe" langsam nicht mehr! Erstens hat Daniel die Frage geschrieben und nicht Karin und zweitens war das nur eine Frage ... :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Gruß Michael

    Hallo Joachim,


    ich würde die Filtermatte verwenden. Die groben Matten sind recht stabil und können gut in längliche Klötze geschnitten werden, die man unterlegen kann.


    Die Lichtrasterplatten werden vermutlich vibrieren und können dadurch eine Menge Lärm verursachen.



    Gruß Michael

    Hallo Eva,


    ich bin mir nicht sicher ob es sich hier um Cervera sp. handelt. Da wir momentan selber mit einer ähnlichen Plage kämpfen und diese nur schwer in den Griff zu bekommen ist, empfehle ich, entweder den gesamten Stein zu entfernen oder zumindest die betroffene Stelle großzügig vom Stein abzubrechen und zu entsorgen.



    Gruß Michael

    Hallo zusammen,


    wir kämpfen momentan wieder mal mit einer flächig wachsenden Röhren- oder Weichkoralle. Wir vermuten, dass es sich um Cervera oder Stolonifera sp. handeln könnte.


    Behandlung mit Calciumhydroxid Brei oder heissem Wasser schädigt die Korallen zwar, innerhalb von wenigen Tagen hat sich die Population dann aber meist wieder erholt.


    Ich denke, dass man der Plage nur mittels Fressfeind Herr wird. Die Frage ist, um was handelt es sich wirklich und wer oder was kommt als Fressfeind in Frage?


    Wir sind für jeden Vorschlag dankbar. :smiling_face:



    Gruß Michael

    Hallo Andreas,


    auf dem Foto sieht es so aus, als wäre das Becken relativ unstruktiert aufgebaut. Der Steinaufbau scheint nur an die Rückwand geschlichtet zu sein. Meiner Meinung nach fehlen Versteckmöglichkeiten und/oder eine Säule/Überhang um mehr Struktur in das Becken zu bringen. Wo sollen die Fische auch groß hinschwimmen? Platz ist ja nur an der Scheibe.


    Zudem ist durch den dichten Korallenbesatz grundsätzlich schon wenig Schwimmraum übrig.


    Aus meiner Sicht hätte es Sinn gemacht, auf das größere Becken zu warten und erst dann einen so heiklen Fisch wie den Achilles einzusetzen.



    Gruß Michael

    Hallo Benny,
    die Lampen von aqualeds sind zwar sehr schick, aber der Aluminiumkörper wird doch recht heiss. Meiner Meinung nach bietet ein kompakter Block ohne Kühlrippen zu wenig Oberfläche. Aktiv gekühlte Lampen können auch sehr leise sein wenn gute Lüfter verbaut werden.


    Gruß Michael

    Hallo Cemil,


    ich denke auch, dass 8x80W ausreichend für die meisten Korallen sein werden. Mir persönlich würde aber das Krinhgeln der HQI fehlen. Das kann man ansatzweise aber auch mit Zusatz - LED erreichen.



    Gruß Michael

    Hallo,


    ich vermute auch, dass Du Dir mit den Zwergkaisern was eingeschleppt hast.


    Sicherheitshalber sollte aber auf jeden Fall NH3/NH4+ und pH im Tagesverlauf gemessen werden.


    Interessant wäre auch der Wert der KH. Ist der eventuell mal abgesackt?


    Bevor neue Fische eingesetzt werden, würde ich erstmal einige Wochen warten. Anschliessend sollte aber auch der zukünftige Fischbesatz besser auf das Becken abgestimmt werden. In der Anfangszeit kann eine starke UV sicher auch nicht schaden.



    Gruß Michael

    Hi Philipp,


    Korallenwächter können Kaudernis attackieren. Hier würde ich mich eher für die Kaudernis entscheiden.


    Der Ctenochaetus tominiensis ist ein recht aktiver Schwimmer und wächst auch recht schnell. Bei der Beckengrösse würde ich grundsätzlich auf Doktoren verzichten.


    Ein Salarias sp. wäre doch noch eine nette Ergänzung?



    Gruß Michael

    Hallo,


    Röhrenwürmer haben z.B. Streß, wenn Sie sich an eine neue Umgebung anpassen müssen (Licht, Strömung, Wasserparameter, etc.). In den meisten Fällen werden die Tiere auch beim Import auf eine harte Probe gestellt. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass Sie beim Umsetzen in ein anderes Becken Ihre Krone abwerfen.


    Sobald die neue Krone sichtbar ist, kannst Du unterstützend Staubfutter für Filtrierer füttern. Dabei muss man aber die Wasserwerte im Auge behalten.



    Gruß Michael

    Zitat

    Original von Freitaucher
    @Michael In meinem Becken gibt es keine geschwächten Tier.Die stehen alle gut im Futter
    und fressen wie die Scheundrescher. :grinning_squinting_face:


    deswegen haben sie auch Püncktchen - weils Ihnen so gut geht ... :confused_face:


    Gruß Michael

    also manchmal frage ich mich ja schon was in manchen Köpfen vorgeht.


    Wieso setzt man Fische in ein Becken nach, in dem grad mehrere Fische Pünktchenbefall haben ???


    Jeder neue Fisch bedeutet Stress für die gesamte Fischgesellschaft - und das kann ein geschwächter Fisch nun wirklich nicht gebrauchen. Dazu kommt noch, dass die frisch eingesetzten Tiere auch erstmal unter erhöhtem Druck eingewöhnt werden müssen.


    Ich hoffe nur, dass bei der Aktion nicht zu viele Tiere zu Schaden kommen.



    Gruß Michael

    Hallo Karsten,


    bei der geringen Durchflussrate bleibt der Adsorber unten, ist also nicht in der Schwebe. Um dem Verklumpen entgegenzuwirken, drehe ich den Absperrhahn hinter der 1000 er aquabee alle paar Tage kurz auf, um das Filtermaterial "aufzulockern".



    Gruß Michael

    Hallo Karsten,


    ich habe die Pumpe am Filter mittels eheim Absperrhahn soweit gedrosselt, dass am Auslauf nur noch ein Rinnsal von ca. 1-2 mm enteht. Meiner Meinung nach funktioniert der Adsorber bei niedrigem Durchfluss am Besten.



    Gruß Michael

    Hallo Udo,


    ich habe die Kohle vor dem Adsorber. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Adsorber dann etwas effektiver arbeiten soll.


    Getrennt habe ich Kohle und Diakat nicht zusätzlich.



    Gruß Michael

    Hallo Alice,


    ich glaube, dass die Flammenzwergkaiser zu groß werden. Als Alternative wäre C. acanthops denkbar.


    Die Mandarinfische würde ich auf jeden Fall als Paar halten. Ist eigentlich ein Muss bei den Fischen.


    Die Korallengrundeln sollte man auch als Paar halten, ist sicher interessanter als ein Einzeltier zu pflegen.


    Wie wärs noch mit einem Pärchen P. Kauderni dazu?



    Gruß Michael

    Hallo Dirk,


    ich würds so lassen - sieht jetzt wirklich klasse aus.


    Die Säulen würd ich auf jeden Fall ankleben, Du ärgerst Dich spätestens wenn Du eine Koralle ankleben willst, den Kleber andrückst und sich dann der Aufbau verschiebt.



    Gruß Michael

    Hallo Dirk,


    sieht auf jeden Fall klasse aus. Hast Du schon mal probiert, die Äste etwas weiter nach links zu verschieben, könnte mir vorstellen, dass das noch etwas besser aussehen könnte. Dann wäre auch der goldene Schnitt perfekt (1/3 zu 2/3).


    Den Sand würd ich auf jeden Fall drin lassen, wenn Du Grundeln pflegen willst.



    Gruß Michael

    Hallo zusammen,


    wir sind auch hochzufrieden mit dem "Hieke - Antrieb". :grinning_squinting_face:


    Läuft problemlos und man hat eine schön abwechslungsreiche Strömung im Becken.



    Gruß Michael

    Hallo zusammen,


    ich denke auch, dass bei frisch angesetzem Wasser nicht mehr abstirbt als mit einem Teil "eingefahrenem" Wasser.


    Dennoch habe ich das Gefühl, dass man die Einfahrphase durch Nutzung eines gewissen Anteils an altem Wasser deutlich verkürzen kann. Warum das so ist kann ich mir auch nicht erklären.


    Die Methode grundsätzlich als Humbug und Märchen abzustempeln, finde ich falsch. Auch in der von Lars verlinkten Diskussion konnte niemand konkrete Fakten nennen, wie so oft in diesem Hobby.


    Ich persönlich fand auch die Diskussion aus http://www.meerwasserforum-bay…um/?highlight=salz+larven interessant.



    Gruß Michael

    Hallo zusammen,


    nachdem seit dem letzten Update schon wieder ein halbes Jahr vergangen ist, möchte ich kurz berichten, was so die letzten Monate passiert ist.


    Durch den Einsatz von Phosphatadsorber und MicrobeLift Bakterienprodukten (anfangs Special Blend, jetzt TheraP) wurde der Phosphatwert auf ca. 0,02-0,04 und der Nitratwert auf unter 1 gesenkt. Daraufhin hatten wir für die letzen Monate mit hartnäckigen Cyano Belägen auf Bodengrund und Gestein zu kämpfen. Erst die letzten Wochen hat sich anscheinend wieder ein Gleichgewicht eingestellt und die Beläge sind von einer Woche auf die andere verschwunden.


    Möglicherweise hat auch die Verringerung der Wasserwechsel die Entwicklung begünstigt. Seit Anfang Mai wurden lediglich 20 Liter Wasser gewechselt. Zukünftig werden wir maximal 10 % des Beckenvolumens pro Monat wechseln.


    Zusätzlich wurden die AquaConnect Performance HQI Brenner durch Giesemann Megachrome Coral ersetzt. Man sieht das auch auf den folgenden Bildern, dass mit deutlich weniger Blauanteil beleuchtet wird.



    Gruß Michael

    Hallo Christian,


    die Stärke der Beleuchtung ist abhängig von den Tieren, die Du pflegen möchtest.


    Für Weiche und LPS werden womöglich 4x54 oder 4x80 W reichen. Je nachdem wie Du das Becken aufteilst.


    Für SPS mit Top Färbung auch bei nicht optimalen Wasserwerten sollten es schon 2x250W HQI und 4x54 oder 4x80W T5 sein. Alternativ reine T5 Beleuchtung mit 8-10 Röhren.


    Ein Mittelweg für Weiche und nicht so anspruchsvolle SPS kann sicher auch mit 6 Röhren realisiert werden.


    Bei T5 Beleuchtung ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass vernünftige Reflektoren verwendet werden, idealerweise Einzelreflektoren.



    Gruß Michael