Beiträge von thfeder

    Hallo


    Ich hatte beim Beckenstart die 3 Sangokai Basic zusammen mit nutri complete nach Anleitung verwendet. Zusätzlich ATI essential.
    Der Aufbau ist 100 % RK von Korallenwelt. Auch der Boden ist vermörtelt.
    Das ganze wurde 6 Wochen mit Reinstwasser gewässert, jede Woche das Wasser gewechselt.


    Danach aufgesalzen mit TM classic. Von Anfang an keine überhöhte MG oder CA Werte.


    Ein paar Tage spater etwas LS von Claude und WhiteCorals. Schneller Besatz nach wenigen Tagen.Aktivkohle von Sangokai 25g pro 100 Liter in einem AM Multi. S.
    Sonstige Technik: 2x Giesemann Teszla+Interface, AM ecodrift 4.0, Tunze 6040, Tunze Rückförderpumpe mit eff. ca.250 Liter. Umgebautes RSM 130.


    Es liegen mehrere Triton Auswertungen vor.


    Nun lange Rede.
    Zu Sangokai:
    Reichte bei mir nicht aus. PO4 und Nitratmangel. Musste extra dosiert werden. Am Anfang wurden die Korallen weiss. Hab die Dosierung von Sangokai abgestellt.


    Die Korallen wachsen inzwischen, bei einigen sind die weissen Stellen bereits wieder überzogen


    Zwischendurch auch ein leichter Dinobefall. Erschreckte mich aber nicht. Führe dies auf den Phosphat und Nitratmangel zurück. Inzwischen zu 95 % wieder weg.
    Werde mein Becken nun ohne Sangokai betreiben und noch einige Fische dazu setzen. Orientierung: Bis ich kein Phosphat und Nitrat extra dosieren muss.


    Wenn es interessiert zu ATI essential
    Werte hinsichtlich Ca, KH und MG sehr stabil, aber zu wenig Jod enthalten.
    Wird täglich dossiert.


    Tip: Es sieht so aus das RK Phosphat zieht. Also Vorsicht bei überwiegend RK.Silikatadsorber beim wâssern einsetzen und nicht beim einfahren.


    Bild anbei. Standzeit 3 Monate. Erste Kalkalgen auch auf RK.
    Aktuelle Eckwerte:
    CA 435 / MG 1340 /KH 7,2 / No3 4-5 MG / PO4 0.05-0,07
    Ohne Nitrat und Phosphat Dosierung würden diese Werte innerhalb weniger Tage auf nicht messbar gehen. Auch ja PO4 wird mit Hanna 736 gemessen. Schlägt sich gegen Triton fast schon unheimlich gut.
    Besatz: zwei Black Anemonenfische, zwei Orangenrücken ZK, zwei Fridmani



    LG


    Thomas

    Hallo,


    wie bereits beschrieben. Doch Vorsicht bei Silikatabsorber bei Riffkeramikbecken. Das passt leider nicht immer zusammen. Hängt viel vom Wasservolumen und der RK Menge ab und von der wässerung der RK.


    Warum ? Ganz einfach, Dein RK Becken wird gerade am anfang extrem Phospatarm sein. Mit den Silikatabsorbern ziehst du das Becken auf 0 Phosphatwerte zurück.


    Noch Tips für die Startphase ? die sind viel wichtiger als das wässern.


    LG


    Thomas

    Hallo,


    als eines kann ich auf jeden Fall zu der Riffkeramik sagen: Silikat, Silikat und Silikat . Als nächstes ist die Sache mit dem Kleber.
    Dieser weisen Kleber habe ich auch benützt und der war erst nach über zwei Wochen "durchgezogen". Was passiert wäre wenn ich früher mein Becken geflutet hätte ..........wer weis ??????. Auf alle Fälle riechte es aus dem Abschäumer noch Wochen danach nach "Chemie". Die RK wurde übrigens wochenlang mit Osmosewasser gewässert, dabei wurde das Wasser mehrfach komplett gewechselt.


    O.k. das ist zwar nicht die RK selbst, aber gehört dazu, verkleben muß ich es irgendwie.


    Nach meiner Meinung liegt das Problem an der RK vor alllem an der Einfahrphase. Und ich denke hier in erter Linie an die typischen 200 bis 500 Liter Becken, nicht die Schwimmingpoools mit großem Wasservolumen.


    Die oft beschriebenen Tips für die Einfahrphase bei 100 % RK kann leider nicht bestätigen. Also Fische erst nach Monaten, ersten Wochen ganz ohne Licht, Absorber und das ganze Gedöns.


    Was was sollen sich die Bakterien und Co. ernähren ohne Phospat und Nitrat ??? Mit dem was ein paar paar Brocken LS zu animpfen abgeben ?? Super Diät.
    Was soll wachsen ohne Licht ? Algen ? und diese ohne Nährstoffe ?
    Auch so..Absorber einsetzten gegen Silikat ? nein nein...... geht nicht, die ziehen schon die restlichen Phosphate auch noch mit. Adios Muchachos Meerwasserbecken.. Im besten Fall können noch Dinos und Cyanos gehalten werden. Na ja...., Kieselalgen und Dinos gehören ja auch irgendwie zusammen.


    Nicht das ich falsch verstanden werde. RK finde ich klasse, die kleber ...na ja den weisen würde ich nicht mehr nehmen und die Einfahrphase ist der Knackpunkt. Danach hat man wenig Probleme, Kalkalgen überziehen langsam das tote Gestein und stabile Verhältnisse kehren ein.


    War viellicht etwas provozierend. Sorry. Mein Lehrgeld habe ich dafür bezahlen müssen, im warsten Sinne des Wortes. Wenn es Euch interessiert würde ich die Diskussion gerne erweiterrn in:


    "Das richtige einfahren eines Riffkeramikbeckens"



    LG


    Thomas

    Hallo,


    es muß nicht unbedingt der Transformator sein. Meine Pumpe lief plötzlich auch nicht mehr, dachte auch an den Trafo. Pustekuchen. Schnell ein neuer Trafo für 19.- € beim Elektronikhändler gekäuft (passender Adapter war auch dabei) und die Pumnpe lief auch nicht. Pumpenmotor defekt. Preis für eine neue war mir zu teuer. Keine Garantie mehr. Werde mir auch keine neue mehr kaufen. Braucht jemand einen Single Controller ?


    Gruß


    Thomas

    Hallo Peter,


    ich habe das Milwaukee MW12 und dein neuer Phosphat Test. Ich habe Schwierigkeiten bei deinem Test, liegt wohl an meinen Augen. Nun mit deinem Test messe ich 0,0 mg Phosphat, also noch heller geht die Farbtafel nicht. Ich würde sogar die Farbe der Messung als noch heller ansehen als die 0 Werte auf der Farbtafel. Somit sind die drei untersten Werte für mich definitiv nicht zu unterscheiden.


    Mit dem Fotometer bekomme ich einen Wert von 0,03. Wäre toll wenn du mal dieses Gerät unter die Lupe nehmen würdest. Alternativ wäre es nicht schlecht eine kleine Referenzlösung beizulegen die im unteren Bereich z.B. 0,03 oder so hat. Einfach zum Farbvergleich.


    Sag mal, kann ich nicht die Probe umfüllen und das ganze mit dem Milwaukee machen oder ist das eine anderes Pulver ?


    LG


    Thomas

    Hallo Sudad,


    "Probelmatisch wird es, wenn die Bakterien sich nicht der normalen Nährstoffsituation anpassen, sondern durch den Aquarianer künstlich durch massive Kohlenstoffzufuhr zur überproportionalen Vermehrung angeregt werden "


    Bei der Bakteriendosierung erfolgt es umgekehrt. Es werden mehr Bakterien zugeführt, als das Aqua aktuell benötigt. Genau das schrieb ich ganz am Anfang. Ich denke hier wieder speziell an RK Becken.


    Viellicht wäre die Angaben unterschiedlicher Dosiermengen bezogen auf das jeweilige System besser.
    Bsp: RK Becken nach kurzer Standzeit/Einfahrphase, niedrige PO4 und N03 Werte
    LG Becken
    DSB Becken


    Ich nahm 60 ml Spzial Blend /Nite-Out auf 250 Liter Wasser, alle 8 Tage, 3 Wochen lang und das war einfach zu viel. Nitrat und Phosphat ging gegen 0 und einige Korallen wurde weiss. Klar selber schuld, hätte wöchentlich mal testen sollen, aber ein Hinweis auf dem Produkt wäre nicht schlecht gewesen, zumindest als Erinnerungsstütze.


    Das soll jetzt nichts negatives gegen die beiden Produkte sein, ganz im Gegenteil.Nur eben eine Differenzierung der Dosiermenge auf unterschiedliche Systeme/Standzeiten finde ich besser.


    Lg


    Thomas








    auf Thomas

    Hallo Thomas,


    VORSICHT mit Silikatabsorber !!!!!!!


    dieser zieht auch Phosphat und nicht zu knapp. Gerade in kleinen Becken wo im Verhältnis zum Wasservolumen viel RK eingebaut wurde und wenig LS verwendet wurde, ist es sehr schwierig einen Silikatabsorber zu verwenden.


    Leider kann es gut sein , daß du in den nächsten 12 Monaten mit Kieselalgen zu tun hast. In denem Fall würde ich eher 20 % WW pro Woche machen, wobei das Wechselwasser absolut Silikatfrei sein sollte. Durch das Wachstum der Kieselalgen wird bereits Silikat entzogen. Alternativ könntest du Schwämme einsetzen, die auf natürlichem Wege Silikat verbrauchen.


    Bevor du einen Silikatabsorber verwendest überprüfe bitte deinen Phosphatgehalt. Gute Ergebnisse erzielt der Test von Filtergranulat. Beim Silikattest wird es schwieriger. Red Sea hat einen brauchbaren im Programm.


    lg


    Thomas

    Hallo Thomas,


    hatte ich auch mit RK. Abhilfe: kompletten Bodengrund entfernt. Siikatabsorber. Anschließend echten lebenden Sand hinzu, etwas frisches LS ins TB, zusätzlich Microbe Lift Nite-Out und Spezial Blend, höhere Dodsierung wie von Sudad bereits angegeben.


    Überprüfe in diesem Zusammenhang noch mal deine KH, Phosphat und Nitrat. Meine Vermutung war bei mir , das Aufgrund der Nährstoffarmut die Dinos den Bakterien überlegen waren und die Oberhand bekommen haben. Hinzu kam der unglückliche Umstand das die KH auf 6 viel (falsch eingestelle Grotech Anlage, Balling-Salze) und gleichzeitig sich der Silikatgehalt erhöht hat, weil meine Nachfüllautomatik ständig frisches Silkat hinein gepumt hat. Niedrige KH und reichlich Silikat, das mögen irgendwie die Dinos.


    Ich hab zwar einen nachgeschalteten Reinstfilter mit MB 20 Harz, nur der Wasseranschluß von der Hausleitung zur Osmose war nicht dicht und dadurch wurde Luft mit eingezogen, was das Harz zur schnellen Erschöpfung brachte. Überprüfe mal deine Anlage wenn du eine hast.


    Für die Nährstoffarmut war ich selber schuld. Ich hatte am Anfang keine Fische drinnen und mein Aufbau bestand ja nicht aus LS, also von was sollte sich die Bakterien ernähren.


    Ich würde immer wieder RK nehmen nur an die Einfahrphase wurde ich ganz anderst machen. Nicht wie oft beschrieben.


    Die Dinos gingen schneller als sie kamen, kein Witz. Sie werden mit Sicherheit noch im Becken sein, aber sie sind nicht mehr auf dem Sand oder Steinen als braune Flecken zu sehen.


    lg


    Thomas

    Hallo Ralf,


    so wie dein Becken steht, glaube ich fast nicht an einen zu niedrigen PH Wert.
    Was für Test's nimmst du für den PH Wert und die KH.
    Ursachen könnten sein: Zu viel Kohlensäure im Wasser, Fäulnisprozesse, zu geringe KH, oder eine Kombination von allem. Kalkwassr hat ja schon einen hohen PH Wert, das ganze ist mir etwas schleierhaft.


    lg


    Thomas

    Hallo Sudad,


    habs gelesen... danke, verstehe es aber immer noch nicht. Wenn ich ein Becken was z.B. Propleme mit Dinos , Cyanos ect hat ML Bakterien dosiere, passen sich die Bakterien doch an den vorhanden Nährstoffen an. Ich habe sehr viele Becken mit Dinos und Cyanos gesehen die deswegen kamen weil kein oder zuwenig Phosphat und No3 vorhanden war. Das Becken "verhungerte" .Wenn ich in diesem Fall extra Bakterien zugebe verhungern diese doch. Die Mühe war umsonst.
    In der Einfahrphase o.k. , da stirbt vom LS genügrend ab. Aber bei länger stehenden Becken die mit zu geringem Nährstoffangebot in "Schieflage" kamen verstehe ich das ganze nicht.


    Wo ist mein Denkfehler ?


    LG


    Thomas

    Hallo,


    fast jeder Hersteller von Bakterienpräparaten bietet auch Bakterienfutter an. Was nützt mir das beste Bakterienpräparat, wenn zu wenig Nährstoffe für die Bakterien vorhanden sind und diese letztlich verhungern. Gerade bei den nährstoffarmen Becken sehe ich eine Zugabe von Bakterien aus der Flasche etwas skeptisch.
    Warum hat Microbe Lift kein Bakterienfutter was viellicht optimal auf die Bakterien abgestimmt ist ?


    lg



    Thomas

    Hallo,


    zu Weihnachten habe ich ein Milwaukee MW 12 Phosphattest bekommen. Ein kleines handliches Gerät mit dem man elektronisch den Phoshatwert messen kann. Wie genau das Gerät arbeitet kann ich noch nicht sagen, da ich nächste Woche noch eine Referenzlösung bekomme.


    Was mich stutzig macht ist die Angabe ppm.


    Ist ppm = mg oder muss man dies umrechnen ?


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät


    Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr


    lg


    Thomas

    Hallo Tosrten,


    wenn es unbedingt von allen seiten einsehbar sein sollte kommtst du um einen Ablaufschacht in der Mitte nicht herum. Schachtgröße 18 x 18 cm wäre das Minimum. Ablauf 25er und mit einem Membranventil anstauen, dadurch sehr geräuscharm und es geht ordentlich was durch (es wird keine Luft mehr gezogen). Rücklauf reicht ebenfalls ein 25/20er. Für einen Kabelschacht mußt du wenigstens ein 50er Rohr verwenden, sonst bekommst du die Stecker nicht durch. auf den Notablauf würde ich verzichten, sonst mußt du den Schacht noch größer machen.
    Dann den Schacht direkt mit Riffkermiksteinen o.ä. verkleben, auch mit Überhängen. Etwas schwierig wird dann die Ausrichtung der Pumpen sein, aber wird schon gehen.


    Einfacher wäre es das Aqua nur von drei Seiten einzusehen. Schau dir mal das neue Scubacube 165 /270 an.
    Das Scubacube 165 habe ich schon für 899.- € gesehen und ist Steckfertig.
    LG
    Thomas

    Hallo,


    der Gramma ist nun auch tot. Hab einen Abstrich unterm Mikro untersucht. Würde ich zu 90 % auf Oodinium tippen.
    Michael, was ist biologisch und was ist Fischgerecht ? Ein Aqua kann nach 3 Monaten kaum die Stabilität und Aktivitäten eines gereiften Beckens haben, ist doch klar. Aber ohne Fische werden die auch nicht in Gang gesetzt, als irgendwann muss ein Besatz rein.


    Laufen tun alle Geräte die notwendig sind, ganz einfach. Abschäumer, Förderpumpe, Strömungspumpen, Heizung, Beleuchtung, Dosierpumpen ect.. Was soll den noch laufen. UV ist ohne Fischbesatz überflüssig, was soll den entkeimt werden...Filterbakterien ?


    Nein, das Problem war, das alle Fische vom Onlineshop bereits Toteskandidaten waren. Der zugekaufte Zwergkaiser war wirklich ein Zwerg denoch hat dieser keinerlei Anzeichen bis heute.
    Es war mir auf jeden Fall eine Lektion. Zukünftig für Tiere: Onlineshop nein danke. Das Risiko ist mir einfach zu groß und das Geld ist buchstäblich ins Klo gespült.


    Ich steh allerdings vor der Überlegung ob ich die Fische herausfangen und vorsorglichin in einem sep. Becken behandeln soll. Nach 2-3 Wochen kann ich die Fische ja wieder ins Becken geben.
    In dieser Zeit müßten alle Ereger im Becken abgestorben sein.
    Was meint Ihr.
    LG


    Thomas

    Hallo Michael,


    ja Knobi, UV mache ich bereits. Vorher konnte der Erreger nicht drinnen sein, da bis auf die Korallen kein Fisch drinnen war. Auch als Träger kommen die Korallen nicht in Betracht, da zwischen den korallen und den Fischen über 3 Wochen Abstand war. Ohne Wirt sterben die ja ab.



    Wie gesagt der letzt gekaufte Zwerglkaiser (der ist übrigens noch kleiner als der vom Onlineshop) war von Anfang an putz munter und zeigt keinerlei Krankheitssymtome. Dumm natürlich das meine bessere Hälfte gleich einen gekauft hat. Ich hätte lieber vom toten Tier ein Abstrich gemacht und unter mein Mikro gelegt.


    Das einzigste was ich daraus gelernt habe: Nie wieder Online einen Fisch kaufen, den will ich mir vorher genau ansehen.


    Bringt mir Ektozon überhaupt was. Ich denke hier eher an TetraMedica MarinOopharm, wenn es Oodinium ist. Ein anderes Medi kenne ich nicht was ich im Becken verwenden kann.


    LG


    Thomas

    Hallo Wolfgang,


    ja das Video täuscht etwas, da es nur Bodenaufnahmen sind. Die LS Steine sind weiter oben. Aber du hast recht, gegenüber einen reinem LS Becken weiniger Ungetier. Das hat aber nichts mit den Fischen zu tun. Sonst müßte jeder Fisch in einem Hälterungsbecken in wenigen Tagen tot oder krank sein. Nein das Problem ist das die Fische vom Onlineshop bereits krank waren BEVOR sie ins Becken kamen. Der gekaufte Zwergkaiser von meinem Händler vor Ort zweigt keinerlei Anzeichen von unwohlsein, mit dem hätte ich sogar Probleme beim filmen bekommen so flink ist der.


    Ohne Fisch übrigens werden in einem RK Becken keine biologischen Aktivitäten entstehen. Am Anfang mußte ich Nitrat und Phosphat künstlich hinzugeben, damit die Korallen überhaupt Nahrung hatten.
    Die Fische passen schon, sofern sie eben GESUND verkauft werden.


    Ich kann ja schlecht Fische einsetzten zur "Erstbepflanzung" und diese später zurückgeben. Das Becken steht jetzt seit August 2010, also nach 3 Monaten sollten die ersten Fische absolut kein Problem sind.


    Das Problem war der Onlineverkäufer, der muß blind gewesen sein. Allein die beschädigte Schwanzflosse und die abgemagerten Fische sieht ein Blinder. Du hättest die Fische mal vor 10 Tagen sehen sollen, da konntest du durch den Argi Zeitung lesen.


    Was könnte ich noch tun ?


    LG


    Thomas

    Hallo,


    mein Neffe interessiert sich für ein Komplettaquarium und hat sich ein Scubacube Marin 65 in den Kopf gesetzt.
    Ich habe es mal beim Kölle Zoo in Weil gesehen aber nicht genauer angeschaut.


    Folgende Fragen kann ich im nicht beantworten.


    1. Bei einer Aufrüstung von 6 x 24 Watt T5, ist da noch Platz um das Aqua von obenzu bedienen ?
    Oder muß man da alles immer abbauen um z.B. eine Koralle zu befestigen.


    2. ist die Tankverschraubung bereits geklebt oder muß man dies selber machen.


    3. Kann statt des Kugelhahns auch ein Membranventil verwendet werden oder ist der Kugelhahn auch bereits verklebt.


    4. Ich verstehe diesen doppelten Schacht nicht. Habe mir die Gebrauchsanleitung mal angeschaut. Zieht der Schacht wirklich Oberflächenwasser, oder habe ich eine Kammhautbildung da das meiste Wasser von unten gezogen wird.


    5. Giibt es Temperaturprobleme bei 6 x 24 Watt. 4 x 24 Watt finde ich selbst für Weichkorallen etwas wenig.


    Danke


    LG


    Thomas

    Hallo,


    ja Pertra an Ektozon habe ich auch schon gedacht. Der Anfangsbestand der Korallen ist hinüber, alles weis.


    Ich bin also selbst nach der Ektozonbehandlung wieder am Anfang, sprich wieder frisches LS einbringen, Bakterien usw. Zuvor über Kohle filtern, einen großzügigen WW und und und.


    Wenn ich die Fische nur fangen könnte. Ein Hautabstrich unterm Mikro wäre sehr hilfreich und ich könnte sie in einem Quaratänebeclen besser hehandeln.


    LG


    Thomas

    Hallo,


    ich habe bei einem sehr bekanten Onlineshop je zwei Gramma loretto und Centropyge argi gekauft.
    Nach einem Tag ist ein Zwegkaiser und ein Gramma gestorben. Dummerweise hat meine bessere hälfte die Fische entsorgt und einen Tag später einen Zwergkaiser von meinem ortlichen Händler dazu gekauft. Dieser ist bis heute kerngesund. Der Zwergkaiser und der Gramma (vom Onlineshop) hat bis heute folgende Symtome: Gramma scheuert sich, Flossen hinten ausgesfrast, ein Zwergkaiser zeigt einen samtartigen Belag auf der Seite, Samtkrankheit (?). Pünktchen kann ich keine sehen. Fressen alle (noch) gut.


    Diie Rückinfo von dem Onlie-Händler war, daß ich 50 % Rabatt bekomme beim nächsten Kauf. Da wird nichts mehr gekauft, nicht einmal Hundefutter. Die Fische ware alle in einem schlechten Allgemeinzustand.


    Eine Ansteckung vom Aqua kann ich ausschließen, waren die ersten Fische überhaupt.
    Gebe Knobi + Vitamine auf Frostfutter, UV an. Keine Besserung.


    Dann habe ich nach Rücksprache mit meinem Zoohändler Proto Marin dosiert. Ergebnis. Korallen futscht, Gramma scheuert sich weiter, die samtartigen Beläge sind immer noch auf dem Argi.


    Was könnte das sein. Die Fische bekomme ich nur tot aus dem Becken, einfach zu viele Höhlen und Spalten.


    Ich hab ein kleines Video auf YouTube hochgeladen, Fotos gehen nicht, kein Objektiv für Nahaufnhamen vorhanden.


    http://www.youtube.com/watch?v=oq5PMq4Z44I


    LG


    Thomas

    Hallo Marcus,


    grabene Seesterne, Bodenschnecken. Oder das regelmäßige "mulmen" mit einer Mulmglocke immer an einer anderen Stelle. Ersteres geht allerdings nur wenn du einen etwas höheren Boden hast, also keine 1-2 cm Schichthöhe.


    LG


    Thomas

    Hallo,


    ich muß zwei Strömungspumpen ausschalten. Die Tunze 6055 und die Tunze 6045. Rückföderpumpe und eine im Schacht eingebaute Tunze E-Jet (Art Close Loop) bleiben an.


    Die Tunze 6055 geht von allein wieder an, nachdem ich die Futterpause gedrückt habe. Für die 6045 habe ich einen Schalter zum Ein- und Ausschalten. Sollte ich die 6045 vergessen wäre das auch nicht schlimm. immer noch genügend Strömung vorhanden.


    Das Futter verteilt sich so in "kreisender" Bewegung um das Becken. Da ich es mit einer Pinzette unter Wasser verteile, schwimmt auch nichts an der Oberfläche herum und wird vom Überlauf erfaßt. Was die Fische nicht fressen und zu Boden sinkt, erledigen die Garnelen.


    Wenn ich die beiden Pumpe nicht ausschalte fressen die Fische nicht richtig, sie jagen dem Futter einfach nicht hinterher. So meine Beobachtung. Füttere überwiegend mit Gefrierfutter, angereichert mit Knobi und Vitaminen.


    LG


    Thomas

    Hallo Leo,


    der Salifert N03 Test zeigte bei mir bei 2,5 mg N03 im Becken einen 0 Wert an. Ich hatte vor einigen Wochen einige Proben zu Gilbers geschickt um mal genauere Werte zu bekommen.


    Mein LW hat um die 18 mg N03. Mit dem Salifert Test bekomme ich mit dem Auge einen Wert von na ja 10 bis 20 mg hin, also die Mitte genommen um die 15 mg, das geht ja noch.


    Meine Erfahrung mit den NO3 Tests: Im Bereich 0 bis 5 mg habe ich noch keinen genauen gefunden.
    Im Bereich 5 bis 20 mg gehen die, im oberen Bereich werden sie wieder ungenau. So meine Erfahrung.
    Diese Erfahrung beziehen sich auch auf JBL, Tetra und TM.


    LG


    Thomas

    Hallo,


    ich habe den BoraBora Sand von Preis drinnen und würde den wieder nehmen. Körnung 0,5 bis 1,5 mm.
    Der "künstliche" Sand ist schwerer als ein vergleichbarer Aragonit, der bleibt gut liegen. Bodenlebende Schneclen einsetzten, bei deiner Beckengröße würden auch Krabbenaugengrundeln gute Dienste leisten, wenn es Grundeln sein müssen. Ansonsten reicht beim WW immer an einer anderen stellen das "mulmen". Schichthöhe finde ich bis 2 cm als ausreichend.


    Diesen Sand kannst du natürlich auch mit etwas frischem Sand mischen, 1-2 kg würden bei deiner Beckengröße schon gut ausreichen.


    Von Livesand halte ich nichts.


    LG


    Thomas

    Hallo Lars,
    sende Sie dir heute Abend die PDF Anleitung per Email. Die Anleitung von Torsten ist o.k. Zusätzlich empfehle ich dir ein "wässern" der Riffkeramik, auch wegen dem Kleber, der war bei mir erst nach einigen Wochen wirklich erst richtig durchgetrockenet und die Gerüche waren weg.
    Bei so einer Vorgehensweise kannst du gleich ein gutes Salz nehmen, welches auch höhere Ca und MG Werte hat.
    Ich habe hinterher mit Ballingsalze die Werte wieder anheben müssen. Das mit der Beleuchtung habe ich auch so gemacht, erst dunkel, dann Blaulicht, dann HQi gesteigert. Algenprobleme hatte ich keine. Von Anfäng an waren Turboschnecken und Bodenschnecken drinnen. Lediglich die Kieselalgen halten sich etwas länger. Silikatabsorberund Phospahtabsorber habe ich nur einmal genommen. Was soll auch groß enstehen ? Wichtig ist die amimpfung mit gutem LS und evtl. etwas frischem Sand. Ansonsten geht das eigentlich von alleine. Mittlerweile gehen bei mir auch die Kieselalgen weg, obwohl ich immer noch einen Wert über 0,8 mg habe. Irgendwie werden die von was anderem verdrängt. Die ersten Rotalgen kann ich auch schon auf der Keramik sehen.
    Der erste große Schwung LPS, SPS sind auch schon drinnen. Die ersten Fische kommen diese Woche auch rein.


    LG


    Thomas

    Hallo Torsten,


    Am 16.09. von Gilbers getestet:


    PO4: 0,04 mg/l
    SiO2: 0,691 mg/
    NO2: 0,008 mg/l
    NO3: 2,7 mg/l


    Am 27.09
    SiO2: 0,835 mg
    PO4: < 0,01 mg/l


    Was soll ich da an Phosphat noch reduzieren ? Irgendwie werden die Beläge jetzt weniger, ohne Absorber, .....auch gut und Geld gespart.


    Torsten, nenne mir mal einen Kieselalgenfresser für ein Becken mit 250 Liter.


    LG


    Thomas

    Hallo Hajo,


    danke. Ich habe Proben an Gilbers geschickt. Schon ein paar mal. Mein Beckenwasser hat 0,82 mg Silikat, Phosphat kannste vergessen. Nitrat 2,5 mg. Noch leichte braune Beläge auf dem Sand. Keine Dinios, eindeutig Kieselalgen unter dem Mikro.
    Derzeit keinen Absorber mehr, warte bis die erste Fische drinnen sind und sich der Phosphatwert etwas erhöht. Dann werde ich mal Dikat B nehmen. Ausgangswasser nach Osmose und MB 20 Harz ist nahezu Sikikatfrei.
    Wollte ganz sicher gehen, daher die genaue Analyse bei Gilbers.


    Leider gibt es keinen Absorber der nur Silikat entfernt aber kein Phospaht. Viellicht ergibt sich das ganze auch von allein, in den nächsten Tagen kommt ein großer Schwung Korallen.


    LG


    Thomas

    Hallo,


    ich kenne das Buch nicht, aber ein Brandungsbecken müßte möglich sein wenn du dein Aquarium aufbauen würdest wie ein Wellenbad. Also auf einer Seite z.B. 50 cm hoch und nach 2 m 0 cm höhe. Einige Waveboxen und schon hast du deine Wellen und eine Brandung. Die Steine kannst du ja Richtung "Ufer" über dem Wasser herausragen lassen. Das Becken sieht also aus wie ein Dreieck. Das würde doch gehen, ein normales Aqua und eine Scheibe schräg einkleben lassen. Müßte nur recht lang sein, viellicht ist 2 m etwas zu kurz.


    Meinst du so etwas ?


    LG


    Thomas

    Hallo,


    so ein Mist. Vom Restwasser nahm ich eine Probe, Amoniak und Nitrit stark erhöht. Da war Dreck drinnen in dem Ansetzbecken, habs gereinigt und desinfiziert. Keine Ähnung wie der Dreck hereinkam.
    Eigenverschulden, aus Fehlern lernt man ja.


    Heute schon alles wieder klar, Scheiben stehen wie eine 1.


    LG


    Thomas

    Hallo,


    viellicht habt ihr eine Idee was das sein kann. In den letzten zwei Wochen wechselte ich jewels 5 % vom Beckeninhalt durch frisches Wasser. Mein Erstsalz wa TM classic. Da meine Ca + MG Werte schon darmals gering waren, wollte ich zukünftig ein anderes Salz verwenden. Ich kaufte das Dupla Prämium Salz.


    So nun zum Phänomen. Bei nur 5 % WW schrumpeln meine Scheibenanemonen zusammen, das Wasser wird trübe und das Beckenwasser riecht irgendwie merkwürdig, nach Chemie , fast wie Aceton.
    Die Scheibenanemonen sind bisher die einzigsten Tiere (außer Schnecken) und Rotalgen.


    Ein bis zwei Tage später ist alles wieder o.k Als seien die beiden Salze inkompatibel.
    Das "Frischwasser" wird einige Tage voher angesetzt, Pumpe läuft da ständig. Dieses Wasser riecht aber vollig normal.


    Da mittllerweile auch das Beckenwasser mit Balliingsalze auf "Normalwerte" gebracht wurde kann es ein großer Ca, MG und KH Differenz auch nicht sein.
    Beckenwasser: KH 7,5, MG 1380, Ca 450. Dichte ist auch gleich.


    Idee ?


    LG


    Thomas

    Hallo Claude,


    SORRY hab die Email von dir nicht gelesen, hat sich in meinem Thunderbird hinter einem + "versteckt".
    Also glaube ich weis jetzt wo mein Fehler war. Hab von Peter die Antowrt per Email bekommen.


    LG


    Thomas

    Hallo Peter,


    ist schon merkwürdig. Gemessen wurde:
    Fauna Marin KH Test 7,5
    Gegenprobe mit Fauna Marin Multireferenz 6,5, Referenz hat 6,8.


    Deine Messung mit meiner Wasserprobe


    KH = 9,2


    Was stimmt nun ?


    Email an beide versendet und bis heute keine Antwort bekommen.


    Lg


    Thomas

    Hallo,


    ich habe mir das mit dem Kalkwasser nochmals überlegt. Theoretisch könnte ich mein Nachfüllwasser mit Kalkwasser ansetzten. So wie ich das in Erinnerung habe setzt man für die manuelle Mischung 1 Esslöffel Kalkwasserpowder auf 5 l Osmosewasser an. Der klare Überstand wird dann tropfenweise ins Aquarium gegeben.
    Mein Vorratsbehälter hat 25 Liter. Ich könnte also 5 Esslöffel in ein 25 Liter Behälter füllen und nach dem Absetzten die klare Flüssigkeit in den Vorratsbehälter füllen.
    Leider weis ich nicht was 1 Esslöffel für eine Erhöhung bewirkt. Bei den Ballingsalzen kann ich mir das selbst ausrechnen, wie sieht es beim Kalkwasserpowder aus ? Gibt es da eine Berechnungsmethode ?


    Aktuell liegt eine Verdunstung von ca. 20 Liter pro Woche vor.



    LG


    Thomas

    Hallo Stefan,


    also derzeit gebe ich Natriumhydrogenkarbonat per Handdosierung zu. 22 mg täglich (500 g in 5 Liter angesetzt). Wenn nicht sinkt die KH, so täglich um 0,5 Punkte. Wie weit nach unten kann ich nicht sagen, da ich eben den Wert mit Hydrogenkarbonat konstant halte. Ich fing an zu dosieren als der Wert bei 6,5 lag.


    Welchen Vorteil hätte Kalkwasser gegenüber Hydrogenkarbonat ?


    LG


    Thomas

    Hallo,


    kleines Update. 15 Cerithium caeruleum und einen Gruppe Tectus fenestratum sind seit einigen Tagen im Becken.
    Die Kieselalgen sind auf dem Rückzug, fast verschwunden und haben Platz für die Fadenalgen gemacht. Die Schnecken räumen aber gut auf.
    Die Schnecken zeigen keinerlei Anzeichen von Unwohlsein. Wollte das erwähnen, da ich mehrfach hier im Forum im Zusammenhang mir Riffkeramik und dem Kleber gelesen habe, das diese innerhalb weniger Tagen gestorben sind.
    Die Scheiben reinige ich nicht, mit einer Lupe sind sehr gut Copepoden, kleine Würmer und andere Klienstlebewesen zu erkennen. Immer wieder erstaunlich was in dem LS alles drin ist.


    Einzig die Ca und MG Werte lassen etwas zu wünschen übrig. Ca 350, MG 1260. Nur die KH bleibt bei 7,5 konstand, PH Wert zwischen 8,1 und 8,3, Salinität 35. Temperatur 25,5 C. Ca und MG mit Ballingsalzen Anheben ?


    LG


    Thomas