Beiträge von v4tec

    Marc,
    die Quarzbrenner werden von Herstellern wie "Osram" standardmäßig verbaut - such einfach mal nach z.B. "UVC 55W" - da wirst du Brenner in Form einer Glühbirne finden. Die "Birne" ist dabei nur ein Cover mit einer Filterfunktion. Also - wenn du die Birne kaputt haust, - dann hast du den gleichen Brenner vor dir, wie er bei den Trop-Tronic Geräten verbaut ist. Im Trop-Tronic Entkeimer ist der Brenner in einem "Reagenzglas" verpackt - na ja, also, - aufmachen, den Brenner aus der "Birne" abzwicken und dort anschließen. That´s it.
    Peter

    Hi,
    schau dir doch mal die Geräte von TropTronic an - die Geräte haben den nicht zu unterschätzenden Vorzug, dass man/frau mit etwas Geschick das Leuchtelement für ganz kleines Geld selbst erneuern kann. Ein Brenner kostet in der Bucht zwischen zwei und fünf Euro, in max 10 Minuten ist der gewechselt - bei mir fliegen die alle 3 Monate raus, das garantiert immer volle Leistung. Ach ja - Garantie: - egal, auch der Inhalt des Vorschaltgerätes kostet nicht mehr als 20.-
    mfg. Peter

    Hallo Sisi,
    das war aber ein kleiner Seehase wenn er es geschafft hat, durch dieses Gitter zu klettern!!! (Seehäschen?)
    Und ja, - ich schalte meine Strömungspumpen manuell an, - das ist gar nicht so schwierig, - viele Menschen schalten z.B. auch die Beleuchtung ihrer Wohnung "manuell" an und aus, oder starten den Motor ihres Autos manuell mit dem Schlüssel ohne dass sie über ihr komfortloses Leben klagen.
    freundliche Grüße, Peter

    Hallo Sisi,
    eine Möglichkeit ist es, die Ansaugkörbe ganz zu entfernen - und die Pumpen manuell anzuschalten. (Wenn die Pumpen beispielsweise an einem Kontroler betrieben werden, gehen natürlich nur die Modi in denen Pumpen nicht pulsartig ein- und ausgeschaltet werden). Bei mir läuft das seit knapp zwei Jahren so - und seither gab es keinen Unfall mehr - auch nicht mit Fischen, Anemonen, Zylinderosen und was zuvor sonst schon alles geschreddert wurde.
    freundliche Grüße, Peter

    Hallo,
    zunächst vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Bei mir wächst die Hoffnung, das der Ozonisator doch nicht kaputt ist. Ich habe jetzt das Gerät wieder angeschlossen aber ohne es an die Stromversorgung anzuschließen. Damit müßte herauszufinden sein, ob der Gasschlauch zu dünn ist (zu dünn - weniger Flotat, ändert sich nichts, passt.) Luftfeuchtigkeit - yuups, das kann auch interessant sein, - ich würde versuchen die Ansaugung aus dem Unterschrank heraus zu legen. Dann werde ich die Stromversorgung mal wieder anschließen und sehen was sich ändert. Es ist für mich ja auch denkbar, dass der Ozongeruch z.B. durch etwas anderes maskiert oder neutralisiert wird - oder vielleicht kann ich den vier Nasen hier ja auch nicht trauen. (Und ein neues Gerät habe ich mir auch bestellt - damit wäre final ein Vergleich möglich - und ich hätte im günstigen Fall einen "Backup-Ozonisator")
    Also, - vielen Dank, freundliche Grüße, Peter

    Hallo,
    habe seit einiger Zeit keinen Ozongeruch mehr wahrgenommen - wie es ja eigentlich sein sollte. Nach einem ein paar Tage zurück liegenden Posting kam mir dann in den Sinn, die Funktion des Ozonisators neuerlich zu überprüfen. Dazu habe ich dann den Ozonisator über Tage langsam aufgedreht - bis Anschlag, 200mg auf tausend Liter! NIX. Kein Geruch nach Ozon. Mein Schluß war, das Gerät ist kaputt, ich habe es aus dem Kreislauf entfernt. Aber jetzt auf einmal produziert mein Abschäumer ein Flotat, - pechschwarz und 5mal soviel wie sonst. Da frage ich mich natürlich, ob der Ozonisator doch nicht kaputt ist - oder was produziert ein kaputter Ozonisator? Nur warme Luft kann es ja wohl nicht sein. Gibt es einen anderen Indikator für das Funktionieren des Gerätes?
    freundliche Grüße, Peter

    Hi,
    das kann man so nicht sagen - das hängt von der Konstruktion ab! (500kg sind nicht viel - 4kant Rohr 30x2, vernünftig gemacht reicht, drauf eine Holzplatte - dafür ist 110cm hoch ist aber viel.)
    mfg. Peterl

    ...es ist schon toll, wenn man immer was ins Becken kippen kann - Wodka, Spuries, Coral Snow, easy life: Man hat immer das Gefühl etwas getan zu haben, - das dafür, das gegen das, und das noch vorbeugend. Das war´s dann aber auch! Ich beobachte seit längerem, dass es OHNE besser läuft. Dreck raus, Wasser wechseln, Licht, Strömung und Kalkhaushalt - verbunden mit einer absoluten Gleichförmigkeit der Rituale: Alles wächst, keiner krank - wie war das Topic in einem anderen Thread ..."stabile Beckenbiologie" yuuups, genau das, - die ist genauso stabil wie der Betreiber der Pfütze - straft einen aber genauso unnachgiebig, - man merkt es entweder im Geldbeutel oder beim Blick ins Becken.
    mfg. Peter

    na ja, - so ein Topic: ...die Täter sitzen doch eigentlich immer vor der Glasscheibe! ....und sich dann über die Orginität der Opfer beschweren! Zzzzzzz, einssechzig und sch... auf den Meter breit!
    Peter

    Nun, ich habe mir aus Verunsicherung jetzt zum Salifert Test auch noch den TM gekauft: Beide Tests zeigen das gleiche Ergebnis - und die Referenz vom Salifert ist wohl auch o.k. Es scheinen da wohl unterschiedliche Chargen unterwegs zu sein - aber wenn man frisches MW testet und es mit den Salzwerten aus dem Aquacalculator vergleicht, hat man sicher eine halbwegs zuverlässige Orientierung ohne sich gleich mehrere KH-Tests kaufen zu müssen.
    mfg. Peter

    Hi Hatti,
    so einfach - ohne die Wasserparameter, die Technik oder die Algen näher zu kennen wird man Dir schwer zu etwas raten können. Mach doch mal ein Foto und schreib die wichtigsten Eckdaten dazu, dann kommt da bestimmt was...
    mfg. Peter

    Hallo Peter,
    nein, der PC dient nur dazu die Rufnummern die bei welchem Alarm angerufen werden sollen und die SMS Texte die das Gerät verschicken soll zu editieren. (dito: Selbsttest usw.) Den Hersteller kann man per mail erreichen - hat bei mir sehr zuverlässig geklappt hier: Dénes Gábor [denesg@wilarmsecurity.com] - oder über die Bay - dort verkauft er die Teile aktuell. (Unten im Auktionsangebot ist ein Link auf ein PDF File - die Bedienungsanleitung.)
    Grüße, Peter


    http://cgi.ebay.de/WiLARM-4-GS…0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

    Hallo,
    wenn man es dann doch auch unterwegs wissen will: In der Bucht vertreibt ein Hersteller aus Ungarn ein GSM Modul was sich recht einfach in das System Aquarium integrieren läßt. Also - Prepaid GSM Karte rein, über USB Kabel an den PC anschließen - ruft bis zu 8 Telefonnummern an oder schickt für 4 verschiedene Alarme SMS Texte. Dito kann man sich in einem frei einstellbaren Zeitinterval von der Funktionsfähigkeit des Gerätes per Anruf/SMS unterrichten lassen. Für den Fall eines Stromausfalles wird das Modul über den internen LiPo Akku versorgt. (Kosten ca. 160.- plus ein Steckernetzteil) mfg. Peter

    Marcel,
    du mußt die Reagenzgläser in den schwarzen Styropur Schuber stellen, und dann von oben in die Gläser schauen. Das ganze stellst du dann auf die Farbtafel - Reagenz auf die weißen Farbfelder, - Blindprobe auf die Farbfelder. (Die Reagenzen färben das Wasser ganz sicher - auch wenn du ein Destilat nehmen würdest.)
    mfg. Peter

    Hallo Svenja,
    glaube ich würde versuchen, da etwas "neues Leben" ins Becken zu bringen: ein Paar neue lebende Steine (dafür die alten verseuchten Steine soweit es geht raus), Bakterien dosieren, Strömung erhöhen, und ganz sicher müssen da auch neue Tiere rein, die den Siedlungsraum beanspruchen. Setz da mal ordendlich Xenien rein, - die bekommst du bestimmt von jemand der zuviel hat geschenkt, check auch mal wie´s mit der Beleuchtung aussieht und kauf dir ein paar Wassertests von vertrauenswürdigen Herstellern, dann wirds schon weiter gehen.
    freundliche Grüße, Peter

    Svenia
    hmmm, wie lange steht denn das Becken schon? - Das sieht ja alles noch "neu" aus - also nicht wie deine Signatur vermuten läßt: 2003?
    mfg. Peter

    Hallo,
    meine Erfahrungen sind da leider etwas anders: Ich pflege ein Paar seit 2 Jahren, - die sind so übel aggressiv, dass ich mir oft gewünscht habe, ich hätte sie nicht im Becken! Wen die Langnasen sich aussuchen, der hat kaum eine Chance - und speziell für kleinere Fische endet das bei mir immer tödlich. (im letzten Jahr u.A. min. 10 Chromis elend zerfetzt - und das obwohl die "Handtücher" deutlich überernährt sind.) Aber vielleicht ist das ja ein Ausnahmepaar...!
    Grüße, Peter

    ...da kann ich noch anfügen, dass ich das Material seit geraumer Zeit benutze. Habe damit bisher weder Probleme gehabt - noch einen Unterschied zu zig-fach teurerem Zeolith feststellen können. Einzige Anmerkung: Man muß das Material zwingend mit Osmosewasser gründlich spülen - das scheint auch der einzige Unterschied zu den Kilo-Beuteln für irgendwas elf Euro zu sein. (Aber aus Rücksicht auf die mitlesenden Händler - und die Möglichkeit dass Analyse und Produkt nicht zwingend zusammen gehören, - kann man es aber eigentlich nicht empfehlen!)
    mfg. Peter

    Hallo,
    ich habe nach Rogers Ermutigung die Krabbe gestern Abend aus dem Becken genommen. Die Schwämme liesen sich leicht von Hand abheben. Die Behandlung scheint das Langbein wohl überstanden zu haben - und was so ein paar Jahre auf dem Buckel ausmachen: Sie ist jetzt wieder ziemlich klein und sieht aus, wie ein gerupftes Hühnchen.
    Grüße,
    Peter

    Hallo,
    unsere C. Retusa (Dekorateurkrabbe) hat ein Problem. Sie ist mehr oder weniger komplett von einem schwarzen Schwamm überwachsen, sodass sie sich kaum noch bewegen kann. Habe sie diese Woche mehrmals hilflos auf dem Rücken liegend vorgefunden. Kann man ihr helfen, wenn ich versuche den Schwamm zu entfernen? Hat jemand sowas schon mal gemacht?

    Hi,
    die 2. ist eine Subergorgia sp. - kommt vermutlich aus dem Pazifik (Vanuatu) - sonst hat mbb recht - auch im Artenbecken, nach einem Jahr ist wahrscheinlich spätestens "Schulz"! Aber ein sehr schönes Tier - hatte ich auch....!
    mfg. Peter

    Hallo Markus,
    glaube die Bryopsis hat erst mal nichts mit dem Livesand zu tun. Trotzdem ist es schwer etwas dazu zu sagen, wenn man keine Vorstellung davon hat, welches Ausmaß die Plage hat. Das latente Vorhandensein der Alge ist zunächst vielleicht beunruhigend, läßt sich aber wahrscheinlich mit den üblichen Fraßfeinden im Zaum halten. Wenn es aber zu einer richtigen Plage kommt, dann muß man was tun - wenngleich eigentlich nichts wirklich hilft! Zum Erfolg kommtst du, wenn du es schaffst, die Alge schneller zu dezimieren wie sie nachwachsen kann. Also invasive Maßnahmen: Steine schrubben, mit dem Hochdruckreiniger abstrahlen oder auch entsorgen, Igel und Hasen. Was sicher auch hilft, ist den Siedlungsdruck zu erhöhen! (Bryopsis mag auch Strömung - könnte auch ein Ansatz sein, diese zu reduzieren - sowie all die unterstützenden Maßnahmen die Sporung zu unterbinden, - UVC,Ozon). Und dann: GEDULD! - es kann Monate gehen.
    mfg.
    Peter

    Hallo Kareem,
    uuuh, das kenn ich! Stell dich mal darauf ein, dass das länger dauert, und nicht "von alleine" weg geht. In meinem Becken sieht es nach 10 Monaten wieder so aus, dass ich sagen würde, es ist überstanden.
    Ein paar Dinge von denen ich annehme, dass sie geholfen haben:
    Mechanisch entfernen - z.B. mit der Zahnbürste. Besser ist es, wenn es möglich ist, die Steine raus zu nehmen und mit einem Hochdruckstrahler zu bearbeiten (aber nur Wasser...). Dass durch das mechanische Entfernen die Vermehrung voran getrieben wird - mag stimmen, - aber es ist besser, die Bryopsis schneller zu dezimieren wie sie wachsen kann.
    Seeigel: - Riffdach, Diadem, Pfaffenhut - viel hilft viel! Seehase hast du ja schon.
    UVC: Ich hatte den Eindruck, dass die UVC auch die Vermehrung bremst.
    Je nach Beckengröße würde ich auch einen Doc halten - der frisst bei mir auch viel weg.
    Sonst - Wasserwerte: würde natürlich versuchen den PO4 niedrig zu halten - aber im Grunde ist das der Alge wurscht, - die freut sich über die bessere Wasserqualität.
    Brennerwechsel, Algenex, ect. kannst du alles vergessen. Wenns nur ein paar Steine sind, - ich würde sie sofort entfernen. Der Aufwand das Zeug wieder los zu werden ist erheblich. Also - halte durch und viel Glück,
    mfg. Peter

    Hallo,
    ich habe in den letzten 4 Monaten nacheinander 2 kleine Feilen gekauft - sozusagen die "letzte Hoffnung" in einem total mit GR verseuchten Becken. (Der Platax ist zuvor ausgezogen - er hatte anfänglich Glasrosen gefressen - und dann alles andere: Krusten, Scheiben, Xenien - und wurde innnerhalb eines Jahres gigantisch groß! - o.k. - er war nur "geliehen"!).
    So, jetzt die Feilen: Im Becken ist garantiert keine einzige GR mehr zu finden - auch die größten Dinger sind weg - nix, vom Überlaufkamm bis in die letzten Verzweigungen der Hystrix - da gibts keine Glasrose mehr. Und ich habe sie nie, nicht ein einziges mal gesehen, dass sie die Rosen platt gemacht haben. Erstaunlich - aber die Feilen haben in der Zeit nicht wesentlich an Größe zugelegt - und sie sind sonst "sehr anständig" - zumindest gibt es keine Schäden, die ich ihnen zuschreiben würde.
    mfg. Peter

    Hi,
    ...ich hätte genau die gleichen Fotos machen können - und glaubte zunächst, es seien Fraßspuren von Asterinas oder meiner Feilenfische, - konnte aber dann eine weitere Stelle entdecken, die für die Feilen nicht zugänglich war. Dort schritt der Gewebeverlust sehr schnell fort, sodass ich die gleiche Maßnahme ergriffen habe: Schreddern! - Das war sehr schade. Bin also auch gespannt, wem da was einfällt.
    mfg. Peter

    Hallo Robert,
    wenn der Schlamm/DSB Filter mit den Maßen 80x20x20 für das 2,5mtr Becken sein soll, dann kannst du das meiner Ansicht nach ohnehin vergessen. Die Frage ist halt, was willst du damit erreichen? Hoffentlich nicht den Nitratabbau aus einem 1400ltr. Becken mit Fischbesatz! Da wäre mir die Beleuchtung und der Wartungsaufwand im Verhältnis der zu erwartenden Leistung deutlich zu gering. Ich würde da lieber in einen leistungsfähgeren Abschäumer investieren.
    mfg. Peter