Beckenplanung die 2. 180x80x65

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Original von Kadatz
    so gefällt mir das Licht eigentlich am besten....2 x 150 Watt HQI BLV 14K und 2 x T5 80 Watt Blau


    dann wärst Du wohl wahrscheinlich ein Kandidat für die AquaConnect HQI Performance/TS/150W.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Wer solche Bilder herstellt, hergestellte oder kopierte in Umlauf bringt, gehört bestraft!!!!


    Jetzt kaufen sich 300 Leute einen Weißkehldoktor, jede Wette, davon leben in drei Wochen noch zwei!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    ich denke da hast du Recht Torsten. Habe ja selbst ein schlechtes Gewissen das ich nicht wiederstehen konnte. Es wird sich zeigen ob er noch in zwei Jahren so gut aussieht.



    LG
    Stefan

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Jetzt kaufen sich 300 Leute einen Weißkehldoktor, jede Wette, davon leben in drei Wochen noch zwei!


    macht doch nix.


    die werden doch schon für 19,-€ online verschleudert.


    da lässt sich der bestand wieder kostengünstig ausgleichen. :frowning_face:

  • Joe was glaubst Du, warum er einen hat?!


    Weil er auch nur 19 Piepen zahlen sollte, da ist die Versuchung eben groß!
    Auch wenn man das in gewisser Weise nachvollziehen kann, sind genau das die Dinge, die irgendwelche Ex Studienkollegenabbrecher von mir und heutige Robin Hoods irgendwelcher Umweltbewegungen auf den Plan rufen, Zeter und Mordio zu schreien.


    Dummerweise hätten sie in diesem Fall auch mal recht!
    Zum Glück für uns wissen sie´s aber auch nicht besser als Stefan!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    naja, immerhin gehts dem Fisch gut und er hat auch einigermaßen gute Bedingungen, so wie sie eben in unseren Aquarien sind. Und bevor jetzt eine große Diskussion los geht. Ich bin 100%ig der Überzeugung, das auch die Haltung von nur zwei Anemonenfischen in einem 2000 Literbecken nicht artgerecht ist, denn alle die Tiere die wir so in unseren Becken haben gehören ins Meer und nicht in unserer Wohnzimmer. Egal was für Technik, Licht oder sonst was installiert ist, egal ob es 500 Liter, 750 Liter oder 2000 Liter sind! 2000 Liter! also 2m³! ZWEI KUBIKMETER Wasser! Das muss man sich mal vorstellen wie wenig das ist. Das läßt sich im Prozetbereich gar nicht mehr darstellen zu dem Gegensatz was für Wassermassen an den Korallenriffen vorhanden sind bzw. vorbeiströmen. Da stehen 2 gegen Millionen!!!! Wenn man sich darüber im Klaren ist, dann muß man sich mal vor sein Aquarium setzen und überlegen was wir da eigentlich tun!!!


    Vogelliebhaber sind auch was Feines!! Vögel! Im Käfig!! Hallo? Fliegen die nicht sonst????


    Und das sind jetzt keine philosopischen Fragen oder Diskussionen.


    Die 19,- Euro habe ich auch gesehen....unglaublich!


    LG
    Stefan

  • Hallo Torsten,


    hackt mal nicht so auf dem Stefan herum.
    Torsten, Du kennst doch Stefan auch: ist er ein leichtfertiger, impulsiver Mensch - ich denke Du kennst die Antwort. Und eine kleine Leiche hat jeder in seinem Becken. Diese Diskussion darf Stefan nicht davon abhalten, weiter Bilder von seinem Becken hier vorzustellen.
    Ich bin der Ansicht, Stefan geht verantwortungsvoll mit seinen Tieren um. Schließlich hat er auch extra RK in seinem Becken, nicht war Torsten :grinning_squinting_face: , damit er viel Schwimmraum für seine Fische hat. ich kenne einige größere Becken mit viel größeren und vielen Fischen bei weniger Schwimmraum. Er bietet seinem Weiskehl schon etwas.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,


    komischerweise wußte ich sofort wer den für diesen Preis anbietet. Sollte zu denken geben :confused_face:


    Ich finde ich den Naso lituratus für 19,- mindestens genauso hart. Da kann man ja eine ganze Truppe einsetzen. :face_with_rolling_eyes:


    Generell sehe ich es auch so.....wir halten alle nicht wirklich Artgerecht. Ich habe in meinem 2000l Becken auch Fische wo man die Hände über den Kopf schlägt......aber es ist gelungen eine ruhige Gesellschaft zusammen zu bekommen, die miteinander klar kommt und absolut keine Hektik verbreitet oder krankhaftes Verhalten zeigt. Nur bestimmte grenzen gibt es:


    Naso alleine wegen der Größe......und Weißkehl weil sie gerade in Anfängerhand (und da landen die meistens) keine Chance haben. Für den Chelmon sehe ich es nicht anders....und den sehe ich immer öfter auch bei lokalen Händlern unter 30 Euro.


    Wenn die Preise weiter so fallen wird es echt übel. Komischerweise die "einfachen" Fische sind preisstabil :loudly_crying_face:


    Grüße,


    Lars

  • Dirk, schlimm ist ja nicht, daß er einen hat, wirklich schlimm ist, daß er öffentlich publiziert, daß es tatsächlich geht!!!


    Ich war mal 10 Jahre Fischdealer, Ihr könnt mir glauben, ich weiß wovon ich rede!


    Und eine kleine Leiche hat jeder in seinem Becken.


    Hatte Dirk, HATTE! Ich habe 10 Stück von den Dingern umgelegt, dann habe ich mir geschworen, jetzt ist Schluß! Du läßt es und fliegst selbst auf die Malediven, was ich bisher leider noch nicht geschafft habe....


    Auch wenn man heute schlauer ist und ungefähr weiß, wie man es machen muß (und in dieser Hinsicht macht Stefan ja alles richtig!), es gehen immer noch viel zu viele in den Fischhimmel!


    Ich habe ja vor einem Jahr selbst ein Becken mit 40 Weißkehl nach allen Regeln der Kunst besetzt und ungefähr 30 davon leben auch noch!



    Ich bin 100%ig der Überzeugung, das auch die Haltung von nur zwei Anemonenfischen in einem 2000 Literbecken nicht artgerecht ist



    Das steht vollkommen außer Frage Stefan, auch wenn artgerecht gut gemeint ist, machen im Beamtendeutschland (au schon wieder eine Ohrfeige) ein paar .... wieder tausend Durchführungsbestimmungen daraus, fragt mal Zooleute.
    Trotzdem ist der Ansatz immer noch richtig, es kommt eben darauf an, was der Einzelne daraus macht!


    Lars da hast Du recht, mir fallen so 10 gängige Fische ein, die definitiv nicht in den Handel gehören (Dreipunktriffbarsch) oder einfach 200 € kosten müssen (Chelmon oder Weißkehl), damit das ein Ende hat.


    Und dabei hat gerade die Meeresaquaristik so viel zu bieten.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    also wenn das stimmt, das Du 10x den gleichen Fehler gemacht hast, bevor Du aufgegeben hast diesen einen Fisch zu pflegen, finde ich es eigentlich nicht angemessen, Stefan hier Vorwürfe zu machen. Kann sogar sein, das er einsichtiger ist Du und nach dem ersten Fehlversuch aufgibt. Eventuell klappt's ja auch bei ihm.
    Ich weis, ich bin noch Anfänger und habe nicht viel zu sagen, aber wie viele Korallen mussten sterben, bis sie das erste mal haltbar waren, wie viele Versuche waren notwendig, bis die ersten Nachzuchten von Meereasserfischen möglich waren usw. Es ist ja aktuell nicht so, das prinzipiell alles gegen diesen Fisch spricht. Ist halt schwer zu halten, das waren viele Tiere mal. Mein Chelmon ist auch schon älter als 5 Jahre und ich versuche alles zu unternehmen, das es ihm so gut wie möglich geht. Ist natürlich kein Vergleich zur Freiheit. Dies ist dann aber wieder so ein Totschlagargument, bei dem wir alle mit diesem Hobby aufhören müsten.
    Meine Meinung.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Dirk, das kannst Du als Anfänger vielleicht nicht wissen, aber in den 70er und 80 Jahren hatten alle so einen Fisch und meistens ging das irgendwie. In jedem öffentlichen Schauaquarium schwammen die massenweise, so wie heute gelbe Doktoren!


    Dann kamen die Korallenbecken auf und da fingen die Probleme an.
    Aber es ist eben, wie wir erst heute wissen, ein Mischung aus Korallenabsonderungen, zu kleinen Becken und vor allem der Rangordnung, alles in allem also geringste Anzeichen von Streß, die diesen Fisch einfach in den Fischhimmel wandern lassen.
    Das mußten alle erst begreifen!


    Wenn es Dein Gewissen etwas beruhigt (Meines übrigens nicht!), ich hatte damals ein Meerwasser Fachgeschäft mit mehreren sehr großen Becken und hatte Zugang zu wirklich erstklassigen Tieren von den Malediven.
    Und unsere Kunden kauften ständig(!) Weißkehldoktoren bei der Konkurrenz!


    Wir konnten einfach nicht verstehen, was wir da falsch machten!
    Ich hoffe, es zeigt, daß ich alter Zausel noch lernfähig bin!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat


    Ich bin 100%ig der Überzeugung, das auch die Haltung von nur zwei Anemonenfischen in einem 2000 Literbecken nicht artgerecht ist


    moin,


    nu lasst mal die kirche im dorf und fallt nicht von einem extrem ins andere....


    obige aussage ist völlig daneben.


    wenn es um artgerechte pflege geht, sind gerade die amphiprions in erster reihe vorzeigbar.


    was bedenklich ist, ist der "preisverfall" von wirklich kompliziert zu pflegenden tieren.


    wie wir wissen, sind gerade anfänger vielfach bedacht, schöne bunte fische möglichst schnell ins becken zu setzen. weisskehl und chelmon mal vertretend für etliche andere genannt.


    und hier wird die hemmschwelle geradezu auf null heruntergefahren.


    gilt natürlich auch für den "profi", der's schon vielfach versucht hat.


    :frowning_face:

  • Hallo,


    in der Aktuellen Koralle geht es ja um das Thema Schwarmbildung hier wird von Frau Thaler sehr anschaulich beschrieben wie sich Weißkehl Doktoren in der freien Wildbahn verhalten. Die kommen in Schwärmen vor und sind wahre Rabauken und machen den anderen Riffbewohnern die Hölle heiß.


    So etwas lässt sich nict im Aquarium nachstellen. auch der beschriebene Schwarm vom hunderten
    Zebrasoma desjardinii ist ja so nie und nimmer darstellbar. Also über Artgerechtehaltung brauchen wir glaube ich nict zu reden, wir können nur versuchen unseren Pfleglingen das best mögliche Umfeld zu bieten. Ansonsten sollten wir mit dem Hobby aufhören wenn einen die Frage um den Schlaf bringt.


    Das Problem mit dem Weißkehl ist halt das er ein sehr schwieriger Fisch ist wenn die Umstände nicht passen. Aber welcher Meewafisch ist das nicht.


    Allerdings stimme ich zu das der "Preisverfall" sehr bedenklich ist. Ich habe das schon häufiger geschrieben, Macht die Fische teurer von mir aus deutlich, dann denkt man vieleicht mal mehr nach. Bei nem Weißkehl für 19 Euro kann ich nur den Kopf schütteln. Ich habe jetzt nen Mandarin für 22 Euro gesehen und gedacht man das sind ja im Vergleich Guppypreise. Das da schnell einer verheizt wird ist klar.


    Ich finde Stefans Becken nach wie vor toll und auch der Weißkehl ist ne Augenweide.


    Nur mal meine Meinung


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Leute.


    Joe und wie definierst Du dann "schwierig zu pflegende Fische"? Chromis viridis sind schon seit einigen Jahren für einen Spottpreis zu haben und die werden in fast jedem Becken auch nicht besonders alt. Da sie ja mit zunehmendem Alter oder in zu kleinen Gruppen Reviere bilden und den Rest zum Teufel jagen. Für mich ist da fast jeder Fisch gleich Fisch! Ob er nun Chelmon, Mandarin, Chromis, Fahnenbarsch, Muräne, Hai oder Weiskehl heisst.


    Lasst mal die Kirche im Dorf. Stefan ist schon lange genug dabei um zu wissen was er tut. Ich war dabei als er den gekauft hat und weiss das er knapp 2 Stunden überlegt hat, bis er sich durchgerungen hatte. DAS WAR SICHER NICHT LEICHTFERTIG! - ABER grundsätzlich gebe ich Torsten recht. Bestimmte Arten sollten an Anfänger nicht verkauft werden! Nur wer bestimmt diese Arten und wie geht der Handel damit um? Wenn der leichtfertige Kunde im Laden steht und sagt "Genau den da will ich kaufen!" Viele Händler verweigern das mittlerweile - Du Joe sicher auch - aber eben leider nicht alle. Und wie kann man Sachkenntnis als Händler prüfen? Den §11 mit Sachkundenachweis, der ja selbst schon fast eine Farce ist, kann man sicher nicht abfragen oder? Bevor jetzt einige rufen... ich habe den VDA-Ordner für den §11 durchgearbeitet... ich weis was drinsteht. :winking_face:


    Also lasst es gut sein, der Tenor ist bei den Mitlesenden angekommen und ob die sich dran halten weis man trotzdem nicht. :wink

  • Zitat

    was bedenklich ist, ist der "preisverfall" von wirklich kompliziert zu pflegenden tieren


    Naja, jetzt ist die Frage wie viele es denn davon abhält solche Fische zu kaufen wenn der Preis 40,- ? 50,-? 80-? oder sonst wie hoch ist.


    Und dann bleibt natürlich die Frage wie der Preis entsteht! Da liegt für mich das eigentliche Problem. Denn der Importpreis wird in etwa immer gleich sein. Je nachdem wie viele "dazwischen" stehen wird der Preis steigen. So wie bei allen anderen Produkten auch. Jeder Händler schlägt natürlich drauf. Der erste Großhändler in Deutschland bezahlt niemals 20 Euro für einen solchen Fisch! Dann kommt der zweite und dritte Händler bis er schliesslich im Geschäft landet. Dann wurde der Fisch schon mehrmals "umgetütet" und ist sicher mehr gestreßt, als wenn er "direkt" importiert wird und sofort verkauft. Am Fangort selbst machen die Tiere ja auch schon einiges durch. Wie viele von z.B. den Gelben Doktoren hier noch lebendig ankommen möchte ich gar nicht wissen!!! EIn Preis von 19 Euro ist sicher nur zu halten, wenn er direkt importiert wird. Ich habe für meinen übrigens 29,- bezahlt, aber besser macht es die Sache auch nicht.


    Ich stehe vollkommen dazu, aber ich rede und werde mir niemals einreden, dass ich zuhause ein wunderbares naturgerechtes Biotop stehen habe! Ich sehe in einem Meerwasseraquarium einen Patienten, der an eine Herz-Lungenmaschine gehängt wurde und etliche Nahrungssonden in sich trägt und ab und zu mal mit den Augen zwinkert. Ich weiß, der Vergelich ist jetzt grausam, aber er hilft sein Becken doch mit einigermaßen Abstand zu betrachten und löst einen davon viel zu viel damit anzustellen. Also ich meine damit die ganzen Mittelchen, das ständige Dosieren von irgendetwas, nicht mal 3 Monate abzuwarten was welche Veränderung für Wirkung zeigen, sondern immer nur von Tag zu Tag zu schauen. Hier machen in meinen AUgen die meisten Leute die Fehler. Eine Koralle geht nicht auf oder degeneriert und gleich werden mindestens 3 Parameter auf einmal geändert. So entsteht nur Megastress für ALLE Bewohner, also auch für die Fische. Auch wenn man es auf Anhieb nicht immer sieht. Ich habe mir als Ziel gesetzt, z.B Veränderungen in der Wasserqualität immer nur für 1 Parameter durchzuführen und dann auch mal 2 Monate zu warten. Bisher geht das wunderbar auf. Vielleicht geht es auch deshalb dem Fisch bis jetzt gut.


    Viele konstruieren sich auch den Betrieb eines Becken zusammen. Diskutieren ewig über irgendwelche Werte, messen, regeln, verändern und machen sonst was. Aber sie scheuen nicht ins BEcken! Ich meine damit, wenn alles gut aussieht, Korallen gut, Fische und sonst auch alles funktioniert gibt es für mich z.B keinen Grund etwas grundlegend zu ändern. Wenn dann mal wieder gemessen wird, z.B. Nitart oder PO4, und man feststellt die Werte liegen sonst wo, werden sofort ABsorber reingehängt, Zeolith installiert und und und . Und dann fangen meistens die Probleme erst an. Für mich ist die Langsamkeit die Lösung und das genaue Beobachten und das gemächliche Reagieren.


    Das ist jetzt meine Erkenntnis aus 10 Jahren Erfahrung. Viele sehe das bestimmt anders, dass ist auch in Ordnung.


    Zum Weißkehl. Ich werde mir niemals nochmal so einen Fisch kaufen wenn er versterben sollte. Einmal im Leben wollte ich es hinbekommen und habe dafür auch einen nicht unerheblichen Aufwand getrieben.


    LG
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    "für mich ist die Langsamkeit die Lösung und das genaue beobachten..."
    Perfekt genau das ist es doch!
    Ich habe einfach heute das Gefühl, wenn ich hier so lese, das genau das heute keiner mehr macht. Als ich vor 15 Jahren angefangen habe war das unumstößlich. Einfahrphase, dann erste Weichkorallen etc.
    Wenn ich hier so lese was die Leute ins Becken kippen bevor da überhaupt etwas drin ist, oder sich mit Tröpfentests zu tode testen
    halte ich das nicht für den richtigen Weg.
    Naja das ist aber nun mal so in der heutigen Zeit, nach dem Motto größer, schneller, weiter.
    Das hat aber jetzt nichts mit diesem fred zu tun sondern ist eher so eine Grundsatzdiskussion.
    Trotzdem auch von mir: tolles Becken :thup


    Gruß Olaf


  • hi nico,


    mir gehts doch nicht um stefan und seinen weisskehl.... :face_with_rolling_eyes:


    haben selber zwei in der anlage schwimmen.


    aber das verschleudern von tieren, die allgemein als recht schwierig gelten.


    hier erwarte ich eine "selbstbeschränkung" der verantwortlichen.


    und das sollte vom ansatz her schon über den preis ablaufen.


    zumal im onlinebuisiness noch nicht mal nach beckenparametern gefragt wird.


    wir zerreissen uns hier die münder über "schwimmraum und beckengröße" und draussen vor der tür
    kümmerts keinen.


    allerdings muss ich dir in einer sicht recht geben.


    auch ein chromis ist wertvoll als lebewesen.


    hier mag es letztlich die anzahl der natürlichen recoursen sein, die einem eine gewisse, punktuelle sichtweise auf weisskehl etc. gibt.


    und der chromis "hält" auch in der pflege mehr aus :frowning_face:

  • moin stefan,


    mir geht - so wie nico schon geschrieben, nicht um dich und deinen weisskehl.


    natürlich hält der preiss viele davon ab, "komplizierte" fische zu kaufen - ohne zweifel.


    wenn so die anzahl der fischeinfuhren von solchen reduziert wird und vor allem die überlegung darüber ankurbelt, ob man sich einen verlust "leisten" kann und will, ist schon etwas gewonnen.


    habe selbst noch nie in meinem früheren aquarianerleben einen großkaiser gekauft.


    waren mir früher einfach zu teuer und im laufe der jahre hat sich meine ansicht über das "unbedingt haben müssen" auch verändert.


    das entstehen des dumpingpreis passiert durch haufenweise "eigenimport" und dem zwang daraus, die tiere wieder verkaufen zu müssen, bevor der verlusst den selbstimporteur selbst trifft.


    wer fische billig verkauft, braucht mindestens doppelt so viele verkäufe zur deckung der kosten mit dem ganzen rattenschwanz der daran hängt.


    der jahrzehntelange bestand des großhandels hat den vorteil für den kleinen fischehändler, eine ebensolche auswahl seinen kunden anbieten zu können - iclusive der dadurch finanzierten (hoffentlich) fachberatung.


    den von dir oben beschiebenen, "mehfachhandel" als solchen gibts ja gar nicht.


    selbst die damaligen großen der fachhändler, die selbst importierten, verkauften die tiere desswegen nicht billiger.


    nunja, die bereitschaft des einzelnen, mehr geld für "mittelchen" auszugeben, ist auch mal diskussionsnotwendig.


    :frowning_face:

  • Hallo,
    ich muss erlich sagen das ich es sehr traurig finde das ein so schöner Vorstellungsthread von einigen Usern kaputt geredet wird.
    Das Thema Weißkehl etc. hatten wir doch schon X-fach hier im Forum und die Preisdiskussion bringt uns auch nicht wirklich weiter. Langsam solltet Ihr mal wieder zum Thema zurück kommen oder die Diskussion verschieben lassen.


    @Stefan ein wirklich sehr schönes Becken hast du da und vor kurzem hatte ich mich erst mit jemanden darüber im Bezug auf die Riffkeramik unterhalten, mit dem du auch Pumpentechnisch Kontakt hast :winking_face:
    Auch die Bilder sind wirklich super schön geworden und ich drücke dir und deinem Weißkehldoktor die Daumen :thup


    LG noch ein Stefan

  • Hallo Stefan,


    dein Becken wird von Mal zu Mal schöner! Hast wohl nicht nur ein glückliches Händchen, sondern auch die nötige Erfahrung und Geduld.


    Hattest du das geschrieben mit dem anstehen Lampenwechsel? Habe auch vor Kurzem gewechselt. Ist seit dem Start schon mehr als ein Jahr vergangen, aber in der ersten Zeit liefen die Latüchten ja kaum. Hast du alle auf einmal ausgetauscht? Ich hab von Woche zu Woche immer nur eine Röhre gestauscht. Mußte dabei mit Erschrecken feststellen, daß die neuen doch wesentlich mehr Leuchtkraft haben. Ein Unterschied wie Tag und Nacht (welch Wortspiel :winking_face: )


    Wie solls weitergehen mit deinem Becken? Bist du zufrieden oder hast du Pläne?


    Viel Spaß weiterhin!

  • Hallo ihr Alle :wink


    also ich finde die Diskussion gut und fühle mich hier von überhaupt keinem in irgendeiner Weise angegriffen. Ich finde auch ganz und gar nicht, dass hier etwas kaputt geredet wird. Ganz im Gegenteil. Ich bin der Überzeugung, dass einfach alle mit ihren Beiträgen hier recht haben - das meine ich ganz im Ernst. Also genau die Fürsprecher wie auch Kritiker.


    Was mich wirklich freut, sind eure Beiträge zu meinem Becken und das es gut ankommt. :thup :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: Und, dass hier wieder etwas mehr geschrieben wird. Ich dachte schon ich führe fast nur einen Monolg. Einige kenn ich ja persönlich, also Nico, Dirk, Torsten. Jeder bringt doch wirklich wertvolle Beiträge hier im Forum.


    Ich werde natürlich weiter berichten und Bilder einstellen. Auch wenn etwas nicht funktioniert. Bis jetzt sind mir in den 9 Monaten 3 Schnecken verstorben und ein paar rote Einsiedler.


    Was ich mit dem Becken weiter vor habe? Eigentlich nichts. Ich wäre heilfroh udn würde mich wirklich freuen, wenn es genauso bleibt wie es jetzt ist, also keine Plagen oder sonst etwas. Einige Korallen wachsen wirklich gut, einige verändern sich gar nicht udn manche scheinen zu degenerieren. Aber ich kann es nicht auf SPS, LPS oder Weiche beziehen, Das geht quer durch alle Arten. Ich galueb aj auch, das sich so ein becken mit der Zeit in eine Richtung einpegelt. Dann bleiebn eben die Korallen übrig die wachsen und die die degenerieren verschwinden irgendwann.


    Da mach ich mir auch keine Gedanken. So wie die Tiere jetzt zusammen gestellt sind ist es ja auch völlig unnatürlich. ein bunter mix aus wirklich Allem. Aber wie gesagt, das laß ich die Korallen untereinader ausmachen. Hauptsache es setzen sich nicht Glasrosen durch :grinning_squinting_face: Denn trotz NULL Lebendgestein habe ich schon mind. 5 Stück gekillt.


    Was ich demnächst vorhabe, ist mal wieder etwas in den Unterschrank zu schauen, also zu dokumentieren was sich bewährt hat, wie es nach einem 3/4 Jahr aussieht und was ich anders machen würde.


    Also bald gibts mal wieder Technikbilder.
    LG
    Stefan

  • Zitat

    Original von Kadatz
    ...... Hauptsache es setzen sich nicht Glasrosen durch :grinning_squinting_face: Denn trotz NULL Lebendgestein habe ich schon mind. 5 Stück gekillt.



    Stefan


    Hey Stefan,


    das Problem kenn ich. Da kann man nichts machen. Du musst auf jeden Fall auch mal ins TB gucken. Da sitzen bestimmt auch schon die ersten. :winking_face_with_tongue: Aber mit erinem Chelmon ist das ja kein Problem :grinning_squinting_face:


    Gruß
    André

  • Zitat

    Original von Kadatz


    Was ich demnächst vorhabe, ist mal wieder etwas in den Unterschrank zu schauen, also zu dokumentieren was sich bewährt hat, wie es nach einem 3/4 Jahr aussieht und was ich anders machen würde.


    Also bald gibts mal wieder Technikbilder.


    Na denn, Stefan, laß sehen...

  • Moin,


    am Wochenende war mal etwas Zeit einige Bilder zu machen. Die versprochene Technikdoku gibts noch. Ich hatte gerade mehr Lust das Becken zu zeigen. Es entwickelt sich alles sehr gut. Probleme gabs bisher noch nicht. Allerdings sind doch tatsächlich die ersten Glasrosen aufgetaucht. Ich hatte ja deshalb extra keine Lebendgestein verwendet und das Aquarium mit 100% Riffkeramik eingefahren. Ach was solls....Muss ich doch wieder reingreifen :face_with_rolling_eyes:

  • Hi,


    ich kann nur sagen, das Becken sieht in echt noch viel viel besser aus. Ich muß das wissen, denn ich habs gesehen :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo ihr Beiden,
    vielen Dank!


    Ich muß die Bilder derart kelin rechnen und komprimieren das leider nicht viel übrig bleibt. Ich denke 300 KB sollten mal Standart werden.


    LG
    Stefan

  • bin echt begeistert von deinem becken. wirklich top von planung bis zur umsetzung!


    ich hab irgendwo gelesen das du wenn du es dir aussuchen könntest, transparentes silikon nehmen würdest, kennst du aq bauer, evtl deiner, die aufgrund dessen die garantie nicht auf 2 jahre kürzen?


    gruß
    pana

  • Hallo Pana,


    wenn ich wieder Glas nehmen würde, dann nur noch transparentes Silikon. Der Gewährleistungszeitraum auf Dichtigkeit hätte sich beim meinem Beckenbauer (Welskeller) nicht geändert. Ich vertraue inzwischen dem transparentem Silikon mehr als dem schwarzen Silikon. (Schwarz= Zuschlagstoffe zur Färbung!)


    Das "wenn" bedeutet allerings, das mein nächstes Becken 100%ig ein Plexiglasbecken von Schuran wird. Heute ärger ich mich, dass ich da nicht den Mut und das nötige Geld hatte es damals gleich zu bestellen.


    SO groß wäre der Unterschied bei den Kosten nicht mehr geworden, ich habe ja alles in 15mm Glas etwas überdimensioniert. Dann hätte ich nochmal 50% Kosten drauflegen sollen und gleich ein Kunststoffbecken nehmen sollen.


    Gruß
    Stefan

  • Bei Kunststoff hätte ich Angst vor Kratzern. Ich finde es ja schon beim Glasbecken blöd, wenn mal irgendwas hartes unter den Scheibenreiniger kommt (Der normalle Korallensand ist ja zum Glück weich genug, um das Glas nicht zu beschädigen, bei einem Plastikbecken bin ich da nicht sicher).

  • Stefan, vielleicht findet sich unter den interessierten Mitlesenden ein Wohlbetuchter, der die entsprechende Summe für dieses Kleinod aufbringt.


    Dann kannst Du endlich ein Becken bauen, das bis links an die Wand heranreicht....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Stefan,


    da ich gerade an meinem neuen / alten Würfel bin würde mich die Technikbilder interessieren. Du hast ja keinen Computer dran oder?
    Du verwendest auch normale Steckdosenleisten die Du nur einzeln schalten kannst dann noch einen Fi oder Petsonenschutzschalter etc..


    Wie löst Du die Schaltzeiten? Normale Schaltuhren? Hast Du Fühler im Becken für Werte oder misst Du per Hand? Rechts hast Du Dein Nachfüllbecken wenn ich recht sehe das karrst Du aber nicht immer zur Wanne oder (siehe Bilder Osmoseanlage)?


    Hast Du Dir auch mal Gedanken zu einem Vollentsalzer gemacht oder rechnet sich sowas nicht? Habe nur überlegt dass ich so ein Teil an den Anschluss bei der Waschmaschine machen könnte dann in ein Fass und müsste somit nicht in den Abfluss da ja 100% Wassergewinn - oder?


    Mein Würfel hat die Masse 90x90x70 cm


    Grüße
    Georg

  • Hi Stefan,
    ich habe transparentes Silikon in meinem Becken verkleben lassen. Das ist aber so eine Sache. Optisch ist das sehr ansprechend, aber wehe das ist nicht sauber gemacht. Deswegen wollen ja alle den schwarzen Silikon nehmen. Du siehst die Blasen im transparenten Silikon sofort, und es stört gewaltig. Es ist wirklich schwer so sauber zu verkleben, dass es keine Blasen gibt.
    Zum Thema Plexi. Ich wollte das auch machen. Allerdings haben die bei normaler Bauweise eine Versteifung oben aufgesetzt die wirklich hässlich ist. Will man die nicht, dann muss stärkeres Material genommen werden, was nochmal ordentlich ins Geld geht.


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    weist Du, wie die Versteifung aussieht? Ich habe da von einem Kreuz gelesen. Das wäre ja dann wohl genau unter den HQI - oder? Gibts irgendwo ein Picture?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,
    es ist kreuzförmig und hat einen sehr dicken Überstand (breite der Strebe von jeder Seite aus). Imho sieht das ganz schlimm aus. Ich habe leider kein Bild mehr. Herr Schuran schickt das auf Nachfrage aber umgehend raus.


    Grüße
    Axel

  • Hallo,


    @ Georg, ich habe keine Computertechnik am BEcken. Die wollte ich nie bzw. war mein Ziel es so einfach wie möglich zu machen. Alle Leitungen sind beschriftet, sodass auch ein Unbedarfter alles einigermaßen gut nachvollziehen kann. Es gibt nur die nötigste Technik und die die verbaut ist funktioniert ohne eine zentrale Schaltstelle. Das ist mir sicherer. Wenn mal ein GHL o.ä. dazu kommen würde, dann nur zum Messen bzw. zum einegen Spaß.


    Es gibt zwei Schaltzeituhren (Montage auf Schiene), eine TEC III und eine Nachfüllautomatik mit Meßfühlern bzw. SOnden, also keine Schwimmer. Das was, wenn man so will, computergestützt ist, ist die Regelung der beiden Pumpen, also die Strömung und die Filterkreislaufpumpe. Beide hängen an dem ACS, welcher es ermöglicht einen Lichtsensor hinzuzufügen für die NAchabsenkung, eine Abschaltung beider Pumpen zum Füttern oder oder oder....weietr gibt er natürlich Meldung bei Fehlfunktionen.


    Im großen und ganzen ist das Becken sehr Anwenderfreundlich, nichts ist überregelt, nichts wirklich kompliziert.


    Der Vorratsbehälter wird natürlich nicht durch die Gegend geschleppt. Da passen ca. 70 Liter rein und reichen als NAchfüllwaser gute 2 Monate wenn die Abdeckungen oben drauf sind. Ansonsten wird hier beim WW einfach Salz reingeschüttet und in den Filter gepumpt. Die OSmoseanlage steht im Bad und macht die 70 Liter in ner halben Stunde voll. Für die Zeit liegt dann ein dünner Schlauch vom Waserhahnanschluss ins Wohnzimmer.


    Hier nochmal ein paar Bilder von der Technik:


    Silikon: Mein erstes BEcken (350Liter) war selbst geklebt mit transparetem Silikon - keine Lufteinschlüsse - und stand 10 Jahre, dann wurde es verkauft. Die Nähte wurde nicht von Algen unterwandert noch gab es sonst irgendwelche Schadstellen.


    Nachtrag: Das Becken rechts auf dem Bild ist übrigens auch selbst geklebt - ohne Lufteinschlüsse - allerdings war das nicht so von Anfang an. Ich bekam es vom Glaser in einer saumiesen Qualität, hatte es aber nicht gleich gesehen. Zuhause hab ichs dann gemerkt, auseinandergeschnitten, gereinigt und wieder zusammen gesetzt.


    Gruß
    Stefan


    LG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!