Beiträge von nopa86

    Hallo Rainer,


    bei mir läuft die Speedy auf 30 Watt. Der Wasserstand ist genau an der Stelle wo der Abschäumer und der Schaumtopf zusammen treffen. Dadurch läuft immer etwas Wasser am AS herunter aber ich bin sehr zufrieden und ich hatte auch mit RE telefonmiert das dies kein Problem ist.


    Gruß
    Andre

    Hallo,


    zum Verkauf steht eine
    ATI Sunpower 8x80 Watt dimmbar



    Die Lampe hing ungefähr 4 Monate bei mir über den Becken und wurde dann gegen LED getauscht. Insgesamt ist die Lampe in einem guten Zustand und hat keine Beschädigungen. Die Röhren sind entsprechend auch 3 Monate gelaufen.


    Ich habe weder die original Rechnung noch die original Verpackung.


    Die Lampe kann nur bei mir in 14548 Caputh abgeholt werden. Kein Versand. Nach Rücksprache währe auch eine übergabe in Potsdam oder Berlin möglich.


    Der Preis ist 400,00 € VHB. Die Zahlung kann per PayPal oder bei Abholung erfolgen.


    Gruß
    André

    Hallo,


    hatte übergangsweise die dc Version. Für 1200 Liter ist der definitiv zu klein. 500 Liter ist okay. Von der Sache her ist der okay aber er lief bei mir nur eine Woche dann kam der große.


    Wenn du Interesse an dem AS hast kannst du mir ja ne PN schicken.


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

    Hallo,


    sind das auf dem 1. Bild auf dem Riffdach Xenien. Die würde ich nicht im Hauptriff platzieren da Sie die später alles zu wuchern. Auf dem 2. Bild die Caulastraea kann ruhig tiefer im Becken stehen. Die braucht nicht so viel Licht und Strömung. Viel Erfolg mit deinem neuen Becken.

    Hallo Keno,


    Ich habe mein Becken selbst vor drei Wochen ausschließlich mit totem Gestein gestartet. Zur Nährstoffversorgung nutze ich von Sangokai das Start System. Das ist super leicht in der Anwendung da es ein extra Tool dafür gibt. Du musst dann nur regelmäßig PO4 und NO3 messen. Den ersten Korallen geht es super. Es ist allerdings schon mein 2. Becken somit hatte ich etwas Erfahrung.

    Hallo André :grinning_squinting_face:


    die RK finde ich super. Nur die beiden runden Brocken vorne Links würde ich entfernen. sieht mir zu voll aus. Lass dir da lieber etwas Fläche für eine schöne Muschel oder Fungia oder sonstiges. Aber das kannst du ja dann später auch selbst entscheiden.


    Gruß
    André


    Edit: Ach ja hast du Silicarbon oder so mitlaufen? Dann hat sich das mit den braunen Algen auch schnell wieder erledigt.

    Hallo,


    ich behaupte ja meine Wohnung ist schief :grinning_squinting_face: Wenn ich ein eigenes Haus hätte wo man nicht mehr umziehen muss würde ich das mit der Silikonmethode unter dem Becken machen. :thup


    Gruß
    André


    @ Philipp was macht eigentl. dein Becken??

    Hallo,


    das mit der Luft halte ich für ein hartnäckiges Gerücht. Bewegt sich dein Seeigel in der Nacht. Meiner sitzt am Tag auch immer an der gleichen Stelle aber an den Fraß Spuren an der Scheibe sehe ich das er nachts los marschiert.


    Gruß
    André

    Hallo,


    wenn die Spitzen Absterben und Veralgen kann es an zu viel direkter Strömung liegen. Generell ist ein Symptom vom NO3 Mangel eher ein Langsames Absterben von der Basis her STN. Bei zu wenig PO4 verlieren die Korallen oft sehr schnell das Gewebe RTN. Wenn es den restlichen Korallen gut geht würde ich nichts ändern. Es kommt schon mal vor das eine neue Koralle nicht will. Wie sind den die Farben deiner SPS. Sehr Hell schon blass oder noch gut gefärbt.


    Du kannst die neue SPS ja mal umstellen und großzügig die veralgten Spitzen ab knipsen. Ich drücke dir die Daumen.


    Gruß
    André

    Hallo,


    das ist ja schon lange her. Hatte damals nur einen größeren Wasserwechsel gemacht und über Kohle gefiltert. Das mit dem Kompletten WW stand imo damals noch nicht drauf aber ich habe die Packung auch nicht mehr.


    Gruß
    André

    Hallo,


    witzig ist doch mal wieder das im MewaLex sowohl bei Tubastrea wie auch bei Dendropyllia das gleiche Bild ist. Bei Meiner ich denke mal Tubastrea ist das Gewebe aller Polypen miteinander verwachsen und die Polypen sind relativ kurz. Könnte das ein Unterscheidungsmerkmal sein? Meine kommt mit 2 - 3 mal die Woche Füttern aus und wächst dabei auch. Ich würde sie Füttern sind wirklich schöne Tiere.


    Gruß
    André

    Hallo,


    die Abweichung von CA Test zu FM Referenz kann ich so bestätigen. Die war bei meinem neuen Test auch so. Das Bedeutet aber das der CA Test nicht richtig funktioniert. Mann kann die Differenz dann einfach beim Testen mit ein berechnen und hat so den richtigen Wert. Auf jeden Fall solltest du die Abweichung regelmäßig überprüfen.


    @ benny1006: Ob CA 50 mg zu hoch oder zu niedrig ist, ist schon wichtig. Bei 450 ist noch alles ok bei 500 faulen mir die Montis weg.


    Das mit den Salifert Tests ist doch aber auch nichts neues.



    Gruß
    André

    Hallo,


    schade um das schöne Tier. Vielleicht hast du was an der Strömung verändert. Hatte das gleiche Problem und konnte das Tier damals nicht retten. Ich Drücke dir die Daumen das wenigstens der eine Kopf überlebt.


    Gruß
    André

    Hallo,


    sieht alles super aus. Nur eine Anmerkung. Ich würde den Durchgang für die Kabel auch noch lackieren oder irgendwie gegen Feuchtigkeit schützen. Das quillt dir sonst nachher an der Stelle auf.


    Gruß
    André

    Hallo,


    ja war auch nur ein Hinweis an alle Salifert CA Benutzer. Aber mit eurer Multireferenz kann ich das ja checken. Ich teste immer einmal bei neuen Test und dann noch einmal bei der Hälfte oder bei seltsamen Testresultaten.


    Gruß
    André


    Edit: Warum wird eigentlich nicht einfach eine zweite Spritze Mitgeliefert zur Entnahme der Flüssigkeit 2. Das währe doch genauer als Tropfen :confused_face:

    Hallo,


    ohne Referenz bringt das alles nichts. Ich habe mich aber an meine Salifert Tests gewöhnt. Wenn man weiß das KH um 1,8 drüber liegt ist das OK. Wichtig ist, dass man die Abweichung regelmäßig überprüft. Gerade der CA Test neigt dazu immer weniger anzuzeigen. Ich denke es liegt daran, dass die Tropfengröße bei leerer werdender Flasche differiert.


    Gruß
    André

    Zitat

    Original von Kadatz
    ...... Hauptsache es setzen sich nicht Glasrosen durch :grinning_squinting_face: Denn trotz NULL Lebendgestein habe ich schon mind. 5 Stück gekillt.



    Stefan


    Hey Stefan,


    das Problem kenn ich. Da kann man nichts machen. Du musst auf jeden Fall auch mal ins TB gucken. Da sitzen bestimmt auch schon die ersten. :winking_face_with_tongue: Aber mit erinem Chelmon ist das ja kein Problem :grinning_squinting_face:


    Gruß
    André


    Wem es zu viel ist am Morgen mit einer Spritze Wodka aufzuziehen der hat wahrscheinlich das Falsche Hobby. Auf das regelmäßige WW Messen wird man wohl auch da nicht verzichten können.


    Gruß
    André

    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass bei Pholidichthys leucotaenia Beckengröße 150 L angegeben ist. Die Endgröße liegt laut Lex bei 34 cm. :winking_face_with_tongue:
    Das soll doch bestimmt 1500 L heißen oder. In einem Bericht habe ich ein Adultes Tier gesehen bei dem dir Größe wohl über 34 cm liegt.


    Gruß
    André

    Hallo,


    vielleicht muss sich dein Becken auch nur ein paar Tage Wochen daran gewöhnen. Wie sieht es bei dir denn mit dem Wachstum von Schwämmen aus.


    Das die SPS mit Adsorber die Polypen raus hängen kann auch an dem dadurch drastisch reduzierten PO4 Wert liegen.


    Gruß
    André

    Hallo,


    auf Reefcentral gibt einen Bericht dazu. Hier wird der Reis allerdings im Wirbelfilter betrieben. Die Dosierung ist schwierig da es ein Naturprodukt ist. Der eine hatte eine ziemliche Bakterienblüte. Zum Glück ohne Verlust.


    Ich verstehe aber nicht warum die Leute trotz der guten Möglichkeiten mit Wodka immer neue verrückte Sachen ausprobieren. :confused_face:


    Gruß
    André

    Hallo,


    habe auch RK und absolut keine Probs mit Silikat. Bist du dir zu 100 % sicher, dass dein Nachfüllwasser kein Silikat enthält. Habe jetzt erst noch eine kleine Säule eingebracht. Die habe ich nur kurz unter Leitungswasser abgespült und dann ins Becken gestellt. Das einzige was jetzt nach einer Woche darauf wächst sind die ersten Kalkrotalgen.


    Ach so dein Test ist auch in Ordnung?


    Gruß
    André

    Hallo,


    wenn dann setze jetzt gleich eine nach. Es kann allerdings bei gleichen Geschlecht zu Problemen führen. Aber welche Alternative hast du. Weder für die Grundel noch für dich ist der nächtliche Landgang toll. Merk dir einfach für die Zukunft immer gleich zwei Tiere zu kaufen. Auch wenn einem die einsame Grundel so leit tut. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    André

    Hallo,


    welches Salz nimmst du den. Ich würde schon einen regelmäßigen WW machen. Gerade weil die Ursache nicht einwandfrei geklärt ist. Hat dein Salz einen Höheren CA Gehalt von 465. Sonst würde ja der Wert sinken müssen. Fällt KH bei dir im Becken nicht von allein das du das senken musst?


    Gruß
    André