Beiträge von LiamLiffey

    Hallo Klaus,
    insbesondere als Komplettaquarium für mich sehr interessant. Plane seit geraumer Zeit den Wiedereinstieg, habe aber noch nicht die passende Lösung gefunden, da ich nicht mehr bereit bin irgendwelche Abstriche zu machen.
    Ich freue mich schon auf weitere Informationen.


    2 Fragen.
    -Habt ihr mal darüber nachgedacht einen Algenreaktor zu entwickeln und mit einzubringen? Wobei Vlies und Algenreaktor mit einem eurer Skimmer wahrscheinlich eher alle Werte gen 0 schieben, was dann nur wieder eingebracht werden müsste. Wie ist da Deine Meinung?
    -Hattet ihr nicht auch bereits einen UV-C Filter? Nicht, dass ich den immer laufen lassen möchte, aber als Backup für entsprechende Situationen möchte ich ihn nicht missen. Selber integrieren geht natürlich immer...


    Viele Grüße
    Axel

    Hallo zusammen, hallo Klaus,
    gibt es zur Red Dragon X weiterführende Informationen? Für mich ist insbesondere die Lautstärke wichtig. Die Leistung der kleinen wäre für mich schon ausreichend. Vermutlich ist die Speedy das Maß der Dinge was die Lautstärke anlangt. Allerdings ist der Aufpreis entsprechend, auch wenn sie sicher noch andere Vorteile hat.
    Darf man fragen ob diese neue Pumpe von euch kommt und in Deutschland produziert wird?


    Viele Grüße
    Axel

    Hallo Klaus,
    passt in die 49 x 49 x 35 cm noch der Pellett Filter von Claude neben den 160er?
    Wieviel Platz ist denn da neben dem Schäumer?
    Wie viel Platz brauche ich nach oben (bzw. insgesamt) mit dieser Box und dem 160er?


    VG
    Axel

    Hi,
    ich würde das optical in 3mm nehmen. Hat dann 92% Transmission und ist angeblich kratzunempfindlich. Kostet dann 45Euro inkl. Versand. Ganz nett teuer...
    Allerdings kann ich das dann auch bearbeiten. Eine Ecke muss raus für den Überlauf. Mit Glas ist das alles nix. Zu schwer und kompliziert wenn man es bearbeiten will.
    Aussehen übrigens ziemlich egal. Steht ja im Keller :smiling_face_with_sunglasses:


    --> Plexi Optical


    VG
    Axel

    Moin Leute,
    ich will mein Becken 120x45 mit einer Plexi Scheibe abdecken. Im Moment ist die Verdunstung sehr hoch und der Heizer sehr häufig an.
    Was nehme ich da für eine Plexiglas und welche Stärke?


    VG
    Axel

    Moin,
    vor 2 Monaten gabs ihn noch. Allerdings wirklich nicht berauschend. Sah alles so aus als ob es steil den Berg runter geht, leider. War mal wirklich ok.
    In und um Hamburg gibts folgende Läden in beliebiger Reihenfolge.


    Aquarium Tonndorf
    Futterhaus Pinneberg
    Aqzeno
    Megazoo Bergedorf
    Megazoo Henstedt-Ulzburg
    Brüggmann
    Zierfisch Gottschalk


    Empfehlen kann man Aqzeno wenn Du Geld hast. Futterhaus Pinneberg finde ich ok. Der Rest ist so lala bis dürftig. In Bergedorf hat mich die Mitarbeiterin mal gefragt, als ich eine Acropora mitnehmen wollte, ob da jetzt Wasser in den Beutel muss. Sie wäre da nicht so fit!!!
    Ansonsten musste rüber nach Bremen zu Mrutzek.


    VG
    Axel

    Hi Leute,
    heute hat sichs mal bewährt, dass ich meine Tests immer mit einer Referenzlösung gegenchecke bevor ich sie verwende. Angezeigt knapp 1500mg/l, real waren es 1314mg/l. Getestet mit Fauna Marin MultiReferenz.
    Laut diesem Test hätte mein Becken ebenfalls ca. 1500mg/l Mg. Also dadurch auch noch mal gegengeprüft.
    Ärgerliche Sache. Immer schön wachsam bleiben...


    Just fyi :smiling_face_with_sunglasses:


    VG
    Axel

    Hallo Klaus,
    gibt es für den Bereich des Abschäumers auch eine Abdeckung (je nach Abschäumer angepasst)?


    VG
    Axel


    P.s. Sieht echt lecker aus. Hut ab. Endlich schauts auch "untenrum" ordentlich aus, ohne großen Aufwand für Otto-Normalverbraucher.

    Hallo Ingrid,
    sorry das ich erst jetzt antworte, aber irgendwie habe ich keine email bekommen...
    Ich habe jetzt Balling Light von Claude gekauft und kann damit die Werte ausgleichen. Inzwischen zieht der Calciumverbrauch auch stark an. Ich verbrauche jetzt noch das Calcium Liquid von Tropic Marin. Ich werde die einzelnen Lösungen zeitlich stark voneinander getrennt dosieren. Habe mir eine 3fach Pumpeneinheit für den Profilux gekauft. Geht also problemlos.


    VG
    Axel

    Moin,
    die ganz rechte ist doch eine Econlux, oder?! War imho nie so richtig im Markt vorhanden wegen irgendwelcher Patentprobleme. Ich hatte diese Lampe auch bei mir überm Becken. Testweise. Ich fand das Licht absolut nicht für Meerwasser geeignet. Für mich war das Licht irgendwo zwischen gelb und grünstich. Sehr schade, da ich das Design gut fand.


    VG
    Axel

    Also das halte ich für ausgemachten Unfug. Es gibt keine Grundlage für derartig hohe Umwälzleistungen. Bis mir das Gegenteil jemand erklärt bin ich fest davon überzeugt, dass das nur Geld kostet und nichts bringt. Wenn man sich logisch überlegt, welche Konzentrationsschwankungen der abschäumbaren Stoffe sich durch die Leistung des Abschäumers zwischen TB und Hauptbecken bilden können, dann kann ich das umso weniger Nachvollziehen. Die Bildung und der Abbau rechtfertigen den Umsatz in meinen Augen nicht. Ich kann mir solch schnelle Vorgänge im Meerwasser jedenfalls nicht vorstellen. Bin aber auch kein Chemiker. Just my 2 Cents.


    VG
    Axel

    Hallo Leute,
    ich bekomme den Kh Wert nicht in den Griff.
    Ich dosiere momentan 10g KaiserNatron auf 220l Meerwasser pro Tag. Trotzdem bin ich bei knapp über 6dKH.
    Was geht denn da ab? Woran kann sowas liegen?


    VG
    Axel

    Moin,
    mal ein Update. Inzwischen zieht auch der Kalzium Verbrauch an. Es gibt scheinbar so etwas wie einen Turbo bei dem Verbrauch der Kh bei Zeo Becken. Zumindest konnte ich das in englischsprachigen Foren so lesen. Der Verbrauch liegt momentan bei 0,3-0,5° pro Tag. Was ich immernoch heftig finde.


    VG
    Axel

    Ich wollte es auch gerade schreiben, die normalen Filtersocken setzten sich schneller zu als man gucken kann. Ich wasche per Hand. Habe aber langsam die Nase voll. Oft setze ich garnicht mehr ein und die Socke liegt rum. Irgendwann bekommt man sie kaum mehr sauber. Wird immer schlimmer.

    Hallo Armin,
    danke für den Tipp. KaiserNatron hatte ich noch hier.
    5,4g gehen jetzt täglich rein.
    Hast Du irgendeine Erklärung, warum meine KH täglich! momentan um 0,5° sinkt? Die anderen Werte sind unberührt.


    VG
    Axel

    Hallo Leute,
    ich habe heute mein Wasser gemessen.


    Nitrat 0 (Salifert)
    Magnesium 1400 (Salifert)
    Calzium 420 (Salifert)
    Phosphat 0.01 (optisch Milwaukee Mi412)
    pH 8,13 (Schwankungen max 0,5)


    --> KH 2,3° dKH (Salifert)
    Ich habe diesen Wert sowohl mit der beiligenden Referenzlösung wie mit der von Claude gemessen. Beide passen aufs 10tel genau.


    Das Becken läuft seit 1 1/2 Monaten mit Zeolith. Der Bodengrund ist Argonit der vorher eine Wochen täglich mit Osmosewasser gespült wurde.
    Bis auf einige sehr wenige Algen durch die kurze Einfahrphase nichts weiter Auffälliges.


    Was soll ich jetzt am besten machen?


    VG


    P.s. Ich habe von Tropic Marin das BIO-CALCIUM ACTIF Liquid. Damit müsste doch auch was gehen?! Hab ich gerade ausgemottet.
    Axel

    Hallo Kathrin,
    ich nutze momentan das von Mainriff obwohl ich noch jede Menge von Korallenzucht habe. Das verblockt bei mir den Zeo Filter aufgrund der sehr unterschiedlichen größen aber viel stärker. Preis finde ich ok. Bisschen teurere als bei Buntesriff. Habe es damals zum Filter dazu geschenkt bekommen.
    Ich habe übrigens noch nie gehört, dass einer Probleme mit der Wasserqualität auf das Zeolith zurückführen konnte. Da ist wohl auch viel Panikmache dabei...


    VG
    Axel

    Hallo Klaus,
    danke für die Info.
    Wie finde ich denn raus welche Box die richtige ist für mich? Ich bin nicht gebunden an die größe für den Unterschrank,da die Box im Keller stehen würde. Gibts da eine Daumenregel? Auch welcher Schäumer wo passt?


    VG
    Axel

    Hallo Christian,
    kannst Du mir erklären wie Luftansaugung und Mikrojustierschraube zusammen hängen? Ich habe bisher die Lufttzufuhr auf halb runtergedreht und den Rest über die Mikrojustierschraube geregelt. Was regelt man den eigentlich über die Luftzufuhr und wann muss man etwas verändern?


    VG
    Axel

    Nabend,
    ich habe heute Peter erreicht. Es geht im nach eigenen Angaben wieder besser.
    So wie die Anlage jetzt eingestellt ist habe ich etwa 1:1 erreichen können. Das ganze bei knapp über 8bar. Ich wusste nicht, dass die Anlagen mit derart hohen Drücken gefahren werden. Die Wasserausbeute ist im Moment bei knapp 900l etwas zu wenig. Man wird sehen wie sich das einpendelt. Ob das von den Kohleausschwemmungen kommt wissen wir nicht. Peter hält es aber eher für umwahrscheinlich. Jetzt mal abwarten wie sich das alles einpendelt.
    Leider haben wir heute festgestellt, dass ich das Austauschharz viel stärker in der Säule packen müsste. Dadurch haben sich Kationen und Anionen teilweise entmischt (helle und dunkel Phase in der Röhre). Mal sehen wie das mit den Werten weiter geht. Ich hab alles so gut es geht gemischt und die Fließrichtung nun umgekehrt. Dadurch schwimmt nichts auf und eine Entmischung findet nicht weiter statt.
    Man lernt scheinbar nie aus :confused_face:


    Danke für eure Unterstützung.
    Axel

    Hi Armin,
    Spülventil ist zu (automatisch 30sec Spülung nur am Anfang).
    Die Anlage war zusammengebaut. Da habe ich nichts verändert. Würde mich zumindest wundern wenn da was falsch ist.
    Könnte der Effekt mit der Membrane zusammenhängen oder sollte selbst wenn diese teilweise verblockt ist etwa 1:1 rauskommen?


    VG
    Axel

    Hm, das mit der Dichtung könnte in der Theorie wohl so sein. Ich würde aber denken, dass sich der Deckel nur dann ganz aufschrauben lässt wenn die Membrane sauber sitzt. Ich konnte nach zweimaligem Einstecken keinen Unterschied ausmachen.
    Einen Durchflussbegrenzer hat die Anlage glaube ich nicht. Ich kann mich nicht dran erinnern. Leider habe ich die Anlage in unserem Haus und ich schreibe gerade aus der Wohnung. Kann also nicht nachsehen.
    Die Membrane ist in den Wicklungen leicht schwarz gewesen. Jetzt kann man das so nicht mehr von außen sehen. Das Wasser vor der Membrane war schwarz durch den ganzen Kohlestaub.


    VG
    Axel