''Easy Life'' selbst gemacht!?

  • Hallo,


    das EL nichts anderes als Zeolithstaub ist, ist nichts Neues.
    Nun stelle ich mir die Frage, das müsste man doch auch selber hin bekommen!


    Wie könnte man also die Zeolithsteine, ''staubig'' machen ohne dabei mit ''Hammer und Sieb'' :face_with_rolling_eyes:
    vorgehen zu müssen.


    Wenn ich drüber nachdenke was so ein ''Fläschchen'' kostet und man hier mit Sicherheit den Selben Effekt nur ''80%'' günstiger hin bekommen könnte wäre es mal eine Überlegung Wert;)



    mfg Chris

  • hi christoph,
    gab mal bei Ybs als gimmick eine edelstein-schleif-maschine: war nichts anderes als eine kleine plastikdose, in die die rohlinge und etwas schleifsand eingefüllt wurde, zwischen den speichen des fahrrades montiert. bei zeolith müßte das ganze auch ohne schleifmittel funktionieren, da wesentlich weicher und gröbere struktur. wenn du keine zeit zum fahrradfahren hast, kannst du das ganze sicher auch mit einer bohrmaschine konstruieren :winking_face:
    lg
    wolfgang

  • Hallo,



    Stichwort Kugelmühle.... lässt sich sehr einfach bauen. Im einfachsten Fall etwas KG Rohr, zwei Abschlussdeckel, vier Gummirollen, kleinen Motor mit Riemenscheibe und einem Gummiband, Holzbrett zum Aufbau und natürlich noch ne Ladung Kugeln. Für die Kugeln gibts viele Möglichkeiten von Blei bis Keramik.



    Gruß
    Domi

  • Hallo


    weil auch Ultra Live mit nur 100ml das kostet was 1000ml Zeolithstein ist und man ''90% der Kosten'' somit nochmal deutlich reduzieren kann, ja ich weiß Erbsenzählerei :grinning_squinting_face: , nur die ''Hersteller'' machen ja nichts anderes, nur im großem Stil!


    Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber Tonmineralerde wird ja wohl auch kein ZeoStaub sein!


    Das mit der Bohrmaschiene hört sich schonmal interessant an, es soll n.M. kaum materieller Aufwand betrieben werden, minimaler Aufwand mit maximalem Nutzen.


    Wenn man z.B. einen Schlagbohrer mit einem Farbmixaufsatz kombiniert und das in einem (geschlossenen) Metalleimer machen würde, sollte das doch einiger maßen funzen!?!?!??!


    wie siehts z.B. mit ''Omas Kaffeemühle'' aus?!?!



    und Robert was genau meinst Du?!?!?!



    mfg Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • du willst also nochmals das Rad erfinden?
    auch recht :grinning_squinting_face: .
    das als Beispiel:
    wenn 100ml Ultra Live für 11,95 zur Behandlung von 50000 Ltr. Wasser reichen (überleg mal die Menge) und nur das umfüllen in einen Kanister , Wasser dazu, schütteln und fertig verlangen.....möchtest du dir stundenlange Arbeit mit mahlen und Mühlen machen , weil du jemandem die Prozente nicht gönnst?
    Rate mal, was ein Sack mit 20kg Zeostaub im Handel kostet :ylol. Da kannst du dir Schwielen an die Finger rubbeln, bis du 100 Gr beisammen hast und wahrscheinlich 1 Tag deines Lebens investiert.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Und dann ist noch nicht einmal geklärt, ob du mit dem Dosieren von diesem Zeug nicht noch eine
    Zeitbombe ins Becken holst, da ich immer noch der Meinung bin dass sich sowas irgendwann mal rächt.


    Es werden zwar unerwünschte Stoffe gebunden, aber sie kommen nicht aus dem Becken heraus und
    werden samt dem "Easy Life" oder was auch sonst in der Deko und im Sand eingelagert.
    Und irgendwann geht diese tickende Zeitbombe mal hoch, da bin ich mir sicher.


    So gut dieses Mittel auch ist, ich benutze es ab und zu selbst,so heikel ist es aber auch, für gelegentliche
    Anwendungen sehr empfehelenswert, aber für Daueranwendung (wöchentlich) absolut icht zu empfehlen.


    Und für das wenige, was du benötigen würdest um es ab und zu mal zu dosieren, möchtest du dir die ganze
    Arbeit machen?

  • Hi Christoph
    Das Material aus dem ULtralife bestehst bekommste nicht als Stein von daher ist das ziemlich nutzlos mit der Mühle
    Zeogestein kannste gerne mahlen aber um den Feinheitsgrad zu erreichen den du brauchst wirste einen ganz andere Mühle brauchen als das was man sich selber bauen kann


    Gruss Claude

  • Hallo,


    Stefan ich glaube Du hast noch eine 0 vergessen :face_with_rolling_eyes:
    (ich will hier echt keine Erbsen zählen!)
    kannst Du mal Link schicken von den 20kg???? Ich kenne keinen und das wäre für manchen ''Hersteller'' mit absoluter Sicherheit der Genickbruch!


    Valentin, ich habe hier nichts davon geschriebend das man es 3x am Tag anwenden ''sollte'' sondern will nur in Erfahrung bringen ob es prinzipiell möglich und vor allem wie!!! ist!
    Du bist der Meinung das es eine Zeitbombe ist, nutzt es aber dennoch. Ich denke das es nicht der Fall ist und nutze es nicht :winking_face:


    Ich bin kein Chemiker nur kann ich mir nicht vorstellen das selbst nicht entfernte Rückbleibsel der Anwendung sicher keine Trägerstoffe wieder abgeben. Zumal die normale Zeo Anwendung, nüchtern betrachtet, nicht viel Anderes ist!



    und Claude, mir ging es hier nicht um die Tonmineralerde, sicher noch ein riesiges ? was drin ist, wobei ich mal denke das es auch hier nur eine Frage der Zeit sein dürfte bis man dahinter gestiegen ist was wirklich drin ist! EL wurde ja auch jahrelang gerätzelt, das kommt irgendwie und irgendwann immer raus.
    (Ist doch mit vielen Sachen so, wenn man mal näher am UltraMin F riecht kommt es einem schon nach kleingehäckselten CyclopEeze vor;) )


    mfg Chris

  • Hallo Chris,


    du bezahlst dem Hersteller ja nicht nur das Pulver, sondern Verpackung, alle Zwischenhandelsstufen usw.. ... und dann nimmst Du Deinen Metalleimer, der innen schön silbern oder golden glänzt, haust Dein Zeolith rein und am Schluss, nach einem halben oder ganzen Tag Arbeit haust Du mehr von dem Metall in Dein Aquarium als Zeolith und dann hat sich die Arbeit wenigstens gelohnt ....


    Gruß


    Hans-Werner


  • Ich bin der selben Meinung. Kenne EasyLife aus dem Süsswasserbereich. Wird im Filter und Bodengrund abgelagert und verschwindet nicht einfach so aus dem Wasser sonder wird dann beim Reinigen entfernt bzw. Abgesaugt. Halte es im Meerwsasser für nicht zu empfehlen.


    Alex

  • Hi Chris


    Da liegst du beides mal voll daneben


    In F ist nicht ein bisschen Cyclop eeze drin
    genauso wenig wie bei Seafan oder den anderen Futtermitteln
    Wenn dem so wäre würde ich es auch draufschreiben das das CE geschützt ist.


    Die Tonminerale welche ich nehme bei Ultralife sind wirklich was spezielles und waren auch nicht gedacht das sie wirken wie Easy life daher tun sie zwar was ähnliches aber eben nicht gleich.


    Das mit den Zeolith wirkt da anders und lieses sich auch etwas günstiger herstellen.


    Gruss

  • Hallo Claude,


    es riecht eben nur danach :winking_face:
    das ist mein subjektiver Eindruck, da ich ja nicht real nachvollziehen kann was wirklich drin ist!



    und Hans Werner ich spreche den Herstellern ja auch nicht ab das sie Gewinn fahren müssen um zu existieren, aber wie würdest Du es z.B. begründen bei Eisenhydroxid welches als PO4 Adsorber verkauft wird.


    Bei Gilbers Umwelttechnik kostet das Zeug lausige 5€/Kg (und der macht ja auch noch genügend Gewinn) und manch ein ''Hersteller'' es für 40 oder Meer Euro/kg verkauft. Das macht dann für die Verpackung und das spülen des Adsorbers also mal 700% MEER an Ausgaben. Sorry aber ich für meinen Teil habe habe bei so etwas kein Vertrauen mehr zu ''Herstellern'' - das dürfte bei näherer Betrachtung doch sicherlich nachvollziehbar sein, wenn man als ''Kunde'' über Jahre (bei manchen Jahrzehnte) regelrecht vera.... wurde, das hat nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun.



    Daher auch dieser Thread. Wenn es die Möglichkeit gibt hier einiges machbar zu bekommen - warum nicht?
    Auch könnte man doch sicher für diese Methode einen Salzeimer;) dafür nehmen. Nur mal im Ernst EL mit 5l Kanister wird mit ~70€ gehandelt, real sind da vieleicht 1kg Zeostaub drin, also ~12€ und etwas Wasser! wenn man es selber macht!


    Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren;) und hier berichten! Kann ggf noch etwas dauern, da ich beruflich sehr eingespannt bin :thup


    mfg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Zitat

    Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren und hier berichten!

    Ja bitte mach das, würde mich sehr interessieren und andere sicher auch.


    Auf jeden Fall habe ich mir auf Grund dieses Thread mal das Ultra Life bestellt. :winking_face:
    Ich wusste ja gar nicht dass es das gibt und ist doch sicher eine gute und günstige Alternative zu Easy Life.

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    (...)
    Kann ggf noch etwas dauern, da ich beruflich sehr eingespannt bin :thup


    mfg Chris


    Hallo Chris,


    genau das ist der Grund warum ich mir gar keine Gedanken darum mache ob man El oder Ultralife selbst herstellen kann, da ich in der Zeit wo ich darüber nachdenke und es ggfls. anschliessend herstelle genügend andere Dinge tun kann die mir mehr Spaß oder nutzen bringen.
    Um ein Kilo Zeolithstaub herzustellen wird man einige Stunden / Tage mit experimentieren und der eigentlich Herstellung, sofern man überhaupt soweit kommt, verbringen.


    Abgesehen davon ist Zeolith nicht gleich Zeolith. Es gibt verschiendenes Zeolithgestein für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete. Das Risiko hier das falsche zu erwischen wäre mir viel zu hoch.


    Wenn ich El oder Ultralife einsetzte, dann weil ich ein akutes Problem habe bzw. erwarte, und da sollte man sich dann doch auf die Wirkung verlassen können. Daher nehme ich lieber etwas vom Markt was sich bereits bewährt hat.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • moin,


    ich bin immer wieder begeistert, wenn jemand nach +/- 3 jahren erfahrung die mw- aquaristik und unser wirtschaftssystem (offensichtlich 0 erfahrung) neu erfinden will. wenn du kartoffeln selber anbaust und dein schwein selber fütterst, schlachtest und verwurstest, kostet das auch fast gar nichts :winking_face:


    auch dein kühlschrank etc hat nur wenige euro materialwert :winking_face_with_tongue:


    schade nur, daß wir bald keine händler/hersteller mehr für unser hobby haben, die sitzen dann alle in der karibik und schwimmen in unserem geld :face_with_rolling_eyes:


    ps: bei euren druckerzeugnissen ist es doch ähnlich, der rohstoff holz kostet fast gar nichts, für 5€ bekommst du ausreichend für 1000de papier-flyer, und das bißchen farbe kostet an rohstoffen einige cent

    mfg
    michael

    2 Mal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Christoph,
    hoffentlich hast du noch lange Arbeit.
    Vlt. ist dein Beruf auch bald überflüssig?
    Werden bei dir /eurer Fa. die Kunden auch verar.scht?
    Irgendwo muß schließlich die opportune Haltung herrühren :face_with_rolling_eyes:


    wenn du auf die Mischung und Geschäftsidee des Ultra-Live gekommen wärst, würdest du aus lauter Menschenfreundlichkeit sicherlich alles zum Einstandspreis abgeben, denke ich :winking_face:

  • Hallo,


    das Zeolith nicht gleich Zeolith ist, sollte klar sein


    auch will ich mit Sicherheit nicht die MW Aquaristik und/oder die Marktwirtschaft reformieren. Aber Michael, findest Du es i.O. wenn man wie im oben aufgeführten Produkt (Eisenhydroxid, EL) gerade Du mit Deiner doch sehr langen Erfahrung schon sicherlich zig Kilo Eisenhydroxid davon eingesetzt hast und nun zu lesen bekommst, was das Zeug eigentlich kostet, ich würde sicher vor Frust noch mit der Faust im Mund schlafen :ylol


    Keiner hat etwas zu verschenken und erst Recht nicht wenn wirklich etwas HER GESTELLT wird und keine Umverpackung(darum geht es!!!!!!) stattfindet, wenn hier aber offentsichtlich akurate Vera... am Kunden betrieben wird und Ihr das noch anscheinend gut heißt, ist das Euer Bier, ich trinke ja keins :grinning_squinting_face:


    auch frage ich mich was das hier wieder mit 3Jahren MW Erfahrung zu tun hat, ist das tatsächlich das einzige Argument was man immer wieder bringen kann? Ich denke das meine Anlage und wie ich sie fahre eine doch ganz andere Sprache sprechen;)
    Bin ich Dumm oder Unwissend, weil ich keine 30Jahre bunte MW Fische halte?


    Ist es schlimm gegen den Strom zu schwimmen und auch unangenehme Fragen zu stellen und mal alles etwas kontrovers zu führen? Sicher ist es easy sich wie ein Lemming in die Reihe einzugliedern und einfach nur sich treiben zu lassen, ich werde nach wie vor kein Problem damit haben, unangenehme Fragen zu stellen und ''Tatsachen'' auf den Zahn zu fühlen!


    Mir geht es nur mal um den reinen Versuch das mal auszuprobieren - schlimm??



    mfg Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Hallo Chrsitoph


    Wir hatten die Diskussion doch auch schonmal
    Wenn du Eisenadsorber für 5 euro haben willst kein probs
    ich pack mir das zeug aber sicher nicht ins Becken.


    Wieso denkst du denn das das immer alles das gleiche ist ?
    Gruss Claude

  • hi,


    nun, es stimmt schon nachdenklich, wenn mit dem anmischen von flüssigkeiten etc. mit wasser
    bis zu mehreren tausend prozent "umsatz" gemacht werden.


    wenn in der tat die plastikflasche teuerer ist als der inhalt. :winking_face_with_tongue:


    aber darum geht es hier ja nicht. :O


    natürlich kann man durch mahlen diverser fester zeolithbrocken und deren vermengung mit wasser sich selbst so etwas herstellen. :]


    es gibt auch leute, die sich abschäumer selber bauen oder, man höre und staune: korallenableger selber pflanzen. :frowning_face:


    ja....unglaublich! :face_with_rolling_eyes:


    dabei weiss man doch, nur der ableger vom fachbetrieb zeigt die wahre farbigkeit des regenbogens :grinning_squinting_face:


    :ylol

  • Christoph,
    ich übertrumpfe Claude sogar noch :grinning_squinting_face:
    du kannst von mir für die Hälfte an € ein Kilo Eisenhydroxid haben. Rest wie Claude sagt.
    Deine Aussagen sind einfach nur provokant und entbehren jeglicher Grundlage irgendwelchen Wissens.
    Dies beziehe ich auf Eisenhydroxid.
    Gerade bei den Eisen-Adsorbern glaube ich nach jahrelangen Versuchen und zwischenzeitlich einigen to an abgesetztem Material einiges an Wissen erworben zu haben.
    Aber nur zu, du scheinst das Glück gepachtet zu haben.

  • Hallo


    Sorry für´s OT



    @ Chris , du hast doch Kaufmann gelernt !?


    so und nun Rechne mal nach :


    Miete, Berufsgenossenschaft, 19% Umsatzsteuer (ggf. 7%), Gewerbesteuer, Eichkosten, Löhne, Sozialbeiträge, Futterkosten, Tierarzt -Medics, Strom, Wasser, Transportkosten, Verpackungsmaterial, ggf. Werbekosten (ja sogar die kleinen lieben netten Bröschüren sind teilw. vom Händler zu zahlen) und noch einiges anderes wie die Fische (wobei das Risiko da auch bei ihm liegt) und die Ware selbst. Dann möchte der nette Händler aus dem Zooachgeschäft ja schließlich auch noch versichert sein, also zahlt er auch Krankenkassenbeiträge, Renten-(o.ä.) beiträge, Unfallversicherung usw. und zu guter letzt möchte er sich und seine Familie ja noch ernähren.


    Na klingels, und Meerwassersachen sind nun mal noch keine Massenware.


    Sorry aber deine Haltung kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


    Und zu deiner Mühle , mit einer Kugelmühle bekommst du es am feinsten.

  • Hi Joe


    Hiermit bestelle ich einen der gerade beschriebenen regenbogenfarbigen Ableger :smiling_face:


    Zitat

    Original von Joe
    dabei weiss man doch, nur der ableger vom fachbetrieb zeigt die wahre farbigkeit des regenbogens :grinning_squinting_face:
    :ylol

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Joe
    Hiermit bestelle ich einen der gerade beschriebenen regenbogenfarbigen Ableger :smiling_face:


    hi robi,


    danke für die bestellung - geht sofort raus :O


    was mich immer wundert, dass "hersteller" nicht mal gelassen an solche fragen dran gehen, sondern
    immer wie aufgescheuchte hühner herumrennen :face_with_rolling_eyes:


    und auch noch die kunden ihnen beipflichten, warum alles so teuer sein muss :face_with_tongue:


    da fall ich immer vom glauben ab.


    selbst wenn sich der ein oder andere mal ne portion mahlt, davon bricht kein umsatz zusammen und kein abschäumerbauer muss seinen betrieb schliesen oder der korallenzüchter bleibt auf seinen ablegern hängen.


    aber eins macht mich schon nachdenklich: handwerkliche arbeit - und sei es auch das pflanzen, hegen und pflegen von korallen oder fischnachzuchten - haben in bezug auf preise weniger rückhalt bei den kunden und erzielen einen geringeren produktwertzuwachs, als die mischer in den giftküchen :frowning_face:


    oder bin ich da etwas betriebsblind :confused_face:

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Gerade bei den Eisen-Adsorbern glaube ich nach jahrelangen Versuchen und zwischenzeitlich einigen to an abgesetztem Material einiges an Wissen erworben zu haben.



    Hallo,


    richtig deshalb ja auch vom Fachmann, ich rede hier nicht davon solches Zeugs in irgendeiner dunklen Gasse des WWW zu erwerben.


    sofern Du es noch nicht kennst Stefan schau bitte erstmal hier vorbei (auch der hat seine Verpackungskosten, Lagerung, Entwicklung, Personal usw usw usw usw.:
    http://web.filtergranulat.de/h…ik-de&lang=de&language=de


    Zitat

    und Meerwassersachen sind nun mal noch keine Massenware.


    hast Du eine Ahnung UWE, frag mal Claude und Hans-Werner was die monatlich raushauen :thup
    (und nein, ich habe VFA gelernt, geht aber in die etwa selbe Richtung, arbeite aber als Mediengestalter für Offsetdruck)



    ich denke das man mal diesen ''minderwertigen'' (in Euren Augen) PO4 Adsorber in einer Versuchsreihe mit renomierten Adsorbern(wie siehts mit ROWA aus?!?!, ist ja einer der Besten) gegentesten sollte. Robert ich blicke hier ganz besonders in Deine Richtung, da Du sicher ein objektiverer und unvoreingenommener Testprüfer wärst.
    Das Ergebniss würde mich(und sicher viele andere) wirklich brennend interessieren, um wie viel der ''schlechte'' Adsorber hinterher hinkt =)



    und JOE, ich sehe das auch nicht viel anders, wobei ich denke das es nur eine Frage der Zeit ist bis die Preise gerade für LPS / Anemonen etc. explodieren werden. Da der Import (gehen wir mal noch von einigen Jahren aus) immer mehr von diesen Tieren abnehmen wird!


    ich werde es zu gegebener Zeit ausprobieren und auch trotz der heftigen Gegenwehr hier veröffentlichen.


    Schade, ich habe das Forum noch gut in Erinnerung wo neue Sachen/Methoden immer wieder gern gesehen waren und man auch immer wieder Neues ausprobiert hat :confused_face:



    mfg Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    Schade, ich habe das Forum noch gut in Erinnerung wo neue Sachen/Methoden immer wieder gern gesehen waren und man auch immer wieder Neues ausprobiert hat.


    moin,


    das ist auch heute noch interessant.


    aber wenn es dann dazu führt, daß ev. gefährliche sachen empfohlen werden (damit meine ich jetzt nicht diakat, da hab ich zu wenig ahnung) und das ganze mit einer gewissen arroganz vorgetragen wird, stört es mich schon! nach drei jahren sollte man ruhig noch erfahrung sammeln, statt schon alles auf den kopf stellen zu wollen.


    mal als extrembeispiel:


    du hattest dir mit deiner doch sehr kurzen mw- erfahrung einen fromia- stern gekauft. auf den hinweis, daß dieser stern nicht haltbar ist, hast du sinngemäß geantwortet:


    mein becken ist völlig anders als alle andern und bei mir wird er haltbar sein. nur so kommt die mw-aquaristik weiter!


    resultat war, er ging auch bei dir ein!


    das hätte dir jeder mw- aquarianer mit längerer erfahrund vorher sagen können :winking_face:

  • Hi Christoph


    Klar haben wir gerne viel gemacht. Aber das ist aus zeitlichen Gründen derzeit überhaupt nicht drin. Im Gegenteil wir sind nur noch gehetzt. Daher sind Tests und Versuche derzeit etwas brach.


    Wobei warum müssen wir sowas selber machen?? So einen Versuchsaufbau kann man an sich überall machen, auch der Aquarianer daheim. Es kommt doch dann eher darauf an wo man es veröffentlicht, damit es auch gelesen wird. Hierzu stehen wir gerne zur Verfügung, auch bei dem austüfteln wie man so was machen könnte.


    Wir hatten das Diakat in drei Varianten hier. Da wir null Phosphat im Becken hatten, habe ich es an Aquarianer weitergegeben wo ein höherer Wert vorhanden war um zu sehen ob es zieht. Das war im übrigen noch weit vor dem Bekanntwerden im Web. Die Rückmeldung war dann, hat kaum was gezogen. Was sollte ich darüber dann bringen !


    Das Zeugs vermarktet sich doch alleine vom Preis her so gut da braucht es meine Hilfe nicht.



    im übrigen...
    Rowa ist für mich schon lange nicht mehr das Maß der Dinge. Der Adsorber ist klar okay, aber rein vom Preis her verglichen gibt es andere die für weniger Geld das gleich tun. Warum also Rowa kaufen?

  • Was Chris,


    Du hast Kaufmann gelernt??? :confused_face: Dann hättest Du das mit dem Zwischenhandel nicht überlesen dürfen.


    Also, wenn wir, sagen wir ein Buch, drucken lassen, glaubst Du, dass es dann nach Groß- und Einzelhandel immer noch genausoviel kostet, wie der Drucker bekommen hat? Muss sich der Drucker nun immer ärgern, dass "sein" Buch, was er gedruckt hat, für ein mehrfaches des Preises, den er für den Druck genommen hat, in der Buchhandlung steht? Er hat keinen Autor, keinen Lektor bezahlt, keinen Vertrieb .... Das ist irgendwie eine ziemlich absurde Argumentation/Diskussion.


    Gruß


    Hans-Werner

  • beim Phosphatadsorber sehe ich ja ein dass die teilweise enormen Preise einen verleiten sich nach günstigeren Alternativen umzusehen. Ich würde auch nie im Leben mein Geld für das "flüssige" Easy-life ausgeben seit es das Pulver für relativ wenig Geld zu kaufen gibt.
    Aber das Pulver selber zu mahlen wäre mir in relation zum Preis zu viel arbeit.
    Irgendwo ist für mich schluss mit DIY :winking_face:

  • Zitat

    Original von Joe
    was mich immer wundert, dass "hersteller" nicht mal gelassen an solche fragen dran gehen, sondern
    immer wie aufgescheuchte hühner herumrennen :face_with_rolling_eyes:


    (


    Hey Joe,


    was meinst Du damit? Hühner, ... wo?

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Irgendwo ist für mich schluss mit DIY :winking_face:


    Genau ! Und wenn ich meine wenige Freizeit für so etwas opfern muss, anstatt mich an unserem Becken zu ergötzen, macht das ganze auch irgendwo keinen Sinn mehr.


    (Mal abgesehen davon, das ich, wenn ich in diesen Mengen Easylife zugeben muss, ich eh irgendwas falsch mache)

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • moin,


    hab mir gerade mal bildlich vorgestellt, wie jetzt alle mw- aquarianer mit omas kaffeemühle vorm becken sitzen und steine schreddern - einfach geil !!!

  • Hi Michael


    Und die Kaffeemühle mahlt natürlich auf bis auf µm Größe runter und das Mahlwerk nimmt dabei keinen Schaden.....schon klar.
    Ich bin zwar auch ein absoluter Bastelkopp, aber irgendwo hat es selbst bei mir Grenzen. Einer unserer Doktoranden darf gerade seine Proben auf µm Größe mit der Scheibenschwingmühle aufmahlen, frag den mal wie der am Kotzen ist.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Hi Michael


    Und die Kaffeemühle mahlt natürlich auf bis auf µm Größe runter und das Mahlwerk nimmt dabei keinen Schaden.....schon klar.


    moin, jens


    jetzt wirst du aber pingelig !


    seit wann stören solche kleinigkeiten nen echten diy- freak :ylol

  • Hallo,


    mir ging es um die eigentliche Frage, wie bekommt man das Zeugs extrem staubig mit wenig Aufwand?
    Wenn man es im Verhältnis angemessen für einen akzeptablen Preis bekommt, ist der Aufwand sicher nicht gerechtfertigt! (Wo und welches Steffen?)


    Und Hans Werner: das mag auch alles sein, nur ist ein Aufschlag von 700% realistisch? Für das umverpacken und spülen eines Produktes? - in meinen Augen nicht!


    Robert: selbst Du weißt das Jedes System anders auf den Einsatz reagiert, ich kenne auch Becken bei denen hat AL Adsorber nichts gebracht! Sind daher AL Adsorber schlecht?



    Michael: ich erinner nochmal gerne an den techni[klose]n Thread;) (im Bezug auf ein Riffbecken ohne Abschäumer). Mag sein das es mit den Formia nicht geklappt hat. Wenn man und das weißt Du sicher am besten, damals aufgehört hatte Steinkorallen zu importieren und zu schrotten, würde man sie auch Heute noch nicht halten :thup (und JOE wäre ''arbeitslos'' :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face: )
    Es sind n.M. Ansicht ''alle Tiere'' im Aquarium haltbar, so lange man die Pflege/Ernährungsvorrausetzungen kennt. Im Riff müssen sie sich ja auch behaupten!


    Die Distichopora habe ich übrigens immer noch und sie lebt! Leider habe (glaube) ich den Schlüssel dafür entdeckt und ich denke das sie in ~3Monaten hinüber ist. Die Schnecken welche auf ihr lebt, entfernt den Algenaufwuchs. Durch die Nesselfäden gehen kaum andere Tiere dran und befreien sie vom Aufwuchs, ergo veralgt sie mit der Zeit. Ich denke dennoch das ich bei weitem mit ganz vorne bin was diese Haltung angeht und nun schon gut 7Monate eine beachtliche Zeit ist, wenn man bedenkt das die Meisten nichtmal über die 14Tage hinaus kommen!


    Und was die Erfahrung der Alten Hasen angeht, so sei mir nicht böse aber meine Meinung wirst Du da sicher nicht bedeutend ändern wenn Du immer und immer wieder mit diesem hohlen Phrasen und nicht aussagenden Argumenten kommst. Wenn ich meine kurze Erfahrung mit Deinen hochgelobten ''alten Hasen'' so anschaue so wird die breite Masse, die ich pers. kennen gelernt habe niemals dort stehen wo ich mich mit meinen 4Jahren befinde!
    Der Erfolg hängt nicht davon ab wie lange man es betreibt sondern wie man sich weiter entwickelt und wenn man mit seiner bornierten Einstellung sich irgendwo festbeißt wird man stehen bleiben, während alles an einem vorbei zieht!


    Die moderne Riffaquaristik hat schon lange nichts mehr mit ''30Jahren'' Erfahrung zu tun. Die breite Masse der ''Neuen'' macht so Manchen mit diesen Erfahrungswert was vor und das wissen wir Beide!


    mfg Chris

    4 Mal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Hallo Zusammen,


    bitte beschränkt euch in diesem Thread wieder auf die eigentliche Frage: Gibt es Möglichkeiten, Easy Life selbst herzustellen?


    Diskussionen über Erfahrung oder Nichterfahrung, alte Hasen oder experimentierfreudige Junge hatten wir in letzter Zeit genügend und müssen hier nicht schon wieder sein.


    Danke und viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    aber meine Meinung wirst Du da sicher nicht bedeutend ändern wenn Du immer und immer wieder mit diesem hohlen Phrasen und nicht aussagenden Argumenten kommst.


    moin,


    nunja, ich hab dir damals geschrieben, der gibt den löffel ab, du hast den helden gegeben, der das besondere aquarium hat und den fromia schon durchbekommt.


    von wem kamen nun die "hohlen phrasen" :winking_face:

  • Kann Stefan C. nur recht geben!!! Habe mir als ich bei Stefan C. zu Besuch war einen seinen selber gemischten Absorber zum Ausprobieren mitgenommen. Das Zeug ist einfach der Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Grüße aus Mühldorf/INN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!