Beiträge von Alex G.

    Die Lebensdauer in Abhängigkeit der Betriebstemperatur von LED´s ist natürlich nur der eine Punkt. Hinzu kommt noch das Derating, also die maximal umsetzbare Leistung in Abhängigkeit der Temperatur. Weiterhin altern LED´s natürlich auch ordentlich. Eine bei uns im Einsatz befindliche LXML-PWC1-0100 (Lumiled) hat nach einem Jahr Dauerbetrieb (bei 38°C Temperatur direkt neben der LED auf dem Alusubstrat) nur noch ca. 80% der Leuchtkraft (was einem ohne entsprechendes Messequipment natürlich nicht auffällt). Dieser Alterungsprozess geht natürlich mit ansteigender Temperatur auch schneller voran, diese Infos stehen allerdings nicht in den Standard-Datenblättern.

    Hi,


    man muss dazu sagen, daß das neue Becken nun ziemlich genau 9 Wochen steht und dafür sieht es grandios aus !
    Eine Beschreibung der Anlage im alten Stand ist ja im D-D Katalog zu sehen, ich denke, im neuen Katalog wird dann auch das neue Becken wieder beschrieben.


    Interessant ist der Wasserkreislauf: Die im Video zu sehende Technikkammer mit der "Schublade" ist nur ein kleiner Filterteil. Die eigentliche Filterung ist im Hinterhof zu sehen und ist 40m vom Becken entfernt (anders räumlich nicht zu lösen). Je zwei weitere Abyzz Pumpen fordern das Wasser hin- und her, in Summe sind es übrigens aktuell 14 Abyzz Pumpen an diesem Becken :grinning_squinting_face:


    Torsten: Stimmt schon, aber die wenigsten Großhändler haben solche Anlagen (eigentlich totes Kapital) und sind auch noch Hobbymäßig begeistert unterwegs.


    Gruß Alex

    Zitat

    Original von Lodahl
    Bei der Abyzz Eine Pumpe bei 50% = 100 Watt Strömung und das für das ganze Becken…


    Dazu muss ich kurz anmerken, dass die A200 bei 50% Einstellung nur ca. 60W braucht :winking_face:


    Gruß Alex

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Dann saugst Du dort mit einem kleinen Ventilator die Luft nach draußen.



    Ohne alles im Detail gelesen zu haben: Gestalte den Raum so, dass er quasi Luftdicht ist und blase dann mit einem Ventilator Luft rein - die Altluft geht dann direkt nach draussen, so hält der Ventilator länger...

    Hallo,


    naja, ganz der Leerlaufstrom ist es nicht, weil ja die Viskosität von Wasser anders als die von Luft ist. Weiterhin ist noch entscheidend, wie die Geometrie des mechanischen Teils ausgelegt ist. So kann man z.B. bewusst einen Strömungsabriss auch bei ganz gedrosselten Pumpen erzwingen oder auch verhindern, ganz nach Belieben. Dann wird eben doch noch Wasser bewegt.... und dann kommt da noch die Sache mit der Arbeit, die ja eigentlich nicht geleistet wird: Ein Bierkrug wird am ausgestreckten Arm auch schwer, wenn man stillhält und somit keine Arbeit im herkömmlichen Sinne verrichtet. Und die Pumpe erzeugt eben trotzdem noch einen Druckunterschied, auch wenn sie nichts fördert.


    Wie die ansteuernde Elektronik mit dem Betriebszustand umgeht, ist ja eine Frage der Philosophie (oder der Intelligenz) des Entwicklers.


    Alles klar ? :grinning_squinting_face:

    Hallo Uwe,


    am Freitag wird die neue Version noch einmal an die Betatester übergeben, ich denke eine Woche später sollte dann alles laufen. Ich bin da jetzt mal sehr zuversichtlich !


    Es tut mir wirklich leid, dass es so lange gedauert hat - solche Fehler finden sich nicht so leicht und unsere anderen Projekte bedürfen natürlich auch der Zuwendung :winking_face:


    Gruß Alex

    Hallo Klaus,


    da muss man einfach mal ein Lob aussprechen: Die Boxen sehen einfach klasse aus ! Top Verarbeitung !


    Gruß Alex

    Hi nochmal,


    um auf Deine Frage zu antworten: Die Teile sind von VDL, die Tankverschraubung habe ich nicht gewechselt, beim wechseln des Hahns habe ich ein Rohr bis zur Wasseroberfläche in die Verschraubung gesteckt. Ist auf jeden Fall deutlich komfortabler, wenn man einen Schacht hat.


    Ach ja, die Verschraubungen alle handfest angezogen. Es waren schon Übergangsverschraubungen und Hähne undicht... Salz kommt überall raus ;0)


    Gruß Alex

    Hallo Helmut,


    ich habe das genau so gemacht, zumindest für die Closed-Loop Bohrungen. Ich habe die Verschraubungen korrekt durchgeführt und auch Markenprodukte verarbeitet. Mein persönliches Fazit nach 3 Jahren Betriebsdauer: Nie wieder ! Ich habe in der Zwischenzeit 2 Hähne erneuert, tropfende Verschraubungen gehabt und immer ein ungutes Gefühl. Nein, das würde ich ganz bestimmt nicht mehr so bauen, zumindest nicht bei einem Becken dieser Größe (ca. 1300l).


    Der Unterschied zum professionellen Anlagenbau ist unter anderem, dass diese Installationen meistens nicht im Wohnzimmer stattfinden ;o)


    Gruß Alex

    Hallo Michl,


    man kann auch *vorsichtig* von zwei Seiten am Flügelrad hebeln, bis sich die Läuferbaugruppe löst.


    Allerdings ist ein Rattern ja nicht normal, wenn das Flügelrad etc. sauber ist. Das würde dann bedeuten, dass irgendetwas mit dem hinteren Teil des Läufers nicht stimmt.


    Bitte grundsätzlich am besten bei solchen Fragen eine email an uns (info@venotec.de) senden, da wir nicht immer im Forum sind und nur per email oder Telefon schnellstens helfen können.


    Grüße,


    A. Grah

    Guten Abend,


    vielen Dank für Dein Statement, darüber freue ich mich :winking_face: es klang zuvor ein bisschen komisch.


    Grüße und einen schönen Abend noch,


    Alex

    Hallo Dirk,


    da hast Du mich ja kalt erwischt ! Das hatte ich ja bei einem der letzten Updates nachgepflegt und sofort wieder aus meinem persönlichen Speicher gelöscht. Schon peinlich, wenn Kunden das Produkt besser kennen als man selbst *schäm* :grinning_squinting_face:


    Wie Du schon schriebst, es spielt eh nur dann eine Rolle, wenn man Resonanzen erzeugen will, da ist eine Feineinstellung wichtig. Für eine zufällige Strömung ist das natürlich egal.


    Grüße und einen schönen Sonntag,


    Alex

    Hallo,


    tja, irgendwie hat es seinen Grund, dass nicht alles mit allem funktioniert. Bestimmte Anforderungen verlangen bestimmte Technologien. Klar, man kann auch ungeeignete Motoren mit Phasenanschnitt und FU "elektrisch vergewaltigen" (und nebenbei auch noch die Netzqualität durch Störungen verringern) und das kann ja auch (mal) funktionieren. Das ist nur leider meist nicht von großer Haltbarkeit. Oft reduzieren solche vorgeschalteten Regelungen auch die Ausgangsleistung (was ja gewünscht ist), aber nicht im gleichen Maße die Stromaufnahme. Da wird dann einfach der Wirkungsgrad reduziert und die Energie in Wärme gewandelt (was z.B. bei einer Pumpe, die einen Heizungskreislauf betriebt, auch kaum Auswirkungen hat, denn das Wasser soll ja warm sein).


    Hat man einen geeigneten Motor mit schlauer Regelung, geht die elektrische Leistung exponentiell mit der abgegebenen Leistung runter: Vollgas=100% Stromaufnahme, Halbgas=25% Stromaufnahme. Dann rechnet sich so etwas auch...


    Ein Dimmer ist übrigens in erster Linie für Ohm´sche Lasten gedacht, denen sind die Stromform und eventuelle Gleichstromanteile nämlich weithin egal - nicht aber einem Motor, der eine schöne Sinuswelle erwartet. Wenn man Dir bei jedem Atemzug auf der Hälfte die Luft ausschaltet, läufst Du auch nicht mehr effizient....


    VG


    Alex

    Zu der Thematik mit dem Frequenzumformer: Das geht *NICHT* für jeden Motor ! Ein Motor, welcher nicht von vornherein für Umrichterbetrieb ausgelegt ist, hat in den meisten Fällen keine ausreichende Phasenisolation. Abgesehen davon können manche Motoren auch nicht in jedem Betriebspunkt betrieben werden, ohne dass sie Schaden nehmen.

    Also, diese Info kam heute:


    ______________________


    Also, ich habe in Februar 2011die Scheiben von mein 500 Liter Becken von Algen befreit.
    Dabei bin ich so dicht an meiner Kupferanemone mit meiner Hand vorbei gekommen das Sie eine Nesselkapsel in meinen Finger
    geschleudert hat.


    Im verlauf der nächsten Tagen und Wochen hat sich eine Art Pilz Gespinst auf dem Finger gebildet.Der dann die Haut zum austrocknen und aufplatzen gebracht hat.
    Nach dem aufbringen von einer Pilz Salbe vom Arzt gingen die Beschwerden zurück.Nach dem absetzten der Salbe ging das Spiel wieder von vorne los.
    Austrocknen und aufplatzen der Haut. Später sah es aus wie Verbrennung 3 grades.Das in einer Zeit von 6 Monaten.
    Später kamen dann noch blasen dazu. Nun war es gar nicht so einfach zum Tropeninstitut zu kommen da dies ein Bundeswehrkrankenhaus ist
    oder man die Krankheit aus dem Ausland eingeschleppt haben muss damit mann ein Termin bekommt.Bin dann erst zur Universitätsklinik gefahren und wurden dann von dort aus Überwiesen.
    Der Tropenarzt meinte das er mir mit seinem Labor nicht helfen könne. Dies könne Nur ein Spezialist im Institut. Nun war ich beim Tropeninstitut in Hamburg und die haben Proben vom Finger genommen und werden jetzt innerhalb von 4 bis 5 Wochen eine Kultur erstellen. Die werden mir dann hoffentlich sagen können was für ein Pilz oder Virus es sein könnte. Eventuell ist beim einschleusen der Nesselkapsel etwas aus dem Wasser unter die Haut gekommen.


    Nun heist es abwarten!


    liebe Grüße

    Hallo,


    kann mir jemand einen kompetenten Kontakt vermitteln ?


    Ich bekam heute von einem Freund die folgende Anfrage weitergeleitet:


    "ein guter Freund von mir hat mehrer kleinere Aquarien zu Hause. Von Süß- bis Salzwasseraquarien.
    Vor ca. einem halben Jahr hat sich der Freund an einer Indonesisher Kupfer Anemone infiziert (gestochen) wie auch immer.
    Hatte Ärzte aufgesucht, die konnten ihn bis jetzt nicht viel weiter helfen. Ein Heilpraktiker aus Kalsruhe hatte den ernst der Lage erkannt und den Finger behandelt.
    Die Behandlung hat auch längere Zeit geholfen. Leider vor vier Wochen ein herber Rückfall wo der Kreislauf zusammen gebrochen war.
    Das Klinikum Oldenburg hatte Ihn als Simulant dahin gestellt und nicht richtig behandelt.
    Letzte Woche war er dann nach Hamburg gefahren zum Tropeninstitut. Auch da gibt es nur einen Arzt (was wir bis jetzt nicht wußten) der nur für Deutschland zuständig ist. Die anderen Ärzte sind für das andere Europa zuständig. Egal.
    Dieser Arzt brauchte noch ein wenig bedenkzeit (zirka eine Woche) ob er diesen Fall annimmt und ob er diesen Fall überhaupt behandeln kann. Normalerweise liegt das nicht in seiner Hand.


    Deshalb schreibe ich an Dir, weil ich glaube das Du vielleicht jemand kennst der darüber Bescheid weiß oder jemand auch wiederfahren ist.
    Vielleicht kennst Du ja jemanden.


    Vielen Dank im Voraus."


    Wenn jemand Hilfe weiß, würde ich mich über eine PN freuen !!


    Grüße,


    Alex

    Meine Güte, doch nicht solch eine Konstantstromquelle für HighPower LED´s ! Wir sprechen von effizienten Schaltwandlern...


    Zum Bild: Hängt direkt über dem Becken tatsächlich ein Fernseher ? :winking_face_with_tongue:

    Naja, die Riffkeramik in unserem kleinen Demobecken ist auch recht luftig aufgebaut, aber es sind ja auch noch kleinere Mengen LS eingebaut worden, dadurch sind noch mehr Höhlen entstanden. Und letztenendes wachsen die Korallen ja auch alles zu und bilden "Dächer" und Höhlen als Verstecke.

    Auch ein Beispiel von mir:


    Wir hatten zu Beginn (im 250l und auch im 450l Becken) eine UV Anlage. Die war irgendwann kaputt und ich habe das Becken weiter betrieben (sonst keine Veränderungen bezüglich Technik / Pflege / Futter). Nach ca. 4 Monaten hatten wir plötzlich Pünktchen, zwei Fische sind verendet. Ich habe daraufhin eine neue UV Anlage angeschafft und angeschlossen, nach ein paar Wochen war wieder alles im Lot. Seither betreiben wir UV, auch am großen Becken und hatten nie Pünktchen oder sichtbare Auswirkungen von Infektionen.


    Wir haben eine 39W Deltec UV Anlage.

    Zitat

    Original von Freitaucher
    Wozu gibt es diese ganzen Widerstandsberechnungstabellen für LEDs überhaupt im Netz,


    Das frage ich mich auch. Anscheinend aber für Leute, welche die drei ohm´schen Gesetze nicht kennen & verstehen...


    Hallo Marko,


    den Bonus für kostenlose Entwicklungsberatung hast Du leider verspielt. Aber ich bin sicher, Du findest das selber raus und wirst das dann mit Sikumastik und einer Viertelstableiste (und vielleicht ein bischen Hasendraht oder Schmierkäsedeckeln) elegant lösen.


    Gruß Alex

    Zitat

    Original von Freitaucher
    Junge Junge.Man merkt hier richtig wie viele Laien ohne jegliche praktische Erfahrungen hier unterwegs sind. :grinning_squinting_face:
    Macht ma...l,aber wundert euch später nicht. :face_with_rolling_eyes:


    Hallo Mirko,


    normalerweise würde ich dazu überhaupt nichts schreiben, aber ich beziehe das jetzt mal direkt auf mich. Dann muss ich aufgrund Deines Schreibstiles, Deiner Rechtschreibung, fachlichen Aussagen und Ausrüstung vermuten, dass Du ganz sicher sehr viel mehr Laie bist als viele Andere, welche sich bislang in Deinem Thread beteiligt haben und wirklich gute Anregungen und Angebote gebracht haben. Ein Teil Deiner Ideen ist wirklich gut - keine Frage. Ob Du allerdings elektrotechnisch oder physikalisch so qualifiziert bist, glaube ich nicht. Insofern solltest Du vielleicht doch mal auf andere hören.