• Hallo Thomas


    Soweit ich weiss sind unsere tropischen Becken für die Nautilus zu warm,die brauchen so ca.20 C. da sie normalerweise in tiefere Gewässer leben.
    gruss Alex

  • moin,


    perlboote sind in unseren becken nicht haltbar,es ist nicht nur die temperatur,meines wissens müssen sie auch in druckaquarien gehalten werden,da sie in großen tiefen leben und nur nachts zum futterfang aufsteigen


    :winkmbb

  • Hi


    Nix fuer unsere Becken, max 20 Grad, dunkel, wenig Stroemung, dazu haben die Tiere durch die ungenuegende Dekompression beim Fang wohl haeufig einen Schaden an ihrem Auftriebsorgan weg, so dass sie in Aquarium dann Probleme haben ueberhaupt rauf und runter zu kommen. In Berlin habe ich die mal gesehen, da hing einer immer 1 cm aus dem Wasser raus und paddelte da rum, die anderen waren auf dem Boden oder im freien Wasser.
    In einer US Zeitschrift wurde mal ueber die Haltung berichtet, da hatten die ein spezielles Becken, Wasserstand war, glaube ich, bei 120 oder 150 cm.



    Gruesse
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ich halte es für völligen quatsch solche tiere zu halten.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,


    kann mir mal einer erklären, was ein Druckaquarium sein soll ? Und vor allem wie das technisch funktionieren soll ?



    Zitat

    Original von mbb
    moin,


    perlboote sind in unseren becken nicht haltbar,es ist nicht nur die temperatur,meines wissens müssen sie auch in druckaquarien gehalten werden,da sie in großen tiefen leben und nur nachts zum futterfang aufsteigen


    :wink mbb

  • Zitat

    Original von Frank Bissinger
    kann mir mal einer erklären, was ein Druckaquarium sein soll ? Und vor allem wie das technisch funktionieren soll ?


    Frank


    frag mich nicht,wie das funktioniert,keine ahnung,hab mal im net gesucht und die entsprechende "koralle" gefunden:Koralle Ausgabe 3 (Juni/Juli 2000),leider aber nur im net,wo meine ist,keine ahnung :winking_face_with_tongue:


    soweit ich mich erinnere,wurden in den usa nautilus in einem "druckaquarium"gehalten,mag anders heißen,vielleicht findet es ja einer und da sogar nachgezüchtet.


    :winkalsheimer

  • also ich find das auch sehr interessante tiere , würde mir aber aus den ganannten gründen auch nie eins kaufen, die sollten wirklich besser im meer bleiben ...


    ... beim kölle gabs mal welche , tat mir auch richtig leid im warmen "korallenbecken" wie sie immer gegen die frotscheibe gestoßen sind :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel
    war heute bei welke in lünen und die hatten in einem verkaufsbecken
    nautilus.
    Nur mal rein interessehalber, sind die überhaupt haltbar??welche voraussetzungen brauchen die??




    Hallo Thomas,
    wir werden's sehen....
    Grüße, Rainer

  • Peter,


    da muss man blind sein ums nicht zu lesen ;):D


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • im Aquarium in Arnheim halten Sie Perlboote - das Becken ist vollkommen dunkel und wird nie beleuchtet. Strömung ist auch fast keine zu sehen. Und das Becken steht wie schon geschrieben wurde unter Druck...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Rainer,


    lese ich das richtig zwischen den Zeilen :winking_face:




    Hallo Peter, halli iP
    ja das war richtig gelesen, zwischen den Zeilen.
    Die Tiere wurden von Michael Hartl ausschließlich auf "Bestellung" importiert und zwar für das Aquarium des Tierparks Bochum (die halten diese schon seit vielen Jahren in einem Spezialbecken) und für mich (auch hier haben sie ein eigenes spezielles Becken, d.h. wenig Strömung, kaltes Wasser ;(, und Beleuchtung nur mit blauen LEDs). Im Moment befinden sie sich noch zur "Futter-Angewöhnung" in einem kleineren Becken, fressen aber schon alle tiefgefrorenen Krill (groß). Kann noch keine Bilder bieten, ich habe keine Kamera (aber BALD :D) und muß mir immer eine leihen.
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    [(auch hier haben sie ein eigenes spezielles Becken, d.h. wenig Strömung, kaltes Wasser ;(, und Beleuchtung nur mit blauen LEDs).Grüße, Rainer


    moin,


    echt interessantes thema,wie sieht denn das becken aus,maße,einrichtung,filterung,etc


    auf welcher temperatur willst du das becken fahren


    woher kommen sie


    ....................


    oder einfacher,erzähl doch mal :winking_face:


    :winkmbb

  • Hallo Rainer,


    ich habe schon etliche gehalten in meiner Zeit im Jura-Museum.


    Wie schon von Jens geschrieben, sind sie oft nicht mehr in der Lage richtig den Auftrieb zu kontrollieren, der Gehäusezuwachs ist fast immer abnormal, auch durch die Verletzung des Schalenrandes bei Stößen an die Scheibe. Sie wollen´s auf jeden Fall recht dunkel, sonst suchen sie ein Loch auf und du siehst sie nicht wieder. Ansonsten kühl (16 bis 20°C), wie alle Vorschreiber schon geantwortet haben.


    Füttern ist mit größeren Garnelen, Sandgarnelen zum Beispiel, relativ problemlos. Scampis werden wohl auch gehen.


    Zur Fütterung sind sie mobil und schwimmen relativ unkontrolliert umher, ansonsten hängen sie ziemlich langweilig rum, dann ist Energiesparen angesagt.


    Lebensdauer im Aquarium maximal ca. 3 Jahre. Spätestens nach 2 1/2 Jahren, wenn sie es denn bis dahin schafften, trat im Jura-Museum die Geschlechtreife ein, dann dauerte es noch 1/2 bis 1 Jahr bis zum natürlichen Tod.


    Ich denke du wirst nicht wirklich Spaß mit diesen Viechern haben.


    Grüße


    Hans-Werner




  • Hallo Hans-Werner,
    das von Jens angesprochene Problem (Deko-Schäden) sollte eigentlich nicht auftreten (und kann ich auch nicht beobachten), da die Tiere nachts von dr Oberfläche "abgefischt" werden und nicht im Schnellverfahren aus größeren Tiefen hoch geholt werden.
    Auch dem anormalen Gehäusezuwachs kann nach neueren Erkenntnissen wohl durch eine ausreichende Kalkzufuhr (Kalkreaktor) sowie die zusätzliche "Fütterung mittels Sepia-Schalen (Vogelfutter)" begegnet werden.
    Schäden am Gehäuse sind wohl in der Vergangenheit im Wesentlichen auch durch das gegenseitige Anfressen der Tiere eben Mangels alternativer Kalkquellen aufgetreten.
    Die Wassertemp. liegt bei etwa 18°C, Beleuchtung, wie bereits gesagt, ausschließlich mit blauen LEDs.
    Die Fütterung ist in der Tat unproblematisch, da die Tiere direkt tiefgefrorene Garnelen/Stint nahmen.
    Tja und die "beschränkte Lebensdauer" teilen sie natürlich mit ihren gehäuselosen Artgenossen.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,


    oben auf dem Bild von Frank siehst du die Gehäuseschäden, die ich meine, die schwarzen "Narben".
    Stelle einfach auch mal in einem halben Jahr oder später ein Bild ein, dann sehen wir mal.
    Irgendwie liest sich dein Posting, als seien alle, die in öffentlichen Aquarien arbeiten zwangsläufig doof, oder meinst du, andere seien nicht schon auf die gleichen Ideen gekommen?
    Ich kann dir versichern, in den meisten öffentlichen Aquarien gibt es zumindest einen, der intensiv über das wohlergehen der Pfleglinge nachdenkt und auch mit anderen diskutiert, liest und was man sonst noch so tun kann.
    Liest sich jetzt vielleich krasser, als gemeint.


    Sepiaschalen werden, um das zu bestätigen, gerne angenommen.


    Übrigens gibt es, wenn auch ältere, wissenschaftliche Literatur, wo die Meinung vertreten wird, Tiere an der Meeresoberfläche seien am sterben.


    grüße

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Hallo Rainer,
    Irgendwie liest sich dein Posting, als seien alle, die in öffentlichen Aquarien arbeiten zwangsläufig doof, oder meinst du, andere seien nicht schon auf die gleichen Ideen gekommen?
    Übrigens gibt es, wenn auch ältere, wissenschaftliche Literatur, wo die Meinung vertreten wird, Tiere an der Meeresoberfläche seien am sterben.


    grüße




    Hallo Hans-Werner,
    wo entnimmst Du meinem Posting, dass ich alle, die in öffentlichen Aquarien arbeiten für doof halte. Ich habe lediglich und gerade die Erfahrungen eines öffentlichen Aquariums weitergegeben. Da Du schreibst "Du hast am Jura-Museum...." und das ist ja wohl schon eine Weile her, habe ich doch wohl vermuten dürfen, dass die von mir genannten Dinge seiner Zeit MÖGLICHERWEISE noch nicht bekannt waren. Und wie gesagt stammen alle Angaben von einem ÖFFENTLICHEN AQUARIUM.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,


    5 Jahre sind ein Weile, für mich aber auch nicht wirklich lange.
    Wie schon geschrieben, war etwas überspitzt ausgedrückt, sorry.
    Die Schäden treten (traten?) halt bei praktisch allen öffentlichen Aquarien auf.
    Ich habe jetzt nicht gefunden, dass du etwas von öffentlichen Aquarien schreibst.
    Ich persönlich würde einen solchen K-Strategen, der im Leben vielleicht 12 oder vielleicht 20 Eier produziert, nicht der Natur entnehmen, aber vielleicht gelingt dir ja die Nachzucht. Unmöglich ist sie nicht, die Eier müssen ohne Beschädigung in wärmeres Wasser überführt werden (25°C). Im J-M waren alle Eier missgebildet und/oder unfruchtbar. Sie wurden dann meist von Flohkrebsen ausgefressen.
    Interessante Artikel gibt es dazu vom Waikiki-Aquarium, Hawai, Autor habe ich vergessen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Hallo Rainer,
    Ich habe jetzt nicht gefunden, dass du etwas von öffentlichen Aquarien schreibst.
    Grüße
    Hans-Werner




    Hallo Hans-Werner,
    naja, als ich u.A. schrieb "die Tiere wurden auf Bestellung des Bochumer Tierparks, die die Tiere schon seit vielen Jahren....", bin ich davon ausgegangen, dass es klar ist, dass die von mir verkündeten Weisheiten von den Bochumern stammen.
    Ansonsten vielen Dank für Deine weiteren Informationen. Ich will mal sehen, ob ich was über erfogreiche NZ finde.
    Grüße, Rainer

  • Hallo zusammen!


    Da ich im MPI Bremen ein Becken habe was ich mit betreue, wo diverse Versuche mit Nautilus laufen, kann ich nun eine kleine Info geben.


    Dies leider erst HEUTE, da ich mir erst ein OK von dem doktoranten holen wollte.


    Ihr könnte Ihn gern anmailen und ggf. Fragen stellen.
    Nach meinen INformationen habt die Forschungsgruppe auch schon diverse Nachzuchten gehabt.


    Ich habe nun seine Mailadresse bekommen und falls Fragen sind, würde er diese( soweit zeitlich möglich) gern beantworten.


    Mathieu Pernice
    Mesum of Natural History-Paris-
    Mail: pernice@mnhn.fr


    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Ich habe nun seine Mailadresse bekommen und falls Fragen sind, würde er diese( soweit zeitlich möglich) gern beantworten.
    Mathieu Pernice
    Mesum of Natural History-Paris-
    Mail: pernice@mnhn.fr
    Gruss Michael




    Vielen Dank Michael. In welcher Sprache kann man denn mit Mathieu korrespondieren??
    Grüße, Rainer

  • Hallo Hans Werner



    Ich hab mit den Tiere mich nicht so lange beschäftigt wie Du es wohl getan hast.
    Aber eines hat mir bei der Haltung gut geholfen:


    Das Becken war eine Säule mit 1 m Höhe ich hab dann eine Kühlanlage s eingestellt das sie nachts das Wasser auf 26 C erwärmte und dann zum morgen wieder auf 15 C herunterkühlte.


    Gefüttert habe ich dann Frofu Garnelen die ich mit je einer Lachsöl Kapsel und Multisanostol , und Osspulvit N präpariert hatte.


    Die schwarzen Stellen bildeten sich dann kaum noch bzw bei einem Tier gar nicht.


    Ich hatte leider so ein blöden Chef der immer alles verkaufen wollte so das die Tiere leider nicht über mehrere Jahre da waren.


    Die längste Gruppe war ca 1 Jahr da und hat auch zugelegt im Wachstum.
    Das Gehäuse war auch nachwievor etwas deformiert aber nicht mehr schwarz.


    Gruss Claude




    P.s Nachzucht : Meines Wissens nach war die Eiablage direkt nach dem Einsetzen von Wildfängen ?
    in der Korallen war mal ein Berichtvdrüber.

  • Hallo Claude,


    danke, das klingt doch gut, leider habe ich jetzt keine Nautili mehr und werd´auch keine besorgen.


    Die Nautili, die im J-M Eier abgelegt haben, waren definitif nicht kürzlich importiert, wie das auf Hawaii der Fall war. Es war eine von den "kleinen" Lieferungen. Diese kleinen Tiere leben wesentlich länger im Aquarium, klar, und passen sich m. E. auch besser an, haben meist keine Auftriebs-Probleme. So ganz genau weiss ich den zeitlichen Ablauf jetzt nicht mehr, aber ich denke die Tiere waren so 1 bis 1 1/2 Jahre im Aquarium, als sie anfingen zu kopulieren und Eier zu legen. Das Weibchen hat dann eine Zeit lang ca. alle 14 Tage ein paar Tage nach einer Kopulation ein Ei produziert und dass so über 1/2 bis 3/4 Jahr. Die Eier waren meist nicht geschlossen.
    Von der Kopulation habe ich ganz gute Fotos gemacht, bei der Eiablage sieht man nur, dass das Weibchen vor einem Loch im Steinaufbau klebt. Das Ei wird in relativ engen Löchern einer bestimmten Größe platziert und klebt ziemlich fest am Stein. Glücklicherweise war der Tuffaufbau relativ bröckelig, so dass man die Eier meist abbekam. Gebracht hat das trotzdem nichts.
    2 bis 2 1/2 Jahre war für die kleinen Nautili im J-M eine ganz gute Hälterungsdauer. Größere Tiere hielten sich selten länger als ein Jahr.
    Die Art war immer Nautilus pompilius von den Philippinen.
    Ein paar Mal hatten wir Probleme mit einem parasitischen Copepoden, Anchicaligus nautili oder so ähnlich. Es gibt so ähnliche Parasiten auch auf Fischen. Ablesen mit der Pinzette hat geholfen. Die Copepoden erkennt man an den Eischnüren, zwei ein paar mm lange Fäden, die vom Nautilus runterhängen. Gesucht habe ich die Parasiten mit der Taschenlampe.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Claude,


    im Winter 16°C, im Sommer trotz Kühlaggregat 21-22°C. "Temperaturschaukel" ist ,denke ich, bei 1500 l schlecht möglich.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Obwohl die Erkenntnisse aus der Universität wohl umfassender sind, möchte ich nochmal die "Koralle" Nr. 3 Jahrgang 1 6./7.2000 empfehlen! (Habe ich mir Nachbestellt für 5 € +1,60 € Versand)
    (Aufgrund dieser Ausgabe habe ich mich 1. angefangen, intensiver mit Meerwasseraquaristik zu beschäftigen und 2. meinen Traum von (Allo-)Nautilushaltung aufgegeben)


    Inhaltsübersicht:
    -Fotoreportage: Nautilus (D. Knop)
    -Haltung und Nachzucht: Aquarienhaltung und Nachzucht des Nautilus (Dr. B. Carlson)
    -Taxonomie: Die Arten des Nautilus (D. Knop)
    -Reportage: Nautilus-Fangexpedition für das Waikiki-Aquarium (Dr. B. Carlson, A. Nelson, C. Delbeek)
    -Reportage: Nautilus - Ein Überlebenskünstler in Gefahr (Dr. H. Neumeister)


    Einige Daten:
    Taucht in Freiheit bis ~275 m (7° C) tief, und in Neukaledonien bis an die Oberfläche (24° C), in Palau jedoch nur bis 70 m auf (unterschiedliche Wassertemperatur, in Palau zu hoch (28° C).
    Eientwicklung bis Schlupf: ca. 1 Jahr! Jedoch schwammen die Nachzuchten nur an der Oberfläche, da Sie aufgrund des nichtvorhandenen Drucks keine richtige Kammerentwicklung zeigten. Forscher wollen nun Druckaquarium testen.


    Gruß Nano!


    P.S. Bitte nie Perlboot-Gehäuse kaufen!! Sehr gefährdet, laut Bericht!

  • Hallo zusammen,


    wo der Thread sich gerade wieder einmal rührt und der Beginn ist ja schon ein halbe Jahr her: gibt´s Bilder von Rainer? Was machen die Nautili?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,
    was die sogenannten "Druckaquarien" angeht, die Firma Preis hat meines Wissens mal so eins entwickelt. Ist aber auch schon ne' Zeit lang her.
    Ich bin mir sicher das Frau Preis auf Anfrage gerne Information dazu liefert.
    Gruss, Alex

  • hi,


    nur mal so - die dinger sind höchst unspektakulär im becken.


    hängen den ganzen tag so rum, da könnt man sich fast ne leere schale ins becken hängen.


    wenns was zu fressen gibt, sind sie da, nehmen die nahrung und sind wieder so unspektakulär wie vorher auch.


    wirklich tiere nur für spezialisten......


    :smiling_face_with_sunglasses:


  • -----> Ich denke joe hat das so auf den punkt gebracht;)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • Nahrung nehmen meine Acroporas nichtmal, jedenfalls nicht für micht sichtbar!

  • HI Alex


    Das Druckbecken war zur Garnelen Aufzucht gedacht.


    Nautilus sind stinkelangweilig
    und wenn man den Temp Unterschied hinbekommt
    Tags kalt und nachts warm zuzüglich gutes angereichertes Futter , dann bekommt man die auch ein paar Monate alt
    Für mich ein Tier das klar dahingehört wo es herkommt
    Gruss

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Nautilus sind stinkelangweilig
    und wenn man den Temp Unterschied hinbekommt
    Tags kalt und nachts warm zuzüglich gutes angereichertes Futter , dann bekommt man die auch ein paar Monate alt
    Für mich ein Tier das klar dahingehört wo es herkommt
    Gruss




    Hallo Claude,
    "stinklangweilig" ist ja wohl eine äußerst subjektive Beurteilung. Wenn Du den Bewegungsdrang damit meinst, dann sind alle Fische, die sich nicht permanent im Sichtbereich des Aquarianers bewegen "stinklangweilig". Ich persönlich bevorzuge Tiere, die nicht , wie Doktorfische, Kaiser/Zwergkaiser etc. permanent "aufgeregt" durch das Becken schwimmen und bei meiner Annährung ans Aqua regelrecht ausflippen.
    Zur Haltungsdauer; immerhin sind meine Tiere jetzte schon fast 1 Jahr in einem 1,70 m hohen Becken mit einem Durchmesser von 60 cm. Und ihre Fahrstuhlbewegungen finde ich äusserst interessant. Und wenn sie dann am Boden den ca. 20 cm hohen Sand "durchblasen" ist das auch wesentlich interessanter als ein durchs Becken wippender Doktorfisch.
    Berücksichtigt man noch, dass hier eine durchaus reralistische Möglichkeit besteht, die Tiere zu züchten, kann ich Deine Einwände überhaupt nicht mehr nachvollziehen.
    Grüße, Rainer
    ach ja, und von angereichertem Futter faselt Ihr hier doch bei jedem Tier. Beim Nautilus, die problemlos mit Stint/Krill etc. zu füttern sind, ist ja wohl eine Anreicherung mittels einer Injektion ins Futtertier eine äußerst simple Angelegenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!