• In dem Fall haste auch recht
    mir gings hier mehr um den normalen Aquarianer , da diese doch immer wieder angeboten werden.
    und ich denke wir sind uns einig das die nichts in einem Riffbecken verloren haben.


    Schönen Gruss Claude

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    In dem Fall haste auch recht
    mir gings hier mehr um den normalen Aquarianer , da diese doch immer wieder angeboten werden.
    und ich denke wir sind uns einig das die nichts in einem Riffbecken verloren haben.
    Schönen Gruss Claude



    Sorry Claude,
    aber wer einen Nautilus ins Riffaquarium setzt, muss schon einen an der Klatsche haben. Das gilt allerdings auch für ne Menge anderer Fische.
    Grüße, Rainer
    Und immer wieder angeboten, Wo?? WELKE/LÜNEN importiert die nur auf Bestellung.

  • Hallo Rainer


    Die gibt auch hier im Süden in manchen Häusern immer wieder zu sehen
    und auch nachgefragt wird immer wieder.
    und was die Klatsche angeht ..... stell dich mal einen Tag in so nen Laden rein :winking_face:
    Und es gibt leider nur ganz ganz wenige von den importierten Tiere die dann nicht
    in so einem Becken landen.
    Wie haste du es nun mit der Kühlung gelöst ?

    Schönen Gruss
    Claude




  • Hallo Claude,
    also, ich betreibe die Meerwasseraquaristik seit über 35 Jahren und habe in dieser Zeit -ausser bei meinem Kauf- nur ein einziges Mal EINEN Nautilus in einem Zooladen in Remscheid gesehen. Das ist aber auch schon wenigstens 10 Jahre her und das Tier hat, soweit ich mich erinnere, auch keinen "Abnehmer" gefunden. Ihr im Süden scheint ja "böse" Jungs zu sein :D.
    Meine Nautilus-Anlage besteht aus genannter, unbeleuchteter Säule, einem 50iger Würfel und einem Technikbecken. Gekühlt wird mit einem Aquamedic-Kühler. Der läuft über Nacht und erzielt NORMALERWEISE etwa 15°C. Tagsüber erwärmt sich das Wasser NORMALERWEISE auf max. 21°C. Leider ist im Moment nicht NORMALERWEISE und ich helfe mit Eis (PET-Flaschen mit Wasser im Tiefkühlschrank) nach. :loudly_crying_face:
    Grüße, Rainer

  • Hi


    Jo bei den beruflichen Ladenbesuchen seh ich die noch ab und an :frowning_face:


    Also ich war immer bei 25 C nachts 16 C tags Becken war 1 m hoch
    gefüttert hatte ich in der Zeit Garnelen die ich mit Lachsölkapseln und multisanostol behandelt hab. ( Mischung hinter den Kopf gespritzt ) oder auch Stinten die ich mit Reptilienkalk Vit und Öl gefüllt hab )
    Der älteste war knapp 2 Jahre da die anderen zwischen 7 Monaten und
    16 Monaten.
    Hab dann aber den Betrieb gewechselt und diese leider aus den Augen verloren


    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von Rainer
    also, ich betreibe die Meerwasseraquaristik seit über 35 Jahren und habe in dieser Zeit -ausser bei meinem Kauf- nur ein einziges Mal EINEN Nautilus in einem Zooladen in Remscheid gesehen. Das ist aber auch schon wenigstens 10 Jahre her und das Tier hat, soweit ich mich erinnere, auch keinen "Abnehmer" gefunden.


    Hallo Rainer


    Anscheinend gehst Du nur in die besseren Laeden. In der Zeit von ca. 2001 bis 2004 habe ich die Tiere mindestens 2 x in Hannover gesehen, 1 x in Berlin, und 1 x in Hamburg. Vielleicht ist bei Dir im Mittelteil von Deutschland die Welt doch noch etwas besser, da drueber und drunter ist es auf jeden Fall nicht so toll, was Nautilus angeht.
    Geile Anlage, 170 hohe Saeule klingt echt interessant. Haste mal nen pic?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi zusammen


    Ich habe dieses Jahr schon mind. 5 Tiere gesehen. Teils selber, teils durch Kontakt zu Läden die uns was darüber berichteten.


    Von daher ist es schon korrekt zu schreiben, nichts für den Anfänger.

  • Halo Jens,
    ich schreib mal dazwischen


    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi zusammen
    Ich habe dieses Jahr schon mind. 5 Tiere gesehen. Teils selber, teils durch Kontakt zu Läden die uns was darüber berichteten.
    Von daher ist es schon korrekt zu schreiben, nichts für den Anfänger.




    Hallo Robert,
    ob nun Anfänger oder "Profi", der wesentliche Punkt ist die Anlage. Ich denke, wenn man den Leuten klar macht, dass die Tiere ein strömungsarmes, gekühltes, hohes........Becken brauchen, dann lassen wohl die meisten "die Finger weg". Aber, nun ja, es gibt solche und solche :loudly_crying_face: und letztere :grinning_squinting_face: kaufen diese Tiere, was immer man auch dazu schreibt.
    Grüße, Rainer

  • Hi Rainer,


    Ja, bitte Bilder einstellen! Da darf sich auch ruhig der Rest deiner Aquarien drin spiegeln, die sind bestimmt nicht weniger interessant :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von kenny
    Aber vielleicht hat er Sachen im Keller die nicht unbedingt die halbe Welt sehen soll :winking_face:


    Dann wären sie erst in den letzten Wochen gekommen :smiling_face:


    Stellt euch von dem Perlboot Becken nicht zuviel vor, da den Tieren die Einrichtung schnurz ist solange das Becken hoch und kühl ist sowie über Sandboden verfügt hat sich Rainer genau an diese Bedürfnisse gehalten. Als ich da war "dümpelten" sie an der Oberfläche und haben sich einen Belgier angeschaut :D. Man sollte von dne Tieren keine allzugroße Aktivität erwarten. Die großer Herausforderung ist die Lebensbedingungen zu schaffen die die Tiere benötigen und dazu das richtige Futter. Dazu benötige man nicht nur die Technik Skills sondern einfach auch lange Jahre Erfahrung mit Spezialisten.

  • @ Peter & Rainer:


    hatten denn die nautis in Rainers becken diese schwarzen stellen?


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo an alle!


    Sollte jmd. mal nach Südtirol vorbeikommen Urlaub-machen kann sich im Naturmuseum in Bozen ein Nautilusbecken anschauen. War am Samstag dort, 4 Tiere schwimmen oder besser gesagt "kleben" darin. Das Becken ist relativ hoch, dunkel gehalten und recht strömungsarm!


    Übrigens gibt es da auch ein 6.000 l Riffaquarium zu bewundern, also Riff und nicht reines Fischaquarium. Ich muß sagen das schönste was ich bisher gesehen habe! Tolle Mischung zw. Weich- und Steinkorallen, schöne gesunde und superaktive Fische. Man konnte richtig sehen wie so ein ausgewachsener Paletti seinen Spaß hatte. Dazu gab es einen Weißkehl (der Chef im Becken), einen sohal, versch. Gelbe und Rotmeer Doktoren , einen ca. 15cm Salarias usw. Ich muß sagen top gepflegt, hab auch keine einzige Glasrose gesehen! :thup


    Grüße
    Manuel

  • Ja genau das ist es!


    Ich habe mich übrigens vertan, es sind 8.000 und nicht 6.000 Liter. Interessant ist auch der Bodengrund, besteht aus abgestorbene Blätter der Pfennigalge Halimeda, die bekannterweise Substratbildend ist.


    Grüße
    Manuel


    PS: Eintritt sind 5 Euro!

  • Hallo,


    und ich kann Euch ankündigen, dass Rainer beim Treffen im September bei mir einen Vortrag halten wird..... :grinning_squinting_face:
    In den nächsten Tagen kommt das Programm etc. dann raus; hatte in letzter Zeit einiges um die Ohren und auch mit den Referenten und den Terminen ist es nicht immer so einfach.


    Und unser Forenkollege Karl Guba - unser "Mittelmeerguru" wird natürlich über dieses Spezialgebiet sprechen.


    Denke das sind zwei echt tolle Sachen - alles weitere demnächst.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hi Jens,


    bei welchem Zooladen in Hamburg hast du denn Nautilus gesehen?
    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße,
    nero

  • Hallo nero


    Hmm, weis ich nciht mehr so genau, habe einen Tag lang eine Tour durch diverse Laeden gemacht, war aber in keinem irgendwas dabei was ich unbedingt haben musste, daher habe ich das weitestgehend aus meinem Hirn verdraengt. Koennte bei einem grottigen Laden in Altona gewesen sein, bin mir aber absolut nicht sicher.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!