Beiträge von Nano

    Ist halt alles auch eine Platzfrage. Deshalb hatte ich ja auch nur ein 30 L. Becken angeschafft. Besonders, da ich eh schon einige Zeit mit dem Gedanken spielte, das Hobby aufzugeben. Ich nehme das Leck jetzt einfach mal als Zeichen, dass dieser Zeitpunkt nun gekommen ist.


    Trotzdem Danke für eure Tipps! :smiling_face:


    Der Thread kann geschlossen werden, wurde alles per PN geregelt.

    Ich habe ein kleines Problem ... mein ~30 L. Nano leckt seit ein paar Tagen. :frowning_face:


    Jeden Morgen ist wieder eine Pfütze vor dem Becken. Der Wasserstand sinkt jeden Tag zwischen 5 und 10 mm. Da ich kein Ausweichbecken habe und eine Reparatur im laufenden Betrieb nicht möglich ist, ist es wohl das Beste, den Besatz plus Lebendgestein, eingefahrenem Wasser und lifesand abzugeben. Das Becken ist mittlerweile (nach knapp 2 Jahren) gut eingefahren, überall wimmeln Mysis, Flohkrebse und kleine Schlangenseesterne rum.


    Hat jemand Interesse?


    An Besatz sind zwei Weissband-Putzergarnelen, ein Einsiedlerkrebs, eine borstenwurmfressende pazifische Olivenschnecke, ein kleines Keniabäumchen, ein paar graue Xenien, einige ziemlich groß gewordene C. crassas - und höchstwahrscheinlich irgendwo gut versteckt ein Asterina gibbosa, den ich mir erst kürzlich geholt hatte (der Fünfeck-Seestern, der die kleinen Asterinas frisst und auch Glasrosen fressen soll), eine Hammerkoralle, eine grau-türkise Caulastrea, ein Rainbow-Acanthastrea-Frag (die leider unbemerkt einige Zeit auf dem Kopf lag, aber schon wieder dabei ist, sich zu erholen), blaue "Jawbreaker" Discosomas, Clavularias, Rotalgen, diverse Schwämme und ein Nanofrag von den crassas vernesselte SPS drin. Und halt das viele Kleingetier, dass mit dem Lebendgestein reinkam. Eine einzelne Glasrose ist zugegebenermaßen auch noch drin - aber sie scheint seit Monaten keine "Vermehrungsabsichten" mehr zu haben. Ein Glasrosenmittel packe ich deshalb trotzdem noch dazu, falls du sie wegspritzen möchtest.


    Rosinenpicken is nich - gebe nur den kompletten Besatz ab!



    Du bist interessiert? - Dann kannst Du den Besatz entweder geschenkt haben (Selbstabholung in 64732 Südhessen/Odenwald - Telefonnummer und Adresse dann per PN) oder, falls du magst, mir Chesterfield-Zigaretten oder was Anderes dafür geben oder so. Ist aber kein Muss. Ich möchte eigentlich nur, dass die Tiere möglichst schnell in gute Hände kommen, bevor das Becken zu viel Wasser verliert. :-/



    Ich schätze, dass ich das Nano-Becken, die Mittelchen und die Technik dann wahrscheinlich noch behalte. Das Becken müsste also vor ort bei mir "leergemacht" werden - bitte an ausreichend taugliche Behältnisse denken! Ich kann dann auch vorher noch frisches Salzwasser anmischen, wenn es für die Behältnisse zum Transport nötig wäre.

    OK, hab sie jetzt tatsächlich mechanisch entfernen können. Dürften auch wenig Reste geblieben sein. Und wenn was nachkommt, rupfe ich halt noch mal. Seit heute weiss ich ja, dass es doch geht (davor waren meine Versuche erfolglos). Habe auch nen Abnehmer für sie gefunden, der sie haben möchte, obwohl ich ihn ehrlich davor warnte.

    Hallo,


    ich habe derzeit ein Xenienproblem, und zwar ein überraschend vernesselndes. (Blaugraue, "langarmige" Sorte, wahrscheinlich X. elongata)
    Habe mir jetzt Strontium besorgt, da Xenien damit wohl zurückgehen sollen.
    Ich finde nur nirgends eine Dosieranleitung gegen Xenien - könnt ihr mir da bitte einen Tipp geben?

    ... also diese Art graublaue Xenien sind ein ziemlich böses Zeug. Nachdem sie (anscheinend) meine Hammerkoralle vernesselt hatten, haben sie nun auch das Keniabäumchen erreicht, dass jetzt zusammengezogen und umgeknickt vor sich hin leidet. Muss gegen diese Xenien echt was machen :-/

    Also die Euphyllia regeneriert sich (sehr langsam aber stetig) wieder, seit ich ihr einen neuen Platz fernab der Xenien gesucht habe. Zuletzt kribbelte auch mein Arm stundenlang wie vernesselt, als ich ihn längere Zeit unter Wasser in der Nähe der/an den Xenien hatte. Mit dieser Art hab ich mir wohl was doofes eingefangen ...


    ... ausserdem wuchern die Xenien mittlerweile durchs ganze Aquarium und ich werde ihrer nicht mehr Herr. Abzupfen geht immer noch nicht, weder mit Fingern und sehr viel Kraftaufwand und erst recht nicht mit der langen Pinzette. Ich werde jetzt zu drastischeren Maßnahmen greifen und mal versuchen, Strontium überzudosieren. Das soll ja zu starkem Rückganz der Xenien führen. Gibts da ne "Anti-Xenien-Dosierungsempfehlung"für ein 30 L. Nano? Dosierungsmenge? Zeitraum? Wäre dankbar, wenn mir das jemand sagen könnte.


    Hier mal ein aktuelles Bild der Lage im Nano:

    Hallo Foristi,


    zuerst gings der Hammerkoralle ziemlich super, sie hatte eine Polypenkrone von um die 10 cm. Nun seht, was davon übrig ist (siehe Bilder).
    Meine Wasserwerte scheinen soweit ok zu sein und der Caulastrea gehts ja auch immer noch trotz direkter Xenienberührung blendend.
    Die Hammerkoralle hatte eine kleine Glasrose zwischen Fuß und LGS und ich dachte schon, dass diese sie periphär vernesselt hatte und sie sich deshalb zurückzog. Aber auch, als ich die GR wegspritzte trat bisher keine Besserung ein. Die Bilder wurden im Abstand von 2 Wochen gemacht, schon auf dem ersten Bild war sie so stark geschädigt, dass ich befürchtete, sie zu verlieren ... das wurde dann noch schlimmer, wie das 2. Bild belegt (sorry für die Unschärfe).


    Woran könnte das sonst noch liegen? Oder liegts doch an den Xenien?


    Vielen Dank vorab für jegliche Tipps, wie ich die Koralle noch retten kann!

    Die Koralle steht im Licht. Und beim (provisorischen) Festklemmen in dieser Spalte wurde nur der Ablegerstein berührt, nicht die Koralle. Darauf habe ich peinlichst genau geachtet. Sie berührte bei dem Vorgang auch nicht den Stein. Soviel dazu.
    Sie stand auch die ganze Zeit sehr gut da, die Polypen waren immer schön geöffnet.


    Ehrlich gesagt finde ich manche Kommentare hier im Forum nicht sonderlich hilfreich ... war wohl ein Fehler, hier zu fragen. Ich frage dann mal lieber in einem anderen Forum, wo man nicht gleich nach persönlichen fundamentalen Attributionsfehlern eingedost wird.


    Danke aber für den Kommentar mit der wurdemanni, das könnte durchaus sein. Hätte sie mir nie reinsetzen sollen. An GR geht sie nicht, macht aber anscheinend einiges an "Kollateralschaden".


    Edit: Wie gesagt, sie steht im Licht und in mittlerer Strömung. Mechanische Verletzungen gab es definitiv keine.

    Hallo,


    mit Bestürzung erblickte ich eben blankes Korallenskelett an meiner (neuen) S. caliendrum. Das sieht abgefressen aus, oder? Was könnte das (noch) sein?
    Falls es Fraßschäden sind - wer/was könnte das gewesen sein? Wurdemanni? Porzellanschnecke? Dieser orange gefleckte Asterina, der auf dem Bild neben den grünen Krusten sitzt? (Die grünen Krusten wurden in letzter Zeit von irgend etwas auch sehr belästigt, ich tippte bisher auf einen Borstenwurm).

    Hallo,


    die Borstenwürmer (rosa Variante) nehmen in meinem Nanoreef leider etwas überhand. Sie ärgern z.B. meine Zoas, die sich deshalb kaum noch öffnen. (Hoffentlich knabbern sie nicht auch an denen, hab die Befürchtung fast schon). Ausserdem habe ich den Verdacht, dass diese Menge an Borstis daran schuld sind, dass meine Nitrit/Nitrat-Werte beständig schlechter statt besser werden. Füttern noch weiter einschränken wird sehr schwer bis unmöglich, ich füttere schon sehr wenig (einmal am Tag 2-4 kleine geteilte Ocean Nutrition Pellets sowie 2 Messerspitzen Planktonpulver).


    Da ich mir eh 1-2 von diesen kleinen Scherengarnelen ( https://www.meerwasser-lexikon…Stenopus_tenuirostris.htm ) holen wollte und hörte, dass Scherengarnelen auch Borstis fressen sollen, frage ich mich, ob dahingehend jemand schon Erfahrungen mit dieser speziellen Art gemacht hat.

    PS: Wie meinst du das mit dem "Steine zerfressen"? :confused_face:

    Bei mir fressen ("fräsen") sich die Borstis auch neue Höhlen ins Lebendgestein. Man sah dann morgens den frischen Abraum vor der kleinen Höhle. Rätselte erst, welches Tier sich da durch den Stein grub, aber es waren anscheinend tatsächlich die Borstis (die dann auch in dem Loch lebten). Andere Tiere, die evtl. dazu fähig wären, hab ich derzeit (noch) nicht im Becken.

    Warum "Wasser mit unbekannter Zusammensetzung"? Ich würde es ja definitiv von reefanalytics durchtesten lassen, bevor ich es einsetze. Und warum soll ich mir bei einem 30 Liter Becken keine Gedanken um kostengünstigen Wassernachschub machen? Dürfen das nur Leute mit 8000 L. Schaubecken machen? Gerade für ein 30 L. Becken rentiert sich eine UOA doch überhaupt nicht, das ist doch totaler Overkill. Auf der anderen Seite geht es auch bei einem 30 L. Becken bemerkbar ins Geld, jede Woche 2x 5 L. Kanister aqua dest im Supermarkt kaufen zu müssen. Und umständlich ist das auch. Das kann ein Gutverdiener sicher nicht nachvollziehen ... aber ich bin kein Gutverdiener. Jetzt kommen wahrscheinlich gleich Kommentare wie "... dann ist das wohl das falsche Hobby für dich." - aber ich lasse mir die Freude an meinem Hobby von solchen etwaigen miesmachenden Kommentaren nicht nehmen :smiling_face: (... nur von Glasrosen xD)


    Edit: Ich denke ja selbst auch, dass bei der Wasseranalyse herauskommen wird, dass ich das Wasser nicht fürs Meerwasserbecken nutzen kann. Aber es gibt ja trotzdem immer noch die kleine Möglichkeit, dass es passt. :grinning_face_with_smiling_eyes: Und ich will das jetzt trotzdem einfach mal angehen ... nennt es "naiven Forscherdrang" oder einfach Neugierde oder wie auch immer :grinning_squinting_face:


    Edit2: Update zum örtlichen Brunnen in unserem Kaff: Dieses Wasser kann ich komplett vergessen, es ist viel zu stark durch landwirtschaftliche Einträge belastet. Das soll das Wasser aus dem Gesundheitsbrunnen jedoch nicht sein, weil er mitten im Wald ist. man wird sehen, was bei der Analyse herauskommt :smiling_face:

    Moin,


    die FE-Quelle, die Ewald erwähnt hat, ist ja auch eine heisse/warme Thermalquelle. Extra wegen der haben sie ja die Therme darüber gebaut. Alle anderen Brunnen im Odenwald sind keine Thermalquellen sondern normale "Waldquellen".


    Der Aquarianer, der KH und GH gemessen hatte, hatte sich auch gewundert und 4 mal nachgemessen (schrieb er im Posting) - das Ergebnis blieb gleich.


    Edit: Hab von dem für/von Aquarianern empfohlenen Gesundheitsbrunnen noch gar kein Wasser geholt. Das Wasser, dass ich gestern holte, war Wasser aus dem uralten Brunnen hier bei uns im Kaff.


    Edit2: Ich werde mir wohl wirklich mal bei reefanalytics den WA4 leisten, danke für den Tipp!

    Hallo,


    hab mir jetzt sogar noch was besseres überlegt: Wir haben auch hier. direkt bei uns (anderer Stadtteil von Bad König), einen sehr alten Brunnen, der sehr gutes Wasser haben soll. Direkt daneben ist eine professionelle Speisefisch-Zucht, die sehr renommiert ist. Die müssen als professioneller Zuchtbetrieb doch ganz sicher schon aus Bürokratiegründen die komplett aufgeschlüsselten Wasserwerte dieser Quelle da haben. Dann hole ich mir dort am Freitag mal eine geräucherte Forelle fürs Abendessen und frage dort ganz nett, ob ich mir mal deren Wasseranalysedaten kopieren darf :smiling_face:


    Nen (günstigen) elektrischen Leitwertmesser hab ich da, den werde ich gleich mal in das Brunnenwasser halten. Und dann werde ich es auch mal mit den mir zu Verfügung stehenden Tests (TM Expert-Testset) durchtesten. Leider kann ich damit kein FE und CU testen :-/


    Edit: Mindestens ein Thermaler Bäderbrunnen in Bad König (Thermenbrunnen) hat nämlich sehr hohe FE-Werte, deshalb gilt er ja für manche Sachen als Heilbrunnen. Hohe FE-Werte wären natürlich ja Mist :-/


    Edit2: Das Brunnenwasser bei uns hat einen Leitwert von 120 (elektr. Leitwertmesser zeigte zuerst 95 an, pendelte sich dann bei 120 ein)

    Hallo,


    ich habe gerade mit meinem (Süßwasser-)Aquaristikhändler gesprochen betreffend einer kleinen Osmoseanlage. Da sprach er auch den "Bad Königer Gesundbrunnen" an und fragte, ob ich nicht auch das Wasser von dort beziehen könnte. Das ist eigentlich eine gute Frage, die ich hier mal mit euch besprechen möchte. Ich weiss, dass an diesem Brunnen sehr viele Aquarianer (auch von weiter her) ihr Wasser kanisterweise holen und andere Leute ihr Trinkwasser. Das dürften jedoch hauptsächlich Süßwasser-Aquarianer sein. Wir haben hier generell sehr weiches Wasser, aber dieser eine Brunnen soll das in Sachen Reinheit noch toppen. Hab eben in einem Süßwasserforum die Wasserwerte des Brunnens gefunden, von einem Bad Königer Aquarianer gemessen. Was meint ihr - taugt das Wasser (unbehandelt) als (dauerhafter) Ersatz für gekauftes aqua dest. bzw. Osmosewasser? Derzeit ist meine Salzmischung das Red Sea Salt, ich möchte mir aber noch TM pro-reef salt holen, da ich damit vor meiner langjährigen Pause sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


    Werte Gesundbrunnen Bad König:
    PH 5,5 - 6


    KH 3-4


    GH 0


    FE 0


    Nitrat 0


    Nitrit 0

    Meine Cyanos sind intensiv dunkelpurpur. Optisch eigentlich richtiggehend ansprechend ... zumindest vormittags xD Die (wenigen) auf dem Sand machen mir eigentlich nicht so viel Sorgen, aber die auf dem LGS schon (dort sind viel mehr). 3 Krustenpolypen, die sich wegen mechanischer Störung eingezogen hatten, sind jetzt auch komplett purpur überwuchert und öffnen sich nicht mehr. Abends haben sich unter den Cyanos dann immer großflächig recht große Luftblasen gebildet, die die Cyanomasse punktuell so ~4 cm nach oben ziehen. Ich mache heute erst noch mal nen 5 L. TWW (schon angesetzt, lasse den Eimer aber noch ein Stündchen reifen) und messe danach noch mal die Wasserwerte. Bei meiner nächsten Bestellung werde ich definitiv noch TM pro-reef salt mitbestellen und danach erst mal nur das verwenden. Sollten die Cyanos dann etwas weniger geworden sein, werde ich meine 2 Salzsorten im Wechsel anwenden, bis das Red Sea leer ist.


    Ich brauche auch mal einen neuen Scheibenkratzer mit Rasierklinge (für die Kalkalgen und die Posthornwürmchen). Mein Vertex Cleaner Mag simplex schafft das auf Dauer nicht. Aber ich habe Hemmungen, meinen langstieligen JBL-Klingenscheibenkratzer zu verwenden, den ich auch im Amazonasbecken verwende. Dort hatte ich (aus anderen, mir bekannten und offensichtlichen Gründen) nämlich auch ein Jahr lang MASSIVSTE Probleme mit Cyanos (der grün-blauen Variante) und ich möchte nicht das Risiko eingehen, diese Art nun auch ins salzige Nano einzuschleppen ... weiss zwar nicht, ob Süßwassercyanos im Salzwasser überleben können, aber ich möchte es gar nicht erst drauf ankommen lassen ...


    Gruß Kai


    P.S. Im Anhang mal ein aktuelles Bild der Cyanos mit Luftblasen (~18:00) - sorry für die schlechte Qualität --> Handybild. Mit scharfem Auge sieht man etwas unscharf auch die überwucherten KrustenPolypen

    Hallo,


    mein neues ~30 L. Nano steht seit mitte Dez. 2015 und wurde mit 14 Tage vorgehältertem LGS, live-sand und eingefahrenem Wasser bestückt. TWW mache ich mit wöchentlich 5 L.
    Als Salz benutze ich das Red Sea Salt.


    In meinem alten Nano, das (vor viele Jahren) sogar jahrelang ohne Abschäumer florierte, hatte ich nie Probs mit Cyanos. Das LGS hatte ich damals vom selben Händler. Nur benutzte ich damals TM Pro-Reef Salt.


    Was meint ihr - liegts dieses mal an der falschen Salzsorte? Hab mal das Forum nach "Cyanos" durchsucht und fand mehrere Postings, die auch Probleme mit Cyanos bei Verwendung von Red Sea Salt beschrieben und dass die Cyanos weggingen, sobald sie TM-Salz verwendeten. Kann das noch jemand hier anhand von Erfahrungswerten bestätigen? C. taxifolia habe ich auch im Becken, die vermehren sich sehr zügig.


    Danke vorab und Grüße,
    Kai

    Sie ist wieder auf dem Sand ... scheint verletzt zu sein ... die Strömungspume hat sie wohl erwischt ... sie bäumt sich im Sekundentakt auf :-/ Ihr Kriechfuß hat am Rand einen dünnen orangen Saum.

    Hallo,


    hab vorhin eine kleine Nacktschnecke im Becken entdeckt. Könnte das eine Prachtsternschneckenart sein? Im Lexikon habe ich keinen 100%igen Treffer gefunden. Meint ihr, ich kann die irgendwie durchbringen, obwohl sie ja sehr wahrscheinlich auch ein Nahrungsspezialist ist?
    (Trivia: Kurz nach dem Foto fütterte ich die Babylonia (ihren Rüssel sieht man auch auf dem Foto), die _genau_ dort aus dem Sand kam, wo die Schnecke lag. Ich dachte, die Babylonia hätte sie bei ihrem Einbuddeln danach mit unter den Sand gezogen ... aber plötzlich schwamm die Nacktschnecke _auf_ der Wasseroberfläche ... und zwar schnell in Richtung des Gitters des Technikabteils des Yashas ... versuchte sie, noch schnell rauszufischen, da verschwand sie schon im Technikabteil ... dort krabbelte sie, anscheinend quicklebendig, über den Boden ... dann kam die wurdemanni, die (leider) im Technikabteil "wohnt" - frisst die die Nacktschnecke??)

    Hallo Ingrid,


    hmm, ok. Ich dachte nur, dass der Nitritwert nach 4-wöchiger Anwendung der Microbe Lift Produkte messbar geringer wird. Ok, dann mache ich mir darüber mal nicht so den Kopf, danke! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die 'beleidigten' Krusten sind, wie ich eben sah, wohl nur deshalb beleidigt, weil zwischen ihnen irgendein Viech sitzt -entweder kleiner Borsti oder der rot-orange gezeichnete Asterina, den ich schon mal erblickte ... der soll ja an Krusten gehen ;-/ Also wahrscheinlich nur ein Fehlalarm :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Kai

    Hallo,


    also das Becken (Yasha, 25-30 L.) steht seit Mitte/Ende Dez. 2015 (mit Lebendgestein, Live-Sand und eingefahrenem Wasser von Anfang an bestückt).
    Nun nutze ich seit einigen Wochen einmal pro Woche jeweils Microbe-Lift special blend und in der Nacht tags drauf nite-out II. Anfangs kontrollierte ich vorher, nacher und den darauffolgenden Tag den ph-Wert und die KH, diese Testfrequenz habe ich jedoch etwas zurück gefahren.


    Situation heute: Die Krustenanemonen sahen seit 2 Tagen nicht mehr gut aus, deshalb testete ich wieder das Wasser.
    Ergebnis: um 0,1 gefallener ph-Wert (jetzt 8,1) und gesunkener KH-Wert (jetzt ca. 6,75 - war anfangs ~8,0). Hab eben grade mit 18 ml gesättigter KH-Lösung "gegengesteuert" und werde das Ergebnis nachher nochmals testen. Der Nitritwert liegt aber immer noch (konstant) bei 0,1 mg/L!


    Ich gab gestern die 4. Woche in folge special blend dazu (es riecht allerdings gar nicht mehr nach "Pups" ... vom Nährboden ist in der Flasche auch nix mehr zu sehen ... riecht irgendwie wie (tote?) Korallen oder Cyanos ... Nährboden sehe ich in der Flasche auch keinen mehr - hab beim Händler angerufen und die meinten eben per Telefon, ich könne es trotzdem noch guten Gewissens verwenden) und wollte heute Nacht auch das 4. Mal nite-out II hinzugeben ... achja, purpurne "Algen" hab ich jetzt auch vermehrt auf den Steinen und im Sand - sind das Cyanos?


    ... soll ich oder soll ich nicht mit diesen 2 Mitteln weitermachen und was soll ich jetzt am Besten generell machen?


    (Füttern tue ich täglich so ca. 6 Kügelchen Ocean Nutrition Formula One Marine Pellets und in einer Pipette in Beckenwasser aufgelöstes Tropic Marin pro-coral zooton - ist das insgesamt zu viel? ... wenigstens gehts den Glasrosen immer noch gut *hust* :-/)


    Ich habe mit Tropic Marin Expert-Testset gemessen (die Referenzlösung meinte, es läge bei den Werten nur minimalst daneben).


    Besatz: eine große Babylonia, eine mittlere Nassarius, 5 mini-Nassarius, eine kleine Xenie, eine kleine Muschel mit Krusten, eine kleine Clavularia, eine wurdemanni (die leider bisher nicht an die GR geht, sondern sich hinten im kleinen Technikbecken aufhält :-/ ) und zig Borstenwürmer in den Steinen bis ~20 cm Länge.


    Danke vorab und Gruß, Kai

    Danke für die Info! :smiling_face: Hab seit gestern trotzdem ca. 1° - 1,5° dKH verloren. Hatt 15 ml special blend auf 30 L. brutto gegeben. Hab heute über den Tag noch in 2 Schüben 15 ml "KH-Lösung" dazugegeben, um nach der Anwendung von nite-out II heute nacht morgen früh keine Überraschung zu erleben. Der ph-Wert blieb aber konstant bei 8,2


    Der rosa "KH-Indikator"-Schwamm Aplysilla rosea auf dem LGS ist aber immer noch "stachelig", seltsam.

    Hallo,


    hoffentlich ist dieser Thread noch aktiv :smiling_face:


    Also ich bin seit heute stolzer Besitzer von special blend und nite-out II. Hab in mein 30 L. Becken auch schon 15 ml special blend eingebracht, morgen oder übermorgen werde ich auch nite-out II dazu geben. Der Geruch war bei Weitem nicht so schlimm, wie befürchtet und verflog sehr schnell. Die neue Briareum zeigt schon 1 -2 Stunden nach der Anwendung mehr Polypen, als die Tage zuvor, das nehme ich mal als gutes Zeichen :smiling_face:


    Jetzt meine Frage: Wieviele Stunden nach der ersten Zugabe muss ich anfangen, ph und KH zu überprüfen und in welchem Intervall? (Möchte es nicht übertreiben, sonst bekomme ich noch ne Wasserwerte-Paranoia ... :grinning_squinting_face: )


    Vielen Dank vorab!


    Grüße, Kai

    DANKE, Hauke! Dein letzter Post brachte mich auf was! Hab das Prob behoben ... die Pumpe saß die ganze Zeit falsch rum *hust* xD Hab wie gesagt noch nie einen Abschäumer besessen und der war schon zusammengebaut. Durch den Transport hat sich die Pumpe dann um 90 Grad zur Seite geneigt und ich habe mich beim installieren wohl für die falsche Ausrichtung entschieden ... *peinlich*


    Danke für Eure Hilfe! :smiling_face:

    Guten Morgen und danke für eure Antworten! :smiling_face:


    Zitat: "Aber schläft Herr "Nano" mit dem Ding in einem Zimmer!?!?"
    Z.zt. muss ich das leider noch, ja. Derzeit: 1 ZKB. Zum Glück ist wenigstens die Strömungspumpe nicht hörbar :grinning_squinting_face: (Aber der Knallkrebs schon, den ich mir anscheinend mit dem LGS eingeschleppt habe ...)


    Ich habe wohl die ältere, nicht-regelbare Version des evo 500 (Deckel ist blau) - also einfach laufen lassen und der kriegt sich irgendwann von selbst ein? Ich mache mir halt Sorgen, dass der Motor bei diesem "Intervallbetrieb" leidet und Schaden nehmen könnte.


    Und wie entlüftet man den? Hab mal in den Schalldämpfer reingepustet - danach lief der Evo dann gar nicht mehr. Musste ihn rausnehmen und wieder reinsetzen, dann "intervallte" er wieder.